Die ersten Tage im Trainingslager waren sehr anstrengend. Es wurde viel Wert auf Kondition und Kraft gelegt, sodass ich abends immer müde ins Bett fiel.

Dann, nach der ersten Woche, ein Schock für mich. Yannick Gerhardt, mit dem ich mich bislang am besten verstanden habe, gab seinen Wechsel zum VfL Wolfsburg bekannt. Da er auch direkt abreiste, blieb mir nur die Chance per Handy mit ihm zu kommunizieren. Allerdings musste ich dieses Thema auch abschließen und mich auf mich selbst konzentrieren.

Ich zeigte im Training gute Leistungen und durfte im ersten Freundschaftsspiel gegen Aston Villa auch direkt von Anfang an ran.
Ich war zu Anfang sehr nervös und hatte auch einige Konzentrationsfehler. Dennoch konnte ich viele Bälle gut abschirmen und auflegen, jedoch gelangen mir selber keine klaren Torchancen.
In der 60. Minute wurde ich dann ausgewechselt und durch Modeste ersetzt.
Von der Bank aus musste ich mit ansehen wie unser Torwart Thomas Kessler einen Abwurf genau in die Füße von Aston Villa´s Stürmer Ayew warf. Dieser lief alleine auf Kessler zu und hatte keine Probleme den Ball einzuschieben.
Noch dicker kam es in der 89. Minute als Neuzugang Konstantin Rausch für eine brutale und unnötige Attacke von hinten die Rote Karte sah. Mehr passierte nicht und das Spiel ging mit 0-1 verloren.



Zwischen dem Spiel von Aston Villa und Basel blieben uns 2 Tage um uns vorzubereiten. Ich trainierte gut aber war immer noch unzufrieden mit meiner eigenen Leistung gegen Villa und wollte gegen Basel überzeugen.

Ich stand wieder in der Startelf und war motiviert alles zu geben. Allerdings mussten wir bereits in der 9. Minute den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Konter der Baseler stand Basels Stürmer Sporar frei vor Horn und ließ unserer Nummer 1 keine Chance.
Doch in der 37. Minute dann die große Chance für uns! Nachdem Simon Zoller beim Versuch zu flanken brutal umgegrätscht wurde gab es Elfmeter für uns. Ich schaute raus zu Peter Stöger um zu erfahren, wer den Elfmeter schießen soll. Die Wahl fiel auf Marcel Risse. Er lief an aber verschießt! Sein schwach geschossener Elfmeter war kein Problem für Basels Keeper.
Noch dicker kam es in der 45. Minute. Frederik Sörensen spielte einen Katastrophalen Fehlpass genau in den Fuß von Delgado. Dieser zögert nicht lange und haut den Ball aus 25 Metern genau unter die Latte – keine Chance für Horn!
Zur Halbzeit wurde ich ausgewechselt und schaute mir den Rest der Partie an. Leider passierte nichts mehr und wir verloren auch das 2. Testspiel.



Zurück aus dem Trainingslager und wieder daheim in Köln gab es nach einigen Tagen auch direkt das letzte Testspiel vorm Start der Saison. Es ging gegen Atalanta Bergamo.
Leider stand ich bei diesem Spiel nicht im Kader. Peter Stöger sagte zu mir „Es sei eine Verschnaufspause“. Natürlich war ich darüber nicht glücklich und sah das Spiel mit Nicole von der Tribüne aus. Wir spielten sehr glücklich 1-1 Unentschieden und hatten Glück, dass Bergamo viele Chancen nicht nutze und einige Male am Aluminium oder Timo Horn scheiterten.



Mit diesem Ergebnis ging es in die letzte Trainingswoche bevor es dann gegen den VfL Wolfsburg zum ersten Bundesligaspiel geht.