Nachdem hier mal wieder etwas Bewegung drin ist und ich nicht den Alleinunterhalter spiele, fass ich mal ein paar meiner Filme der letzten Monate zusammen
Star Wars - The Last Jedi - 7/10
Ein gewisser Eigensinn des Regisseurs produziert eine Story, die Teile der neuen Saga leider ad absurdum führt, die mit ihrer Comedy massiv den Ton verfehlt, die aber dennoch einige absolute Gänsehautmomente bietet.
Youth (Ewige Jugend) - 8/10
Film über das Älterwerden und die Kunst, bestes Diego Maradona Cameo der Welt
Blue Ruin - 7/10
Racheepos mit einfachsten Mitteln. Brutal und bewegend, bleibt aber dennoch etwas farblos
The Thin Red Line (Der schmale Grat) - 7/10
Kriegsfilm à la Terrence Malick. Eine Spur zu lang(sam), eine Spur zu schön, aber er bleibt im Kopf
A Monster Calls (7 Minuten nach Mitternacht) - 9/10
Dieser Film hat mich getroffen wie eine Abrissbirne. Vielleicht, weil ich aus persönlicher Sicht dem Thema viel abgewinnen kann, aber er kommt auch aus filmischer Sicht so unfassbar schön und phantasievoll daher. Eins meiner Highlights der letzten Zeit.
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - 9/10
Das nächste Highlight. Martin McDonagh at his best. Von Lachen zu Schlag in die Magengrube in Lichtgeschwindigkeit. Der Film über eine Mutter, die auf das Versagen der Polizei im Vergewaltigungs- und Mordfall ihrer Tochter mit drei großen Werbeplakaten vor den Toren der Kleinstadt aufmerksam macht, ist definitiv einer der Filme des Jahres!
Blade Runner 2049 - 9/10
Diesen Film nicht auf der großen Leinwand gesehen zu haben, werde ich mir ewig nachtragen. Ein cineastisches Meisterwerk, dass seinen eigenen Weg geht und dennoch der perfekte Nachfolger für den mehr als 30 Jahre alten Vorgänger ist.
Force Majeure - 8/10
Unangenehmes aber sehr gelungenes psychologisches Drama, über Feigheit und Männlichkeitsideale.
Annihilation - 7/10
Auf Netflix veröffentlicht und man fragt sich warum. Ein Film von Alex Garland mit Natalie Portman in der Hauptrolle muss im Kino laufen. Erst recht, wenn er so aussieht, wie Annihilation. Inhaltlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von Ex Machina.
Icarus - 9/10
Preisgekrönte Doku über einen Hobbyrennradfahrer, der sich für eine Doku dopen lassen will und ungeplant in die größte Dopingaffäre der Sportgeschichte gezogen wird.
2001: A Space Odyssey - 9/10
Rewatch. Ich beginne zu verstehen. Aber eigentlich auch nicht. Ist auch egal, bei Bildern wie diesen, bei Klängen wie diesen, bei einem Erlebnis wie diesem.
Lady Bird - 8/10
Wahrscheinlich eine der besten und realistischsten Coming-of-age Geschichten, die es so gibt. Kann ich leider als Mann nicht abschließend beurteilen.
Kiss Kiss Bang Bang - 7/10
Shane Black Buddy Cop Comedy sollte ein eigenes Genre sein. Der Film, der Robert Downey Jr. aus der Versenkung holte, ist leider nicht ganz so gut wie The Nice Guys.
The Nice Guys - 9/10
Shane Black Buddy Cop Comedy in Höchstform. Witzigster Film der letzten Jahre.
The Bourne Identity - 9/10
The Bourne Supremacy - 8/10
The Bourne Ultimatum - 9/10
Jason Bourne - 7/10
In meinen Augen die beste Actionfilmreihe. Niveau auf einem hohen Niveau leicht schwankend. Jeder Film hat seine memorablen Szenen und Momente. "Get some rest Pam. You look tired."
A Royal Affair - 7/10
Ich hatte nach Jason Bourne das Bedürfnis meine Schwärmerei für Alicia Vikander auszuleben und planlos ihre Filme gucken. Erstaunlich guter Kostümfilm, mit erstaunlich guten Charakteren und Schauspielern (Mads Mikkelsen!!!!)
The Lobster - 7/10
Auf Englisch nennt man es deadpan. Bloß nicht das Gesicht verziehen. Auch bei aller Absurdität soll das Gespielte Ernst herüber kommen. Wie in dieser dystopischen Gesellschaft, in der man in ein Tier verwandelt wird, sollte man Single sein.
What We Do in the Shadows - 7/10
Eine Mockumentary über eine Vampir-WG. Warum ist da nicht schon früher wer drauf gekommen????
The Danish Girl - 7/10
Hätte erwartet, dass mir der Film besser gefallen würde. Thema und Schauspieler (Alicia Vikander...) reizen mich sehr, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.
The Handmaiden - 8/10
Etwas lang, aber das war's. Großartige Geschichte, toll erzählt. Sehr empfehlenswert (Vielleicht nicht mit den Eltern gucken)
Drive - 10/10
Rererererererewatch. Lieblingsfilm.
Spirited Away (Chihiros Reise ins Zauberland) - 9/10
Es beginnt meine persönliche Studio Ghibli Trilogie. Angefangen mit dem Meisterwerk, dem wunderschönen, phantastischen, magischen Spirited Away. Sollte jeder schauen, auch wenn die Message sich insbesondere an junge Mädchen richtet. Ich weiß, was ich meiner Nichte zum Geburtstag schenke.
Princess Mononoke - 8/10
Studio Ghibli und Hayao Miyazaki die Zweite. Meine Erwartungen waren in jeder Hinsicht hoch. Die Optik konnte sie übertreffen, die Welt und die Geschichte sie erfüllen. Die Charaktere waren für mich leider nicht vollständig glaubwürdig. Trotzdem ein toller mehr denn je aktueller Film.
Grave of the Fireflies - 8/10
Last but not least. Studio Ghiblis schönster Schlag in die Magengrube.
BlacKkKlansman - 8/10
Apropos Schlag in die Magengrube. Lange ein lustiger Film über einen schwarzen und einen weißen Cop, die zusammen den KKK infiltrieren. Bis zum Ende...
_____________________
Vielleicht hat ja jemand auch was davon gesehen und mag seine Meinung dazu kundtun
Lesezeichen