MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Einführung CMS für den CM10

    #1
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.064
    Vergeben: 5.766

    Ausrufezeichen Einführung CMS für den CM10

    Da der CMS in Fifa10 und dort im CreationMaster10, viel mehr an Bedeutung gewinnen wird, gibt es hier eine kleine Einführung in den neuen Standard.

    Was ist der „cms“-Standard im CM:


    Die Grundidee ist eigentlich einfach, es soll mit dem „Creation Master Standard“ erreicht werden, das alle Patches zu einander kompatibel sind und somit von jedem User, in sein Fifa, ohne Probleme importiert werden können.
    Aus diesem Grund wurden von Rinaldo die verschiedensten Standards für den CM erstellt. Dies betrifft nicht nur alle Grafiken, sondern auch Teams, Ligen, Turniere, Stadien und sogar die Regionen(Countrys).
    Wie ich finde, eine sehr gute Idee, wenn sie denn von allen Patch-Makern auch umgesetzt bzw. verwendet wird.
    Eigentlich müsste Jeder, der einen „cmp“-Patch für Fifa10 erstellt hat, diesen noch auf den neuen Standard machen und ihn dann neu veröffentlichen. Leider wird aber genau das, kaum einer machen. Der neue Standard spielt aber auch beim eigenen Arbeiten mit dem CM eine sehr wichtige Rolle, denn man kann ihn nutzen, oder auch nicht. Selbst da sollte man darauf achten, dass man bei einer Vorgehensweise bleibt!
    Ich habe in meiner Anleitung zwar auch mehrere Varianten gewählt, was aber nur zu Demonstrations-Zwecken so von mir gemacht wurde.
    Egal welche Methode man nun für sich selbst verwendet, man wird beim Importieren von fremden Patches immer in den Konflikt kommen, das dieser vielleicht nicht kompatibel zu den anderen Veränderungen ist. Egal, ob man sie nun selbst gemacht hat, oder sie sich durch andere Patches geholt hat. Deshalb ist es meist sehr ratsam, sich jeden Patch erst einmal in einem 2. Fifa10-Ordner zu installieren und dort zu schauen, ob Grafiken oder Daten überschrieben wurden, da man ja beim Import eines Patches nicht ohne weiteres sieht, was ganz genau alles enthalten ist.
    Ihr seht, es ist ein verzwicktes Thema, welches wohl noch einige Zeit nicht vollends gelöst werden wird, dafür ist der neue Standard einfach noch zu kurzzeitig beim CM dabei.
    Ich werde in diesem Thread versuchen, euch den CMS näher zu bringen und zu erklären.

    Fangen wir mal an:

    Im CM10 gibt es eigentlich schon eine ganz gute Erklärung und Hilfestellung, was der CMS ist und was er bewirkt:


    Jeder, der gut Englisch kann, sollte sich das erst mal, als Einführung, genau durchlesen:



    Zu erst einmal sollte man wissen, das man eine volle Kompatibilität zum CMS nur erreichen kann, wenn man eine gewissen Grundvoraussetzung schafft. Die sieht, laut Beschreibung von Rinaldo, folgendermaßen aus:

    1. Man startet den CM mit einer neuen, unveränderten Datenbank, das betrifft die "fifa.db" und die einzelnen Sprach-Datenbanken (ger.db, eng.db...)!
    2. Nun muss man seine Datenbank erweitern, das geht im CM unter "Tools=>Expand Database"
    3. Im Ordner Fifa Master\Creation Master 10\Cms befinden sich 2 cmp-Dateien, die "Cms_Countries.cmp" und die "Cms_Formations.cmp".
    Beide sollte man nacheinander mit dem CM10 importieren und anschließend speichern.

    Wenn man das gemacht hat, hat man die grundlegende Basis für volle Cms-Kompatibilität!

    Was ist alles in der Basis-Version des CMS enthalten:
    - Countries (Regionen=zB. Mitteleuropa, Nordamerika usw.)
    - Ligen (egal ob Bundesliga, Regionalliga-Nord oder Liga aus Malaysia)
    - Teams (egal, ob aus Albanien, Lithauen oder Island)
    - Turniere (Meisterschaften, Pokale, CL oder Relegationsspiele)
    - Formationen ( Taktik-Formationen der Teams)
    - Bälle (egal ob Adidas, Puma oder Nike)
    - Schuhe (alle erdenklichen Marken)
    - Trikotnummern
    - Werbebanden (das betrifft die Zuordnung zu den Teams)
    - Stadien (es wurden 410 Stadien per ID vordefiniert!)

    Was bedeutet das im Einzelnen:

    Das bedeutet, das alles nach einer logischen Formel vordefiniert ist.
    Zum Beispiel sind beim CMS pro Team, was man erstellt, genau 25 Spieler schon mit einer ID vorgesehen.
    Beispiel:
    Bei Nationalmannschaften: 60000 + Country-ID *25; Wales hat zB die CountryID=50, also 25*50+60000 = ID's 61250 - 61274 also genau 25 Spieler!
    Bei Clubs: 200010 + (Team-ID-120010)*25; der KCV Hessen Kassel hat zB die Team-ID=121491, also (200010+121491-120010)*25 = ID's 237035 - 237059 also auch genau 25 Spieler!

    Wenn man jetzt zB unter Team auf "Creat" geht und dort im cms-Fenster auf "Browse cms" geht, dort sein Team auswählt, dann hat das Team automatisch die richtige ID genauso, wie die Spieler, die in dem Team enthalten sein sollen.



    Es versteht sich natürlich von selbst, das man jede Veränderung im CM, jetzt mit cms oder, bei frei erfundenen Teams, Turnieren oder Ligen, die Automatic-Funktion nutzt!
    Eine eigene ID (Specific ID) sollte man nicht mehr benutzen!

    Adboard-Patch mit CMS:

    Wenn ihr den CM10 gestartet habt, dann geht Oben auf "Help" => "CMS".
    Jetzt habt ihr rechts daneben eine Auswahlmöglichkeit, egal, ob Ligen, Teams oder Werbebanden, klickt einfach auf den entsprechenden Eintrag, denn ihr haben wollt.
    In meinem Beispiel nehme ich mal die Adboards und erkläre es anhand meines selbst erstellten Lige 1 Adboard-Patchs, der ja CMS-Kompatibel ist:

    Ihr seht hier alle Länder, die dazu gehörigen Ligen und natürlich weiter unten alle möglichen Teams, zugeordnet zu ihren Ländern.
    Da ich ja jedem Team eine eigene Adboard-ID geben will, gehe ich weit nach unten, bis ich "France" gefunden habe, daneben stehen nun alle Teams aus Frankreich, erst Liga 1, dann Liga 2.
    Bei jedem Team steht eine eindeutige ID (Adboard-ID), diese müsst ihr jetzt genauso in den jeweiligen Teams einstellen und die Adboards importieren.
    Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
    Wenn alles importiert ist, dann noch auf "File=>Save" und die neuen Adboards sind in eurem Game.

    Da ich ja einen CMS-Patch erstellt habe, was ihr jetzt auch machen könnt, gibt es nur eine kleine Veränderung, gegenüber dem normalen Erstellen eines CMP:
    Ihr findet links ein Fenster, wo davor CMS-Version steht, dort gebt ihr jetzt 10 ein!
    Warum das, werdet ihr euch fragen, ganz einfach, wenn jetzt Jemand euren CMS-Kompatiblen Patch installiert, erkennt der CM10 dies automatisch als solchen. Somit ist auch klar, das dieser Eintrag nur hin darf, wenn der Patch wirklich CMS-Kompatibel ist, sonst kann es beim Importierer zu Problemen kommen!!!

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  2. Re: Einführung CMS für den CM10

    #2
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    11.836
    Danke
    1.103
    Erhielt 1.947 Danke für 1.719 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 0

    Standard

    Schöne Sache mit dem CMS und danke für die Erläuterungen

    Vielleicht werde ich sowas ja auch mal erstellen

    0 Nicht möglich!


  3. Re: Einführung CMS für den CM10

    #3
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.064
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Na ja, ich fand es nicht aufwendiger, als wenn man die Adboards normal zuweist, also mit neuen ID's für die Teams.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  4. Re: Einführung CMS für den CM10

    #4
    Stammspieler Avatar von Gent10
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Im *****
    Beiträge
    96
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 2 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard

    ANDY UND WO BEKOMME iCH DiE ADBOARDS FÜR ALBANiEN iCH HAB DiE ID ABER DiE ADBOARDS NiCHT

    0 Nicht möglich!

  5. Re: Einführung CMS für den CM10

    #5
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.064
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Das ist schon klar, da musst du schon warten, bis es die auch zum Download gibt.

    Es werden ja noch einige solche Patches erscheinen, wobei ich immer bestrebt sein werde, sie CMS-Kompatibel zu machen, das gibt die wenigsten Probleme bei euch.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  6. Re: Einführung CMS für den CM10

    #6
    Stammspieler Avatar von Gent10
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Im *****
    Beiträge
    96
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 2 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Standard

    aha okee Andy danke

    0 Nicht möglich!

  7. Re: Einführung CMS für den CM10

    #7
    Fußballgott Avatar von fifa_freak
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    6.248
    Danke
    2.064
    Erhielt 815 Danke für 752 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 8
    Vergeben: 0

    Standard

    Schöne Einführung, auch wenn das leider nur wenige Patchmaker umsetzen werden.
    Ich werde es zumindestens mal versuchen, auch wenn es länger dauern könnte für mich (zumindest, wenn man es neu erlernt) - der User soll ja so wenig Komplikationen wie möglich haben

    0 Nicht möglich!

  8. Re: Einführung CMS für den CM10

    #8
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.064
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Ist auch nicht so viel mehr Aufwand, aber es erleichtert für die User einiges.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

  9. Re: Einführung CMS für den CM10

    #9
    Ehrenfussballer Avatar von Kahn-Titan
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    690
    Danke
    265
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 9
    Vergeben: 12

    Standard

    mein Lieber mann,das hört sich aber alles ziemlich kompliziert an...also für mich sind das Welten,da ich ja noch bis vor wenigen Wochen mein Fifa07 gepatcht habe,und da war das alles etwas einfacher mit dem CM... aber toll,hier im Forum wird wirklich alles gut durchleutet,Klasse

    0 Nicht möglich!

  10. Re: Einführung CMS für den CM10

    #10
    Administrator Avatar von Andy
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Hof
    Beiträge
    51.562
    Danke
    10.790
    Erhielt 11.567 Danke für 7.755 Beiträge
    Blog-Einträge
    2
    Tops
    Erhalten: 5.064
    Vergeben: 5.766

    Standard

    Es hört sich nur kompliziert an, aber da Rinaldo das alles schon gut vorbereitet hat, ist es das eigentlich gar nicht.
    Seine ganzen Ausführungen dienen ja nur dazu, das Ganze etwas zu erklären, damit man überhaupt versteht, was der CMS ist.
    Für mich ist es eine der besten Sachen überhaupt, denn wenn jeder nur noch diesen CM-Standard benutzt, sind auch alle Patches mit einander kompatibel, eines der größten Probleme in jedem Jahr.
    Da ich jetzt für 2 Wochen im Ausland bin, werde ich sicherlich Abends Zeit finden, ein wenig an der Anleitung zum CM10 zu arbeiten, wobei diese Anleitung den CMS voll und ganz integrieren wird.

    0 Nicht möglich!
    Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Creation Master Anleitung für den CM10
    Von Andy im Forum Patches, Tools und Tutorials
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 22:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate