MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: AMD Thread

  1. AMD Thread

    #1
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 876
    Vergeben: 398

    Standard AMD Thread

    Dachte mir, man kann ja mal einen Thread aufmachen zu dem Thema.


    Was ist Mantle?
    Eine neue Software Schnittstelle für Grafikkarten. Sie ersetzt in Spielen, die Mantle unterstützen, das bekannte DirectX oder OpenGL. Es orientiert sich dabei an den Schnittstellen der modernen Konsolengeneration, die wesentlich effektiver arbeiten, als die auf dem PC bislang bekannten (Low-Level API).

    Was kann Mantle?
    Mantle ist wesentlich effektiver in der Nutzung der Grafikkartenpower. Das heißt, dass das restliche System (v.a. der Prozessor) für Spiele an Bedeutung verliert. In vielen Fällen kann der Wechsel von DirectX auf Mantle eine Leistungssteigerung von über 100% (!) bringen. Zu beachten ist hierbei, dass solche Leistungssprünge nur auftreten, wenn der Prozessor nicht der High-End Klasse entspricht. Bei einem System, das ausschließlich aus dem besten und teuersten besteht, ist der Unterschied eher marginal.

    Welche Grafikkarten unterstützen Mantle?
    Bislang ausschließlich die relativ neue R-Serie von AMD Radeon. Da es sich bei Mantle um eine, von AMD entwickelte Schnittstelle handelt, gibt es keine Geforce Unterstützung.

    Welche Spiele unterstützen Mantle?
    Hier liegt die große Krux. Die Entwickler müssen Mantle erst aufwändig einbauen und da bislang nur ein kleiner Bruchteil der Spieler diese Schnittstelle nutzt, lohnt sich das dementsprechend wenig.
    Unterstützung gibt es schon in Battlefield 4, Thief, Star Citizen, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies und noch einigen weiteren Spielen, die sich allerdings noch in der Entwicklung befinden.

    Was bringt Mantle dem Ottonormal-Verbraucher?
    Durch das massive Potenzial von Mantle bedingt, steht nun auch DirectX auf dem Prüfstein und Microsoft hat schon Updates angekündigt. Es kann im großen und ganzen nur positive Auswirkungen für die Spieler haben, da nun deutlich ist, was möglich ist und der Druck zu besseren Optimierungen steigt.


    Für mehr Informationen hier ein ausführlicher Test und Performance Check der Gamestar


    Persönliche Erfahrung

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-0 für den nützlichen Beitrag:

    Wolverine (15.03.2014)

  3. AW: AMD Mantle

    #2
    Fußballgott
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    11.108
    Danke
    230
    Erhielt 612 Danke für 519 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 633
    Vergeben: 233

    Standard AW: AMD Mantle

    So interessant das Ganze ist: Es wird sich nicht durchsetzen. Aus dem einfach Grund, das es nur auf AMD Grafikkarten läuft. Kein Studio mit wenig Geld wird Geld dafür verschwenden ein Spiel für ein Format zu optimieren das nur ein Grafikkarten Hersteller benutzt. Und die Mehrheit der Studios sind nunmal nicht EA oder Activision Blizzard und haben dementsprechend wenig Geld.

    0 Nicht möglich!

    Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.

  4. Re: AMD Thread

    #3
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 876
    Vergeben: 398

    Standard

    Da habe ich ja auch drauf hingewiesen und dem stimme ich auch voll und ganz zu. Allerdings wird durch Mantle den etablierten Entwicklern (v.a. Microsoft) mal eindrucksvoll aufgezeigt, wie ineffektiv ihre Software ist und daraus erhoffe ich mir Updates für jedermann bei DirectX

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  5. AW: AMD Mantle

    #4
    Fußballgott
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    11.108
    Danke
    230
    Erhielt 612 Danke für 519 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 633
    Vergeben: 233

    Standard AW: AMD Mantle

    Zitat Zitat von Steve-0 Beitrag anzeigen
    Da habe ich ja auch drauf hingewiesen und dem stimme ich auch voll und ganz zu. Allerdings wird durch Mantle den etablierten Entwicklern (v.a. Microsoft) mal eindrucksvoll aufgezeigt, wie ineffektiv ihre Software ist und daraus erhoffe ich mir Updates für jedermann bei DirectX
    Naja... Was heisst ineffektiv? Wenn du bedenkt win angekommen es Direct 3D und Open GL schon gibt, dann ist nicht verwunderlich das aus der Hardware nicht das Optimum heraus geholt wird.

    Die Grafikchip Hersteller müssten sich mal mit Microsoft zusammen setzen und eine für alle offene (ich denke da an Linux) Schnittstelle entwickeln. Dazu wird es wohl aber nicht kommen, denke ich...

    0 Nicht möglich!

    Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.

  6. AW: AMD Mantle

    #5
    Fußballgott
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    15.864
    Danke
    2.533
    Erhielt 2.484 Danke für 2.270 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 359
    Vergeben: 962

    Standard AW: AMD Mantle

    ich sehs schon kommen: AMD hat seine Technologie und Nvidia ihre, beide werden ihre Studios/Publisher unterstützen und am Ende braucht man 2 Grafikkarten

    Allerdings muss man sagen hat AMD mit den Konsolen gerade Intel und Nvidia einiges vorraus und einige Studios setzen auch gezielt auf AMD, somit könnten die bald (auch alleine wegen zussamenspiel von Prozessor und Grafikkarte) die Firstposition übernehmen, P/L ist AMD eh vorne...

    0 Nicht möglich!

  7. AW: AMD Thread

    #6
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.668
    Vergeben: 554

    0 Nicht möglich!

  8. AW: AMD Thread

    #7
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.668
    Vergeben: 554

    Standard AW: AMD Thread

    Desktop


    Da ist der neue Treiber (Link führt zur Win10 64-bit Version)

    0 Nicht möglich!

  9. AW: AMD Thread

    #8
    ~~⚽^⚽~~ Avatar von Anamorph
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    9.412
    Danke
    2.798
    Erhielt 9.182 Danke für 3.301 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 4.053
    Vergeben: 504

    Standard AW: AMD Thread


    0 Nicht möglich!

  10. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke Anamorph für deinen sinnvollen Beitrag:

    Bayernfan (18.12.2015), Wolverine (18.12.2015)

  11. AW: AMD Thread

    #9
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.668
    Vergeben: 554

    Standard AW: AMD Thread

    Thank you, kind sir.

    0 Nicht möglich!

  12. AW: AMD Thread

    #10
    ~~⚽^⚽~~ Avatar von Anamorph
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    9.412
    Danke
    2.798
    Erhielt 9.182 Danke für 3.301 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 4.053
    Vergeben: 504

    Standard AW: AMD Thread

    Ist so ziemlich der erste Treiber, der mir mein Fifa (16) unspielbar macht, muss mal schnell schauen, ob ich eine Systemwiederherstellung habe. Laggt wie Tsau


    Fazit: Liegt tatsächlich an dem Treiber, mit dem Beta davor lüppt et wieder.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Anamorph (25.12.2015 um 20:17 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate