MMOGA-EA FC24
Seite 3 von 40 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 391
  1. AW: PS4/Orbis

    #21
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    11.836
    Danke
    1.103
    Erhielt 1.947 Danke für 1.719 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 278
    Vergeben: 0

    Standard AW: PS4/Orbis

    Zitat Zitat von LM10 Beitrag anzeigen
    edit: das streamen von ps4 auf vita ist auch unnütz, denn wer hat bitteschön ne vita bei dem spieleangebot?
    Es wär ein Grund, eine zu holen. Bei dem Spieleangebot derzeit hol ich mir auch keine, bei PS4-Streams vermutlich schon.

    0 Nicht möglich!


  2. AW: PS4/Orbis

    #22
    Stammuser
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    28.697
    Danke
    6.866
    Erhielt 5.501 Danke für 4.670 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.419
    Vergeben: 1.563

    Standard AW: PS4/Orbis

    Ich hab sogar schon überlegt, mir ne PS Vita und z.B. FIFA13 für'n Urlaub (April/Mai) zu holen ... aber das ist hier jetzt nicht das Thema...

    0 Nicht möglich!

  3. AW: PS4/Orbis

    #23
    LeoREX Avatar von LM10
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    5.677
    Danke
    213
    Erhielt 459 Danke für 421 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 167
    Vergeben: 210

    Standard AW: PS4/Orbis

    wahrscheinlich hat man da sowieso einschränkungen, wie z.b. akku und entfernung. glaube auch nicht, dass alle thirdpartie entwickler alle spiele für die ps vita anpassen, für so eine handvoll von ps vita nutzern ist der aufwand einfach zu groß.

    0 Nicht möglich!

  4. AW: PS4/Orbis

    #24
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 876
    Vergeben: 398

    Standard AW: PS4/Orbis

    Seh ich das richtig, dass die neue "NextGen"-Konsole mit HW kommen soll, die heute schon im PC fast von gestern ist?
    Passt natürlich top zum NextGen und limitiert dir Entwicklung schon wieder stark. Wie wäre es mit einem aufrüstbarem Setup, dann könnte Sony in 2-Jahresabständen neue HW-Sets auf den Markt bringen und man muss nicht 6 Jahre auf eine neue Konsole warten, was die graphische Entwicklung bei den Studios nach 2 Jahren zum Erliegen bringt...
    Für den PC alleine wird ja nicht entwickelt, da es nicht genug Kunden und mehr Raubkopien gibt :/

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  5. AW: PS4/Orbis

    #25
    LeoREX Avatar von LM10
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    5.677
    Danke
    213
    Erhielt 459 Danke für 421 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 167
    Vergeben: 210

    Standard AW: PS4/Orbis

    Zitat Zitat von Steve-0 Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass die neue "NextGen"-Konsole mit HW kommen soll, die heute schon im PC fast von gestern ist?
    war doch schon immer so
    das mit den raubkopien ist auch so eine sache, oft findet man die konsolen versionen vor den pc versionen.

    0 Nicht möglich!

  6. PS4/Orbis

    #26
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    11.836
    Danke
    1.103
    Erhielt 1.947 Danke für 1.719 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 278
    Vergeben: 0

    Standard PS4/Orbis

    Wie soll man auch eine Konsole zu einem vernünftigen Preis anbieten können, die der PC-Technik voraus ist? Wobei das nichtmal auf alle Bereiche zutrifft. Vergleicht mal die Geschwindigkeit des PS4-Arbeitsspeichers mit der eines Standard-PC's. Dazu hat eine Konsole auch einfach Limitierungen im Bereich Größe/Leistungsaufnahme. Da macht ein 1-Chip-Design von AMD im Gegensatz zur Verwendung in einem Tower-PC natürlich schon Sinn.

    Das war schon immer so. Waren deswegen jetzt alle Konsolengenerationen schlecht? Mein PC liefert auch eine bessere Grafik als die PS3. Selbst auf dem Notebook kann ich z. B. Fifa 13 in 2.880x1800 @ Ultra spielen, wogegen die PS3 dabei nichtmal 1080p schafft (ich möchte aber den PC sehen, der es mit gleicher Hardware auch nur annähernd so hinkriegt). Deswegen macht es mir auf der PS3 aber keineswegs weniger Spaß. Wobei der Unterschied mittlerweile groß genug ist, dass es wirklich Zeit für eine neue Generation ist.

    Für die reinen PC-Spieler ist natürlich schade, dass die Entwickler häufig nicht das volle Potenzial nutzen, sondern sich mehr nach den Konsolen richten. Das muss man nicht gut finden, aber wenn man den Markt betrachtet ist es nachvollziehbar. Aufrüstbare Konsolen gehen meiner Meinung nach am Sinn einer Konsole vorbei. Ich würde es zwar vermutlich tun, wenn die Möglichkeit besteht. Aber das besondere an einer Konsole ist ja auch, dass sie, egal welche Version gekauft, immer das gleiche Ergebnis liefert. Wer schonmal versucht hat, sein Notebook aufzurüsten weiß, wie eine Konsole aussehen müsste, damit es überhaupt möglich wär. Ich denke das geht am Interesse der meisten Konsolenspieler einfach vorbei. Natürlich hätte ich auch gerne eine Konsolengeneration, die so stark ist, dass sie den PC mit seinen quasi unbegrenzten Möglichkeiten nicht "limitiert". Realistisch ist das aus meiner Sicht aber nicht.

    0 Nicht möglich!


  7. AW: PS4/Orbis

    #27
    Stammuser
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    11.008
    Danke
    2.812
    Erhielt 4.325 Danke für 2.076 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 916
    Vergeben: 42

    Standard AW: PS4/Orbis

    Für alle die mal die technischen Daten genau verstehen wollen hier eine Zusammenfassung von Computerbase. Die PS4 ist technisch definitiv ein Hammer, da kann (noch) kein PC mithalten.

    Computerbase
    PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)

    über die 8GB RAM
    Zitat:
    Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

    Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

    Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

    Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

    über die Bandbreite
    Zitat:
    Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

    Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

    Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
    über schnelles SSD
    Zitat:
    Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
    über die Entwicklung der Spiele
    Zitat:
    Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

    Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

    Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
    Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
    Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
    Zitat:
    Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

    Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

    Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von “elegance” und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

    über Mark Cerny
    Zitat:
    Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
    Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von nisoley (22.02.2013 um 10:29 Uhr)

  8. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke nisoley für deinen sinnvollen Beitrag:

    Den (22.02.2013), GAD777 (22.02.2013)

  9. PS4/Orbis

    #28
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    11.836
    Danke
    1.103
    Erhielt 1.947 Danke für 1.719 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 278
    Vergeben: 0

    Standard PS4/Orbis

    Der schnelle RAM scheint demnach ja noch deutlich größeren Einfluss zu haben, als ich erwartet habe. Ich bin gespannt

    0 Nicht möglich!


  10. AW: PS4/Orbis

    #29
    Fußballgott
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    11.108
    Danke
    230
    Erhielt 612 Danke für 519 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 633
    Vergeben: 233

    Standard AW: PS4/Orbis

    Dieser Riesenpost über dem von Den ist ja mal überhaupt kein Fanboy Post

    0 Nicht möglich!

    Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.

  11. AW: PS4/Orbis

    #30
    Stammuser
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    11.008
    Danke
    2.812
    Erhielt 4.325 Danke für 2.076 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 916
    Vergeben: 42

    Standard AW: PS4/Orbis

    Zitat Zitat von deXXXa Beitrag anzeigen
    Dieser Riesenpost über dem von Den ist ja mal überhaupt kein Fanboy Post
    Klar ist der wahrscheinlich übertrieben geschrieben, aber trotzdem stecken da einige nützliche Informationen drin. Als ich zuerst 8GB Ram gelesen habe, war ich wirklich enttäuscht, wenn man dann aber die Hintergründe versteht weiß man auch wirklich erst was da dahinter steckt. Letztendlich geht es mir darum, dass mein die PS4 nicht gleich schlecht reden soll, sondern erstmal sich richtig informieren muss. Ob dieser Bericht nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

    0 Nicht möglich!

Seite 3 von 40 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread
    Von raúl im Forum Managerstory des Monats
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 01:32
  2. Diskussionsthread
    Von raúl im Forum Managerstory des Monats
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 17:53
  3. Diskussionsthread
    Von Diddi im Forum Tor des Monats Fifa11
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 19:45
  4. Diskussionsthread
    Von Viz-E im Forum FPL-Cup 2011 (1vs1)
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate