MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #1
    Vorgartenkicker Avatar von Zbigniew92
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Prolog

    25. August 2016, Posen


    "Endlich, Łuk! Ich dachte schon, ich müsste ewig auf dich warten."
    ​lachte Karol und klopfte mir lachend auf die Schulter. Ich musste unweigerlich grinsen und gab keine Antwort. Zusammen mit meinem besten Kumpel auf den Trainingsplatz zu schreiten, war etwas, was ich schon seit langer Zeit nicht mehr hatte tun können. Morgen würde es soweit sein.. Mein erstes Training als Profi in der Mannschaft von Lech Posen...

    Mein Name ist Łukasz Boniek, aber alle nennen mich Łuk, so auch mein bester Freund Karol. Karol, das ist Karol Linetty, seines Zeichens polnischer Nationalspieler und Profi bei Lech Posen, meinem Lieblingsverein. Ich bin am 25. Oktober 1996 in Znin geboren worden, zusammen mit zwei Schwestern in einem grossen Plattenbau in einem Wohnviertel. Mein Vater ist Automechaniker, meine Mutter Putzfrau. Wir hatten nie viel Geld, doch es hat uns immer für alles gereicht, was wir brauchten. Polnischer Standard eben, wie man so schön zu sagen pflegt..

    Karol wohnte zwei Häuserblocks neben mir, und ich lernte ihn auf dem kleinen Bolzplatz zwischen den grossen Wohnkomplexen kennen. Damals war ich vier Jahre alt, und er fünf. Karol ist circa eineinhalb Jahre älter als ich, nur schon deswegen war er für mich schon immer wie ein grosser Bruder, und das ist bis heute so. Ich hätte gerne einen grossen Bruder gehabt, und so kam es, dass in einer speziellen Beziehung sozusagen Karol diese Rolle für mich erfüllte.

    Im Sommer 2006 schliesslich, Karol war elf und ich knapp zehn Jahre alt, wurden die Scouts von Lech Poznan auf uns aufmerksam. Karol und ich spielten damals zusammen in der D-Jugend von
    Sokół Damasławek, einem kleinen Verein in der Nähe unseres Zuhauses. Zusammen spielten wir im defensiven Mittelfeld nebeneinander und wir verstanden jeden Schritt des anderen. Karol war der kreative Kopf, ich der Abräumer. So war es schon immer gewesen. Und so kam es, dass wir schon bald ein Zimmer in der Jugendakademie in Posen bewohnten. Wir durchliefen die Jugendteams, spielten stets Seite an Seite, ich immer eine Stufe höher als meinem Alter entsprechend. Aber es war nicht möglich, Karol und mich zu trennen. Nur zusammen konnten wir unsere Topleistung abrufen. Das glaubte ich zu jenem Zeitpunkt jedenfalls...

    Im Sommer 2012 kam es aber anders. Karol erhielt einen Profivertrag, nachdem er einige herausragende Leistungen gezeigt hatte in den Spielen mit der A-Jugend. Unter Tränen erklärte mir Karol, dass er dieses Angebot nicht ablehnen könne und natürlich verstand ich ihn. Dennoch war ich zutiefst getroffen und erstmal auf mich gestellt. Zwar bewohnten wir weiterhin unser Doppelzimmer in der Akademie, aber ich spielte in der B- oder A-Jugend, Karol meist in der 2. Mannschaft und trainierte mit den Profis. Während Karol seinen Weg machte und nach einiger Zeit auch in der 1. Mannschaft Fuss fassen konnte, konnte ich meine Leistungen nicht immer bringen und meine Karriere schien ein frühes Ende zu finden.

    Dennoch schaffte ich 2014 den Sprung zur 2. Mannschaft, wo ich im Alter von mittlerweile knapp 18 Jahren wieder Fuss fassen konnte und mir nach einigen Monaten einen Stammplatz erobern konnte. Nach einem Jahr im Team wurde ich zum Kapitän ernannt und fühlte zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder richtig Spass am spielen, und so blühte ich wieder richtig auf.

    Während die erste Mannschaft von Lech Poznan in der Saison 2015/16 zum zweiten Mal in Serie den Meistertitel erobern konnte und Karol entscheidenden Anteil daran hatte, schaffte ich mit meinem Team das gleiche einige Ligen weiter unten. Und so kam es schliesslich, dass Jan Urban mir am morgen des 25. August 2016, einen Tag nachdem Lech die Qualifikation für die Champions League geschafft hatte, meinen ersten Profivertrag vorlegte, welchen ich sofort unterzeichnete. Endlich, 10 Jahre nach meiner Ankunft in Posen, hatte ich den Sprung in den Profikader geschafft!

    0 Nicht möglich!

  2. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #2
    Ersatzspieler Avatar von Maaschine90
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    67
    Danke
    3
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 3

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Schöner Einstieg, ich bin gespannt wie Luk sich schlagen wird.. ein schöner Faktor den du einbaust, ist die Nebenrolle Karol, der uns sicherlich noch einige Male begegnen wird. weiter so!

    0 Nicht möglich!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maaschine90 für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (15.03.2016)

  4. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #3
    Legende Avatar von Nashornborusse
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    2.347
    Danke
    225
    Erhielt 1.068 Danke für 1.027 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 29
    Vergeben: 2

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Kann denn hier keiner mal einen Namen haben, denn man mit einer mitteleuropäischen Tastatur hinbekommt? Łukasz, Sigurður, Tătărușanu...
    Wobei Łukasz ein sehr sympathischer Name ist (und das sage ich nich nur, weil ich selber Lukas heiße - na ja, vielleicht doch)
    So, aber jetzt zur Story
    Der erste Teil war zwar kurz, aber las sich gut. Der Inahlt gefällt auch - Polen ist eine interessante Wahl als Start, gerade da du dich dort selber ja auskennen solltest Pozen ist als Verein für einen jungen Spieler sicherlich auch eine gute Option, kommen ja doch n paar Spieler von da - Lewandowski, Rudnevs, Teodorczyk, Peszko auch glaube ich...
    Privat das Image des armen polnischen Kindes aus der Unterschicht, naja, why not
    Die Positionswahl gefälllt mir sehr gut - mal kein Stürmer
    Die Freundschaft zu Linetty verspricht auch einiges
    Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran

    0 Nicht möglich!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nashornborusse für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (15.03.2016)

  6. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #4
    Ehrenfussballer Avatar von Dzagoev94
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.114
    Danke
    492
    Erhielt 716 Danke für 666 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 6
    Vergeben: 1

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Anfang gefällt mir ebenfalls schonmal ganz gut, zum einen dass dein Protagonist auf der Sechserposition spielt und zum anderen finde ich die Idee mit Linetty sehr gut. Mit Polen zudem auch mal ein Land/eine exotische Liga. Hoffe auf jeden Fall, dass du ne Menge Durchhaltevermögen und Motivation mitbringst

    0 Nicht möglich!

    Managerstory FIFA 18:


  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dzagoev94 für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (15.03.2016)

  8. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #5
    Vorgartenkicker Avatar von Zbigniew92
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    01 - Erste Schritte

    26. August 2016, Posen
    "Hey, Łukasz! Du hast doch bereits meinen Namen geklaut, jetzt willst du auch noch meinen Stammplatz?" ​grinste Łukasz Tralka mich an, als ich zusammen mit Karol zu meinem ersten offiziellen Training auf dem Platz erschien. Ich hatte bereits im Laufe der letzten Saison einige Male mit den Profis trainieren dürfen, daher kannte ich eigentlich alle Spieler schon. Unser Kader war bisher zusammen geblieben, wodurch auch fast keine neuen Spieler zum Team gestossen waren. Verlassen hatte Lech einzig der Ungarn Gergö Lovrencsics, welcher seinen Vertrag nicht verlängert hatte und ablösefrei in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg gewechselt war. Neu im Team waren zwei Stürmer aus Südamerika, der 27-jährige Chilene Gerson Martínez von CD Antofagasta und der 24-jährige Argentinier Sergio Hipperdinger von Quilmes, welche beide aus ihrer jeweiligen Heimat nach Polen gekommen waren.

    Łukasz Tralka war mir immer schon sehr sympathisch gewesen und diesen Eindruck hatte ich auch heute wieder. Jan Urban erklärte mir, dass Tralka eigentlich der Grund sei, warum ich in die erste Mannschaft geholt wurde. "Mit seinen 32 Jahren ist er nicht mehr in der Lage, jedes Spiel zu bestreiten, worauf er mich auch selber aufmerksam gemacht hat. Gerade nun mit der Champions League brauchen wir Alternativen. Das Ziel ist, dass du Tralka entlastest und über ein bis zwei Jahre seinen Platz im Team übernehmen kannst." hatte Urban während unseres Gesprächs zu mir gesagt. Das erklärte natürlich auch den Unterschriftstermin nach dem Erreichen der Champions League-Gruppenphase.

    Den Kern des Teams von Lech Posen besteht aus jungen, talentierten, meist polnischen Spielern, welche ich grösstenteils aus den Jahren in der Jugendakademie noch kenne. Neben Karol sind dies beispielsweise der Kapitän Marcin Kaminski, Jan Bednarek, Tomasz Kedziora, Maciej Gajos, Dawid Kownacki und der Schweizer Darko Jevtic. Dazu kommen erfahrene Spieler wie Torhüter Jasmin Buric, Paulus Arajuuri, Lukasz Tralka, Sisi, Szymon Pawlowski, Marcin Robak oder Nicki Bille Nielsen.


    Lech Poznan - Kader der Saison 2016/2017

    Bramkarz / Torhüter

    01 - Jasmin Buric, Bosnien-Herzegowina, 29 Jahre - GES 70
    27 - Krzysztof Kotorowski, Polen, 39 Jahre - GES 63
    36 - Mateusz Lis, Polen, 19 Jahre - GES 53

    Obronca / Verteidiger

    02 - Jan Bednarek, Polen, 20 Jahre - GES 63 (IV)
    04 - Tomasz Kedziora, Polen, 22 Jahre - GES 71 (RV)
    05 - Tamás Kádár, Ungarn, 26 Jahre - GES 69 (IV/LV)
    21 - Kebba Ceesay, Gambia, 28 Jahre - GES 68 (RV)
    23 - Paulus Arajuuri, Finnland, 28 Jahre - GES 71 (IV)
    26 - Maciej Wilusz, Polen, 27 Jahre - GES 66 (IV)
    35 - Marcin Kaminski, Polen, 24 Jahre - GES 70 (IV)

    Pomocnik / Mittelfeldspieler

    03 - Lukasz Tralka, Polen, 32 Jahre - GES 68 (ZDM)
    06 - Lukasz Boniek, Polen, 19 Jahre - GES 67 (ZDM)
    07 - Karol Linetty, Polen, 21 Jahre - GES 75 (ZDM)
    08 - Szymon Pawlowski, Polen, 29 Jahre - GES 73 (LM)
    10 - Darko Jevtic, Schweiz, 23 Jahre - GES 71 (ZOM)
    14 - Maciej Gajos, Polen, 25 Jahre - GES 73 (ZOM)
    15 - Dariusz Dudka, Polen, 32 Jahre - GES 64 (ZDM)
    17 - Muhamed Keita, Norwegen, 25 Jahre - GES 65 (LM)
    25 - Sisi, Spanien, 30 Jahre - GES 71 (RM)
    29 - Kamil Józwiak, Polen, 18 Jahre - GES 59 (RM)
    31 - Krystian Sanocki, Polen, 20 Jahre - GES 56 (RM)
    37 - Niklas Zulciak, Deutschland, 22 Jahre - GES 53 (LM)
    55 - Abdul Aziz Tetteh, Ghana, 27 Jahre - GES 68 (ZDM)

    Napastnik / Stürmer

    09 - Gerson Martínez, Chile, 27 Jahre - GES 64
    13 - Sergio Hipperdinger, Argentinien, 24 Jahre - GES 64
    18 - Denis Thomalla, Deutschland, 24 Jahre - GES 59
    19 - Nicki Bille Nielsen, Dänemark, 28 Jahre - GES 68
    22 - Marcin Robak, Polen, 33 Jahre - GES 72
    24 - Dawid Kownacki, Polen, 19 Jahre - GES 66
    34 - Piotr Kurbiel, Polen, 20 Jahre - GES 57


    31. August 2016, Posen

    Lech Posen - Slask Breslau 3:0
    Tore: Linetty (05'), Robak (52'), Gajos (86')

    Kotorowski ; Kedziora, Arajuuri, Kaminski (C), Kádár ; Boniek, Linetty ; Sisi, Gajos, Pawlowski ; Robak

    Schon eine knappe Woche nach meinem ersten Training mit dem Team galt es ernst. Der Trainer hatte mich beobachtet und entschieden, mich direkt in die Startelf zu stellen. Das Erste Spiel meines neuen Teams gegen Ruch Chorzow (0:0) hatte ich noch von der Tribüne aus verfolgt. So spielte ich wie in Jugendzeiten an der Seite von Karol im defensiven Mittelfeld, und es war, als hätten wir nie getrennt gespielt. Wie früher verstand jeder von uns jeden Schritt des Andern, und so war es auch kein Wunder, dass Karol uns bereits in der fünften Minute mit 1:0 in Führung brachte. Auch danach hatte wir das Spiel jederzeit im Griff und gingen verdient mit 3:0 vom Platz. Ich durfte circa 60 Minuten lang spielen, ehe ich nach einer guten Leistung durch Tetteh ersetzt wurde.

    Am Rande des Spiels wurde ausserdem noch der Transfer von Jakob Tosik bekannt gegeben. Der Rechtsverteidiger kam per sofort zu unserem Team und verliess Zaglebie Lubin gegen eine Ablösesumme von 450.000 Euro. Somit waren die Transfers für diese Periode also abgeschlossen. Keine grossen Namen waren zur Mannschaft gestossen, dennoch durfte man unseren Verantwortlichen ein Kränzchen binden. Sie hatten es geschafft, nach der tollen letzten Saison bis auf Gergö Lovrencsics alle Leistungsträger im Team zu behalten, was sicher keine einfache Aufgabe gewesen war. Dadurch zählten wir auch in diesem Jahre wieder, trotz des etwas durchzogenen Saisonstarts, zu Anwärtern auf den Meistertitel.


    Ekstraklasa - Blitztabelle nach dem 06. Spieltag

    01. Pogon Stettin ; 5-0-1 ; 12:5 ; 15 Pkt.
    02. Ruch Chorzow ; 4-2-0 ; 8:3 ; 14 Pkt.
    03. Wisla Krakau ; 4-1-1 ; 9:5 ; 13 Pkt.
    04. Lech Posen ; 3-3-0 ; 10:3 ; 12 Pkt.
    05. Jagiellonia ; 3-3-0 ; 8:3 ; 12 Pkt.
    06. Legia Warschau ; 4-0-2 ; 10:8 ; 12 Pkt.

    0 Nicht möglich!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zbigniew92 für den nützlichen Beitrag:

    Black_Tiger (17.03.2016)

  10. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #6
    Legende Avatar von Nashornborusse
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    2.347
    Danke
    225
    Erhielt 1.068 Danke für 1.027 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 29
    Vergeben: 2

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Also das nenne ich mal n Tempo
    Ich würde es in Zukunft auf einen Bericht/Tag beschränken
    Guter Kaderüberblick, wenn auch der Teil vllt. etwas kurz war. Trotzdem, Linietti - Boniek - Gardos ist ein Mittelfeld, dass sich sehen lassen kann
    Sportlich läuft es ja ziemlich gut, konntest bei deinem Debüt einen 3:0-Erfolg verbuchen Aber auch da hätte man doch ausführlicher werden können, denke ich

    0 Nicht möglich!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nashornborusse für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (15.03.2016)

  12. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #7
    Stammuser
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Ungarn/Wien
    Beiträge
    11.485
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 215
    Vergeben: 2

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Spielerkarriere!
    Polen finde ich mal interessant, kenne mich dort zwar überhaupt nicht aus, aber einige der Namen sagen mir doch was. Lech Posen als Wahl ist natürlich eine interessante Wahl, mit Wisla und Legia einer der größten Verein in Polen, wo auch Potenzial vorhanden ist, mal in der EL oder sogar CL zu spielen. Als ZDM zudem eine interessante Position, mal kein Stürmer, lass mich überraschen, der Beginn wusste schon mal zu gefallen, auch wenn ich knapp 3 Minuten brauche, um den Threadtitel richtig zu lesen.

    0 Nicht möglich!

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu RichardBarcelona für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (15.03.2016)

  14. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #8
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 226
    Vergeben: 100

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    spielerkarriere aus polen... kann durchaus interessant werden....halte dich einfach an Nashorn und Edouard- die beiden haben etwas richtig starkes hier am start....deswegen so stark, da das sportliche nicht mehr als 50% ausmacht....bin gespannt was du hier ablieferst...Lech Posen ist auf jeden Fall eine starke Wahl
    aja: HERZLICH WILLKOMMEN!

    0 Nicht möglich!

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW2020 für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (16.03.2016)

  16. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #9
    Fanatisch Avatar von Miller_Boy
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Bayern / London
    Beiträge
    914
    Danke
    587
    Erhielt 531 Danke für 515 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 5
    Vergeben: 3

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    Herzlich Willkommen hier erstmal. Auch mal schön zu sehen, eine Spieler karrier, der scheinbar mal kein Stürmer ist. Ist wirklich interessanter Ansatz

    Lech Posen wirklich interessanter Verein aus Polen mit guten Kader und dann hast gleich noch großes Talent auf deiner Postion mit Linetty und somit große Konkurrenz für den jungen Mann. Bin mal gespannt wo das hier hin geht

    0 Nicht möglich!
    The Lions from London





  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Miller_Boy für den nützlichen Beitrag:

    Zbigniew92 (16.03.2016)

  18. AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    #10
    Vorgartenkicker Avatar von Zbigniew92
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard AW: Łukasz Boniek - Każdy początek jest trudny. (Spielerkarriere)

    02 - Neue Erfahrungen

    09. September 2016, Krakau

    Wisla Krakau - Lech Posen 0:1
    Tore: Robak (56')

    Kotorowski ; Kedziora (79. Ceesay), Kaminski, Arajuuri, Kádár ; Boniek, Linetty (57. Tetteh) ; Sisi, Gajos, Pawlowski ; Robak (68’ Nielsen)

    Mein zweiter Einsatz für Lech, mein erster über neunzig Minuten. Eigentlich lief alles wie am Schnürchen.. Ich war zusammen mit Karol auf dem Nachhauseweg vom Vereinsgelände in seinem schwarzen Audi RS6, als er mich aus den Gedanken riss…
    „Luk, ich muss dir was Sagen. Es.. Ich weiss nicht, ob es richtig ist, aber ich möchte, dass du die Wahrheit kennst…“ begann Karol.
    „Was ist denn schon los? Hau schon raus, Bruder!“ lachte ich. Ich nannte ihn oft so, schon seit unserer Kindheit. Es gab mir das Gefühl, dass wir zusammen gehörten.
    „Ich hatte Angebote.. Gute Angebote. Aber ich hab alles angelehnt. Mein Agent hasst mich dafür.“ rückte Karol langsam heraus.
    Ich begriff immer noch nicht.. Naiv wie immer fragte ich „Was für Angebote? Komm schon, Karol, wenn was gutes dabei gewesen wäre, hättest du doch nicht abgesagt. Was denn also ; Korona Kielce? Gornik Leczna? Legia Warschau?!“ lachte ich über den Verein, den wir fast so sehr verabscheuten, wie wir Lech aus tiefstem Herzen liebten.
    Karol schluckte leer, und in diesem Moment begriff ich. Im Nachhinein bewundere ich ihn, dass er in dieser Situation so ruhig bleiben konnte.. „Ich.. Es tut mir Leid, Karol. Ich habe es zuerst nicht verstanden..“ brauch es aus mir heraus. „Du bist wegen mir geblieben, stimmts?“ fragte ich langsam.
    Mein Freund machte eine lange Pause, bevor er sagte: „Ja, und ich denke, ich habe das Richtige getan. Am Tag, an dem du das erste Training bei uns hattest, hatte ich unterschriftsbereite Verträge. Aston Villa, Bordeaux und Mainz 05. Noch am gleichen Tag habe ich alles abgelehnt und meinen Vertrag mit Lech verlängert bis 2019.“ er lächelte schief. „Wir haben wir noch bisschen was zusammen zu Erreichen.“
    Ich wusste nicht, was ich darauf antworten sollte. „Karol, ich… Das tut mir Leid. Ich möchte nicht, dass du meinetwegen deine Karriere verspielst. Du darfst nicht nur auf mich schauen..“
    Karol fiel mir ins Wort: „Quatsch, Luk, hör schon auf! Ich liebe Lech, das weisst du besser wie jeder andere, und ausserdem spielen wir diese Saison auf der europäischen Bühne. Weder Mainz, Bordeaux noch Villa können mir dies bieten.“ grinste er. Um dann zu ergänzen: „Ich wollte nur, dass auch du dir im Klaren bist, dass wir vielleicht nicht für immer zusammen bei Poznan spielen können und dies auch richtig so ist. Und nun Schluss mit dem Thema, am Mittwoch haben wir Manchester City aus dem Stadion zu jagen!“ lachte er, und ich fühlte, dass er ehrlich war und bei seiner Entscheidung auf sein Herz gehört hatte, so wie wir es schon als kleine Kinder getan hatten.


    14. September 2016, Posen

    Lech Posen - Manchester City 0:2
    Tore: Bony (24’, 48')

    Buric; Ceesay, Kaminski, Arajuuri, Kádár ; Jevtic, Linetty ; Sisi, Gajos, Pawlowski ; Robak


    Zusammen mit Jan Bednarek sass ich auf der Tribüne und sah mir an, wie Wilfried Bony mit einem schönen Lupfer über Jasmin Buric das 0:2 erzielte. „Ach ********, den musst du doch viel früher stoppen. Darko, Mann..!“ rief ich sofort aus, und schlug wütend mit meinem Fuss leicht in den Stuhl vor mir. Für einen Moment fühlte ich mich wieder zurück in der Stehkurve, bei den so bekannten Ultras unseres Teams. „Lass gut sein, Luk. Du hast deine Chancen erhalten, und wenn du so weiter spielst, wirst du auch bald einmal in solchen Spielen antreten dürfen. Darko macht ein tolles Spiel.“ holte Jan mich auf den Boden zurück. „Ja, hast ja Recht. Tut mir Leid.“ grummelte ich. Jan war einer meiner Kumpels aus der Jugendakademie, wir kannten uns schon Jahre, und konnten auch über alles reden. „Ich hätte halt gerne gespielt.“ sagte ich. „Ich weiss, Luk. Ich auch. Aber auch ich muss warten, sogar in der Liga.“ sagte Jan, und wieder wurde mir bewusst, dass es für ihn noch viel härter war als für mich, da er auch in der Ekstraklasa fast nie zum Einsatz kam, obwohl auch ihm riesiges Talent nachgesagt wurde. Also akzeptierte ich die Begründung von Jan Urban, dass ein Spiel auf diesem Niveau für mich noch zu früh komme und er mich deshalb nicht ins Kader nehmen würde, und hoffte auf einen Einsatz im nächsten Ligaspiel. Und die Tatsache, dass Darko Jevtic in der Schlussphase noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, erhörte vielleicht auch meine Chancen auf einen baldigen Champions-League-Einsatz…


    17. September 2016, Posen

    Lech Posen - Zaglebie Lubin 2:0
    Tore: Nielsen (12’, 29')

    Kotorowski ; Tosik, Arajuuri, Kaminski, Kádár (86’ Wilusz) ; Tetteh, Boniek (68’ Linetty) ; Józwiak, Gajos, Pawlowski; Nielsen (82’ Robak)


    24. September 2016, Gleiwitz

    Piast Gleiwitz - Lech Posen 1:2
    Tore: Gajos (59’), Nespor (70’), Boniek (90’)


    Kotorowski ; Tosik (84’ Kedziora), Arajuuri, Kaminski, Kádár ; Tetteh, Boniek ; Sisi, Gajos (60’ Jevtic), Pawlowski; Robak (69’ Nielsen)



    Ich drehte ab in Richtung Haupttribüne, fasst mir an mein T-Shirt, zeigt mit stolzem Gesicht auf das Lech-Vereinswappen sowie mit meiner rechten Zeigefinger auf die Tribüne, wo Karol in der dritten Reihe seinen Platz hatte. Karol war aufgrund des bevorstehenden Heimspiels gegen Paris Saint Germain für heute geschont worden. Mit diesem Jubel bei meinem ersten Tor für Poznan wollte ich ihm zeigen, wie gross sein Anteil daran war. Bereits beim Heimspiel gegen Lubin, welches wir problemlos mit 2:0 gewinnen konnten, hatte ich zusammen mit Tetteh im Mittelfeld begonnen, war dann aber durch Karol ersetzt worden. Ich verstand mich gut mit Abdul, dennoch waren es für mich Welten, an seiner Seite oder neben Karol zu spielen. Und so hoffte ich, dass schon bald wieder das Mittelfeld aus mir und meinem Kumpel bestehen würde.


    27. September 2016, Posen

    Lech Posen - Paris Saint-Germain 3:2
    Tore: Stambouli (17’), Nielsen (35’), Ibrahimovic (63’), Robak (80’/E.), Linetty (82’)


    Buric ; Kedziora, Arajuuri, Kaminski, Dudka ; Boniek, Linetty ; Józwiak (46’ Sisi), Gajos, Pawlowski (70’ Keita); Nielsen (63’ Robak)



    Was für ein Spiel! Nur einen knappen Monat nach der Unterzeichnung meines Profivertrags war es soweit, mein Debüt in der Königsklasse des europäischen Fussballs, in der Champions League! Und dann noch zuhause im heimischen INEA-Stadion gegen das grosse Paris Saint-Germain. Ich durfte an der Seite von Karol im Mittelfeld beginnen, wo wir das ganze Spiel uns abrackerten und so PSG das Leben schwer machten. Dennoch gelang es den Gästen zwei Mal, in Führung zu gehen, und in der 75. Minute glaubte niemand mehr so wirklich an einen Punktgewinn gegen das grosse PSG. Als unser Jasmin Buric den Ball zum Abstoss zurecht legte, klopfte mir schliesslich Karol auf die Schulter und meinte „Komm schon, Luk, jetzt geben wir nochmals alles. Zeigen wir Europa, was wir damals zuhause in Znin schon beherrscht haben. Die polnische Leidenschaft bis zum Schluss!“ Ich war beeindruckt von den Worten meines Kumpels, welcher gleichzeitig auch so etwas wie ein Vorbild war. Und so kam es, dass ich zwei Minuten später zu einem Dribbling im gegnerischen Strafraum ansetzte, sodass mich David Luiz nur noch mit einem Foul von den Beinen holen konnte. „Gib mir den Ball, ich hau das Ding rein.“ sagte Marcin Robak mit einer Ruhe und Selbstsicherheit, dass mir die Kinnlade runter fiel. Und so tat er es auch: Trapp in die Ecke geschickt, das Ding mit voller Wucht in die Mitte gehämmert - Ausgleich! Das Siegestor schafften wir dann nur zwei Minuten später mit einem einstudierten Spielzug. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld lancierte ich Robak, der auf den linken Flügel auswich und so die gegnerischen Innenverteidiger verwirrte. Marcin flankte sofort in die Mitte, wo Maciej Gajos und Karol aus vollem Lauf in den Strafraum gesprintet kamen. Robak hatte mit seiner Flanke das perfekte Timing erwischt, und so war es schliesslich Karol, welcher in der Mitte aus vollem Lauf einköpfte und Kevin Trapp keine Chance liess. In den nächsten zehn Minuten trugen uns die Fans mit einer unglaublichen Kraft, sodass wir schon selber sicher waren, dass dies der Sieg war. Wir wurden in die eigenen Hälfte gedrückt, holten noch drei gelbe Karten ab, aber schlussendlich ertönte der Schlusspfiff und besiegelte den ersten Sieg von Lech Poznan in der Geschichte der UEFA Champions League.


    30. September 2016, Posen

    Lech Posen - Podbeskidzie Bielsko-Biala 2:1
    Tore: Robak (12’), Azeez (27’), Keita (75’)


    Kotorowski ; Tosik, Wilusz, Arajuuri, Kádár ; Gajos, Tetteh (47. Linetty) ; Kownacki, Jevtic, Keita; Robak



    „Guten Flug, Jungs. Und Danke für das Auto, Bruder.“ sagte ich lächelnd und klatschte mit meinen Kumpels ab. Ich hatte soeben Karol sowie Maciej Gajos zum Flughafen gebracht, von wo aus sie nach Warschau zur polnischen Nationalelf fliegen würden. „Danke fürs bringen, Luk. Das nächste Mal nehmen wir dich auch mit.“ scherzte Maciej und zwinkerte mir zu, bevor die beiden bei der Handgepäckkontrolle verschwanden.


    Zufrieden ging ich zurück in die Parkgarage, wo ich in Karol’s Audi stieg, welchen er mir für die nächsten Tage, solange er weg war, geborgt hatte. Auf der Rückfahrt hatte ich nun Zeit, mir Gedanken zu machen über die letzte Zeit, in der doch alles sehr schnell gegangen war. Vor kurzem war ich in Karol’s Wohnung in Posen mit eingezogen, Platz war in der tollen Bleibe in der Innenstadt ohnehin genug. Und schon bald hatte ich vor, mir ein eigenes Auto zu kaufen. Ich mochte Karol ja wirklich, aber immer nur mit ihm zusammen unterwegs sein, naja… Ein bisschen Selbstständigkeit dürfte mir durchaus gut bekommen.


    Auch sportlich lief es ja zuletzt nach Wunsch, ich hatte schon einen guten Status in der Mannschaft und verstand mich sehr gut mit den anderen Spielern. Im Meisterschaftsspiel nach dem grossen Champions-League-Erfolg hatte ich mal wieder auf der Tribüne Platz nehmen dürfen, worüber ich allerdings alles andere als unglücklich war. Auf dem Matchblatt wurde ich offiziell als „Rekonvaleszent“ angegeben, was in Polen in etwa soviel heisst, dass ich schlichtweg auf der Schnauze war. Einige Stammspieler wurden geschont, und die etwas veränderte Mannschaft erreichte etwas knapp einen Sieg gegen Abstiegskandidat Podbeskidzie. Aber Sieg ist Sieg, und solange wir weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz liegen, dürfen wir damit durchaus zufrieden sein…


    14. Oktober 2016, Leczna

    Gornik Leczna - Lech Posen 0:1
    Tore: Arajuuri (06')


    Kotorowski ; Kedziora, Wilusz, Arajuuri, Kádár ; Tetteh, Boniek (13’ Linetty) ; Sisi, Gajos, Keita ; Robak (79’ Nielsen)


    Wir starteten gut in das Spiel gegen den Tabellenletzten, einmal mehr durfte ich beginnen, an der Seite von Abdul Aziz Tetteh. Karol hatte zwei Tage zuvor noch im Nationalteam gespielt, darum sass er anfangs auf der Bank. Nach wenigen Minuten erzielte Pontus Arajuuri nach einem Corner per Kopf das 0:1 für uns. Der finnische Nationalverteidiger befand sich in einer herausragenden Form, was er auch in diesem Spiel wieder bestätigte. Nur einige Minuten danach lieferte ich mir im Mittelfeld einen harten Zweikampf mit dem Serben Veljko Nikitovic. Ich fiel und bemerkte sofort das Stechen im rechten Fuss. Als ich aufzustehen versuchte, durchfuhr mich der Schmerz und ich setzte mich sofort wieder auf den Rasen. Schliesslich stützte mich Tamás Kádár, und ich wurde bereits in der 13. Minute durch meinen Kumpel Karol ersetzt. In der Kabine angekommen, begann unser Vereinsarzt mit den ersten Untersuchungen an meinem Fussknöchel, der sich anfühlte, als würde er gleich explodieren...


    Ekstraklasa - Blitztabelle nach dem 11. Spieltag

    01 Lech Posen ; 8-3-0 ; 18:5 ; 27 Pkt.
    02 Ruch Chorzow ; 6-4-1 ; 14:7 ; 22 Pkt.
    03 Legia Warschau ; 6-3-2 ; 20:12 ; 21 Pkt.
    04 Pogon Stettin ; 6-3-2 ; 17:11 ; 21 Pkt.
    05 Wisla Krakau ; 6-3-2 ; 15:10 ; 21 Pkt.
    06 Jagiellonia ; 5-5-1 ; 18:9 ; 20 Pkt.

    Champions League Gruppe B - Blitztabelle nach dem 02. Spieltag

    01 Manchester City ; 1-1-0 ; 3:1 ; 4 Pkt.
    02 Lech Posen ; 1-0-1 ; 3:4 ; 3 Pkt.
    03 Paris Saint-Germain ; 1-0-1 ; 4:4 ; 3 Pkt.
    04 Sporting Lissabon ; 0-1-1 ; 2:3 ; 1 Pkt.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Zbigniew92 (16.03.2016 um 12:56 Uhr)

  19. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zbigniew92 für den nützlichen Beitrag:

    Black_Tiger (17.03.2016)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was heißt den Spielerkarriere ??
    Von Buldoge im Forum FIFA 15
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 18:58
  2. Spielerkarriere - Position ändern
    Von CrazySupporter im Forum FIFA 15
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 10:57
  3. [Spielerkarriere] Samed Yeşil
    Von Pascal126 im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 15:56
  4. Spielerkarriere - Training?
    Von 10tacle im Forum FIFA 12
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate