MMOGA-EA FC24
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90
  1. Feedback

    #61
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Feedback

    Vielen Dank Misterwhite84 für deinen Beitrag. Natürlich möchte ich dazu noch Stellung nehmen. Es war tatsächlich wie ein Schlag ins Gesicht. Die gesamte Spielzeit spitzte sich auf dieses Champions League-Finale bzw. diesen Triumph zu. Erst die Meisterschaft souverän abgeräumt und aus dem DFB-Pokalfinale gegen Bayern München als Sieger hervorgegangen. Das Tripple war zum Greifen nah und vermutlich die logische Konsequenz einer herausragenden Runde 2017/2018. Aber wir scheiterten erneut an einer Mannschaft aus Manchester. Im letzten Jahr stoppte uns noch Manchester City im Halbfinale. Vielleicht liegt auch ein Fluch auf der Borussia? Ich denke... wohl eher nicht.

    Deinen Wunsch kann ich dir zumindest erfüllen. Ich hatte nach dieser Niederlage zwar ernsthafte Motivationsprobleme, da ich weiterhin in FIFA17 festhänge und eine neue Story darauf wartet entfesselt zu werden – ich habe schon zwei/ drei Textbeiträge geschrieben. Zudem muss ich eine komplette Spielzeit von Neuem angehen. In dieser Phase spielte ich auch mit dem Gedanken meine bisherige Transferpolitik über den Haufen zu schmeißen und richtig Geld in die Hand zu nehmen - zum Beispiel für Halilovic (viertbester BL-Torjäger mit richtig guten Werten) und Marc-Andre ter Stegen (unzufrieden in Barcelona; Vertrag läuft aus) oder eine Rückholaktion ehemaliger Helden wie Ilkay Gündogan, Mats Hummels, Robert Lewandowski bzw. Henrikh Mkhitaryan zu starten.

    Jedoch habe ich mich dieser Gedanken entledigt, fand zurück zur Vereinsphilosophie und startete in die neue Spielzeit 2018/2019. Die Motivation kehrte gleich mit dem ersten Pflichtspiel von Borussia Dortmund zurück. So habe ich bereits den ersten Saisonteil gespielt, aber ich komme derzeit aufgrund der Arbeitssituation einfach nicht zum Schreiben. Spätestens am Ende der Woche sollte die Saisonvorbereitung ausformuliert sein und im Forum online gehen. Daher bitte ich euch um ein wenig Nachsicht und Geduld, aber es geht definitiv weiter!

    0 Nicht möglich!

  2. AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    #62
    Stammuser
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Ungarn/Wien
    Beiträge
    11.485
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 215
    Vergeben: 2

    Standard AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    Auch hier natürlich eine tolle Story, ich lese nach wie vor begeistert (vorallem über deine detaillierte und ausführliche Art) mit und wollte dir damit nur mal danken für deine Mühe und großartige Arbeit. Schade, dass es in der CL nichts geworden ist, Frankfurt im EL-Halbfinale, das hat auch was, das toppt fast noch einen Spielstand von mir bei FIFA17, wo es Erzgebirge Aue über das Pokalfinale in die EL geschafft und dort bis ins Achtelfinale gekommen ist.
    Schön, dass im Pokal die richtige Mannschaft gewonnen hat, mit der Meisterschaft auch das Double geholt, damit kann man eigentlich zufrieden sein in Dortmund.

    0 Nicht möglich!

  3. Saisonvorbereitung

    #63
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Saisonvorbereitung



    13.7.2018 / Freitag
    Trainingsauftakt in Dortmund

    17.7.2018 / Dienstag
    Kurz nach dem offiziellen Saisonbeginn zeigten bereits diverse Mannschaften ernsthaftes Interesse an Julian Weigl. Der 22 Jährige verbrachte die Sommerpause fernab von der deutschen Nationalmannschaft, denn Bundestrainer Joachim Löw berief seinen Mittelfeldspieler nicht in den WM-Kader. Kurze Information am Rand: Die DFB-Elf unterlag im Viertelfinale gegen Erzfeind England mit 1:2. Im Endeffekt liefen die Verhandlungen auf ein Tauziehen zwischen Manchester United und Arsenal London hinaus, weil andere finanzschwache Offerten wie von Atletico Madrid oder vom VfL Wolfsburg nicht in Betracht kamen. Die EMG Mundial Sports Media GmbH unterstrich, dass ein sofortiger Wechsel in der aktuellen Konstellation für beide Seiten vorteilig wäre. Zumal die Vertragslaufzeit von Weigl endet zum 30.06.2019 (1 Jahr). Aus diesem Grund reizte Sportdirektor Sauer gegenüber den Verhandlungspartnern alle Möglichkeiten bis zur Schmerzgrenze aus. Letztlich stieg Manchester United bei einer Ablösesumme von 40 Millionen Euro aus, während der FC Arsenal nach gründlicher Überlegung entschied auf die Forderung einzugehen. So einigten sich letztlich die Champions League-Teilnehmer auf einen Transfer. Julian Weigl unterzeichnete in London einen Dreijahresvertrag und trifft im Emirates Stadium auf eine deutsche Fraktion bestehend aus Per Mertesacker, Shkodran Mustafi, Mesut Özil und Sebastian Rode.

    19.7.2018 / Donnerstag
    Eigentlich sollte Dzenis Burnic laut Cheftrainer Thomas Tuchel künftig als linker Innenverteidiger ausgebildet werden. Nach seiner Leihe fand sich der deutsche U20-Nationalspieler mit bosnischen Wurzeln hervorragend in das bestehende Kollektiv ein, jedoch sah Burnic im Laufe der Wochen aufgrund des vorhandenen Spielermaterials für sich keine Perspektive in Dortmund. Daher kam der 20 Jährige auf den BVB-Sportdirektor zu und bat eigenwillig um eine Wechselfreigabe. Es folgten verschiedene Offerten, aber Jochen Sauer einigte sich nur mit seinem Amtskollegen aus Bochum, Christian Hochstätter. Für eine Entschädigungszahlung in Höhe von 1,2 Millionen Euro schließt sich der gelernte Defensivspieler umgehend dem Zweitligisten VfL Bochum an. Borussia Dortmund bedauerte den Abgang eines vielversprechenden Talents nach zwölf Jahren, jedoch kann dieser sportliche Rückschritt seiner persönlichen Entwicklung helfen. Wir danken Dzenis Burnic für seine Verdienste um die Borussia und wünschen ihm viel Erfolg.

    22.7.2018 / Sonntag
    Es warteten bereits die nächsten Unterhaltungen auf Sportdirektor Sauer zu Akteuren aus dem Kader von Borussia Dortmund. Der 45-jährige Verantwortliche suchte das Gespräch mit Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos und seinem Berater, denn einen verdienten Spieler wollten die Westfalen nicht leichtfertig hergeben. Doch die Abwerbungsversuche schienen zu verlockend. Exemplarisch stattete der Vorstandsvorsitzender Bruce Buck vom FC Chelsea einen persönlichen Besuch bei Papastathopoulos ab. Jener Premier League-Klub von Roman Abramowitsch umwarb den Verteidiger heftig und lockte mit unglaublichen Gehaltsgrößen. Allerdings war der Kontrakt vom griechischen Nationalspieler noch mit einer Gültigkeit bis zum 30.06.2021 ausgestattet. Jochen Sauer machte dem Wechselspiel ein Ende und veranschlagte eine Ablöseforderung von 30 Millionen Euro. Daraufhin war Manager Antonio Conte zunächst nicht bereit den aufgerufenen Betrag für einen 30 Jährigen zu zahlen. Nach einigen Tagen der Bedenkzeit ruderten die Verantwortlichen vom Chelsea Football Club zurück und brachten den Verkauf in trockene Tücher. Wir danken Sokratis Papastathopoulos für seine Verdienste um die Borussia und wünschen ihm viel Erfolg.

    24.7.2018 / Dienstag
    Seit dem offiziellen Abgang von Julian Weigl in Richtung Arsenal London waren nicht nur die Spielerscouts tätig, sondern auch Jochen Sauer. Für den Sportdirektor zeichnete sich bereits im Laufe der Rückrunde ein Wechsel konkret ab. Daher kümmerte sich der sportliche Leiter schon frühzeitig um einen möglichen Nachfolger. So nahm der BVB zum Beispiel Naby Keita, Vincent Koziello, Youri Tielemans oder Corentin Tolisso genauer unter die Lupe. Der zehnfache deutsche Meister hatte im vergangenen Jahrzehnt durch regelmäßige Teilnahmen an der Königsklasse ausreichend Geld für eine große Lösung angesammelt. Aber Sportdirektor Sauer sprach zunächst mit Cheftrainer Tuchel, um seine fachliche Expertise einzuholen. Denn die Meinung des Schwaben hat mittlerweile Gewicht in Dortmund. Es zeichnete sich schnell ein klarer Favorit ab, weil ein 23 Jähriger von Olympique Lyon verkörpert spielerische Klasse, Zweikampfhärte und Lauffreudigkeit bzw. Tempo. Zudem kann Tolisso nicht nur im Zentrum, sondern auch auf dem Flügel agieren. Rund um ein kompletter Spieler ganz nach dem Geschmack von Borussia Dortmund sowie Thomas Tuchel. Die Verhandlungsführer beider Seiten einigten sich auf eine Transferzahlung von 31,5 Millionen Euro. Damit verzeichnete der BVB seinen ersten Sommer-Neuzugang.

    Herzlich Willkommen...



    #24 | Corentin Tolisso | 03.08.1994 (23) in Tarare | Stärke 82 | Im Verein seit Juli 2018 ( Olympique Lyon )
    Vertrag bis 30.06.2022 | Jahresgehalt: 3.484.000 € | Marktwert: 41.500.000 €

    27.7.2018 / Freitag
    Nach dem Borussia Dortmund seinen ersten Neuzugang auf der Vereins-Website offiziell präsentierte, nutzte Sportdirektor Sauer die kurze Zeit für eine Vertragsverlängerung. In der abgelaufenen Spielzeit setzte sich Mahmoud Dahoud in Konkurrenz zu Julian Weigl beeindruckend durch und etablierte sich als Stammspieler in Dortmund. Diese respektablen Leistungen bedürfen einer finanziellen Honorierung, zumal der aktuelle Kontrakt nur eine Restlaufzeit von zwei Jahren aufweist. Die Westfalen unterbreiteten ihrem Mittelfeldspieler ein Angebot mit Gültigkeit bis zum 30.06.2023 und einem jährlichen Salär in Höhe von 3,64 Millionen Euro. Der 22 Jährige sprach die vorliegenden Unterlagen mit seinem Agenten von International Soccer Management durch. Die Gegenseite schien rasch überzeugt von den spitzen Konditionen und reagierte mit Zustimmung. Denn der gebürtige Syrer band sich für ein halbes Jahrzehnt an den Champions League-Finalisten 2018.



    Neuer Bundestrainer: Stefan Kuntz übernimmt



    Nach dem Abschied von Joachim Löw tritt überraschend Stefan Kuntz das schwere Erbe als neuer Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an. Der Europameister von 1996 war zuletzt Hauptverantwortlicher der höchsten Junioren-Auswahl des DFB und führte seine Mannschaft zur U21-Europameisterschaft 2017 in Polen. In Frankfurt am Main wurde der 55-Jährige nun offiziell als elfter Nationaltrainer in der Geschichte des Deutschen Fußball Bundes vorgestellt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis nach der Jubiläums-Europameisterschaft 2020. Als Assistent rückt Daniel Niedzkowski in den Trainerstab der A-Mannschaft auf. Zudem wird Marco Huber - ehemaliger Mitspieler von Kuntz beim 1.FC Kaiserslautern - als dritter Co-Trainer neben Daniel Niedzkowski und Marcus Sorg einberufen.

    Daraus ergeben sich zwangsläufig auch Veränderungen im Juniorenbereich. Die U21-Nationalmannschaft übernimmt Frank Kramer, der bislang für die U20-Nationalmannschaft zuständig war. Dessen Amt übernimmt Guido Streichsbier, der sich zum zweiten Mal in seiner Laufbahn dieser Altersklasse widmen wird. Hierzu wird der bisherige U18-Nationaltrainer von einem DFB-Lehrgangsbesten (2010) namens Mario Himsl ersetzt. Der 44-Jährige ist seit seiner Tätigkeit als Co-Trainer bei Arminia Bielefeld in der Saison 2010/2011 vor allem im unterklassigen Jugendbereich unterwegs. So stellte der Deutsche Fußball-Bund wichtige Weichen für die Zukunft, damit der Verband weiterhin beste Rahmenbedingungen für die besten Fußballer Deutschlands bietet.

    Joachim Löw hatte am Donnerstag telefonisch den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel, den Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff darüber informiert, dass er künftig nicht mehr als Bundestrainer zur Verfügung steht. In seiner zwölfjährigen Amtszeit habe Löw sehr viel Kraft gelassen und hege den großen Wunsch in die Normalität zurückzukehren. Nach dem Weltmeistertitel 2014 unterlag das Team im EM-Halbfinale 2016 gegen Gastgeber Frankreich (0:2) sowie im WM-Viertelfinale 2018 gegen England (1:2). Doch es ist ein logischer Schritt und die beste Lösung für Fußball Deutschland, denn es bedarf einer Veränderung.

    ,,Ich war sofort überzeugt. Das ist eine große Herausforderung für mich, den Weg weiterzugehen. Wir haben im DFB eine neue Spielauffassung etabliert, die Maßstab ist für alle Mannschaften. Nur so können wir dauerhaft in der Weltspitze bleiben", verdeutlichte Kuntz bei seinem Amtsantritt und unterstrich vor seinem ersten Einsatz am 7. September im Länderspiel in Köln gegen Russland: ,,Wir wollen weiterhin junge Spieler heranführen, eine erfolgreiche Qualifikation spielen und Europameister 2020 werden." Zudem wolle der 55-Jährige auch für neue Ideen und Impulse sorgen. Ansonsten sind im Stab der Nationalmannschaft keinerlei Veränderungen - bis auf den Ausstieg von Thomas Schneider - vorgesehen. Dies sei auch Voraussetzung für seine Entscheidung gewesen, betonte der neue Bundestrainer. Marcus Sorg bleibt Assistenztrainer. Andreas Köpke bleibt Torwarttrainer. Auch die Fitnesstrainer Nicklas Dietrich sowie Yann-Benjamin Kugel, Psychologe Dr. Hans-Dieter Hermann, Videoanalyst Prof.Dr. Jürgen Buschmann und Chefscout Urs Siegenthaler werden weiter mit der DFB-Auswahl arbeiten.

    Bundestrainer Stefan Kuntz war vor seiner Anstellung beim DFB zuletzt Vorstandschef beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Sportlicher Leiter beim VfL Bochum bzw. TuS Koblenz. Als Trainer arbeitete der frühere Stürmer bislang lediglich bei Borussia Neunkirchen, beim Karlsruher SC, Waldhof Mannheim und LR Ahlen.




    29.7.2018 / Sonntag
    Nur wenige Tage nach der Verlängerung mit Mahmoud Dahoud findet ein Austausch mit Spielerberater Mino Raiola über die Zukunft von Kenny Tete statt. Dem Niederländer gelang es binnen 12 Monaten ein Urgestein wie Lukasz Piszczek vergessen zu machen, weil seine Einsatzbereitschaft und sein Willen unvergleichlich sind. Seit dem Wechsel von Ajax Amsterdam zum zehnfachen deutschen Meister verbesserte Tete nicht nur sein Defensivverhalten, sondern auch seine Offensivqualitäten. Mit diesen Attributen passt der 22 Jährige ausgezeichnet in den Ruhrpott und teilt sich gemeinsam mit Erik Durm die Startelfeinsätze auf. Jedoch sah der sportliche Leiter nun die Zeit für neue Verhandlungen gekommen. Schließlich müssen seine Fortschritte angemessen gewürdigt werden, aber die Gehaltsvorstellungen hielten sich ohnehin im Rahmen. Die Gegenseite forderte eine Erhöhung der jährlichen Bezüge um 260.000 Euro. Diese Forderung akzeptierte Jochen Sauer nur zu gerne und weitete gleichzeitig mit dem neuen Arbeitspapier die Zusammenarbeit bis zum Jahr 2022 aus. Kenny Tete zeigte sich hoch erfreut darüber seinen Vertrag in Dortmund verlängern zu können. Ein wichtiger Schritt auch für den Verein.

    6.8.2018 / Montag
    Immer noch fehlte dem Kader ein robuster Verteidiger für die Zentrale mit starkem Linksfuß und Befähigung im Spielaufbau. Dies war eine konkrete Forderung von Thomas Tuchel aus den Planungsgesprächen. Es gab viele verschiedene Lösungsansätze, aber nach dem Abgang von Dzenis Burnic sollte der neue Abwehrspieler zwingend noch im besten Fußballeralter sein. Denn der Juniorennationalspieler galt potenziell als linker Innenverteidiger der BVB-Zukunft. Das Interesse von Borussia Dortmund konzentrierte sich nach einigen Anfragen sowie Unterredungen letztlich auf John Anthony Brooks. Des Weiteren ließ Chefscout Markus Pilawa noch Wesley Hoedt sowie Juan Jesus beobachten. Aber dieser Entscheidung ging ebenso eine Empfehlung von Christian Pulisic, US-Nationalmannschaftskollege von Brooks, voraus. Von Anfang an präsentierte sich der gebürtige Berliner offen für eine neue Herausforderung, insbesondere nach der enttäuschenden Spielzeit mit Hertha BSC. Die Beteiligten arbeiteten tagelang gewissenhaft an einer Einigung, woraus sich Geschäftsführer Michael Preetz ein großes Geschäft für den Hauptstadtklub versprach. Die Ablösesumme wurde auf 24 Millionen Euro taxiert. Eine absolut vertretbare Größe gemessen an den Fähigkeiten des 25 Jährigen. So unterzeichnete Sportdirektor Sauer die Papiere und sorgte für den zweiten bzw. letzten Neuzugang in der Sommer-Transferperiode. Demnach verstärkt John Anthony Brooks als talentierter sowie ambitionierter Verteidiger für drei Jahre die Dortmunder Defensive.

    Herzlich Willkommen...



    #25 | John Brooks | 28.01.1993 (25) in Berlin / | Stärke 82 | Im Verein seit August 2018 ( Hertha BSC )
    Vertrag bis 30.06.2021 | Jahresgehalt: 2.886.000 € | Marktwert: 21.000.000 €

    15.8.2018 / Mittwoch
    Es kehrte allmählich Ruhe am Rheinlanddamm ein. Nach einem arbeitsintensiven Vormonat bezeichnete Jochen Sauer kürzlich die Transferaktivitäten als beendet. Daher fand sich ausreichend Zeit für weitere Termine. Seit dem Vertragsabschluss im Juli 2016 wurde über das Arbeitsverhältnis von Mikel Merino kein Wort verloren. Aus diesem Grund bat die Bahia Internacional um ein Gespräch zu ihrem Klienten. Der ehemalige U21-Nationalspieler ist ein wichtiger Mannschaftsbestandteil und gilt weiterhin als großes Ausnahmetalent der spanischen Fußballschule. Jedoch blieb dem 22 Jährigen bislang der Weg in die La Furia Roja vergönnt. Der BVB-Sportdirektor wollte in den nächsten Monaten ohnehin den Kontakt zum Mittelfeldspieler suchen und unterbreitete somit der Berateragentur einen neuen Fünfjahresvertrag mit jährlichen Salär von 3,276 Millionen Euro. Anschließend besprach die Bahia Internacional mit Merino den Vertragsvorschlag. Der gebürtige Baske war sofort davon überzeugt, dass die Verlängerung genau die richtige Entscheidung für seine Zukunft ist. Folglich unterzeichnete der Spanier umgehend den neuen Kontrakt mit Borussia Dortmund.

    17.8.2018 / Freitag
    Wie häufig ist der Name Felix Passlack bereits im Zusammenhang mit der Borussia genannt worden? Natürlich weiß jeder Trainer bzw. Verantwortliche von der Begabung eines prämierten Nachwuchsspielers (U17-Fritz-Walter-Medaille Gold: 2015). Aber der 20 Jährige fand seither einfach noch nicht seine Rolle im Kader - Außenverteidiger, zentraler oder offensiver Mittelfeldakteur - und wartet unverändert auf den großen Durchbruch. Zudem ist der Erwartungsdruck ebenso groß, wie die Konkurrenz. Der amtierende Meister gesteht Passlack weiterhin eine Entwicklungsphase zu, jedoch muss der gebürtige Westfale allmählich den nächsten Schritt machen. Letztlich liegt es am gelernten Mittelfeldspieler selbst, ob er seine Chance im gehobenen Profifußball nutzen kann. Trotz allem forderte der Agent eine Gehaltserhöhung um 260.000 Euro pro Jahr ein. Sportdirektor Jochen Sauer wollte dem Nachwuchsmann nochmal die gesamte Unterstützung signalisieren und legte dem deutschen U21-Nationalspieler einen neuen Vertrag vor. Dies geschah auf vereinspolitischer Anweisung von Geschäftsführer Michael Zorc. Dagegen hatte Felix Passlack nichts einzuwenden. So setzte das Talent sein Kürzel unter das neue Arbeitspapier, wodurch sich die Laufzeit seines Kontrakts bis zum 30.06.2022 verlängerte.


    0 Nicht möglich!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu De KoNiNG für den nützlichen Beitrag:

    Capitano (26.11.2017)

  5. AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    #64
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 226
    Vergeben: 100

    Standard AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    toll das es weitergeht...freut mich persönlich sehr muss ich sagen...in den Hochzeiten hier wäre diese Story durchaus oben dabei gewesen...du bestichst weiterhin durch die Genauigkeit und den vielen Details...die Neuzugänge Tolisso und Brooks passen sehr gut in deine Philosophie..
    es wird spannend was du mit Kuntz vorhast...ich schätze mal, dass du nun auch die deutsche Nationalelf betreust und dies hier miteinfließen lassen wirst...gefällt mir

    0 Nicht möglich!

  6. AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    #65
    De KoNiNG
    Gast

    Standard AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    Guten Abend. Ich danke euch für die Reaktionen und das Lob. Letztlich sorgen Rückmeldungen eben doch für eine höhere Motivation des Schreibers. Es freut mich, dass einige User weiterhin meiner Story als Leser erhalten bleiben, auch wenn derzeit die Luft im Forum verständlicherweise aus vielerlei Gründen raus zu sein scheint. Ich habe natürlich keine Vergleichswerte zu vergangenen FIFA-Jahren, da ich noch relativ neu hier bin. Aber den knapp 4.500 Hits kann ich einiges positives abgewinnen. Es macht aktuell einfach noch Spaß, jedoch handelt es sich hoffentlich um meine letzte BVB-Saison. Eine weitere Spielzeit würde ich wahrscheinlich nicht durchstehen und neue Ideen wollen umgesetzt werden.

    Diese detaillierte Darstellungsweise stammt wohl aus meiner FM-Zeit, weil es dort eben unzählige Nachrichten, Informationen oder Veränderungen gab über die sich berichten lässt. Das Textausmaß finde ich aktuell in Ordnung, vor allem da meine Spielberichte - im Gegensatz zu den Meldungen aus der Saisonvorbereitung - aufgrund von Notizen etwas leichter von der Hand gehen. Am Wochenende sollte ich euch daher den Saisonbeginn (Teil 1) präsentieren können. Dennoch möchte ich nicht noch mehr Hintergrundinformationen einfließen lassen.

    Es ist tatsächlich so, dass ich nach zwei Jahren und einer mäßigen Weltmeisterschaft in Russland endlich die deutsche Nationalmannschaft betreue. Nach dem schlechten Abschneiden empfand ich die Zeit für einen Trainerwechsel reif. Kein Tuchel, kein Klopp, kein Heynckes oder Nagelsmann. Das Amt bleibt in der DFB-Familie und geht an den erfolgreichen U21-Coach über. Ich werde euch zumindest von den Ergebnissen inklusive Torschützen und dem Qualifikations-Gruppenstand berichten, aber noch mehr Informationen will ich derzeit nicht abliefern. Zumal vielleicht findet meine Geschichte am Ende der Saison 2018/2019 ihren Höhepunkt und dann liegt die EM 2020 noch in weiter Ferne.

    Also lassen wir uns überraschen, wohin der Weg von Borussia Dortmund führt. Zweimaliger Meister in Folge (2017, 2018) und DFB-Pokalsieg (2018) in der zweiten Saison: diese Erfolge erinnern aus chronologischer Sicht sehr stark an die Jahre unter Jürgen Klopp. Anschließend schlug der deutsche Rekordmeister in der Saison 2012/2013 mit dem Tripple-Gewinn zurück. So ließ sich der FC Bayern nun diverse Investitionen in die Profi-Mannschaft nicht nehmen und will zwingend die alte Hierarchie in Deutschland wiederherstellen. Doch die Borussia verfolgt weiterhin zielstrebig ihr großes Ziel – den Henkelpott!

    0 Nicht möglich!

  7. Saison 2018/2019: Teil 1

    #66
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Saison 2018/2019: Teil 1



    BUNDESLIGA 1.Spieltag (1.9.2018)

    Borussia Dortmund - Hertha BSC 4:1 (1:0)
    Torschützen: 45. 1:0 Ousmane Dembélé (Williams) / 57. 2:0 Inaki Williams - Foulelfmeter / 67. 3:0 Inaki Williams (Bentaleb) / 87. 4:0 Inaki Williams (Dembélé) / 90. 4:1 Diaby

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.1 - Raphaël Guerreiro8.1, Presnel Kimpembe8.1, Marc Bartra8.1, Erik Durm8.2 - Nabil Bentaleb9.1 ( 74. Mikel Merino), Mahmoud Dahoud7.4 - Mario Götze7.4 ( 84. Felix Passlack) - Marco Reus8.2, Inaki Williams10.0, Ousmane Dembélé9.2

    Statistik: Schüsse 13:6 / Torschüsse 8:1 / Ballbesitz 51:49

    Zusammenfassung: Nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist vor der Qualifikation zur Europameisterschaft. Der amtierende Meister empfing zum Ligaauftakt Hertha BSC und konnte in beeindruckender Weise dort anschließen, wo die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit vor circa dreieinhalb Monaten aufhörte. Mit Hochgeschwindigkeitsfußball und ausgezeichneten Kombinationen triumphierte der Ballspielverein vollkommen zurecht in einer furiosen Begegnung. Dafür litt allerdings etwas die defensive Stabilität. So sah Thomas Tuchel nach einer extrem langen Sommerpause immerhin noch Verbesserungsbedarf und verabschiedete insgesamt 12 Spieler zu den Nationalmannschaften.

    3.9.2018 / Montag
    Folgende Spieler (12) stehen aufgrund von Einsätzen für ihre Nationalmannschaften zeitweise nicht zur Verfügung:
    -Deutschland : Erik Durm, Matthias Ginter, Mario Götze, Marco Reus
    -Frankreich : Ousmane Dembélé
    -Niederlande : Kenny Tete
    -Portugal : Raphaël Guerreiro
    -Schweiz : Roman Bürki
    -Spanien : Marc Bartra, Inaki Williams
    -Vereinigte Staaten : John Brooks, Christian Pulisic

    Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft
    EM-Qualifikation 2020 (7.9.2018): Deutschland - Russland 0:0
    EM-Qualifikation 2020 (11.9.2018): Irland - Deutschland 2:4
    BUNDESLIGA 2.Spieltag (16.9.2018)

    FSV Mainz - Borussia Dortmund 1:4 (1:3)
    Torschützen: 6. 0:1 Corentin Tolisso (Dembélé) / 17. 0:2 Inaki Williams (Reus) / 32. 1:2 Cordoba / 41. 1:3 Eigentor von Mitchell Langerak / 69. 1:4 Ousmane Dembélé - Einzelaktion

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.4 - Raphaël Guerreiro7.8, Presnel Kimpembe8.3, Marc Bartra8.0, Erik Durm7.7 - Nabil Bentaleb7.0 ( 85. Daley Sinkgraven), Corentin Tolisso8.9 - Emre Mor7.6 ( 90. Felix Passlack) - Marco Reus9.0, Inaki Williams8.7, Ousmane Dembélé9.0 ( 72. Leon Bailey)

    Statistik: Schüsse 7:23 / Torschüsse 5:10 / Ballbesitz 49:51

    Zusammenfassung: Borussia Dortmund zeigte trotz zweiwöchiger Länderspielpause erneut eine atemberaubende Offensivleistung. Angesichts der Spielanteile war das Ergebnis völlig in Ordnung. Dabei griffen die Hausherren teilweise zu unfairen Methoden um die Ballzirkulation zu stören. Trotzdem kreierte der BVB letztlich zehn Torschüsse, wovon vier Abschlüsse im Netz landeten. Cheftrainer Tuchel verschwand stinksauer aufgrund der überharten Zweikampfführung in den Katakomben und richtete kein Wort an einen Interviewpartner. Aber die Defensive ließ bereits das zweite Gegentor im zweiten Pflichtspiel zu. Da muss die Borussia zwingend nochmal zulegen und an den Automatismen feilen, sonst wird es gegen die europäischen Schwergewichte aussichtslos.

    CHAMPIONS LEAGUE Gruppenphase 1.Spieltag (19.9.2018)

    Real Madrid - Borussia Dortmund 1:4 (1:2)
    Torschützen: 4. 0:1 Mario Götze (Merino) / 36. 0:2 Inaki Williams (Tolisso) / 41. 1:2 James / 49. 1:3 Ousmane Dembélé (Tolisso) / 83. 1:4 André Schürrle - Abstauber

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.4 - Raphaël Guerreiro8.4, Presnel Kimpembe8.4, Marc Bartra8.5, Kenny Tete7.8 - Mikel Merino8.4+ ( 22. Daley Sinkgraven), Corentin Tolisso9.5 - Mario Götze8.3 - Marco Reus7.4 ( 59. Christian Pulisic), Inaki Williams8.5 ( 74. André Schürrle), Ousmane Dembélé9.2

    Statistik: Schüsse 9:19 / Torschüsse 5:8 / Ballbesitz 49:51

    Zusammenfassung: Mit dem neuen Standardergebnis überrollt der deutsche Meister seinen Kontrahenten Real Madrid im Estadio Santiago Bernabeu. Die Westfalen präsentierten sich am ersten Spieltag der Champions League-Gruppenphase enorm spritzig und spielfreudig. Die Königlichen sind dem Schnellpassspiel überhaupt nicht gewachsen und reihen sich ohne Ronaldo nur als eine von vielen Spitzenmannschaften im Teilnehmerfeld ein. Der Weltfußballer laboriert derzeit an einer Luxation der Kniescheibe. Durch diese schwarz-gelbe Demonstration geriet Zinedine Zidane nach einem schwachen Ligastart noch tiefer in die Kritik. Sogar die heimischen Fans applaudierten nach Abpfiff lediglich den Kickern aus Deutschland. Eine wahre Ohrfeige für das hochbezahlte Star-Ensamble.

    Mikel Merino fällt wegen einem Außenbandanriss im Knie für 3 Monate aus.
    BUNDESLIGA 3.Spieltag (22.9.2018)

    Borussia Dortmund - 1.FC Köln 0:0 (0:0)
    Torschützen: -

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.2 - Raphaël Guerreiro7.9, John Brooks7.9, Marc Bartra7.8, Kenny Tete8.4 - Daley Sinkgraven8.1, Corentin Tolisso8.2 - Mario Götze6.4 ( 73. Shinji Kagawa) - Christian Pulisic6.6 ( 73. Jacob Bruun Larsen), Inaki Williams7.3, Ousmane Dembélé8.0

    Statistik: Schüsse 17:3 / Torschüsse 11:3 / Ballbesitz 55:45

    Zusammenfassung: Am dritten Spieltag gastierte der 1.FC Köln in Dortmund. Der alte und neue Spitzenreiter dominierte die Begegnung nach Belieben und drängte die Domstädter weit in die eigene Hälfte zurück. Dies spielte den Kölnern in die Karten. Der dreifache deutsche Meister beschränkte seine Bemühungen auf bloße Reaktion und fiel überwiegend durch Anti-Fußball auf. Dabei klärten die Verteidiger unzählige Male den Ball ohne jegliches Offensivkonzept hoch und weit hinten raus. Zudem erwischte Felix Wiedwald im FC-Tor einen absoluten Sahnetag. So rettete der 28 Jährige seine Mannschaft mit drei Glanzparaden vor dem drohenden Rückstand. Dazu gesellte sich noch ein abgefälschter Pfostentreffer. Im Endeffekt wurde die Borussia für ihre große Mühe leider nicht belohnt und der 1.FC Köln sammelte einen unverdienten Auswärtspunkt ein.

    24.9.2018 / Montag
    Die neue Saison war inzwischen bereits erfolgreich angelaufen, da fand Sportdirektor Sauer wieder genügend Zeit, um sich mit einem auslaufenden Vertrag zu beschäftigen. Die Gespräche mit der Beraterfirma Mediation Conseil Football drehten sich um den französischen Innenverteidiger Presnel Kimpembe. Der Sohn eines Kongolesen sowie einer Haitianerin durchlebte eine tolle Entwicklung im Ruhrpott. Durch den Abgang von Sokratis Papastathopoulos und der systemseitigen Versetzung von Marc Bartra in die rechte Innenverteidigung kommen dem 23 Jährigen zunehmend mehr Spielanteile zugute. Die Verhandlungen verliefen in einer sehr angenehmen Atmosphäre, zumal ein Abgang momentan für keine der beiden Seiten zur Debatte stand. Schließlich einigte sich Jochen Sauer mit den Agenten von Kimpembe auf einen langjährigen Vertrag bis zum 30.06.2023. Dafür erhält der ehemalige Juniorennationalspieler eine jährliche Entlohnung über 3,38 Millionen Euro. Dies entspricht immerhin einer Lohnaufwertung um knapp eine Millionen Euro. Sein Unterschrift galt nach den Verlängerungen von Pulisic, Dahoud, Tete oder Merino als nächstes großes Versprechen auf eine rosige Zukunft in Dortmund.
    BUNDESLIGA 4.Spieltag (26.9.2018)

    RB Leipzig - Borussia Dortmund 0:3 (0:1)
    Torschützen: 40. 0:1 Emre Mor - Einzelaktion / 82. 0:2 André Schürrle (Mor) / 90. 0:3 Emre Mor (Dembélé)

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki8.3 - Marcel Schmelzer8.6, Presnel Kimpembe8.9, Marc Bartra7.9, Kenny Tete6.9 ( 64. Matthias Ginter) - Daley Sinkgraven8.1 ( 71. Nabil Bentaleb), Mahmoud Dahoud7.7 - Emre Mor9.4 - Marco Reus7.3 ( 83. Jacob Bruun Larsen), André Schürrle8.4, Ousmane Dembélé8.6

    Statistik: Schüsse 12:10 / Torschüsse 4:9 / Ballbesitz 51:49

    Zusammenfassung: In der Red Bull Arena begegnete Borussia Dortmund mit RB Leipzig dem aktuellen Tabellenschlusslicht. Vor ausverkaufter Kulisse stellte Cheftrainer Ralph Hasenhüttl den BVB vor arge Probleme. Seine Mannschaft agierte im Stile einer Pressingmaschine und präsentierte sich als extrem unangenehmer Gegner. Infolgedessen war selbstverständlich kein ruhiger Spielaufbau möglich. Der Champions League-Sieger von 1997 leistete sich zu viele Ballverluste im Aufbau. So konnte das Team von Thomas Tuchel nicht das gewohnte Kombinationsspiel aufziehen und tauchte nur im direkten Umschaltspiel gefährlich vor dem Gehäuse von Schlussmann Peter Gulacsi auf. Genau nach diesem Schema fielen letztlich die drei Dortmunder Treffer. Mit einer bärenstarken Leistung sorgte Emre Mor fast im Alleingang für den Auswärtssieg.

    BUNDESLIGA 5.Spieltag (29.9.2018)

    Borussia Dortmund - FC Augsburg 4:0 (2:0)
    Torschützen: 3. 1:0 Inaki Williams (Dembélé) / 20. 2:0 Daley Sinkgraven (Williams) / 49. 3:0 Inaki Williams (Götze) / 52. 4:0 Inaki Williams (Sinkgraven)

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.3 - Marcel Schmelzer7.9, Presnel Kimpembe7.3, Matthias Ginter8.1, Erik Durm7.6 - Daley Sinkgraven8.9, Corentin Tolisso7.5 - Mario Götze7.8 - Marco Reus7.1 ( 72. Christian Pulisic), Inaki Williams10.0 ( 84. Shinji Kagawa), Ousmane Dembélé8.0

    Statistik: Schüsse 11:7 / Torschüsse 8:5 / Ballbesitz 57:43

    Zusammenfassung: Der FC Augsburg leistete sich haarsträubende Abwehrfehler und lud den amtierenden Titelträger, allen voran Inaki Williams, zum Toreschießen ein. Der BVB gab hier selbstgewiss die Richtung vor und zeigte seinen Anhängern am Samstag-Nachmittag tollen Offensivfußball. So nutzten die Akteure auf dem Feld ihre Chancen eiskalt aus und zogen bis auf ein Endergebnis von 4:0 davon, aber ließen erneut zu viele Tormöglichkeiten des Gegners zu. Daran wird Cheftrainer Tuchel selbstredend arbeiten. Die Mannschaft vom Rheinlanddamm marschiert weiter ohne Rücksicht auf Verluste durch die Bundesliga und dies teilweise erschreckend souverän. Wer kann sich bloß als wahrer Verfolger entpuppen?

    CHAMPIONS LEAGUE Gruppenphase 2.Spieltag (2.10.2018)

    Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
    Torschützen: 28. 0:1 Inaki Williams - Foulelfmeter / 35. 0:2 Ousmane Dembélé (Mor) / 66. 0:3 Nabil Bentaleb - nach Eckball

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.4 - Raphaël Guerreiro8.6, John Brooks8.4, Matthias Ginter7.7, Kenny Tete8.5 - Nabil Bentaleb9.1, Corentin Tolisso7.8 ( 82. Mahmoud Dahoud) - Emre Mor9.0 - Marco Reus9.3, Inaki Williams7.5, Ousmane Dembélé8.3 ( 76. Leon Bailey)

    Statistik: Schüsse 5:19 / Torschüsse 1:12 / Ballbesitz 52:48

    Zusammenfassung: Die Westfalen gewannen auch in der Höhe vollkommen verdient, obwohl die Spurs einen guten Matchplan ausgearbeitet hatten. Eigentlich wollte die Truppe von Mauricio Pochettino ähnlich aggressives Pressing betreiben, wie RasenBallsport Leipzig. Denn die Sachsen brachten den Double-Sieger zuletzt stark in die Bredouille. Der englische Vertreter sah sich in der ersten Halbzeit mit erheblichen Problemen konfrontiert und musste der außergewöhnlichen Geschwindigkeit vom BVB ihren Tribut zollen. Daraus resultierte die Führung von Inaki Williams per Foulelfmeter. Sicherlich lieferte Tottenham Hotspur in den zweiten 45 Minuten nach taktischen Umstellungen eine bessere Vorstellung ab, denn der Eingewechselte Renato Sanches schloss mit einem famosen Einsatz das Zentrum. Jedoch durfte Mittelfeldmann Bentaleb sich gegen seinen Ex-Klub noch in die Torschützenliste eintragen. Sein Kopfballtor nach einer Ecke von Marco Reus sorgte für den Endstand.

    BUNDESLIGA 6.Spieltag (6.10.2018)

    Hamburger SV - Borussia Dortmund 1:2 (0:1)
    Torschützen: 21. 0:1 Antonio Rüdiger - nach Eckball / 64. 0:2 André Schürrle (Bentaleb) / 83. 1:2 Castillo

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.2 - Raphaël Guerreiro8.0, John Brooks8.6, Antonio Rüdiger9.2, Kenny Tete7.9 - Nabil Bentaleb8.7 ( 86. Felix Passlack), Mahmoud Dahoud7.6 - Emre Mor7.5 ( 75. Shinji Kagawa) - Marco Reus9.2, André Schürrle8.3 ( 78. Jacob Bruun Larsen), Ousmane Dembélé7.9

    Statistik: Schüsse 5:12 / Torschüsse 2:8 / Ballbesitz 43:57

    Zusammenfassung: Vor der nächsten Länderspielpause stand noch die Partie in Hamburg auf dem Plan. Natürlich wurde Borussia Dortmund seiner Rolle als Favorit gerecht und entwickelte eine Feldhoheit in allen Belangen. Aber Cheftrainer Guisdol stellte sein Team taktisch hervorragend ein. Die tiefstehende Defensive offenbarte dem BVB keinen Raum um Tempo aufzunehmen. Aus diesem Grund lahmte das Angriffsspiel von den Schwarz-Gelben im Volksparkstadion beträchtlich. Daraus ergaben sich wiederum diverse Schwachstellen. So lief das Passspiel zu behäbig bzw. ungenau ab, wodurch der Aufbau zunehmend stockte. Unter dem Strich zeigte der Hamburger SV, warum ihr Klub wieder zurecht im oberen Tabellendrittel mitmischt. Aber die Zähler nahm die Elf von Thomas Tuchel von der schwierigen Auswärtsfahrt mit.

    8.10.2018 / Montag
    Folgende Spieler (11) stehen aufgrund von Einsätzen für ihre Nationalmannschaften zeitweise nicht zur Verfügung:
    -Deutschland : Erik Durm, Matthias Ginter, Mario Götze, Marco Reus
    -Dänemark : Jacob Bruun Larsen
    -Frankreich : Ousmane Dembélé
    -Niederlande : Kenny Tete
    -Portugal : Raphaël Guerreiro
    -Schweiz : Roman Bürki
    -Spanien : Marc Bartra, Inaki Williams

    Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft
    EM-Qualifikation 2020 (12.10.2018): Deutschland - Portugal 2:1
    EM-Qualifikation 2020 (16.10.2018): Nordirland - Deutschland 1:4
    11.10.2018 / Donnerstag
    Der jamaikanische Flügelstürmer suchte das Büro von Sportdirektor Jochen Sauer auf und bat persönlich um eine Lohnerhöhung, weil der 21 Jährige sich als wesentlichen Bestandteil im Mannschaftsverbund sieht. Natürlich konnte der Linksfuß innerhalb von zwei Jahren auch einige Fähigkeiten verbessern und den Druck auf Konkurrent Ousmane Dembélé stetig erhöhen. Doch bislang stehen nur zwei Kurzeinsätze zu Buche, weil jener Franzose momentan als Rechtsaußen mit acht Scorer-Punkten in acht Pflichtspielen überragt. Nichtsdestotrotz vereinbarten beide Personen einen Verhandlungstermin in Anwesenheit der Berater Matthew Kay und Craig Butler. Bislang erhielt Leon Bailey ein Gehalt von jährlich 1,30 Millionen Euro ausgezahlt. Seine Forderungen blieben wirklich sehr überschaubar. Folglich stimmte die ehemalige Offensivkraft vom KRC Genk auch gleich dem ersten Angebot zu, ebenso seine zuständigen Agenten. Das neue Arbeitspapier sicherte dem Linksfuß einen erhöhten Verdienst um 260.000 Euro zu. Der Verein konnte bei den Verhandlungen noch eine zeitliche Ausweitung des Kontrakt bis Sommer 2023 rausschlagen. Eine absolute Win-Win-Situation.





    0 Nicht möglich!

  8. AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    #67
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 226
    Vergeben: 100

    Standard AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    der Start ist ja mal gelungen kann man sagen...nur der Effzeh schafft es irgendwie sich unbeschadet aus der Affäre zu ziehen...lustig ist, dass man in der CL Gruppe wie in real life Tottenham und Reald Madrid erwischt hat...die Young Boys machen mal Nikosia würde ich sagen...toll, dass du auch die Nationalmannschaftsergebnisse mitreinbringst...da würde ich mir mehr dazu wünschen aber ist ja Nebenschauplatz...ich drück dir die Daumen, dass du dein Ziel dieses Mal erreichen kannst...dem Kader hast du ja mittlerweile wirklich dein Gesicht gegeben...

    0 Nicht möglich!

  9. Feedback

    #68
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Feedback

    Hallo Misterwhite84, ich muss dir zunächst einmal herzlich für deine Rückmeldung danken. Mittlerweile mag ich fast behaupten, dass du zum Inventar dieser Geschichte gehörst, weil ich fast nach jedem meiner Beiträge eine Reaktion von dir erhalte. Vielen Dank! Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen Usern, die ihre Freizeit, Arbeitszeit oder wie auch immer verwenden, um ein paar Zeilen unter meiner Story zu hinterlassen.

    Jetzt komme ich zum Wesentlichen. Die Borussia hat nicht erst seit dieser Saison ihre Probleme mit dem 1.FC Köln, denn diese konnte ich bereits in der vergangenen Spielzeit feststellen. Ihr Spiel ist eben genau der Gegenentwurf zum tuchelschen Fußball. Der Effzeh bedient sich einer sehr defensiven Taktik samt Konter und robuster Zweikampfführung. Nach dem torlosen Duell in der Liga folgt in den kommenden Tagen ein neuer Bericht, unter anderem mit der zweiten Pokalrunde gegen……den 1.FC Köln.

    Ansonsten ist der Saisonstart definitiv geglückt, wobei mein absolutes Highlight der deutliche Auswärtssieg in Madrid war. Den Fakt zur Champions League-Gruppe habe ich überhaupt nicht bewusst wahrgenommen. Erst nach deinem Hinweis fiel mir die besondere Konstellation auf. Aus diesem Blickwinkel sind die FIFA-Ergebnisse selbstverständlich absolute Genugtuung für mich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Klub einen ursprünglichen Kaderstamm aus Bürki, Schmelzer, Ginter, Bartra, Durm, Merino, Reus, Pulisic, Götze, etc. erhalten konnte. Dieser wurde nur mit gezielten Verpflichtungen aufgewertet. Ich habe generell das Gefühl, dass Borussia Dortmund tatsächlich bereit für den großen Triumph zu sein scheint. Also, bitte drück weiter fleißig deine Daumen!

    Dem Thema Nationalmannschaft habe ich mich erst nach dem schwachen WM-Abschneiden von Deutschland genähert. Einige Tage überlegte ich, wer der geeignete Nachfolger von Joachim Löw sein könnte. Auch Thomas Tuchel stand kurz zur Debatte, jedoch sah ich ein überzeugendes Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft und entschied mich letztlich für Stefan Kuntz. Mit diesem Personalwechsel wollte ich künftig ein paar Informationen zur DFB-Elf geben, um ein wenig Abwechslung zu schaffen, weil ansonsten passiert nicht wirklich viel in der Länderspielpause. Aber wie du richtig anmerkst, die Nationalmannschaft soll nur ein kleiner Nebenschauplatz sein. Noch mehr Story-Inhalte kann ich auch ehrlicherweise nicht vertragen. In diesem Sinne. Ein schönes Wochenende und viel Spaß.

    0 Nicht möglich!

  10. Saison 2018/2019: Teil 2

    #69
    De KoNiNG
    Gast

    Standard Saison 2018/2019: Teil 2



    BUNDESLIGA 7.Spieltag (20.10.2018)

    Borussia Dortmund - Bayern München 2:0 (2:0)
    Torschützen: 9. 1:0 Emre Mor (Dembélé) / 14. 2:0 Ousmane Dembélé (Mor)

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.1 - Raphaël Guerreiro7.7, John Brooks7.5, Marc Bartra8.0, Kenny Tete8.0 - Nabil Bentaleb7.1, Corentin Tolisso6.8 - Emre Mor8.3 - Marco Reus7.7, Inaki Williams6.7, Ousmane Dembélé8.7

    Statistik: Schüsse 9:6 / Torschüsse 4:1 / Ballbesitz 45:55

    Zusammenfassung: Am 7.Spieltag fand im Signal-Iduna-Park das ''German Clasico'' statt, denn die deutschen Schwergewichte trafen wieder einmal aufeinander. Der FC Bayern rüstete vor der Spielzeit mächtig auf und nahm nicht nur Mohamed Salah oder Heung-Min Son unter Vertrag, sondern auch einen hochtalentierten Südamerikaner namens Cuebas. Es war letztlich kein Spektakel für Fußball-Feinschmecker, aber ein taktisch extrem hochwertiges Duell auf Augenhöhe. Mit ihrer Ballbesitzhoheit in der eigenen Hälfte gelang es dem Rekordmeister aus München nicht gefährlich vor das Tor von Roman Bürki zu kommen. Resultat: Bayern München brachte über 90 Minuten nur einen Torschuss zustande. Der BVB war hingegen defensiv ausgezeichnet eingestellt und kam über das eigene Gegenpressing bzw. Umschaltspiel zu guten Chancen. Der deutsche Meister verdiente sich aufgrund der frühen Treffer einen weiteren Heimsieg. Damit lag der FC Bayern sechs Punkte zurück. Direkter Verfolger ist nun der FC Schalke.

    CHAMPIONS LEAGUE Gruppenphase 3.Spieltag (23.10.2018)

    Borussia Dortmund - BSC Young Boys 4:0 (3:0)
    Torschützen: 10. 1:0 Inaki Williams (Pulisic) / 21. 2:0 Corentin Tolisso - nach Eckball / 45. 3:0 Corentin Tolisso - nach Eckball / 75. 4:0 Daley Sinkgraven - Distanzschuss

    Formation (4-2-1-3): Roman Bürki7.5 - Marcel Schmelzer8.0, Presnel Kimpembe8.8, Antonio Rüdiger8.4, Kenny Tete8.5 - Daley Sinkgraven8.8, Corentin Tolisso9.5 ( 85. Mahmoud Dahoud) - Mario Götze6.9 ( 76. Shinji Kagawa) - Christian Pulisic9.0, Inaki Williams8.0, Ousmane Dembélé9.1

    Statistik: Schüsse 18:2 / Torschüsse 8:1 / Ballbesitz 48:52

    Zusammenfassung: Die siegreiche Mannschaft trat größtenteils als überlegener Kontrahent auf. Während die Defensive allmählich stand - nur ein Torschuss von den BSC Young Boys - durchzogen verschiedene Probleme eigene Aktionen. Der BVB strahlte keine ausreichende Dominanz mehr aus, denn es fehlte an Ballbesitzzeit. Daher muss Thomas Tuchel dringend an dem Positionsspiel bzw. der Zirkulation arbeiten, denn die Westfalen bauten in den letzten Wochen diesbezüglich konstant ab. Natürlich war die Chancenverwertung von Borussia Dortmund weiterhin meisterlich, wobei die Berner Hintermannschaft sich sehr anfällig bei ruhenenden Bällen präsentierte. Es gab letztlich keine zwei Meinungen. Der deutsche Vertreter fuhr am dritten Spieltag einen verdienten Sieg ein, aber es gibt einige Kritikpunkte auf der Agenda.

    BUNDESLIGA 8.Spieltag (27.10.2018)

    Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
    Torschützen: 7. 0:1 Inaki Williams (Mor) / 27. 0:2 Inaki Williams - Abstauber/ 69. 0:3 Inaki Williams - Foulelfmeter

    Formation (4-4-1-1): Roman Bürki7.0 - Marcel Schmelzer7.4, Presnel Kimpembe7.8, Marc Bartra7.8, Kenny Tete7.6 - Marco Reus8.0, Daley Sinkgraven7.2+ ( 71. Shinji Kagawa), Corentin Tolisso7.8, Ousmane Dembélé7.8 - Emre Mor8.0 ( 87. Erik Durm) - Inaki Williams10.0 ( 75. André Schürrle)

    Statistik: Schüsse 2:18 / Torschüsse 0:8 / Ballbesitz 47:53

    Zusammenfassung: Für das anstehende Borussen-Duell reagierte Cheftrainer Tuchel und stellte das bewährte Erfolgssystem um. Dadurch erhoffte sich der Meistertrainer eine größere Kompaktheit und einen höheren Ballbesitzanteil. Die Dortmunder begannen in der Formation "4-4-1-1" und die Rechnung im Borussia-Park ging vollkommen auf. Zwar behauptete sich Mönchengladbach noch in der ersten Halbzeit und fand in die Zweikämpfe oder kam zu kleinen Kontersituationen. Jedoch nach dem Seitenwechsel dominierten die Schwarz-Gelben das Geschehen nach allen Regeln der Kunst und ließen den Hausherren gar keine Chance am Bundesliga-Spiel teilzunehmen. So schloss die Mannschaft von Dieter Hecking nicht einen Angriff mit einem Torschuss ab. Folglich bewies Thomas Tuchel erneut seinen Fußball-Sachverstand und bat dem Team erfolgreich eine weitere taktische Variante für die Zukunft.

    Daley Sinkgraven fällt wegen Leistenproblemen für 3 Wochen aus.
    DFB-POKAL 2.Runde (31.10.2018)

    Borussia Dortmund - 1.FC Köln 2:0 (1:0)
    Torschützen: 29. 1:0 André Schürrle - Foulelfmeter / 83. 2:0 Matthias Ginter - nach Eckball

    Formation (4-4-1-1): Dominik Reimann7.1 - Marcel Schmelzer7.4 ( 74. Nabil Bentaleb), Presnel Kimpembe7.4, Matthias Ginter9.2, Kenny Tete7.6 ( 81. Erik Durm) - Jacob Bruun Larsen6.1+ ( 39. Felix Passlack), Raphaël Guerreiro9.0, Mahmoud Dahoud7.9, Leon Bailey9.0 - Mario Götze7.8 - André Schürrle8.0

    Statistik: Schüsse 20:3 / Torschüsse 10:1 / Ballbesitz 56:44

    Zusammenfassung: Im DFB-Pokal musste es Borussia Dortmund mit dem 1.FC Köln aufnehmen. Die Rheinländer entpuppten sich zuletzt als sehr unangenehme Gegner. Auch das heutige Pflichtspiel ähnelte vergangenen Aufeinandertreffen und erinnerte teilweise gar an eine Treterei. Die Kölner waren erneut im wahrsten Sinne des Wortes ein harter Gegner und erhielten dafür zurecht fünf gelbe Karten. Aus einem der unzähligen Fouls ging schließlich eine üble Verletzung von Jacob Bruun Larsen hervor. Gute Besserung! Immerhin versuchte der 1.FC Köln phasenweise auch eigene Chancen zu kreieren. Trotzallem spielten die BVB-Profis ihren Stiefel mit enormer Seriösität und Souveränität runter. Ein starker Auftritt und verdient eine Runde weiter.

    Jacob Bruun Larsen fällt wegen einem Ermüdungsbruch für 7 Monate aus.
    BUNDESLIGA 9.Spieltag (3.11.2018)

    Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 2:0 (0:0)
    Torschützen: 68. 1:0 Inaki Williams - Einzelaktion / 75. 2:0 Christian Pulisic (Schmelzer)

    Formation (4-4-1-1): Roman Bürki7.4 - Marcel Schmelzer8.9 ( 82. Jan-Niklas Beste*), John Brooks7.4, Matthias Ginter8.1, Erik Durm8.4 - Marco Reus7.8, Nabil Bentaleb8.0, Mahmoud Dahoud8.8, Christian Pulisic8.9 - Emre Mor7.6 ( 82. Shinji Kagawa) - Inaki Williams8.8

    Statistik: Schüsse 15:5 / Torschüsse 8:2 / Ballbesitz 55:45

    Zusammenfassung: Der Tabellenführer spielte weiterhin in beeindruckender Manier und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Zu gut funktionierte das Passspiel. Dennoch versuchte der FC Ingolstadt als Aufsteiger sich nicht nur zu verstecken, sondern ging die Auswärtspartie offensiv an. Der BVB blieb saisonübergreifend das 10. Bundesligaspiel in Folge ungeschlagen und festigte seine Position an der Spitze mit einem Vorsprung von sechs Zählern. Im Verfolgerduell bezwang der deutsche Rekordmeister nämlich den Revierrivalen aus Gelsenkirchen mit 2:1. Das neue System greift immer besser und passt ausgezeichnet zum tuchelschen Fußballstil. Wir durften auf die kommenden Wochen gespannt sein.

    6.11.2018 / Dienstag
    Es war allmählich an der Zeit für eine Vertragsverlängerung von Emre Mor. Der türkische EM-Teilnehmer von 2016 lieferte bisher eine sehr starke Spielzeit ab und bringt sein Talent endlich konstant auf den Rasen. So hilft der 21 Jährige mit seinen Fähigkeiten als offensiver Fixpunkt der Mannschaft weiter und steuerte bereits 3 Tore und 4 Vorlagen in 7 Pflichtspielen bei. Die Leistungen von Mor sind unter anderem ein Grund für das Formtief von Mario Götze. Sportdirektor Sauer erkannte die eintretende Entwicklung, trat auf den Berater Bektas Demirtas – betreut auch Hakan Calhanoglu – zu und unterbreitete ein erstes Angebot mit Laufzeit bis zum 30.06.2023. Die Gegenseite akzeptierte diese zeitliche Komponente, aber sah noch Verhandlungsbedarf bezüglich des Verdienstes. Doch eine Einigung wurde schnell erzielt. Somit unterzeichnete der gebürtige Däne voller Vorfreude auf die kommenden fünf Jahre einen neuen Kontrakt mit einem jährlichen Gehalt in Höhe von 1,30 Millionen Euro. Mit dieser Personalie gelang Borussia Dortmund ein nächster Schritt hinsichtlich der zukünftigen Kaderausrichtung.
    CHAMPIONS LEAGUE Gruppenphase 4.Spieltag (7.11.2018)

    Borussia Dortmund - Real Madrid 1:1 (0:0)
    Torschützen: 63. 1:0 Ousmane Dembélé (Götze) / 64. 1:1 James

    Formation (4-4-1-1): Roman Bürki8.0 - Raphaël Guerreiro8.4, Marc Bartra8.4, Matthias Ginter7.6, Erik Durm8.3 - Marco Reus7.5 ( 73. André Schürrle), Nabil Bentaleb7.4 ( 90. Shinji Kagawa), Corentin Tolisso7.9, Ousmane Dembélé8.3 - Mario Götze8.4 - Inaki Williams6.1

    Statistik: Schüsse 11:12 / Torschüsse 8:10 / Ballbesitz 48:52

    Zusammenfassung: Die Königlichen versuchten mit aller Macht das Debakel aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Zwar verzeichnete Real Madrid ein leichtes Chancenplus sowie Übergewicht auf seiner Seite, aber der BVB wehrte sich nach allen Möglichkeiten und sorgte für ein ausgeglichenes Duell ohne große Bedeutung für die Geschichtsbücher. Es gilt außerdem zu beachten, dass die Westfalen in der noch jungen Spielzeit bereits die sechste englische Woche absolvierten. Zudem musste die Mannschaft von Cheftrainer Tuchel diverse verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Der deutsche Meister erledigte seine Pflichtaufgabe mit diesem Remis und zog bereits frühzeitig in die Achtelfinalrunde ein, während Real als Gruppendritter noch mächtig zittern darf. Dennoch schien Thomas Tuchel nicht zufrieden mit der Leistung seiner Akteure.

    BUNDESLIGA 10.Spieltag (10.11.2018)

    VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 0:2 (0:1)
    Torschützen: 23. 0:1 André Schürrle (Dembélé) / 84. 0:2 André Schürrle (Passlack)

    Formation (4-4-1-1): Roman Bürki7.5 - Raphaël Guerreiro7.9, Presnel Kimpembe8.0, Marc Bartra7.8, Erik Durm8.1 - Christian Pulisic9.1, Marcel Schmelzer7.2 ( 67. Felix Passlack), Corentin Tolisso8.0, Ousmane Dembélé8.8 ( 82. Leon Bailey) - Shinji Kagawa8.1 - André Schürrle9.0

    Statistik: Schüsse 2:17 / Torschüsse 1:7 / Ballbesitz 43:57

    Zusammenfassung: Borussia Dortmund bleibt auch bei der Auswärtsfahrt nach Baden-Württemberg weiterhin auf der Siegerstraße. Nach einem vergleichsweise blutleeren Auftritt unter der Woche schonte Thomas Tuchel einige Profis und setzte auf Rotation. Der VfB Stuttgart trat sehr organisiert auf und machte dem Tabellenführer das Leben gehörig schwer. Die Spieler von Hannes Wolf verschoben schulbildmäßig im Kollektiv und hielten auf diese Weise die Räume klein. Ansonsten warfen sich die Stuttgarter notfalls aufopferungsvoll in jeden Schuss. Für die Borussia blieb ein hartes Stück an Arbeit, doch die Mannschaft vertraute auf ihre Philosophie und wurde von Doppelpacker André Schürrle zurecht belohnt. Auf unsere Nationalspieler warteten schon die nächsten Länderspiele, während die Daheimgebliebenen durchschnaufen konnten.

    12.11.2018 / Montag
    Folgende Spieler (11) stehen aufgrund von Einsätzen für ihre Nationalmannschaften zeitweise nicht zur Verfügung:
    -Deutschland : Erik Durm, Mario Götze, Marco Reus, André Schürrle
    -Frankreich : Ousmane Dembélé
    -Niederlande : Kenny Tete
    -Portugal : Raphaël Guerreiro
    -Schweiz : Roman Bürki
    -Spanien : Marc Bartra, Inaki Williams
    -Vereinigte Staaten : Christian Pulisic

    Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft
    EM-Qualifikation 2020 (17.11.2018): Deutschland - Rumänien 2:1
    EM-Qualifikation 2020 (20.11.2018): Deutschland - Irland 2:1
    BUNDESLIGA 11.Spieltag (23.11.2018)

    Borussia Dortmund - SV Darmstadt 9:1 (4:0)
    Torschützen: 4. 1:0 Corentin Tolisso (Williams) / 10. 2:0 Inaki Williams - Abstauber / 19. 3:0 Inaki Williams (Kagawa) / 30. 4:0 Ousmane Dembélé (Guerreiro) / 56. 5:0 Inaki Williams (Kagawa) / 59. 5:1 Thur / 65. 6:1 Shinji Kagawa (Guerreiro) / 72. 7:1 Corentin Tolisso (Kagawa) / 76. 8:1 Shinji Kagawa - nach Eckball / 88. 9:1 Daley Sinkgraven (Durm)

    Formation (4-4-1-1): Dominik Reimann7.6 - Raphaël Guerreiro9.6, Presnel Kimpembe8.9, Antonio Rüdiger8.8, Erik Durm9.3 - Christian Pulisic7.3 ( 67. Mario Götze), Daley Sinkgraven9.4, Corentin Tolisso9.6, Ousmane Dembélé9.5 ( 73. Leon Bailey) - Shinji Kagawa9.6 - Inaki Williams10.0 ( 73. Emre Mor)

    Statistik: Schüsse 20:5 / Torschüsse 19:2 / Ballbesitz 55:45

    Zusammenfassung: Mit neuer Kraft, Motivation und Inspiration folgte eine wahre Demonstration. Der BVB fertigte den Tabellenvorletzten vom SV Darmstadt ab und fuhr den zweithöchsten Bundesligasieg in der Vereinshistorie ein. Ausgerechnet die schlechteste Defensive lud eine Borussia voller Tatendrang zum Scheibenschießen ein. Die Hessen ergaben sich ihrem Schicksal und zeigten überhaupt keine Gegenwehr. Der Ehrentreffer fiel auf eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zurück. Trotz einer besonderen Mannschaftsleistung ragte Shinji Kagawa mit 2 Toren und 3 Vorlagen heraus, der zuletzt wie Phönix aus der Asche stieg und Emre Mor auf die Bank verdrängte. Nach diesem Schützenfest musste Aufstiegstrainer Torsten Frings seine Sachen packen und wurde von Dirk Schuster ersetzt.

    CHAMPIONS LEAGUE Gruppenphase 5.Spieltag (27.11.2018)

    BSC Young Boys - Borussia Dortmund 1:3 (0:3)
    Torschützen: 5. 0:1 Inaki Williams (Durm) / 25. 0:2 Ousmane Dembélé (Tolisso) / 36. 0:3 Marco Reus (Williams) / 67. 1:3 Lecjaks

    Formation (4-4-1-1): Roman Bürki6.8 - Raphaël Guerreiro7.4, Presnel Kimpembe7.2, Antonio Rüdiger7.2, Erik Durm8.9 - Marco Reus8.3, Nabil Bentaleb7.9, Corentin Tolisso8.3, Ousmane Dembélé7.9+ ( 42. Leon Bailey) - Shinji Kagawa6.8 - Inaki Williams8.5

    Statistik: Schüsse 3:17 / Torschüsse 1:9 / Ballbesitz 48:52

    Zusammenfassung: Vor heimischen Publikum im Stade de Suisse kämpften die Young Boys aus Bern um die Europa League-Teilnahme. Die Anhänger konnten ihrer Mannschaft keinesfalls die Mühe absprechen, jedoch zog Borussia Dortmund mit großem Selbstbewusstsein die Gruppenphase weiterhin konsequent durch und ließ diesen beherzten Auftritt vom BSC zu einer eindeutigen Angelegenheit verkommen. In der zweiten Hälfte wollte die Mannschaft bereits mit ihrer Energie haushalten. Es fehlte die Spannung und schon hingen die Zügel locker durch. So kamen die Schweizer zum einzigen Treffer mit dem einzigen Torschuss. Im letzten Gruppenspiel gegen Real Madrid haben die Berner nur bei eigenem Erfolg abschließend die Möglichkeit auf Rang 3 samt Überwintern im Europapokal.

    Ousmane Dembélé fällt wegen einem Oberschenkelmuskelriss für 3 Monate aus.
    BUNDESLIGA 12.Spieltag (2.12.2018)

    Borussia Dortmund - Hannover 5:0 (2:0)
    Torschützen: 7. 1:0 Emre Mor (Guerreiro) / 35. 2:0 Emre Mor - Einzelaktion / 48. 3:0 Inaki Williams - Foulelfmeter / 53. 4:0 Inaki Williams (Tolisso) / 66. 5:0 Marco Reus (Bailey)

    Formation (4-4-1-1): Dominik Reimann7.8 - Raphaël Guerreiro9.0, John Brooks8.4, Marc Bartra8.4, Erik Durm8.8 - Marco Reus8.8 ( 75. Matthias Ginter), Nabil Bentaleb8.7 ( 68. Marcel Schmelzer), Corentin Tolisso9.0, Leon Bailey8.5 - Emre Mor9.4 ( 68. Felix Passlack) - Inaki Williams9.2

    Statistik: Schüsse 18:5 / Torschüsse 12:3 / Ballbesitz 54:46

    Zusammenfassung: Heja BVB. Heja BVB. Die Dortmunder spielten nach wie vor absolut beeindruckenden Fußball und sammelten gegen einen Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte weitere drei Zähler für das Tableau ein. Mit der Systemumstellung vor knapp einem Monat erwies sich Thomas Tuchel nicht nur selber, sondern ebenso der Mannschaft einen großen Dienst. Das Defensiv- und Offensivspiel hatte sich nochmal deutlich verbessert und dies lässt sich auch auf die Arbeit von Individualtrainern wie Stephane Chapuisat und Christian Wörns zurückführen. Die einzige Frage, die sich derzeit stellte, lautete: Sind die Schwarz-Gelben anno 2018 etwa die neuen Invincibles? Schließlich dominierte der deutsche Meister trotz Verletzungsmisere das Geschehen erschreckend problemlos und setzte sich infolgedessen bereits um acht Punkte vom FC Bayern ab.






    0 Nicht möglich!

  11. AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    #70
    Stammuser
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Ungarn/Wien
    Beiträge
    11.485
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 215
    Vergeben: 2

    Standard AW: BVB - Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts!

    Egal ob CL oder Liga, dein Torschnitt pro Spiel liegt bei 3 oder noch drüber. Hinten stehst du felsenfest und bekommst kaum Dinger rein, ist bei mir ähnlich. Das wichtigste: die Bauern geschlagen, läuft perfekt.

    0 Nicht möglich!

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf den Spuren von Hans Krankl , ein echter Wiener geht nicht unter !
    Von FlashXAron im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate