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FIFA 14 ist nun knapp 4 Monate auf dem Markt, zumindest was die CG Versionen betrifft und es ist durchaus angebracht, ein Fazit zum aktuellen EA Ableger zu ziehen und mal aufzuzeigen, wie gut oder schlecht FIFA 14 wirklich ist.
Es wurde vor dem Start der aktuellen Version wieder viel angekündigt und versprochen, es wurde eine Demo Version präsentiert, die sehr viele dazu bewog, sich auch diese Fifa Version zu kaufen. Die Frage ist, was ist letztlich davon übrig geblieben, wie gut oder wie schlecht wurden die Neuerungen umgesetzt und natürlich auch die Frage, wie groß sind die Unterschiede zur NG Version von FIFA 14.
Vorab, FIFA 14 hat, auch auf CG, sowohl auf der Gamescom 2013, als auch in der Demo einiges versprochen, ja viele waren durchaus positiv überrascht, das FIFA 14 sich gegenüber Fifa 13 verbessern wird, das es ein anderes Spielgefühl geben wird, als es noch beim Vorgänger der Fall war, bei dieser Einschätzung schließe ich mich nicht aus.
Leider war die Vollversion eine Ernüchterung, die für mich und sicherlich für die meisten FIFA Gamer nur schwer nachvollziehbar ist, denn alle wirklich positiven Aspekte der Demo (auch der Gamescom), waren in der Verkaufsversion gar nicht mehr vorhanden, gerade, was das Gameplay betrifft.
Es ist schwer nachvollziehbar, was EA geritten haben muss, die Vollversion in so einem schlechten Zustand zu veröffentlichen, wie es bei FIFA 14 der Fall war. Wo sind die positiven Aspekte aus der Demo, warum sind diese in der Vollversion nicht mehr vorhanden? Ging es EA wirklich nur darum, die möglichen Käufer anzulocken um sie dann zu stark zu enttäuschen? Klar, EA will natürlich sein Spiel verkaufen, das ist auch legitim, aber warum verschlechtert man das Spiel gegenüber der Demo, das ist nicht nachvollziehbar und Geschäftsfördernt sicherlich auch nicht.
Es mag ja angehen, das man FIFA 14 gerade für die beiden NG Versionen ankurbeln will und einen gewissen Anreiz bieten will, diese auch zu kaufen, aber nicht alles kann Mittel zum Zweck sein und solche Strategien können auch mal ganz schnell nach hinten los gehen.
Was bei Fifa 14 auch stark ins negative abdriftet, ist die Patch Politik von EA, die zwar die letzten Jahre auch nicht überwältigend war, aber in Fifa 14 wohl seinen Höhepunkt erreicht haben dürfte. Ich kann mich nicht entsinnen, das EA schon mal eine Fifa Version zu kaputt gepatcht hat, wie es dieses Jahr der Fall ist. Jeder Patch brachte mehr Bugs und das Gameplay wurde von mal zu mal immer schlechter.
Mein Gott, da schafft es ja die Fifa Community viel bessere Gameplays hin zu bekommen, als EA, und die bekommen kein Geld dafür. Man muss sich fragen, was EA da für Personal beschäftigt und ob die überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie da machen.
Wenn man, wie ich, FIFA 14 schon lange spielt und das Ganze auch mal genau beobachtet, dann stellt man leider fest, wie statisch die ganzen Abläufe im Gameplay sind, wie alles vorprogrammiert ist, wie absichtlich Schwächen und Fehler der Spieler eingebaut wurden, um es realistisch erscheinen zu lassen, was aber letztlich nicht der Fall ist. Am Auffälligsten ist das Ganze, wenn man gegen die CPU spielt, die letztlich schon auf Aktionen von mir reagiert, bevor ich sie überhaupt ausgeführt habe, da selbst meine Pässe schon vorher berechnet wurden. EA berechnet ja selbst den "Zufall", wobei es in FIFA 14 natürlich keinen solchen gibt, eventuell ach nie geben kann.
Es gibt auch in FIFA 14 wieder einige, die meinen, EA hätte wieder ein "Momentum" integriert, was ja auch einfach ist, da der Begriff schon ein paar Jahre in Verbindung mit dem FIFA Game gebracht wird und letztlich für alles her halten muss, was schlecht programmiert wurde, was man sich nicht erklären kann oder ganz einfach, weil man nicht verlieren möchte, obwohl man doch der weltbeste Gamer ist.
Ich hatte es in Fifa 13 ja schon mal zum Thema "Momentum" gesagt, das gibt es in Fifa eigentlich gar nicht und so etwas komplexes wie ein wirkliches "Momentum" würde EA auch niemals hin bekommen, wenn es bei einem normalen Gameplay ja schon so seine Probleme hat.
Fakt ist, das Spiel ist ganz einfach so schlecht und plump programmiert, das Fehler und Bugs ganz einfach zu gewissen Phänomenen und Merkwürdigkeiten im Spiel führen. Klar, einige suchen sich das "Momentum" um Niederlagen zu erklären, gerade Online oder in FUT, also letztlich im Spiel gegen menschliche Gegner, man schiebt alles auf die Beeinflussung durch EA, wenn man denkt, man wird im Spiel benachteiligt. Aber es stellt sich keiner mal die Frage, was hätte EA davon, so einen Aufwand zu betreiben, der letztlich keinen Nutzen bringt und was ist eigentlich mit meinen Gegnern, die ja nun eigentlich bevorteilt wurden, wenn ich schon benachteiligt worden bin, sehen die das denn genauso und warum wurden sie denn überhaupt bevorteilt und aus welchem Grund?
Ich könnte hier unzählige Beispiele bringen, die man so in den "Jammer-Threads" zum Thema Momentum in FIFA 14 zu lesen bekommt, wobei es hier wieder mal im EA Forum am schlimmsten ist, also wie jedes Jahr.
Da wird behauptet, das es diese Beeinflussung hauptsächlich im Online Spiel gibt, bzw in FUT und der Saison.
Die Gründe dafür,warum es das geben soll, sind ja schon immens weit her geholt und eigentlich komplett unlogisch, wobei ich mich frage, ob besagte Gamer schon mal zB eine Karriere gespielt haben, denn dann würden sie eventuell feststellen müssen, dass es keinen so großen Unterschied zum Onlinemodus gibt, ausgenommen, das ein realer Spieler natürlich ganz anders spielt und reagiert, als eine plumper Programmierung eines CPU Gegners, was sicherlich ein entscheidender Unterschied ist.
Mal ganz ehrlich, wenn wir FIFA 14 auf dem PC nicht grafisch und spieltechnisch verbessern könnten, wer würde es dann wirklich noch spielen?
Laut Zahlen vom Dezember 2013 wurde FIFA 14 insgesamt 8,6 Mio mal verkauft und somit wieder einmal zum meist verkauften Sportgame in vergangenen Jahr, wobei hier ca. 1 Mio auf die beiden neuen NG Konsolen fallen.
Jeder kann sich selbst mal ausrechnen, wie viel Geld damit verdient wurde, auch wenn es unterm dem Strich deutlich weniger ist, als noch für FIFA 13.
EA verkauft sein Spiel trotz der unzähligen Bugs und der schlechten Programmierung, somit können sie ja nicht alles falsch gemacht haben, auch wenn viele Gamer das sicherlich anders sehen.
Es bleibt abzuwarten, was uns FIFA 15 beschert, ob es auch für den PC eine NG Version geben wird (ich wage es leider zu bezweifeln) oder ob man wieder nur auf den Verkauf der teureren Konsolenversionen Wert legt.
Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.
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Black_Tiger (19.01.2014), Domosch (19.01.2014), nisoley (19.01.2014), Stefan Preiss (07.02.2014), Wolverine (19.01.2014)
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Sehr schöner Beitrag Andy, ich denke du sprichst damit vielen aus der Seele. Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass EA wirklich mit Absicht die CG Version so gemacht hat, denn viele der beschriebenen Bugs sind auf den Next Gen Konsolen nicht mehr vorhanden. Auf der XBOX One ist FIFA 14 wirklich ein gutes Spiel und aus meiner Sicht bisher das beste Fußballspiel. Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, denn wir alle wissen, dass EA ohne Probleme auch für den PC eine solche Version releasen könnte. Normalerweise würde ich die PC Version nicht mehr spielen, aber dank der tollen Arbeit in der Community kommt man ja fast nicht darum herum. Insgesamt ist das Ganze ein großes Dilemma und anstatt EA mal zu zeigen was wir von ihnen halten, kaufen wir jedes Jahr wieder das neue Spiel und unterstützen damit ihre Politik.
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müsste aber langsam mal zeit werden, so nach gut 15 jahren entwicklung![]()
ea sollte ihre strategie wechseln und nicht versuchen jedes jahr ein vollpreis fifa veröffentlichen. das klappt einfach nicht, von einem vollpreis titel erwarte ich mir ein möglichst bug-freies spielerlebnis mit genug inovation zum vorgänger um die 50€ zu rechtfertigen und das ist bei fifa lange nicht mehr der fall gewesen (außer fifa 13 - NG 14). das liegt mMn zum teil an die schnellen engine-wechsel, die sie einfach nicht mehr in den griff bekommen und an unnötige patches, wo ich mich immer frag was hat das jetzt bewirkt?
dazu kommt noch die traumwelt in der ea lebt, sie versprachen eine viel bessere einbindung der pc spieler und was passiert? nichts... die sollten in die politik gehen
ansonsten super text andy![]()
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Ich muss sagen, dass man bei FIFA14 am PC aufpassen muss, dass man hier nicht das gleiche Schicksal wie der FM erleidet. Klar kaufen noch etliche Gamer das Spiel, weil es eben über Features verfügt, die vergleichbare Fußballspiele nicht haben (Lizenzen, etc.). Aber wenn man sieht, was alles die Community in wenigen Wochen/Monaten auf die Beine stellen kann, dann muss man sich schon fragen, ob EA wirklich mit vollem Ehrgeiz an diesem Spiel arbeitet. Letztlich hat sich von FIFA13 auf FIFA14 CG fast nichts geändert, außer einer Überarbeitung der Kader und einem neuen Design. Pure Shot, oder was auch immer als großartige Neuerung eingeführt wurde, blieb bei mir komplett unbemerkt. Natürlich spiele ich das Spiel und ich finde es vollkommen ausreichend, vor allem wenn man nicht nur zocken will, sondern darum eine Story aufbaut. Aber rein zum Spielen taugt es eher nicht, da fehlt es mir dann an Motivation, weil sich eben das Spiel auf Dauer extrem gleicht.
Auf der Xbox One ist es dagegen ein komplett anderes Spielerlebnis. Da macht es mir richtig Spaß, FIFA14 zu spielen, eben weil da eine gewisse "Liebe zum Detail" drinnen steckt (Choreo, Stadien, Animationen, etc.). Grafisch taugt es auch schon was und wenn ich mir überlege, dass da noch gar nicht die Grenzen der NG-Konsolen ausgeschöpft sind, dann freue ich mich sogar richtig auf das nächste FIFA.
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Also wenn ich deinen Text hier so lese Andy, erschreckt es mich das die PC Gamer so enttäuscht wurden.
Ich kann mich noch erinnern das es damals beim erscheinen der Playstation 3 ähnliche Diskussionen der NG und CG Gamer gab. Ich frage mich warum EA das einfach nicht hinbekommt auch für den PC wenigstens dieses Jahr schon mal Starke Verbesserungen einzubauen, um damit auf die nächste Version als NG Version für den PC hinzuarbeiten.
Naja ich für meinen Teil bin Seit Jahren keiner mehr der sich Games für den PC holt. Ich bevorzuge da die einfachheit der Konsolen.
Zu dem Spielerlebnis von FIFA 14 auf der PS4 kann ich fast nur gutes Sagen. Klar, man merkt das es die erste NG Version ist und noch lange ist nicht alles Gold was glänzt, aber alles in allem ein sehr gelungendes Spiel. Und diese Tatsache macht bock auf die nächsten Jahre, denn auch damals bei PS3 und XBox 360 hat es etwas gedauert bis die ganze Leistung komplett ausgenutzt wurde.
Aber EA wäre ja auch doof ein Perfektes Spiel auf den Markt zu schmeißen, was die nächsten Jahre nicht mehr verbessert werden kann.
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Dass man bei EA immer mehr Wert legt auf die neuen KOnsolen ist wohl kein Geheimnis. Ich spiele seit FIFA 97 quasi jedes FIFA und seit dem hat sich einiges getan, aber von optimal zum damaligen Zeitpunkt und vom heutigen Zeitpunkt sind wir weit entfernt. Teilweise pfeifen die Schiri's ******* zusammen, die nicht mal ein Schiri selbst versteht (ein Freund von mir ist Amateurschiri), außerdem gab es die Ankündigung, dass das Gameplay verbessert wird und die Spieler 'klüger' wären und nicht ständig im Abseits stehen, nichts ist passiert. Das einzig positive ist, dass FIFA es endlich geschafft hat, mehr südamerikanischen Fußball ins Spiel zu integrieren. Von den Bugs fange ich gar nicht erst an zu sprechen, weil es die eh bei fast jedem Game gibt.
Ist zwar jetzt nicht ganz on topic, aber so etwas sollte nicht mal bei einem FIFA 01 oder so passieren, und schon gar nicht bei FIFA12:
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cooles Video, der Bug gefällt mir![]()
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