MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    #1
    ~~⚽^⚽~~ Avatar von Anamorph
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    9.412
    Danke
    2.798
    Erhielt 9.182 Danke für 3.301 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 4.053
    Vergeben: 504

    Beitrag Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    Da seit Fifa 17 die Grafik auf die Frostbite Engine baut, dachte ich mir, auch wenn es zumindest für Fifa 18 noch keine Möglichkeit gibt, Grafiken einzupflegen, meine Sicht zu zeigen, wie man absolut durchgehend hochwertige Grafiken zu erhalten / zu verarbeiten.
    Die Möglichkeit kann selbstverständlich für alle Grafiken, die u.a. in Fifa verwendet werden, benutzt werden z.B. Trikots, Schuhe, Adboards, Fahnen, Banner, Sponsoren, Teppiche etc.

    Im Tutorial benutzte Programme sind:

    - Inkscape (Freeware / Open Source) (Erstellen & Bearbeiten von Vektorgrafiken)
    - Adobe Photoshop (prof. Grafik Programm), alternativ kann Gimp benutzt werden o.ä.

    Tutorial in Bild & Informationstexte:

    Als Beispiel einer Erstellung einer HD Grafik nehme ich die Firma Beck (Bäckerei), den Fußballclub 1. FC Nürnberg und eine weiße Sponsorentafel/fläche, dies ist nur als Anschauungsobjekt hier verwendet.
    Gut 50% der Bundesliga Vereine bieten vereinsbezogene Stadionzeitungen + sonstige PDF Dateien. Zum Rest der Vereine, zu deren Sponsoren bieten diese Firmen zu 99% auf ihren eigenen Homepages in irgendeiner Art & Weise weitere PDF Dateien, die deren Firmenlogos offenbaren. Ich arbeite mittlerweile gut 2 Jahre durchgehend mit dieser Vorgehensweise:
    => Ich such mir eine PDF, die das gesuchte Firmenlogo o.s. bietet, oder spätestens Wikipedia bietet mir eine Vektorgrafik (.svg), die ich suche und gehe wie folgt vor:

    Ich suche mir eine geeignete PDF Datei, die mein gesuchtes Logo / Text (was auch immer) beinhaltet:


    Importiere diese PDF in dein Inkscape:


    Importiere diese PDF in dein Inkscape:


    wähle die geforderte Seite aus:


    Wichtig: Wähle das sichtbare Objekt aus & wähle "Gesperrtes Seitenverhältnis" aus/an:


    Ziehe das Objekt erstmal groß, damit man sieht, was "brauchbar" ist, denn ab und an kommen auch sehr schlechte Grafiken zum Vorschein:


    Per rechter Maustaste klicke ich so oft auf den Kontextmenüpunkt "Gruppierung aufheben", bis alle Logos / Texte / sonstiges als einzelne Objekte vorliegen:


    Alternativ, von mir bevorzugt ist die Tastenkombi: "Umschalt+Strg+G", die gleiches durchführt:


    Das alles dauert ein wenig, ganz unten in der Statusleiste wird aufgeführt, ob noch verbundene Objekte/Ebenen vorliegen oder "keine Gruppierungen" mehr vorliegen::


    Nun wählen wir alle Objekte + Background , AUSSER dem gewünschten Objekt aus:


    löschen diese, so das wir nur noch das gewünschte Objekt haben:


    Das übrig gebliebene ziehen wir groß: (zumindest ich )


    löschen den weißen Hintergrund (einzeln markieren und löschen (Taste: Entf):


    Oben im Menü auf => Datei => Speichern unter ... Dateiart (Endung) SVG:


    Oben im Menü auf => Datei => Speichern unter ... Dateiart (Endung) SVG:


    und nochmal als EPS Datei, mit der wir in Photoshop weiterarbeiten:


    Unbekannte Schriftarten können auch easy aus den PDF Seiten ausgelesen werden:


    Unbekannte Schriftarten können auch easy aus den PDF Seiten ausgelesen werden:


    Weiter im Adobe Photoshop, wir öffnen die gewünschte EPS Datei:


    Wir belassen hier alles, wie es ist:


    Alternativ können wir in Inkscape eine PNG Datei exportieren, dazu muss alles, was man exportieren will, markiert sein:


    Per Bildgröße sieht man die hohe Abmasse der Grafik + Auflösung:


    Wir erstellen nun eine neue Grafik mit den Maßen 2048 x 250:


    Nun wichtig => Wir ändern im Beck Fenster die letztendliche Größe dieser Grafik, die wir auf die andere Grafik legen wollen, nicht erst groß kopieren und dann auf der anderen Grafik kleiner ziehen (bemessen), hier passieren meines Erachtens die meisten Qualitätsfehler!:


    wählen & kopieren die reduzierte Grafik aus:


    und fügen diese auf die andere Grafik ein:


    Hier nun das Endergebnis:


    Fragen werden gerne beantwortet, falls möglich.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Anamorph (05.10.2017 um 17:05 Uhr)

  2. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke Anamorph für deinen sinnvollen Beitrag:

    Andy (05.10.2017), astraking1981 (05.10.2017), Christophe83460 (05.10.2017), clubfan79 (05.10.2017), tibo (05.10.2017)

  3. AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    #2
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.788
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 4.941
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    so kommst du immer an die guten Grafiken ran, da kann ich ja noch was lernen, auf jeden Fall eine sehr gute Idee, deine Vorgehensweise hier zu posten, das erleichtert das Arbeiten schon immens

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  4. AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    #3
    Ehrenfussballer Avatar von clubfan79
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Beiträge
    1.206
    Danke
    1.537
    Erhielt 375 Danke für 311 Beiträge
    Blog-Einträge
    1
    Tops
    Erhalten: 114
    Vergeben: 106

    Standard AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    Ganz großes, kann mich kaum noch zurückhalten, nochmal ganz großes Kino. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Ich bin zwar kein Grafiker, (werde daraus aber auch lernen) aber eben diese werden sich sehr freuen. Ich ziehe meinen Hut.

    0 Nicht möglich!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu clubfan79 für den nützlichen Beitrag:

    Anamorph (06.10.2017)

  6. AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    #4
    ~~⚽^⚽~~ Avatar von Anamorph
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    9.412
    Danke
    2.798
    Erhielt 9.182 Danke für 3.301 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 4.053
    Vergeben: 504

    Standard AW: Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    so kommst du immer an die guten Grafiken ran, da kann ich ja noch was lernen, auf jeden Fall eine sehr gute Idee, deine Vorgehensweise hier zu posten, das erleichtert das Arbeiten schon immens
    Jep, ergo kein Hexenwerk oder das ich ein begnadeter Grafiker wäre, nur zu helfen wusste ich mir in diesem Fall. So konnte ich oftmals auf einen Schlag in 15 Minuten alle Sponsoren für einen Verein als Vorlagen "heraus filtern", vorausgesetzt, ich fand eine entsprechende Stadion Zeitung. Bayern bietet sowas nicht, zumindest als Gast, kein Bayern-Mitglied. Soweit führt dann der Erhalt einer Vereines Zeitung auch wieder nicht *gg*

    Zitat Zitat von clubfan79 Beitrag anzeigen
    Ganz großes, kann mich kaum noch zurückhalten, nochmal ganz großes Kino. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Ich bin zwar kein Grafiker, (werde daraus aber auch lernen) aber eben diese werden sich sehr freuen. Ich ziehe meinen Hut.
    Halte den Hut auch gut fest, muss ja richtig toll stürmen in vielen Regionen.

    0 Nicht möglich!

  7. Re : Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    #5
    Ehrenfussballer Avatar von Christophe83460
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    862
    Danke
    1.090
    Erhielt 1.201 Danke für 429 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 276
    Vergeben: 368

    Standard Re : Tutorial: High-Definition Grafiken erstellen (Anamorph)

    your tutorial is exelent,thanks:bien:

    0 Nicht möglich!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Christophe83460 für den nützlichen Beitrag:

    Anamorph (05.10.2017)

Ähnliche Themen

  1. Trikos erstellen Tutorial
    Von hansmich im Forum Grafiken FIFA 14
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 10:53
  2. Tutorial zum Erstellen von Grafiken
    Von the Catalans im Forum Manager FIFA 12
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 20:48
  3. Faces erstellen: Tutorial
    Von Trax im Forum Patches, Tools und Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:13
  4. Tutorial: Banden erstellen
    Von tibo im Forum Grafiken FIFA 11
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 00:25
  5. Face Erstellen Tutorial
    Von Vossi14 im Forum Patches, Tools und Tutorials
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate