MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Fotographie Nachbearbeitungstipps

    #1
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.712
    Vergeben: 554

    Pfeil Fotographie Nachbearbeitungstipps

    Ihr kennt das bestimmt. wenn man frisch geschossene Fotos anguckt, sehen sie meist nicht so doll aus, vorallem Landschaften. Der Kontrast scheint falsch zu sein und das Licht stimmt auch nicht.

    Habt ihr dafür ein paar PS-Tipps. Verkleinert ihr eure Fotos und wie schärft ihr sie?

    Kennt jemand Tutorials für schöne Nachbeararbeitungen? Her damit!

    -----------


    #0748 Lofoten Gloaming von Fjordblick auf Flickr

    Hat jemand nen Tipp, wie man diese coole Schärfung hinbekommt?

    0 Nicht möglich!

  2. Re: Fotographie Nachbearbeitungstipps

    #2
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 893
    Vergeben: 398

    Standard

    Also dafür speziell hab ich keine Tipps, aber meine generellen Tipps sind, dass man erstmal bei der Objektwahl auf einen klaren Vorder- und Hintergrund achtet und ersteren auch als solchen darstellt. Heißt keinen unruhigen oder irgendwie ablenkenden Hintergrund.

    Dann kann man in der Nachbearbeitung die wichtigen Details herausarbeiten. Immer individuell, was an dem Bild wichtig ist. Eine bestimmte Farbe, ein Okjekt, ein Gesicht etc.

    Dann ist es so meine Masche per Filter-->Objektivkorrektur eine Vignettierung an den Rand zu packen.

    Von Überschärfung halte ich nix, auch nicht von Verkleinerungen.

    PS: Wenn die Kamera es unterstützt, fotografiert im RAW-Format, hat man einfach mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung.

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-0 für den nützlichen Beitrag:

    Wolverine (04.09.2012)

  4. Re: Fotographie Nachbearbeitungstipps

    #3
    Fifaplanet Team Avatar von Renão
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    5.846
    Danke
    882
    Erhielt 683 Danke für 606 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 168
    Vergeben: 413

    Standard

    Das für mich Wichtigste ist vor allem die Auswahl des Bildausschnittes und das damit verbundene "Was will ich ausdrücken?".

    Ne Vignette pack ich in der Regel erst am Ende drüber, wenn überhaupt benötigt.

    Wenn es um Intensität, Sättigung, Schärfung geht arbeite ich am liebsten mit der Gradationskurve. Für kleinere Anpassungen kann man grob sagen: Je steiler die Kurve, desto schärfer das Bild. Ansonsten bildet diese Kurve eine Funktion ab, wie welche Farbe auf welche Farbe abgebildet wird (falls du damit noch nicht gearbeitet hast).

    Ich weiß gerade nicht ganz genau wie die Funktion heißt (Tonwert? Schwellwert? Tontrennung?), aber generell ist es bei Bildern mit klaren Vordergrund und Hintergrundfarben auch manchmal ganz gut das Bild mittels dieser Funktion grob in Arbeitsbereiche unterteilen zu können.

    0 Nicht möglich!
    LOL, alter.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Renão für den nützlichen Beitrag:

    Wolverine (08.09.2012)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate