MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Energiesparen durch Betriebssystem

    #1
    Fifaplanet Team Avatar von Renão
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    5.846
    Danke
    882
    Erhielt 683 Danke für 606 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 168
    Vergeben: 413

    Standard Energiesparen durch Betriebssystem

    Ich bins wieder mit meinem alten Laptop

    Da meine Freundin seit dieser Saison höherklassig Volleyball spielt und ich ihr gerne meinen Laptop mitgeben würde für die langen Auswärtsfahrten, da würd es mich doch sehr interessieren ob ich auch durch gezielten Einsatz eines Betriebssystems den Rechner ressourcenschonender machen zu können. Also generell hält das (neue billige -.-) Akku knappe 2 Stunden, wenn keine großartige Peripherie angeschlossen ist. Und da ist dann halt der Knackpunkt - sollte sie sich einen DSL-Stick anschließen, sink die aktive Zeit des Rechners doch drastisch auf knappe 30-40 Minuten.

    Naja, da ich generell vor hatte mal den Rechner von bspw. unnötigen Prozessen zu befreien und dadurch bspw. einen BS-Wechsel angestrebt habe, würde es mich eigentlich acuh mal brennend interessieren inwiefern ich eigentlich durch eine gute BS-Wahl die Akkuleistung erhöhen kann.

    Meine jetzigen Angaben bezogen sich auf Windows XP SP3 (32 Bit). Einzige Bedingung an das neue Betriebssystem wäre eigentlich, dass ich eine Unterstützung für meine WLAN Karte hätte und ggf.(!) für einen USB-Internet-Stick (was kein Muss ist).

    Bin doch nur Medieninformatiker und der ganze technische Kram ist doch nicht so meins

    LG

    0 Nicht möglich!

  2. Re: Energiesparen durch Betriebssystem

    #2
    Fußballgott
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Lingenau
    Beiträge
    10.040
    Danke
    252
    Erhielt 439 Danke für 402 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 408
    Vergeben: 0

    Standard

    Also Windows 7 ist vorallem bei Note- und Netbooks schonmal viel Ressourcensparender als Windows XP. Man hat eine längere Akkulaufzeit, das haben manche Tests ergeben.

    Was die Unterstützung von WLAN-Karten oder diese UMTS-Sticks betrifft, da kann man oft nur zu Windows oder MacOSX greifen. Unter manchen Linuxversionen werden manche Hardware schlicht und einfach nicht unterstützt, oder kommen nur viel später mit Treibern an.

    Die effizienteste Lösung wäre allerdings ein Austausch des Akkus, gegen einem mit viel mehr mAh.

    Peace.

    0 Nicht möglich!

  3. Re: Energiesparen durch Betriebssystem

    #3
    Fifaplanet Team Avatar von Renão
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    5.846
    Danke
    882
    Erhielt 683 Danke für 606 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 168
    Vergeben: 413

    Standard

    Mh, der Akku ist mit 5200mAh eigentlich schon 'stark' genug.
    Habe in den Energie-Optionen von XP nochmal ein wenig rumgespielt, mal sehen wie sich das in den kommenden Tagen ggf. auswirkt.
    Gerade die Nutzung des Internets über die PCMCIA Steckkarte frisst wohl doch mehr Strom als gedacht ...

    0 Nicht möglich!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate