MMOGA-EA FC24
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. AW: Un giorno all'improvviso

    #21
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 100

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    zum subtil geforderten Feedback
    was soll ich sagen...ein Ultra als Trainer würde sich nicht jeder Fan getrauen anzustellen...die gründe dafür werden wir wohl in deiner Story auch lesen können...Konfliktpotetial ist natürlich gegeben...dafür hast du dich für dieses Szenario auch entschieden...freue mich

    0 Nicht möglich!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW2020 für den nützlichen Beitrag:

    1948 (16.09.2017)

  3. AW: Un giorno all'improvviso

    #22
    Pate
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    13.391
    Danke
    3.438
    Erhielt 2.776 Danke für 2.378 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 959
    Vergeben: 170

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Wieder ein guter Zwischenbericht von dir - wird langsam Zeit für die heiße Phase rund um den Beginn der Serie A.
    Stoff für Zwischenberichte gibt es bei Napoli ohnehin genug, sodass ich mit noch mindestens zwei Sachen vor Beginn des Spiels rechne.
    Fragen zur PK gibt es nicht: die Curva A labert nicht, sie macht.

    0 Nicht möglich!


  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascal126 für den nützlichen Beitrag:

    1948 (16.09.2017)

  5. AW: Un giorno all'improvviso

    #23
    Only Skill ... Avatar von LiLCheesy91
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.995
    Danke
    1.514
    Erhielt 1.787 Danke für 1.660 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 24
    Vergeben: 1

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Das ist zumindest mal eine Entscheidung die wirklich unvorhersehbar war ... nur ob ein "Ultra" auch das nötige Know-How besitzt sei mal dahingestellt. Dennoch eine interessante Wahl und ich kann mir gut vorstellen, dass er auch viel auf die Fans geben wird. Das könnte bei den Verpflichtungen recht spannend werden. Aber auch wie die Mannschaft auf diese Personalie reagieren wird, dürfte recht interessant werden, den ich glaube nicht, dass alle Spieler den Trainer zu beginn auch 100%ig akzeptieren werden

    0 Nicht möglich!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu LiLCheesy91 für den nützlichen Beitrag:

    1948 (17.09.2017)

  7. AW: Un giorno all'improvviso

    #24
    Stammuser
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    28.697
    Danke
    6.866
    Erhielt 5.501 Danke für 4.670 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.608
    Vergeben: 1.563

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Einen bekennenden Ultra zum Trainer der ersten Mannschaft zu machen ist schon sehr ungewöhnlich und dass dann noch bei einem Spitzenverein der Serie A, ist sehr speziell, schließlich ist Napoli kein Dorfklub, sondern im Rampenlicht der europäischen Elite zu Hause... kann dies funktionieren? Nun ja, in einer Story sicherlich schon, in Wirklichkeit würde mir persönlich solch eine Entscheidung erhebliche Bauchschmerzen bereiten, da ich auf das Thema Ultras inzwischen ziemlich allergisch reagiere... aber gut, mal schauen wie das Ganze weitergehen wird?!

    Viel Erfolg beim SSC Neapel

    0 Nicht möglich!

  8. Gastbeitrag #1: Ultrà - Curva A, SSC Napoli & Italien

    #25
    Pate
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    13.391
    Danke
    3.438
    Erhielt 2.776 Danke für 2.378 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 959
    Vergeben: 170

    Standard Gastbeitrag #1: Ultrà - Curva A, SSC Napoli & Italien



    Gastbeitrag #1: Ultrà - Curva A, SSC Napoli & Italien


    Es gibt im modernen Fußball kein Thema, welches so dermaßen polarisiert und die Meinungen spaltet wie "Ultrà". In Deutschland zählt das Thema längst schon bundesweit und auf politischer Ebene ziemlich oft in Gebiete gleichgesetzt mit Terrorismus. In Italien gilt diese Praxis sogar schon weitaus länger, obwohl der italienische Stiefel das erkorene Mutterland der Ultra-Bewegung weltweit ist. Um das Thema, gerade im Bezug auf die italienische Kultur nicht nur zu verstehen, sondern auch nachvollziehen zu können, benötigt es einen tieferen Einblick, vor allem in die Geschichte und Entwicklung von Calcio in Italien.
    Um die ersten Wurzeln dieser Bewegung zu finden, muss man mittlerweile schon knappe 70 Jahre zurückblicken, gab es bereits Ende der 50er-Jahre und insbesondere dann in den 60er-Jahren die ersten offiziellen Gruppierungen, die ihrem Verein mehr als nur stille Anwesenheit im Stadion schenken wollten. Die emotionsgeladenen Tifosis brauchten mehr: es sollten Stilmittel eingebaut werden, um den elf Göttern auf dem Rasen gerecht zu werden. So fanden sich in Städten wie Turin, Mailand, Genua die ersten Gruppierungen wieder, die Schritt für Schritt auf sich aufmerksam machten mit Zaun- und Schwenkfahnen, Trommeln und Megafonen und vor allem teilweise exzessiven Gebrauch von Signal- und Rauchfackeln sowie den heute aus dem Fußball nicht mehr wegzudenkenden Choreographien – damals natürlich noch im kleineren Stil, oftmals mit simplen Pappen oder Papierschnipseln. Aus diesem Ursprung kommt auch das heute dafür angewendete Wort „Tifo-Material“.
    Zur Bewegung lässt sich kein wirklicher Gründervater veräußern, gibt es aus dieser Zeit natürlich nicht genug Material, welches eindeutig darauf hinweist, welche Gruppe den offiziellen Startschuss gegeben hatte. Prägend waren aber die oben erwähnten Städte.

    Wie sich die Zeit entwickelt, schwappte die Entwicklung natürlich auch auf die kleineren Städte des Landes über, sodass mittlerweile bis in die Tiefen des italienischen Fußballs so gut wie jeder Verein mehr oder wenige starke Gruppierungen auf den Tribünen hat. Da die Gruppen mit der Zeit auch immer mehr Anklang gefunden hatten, wurden diese immer größer – Drughi Juventus zählte teilweise um die 10.000 Mitglieder – aber auch ihre Bedeutung für und im Verein wurden immer größer. Gerade anhand des Beispiels Juventus Turin lässt sich sagen, dass die Ultras ein erhebliches Standing im Verein haben und regelmäßig die Chance haben, gewisse Entscheidungen zu ihren Gunsten zu legen. Beinahe passend dazu gibt es einige Gruppierungen, die ebenso Kontakt zur Mafia und den Untergrund haben, die ohnehin auch ihre Kontakte zu den Vereinen pflegen.
    Irgendwann aber erreichte die ganze Bewegung einen so großen Fortschritt, der natürlich unpassend zum immer größeren Drang nach Sicherheit und Ordnung war und demnach in Form von Polizei ordentlich bekämpft wurde – man könnte dies mit Sicherheit schon als eine Art Kriegserklärung interpretieren. Der Staat und aufgrund des immensen Drucks auch die Vereine wollten Ultras aus den Stadien verbannen, hatten aber zu keinem Zeitpunkt die Ahnung, auf welche Gegenseite sie stoßen werden.

    Die Repressionen seitens der Staatsmacht wurden größer, Auswärtsfans wurden teilweise spontan aus mysteriösen Gründen nicht ins Stadion gelassen und wieder nachhause geschickt – in einigen Fällen wurden diese bereits nicht mehr aus der eigenen Stadt freigelassen und ihren Grundrechten auf freie Bewegung beraubt – eine Praxis die auch im Jahr 2017 immer noch Gang und Gebe ist, allerdings in so gut wie allen europäischen Ländern, wozu auch Deutschland einen erheblichen Anteil beiträgt.
    Im Jahr 2007 kam es dann zum großen Knall: im Februar kam es zum sizilianischen Derby zwischen Catania und Palermo und dabei auch zu heftigen Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern und natürlich auch der Polizei. In der Dämmerung warf ein damals 17jähriger Catania-Fan Antonio Speziale mit einem Waschbecken um sich, welcher laut Polizeibericht den Carabinieri Filippo Raciti traf und tödlich verletzte. Beweise für diesen Vorfall gibt es nicht, Speziale gab zwar zu das Waschbecken geworfen zu haben, jedoch gab es berechtigte Zweifel daran, dass Raciti davon getroffen wurde. Auf Überwachungskameras war dies nicht zu sehen, zudem hatte auch keiner der Carabinieris gesehen, wie das Waschbecken Raciti getroffen haben soll. Außerdem hatte Raciti als Offizier laut Bericht ca. eineinhalb Stunden nach dem angeblich tödlichen Wurf Befehle gegeben, welches dem Fall ein weiteres Fragezeichen aufwarf. Die Beweislage konnte nie geklärt werden, im Jahr 2012 wurde Antonio Speziale für 8 Jahre Knast verurteilt, woraufhin die mit Catania befreundeten Ultras aus Neapel Shirts mit dem Aufdruck „Speziale Libero“ druckten und diese mittlerweile tief in jedem Land verteilt und zu finden sind. Einer der Initiatoren dafür war Gennaro de Tommaso alias Genny a Carogna – Neapel-Capo und eine wichtige Person in dieser Story.

    Den endgültigen Knall gab es dann wenige Monate darauf auf einem Autobahnrastplatz, als Fans von Lazio Rom und Juventus Turin zufällig aufeinander trafen und es zu verbalen Auseinandersetzungen kam – für die vor Ort gewesene Polizei damals Anlass genug einen Warnschuss in die Luft zu setzen, wobei sich im selben Lauf ein zweiter Schuss löste, der im Nachhinein Lazio-Fan Gabriele Sandri traf und tötete.

    Als Folge des Jahres 2007 wurden in Italien die Repressionen so derartig verschärft, dass man den Ultras endgültig den Kampf erklären und sie aus dem Stadion verbannen wollte. Es wurden diverse Auswärtsfahrten verboten, der Einsatz von Trommeln und Megafonen war nicht mehr legal, zudem wurde die teilweise bis heute noch gültige „Tessera del Tifosi“ eingeführt, welche Pflicht wurde um die Auswärtsspiele besuchen und Dauerkarten kriegen zu können. Die Tessera gleicht einer Kreditkarte, weshalb die Tifosis von nun an gezwungen waren sich quasi blank auszuziehen und jede persönliche Datei weitergegeben werden musste. Einige Szenen taten dies um ihrem geliebten Verein weiterhin die Treue zu beweisen, andere Gruppen hingegen boykottieren daraufhin die Spiele.
    Die Stadien in Italien leerten sich förmlich, die Stimmung glich meistens einer Beerdigung und die Vereine beschwerten sich zunehmend über mangelnde Einnahmen aufgrund der fehlenden Zuschauer. Den Höhepunkt dieser Entwicklung erreichte man in den letzten Jahren, als kaum einer mehr Interesse an einer Dauerkarte zeigte und teilweise Stadien mehr Groundhopper als Besucher hatten als eigene Fans – lediglich ab Liga 4; wo die Tessera keine Gültigkeit besaß – lebte die italienische Fußballkultur noch.
    Jetzt im Jahr 2017 wurde die Tessera so gut wie komplett abgeschafft, viele Gruppen zeigten ihr Comeback im Stadion und die Atmosphäre gleicht wieder im Ansatz den besten Jahren aus den frühen 2000ern. Auch die Repressionen sind nicht mehr gleichzusetzen mit den Geschichten aus vergangenen Jahren, sodass Italien auf einem guten Weg ist.

    Nach einem doch ziemlich langem Einblick in die Geschichte der letzten Jahre, wird allerdings noch ein kleiner Einblick in die Szene und Stadt Neapel gebraucht, um den Inhalt dieser Story verstehen zu können. Der SSC Neapel ist dem allgemeinen Fußballfan mittlerweile ein großer Begriff, da man Jahr für Jahr an der Champions League teilnehmen konnte und sich in Italien hinter Juventus Turin teilweise als zweitstärkste Macht formiert hat.
    Dabei ist der SSC Neapel keinesfalls ein Modeverein – sondern ganz anders – eine Verbildlichung des Arbeitervolkes in Süditalien. Während es den Norditalienern seit Jahren rosig geht aufgrund vieler Touristen und Investoren, gibt es in Süditalien noch große Armut zu beklagen. Aus diesem Grund entwickelte sich zwischen beiden Landeshälften eine Art Konkurrenz, in diesem Fall übernimmt Neapel mehr oder weniger die Hauptstadt Süditaliens ein. Die Stadt, der Verein ist geprägt von harter; ehrlicher Arbeit – eben jene Werte werden trotz des großen Erfolgs der letzten Jahre auch noch beim SSC Napoli gelebt und geehrt.
    Dementsprechend ist es auch kein Geheimnis, dass der Verein sehr nah an seinen Fans und Ultras ist und vor allem anders als in Deutschland, gibt es in Italien kaum eine nervige Stimme wenn es um Ultras geht – viel mehr versteht man sich in Italien als eine Einheit, die ihren Verein nach vorne bringen möchte.
    Gerade auch aufgrund der angesprochenen Verbundenheit zwischen Ultras und Verein ist es daher kein Ding der Unmöglichkeit, dass gerade ein SSC Napoli einen Kurvengänger mit einem Posten im Verein ausstattet – ihr könnt euch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass auch in Neapel die Szene ihren Gewissen Einfluss im Verein hat, welcher keinesfalls nur auf Negativem beruht.

    Da ich selber zu fast 100% dieselbe Idee wie Chris hatte, ist mein Gastbeitrag mit ihm abgesprochen und spiegelt seinen Inhalt wieder. Zugegebenermaßen habe ich mich damals gegen eine Veröffentlichung solch einer Story unter meinem Namen entschieden, da man hier mit nur sehr viel Arbeit den Inhalt dieser Story verständlich übermitteln kann. Die Grundidee jedoch hat enorm viel Potenzial – Chris will diesen Weg gehen, also erwartet euch großes Material zu einem großen Verein.
    Die dem Forum fehlende Weitsicht auf manche Themen wird also zunehmend auch in den nächsten Berichten eingebaut sein.



    "Seit dem Tag, an dem ich geboren wurde, bin ich in dich verliebt...
    Wo immer du warst, habe ich deinen Namen verteidigt
    Eines Tages bist du plötzlich Tabellenführer
    Und viele haben sich daran erinnert, dich zu lieben!"

    Lesematerial für Interessierte:
    http://www.altravita.com/Italien/fussball
    http://www.altravita.com/tod-des-lazio-rom-fans-gabriele-sandri.php
    http://www.altravita.com/neue-details-zum-tod-des-polizisten-filippo-raciti.php


    !QUELLEN!
    Logo
    Titelbild


    0 Nicht möglich!


  9. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke Pascal126 für deinen sinnvollen Beitrag:

    1948 (21.09.2017), tibo (20.09.2017)

  10. AW: Un giorno all'improvviso

    #26
    Stammuser
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    28.697
    Danke
    6.866
    Erhielt 5.501 Danke für 4.670 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.608
    Vergeben: 1.563

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Ein Gastbeitrag... finde ich immer etwas schwierig und habe damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht... aber dieser hier ist super, soweit ich das beurteilen kann... der Schreiber kennt sich in der Materie aus, das ist bekannt und da er sich mit der Story bzw. dem Thema identifiziert, spiegelt sich das auch im Text wieder... auf jeden Fall kommt alles für den Leser verständlich rüber!

    Gute Arbeit

    0 Nicht möglich!

  11. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke GAD777 für deinen sinnvollen Beitrag:

    1948 (21.09.2017), Pascal126 (20.09.2017)

  12. AW: Un giorno all'improvviso

    #27
    Pate
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    13.391
    Danke
    3.438
    Erhielt 2.776 Danke für 2.378 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 959
    Vergeben: 170

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Zitat Zitat von Nummer777 Beitrag anzeigen
    Ein Gastbeitrag... finde ich immer etwas schwierig und habe damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht...
    In diesem Fall ist das aber sowieso eine ganz andere Konstellation, da wir privat viele Spiele gemeinsam besuchen, u.a. auch ein Neapel-Spiel schon auf dem Buckel haben und natürlich hier in der Story genau das gleiche Bild vor Augen haben.
    Ist aber auch nicht weiter der Rede wert, Chris soll mal lieber was neues bringen amk.

    0 Nicht möglich!


  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascal126 für den nützlichen Beitrag:

    1948 (21.09.2017)

  14. AW: Un giorno all'improvviso

    #28
    Stammuser
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    17.800
    Danke
    4.738
    Erhielt 4.179 Danke für 3.729 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 657
    Vergeben: 26

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Sehr cooler Gastbeitrag von dir. Gefällt mir.

    0 Nicht möglich!

  15. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke RealHSVer für deinen sinnvollen Beitrag:

    1948 (21.09.2017), Pascal126 (21.09.2017)

  16. AW: Un giorno all'improvviso

    #29
    Pate Avatar von Gandalf
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    3.900
    Danke
    1.192
    Erhielt 1.610 Danke für 1.404 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 118
    Vergeben: 16

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Also ich habe mich heute früh bei einem Kaffee vor der Arbeit mal durch die Berichte gelesen... Die Idee, die hinter der Ganzen steckt find ich super auch wenn ich
    immer wieder betonen muss, das ich mit der Serie A oder generell Italien nichts anfangen - deshalb auch keinerlei Hintergrundwissen habe. Um so mehr aber hat
    mich der Gastbeitrag von Pascal beeindruckt. Mal abgesehen von der sehr sehr guten Umsetzung und dem Schreibstil hat mich der Inhalt beschäftigt. Was bitte
    geht da in Italien ab. Von derartigen Szenen, das es sogar zu Todesfällen kam habe ich noch nicht gehört.
    Meiner Meinung nach - und ich denke da stehe ich nicht allein da - würde es ohne Ultras gerade in Deutschland nicht wirklich stimmungsvoll sein. Für einige
    Bekloppte in der jeweiligen Fanszene scheint es aber nur den Verein zu geben, dem sie ausnahmslos alles unterordnen und dieses dann auch mit Gewalt
    ausdrücken. Das wiederrum verstehe ich nicht. Nun aber auch genug von mir zu diesem Thema, der ganz weit davon entfernt ist.

    0 Nicht möglich!

    H S V | L F C

  17. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke Gandalf für deinen sinnvollen Beitrag:

    1948 (21.09.2017), Pascal126 (21.09.2017)

  18. AW: Un giorno all'improvviso

    #30
    Pate Avatar von 1948
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln/B6
    Beiträge
    8.959
    Danke
    2.039
    Erhielt 1.851 Danke für 1.438 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 500
    Vergeben: 122

    Standard AW: Un giorno all'improvviso

    Danke für eure Rückmeldungen und danke an Pascal, dass er da mit macht. Ich habe die Neapel Karriere eigentlich seit Monaten schon geplant gehabt, und Pascal da auch direkt informiert und involviert. Wir haben gemeinsam gesagt, dass wir hier auch mit Gastbeiträgen glänzen wollen und da wir privat auch zusammen abhängen, wenn's der Heimatverein erlaubt. Ich denke Pascal hat mit dem ersten Beitrag schon großartige Arbeit geleitet und auch, siehe Gandalf jetzt, einigen noch paar neue Infos mitgegeben.

    0 Nicht möglich!

  19. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1948 für den nützlichen Beitrag:

    Pascal126 (21.09.2017)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate