PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreative Köpfe gefragt für Computerspiel



Renão
30.03.2012, 18:37
Hey Leute,

in diesem Semester steht bei uns eine Projektarbeit an, in der wir eine Art Point-and-Click Adventure, ähnlich wie die alten Indiana Jones oder Monkey Island Teile, umsetzen sollen.

So eine Sache steht und fällt natürlich mit seinen Abenteuern und Rätseln, sprich die Story muss passen :).

Da wir nun uns Hals über Kopf bis kommenden Montag zumindest einen groben Fahrplan haben sollen, würde es mich freuen, ggf. ein wenig kreative Unterstützung zu bekommen. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand sich darüber Gedanken gemacht? :)

Zur Story ist zu sagen, dass wir quasi frei darüber verfügen können - egal ob lustig und unterhaltend oder spannend und aufregend, eine Hauptperson oder mehrere und um wen es sich dreht.

Ich werde im Laufe der Tage auch mal unsere ersten Ideen bekannt geben, möchte jedoch vorerst eure Ideen nicht zu sehr beeinflussen :).

Und keine Angst - es ist eine reine Studienarbeit, die wir zur Prüfungszulassung erfüllen müssen. Wir werden keine kommerziellen Ziele damit verfolgen und ihr macht auch nicht unsere "Hausaufgaben".

Falls ihr interessiert seid, würde ich euch auch nach Projektstart immer wieder mal ein paar Neuigkeiten zu dem Projekt bringen und falls wir das Spiel fertig bekommen natürlich auch versuchen zum Download anzubieten.

Vielen Dank schon mal für jedes Interesse ;)

Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Point-and-Click

PauleFCB
30.03.2012, 21:05
Coole Sache.
Wird das Spiel in 2D oder 3D erstellt?
Ich finde, dass es extrem viele solcher "Wie komme ich hier raus?" Spielchen gibt und deswegen ist das meiner Meinung nach ziemlich ausgelutscht, aber wenn mir was gutes Einfallen sollte, schreib ich hier nochmal rein.

Renão
31.03.2012, 14:56
Danke schonmal für den Tipp. Meinst du sowas, wie man ist in irgendeiner Form irgendwo gefangen und muss einen Ausweg suchen?

Unsere Ideen waren bis dato erstmal etwas anders:

Anti-Hero

Held
– lustlos, gelangweilt, lethargisch, kein Job, Stubenhocker, nur am rumgammeln
– klug, aber nicht sozial -> arrogant
– wohnt noch zu Hause

Story
– Mutter verschwindet -> sieht sich plötzlich verloren und um seinen "Lebensstandard" betrogen
– da alleine nicht lebensfähig, würde eine Suche durch die Polizei zu lange dauern -> der Held macht sich selber auf die Suche

Ende
– er findet seine Mutter natürlich
– während der Story hat sich sein Charakter verändert -> freundlicher, kriegt den ***** mal hoch, usw.
– am Ende wird er aber wieder zum Alten -> kein Grund mehr für die Veränderung

Superheld ohne Superkräfte

Held
– selbsternannter Verbrechensbekämpfer, unfähig, vertrottelt, Fettnäpfchen-Treter, Loser

Story
– versucht nach Banküberfall die Diebe zu überführen
– steht sich dabei allerdings selber im Weg und vermasselt es natürlich
– die Diebe schaffen es ihn zu überführen und lassen ihn irgendwo gefesselt zurück
– Held schwört Rache

Ende
– erstes Mal, dass ihm was gelingt
– bringt die Diebe ins Gefängnis


Dorfüberfall

Held
– Normalo

Heldin
– ebenfalls

Story
– um nicht bei der Heldin zu Hause erwischt zu werden, muss sich der Held in ihrem Schrank verstecken und dort die Nacht verbringen
– am nächsten Morgen sind alle Dorfbewohner verschwunden und das Dorf wurde von seltsamen Kreaturen/Leuten eingenommen
– es gelingt ihm aus dem Dorf zu fliehen -> erfährt dabei, dass die Leute auf der Suche nach etwas in dem Dorf sind
– außerhalb findet er die Dorfbewohner wieder, die irgendwo Schutz gesucht haben -> erfährt, dass der gesucht Gegenstand gar nicht im Dorf ist
– Held und Heldin machen sich gemeinsam selber auf die Suche nach diesem Gegenstand/Ding/Irgendwas

Ende
– das Dorf wird wieder zurück gewonnen

edit: Im Übrigen überlegen wir im Moment den Aufwand etwas einzuschränken und einen Mix aus 2D Spiel mit 3D Darstellern oder dergleichen zu erstellen. So ganz einig sind wir uns da aber noch nicht ;)

Bayernfan
31.03.2012, 15:05
Die letzten 2 find ich cool :good:

PauleFCB
31.03.2012, 15:12
Meinst du sowas, wie man ist in irgendeiner Form irgendwo gefangen und muss einen Ausweg suchen?
Genau sowas meinte ich.


Anti-Hero

Klingt ganz interessant, hat sogar einen moralischen Aspekt.



Dorfüberfall

Story
– um nicht bei der Heldin zu Hause erwischt zu werden, muss sich der Held in ihrem Schrank verstecken und dort die Nacht verbringen
– am nächsten Morgen sind alle Dorfbewohner verschwunden und das Dorf wurde von seltsamen Kreaturen/Leuten eingenommen
Klingt ziemlich lustig :D

jlaudan
05.04.2012, 03:24
Ich könnte dir eines meiner Game-Concepts zu kommen lassen. Die habe ich für mein Vorstellungsgespräch an einer Schule für Gamedesign benutzt (wo ich auch genommen wurde). Ist kein P&C-A aber man könnte es leicht "umbauen".

Renão
06.04.2012, 20:15
Ich könnte dir eines meiner Game-Concepts zu kommen lassen. Die habe ich für mein Vorstellungsgespräch an einer Schule für Gamedesign benutzt (wo ich auch genommen wurde). Ist kein P&C-A aber man könnte es leicht "umbauen".

Klar, warum nicht. Würde mich freuen.