MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Bedingungsloses Grundeinkommen

    #1
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.061
    Vergeben: 5.766

    Standard Bedingungsloses Grundeinkommen

    Da ich gerade auf Facebook ein Video zu dem Thema gesehen habe (einige nutzen tatsächlich Facebook!) und über dieses Thema auch schon des öfteren diskutiert wurde und wird, gerade auch in Bezug auf die kommende Bundestagswahl), finde ich es durchaus angebracht, mal die Meinung der Mitglieder des Fifaplanet Forums zu erfahren.

    Zu erst einmal ist die Idee ja nicht neu und in Finnland läuft aktuell sogar ein Test zu dem Thema. Dort bekommen ausgewählte Arbeitslose ein Grundeinkommen von 560 € pro Monat und das über einen Zeitraum von 2 Jahren.
    Das Ergebnis dieser Studie dürfte wohl für viele Länder interessant sein, auch wenn es sicherlich nicht auf alle Länder anwendbar sein dürfte.

    Die Schweiz hatte zu dem Thema ja schon eine Volksabstimmung und da wurde das Grundeinkommen mit klarer Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt!

    Auch in Deutschland wird darüber viel diskutiert und es wurden einige Modelle vorgestellt. Sogar eine Gegenfinanzierung wurde ausgiebig genannt, auch wenn nahezu alles, reine Theorie ist.
    Was schon mal wundert, das die ersten Vorschläge für so ein Grundeinkommen ausgerechnet von der Wirtschaft, bzw von großen Unternehmen, gemacht wurden. Sind unsere Unternehmen bzw Konzerne jetzt auf einmal sozial geworden? Steht für sie auf einmal der Mensch im Mittelpunkt und nicht der Index an den Börsen?
    Ganz und gar nicht, denn die großen Bosse der Weltwirtschaft wissen ganz genau, was sie da machen und welche Vorteile es ihnen letztlich bringen würde.

    Es gibt viel Pro und Kontra zu dem Thema und die Argumente von beiden Seiten lesen sich erst mal gut und klingen durchaus logisch und verständlich. Nur keiner von diesen Gruppen bezieht die Natur des Menschen mit in ihr Denken ein, denn genau diese wird immer zu einem Problem werden, wenn ich etwas verschenken will.

    Ich persönlich, als Privatperson, als arbeitender, verheiratet und 2 Kinder, bin gegen ein solches Grundeinkommen, denn ganz ehrlich, wenn man zB jedem Bürger, der in Deutschland lebt, ein Grundeinkommen von 1000 € zahlen würde, warum soll ich dann noch voll arbeiten gehen, das müsste ich mir dann in meinem Alter nicht mehr antun und diese Meinung werden wahrscheinlich sehr viele in Deutschland haben.
    Es gibt viele Gründe, warum ich dagegen bin, angefangen von höheren Steuern und höheren Preisen (ja, auch der Euro hat ja nichts teuren gemacht).
    Ich sage es ganz ehrlich, wenn jeder Bürger 1000 € für nichts machen bekommt, dann wird unser System langfristig in sich zusammen fallen, denn dann lohnt sich ehrliche Arbeit noch viel weniger, gerade, die, die eh schlecht bezahlt wird.

    In der Theorie hört sich das mit dem Grundeinkommen eventuell noch ganz gut an, die Praxis wird aber ganz anders aussehen, davon kann man ausgehen.

    Das ist erst mal meine Meinung, die hier wohl (wieder mal) die Wenigsten teilen werden (von denen, die in diesem Thread überhaupt ihre ehrliche Meinung sagen). Aber auch andere Meinungen sind durchaus wünschenswert, sonst bräuchte es keine Diskussionen mehr.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  2. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #2
    Fußballgott
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    15.864
    Danke
    2.533
    Erhielt 2.484 Danke für 2.270 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 962

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Es gibt viel Pro und Kontra zu dem Thema und die Argumente von beiden Seiten lesen sich erst mal gut und klingen durchaus logisch und verständlich. Nur keiner von diesen Gruppen bezieht die Natur des Menschen mit in ihr Denken ein, denn genau diese wird immer zu einem Problem werden, wenn ich etwas verschenken will.

    Ich persönlich, als Privatperson, als arbeitender, bin gegen ein solches Grundeinkommen, denn ganz ehrlich, wenn man zB jedem Bürger, der in Deutschland lebt, ein Grundeinkommen von 1000 € zahlen würde, warum soll ich dann noch voll arbeiten gehen, das müsste ich mir dann nicht mehr antun und diese Meinung werden wahrscheinlich sehr viele in Deutschland haben.

    Es gibt viele Gründe, warum ich dagegen bin, angefangen von höheren Steuern und höheren Preisen (ja, auch der Euro hat ja nichts teuren gemacht).
    Ich sage es ganz ehrlich, wenn jeder Bürger 1000 € für nichts machen bekommt, dann wird unser System langfristig in sich zusammen fallen, denn dann lohnt sich ehrliche Arbeit noch viel weniger, gerade, die, die eh schlecht bezahlt wird.

    In der Theorie hört sich das mit dem Grundeinkommen eventuell noch ganz gut an, die Praxis wird aber ganz anders aussehen, davon kann man ausgehen.
    Danke, da muss ich gar nichts mehr groß formulieren

    Ich bin jedoch trotzdem für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe in einer angemessenen Höhe (mMn aktuell noch zu niedrig), solange der Mensch wieder nen Job sucht und arbeiten will, bzw. einfach nicht mehr kann aus gesundheitlichen Gründen/ weil er sich um Kinder/ Verwandte kümmern muss.

    Über eine angemessen Bezahlung für die Arbeit und wie weit wir da oft weg sind will ich erst gar nicht anfangen. Da muss dann eher mal der Mindeslohn deutlich angehoben und alle Schlupflöcher geschlossen werden, bevor wieder die Allgmeinheit durch höhere Steuersätze belasstet wird und die Geldigen noch mehr Geld einsacken können.

    0 Nicht möglich!

  3. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #3
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.061
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Bayernfan Beitrag anzeigen
    Danke, da muss ich gar nichts mehr groß formulieren

    Ich bin jedoch trotzdem für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe in einer angemessenen Höhe (mMn aktuell noch zu niedrig), solange der Mensch wieder nen Job sucht und arbeiten will, bzw. einfach nicht mehr kann aus gesundheitlichen Gründen/ weil er sich um Kinder/ Verwandte kümmern muss.

    Über eine angemessen Bezahlung für die Arbeit und wie weit wir da oft weg sind will ich erst gar nicht anfangen. Da muss dann eher mal der Mindeslohn deutlich angehoben und alle Schlupflöcher geschlossen werden, bevor wieder die Allgmeinheit durch höhere Steuersätze belasstet wird und die Geldigen noch mehr Geld einsacken können.
    Es spricht nichts gegen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, denn das kann jeden einmal betreffen, das kann schneller gehen, als man denkt.
    Das gewisse Dinge angepasst werden sollten, ist klar, aber, gerade, was Harz IV betrifft, sollte man mehr Geld auch an Bedingungen knüpfen, denn Verschenken muss man nichts. Es gibt, meiner Meinung nach, genug Soziale Projekte und Notwendigkeiten, für die man auch Harz IV Empfänger heran ziehen sollte, sofern sie gesundheitlich arbeitsfähig sind.
    Nun, der Mindestlohn ist ja gut und schön, wird aber leider immer noch sehr oft umgangen und solange weniger Arbeit da ist, als Arbeitssuchende (gerade im Osten der Republik), je weniger besteht die Chance, das sich daran etwas ändert.

    Die Kluft zwischen Arm und Reich wird eh immer größer, daran würde auch ein Grundeinkommen nichts ändern, denn es würden auch die Reichen erhalten.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, Arbeit muss sich finanziell lohnen, denn nur so besteht überhaupt ein Anreiz, dieser nachzugehen. Genau das ist aber ein Problem in Deutschland, welches unsere Politiker nicht sehen wollen. Lieber diskutieren sie über Dinge, die rein gar nichts positiv verändern würden und sogar einen Anreiz schaffen, gar nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, denn mehr Kinder sind dann doch die beste und einfachste Gehaltserhöhung.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy für den nützlichen Beitrag:

    Bayernfan (25.02.2017)

  5. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #4
    Fußballgott
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    15.864
    Danke
    2.533
    Erhielt 2.484 Danke für 2.270 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 962

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Es spricht nichts gegen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, denn das kann jeden einmal betreffen, das kann schneller gehen, als man denkt.
    Das gewisse Dinge angepasst werden sollten, ist klar, aber, gerade, was Harz IV betrifft, sollte man mehr Geld auch an Bedingungen knüpfen, denn Verschenken muss man nichts. Es gibt, meiner Meinung nach, genug Soziale Projekte und Notwendigkeiten, für die man auch Harz IV Empfänger heran ziehen sollte, sofern sie gesundheitlich arbeitsfähig sind.
    Nun, der Mindestlohn ist ja gut und schön, wird aber leider immer noch sehr oft umgangen und solange weniger Arbeit da ist, als Arbeitssuchende (gerade im Osten der Republik), je weniger besteht die Chance, das sich daran etwas ändert.

    Die Kluft zwischen Arm und Reich wird eh immer größer, daran würde auch ein Grundeinkommen nichts ändern, denn es würden auch die Reichen erhalten.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, Arbeit muss sich finanziell lohnen, denn nur so besteht überhaupt ein Anreiz, dieser nachzugehen. Genau das ist aber ein Problem in Deutschland, welches unsere Politiker nicht sehen wollen. Lieber diskutieren sie über Dinge, die rein gar nichts positiv verändern würden und sogar einen Anreiz schaffen, gar nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, denn mehr Kinder sind dann doch die beste und einfachste Gehaltserhöhung.
    Im großen und ganzen Stimme ich dir zu.
    Wobei ich zum letzen Punkt ergänzen möchte: In einem reichen Land wie DE sollte es auch möglich sein, dass sich eine Mutter nur um den Haushalt und ihr Kind kümmert solange sie möchte. Solange es den Kindern in der Familie gut geht finde ich Kindergeld voll und ganz Ok und hab nix dagegen wenn dafür Steuermittel verwendet werden. Wenn die Eltern natürlich nur auf die Kohle aus sind und den Kindern e Schei*e geht ist es natürlich doof und du muss dan nauch eingriffen werden. Aber als Unterstützung für Familien mMn vollkommen legitim.

    0 Nicht möglich!

  6. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #5
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.061
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Bayernfan Beitrag anzeigen
    Im großen und ganzen Stimme ich dir zu.
    Wobei ich zum letzen Punkt ergänzen möchte: In einem reichen Land wie DE sollte es auch möglich sein, dass sich eine Mutter nur um den Haushalt und ihr Kind kümmert solange sie möchte. Solange es den Kindern in der Familie gut geht finde ich Kindergeld voll und ganz Ok und hab nix dagegen wenn dafür Steuermittel verwendet werden. Wenn die Eltern natürlich nur auf die Kohle aus sind und den Kindern e Schei*e geht ist es natürlich doof und du muss dan nauch eingriffen werden. Aber als Unterstützung für Familien mMn vollkommen legitim.
    deine Denkweise ist schon etwas konservativ, wundert mich etwas, wobei das manchmal ja nicht mal schlecht ist...
    Für mich zB stand fest, sobald mein erstes Kind geboren wird, muss meine Frau nicht mehr arbeiten. Ganz konservativ sollte sie sich nur noch um Haushalt und Kind kümmern, daran hat sich seit fast 27 Jahren nichts geändert. Klar, diese Methode funktioniert nur, wenn der Mann genug Geld verdient, denn ein Gehalt muss ja dann reichen, aber ich konnte es mir leisten und bin froh, das ich das so bewerkstelligen konnte, denn meine Tochter hat studiert und mein Sohn studiert seit letzten Oktober auch.
    Klar, in Zeiten der D-Mark war es einfacher, als mit dem Euro, da das Geld noch einen Wert hatte. Der Euro hat nahezu alles teurer gemacht, was man zum Leben benötigt oder auch die beruflichen Aufwendungen, die man hat, aber in meinem Job war und ist es möglich, durch viele Überstunden, auch genügend Geld zu verdienen.
    Was ich damit sagen will, wenn sich Arbeit finanziell lohnt, dann ist vieles möglich, auch was die Familie betrifft, also eigentlich mit der entscheidende Punkt, der als Grundlage in unserer Gesellschaft eine immens hohe Bedeutung haben sollte.
    Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde keine Probleme lösen, eventuell noch verschlimmern. Das Geld kann man durchaus sinnvoller einsetzen.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy für den nützlichen Beitrag:

    Bayernfan (25.02.2017)

  8. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #6
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 510
    Vergeben: 169

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen



    Lass erstmal dieses Video des durchaus empfehlenswerten Rayk Anders' da. Fasst meine Meinung ganz gut zusammen.

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #7
    Fußballgott
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    15.864
    Danke
    2.533
    Erhielt 2.484 Danke für 2.270 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 962

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    deine Denkweise ist schon etwas konservativ, wundert mich etwas, wobei das manchmal ja nicht mal schlecht ist...
    Warum wundert dich das wenn ich fragen darf?

    Beim Rest stimme ich zu und so würde ich es auch gerne einmal handhaben können


    Zitat Zitat von Brokkoli Beitrag anzeigen
    Lass erstmal dieses Video des durchaus empfehlenswerten Rayk Anders' da. Fasst meine Meinung ganz gut zusammen.
    Kann da durchaus einige Argumente verstehen.

    Allerdings wird gerade in Sachen Roboter/Automatiiserung einiges vergessen. Menschen sind heute wesentlich flexibler was die Arbeit angeht als ein programmierter Roboter, der eben nur die eine Sache kann. Außerdem brauchen Maschinen Wartung. Sicher werden einige Arbeitsbereich für den Menschen wegfallen, dafür entstehen auch Neue. Einige autobauer setzten schon heute wieder mehr auf Menschen, als auf Roboter. Somit sollte man solch ein Argument immer genau untersuchen und nicht einfach blind vertrauen/ vereinfachen/generallisieren. Ja es gitb kaum noch Videotheken, dafür brauchen aber auch Streamingplattformen mehr Mitarbeiter..

    Ein Bedinungsloses Grundeinkommen könnte funktionieren und ich will die Grundidee auch nicht als linksversiften Tagtraum abtun, aber es wird mMn nicht klappen solange am Ende die Wirtschaft/Politik es missbraucht um Probleme zu lösen die schon seit Jahren bestehen und mit 1000€ Kopfpauschale nicht gelöst sind.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Bayernfan (25.02.2017 um 17:37 Uhr)

  10. AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    #8
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.061
    Vergeben: 5.766

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Brokkoli Beitrag anzeigen


    Lass erstmal dieses Video des durchaus empfehlenswerten Rayk Anders' da. Fasst meine Meinung ganz gut zusammen.
    genau das Video hatte ich ja auf Facebook gesehen und nach dem kompletten anschauen diesen Thread aufgemacht, somit muss ich das Video auch nicht weiter kommentieren...

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate