PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 (Diskussionsthread)



Seiten : [1] 2

LM10
29.03.2012, 13:15
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c4/PlayStation_4_-_Logo.svg/375px-PlayStation_4_-_Logo.svg.png

https://farm4.staticflickr.com/3733/9012721118_62d3db20d9.jpg

Technische Daten:

Hauptprozessor: Single-chip custom processor
CPU: x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
GPU: 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon based graphics engine
Speicher: GDDR5 8GB
Festplatte: 500 GB
Optisches Laufwerk: BD 6xCAV; DVD 8xCAV
I/O Super-Speed USB (USB 3.0, 2x) AUX
Netzwerk: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 b/g/n
Bluetooth 2.1 (EDR)
AV Output: HDMI
Analog-AV out
Digitaler Ausgang (optisch)
Maße: 275mm x 53mm x 305mm (Breite x Höhe x Tiefe)
Gewicht: ca. 2.8 kg
Datenblatt: http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130611a_e.pdf

Festplatte austauschbar: ja
Netzteil: intern
Ländersperre (Region-Lock): nein
Restriktionen für Gebrauchtspiele: nein
Online-Zwang: nein
Multiplayer: via PS+ (erster kostenfreier AAA-Titel: Drive Club PS+ Edition)
Preis: 399 €

Veröffentlichung: 29. November 2013


http://www.youtube.com/watch?v=sK0Cnnkj7cI
http://www.youtube.com/watch?v=2Ht-0Hne4EU

http://i.imgur.com/Ge7GOjr.png
Spiel-Hülle (Beispiel):
http://i1212.photobucket.com/albums/cc456/bibimaghoo/kzshadowfall_boxart_case_angle.png






Ursprünglicher Beitrag:ich wollte mal ein thread zur neuen playstation eröffnen, weil in letzter zeit einige infos rausgekommen sind

die ps orbis soll an weihnachten 2013 erhältlich sein
die cell-technik wird wird durch ein neues Technikgerüst (mit 64-Bit-x64-Prozessor und einer AMD Southern Islands-GPU entsprechend Radeon 7xxx-Serie) ausgetauscht. somit ist die ps orbis nicht abwertskompatibel und außerdem wird der käufer per zwingender internetverbindung an seine ps gebunden (um dem gebrauchtmarkt entgegen zu wirken)

Viz-E
29.03.2012, 14:17
Wenn dem so sein sollte, dann bleibt meine PS3 noch bis 2014 oder 2015 oder.....stehen

LM10
03.04.2012, 15:44
Kommende Konsolengeneration - Entwickler prophezeien sehr hohen Produktionsaufwand - News bei GameStar.de (http://www.gamestar.de/news/branche/2566433/kommende_konsolengeneration.html#comments)


Freuen wir uns auf Kontenbindung, ständige Internetverbindung, Games für 80-90€ mit 239 DLCs die jeweils 15€ kosten und neue Controller die lediglich noch mit einem Button ausgestatten sind (mehr braucht man bei den stupiden Spielen doch nicht).
Nein danke.

und ich wollte mir die nächste xbox/playstation auch noch holen :rofl:

GAD777
03.04.2012, 15:51
Am besten man legt sich noch schnell einige PS3 und 360er zu... :sarcastic:

Viz-E
04.04.2012, 14:36
Das Problem wird sein, so wie immer, dass nach einem halben Jahr oder Jahr kaum noch bis gar keine Spiele mehr für die PS4 herausgebracht werden und man quasi dazu verpflichtet ist sich ne Neue zu holen

LM10
05.04.2012, 13:21
Das Problem wird sein, so wie immer, dass nach einem halben Jahr oder Jahr kaum noch bis gar keine Spiele mehr für die PS4herausgebracht werden und man quasi dazu verpflichtet ist sich ne Neue zu holen
meinst du ps3


Wie der englischsprachigen Webseite IGN »nahestehende« Quellen behaupten, ist in der PlayStation 4 - Arbeitstitel »Orbis« - AMDs APU A8-3850 und der Grafikchip Radeon HD 7670 von AMD verbaut. Die Prozessoren sollen speziell für die PlayStation 4 angepasst sein.

Der A8-3850 ist ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, der alleine schon in der Lage sein soll grundlegende Grafikberechnungen zu liefern. Spannend wird es dann im Zusammenspiel mit dem Radeon-Grafikchip der einer DirectX-11-Karte mit 1 GHz Taktfrequenz und 1 GB VRAM entsprechen soll.
mal sehen was die entwickler da so alles rausholen und wie "kurz" die hadware aktuell bleibt

Viz-E
05.04.2012, 14:37
meinst du ps3

Jo PS3 natürlich :D

Viz-E
01.02.2013, 11:53
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/playstation-4/playstation-4-orbis-28345884.bild.html

Den
20.02.2013, 11:33
Das heutige "Playstation Meeting" kann im Livestream verfolgt werden:

http://www.ustream.tv/embed/443086?

Der Stream geht gegen ca. 23:50 Uhr deutscher Zeit los.

Noch ein paar Infos:



Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming,PS Plus und einem möglichen Preis


Auch 4Players hat in den vergangenen Wochen die Ohren gespitzt und diverse Infos zu den kommenden Konsolen aus dem Umfeld großer Studios und Publishers aufgeschnappt.

Unsere Quellen bestätigten uns dabei die bisher durchgesickerten Hardware-Daten (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2127492/AllgemeinXbox_720__PS4_Ein_theoretischer_Vergleich .html). Die CPU von "Orbis" (PS4) sei im Wesentlichen identisch mit Hauptprozessor des Nachfolgers der Xbox 360 ("Durango"). Das Gerät kommt mit 4 GB GDDR5-RAM daher und wird eine 500 GB-Festplatte - wohl die absolute Mindestausstattung bei Sony - beherbergen. Das Betriebssystem und Standarddienste genehmigen sich 500 MB des Hauptspeichers, der Rest ist von Spielen nutzbar.

Gaikai kommt

Die Gerüchte über Gaikai wurden mehrfach bestätigt, hätte Sony die Spezifikation für den Stream-Dienst doch bereits seinen Partnern zukommen lassen. Vor Tagen war gemunkelt worden (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2128247/SonyPlayStation_4_Kann_wohl_PS3-Spiele_dank_Gaikai_streamen.html), dass der Hersteller seinen 380 Mio. Dollar teuren Zukauf wohl dazu nutzen wird, um PS3-Spiele per Cloud-Service auf der PS4 zu bieten. Ob die Pseudo-Abwärtskompatibilität direkt zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt voll funktionsfähig und nutzbar sein wird, sei unklar.

Im Zusammenhang mit Schutzmaßnahmen fiel auch hier das Stichwort "Always-on" - Sonys Ansatz sei aber weniger restriktiv als bzw. nicht Pflicht wie bei Microsoft. Sollte die Redaktion weitere Infos bekommen, werden sie natürlich nachgereicht. "Always-on" dürfte sich aber auch auf den Umstand bezogen haben, dass die PS4 angeblich im Standby-Modus Patches und Updates beziehen kann. Die Konsole sei dank entsprechendem Hardware-Encoder außerdem so konzipiert, dass die jeweils letzten 15 Minuten einer Spielsession aufgezeichnet werden und jederzeit abrufbar sind.

Vita-Integration

Ein weiteres Info-Häppchen: Vermutlich versucht Sony auch, seiner lahmenden Vita etwas auf die Sprünge zu helfen durch eine starke Verzahnung mit der Heimkonsole. Einer Quelle zufolge schreibt der Hersteller z.B. dem Vernehmen nach vor, dass sich alle PS4-Spiele auch per Remote-Play-Funktion über die Vita nutzen lassen sollen.

Ebenfalls zu hören ist, dass Sony mit PlayStation Plus mehr in Richtung Xbox Live Gold rücken möchte. Ob damit auch die allgemeine Multiplayer-Funktion gemeint ist, sei noch unklar - nicht alles sei derzeit in Stein gemeißelt.

Das Bild des Controller-Prototypen (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2128052/SonyPS4_Sieht_so_der_Controller_aus.html) ist übrigens echt und stammt unseren Informationen zufolge auf einem Präsentationsdokument von Sony.

Die Times (http://www.thetimes.co.uk/tto/business/industries/technology/article3691304.ece) berichtet derweil mit Bezug auf mutmaßlich durchgesickerte Daten, dass die PS4 in Großbritannien wohl 300 Pfund (ca. 344 Euro) kosten wird. Zum Vergleich: Die PS3 hatte seinerzeit beim Launch im März 2007 425 Pfund (in Deutschland: 599 Euro) gekostet. Auf Basis jener Daten ist damit zu rechnen, dass die neue Konsole für 399 Euro in den hiesigen Handel kommt.

Einige der Details werden aller Voraussicht nach in zwei Tagen bestätigt werden. Dann nämlich wird wohl die offizielle Vortellung der PS4 erfolgen - und wir sind live dabei (http://www.4players.de/4players.php/sony-live-stream/). Auf den offiziellen Preis wird man aber vermutlich noch bis zur E3 oder gar bis zum Spätsommer warten müssen: Es wäre schon sehr ungewöhnlich und unüblich, sollte dieser bereits bei der Enthüllung der Konsole benannt werden.


Quelle: 4players.de

Viz-E
21.02.2013, 00:47
Erste Erkenntnisse:
- Sie wird Playstation 4 und nicht Orbis heißen
- PS 3 Spiele können auf der PS 4 nicht gespielt werden
- Die Steuerung ist wie vermutet ein Dualshock-Controller mit integriertem Touchpad. Außerdem gibt es eine „Share“-Taste. Damit lassen sich Spiele-Videos und Screenshots von Games direkt in soziale Netzwerke senden. Es scheint, als würden sich viele der bekannten Gerüchte bestätigen.
- AMD-Prozessor mit acht GB RAM. Mehr als erwartet!

19BVB87
21.02.2013, 01:39
Die Graphik ird der Hammer für die nächsten Games, die dann erscheinen... und das ist erst der Anfang dieser Konsole.

Ich glaube in Sachen FIFA wird der Schritt enorm, wenn sich EA Mühe gibt. Und hier red ich von im Wind flatternde Trikots und Hosen, also richtige Physik. Stadien, die wie echt aussehen (und auch die Zuschauer). Nicht nur billige Scans der Spieler, sondern echt aussehende Gesichter mit Emotionen... Aber das dauert evtl noch 2Jahre. Man wird erstmal das FIFA von XBOX/PS3 portieren.

Den
21.02.2013, 02:14
Was ich da gesehen habe gefällt mir sehr gut:good:

Diddi
21.02.2013, 02:36
Aber die neue Konsole hat man trotzdem noch nicht gesehen leider.... :(

LM10
21.02.2013, 07:56
nach 7 jahren hab ich definitiv mehr erwartet, wie aktuelle grafik und ein paar streaming features :pardon:
bin jetzt sehr auf den preis gespannt, auch bei den spielen. werde mein geld wohl eher in meinen pc stecken, und in steam :D

was mich nur wundert, diablo 3 kommt für die ps4, aber gta 5 bleibt auf den alten konsolen... ich glaube das wird rockstar nicht gut tun, genauso wie cod, von denen hat man ja auch noch nichts gehört. achja, die wiiU wird denke ich ein sehr großer flop werden

Viz-E
21.02.2013, 09:43
Ich muss das Ding eigentlich haben. Ich hatte ne Playsi, ne PSOne, eine Playstation 2, Playsi 2 slim und jetzt die Playstation 3. Aber wenn ich mir den Controller anschaue, wird der allein bestimmt 70-80€ kosten und ich denke mal die Spieler werden sich auch da ansiedeln. Ich überlege jetzt aktuell bei 55€ bei vielen Spielen schon ob ich das Geld investieren will

Den
21.02.2013, 15:20
Kann mir auch vorstellen, dass der Controller trotz der neuen Features nicht teurer wird.

deXXXa
21.02.2013, 15:26
Bin ich eigentlich der einzige der das ganze eher faceplamend zur Kenntnis nimmt?
Ich meine: Was sind die Neuigkeiten? Das irgendwann eine PS4 kommt war klar. Das direkt tausende Entwickler an Bord springen würden war doch auch klar. So kompliziert kann ein Port nicht sein. Wofür hat man tausende Blogger und anderes Mediengesocks nach New York geschifft? Man sah weder die Konsole selber, noch hat man technische Daten bekommen ... alles was man bekam waren ein paar Videos die jeder Asiate in seinem Hinterzimmer rendern kann, einen Controller Prototyp und ein paar warme Worte die nur darauf abzielten das kopieren von XBL schön zu reden und den Entwicklern Zucker in den ***** zu pusten. Also quasi nichts als heiße Luft :pardon:

GAD777
21.02.2013, 15:44
Ich hätte mir da auch deutlich mehr Infos gewünscht... schade :( ... muß man wohl die E3 abwarten?!

Ich persönlich werde mir die PS4 wohl zulegen, völlig unabhängig davon, wieviel das Ding kosten wird... ich hatte die Playstation, die PS2 und hab aktuell die PS3... da ist's nur logisch, sich auch die PS4 zuzulegen :yes:

Ach ja... wiiU :rofl:

Den
21.02.2013, 16:28
Bin ich eigentlich der einzige der das ganze eher faceplamend zur Kenntnis nimmt?
Ich meine: Was sind die Neuigkeiten? Das irgendwann eine PS4 kommt war klar. Das direkt tausende Entwickler an Bord springen würden war doch auch klar. So kompliziert kann ein Port nicht sein. Wofür hat man tausende Blogger und anderes Mediengesocks nach New York geschifft? Man sah weder die Konsole selber, noch hat man technische Daten bekommen ... alles was man bekam waren ein paar Videos die jeder Asiate in seinem Hinterzimmer rendern kann, einen Controller Prototyp und ein paar warme Worte die nur darauf abzielten das kopieren von XBL schön zu reden und den Entwicklern Zucker in den ***** zu pusten. Also quasi nichts als heiße Luft :pardon:

Es gab zwar nicht viele Infos, aber einiges von dem was ich gesehen habe hat mich doch sehr überzeugt. Hauptsächlich diese 3 Punkte:

- quasi jedes Spiel im Store kostenlos und ohne Installation per Stream testen
- Ruhemodus (Konsole ausmachen und später direkt da weitermachen)
- Remote Play (alle PS4-Spiele auf der Vita fortsetzen, wenn das mit Ultimate Team geht hole ich mir eine Vita:D)

Mehr Infos werden sicher folgen, einige haben wohl auch einfach zu viel von dem Event erwartet. Das bisschen, was man über die Hardware erfahren konnte klang vielversprechend (GDDR5-RAM, der neue Controller...). Dazu wurden sehr ansprechende Ausblicke auf Spiele gezeigt. Das mögen vielleicht alles keine riesigen Neuigkeiten sein, aber das sind alles Features, die ich sehr gerne nutzen würde. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich die PS3 endlich durch die PS4 ersetzen kann.

Auf der E3 folgt sicher mehr.

LM10
21.02.2013, 20:12
der controller wird zu 100% teurer werden, auch wenn er mMn keine sinnvollen funktionen hat, denn der blick vom 40" fernseher runter auf den controller und dann wieder zurück kostet zeit. für mich die größte änderung ist der schritt zur pc (ähnlichen) architektur, bei der ps3 hat man ja auf einen extra dafür entwickelten cell-chip gesetz, der die konsole als lead-plattform unbrauchbar gemacht hat... außer es war ps exklusiv.
gaikai finde ich interessant, aber da ich nichtmal mit meinem pc streame ist das für mich auch kein kaufgrund.

edit: das streamen von ps4 auf vita ist auch unnütz, denn wer hat bitteschön ne vita bei dem spieleangebot?

Den
21.02.2013, 20:22
edit: das streamen von ps4 auf vita ist auch unnütz, denn wer hat bitteschön ne vita bei dem spieleangebot?

Es wär ein Grund, eine zu holen. Bei dem Spieleangebot derzeit hol ich mir auch keine, bei PS4-Streams vermutlich schon.

GAD777
21.02.2013, 20:36
Ich hab sogar schon überlegt, mir ne PS Vita und z.B. FIFA13 für'n Urlaub (April/Mai) zu holen :D ... aber das ist hier jetzt nicht das Thema...

LM10
21.02.2013, 20:37
wahrscheinlich hat man da sowieso einschränkungen, wie z.b. akku und entfernung. glaube auch nicht, dass alle thirdpartie entwickler alle spiele für die ps vita anpassen, für so eine handvoll von ps vita nutzern ist der aufwand einfach zu groß.

Steve-0
22.02.2013, 00:18
Seh ich das richtig, dass die neue "NextGen"-Konsole mit HW kommen soll, die heute schon im PC fast von gestern ist?
Passt natürlich top zum NextGen und limitiert dir Entwicklung schon wieder stark. Wie wäre es mit einem aufrüstbarem Setup, dann könnte Sony in 2-Jahresabständen neue HW-Sets auf den Markt bringen und man muss nicht 6 Jahre auf eine neue Konsole warten, was die graphische Entwicklung bei den Studios nach 2 Jahren zum Erliegen bringt...
Für den PC alleine wird ja nicht entwickelt, da es nicht genug Kunden und mehr Raubkopien gibt :/

LM10
22.02.2013, 06:31
Seh ich das richtig, dass die neue "NextGen"-Konsole mit HW kommen soll, die heute schon im PC fast von gestern ist?

war doch schon immer so:pardon:
das mit den raubkopien ist auch so eine sache, oft findet man die konsolen versionen vor den pc versionen.

Den
22.02.2013, 09:14
Wie soll man auch eine Konsole zu einem vernünftigen Preis anbieten können, die der PC-Technik voraus ist? Wobei das nichtmal auf alle Bereiche zutrifft. Vergleicht mal die Geschwindigkeit des PS4-Arbeitsspeichers mit der eines Standard-PC's. Dazu hat eine Konsole auch einfach Limitierungen im Bereich Größe/Leistungsaufnahme. Da macht ein 1-Chip-Design von AMD im Gegensatz zur Verwendung in einem Tower-PC natürlich schon Sinn.

Das war schon immer so. Waren deswegen jetzt alle Konsolengenerationen schlecht? Mein PC liefert auch eine bessere Grafik als die PS3. Selbst auf dem Notebook kann ich z. B. Fifa 13 in 2.880x1800 @ Ultra spielen, wogegen die PS3 dabei nichtmal 1080p schafft (ich möchte aber den PC sehen, der es mit gleicher Hardware auch nur annähernd so hinkriegt). Deswegen macht es mir auf der PS3 aber keineswegs weniger Spaß. Wobei der Unterschied mittlerweile groß genug ist, dass es wirklich Zeit für eine neue Generation ist.

Für die reinen PC-Spieler ist natürlich schade, dass die Entwickler häufig nicht das volle Potenzial nutzen, sondern sich mehr nach den Konsolen richten. Das muss man nicht gut finden, aber wenn man den Markt betrachtet ist es nachvollziehbar. Aufrüstbare Konsolen gehen meiner Meinung nach am Sinn einer Konsole vorbei. Ich würde es zwar vermutlich tun, wenn die Möglichkeit besteht. Aber das besondere an einer Konsole ist ja auch, dass sie, egal welche Version gekauft, immer das gleiche Ergebnis liefert. Wer schonmal versucht hat, sein Notebook aufzurüsten weiß, wie eine Konsole aussehen müsste, damit es überhaupt möglich wär. Ich denke das geht am Interesse der meisten Konsolenspieler einfach vorbei. Natürlich hätte ich auch gerne eine Konsolengeneration, die so stark ist, dass sie den PC mit seinen quasi unbegrenzten Möglichkeiten nicht "limitiert". Realistisch ist das aus meiner Sicht aber nicht.

nisoley
22.02.2013, 09:25
Für alle die mal die technischen Daten genau verstehen wollen hier eine Zusammenfassung von Computerbase. Die PS4 ist technisch definitiv ein Hammer, da kann (noch) kein PC mithalten.


Computerbase
PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)

über die 8GB RAM
Zitat:
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

über die Bandbreite
Zitat:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
über schnelles SSD
Zitat:
Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
über die Entwicklung der Spiele
Zitat:
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Zitat:
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von “elegance” und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

über Mark Cerny
Zitat:
Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.

Den
22.02.2013, 11:35
Der schnelle RAM scheint demnach ja noch deutlich größeren Einfluss zu haben, als ich erwartet habe. Ich bin gespannt:D

deXXXa
22.02.2013, 12:28
Dieser Riesenpost über dem von Den ist ja mal überhaupt kein Fanboy Post:pardon:

nisoley
22.02.2013, 12:31
Dieser Riesenpost über dem von Den ist ja mal überhaupt kein Fanboy Post :Ironie:

Klar ist der wahrscheinlich übertrieben geschrieben, aber trotzdem stecken da einige nützliche Informationen drin. Als ich zuerst 8GB Ram gelesen habe, war ich wirklich enttäuscht, wenn man dann aber die Hintergründe versteht weiß man auch wirklich erst was da dahinter steckt. Letztendlich geht es mir darum, dass mein die PS4 nicht gleich schlecht reden soll, sondern erstmal sich richtig informieren muss. Ob dieser Bericht nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

deXXXa
22.02.2013, 13:01
Das was da steht ist teilweise einfach kompletter Quatsch.

Spätestens ab dieser Passage hier:

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind.
musste ich einfach nur noch lachen. Sie warteten also auf die Chance in deutlich engere Fesseln gesteckt zu werden? Wenn sie denn wirklich zeigen wollten wozu sie in der Lage sind hätten sie das doch bereits längst auf der offensten Plattform von allen, dem PC, zeigen können. Stattdessen warten sie auf die Chance eine Konsole zu bauen? Wo man immer einen Kompromiss zwischen technisch möglichem und bezahlbarkeit machen muss? Ist klar.

Der Rest ist einfach nur Theorie bla bla. Die angesprochenen Daten sind komplett utopisch weil du erstmal ein Medium finden musst das überhaupt in der Lage ist die benötigten Datenmengen zu speichern. Welches soll das sein? Blu-Ray etwa? Wo bei 50GB (Dual Layer) Schluss ist? Oder läuft es doch darauf hinaus das man mit der PS4 immer online sein muss(kein Gebrauchtspiele Handel, keine physischen Kopien mehr)?

Zudem redet er da alle Beteiligten schön und tut so als hätten sie die größte Innovation der Welt geschaffen, ohne auch nur ein Stück mehr von dem gesehen zu haben was alle anderen bisher gesehen haben. Das heisst: Technische Daten, Marketingblabla, ein paar Videos und einen Controller. Wie will man da objektiv beurteilen ob die Konsole etwas taugt oder nicht?

nisoley
22.02.2013, 13:13
Gut, von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Ich selber bin nicht so bewandert in diesem Bereich und dachte Computerbase würde das Ganze versuchen neutral dem Laien rüber zu bringen. Wenn ich deine Ausführungen aber so lese, merkt man, dass da wohl noch einige offene Fragen sind.

Den
22.02.2013, 13:15
Die Aussagen über den RAM findet man auch an vielen anderen Stellen, ich kann mir gut vorstellen, dass es ein sehr großer Pluspunkt ist. Zu den 50 GB: Vielleicht wird es ja ein BDXL-Laufwerk?

Dass man jetzt noch keine objektive Gesamtbeurteilung machen kann sehe ich auch so. Aber was bisher bekannt wurde sehe ich als positiv an.

deXXXa
24.02.2013, 17:23
PS4: Sony Sees a Disc-Based Future - IGN (http://www.ign.com/articles/2013/02/23/ps4-sony-sees-a-disc-based-future)

Jetzt ist die Frage: Wie wollen die das anstellen?

Viz-E
24.02.2013, 18:37
Kann mir das einer kurz auf deutsch zusammenfassen? :D

LM10
24.02.2013, 18:44
Kann mir das einer kurz auf deutsch zusammenfassen? :D
die überschrift reicht doch. sony sieht die blu-ray vor den downloads
wenn man ne gute leitung hat, kann man sich bei steam spiele in 1/2-1 stunde runterladen... und dann gibts da noch die sales :D. also wie soll die disc weiterhin bestehen? wenn ich all meine spiele in steam, bei media markt o.ä. gekauft hätte, wäre ich unglaublich arm und hätte ein platzproblem.

Onsche
25.02.2013, 11:48
dexxxa hat das super erklärt und Den sowie LM10 ebenso. Die PS4 wird lange nicht mehr so in Konkurrenz stehen mit dem PC wie die letzten Jahre. Sony sucht ja die Nähe der Rechner-Architektur, beide Systeme profitieren eigentlich nur davon.

Für sehr lange Zeit wird diese Konsolen-Generation wesentlich besser mithalten können. Man siehe sich nur das neue Killzone an, mittlerweile wurde mehrmals bestätigt das es sich tatsächlich um Ingame-Grafik handelt. Klar, am PC ist solch eine Qualität theoretisch schon länger möglich, aber leider wurde das bisher nicht praktiziert. Jetzt egalisiert sich das aber, schließlich muss die PS4 nicht stiefmütterlich behandelt werden, die Power hat man ja endlich. Logischerweise wird es schon ein bisschen dauern bis die Entwickler sich darauf eingestellt haben, es ändert die Produktionen ja grundlegend, sowohl für die Konsolen als auch für PC. Übrigens erwarte ich viel bessere Portierungen, die PS4 hat nun endlich die richtige Umgebung dafür, da kann auch ein PCler nicht viel meckern.

Was Raubkopien betrifft, nun ja, die gibt es mittlerweile hüben wie drüben. Mittlerweile wird auch viel auf Konsole kopiert, unabhängig davon ob der Acc in Gefahr ist oder nicht. Wer es tun will, der tut es auch, schlimm. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein, ich bin gespannt auf weitere Details und auf Microsofts Antwort.:yes:

deXXXa
25.02.2013, 17:58
Alles was bereits über die PS4 bekannt ist:

Official FeaturesNote: No specifications have been officially finalized but everything below has been officially announced.


The PS4 allows people to resume games instantly upon powering on the system (no startup time) from where they were when they turned the system off. (Source (http://www.forbes.com/sites/erikkain/2013/02/20/sony-ps4-will-have-instant-boot-up-vita-integration-cloud-based-ps3-games/))

All PS4 games (that aren't camera-based) should be playable remotely on Day 1 via Remote Play on the PS Vita. (Source (http://www.reddit.com/r/vita/comments/18ys2w/sony_exec_ps4vita_remote_play_will_work_day_one/))

The PS4 will allow users to play games after downloading only a small portion of the game's data. (Source (http://www.joystiq.com/2013/02/20/ps4-allows-playing-games-as-theyre-downloading/))

Share button functionality allows for quick screenshots or video upload of gameplay as well as sharing live streams of gameplay with friends or over USTREAM. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/19326z/people_seem_confused_about_how_the_share_button/))

Users will be able take remote control of friends games to help them through tough spots and such. (Source (http://www.engadget.com/2013/02/20/playstation-4-game-streaming/))

The system will launch with a headset that plugs directly into the controller for more prevalent voice communication across the PSN. (Source (http://www.reddit.com/r/PS3/comments/18yddw/new_ps4_console_will_come_with_bundle_including_a/))

Cross-game chat is officially supported. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/196eq4/crossgame_chat_officially_confirmed/))

The PS4 will not block used games. Though publishers are free to do as they wish. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/190uv8/sony_blocking_used_games_on_the_ps4_is_a/))

Game prices will range from $0.99-$59.99. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/191515/ps4_titles_will_be_99_cents_to_60/))

All PS4 games will be available as digital downloads. (Source (http://www.reddit.com/r/Games/comments/191dec/all_ps4_games_will_be_available_as_digital/))

The PS4 will support Move but not the DualShock 3. (Source (http://www.reddit.com/r/gaming/comments/192wc9/the_ps4_supports_move_but_not_ps3_controllers/))

A PlayStation app called 'PlayStation App' is coming to Android and iOS that allows the device to act as a second screen (a la SmartGlass) as well as purchase content and have it directly downloaded to your system. (Source (http://www.reddit.com/r/Android/comments/18ycb1/sonys_playstation_app_for_ios_and_android_adds/)) It stands to reason that this will also include messaging on the go and other stuff like that.

The PS4 will support 4K video output but not for games. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/18yvmy/playstation_4_wont_support_4k_games_3d_not_a_focus/))

The PS4 is 3D capable but it is not a focus. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/18yvmy/playstation_4_wont_support_4k_games_3d_not_a_focus/))

Certain apps can run in the background of games (such as the web browser) so you can access them without having to leave the game itself. (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/196k7x/the_ps4_allows_for_background_apps_much_like_the/))

Unsupported


The PS4 is not natively backwards compatible and thus cannot play PS3 games by default. However, to remedy this Sony has invested heavily in cloud gaming and hopes to have a cloud-based solution to allow for PS3 games on the PS4 as well as other devices. (Source (http://www.reddit.com/r/Games/comments/18z56v/ps4_is_not_backwards_compatible_even_with_digital/))

The PS4 will not support the DualShock 3. (Source (http://www.reddit.com/r/gaming/comments/192wc9/the_ps4_supports_move_but_not_ps3_controllers/))

Missing Stuff So Far


The System Itself - No biggie. My guess it will be a black box with stuff in it.

System Pricing - including if there will be tiered models or a PS Vita bundle.

Hard Drive Size/Upgradability - What size HDDs will launch with the system and will they be easily upgradable like the PS3?

Pressure Sensitive Buttons - Are the controller buttons still pressure sensitive like the DualShock 3's were?

YouTube & Twitter - They were both strangely missing for the apps page in the OS preview and USTREAM seems to be the official gameplay stream site of choice for Sony. This could mean Xbox is about to announce something big in conjunction with YouTube. (Source (http://www.ign.com/videos/2013/02/22/what-you-need-to-know-about-the-ps4-this-week)) Still, USTREAM does support easy uploading of videos to YouTube (Source (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/193e70/can_stuff_from_ustream_be_put_onto_youtube/)) so, as long as there is an easy way to watch YouTube, this shouldn't be a big deal.

Official SpecsPlayStation 4 (Breakdown of the PS4 specs (http://www.reddit.com/r/PS4/comments/195n0o/ps4_hardware_specs_explained_implications_for_pc/))

Feature
Description


Main Processor
Single-chip custom processor


CPU
x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores


GPU
1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon based graphics engine


Memory
GDDR5 8GB


HDD
Built-in


Optical Drive (Read-only)
Blu-ray 6xCAV, DVD 8xCAV


I/O
Super-Speed USB (USB 3.0), AUX


Communication
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)


AV Output
HDMI, Analog-AV out, Digital Output (optical)


DualShock 4 Controller (Images (http://imgur.com/a/U5g5P))

Feature
Description


External Dimensions
Approx. 162mm x 52mm x 98mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)


Weight
Approx. 210g (tentative)


Keys / Switches
PS button, SHARE button, OPTIONS button, Directional buttons (Up/Down/Left/Right), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), R1/L1/R2/L2/R3/L3, Right stick, Left stick, Touch Pad Button


Touch Pad
2 Point Touch Pad, Click Mechanism, Capacitive Type


Motion Sensor
Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer)


Other Features
Light Bar, Vibration, Built-in Mono Speaker


Ports
USB (Micro B), Extention Port, Stereo Headset Jack


Wireless communication
Bluetooth® Ver2.1+EDR


Battery Type
Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery


Battery Voltage
DC3.7V (tentative)


Battery Capacity
1000mAh (tentative)


Camera

Feature
Description


External Dimensions
Approx. 186mm x 27mm x 27mm (width x height x depth) (tentative)


Weight
Approx. 183g (tentative)


Video Pixel
(Maximum) 1280 x 800 pixel x 2


Video Frame Rate
1280x800 pixel @ 60fps, 640x400 pixel @ 120fps, 320x192 pixel @ 240fps


Video Format
RAW, YUV (uncompressed)


Lens
Dual Lenses, F value/F2.0 fixed focus


Capture Range
30cm~∞


Field-of-View
85°


Microphone
4 Channel Microphone Array


Connection Type
PS4 dedicated connector (AUX connector)


Cable Length
Approx. 2m (tentative)


Announced Games

Deep Down (http://www.youtube.com/watch?v=xbFBEjlKtpY)
Destiny (http://www.youtube.com/watch?v=83Szkq10HVs)
Diablo III (http://www.youtube.com/watch?v=p4YsnJbx_V0)
DriveClub (http://www.youtube.com/watch?v=u541wKmf0UU)
Final Fantasy (Untitled)
inFAMOUS: Second Son (http://www.youtube.com/watch?v=tHSeyPl--Fw)
Killzone: Shadow Fall (http://www.youtube.com/watch?v=AqVN_O4CHWY)
Knack (http://www.youtube.com/watch?v=q59tHyhDMkI)
Watch Dogs (http://www.youtube.com/watch?v=v13VzWTSyjU)
The Witcher 3: Wild Hunt (http://www.youtube.com/watch?v=mVjcjSSGXhc)
The Witness (http://www.youtube.com/watch?v=Brd0F7rlXCI)

DevelopersA full list of confirmed third-party PS4 developers can be found here. (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=47996114&postcount=1)
(Image (http://i.imgur.com/2715viC.png))
The link to the Wiki page is here (http://www.reddit.com/r/PS4/wiki/system) if you want to stay up-to-date on this stuff as we'll try and keep it as updated as possible.

Weil das mit den Specs nicht so klappt, hier nochmal:
PlayStation 4 (Breakdown of the PS4 specs)
Feature Description
Main Processor Single-chip custom processor
CPU x86-64 AMD "Jaguar", 8 cores
GPU 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon based graphics engine
Memory GDDR5 8GB
HDD Built-in
Optical Drive (Read-only) Blu-ray 6xCAV, DVD 8xCAV
I/O Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)
AV Output HDMI, Analog-AV out, Digital Output (optical)
DualShock 4 Controller (Images)
Feature Description
External Dimensions Approx. 162mm x 52mm x 98mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)
Weight Approx. 210g (tentative)
Keys / Switches PS button, SHARE button, OPTIONS button, Directional buttons (Up/Down/Left/Right), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), R1/L1/R2/L2/R3/L3, Right stick, Left stick, Touch Pad Button
Touch Pad 2 Point Touch Pad, Click Mechanism, Capacitive Type
Motion Sensor Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer)
Other Features Light Bar, Vibration, Built-in Mono Speaker
Ports USB (Micro B), Extention Port, Stereo Headset Jack
Wireless communication Bluetooth® Ver2.1+EDR
Battery Type Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery
Battery Voltage DC3.7V (tentative)
Battery Capacity 1000mAh (tentative)
Camera
Feature Description
External Dimensions Approx. 186mm x 27mm x 27mm (width x height x depth) (tentative)
Weight Approx. 183g (tentative)
Video Pixel (Maximum) 1280 x 800 pixel x 2
Video Frame Rate 1280x800 pixel @ 60fps, 640x400 pixel @ 120fps, 320x192 pixel @ 240fps
Video Format RAW, YUV (uncompressed)
Lens Dual Lenses, F value/F2.0 fixed focus
Capture Range 30cm~∞
Field-of-View 85°
Microphone 4 Channel Microphone Array
Connection Type PS4 dedicated connector (AUX connector)
Cable Length Approx. 2m (tentative)

19BVB87
25.02.2013, 18:09
Wie jetzt, kein HD? :(
Also ich hätte schon gedacht, dass die neue Generation das können sollte.

deXXXa
25.02.2013, 18:28
Häh?

AV Output HDMI, Analog-AV out, Digital Output (optical)

Wo siehst du da kein HD?

Ausserdem ist ja sogar 4k möglich. Nur nicht in Spielen.

Viz-E
25.02.2013, 18:32
Du immer mit Deinem englisch :ireful:

deXXXa
25.02.2013, 18:39
Du immer mit Deinem englisch :ireful:

Du immer mit deinem "Ich kann kein Englisch ... mimimimi...".

JUNGE, WIR LEBEN IN EINER BILINGUALEN WELT! SPEAK ENGLISH OR DIE!

Viz-E
25.02.2013, 18:40
Du immer mit deinem "Ich kann kein Englisch ... mimimimi...".

JUNGE, WIR LEBEN IN EINER BILINGUALEN WELT! SPEAK ENGLISH OR DIE!

Ach stimmt, ich vergaß, bilingual: Ey alter muck misch nisch an sonst hol isch meine Brüder lan

deXXXa
25.02.2013, 18:42
ach stimmt, ich vergaß, bilingual: Ey alter muck misch nisch an sonst hol isch meine brüder lan

"ja alter, die hat gesagt die mag biliungal alter! Voll die schlampe,ja!"

19BVB87
25.02.2013, 19:17
Nur nicht in Spielen.

Ja das mein ich doch. Bei den Spielen war auf der PS3 das in den letzten Jahren steigend. Man hat bei 480p angefangen, GTA4 war in 640p und viele Games in 720p. Wenige Arcadegames der PS4 und XBOX sogar in FullHD also 1080p. Aber wenn ich lese, dass maximal 1280x800 möglich sind... :(

deXXXa
25.02.2013, 20:00
Gibt doch nur wenige TV Geräte die über 1280x720 können :pardon:

Das ist ja was ich sagte: Bei einer Konsole muss man IMMER einen Kompromiss zwischen technisch möglichem und der bezahlbarkeit machen. Niemand würde eine Konsole kaufen die 1500€ kostet.

LM10
25.02.2013, 21:01
Für sehr lange Zeit wird diese Konsolen-Generation wesentlich besser mithalten können.

sry, dass ich dir widerspreche, aber wenn diese gen wieder 7-8 jahre anhält wird das genauso ein ein murks am ende. das perfekte alter einer gen ist 5-6 jahre, so war es früher fast immer so bzw. sogar kürzer.
ich glaube die gen ist derzeit auf dem level eines 800€ pc's, nur durch das mittlerweile atemberaubende ressourcen-managment ist es möglich, dass die konsolen nicht total versinken. wär geil wenn es entwickler gibt, die sich nur für portierungen auf den pc kümmern, dann wird es solche debakel wie gta 4 nicht mehr geben.
ich frage mich ob auf konsolen physix-effekte möglich sind, da der grafikchip von amd ist, sieht es aber nicht so aus... von txaa will ich erst gar nicht anfangen :D

Onsche
26.02.2013, 12:37
sry, dass ich dir widerspreche, aber wenn diese gen wieder 7-8 jahre anhält wird das genauso ein ein murks am ende. das perfekte alter einer gen ist 5-6 jahre, so war es früher fast immer so bzw. sogar kürzer.
ich glaube die gen ist derzeit auf dem level eines 800€ pc's, nur durch das mittlerweile atemberaubende ressourcen-managment ist es möglich, dass die konsolen nicht total versinken. wär geil wenn es entwickler gibt, die sich nur für portierungen auf den pc kümmern, dann wird es solche debakel wie gta 4 nicht mehr geben.
ich frage mich ob auf konsolen physix-effekte möglich sind, da der grafikchip von amd ist, sieht es aber nicht so aus... von txaa will ich erst gar nicht anfangen :D
Ja das stimmt was du sagst, früher oder später wird natürlich auch diese Generation murks. Ich meinte halt momentan dürfte die PC-Architektur bessere Ergebnisse liefern, freilich mehr auf eine Portierung bezogen. Die Entwicklung für einen PC ist natürlich immer was anderes, für eine Weile wird die PS4 aber wohl gut mitalten können, eventuell altert sie sogar etwas besser als die PS3. Der Zyklus sollte allerdings sowieso schneller werden, sehe ich genau so.

Also soweit ich gesehen habe will man sogar sehr viel Physik integrieren. Einige Demos zeigten dies schon. Die Killzone Demo strotzte nur so vor Partikel und Physik in Echtzeit, die Entwickler mussten sogar mehrmals bestätigen das es sich um richtiges Gameplay hadelt. Ob das allerdings immer so genutzt wird wie bei nVidias PhysX, bleibt abzuwarten, eine Plattform ist schließlich immer nur so gut wie deren Spiele.

deXXXa
26.02.2013, 14:03
Ja das stimmt was du sagst, früher oder später wird natürlich auch diese Generation murks. Ich meinte halt momentan dürfte die PC-Architektur bessere Ergebnisse liefern, freilich mehr auf eine Portierung bezogen. Die Entwicklung für einen PC ist natürlich immer was anderes, für eine Weile wird die PS4 aber wohl gut mitalten können, eventuell altert sie sogar etwas besser als die PS3. Der Zyklus sollte allerdings sowieso schneller werden, sehe ich genau so.

Also soweit ich gesehen habe will man sogar sehr viel Physik integrieren. Einige Demos zeigten dies schon. Die Killzone Demo strotzte nur so vor Partikel und Physik in Echtzeit, die Entwickler mussten sogar mehrmals bestätigen das es sich um richtiges Gameplay hadelt. Ob das allerdings immer so genutzt wird wie bei nVidias PhysX, bleibt abzuwarten, eine Plattform ist schließlich immer nur so gut wie deren Spiele.

Nicht falsch verstehen: Ich weiss irgendwie nicht wie du darauf kommst das die PS4 einer PC Architektur so sehr ähnlich ist. Natürlich hat man den AMD Acht-Kerner. Aber guck dir doch mal den Unterschied zwischen zB. einem gängigem 4-Kern Smartphone Prozessor und einem AMD 4-Kern x86 CPU an. Die Unterschiede sind GEWALTIG und es ist eigentlich kaum bis überhaupt nicht möglich x86 Programm auf einem Smartphone laufen zu lassen. Die Architekturen sind zwei komplett andere.

Dann noch die Sache mit dem unified RAM. Da wird eine Tür aufgestossen die es im PC Bereich noch überhaupt nicht für den Privatanweder im bezahlbaren Rahmen gibt. Das ist eine Technik die überhaupt keine Verbreitung hat. Das portieren dürfte eine absolute Qual werden. Sowohl von PC auf PS4 als auch andersrum. Aber möglich ist es, wie ja zB. Blizzard zeigt. Die haben scheinbar Diablo 3 schon für die PS3 fertig und werden es dann für die PS4 auch nochmal raus bringen. Dieser ganze Kram mit Prozessorarchitektur und unified RAM ist übrigens auch der Grund warum Sony mit der Tradition der abwärtskomptibilität bricht. Die PS3 müsste aufgrund der neuen Architektur emuliert werden. Und das wird aus Performance Gründen niemand wagen.

Den
26.02.2013, 14:27
Die PS4 hat aber eine x86-Architektur. Das mit der Abwärtskompatibilität ist doch nichts neues. Nur die erste PS3 war abwärtskompatibel. Der entsprechende Chip wurde in den folgenden Generationen, unter anderem um den Preis nach unten zu schrauben, weggelassen. Dass Sony keinen Cell neben der neuen Architektur mit auf die PS4 packt war von vornherein klar (das emulieren keine Lösung ist noch viel mehr). Eventuell findet man über das Streaming eine angemessene Lösung.
Wobei ich eh nicht weiß, was so toll an der Abwärtskompatibilität ist. Ich habe weder zu PS2-Zeiten irgendein Interesse an PS1-Spielen gehabt, noch zu PS3-Zeiten an PS2-Spielen. Sollte es doch mal so sein, kann man immer noch die jeweilige Konsole nehmen. Gibt sicher einen gewissen Teil, dem das wichtig ist, aber die meisten werden wohl so wie ich gut ohne Abwärtskompatibilität leben können.

Onsche
26.02.2013, 15:21
Nicht falsch verstehen: Ich weiss irgendwie nicht wie du darauf kommst das die PS4 einer PC Architektur so sehr ähnlich ist.

Weil es so ist, Sony hob die x86-Architektur extra hevor zur Ankündigung. Nicht falsch verstehen, die PS4 ist eine waschechte Konsole, dass ändert jedoch nichts an der Tatsache die Verarbeitung und der Kern jetzt wesentlich PC orientierter sind für die Konsole. Denn es ist eben schon so das die neue Architektur Vorteile bringt bei der Entwicklung, nicht umsonst waren einige Produktionen für die PS3 immer mal komplizierter. Der neue Schritt ist nur logisch und positiv zu sehen, viel anders wird es Microsoft auch nicht machen.

Was deinen Vergleich mit den Smartphones betrifft, das mag zwar stimmen, hinkt aber trotzdem. Wenn Den oder ich von einer x86-Architektur sprechen, dann meinen wir nicht irgendwelche Programme oder gar Windows, sondern viel mehr die neue Verarbeitung von Grafiken, Partikel und jetzt sogar Physik. Sony muss einfach diesen Weg gehen um ebenfalls neue Features zu etablieren. Und was Elemente wie unified RAM oder 4K betrifft, momentan gelten diese Specs als experimentell, hat Sony auch wieder betont.

deXXXa
26.02.2013, 15:41
Weil es so ist, Sony hob die x86-Architektur extra hevor zur Ankündigung. Nicht falsch verstehen, die PS4 ist eine waschechte Konsole, dass ändert jedoch nichts an der Tatsache die Verarbeitung und der Kern jetzt wesentlich PC orientierter sind für die Konsole. Denn es ist eben schon so das die neue Architektur Vorteile bringt bei der Entwicklung, nicht umsonst waren einige Produktionen für die PS3 immer mal komplizierter. Der neue Schritt ist nur logisch und positiv zu sehen, viel anders wird es Microsoft auch nicht machen.

Was deinen Vergleich mit den Smartphones betrifft, das mag zwar stimmen, hinkt aber trotzdem. Wenn Den oder ich von einer x86-Architektur sprechen, dann meinen wir nicht irgendwelche Programme oder gar Windows, sondern viel mehr die neue Verarbeitung von Grafiken, Partikel und jetzt sogar Physik. Sony muss einfach diesen Weg gehen um ebenfalls neue Features zu etablieren. Und was Elemente wie unified RAM oder 4K betrifft, momentan gelten diese Specs als experimentell, hat Sony auch wieder betont.

Ja, schon. Der Vergleich hinkt. War mir nicht so ganz bewusst das es sich um ein x86 System handelt.

Aber bei solchen experimentellen Sachen muss Sony ganz schön aufpassen. Einmal hatten sie Glück, als sie auf BluRay statt HD-DVD gesetzt haben (erinnert sich noch jemand an den Ausverkauf der selbigen?). Könnte aber durchaus sein das sich dieses unified RAM Zeug nicht durchsetzt. Aus dem ganz einfachen Grund das man einen PC ja nicht nur zum zocken hat. Gibt ja durchaus auch Systeme die mit einer Onboard Grafikkarte auskommen weil sie nur im Büro benutzt werden. Und da ist die konventionelle Methode halt DEUTLICH günstiger als das was Sony da zusammengezimmert hat.

Onsche
27.02.2013, 21:00
Damit bestätigt Ubisoft die Vermutungen zur Entwicklung...

Watch Dogs: PC dient als Hauptplattform bei der Entwicklung (http://www.gamersheaventv.eu/?path=news&contentid=3969)

Das wird sich wohl auch bei anderen Titeln fortzusetzen, finde ich super für die Plattformen.

LM10
27.02.2013, 21:07
ist gekauft :D
ich hoffe wirklich, der pc bleibt erstmal lead-plattform.

LM10
01.03.2013, 17:27
ok, die ps4/xbox∞ werde ich mir wohl nicht holen Activision - Publisher noch unsicher wegen NextGen-Preise, Spiele für 80 Euro? (Update) - News - GameStar.de (http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/activision,481,3009882.html)
80€ sind mir vielleicht ce's wert, aber nicht normale spiele. ich bleibe bei meinem pc und steam

Onsche
01.03.2013, 19:25
Hm, also nichts gegen ein teures Spiel, wenn es gut ist bzw. der Inhalt stimmt, zahle ich gerne dafür. Aber 80€ Pro PS4-Titel wären schon gesalzen, selbst für Konsolen-Verhältnisse.

raúl
01.03.2013, 19:29
80€ für Fifa wäre meiner Meinung nach ok, weil ich das dann im Normalfall ein Jahr lang spiele, aber bei anderen Spielen muss man sich einen kauf wohl vorher erst 3x gut überlegen.

Viz-E
02.03.2013, 10:30
Sollten sich die Spiele da wirklich einpendeln wirds wohl keine PS4 bei mir geben, mir sind die 65 aktuell schon zu viel

Den
02.03.2013, 10:48
Ist natürlich doof, aber mit einer Erhöhung um 10 € kann ich leben. War bei der letzten Generation auch so und wenn man ein bisschen aufpasst zahlt man eh nie die UVP (ich hab für ein PS3-Spiel, mit Ausnahme von Special Editions, zum Release noch nie mehr als 55 € gezahlt trotz UVP von 70 €).

19BVB87
02.03.2013, 11:15
Man darf natürlich nicht verallgemeinern. Für ein Game, weiles man in 4-5 Stunden durch hat, und es keinen befriedigen Onlinemodus bietet ist das natürlich zuviel Geld. Für ein Blockbuster, ein Games das man evtl ständig spielt werden solche Preise im Grunde die Regel. Bin da sehr zwiegespallten.
Ob ich mir eine PS4 oder XBOX(1080p?) holen würde, weiß ich jetzt auf jeden Fall noch nicht.

GAD777
02.03.2013, 15:07
Wenn ich ein Spiel gut finde und es unbedingt haben möchte, dann ist's mir persönlich völlig egal, ob's 65€, 80€ oder 100€ kostet (kosten würde)... ich bin jemand, der sich nicht 10 Spiele oder mehr im Jahr kauft, sondern 1-3 und von daher spielt der Preis für mich keine Rolle!

deXXXa
16.03.2013, 14:17
Nvidia compares PS4 specs to a 'low-end CPU' | News | TechRadar (http://www.techradar.com/us/news/gaming/consoles/nvidia-compares-ps4-specs-to-a-low-end-cpu-1138051)

Den
16.03.2013, 14:37
Lustiger Typ:D Ob er solche Späße auch vor Veröffentlichung der PS3 gemacht hat. Als ob der RSX so toll war.

Ist natürlich auch richtig gut, dass er bereits weiß, ob die PS4 ihren Preis wert sein wird. Wahrscheinlich denkt er auch, dass seine Karten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber gut, NVIDIA muss sowas natürlich sagen bei dieser Konstellation.

Finde diese ganzen Vergleiche mit PC´s eh albern (und das gilt für alle Konsolen). Und wer nach dieser Nachricht meint er kann mit einem Low-End-PC das gleiche erreichen wie mit der kommenden PS/Xbox soll das ruhig glauben.

deXXXa
16.03.2013, 15:08
Lustiger Typ:D Ob er solche Späße auch vor Veröffentlichung der PS3 gemacht hat. Als ob der RSX so toll war.

Ist natürlich auch richtig gut, dass er bereits weiß, ob die PS4 ihren Preis wert sein wird. Wahrscheinlich denkt er auch, dass seine Karten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber gut, NVIDIA muss sowas natürlich sagen bei dieser Konstellation.

Finde diese ganzen Vergleiche mit PC´s eh albern (und das gilt für alle Konsolen). Und wer nach dieser Nachricht meint er kann mit einem Low-End-PC das gleiche erreichen wie mit der kommenden PS/Xbox soll das ruhig glauben.

Dann hast du das Konzepz der PS4 nicht verstanden :pardon:
Mit so einer Plattform MUSS man sich zwangsläufig den Vergleich gefallen lassen. Ist ja auch ein durchaus legitimer Vergleich.

Den
16.03.2013, 15:44
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich kein legitimer Vergleich. Später kann man gerne Vergleiche machen.

Wenn man sich seinen tollen Vergleich durchliest wird man merken, dass es fast nur schwachsinn ist bzw. von Sachen abhängt, die man überhaupt noch nicht beurteilen kann.

deXXXa
16.03.2013, 15:45
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich kein legitimer Vergleich. Später kann man gerne Vergleiche machen.

Wenn man sich seinen tollen Vergleich durchliest wird man merken, dass es fast nur schwachsinn ist bzw. von Sachen abhängt, die man überhaupt noch nicht beurteilen kann.

Naja ... aber er bringt ein paar gute Kritkpunkte auf den Tisch. Einen Artikel mit so einer Überschrift kann ich aber auch nicht ganz ernst nehmen.

Den
16.03.2013, 15:58
Ja, dass die PS4 nicht die beste Gaming-Hardware hat und dass man sie nicht aufrüsten kann usw. Will man immer beste Grafik und in kleineren Intervallen aufrüsten nimmt man also besser einen PC. Das ist so ziemlich das einzig sinnvolle aus dem Artikel und jetzt nicht unbedingt etwas neues oder gar überraschendes.

Der Rest der Aussagen ist völlig haltlos und seine Prognose ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich. Wie es tatsächlich wird zeigt sich, wenn die Konsolen erscheinen. Ich bin bis dahin jedenfalls für´s abwarten.

Den
28.05.2013, 12:23
Die PS4 ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar:

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/94109-playstation-4-konsole-bei-amazon-vorbestellbar.html

Da schon viele im Forum geschrieben haben, dass sie die PS4 holen möchten eventuell für den ein oder anderen interessant. Ich habe auch dort vorbestellt. Wollte sie eh diesmal bei Amazon bestellen und notfalls kann man immer noch stornieren. Der Preis ist nur ein Platzhalter, da Sony noch keinen bekanntgegeben hat.

nisoley
28.05.2013, 13:11
Die PS4 ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar:

http://www.ps3-talk.de/allgemeines/94109-playstation-4-konsole-bei-amazon-vorbestellbar.html

Da schon viele im Forum geschrieben haben, dass sie die PS4 holen möchten eventuell für den ein oder anderen interessant. Ich habe auch dort vorbestellt. Wollte sie eh diesmal bei Amazon bestellen und notfalls kann man immer noch stornieren. Der Preis ist nur ein Platzhalter, da Sony noch keinen bekanntgegeben hat.

Wird das Geld trotzdem abgebucht und dann wieder zurück überwiesen oder wird da gewartet?

Den
28.05.2013, 13:15
Das Geld wird erst abgebucht, wenn das Paket losgeschickt wird (ist immer so bei Amazon). Das heißt bis dahin steht der finale Preis eh fest.

nisoley
28.05.2013, 13:15
Okay danke, dann wird vorbestellt. :)

Den
28.05.2013, 18:17
Dann sind wir schon zu zweit hier:D

Man kann auch schon einige Spiele dort vorbestellen, aber da warte ich lieber noch.

Den
29.05.2013, 13:24
PS4-Entwickler: Sony schreibt Vita Remote Play für alle Spiele vor

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-sony-schreibt-vita-remote-play-fuer-ps4-spiele-vor (http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-sony-schreibt-vita-remote-play-fuer-ps4-spiele-vor)

Hoffentlich stimmt das:D

Wolverine
09.06.2013, 19:54
PlayStation 4: Analyst erwartet Einstiegspreis von unter 400 Dollar by play3.de (http://www.play3.de/2013/06/08/playstation-4-analyst-erwartet-einstiegspreis-von-unter-400-dollar/)

Na das wäre ein guter Anfang.

Den
09.06.2013, 21:52
400 € sind das niedrigste, dass ich mir vorstellen kann und das wäre bereits richtig stark. Vielleicht weiß man in etwas mehr als einem Tag mehr:D

Den
11.06.2013, 05:13
Keine Gebrauchtspielesperre, kein Onlinezwang ... das war wohl der Matchball:D
399 € :shok:
Dazu haben mir einige der vorgestellten Spiele richtig gut gefallen, also die Vorbestellung war definitiv die richtige Entscheidung:good:
Show war ein bisschen langatmig, aber nun gut:D

nisoley
11.06.2013, 09:51
Netter Artikel von Spiegel Online in dem noch einmal aufgezeigt wird, wie schwach die XBox One im Verhältnis zur PS4 präsentiert wurde bzw. wie groß die Unterschiede zwischen den Konsolen sind.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/playstation-4-sony-stellt-microsoft-bloss-a-904933.html

Mal ganz ehrlich, wer würde sich aktuell noch eine XBox kaufen?

Den
11.06.2013, 10:15
Der Unterschied ist wirklich heftig, hätte ich in der Form nie erwartet. Ist natürlich umso besser, denn so kann ich ruhigen Gewissens bei der PS bleiben:good:



Mal ganz ehrlich, wer würde sich aktuell noch eine XBox kaufen?
Es gibt sicher einige, die gerne 100 € mehr zahlen für Onlinezwang, Gebrauchtspielesperre und schlechtere Hardware in einem größeren Gehäuse:sarcastic: Von mir aus kann sich die XBox kaufen wer will. Sehe sie zwar objektiv klar im Nachteil (was ich wie gesagt wirklich nicht erwartet hätte), aber das ist nicht mein Problem. Der verlinkte Artikel trifft es gut:D
Der einzige Pluspunkt ist, dass sie wohl 2-4 Wochen vor der PS4 erscheint, aber die warte ich gerne:yes:

Stevii
11.06.2013, 12:16
Ich werde mir wohl auch zum ersten mal seit 1995 oder so ähnlich ne Konsole anschaffen.
Hat mich überzeugt, die ps4.

getapatalkt von meinem summsumm ess drei.

Diddi
11.06.2013, 12:29
Zeigt gut den Moment, als Sony die E3 gewonnen hat:

SJ-To7WJyWs&feature=youtube_gdata_player

Viz-E
11.06.2013, 12:39
Ich denke, die Leute die auf die XBOX schwören, werden sie sich auch wieder holen. Habe zwei Leute in meinem Freundeskreis, für die ist ProEvo das nonplusultra. Da kannst Du Argumente für Fifa und gegen PES bringen, das juckt die nicht. So wirds bei PS4, XBOX auch sein denk ich..

Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich mir die PS4 holen werde, frage ist nur:
Wenn ich Batman Arkham Origins und Gran Turismo 6 für die PS3 kaufe, wann bin ich damit durch um die PS4 zu holen. Stell ich mir zwei Konsolen hin? Kauf ich mir Batman und Gran Turismo doch nicht für PS3, obwohl ich fürs gleiche Spiel wohl auf der PS4 dann mehr bezahlen darf? Wird sie nach Weihnachten auf 349 oder 379 reduziert?

19BVB87
11.06.2013, 12:50
Der letzte Pro-PS4 Argument, den es für mich gab ist auch weg. Onlinezocken kostet nun auch Geld.
Und im übrigen gibt es keine echte Gebrauchspielsperre bei der MS-Konsole, wer sich mal genauer damit auseinandersetzt. Man muss lediglich die Spieledisc drin haben, bei eigenes gekaufte Spiele (die man bis zu 10 Geräte nutzen kann, 30 Tage Freundesklausel), braucht man sie nicht.

1948
11.06.2013, 12:51
Ich bin ganz ehrlich: Auf Grafik kommt es mMn nicht an, hol dir Batman für die PS3 und GT später für die 4. Bei Batman wirst du durch die Action sowieso viel weniger aufs drum herum achten

nisoley
11.06.2013, 12:52
Der letzte Pro-PS4 Argument, den es für mich gab ist auch weg. Onlinezocken kostet nun auch Geld.

Auf der XBOX doch auch schon ewig?

Viz-E
11.06.2013, 12:53
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/playstation-4-sony-stellt-microsoft-bloss-a-904933.html

Was mir hieran aufgefallen ist und mich total überrascht hat: Die kack WII hatte die mit Abstand meisten verkauften Teile? Wahnsinn

Den
11.06.2013, 12:56
@Viz-E: Eine Preissenkung erwarte ich erst nach 12 Monaten und auch eher über Bundles. Der Einstiegspreis ist bereits verhältnismäßig niedrig und die Nachfrage dürfte mit Blick auf die Konkurrenz alles andere als schlecht sein. Es spricht also nicht viel für eine Preissenkung, vor allem nicht so früh.
Dass die Spielepreise um mehr als 10 € steigen kann ich mir auch nicht vorstellen (wenn überhaupt). Ich würde also an deiner Stelle eher auf die PS4 setzen, außer du möchtest eh noch länger warten (so ein Gran Turismo hat man ja auch nicht gerade in ein paar Wochen durch).
Achso, PS+ sollte man in seinen Planungen nicht vergessen (falls man es nicht eh schon hat).

19BVB87
11.06.2013, 12:58
Auf der XBOX doch auch schon ewig?

Ja klar, ich zahl ja auch meine 30-35 Euro/Jahr. Auf der PS4 werden es 5 Euro im Monat.

nisoley
11.06.2013, 13:01
Ja klar, ich zahl ja auch meine 30-35 Euro/Jahr. Auf der PS4 werden es 5 Euro im Monat.

Sind die Online Preise bei der Box schon fest? Und was überzeugt dich so von der Box? Das interessiert mich wirklich, weil du scheinst einer der Wenigen hier zu sein, der sich eine holen will.

Den
11.06.2013, 13:06
Der letzte Pro-PS4 Argument, den es für mich gab ist auch weg. Onlinezocken kostet nun auch Geld.


Hast du mal geschaut, was bei PS+ noch so enthalten ist? Da gibt es jeden Monat richtig gute Spiele, die man ohne Mehrkosten spielen kann (Mass Effect 3, ICO HD, Shadow of the Collossus HD, God of War, Uncharted 3 usw.). Und das ganze für nichtmal 5 € im Monat für alle Plattformen (PS3, PS4, PSVita). Bei der PS4 wird sogar gleich mal Drive Club spendiert. PS+ ist ein riesiges Pro-Argument.

19BVB87
11.06.2013, 13:09
Sind die Online Preise bei der Box schon fest? Und was überzeugt dich so von der Box? Das interessiert mich wirklich, weil du scheinst einer der Wenigen hier zu sein, der sich eine holen will.

Naja, man nimmt XBOXLive genau wie PSN+ ja von der aktuellen Generation nur mit. Da ändert sich recht wenig. Die Preise von XBL sind reine eBay und co Preise, denn die hab ich bissher nur gezahlt. Offiziell kostet XBL 42 Euro im Jahr.

Ich hol mir die XBOXOne, weil diese nunmal viel mehr kann, bzw ich mehr machen kann und die nahezu selbe Hardware und die selben Spiele habe (Metal Gear Solid V schaut *sabber* aus, XBOX-Exclusiv). Dazu diesen 100 EUR Aufpreis für Kinect und SAT-Reciever ist im Rahmen, meiner Meinung nach. Zudem ich weiterhin den Controller viel mehr favorisiere, da ich bei den PS-Teilen mir die Daumen breche (die Analogen Sticks sind viel zu weit in der Mitte zusammen).
In XBL einloggen alle 24 Stunden stört mich nicht. Gebrauchtspiele darf ich spielen, nur eben dann mit der Disc (auch nicht sonderlich schlimm). Und ich darf sogar meine gekaufte Spielelizenz auf 10 XBoxen aktivieren und ohne Disc spielen (endlich ohne Disc zocken, juhuuu).

Sonst nehmen sich die beiden Konsolen nicht viel. Würde Sony bei dem Preis noch Move und Eye dazulegen, wäre es interesant geworden.


Hast du mal geschaut, was bei PS+ noch so enthalten ist? Da gibt es jeden Monat richtig gute Spiele, die man ohne Mehrkosten spielen kann (Mass Effect 3, ICO HD, Shadow of the Collossus HD, God of War, Uncharted 3 usw.). Und das ganze für nichtmal 5 € im Monat für alle Plattformen (PS3, PS4, PSVita). Bei der PS4 wird sogar gleich mal Drive Club spendiert. PS+ ist ein riesiges Pro-Argument.

Soviel ich gesehen hab, bietet MS jetzt auch bald 2 AAA-Titel/Monat zum freien Download an. Interressiert mich aber aktuell nicht so...

raúl
11.06.2013, 13:11
Sind die Online Preise bei der Box schon fest? Und was überzeugt dich so von der Box? Das interessiert mich wirklich, weil du scheinst einer der Wenigen hier zu sein, der sich eine holen will.

Gibt halt Fanboys, die man nicht überzeugen kann. :pardon:

nisoley
11.06.2013, 13:12
Okay, du legst also Wert auf den Multimediaaspekt, dann ist es verständlich. Bei mir z.B. ist es so, dass ich eine Spielekonsole will und nichts anderes. Für die anderen Dinge hat man schließlich sein PC, Tablet und Handy usw.

Pascal126
11.06.2013, 13:14
Auf der XBOX doch auch schon ewig?

Xbox Live ist so dumm programmiert, dass man jeden Monat einen Probemonat bekommt..

Den
11.06.2013, 13:33
Okay, du legst also Wert auf den Multimediaaspekt, dann ist es verständlich. Bei mir z.B. ist es so, dass ich eine Spielekonsole will und nichts anderes. Für die anderen Dinge hat man schließlich sein PC, Tablet und Handy usw.

Sehe ich auch so, selbst von den Multimediafeatures der aktuellen Konsolengeneration nutze ich nur einen Bruchteil. Andere Geräte sind für sowas einfach wesentlich effizienter, ist alleine schon konzeptbedingt und wird sich daher auch kaum ändern. Warum sollte ich derzeit z. B. Watchever auf der PS3 nutzen oder Musik darüber abspielen, wenn ich das gleiche lüfterlos und fast ohne Stromverbrauch am Apple TV (nur als Beispiel) haben kann? Dann lieber spielorientierte Features wie Remote Play. Zumal die wirklich interessanten Dienste bei der XBox eh auf den US-Markt ausgerichtet zu sein scheinen.

Viz-E
11.06.2013, 13:35
Wie ich gesagt hab, es gibt XBOX und PS4 Liebhaber, denen kann man mit Argumenten kommen wie man will, die finden immer welche für ihre jeweilige Konsole. Ist auch gut so, ohne Konkurrenz müsste sich Sony ja auch nicht anstrengen. Ich nutze die PS3 nur als Spiel- und DVD Konsole, von daher nix multimedia bei misch

Den
11.06.2013, 13:37
Ist auch gut so, ohne Konkurrenz müsste sich Sony ja auch nicht anstrengen.

Ein sehr wichtiger Punkt. Bind daher auch froh, dass es die Xbox gibt:yes:

Die Wii ist dann ja doch nochmal was anderes:D

Wolverine
11.06.2013, 13:58
Zeigt gut den Moment, als Sony die E3 gewonnen hat:

SJ-To7WJyWs&feature=youtube_gdata_player


Richtig geil wie er MS düpiert! :D

Hammer Konsole, werde ich mir wohl doch eher holen als gedacht, hat mci habsolut überzeugt, nur schade dass man fürs Onlinesein auch bezahlen muss nun.

19BVB87
11.06.2013, 14:05
Wird man sehen, wie sich Sony verhält. Die erste PS3 unterstützte schließlich auch die PS2-Games, später nichtmehr. Die PS3 unterstützte Linux, danke einiger Spielekopierer wurde dies auch zurückgenommen, sonst durfte man keine neuen Games zocken... Ob hier Sony mit der Aussage sich später nicht rechtfertigen muss, bleibt abzuwarten. Ich glaub, dass sie diesen Kopierschutz später auch einführen. Mit der BEgründung, dass man keine Disc mehr einlegen brauch. ;)

Onsche
11.06.2013, 14:21
Ein richtiger Stinkefinger für Microsoft. Sonys Potenzial war schon bei der damaligen Erstankündigung zu bemerken und jetzt treten sie richtig drauf. Microsoft hat zu viel gepokert und zeigte auch zu wenig Fingerspitzengefühl für die Branche bzw. Umbruch. Die One wird natürlich auch Erfolg haben, aber scheinbar trifft Sony doch mehr den Zahn der Zeit.

Steve-0
11.06.2013, 14:48
Die One wird in den USA ihren Erfolg haben, da sie da im Multimediabereich einfach ziemlich stark ist. Ich würde aber nicht einsehen, für deren Leistungen hier zu bezahlen und generell habe ich gerade ziemliche Aversionen gegen die Außendarstellung von MS im Zusammenhang mit der One.

PS4 hat das Rennen auf dem europäischen Markt definitiv gewonnen, ich werde mir wohl trotzdem keine holen. Mir fehlt einfach der Fernseher dafür und ich bin zu verwurzelter PC-Zocker, das hab ich bei meinem PS3-Experiment ganz eindeutig gemerkt :D
Mal ganz abgesehen davon, dass der durchschnittliche Student mal nicht eben für 400€ Elektronik kaufen kann :D

Wolverine
11.06.2013, 15:45
Was meint ihr wieviel die Spiele kosten werden?

nisoley
11.06.2013, 15:48
Spontan würde ich sagen zwischen 60€ und 70€, aber habe dafür keine Quelle.

Wolverine
11.06.2013, 15:49
Hab grade gesehen das die neuen PS4 Spiele zumindest bei Amazon für 99€ drin sind, war erstmal geschockt:D, hoffentlcih sind die nciht teurer als die PS3 Spiele.

Den
11.06.2013, 15:54
Amazon hatte ja alle Spiele für 99 € reingestellt, war genauso ein Platzhalter wie die 599 € für die Konsole. Einige wurden inzwischen auf 69,99 € gesetzt (schaut z. B. mal bei FIFA 14 oder BF4, die waren zuletzt auch noch auf 99 €). Also die gleiche UVP wie bei PS3-Spielen:good:

Den
11.06.2013, 17:06
Ich habe den ersten Beitrag mal etwas an die neuen Informationen angepasst.

Hier noch ein paar weitere News (zusätzlich zum bereits hier besprochenen) sowie einige Videos:

Festplatte ist austauschbar
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/978-playstation-4-festplatte-ist-austauschbar/?cb1bb69f

Kein Region-Lock
http://gematsu.com/2013/06/playstation-4-is-region-free

Die technischen Daten (offizielles Dokument):
http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130611a_e.pdf

User Interface Trailer:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1OegYm1dM9g

Werbespot:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fkjfQat27Mo

:D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kWSIFh8ICaA

Kurzzusammenfassung der Konferenz: http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/970-sony-e3-pressekonferenz-zusammengefasst/

Wolverine
11.06.2013, 17:13
Schön große Festplatte und cool dass da so ein kleines Headset bei ist.:D
Kann mir jemand nochmal erklären was man mit dieser schwarzen Fläche auf dem Controller machen kann?

Den
11.06.2013, 17:36
Diese Fläche ist kapazitives Touchpad. Was man genau damit machen wird ist noch nicht richtig vorgestellt worden glaube ich. Ich denke mal man wird damit ähnlich wie bei der Vita-Rückseite optional bestimmte Handlungen im Spiel durchführen können. Bin aber auch gespannt, was damit genau gemacht werden soll. Hier wird ab 1:37 kurz auf das Touchpad eingegangen, ist aber auch nicht sehr aufschlussreich:


http://www.youtube.com/watch?v=Y9xbuDORf5o

Stevii
11.06.2013, 18:46
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kWSIFh8ICaA


HAHAHAHAHAHA. :D
Die jungs von sony werden mir immer sympathischer

19BVB87
12.06.2013, 02:13
Third-Party Publishers WIll Have Final Say On Used Games for PS4 [Update] (http://kotaku.com/third-party-publishers-will-have-final-say-on-used-game-512643240?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow)

Mal sehen, wie die Publisher sich verhalten werden, zwecks Gebrauchtspielemarkt. Denn diese legen anscheind fest, ob man diese nutzen darf, ob sie Accountgebunden sind etc pp.
Also genau DAS, was Microsoft zu der eigenen Konsole sagt. Lediglich Games die Sony selbst verkauft sind nicht betroffen.

Den
12.06.2013, 08:04
Die PS4 hat keine Sperrmöglichkeiten für Gebrauchtspiele eingebaut. Sie gleicht in der Hinsicht also der PS3. Dass die Publisher sowas wie Online-Pässe nutzen ging natürlich schon vorher und hat nichts mit der Konsole an sich zu tun. Selbst gegen Online-Pässe positioniert sich Sony klar: http://www.gamasutra.com/view/news/194150/Further_clarification_on_Sonys_DRM_policies_No_mor e_online_pass.php?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+Ne ws%29
Derzeit spricht alles dafür, dass es so wird wie auf der PS3. Wenn nicht sogar besser (Online-Pass). Aus meiner Sicht hat Sony in diesem Punkt alles richtig gemacht bzw. alles getan, worauf sie realistisch Einfluss haben.

Interessant ist übrigens, dass du gegenüber der PS4 ständig mit pessimistischen Prognosen kommst (zugegeben, anderes woran man sich klammern kann gibt es erfreulicherweise objektiv auch kaum). Gleichzeitig gehst du bei der Xbox genau den anderen Weg (also man soll abwarten, die Kritikpunkte werden schon nicht so eintreten wie es aussieht usw.)
Total unglaubwürdig.

19BVB87
12.06.2013, 11:45
Liegt daran, dass wir doch durch die Vergangenheit gelernt haben, wie dise 2 Hersteller ticken, und ob hinter ihren Versprechungen auch ein Korn Wahrheit hinter steckt... Und da Sony sogar diesen Anti-Werbefeldzug gegen Microsoft startet finde ich es langsam lächerlich.
Denn beide DRM-Verianten unterscheiden sich NICHT, bis auf den 24h Login auf der XBOX (ausschließlich wenn man Online spielen möchte! Und dann ist man ja eh online). MS wird dafür abgestraft, Sony gefeiert und das find ich nicht fair.

PlayStation 4 offenbar doch mit (Online-)DRM - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,76477.html)

Ich finde, dass dieser Gamer dass ganz gut beschreibt: PLAYSTATION 4 VERSUS XBOX ONE - MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG PART 1/2 1080P HD - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YMibiPEZBWE&list=PLk5_KSdxQ5OhrdC9wwaDEhcv0sTtUhG6i)

Viz-E
12.06.2013, 12:42
Manchmal wünsche ich mir die Flop Funktion zurück :pardon:

19BVB87
12.06.2013, 12:57
Weil Sony jetzt doch keine Kontrolle über das Online-DRM hat, außer bei Hauseigene Games? Mal sehen, wann sie es auch bei ihren eigenen Games dann aktivieren. Denn man weiß ja, dass Sony bei der PS3 auch Versprechungen, die sogar auf der Verpackung draufgedruckt waren, rausgepatched hat. Da man sonst keine neuen Games zocken konnte. :(

Den
12.06.2013, 13:20
Sony hat nicht die Herrschaft über alle Publisher, das ist ja echt ein starkes Stück:sarcastic: Die Publisher haben jetzt übrigens auch schon gewisse Möglichkeiten was Gebrauchtspiele angeht und das auf allen Systemen. Bei der PS4 werden es nicht mehr und das ist gut so. Ich verweise einfach mal auf meinen letzten Beitrag...
Außerdem hat sich Sony wie gesagt derart klar positioniert, dass man sich - außer man ist Xbox-Fan - keine Sorgen machen muss, dass sie ihre Meinung einfach ändern (die von dir einige Beiträge zuvor angeführten Beispiele sind vollkommen anders gelagert und spielen sich auf einer anderen Ebene ab).

Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass keiner von uns ständig im Xbox-Thread am rumbashen ist, obwohl es dort im Gegensatz zu hier nicht lediglich höchst spekulative Angriffsziele gibt? Das spricht eine deutliche Sprache. Ich denke es ist am besten nicht weiter darauf einzugehen und sich lieber mit Tatsachen zu befassen.

Deshalb: Habt ihr schon Favoriten unter den Launchtiteln? Mir hat es das neue Killzone auf dem Event im Februar irgendwie angetan, müsste da aber noch mehr sehen.

Onsche
12.06.2013, 14:20
Tatsache ist ja auch, dass Sony sich schon lange große Gedanken gemacht hat, über die ganzen Auflagen. Es bestand sogar ein ähnliches erstes Konzept, nur im Gegensatz zu Sony hat Microsoft sein Konzept umgehend ausgeführt. Selbst wenn Microsoft wollte, könnten sie nicht zurückrudern, denn das System von ihnen steht bereits und ist auf die Spiele angepasst. Im Grunde hat Sony nicht viel tun müssen, außer Stellung beziehen und abwarten bzw. fast alles so lassen wie es ist. In die Bredouille hat sich Microsoft eigentlich selbst gebracht. Schon im Vorfeld gab es keine klare Aussage von Microsoft, nur ein schwammiges FAQ, und was tat Sony, ehrlich gesagt nichts. Der Konzern wartete einfach und reagierte, eine nachvollziehbare Handlung wie ich finde.

Im Grunde ist es egal, wer Sony Anhänger ist, wird eine PS4 holen und wer Microsoft Anhänger ist, wird eine One holen. Auch die 100 Euro up'n'down, die Auflagen, die Hardware oder die Spiele ändern da nichts dran. Als Sieger wird einzig der hervorgehen (das ist ohnehin Quatsch mit Gewinner und Verlierer) der die Gunst der neuen Fans und auch Entwickler bekommt. Die One, so könnte ich es mir vorstellen, wird besonders in den USA gut ankommen. Die Amerikaner hinterfragen den technischen Firlefanz kaum und das weiß Microsoft auch. Insbesondere da der TV-Aspekt ohnehin sehr hoch zu sein scheint. Was allerdings Asien und Europa betrifft, ja das muss sich wirklich noch zeigen, vor allem da diese Regionen völlig andere Vorstellungen von Entertainment haben, was besser ankommt. Die reinen Gamer, also wirklich die Reinkultur ohne TV, Sport und Filmdrang, die scheinen die One schon seit der Erstankündigung nicht besonders lieb gewonnen zu haben und das dürfte jetzt nicht besser sein.

Mal sehen wie Microsoft die One jetzt anbringen wird, besonders in Asien und Europa. Für Sony ist es nun ein leichtes sich hinzustellen und zu sagen "wir sind die echte Gamer-Konsole" klar ist die One das prinzipiell auch, keine Frage, nur Ersteindrucke zählen oft so viel mehr als man glaubt. Microsoft geht nun den Multimedia-Weg, ein absolutes Wagnis, bei dem nicht jeder angesprochen wird. Sony riskiert in diesem Bezug weniger und geht keine Kompromisse ein. Beide wollen Zielgruppen erreichen, die Frage ist halt lediglich, Gamer oder Multimedia-Mensch? Rein auf die E3 bezogen, und da geht es nun mal vorwiegend nur um Gaming, hat Sony einfach die richtigeren Antworten gehabt.

Fortsetzung folgt...

1.FCKOELN1948
13.06.2013, 11:34
Also Ich persönlich werde mir die PS4 holen
Aber Ich werde sie mir nicht direkt zum Release holen

19BVB87
13.06.2013, 12:45
Inhalt beim Release (übernommen aus einen anderen Forum):

- Share Button mit Facebook,Youtube und Twitter; instant share Funktion von aufgenommen Videos und Screenshots
- Stream über Ustream (sehr groß aber kein Fokus auf Gaming oder E-Sport), Cloud und streaming Funktion über Gaikai.
- PSN XrossMediaBar User Interface
- PS+ Online (50€ für 12 Monate)
- Netflix, Instant Video, Video unlimited und Music unlimited (15-20millionen Songs)
- PS4 Eye (seperat für 50€)
- Hibernate Funktion
- Browser
- Vermutlich Exklusivfeatures mit Sony Smartphones und Apps
- Controller mit Touchpad und Sixaxis-Funktion
- Sony Eye Kamera erfasst über die Lightbar des Controllers, die Position des Spielers im Raum
- Verknüpfung mit Sony Vita
- Spielt Spiele ab

nisoley
13.06.2013, 13:43
Inhalt beim Release (übernommen aus einen anderen Forum):

- Spielt Spiele ab

Einziger wichtiger Punkt für mich. :D

Viz-E
13.06.2013, 14:36
Einziger wichtiger Punkt für mich. :D

+1 :good:

Onsche
13.06.2013, 19:44
Einziger wichtiger Punkt für mich. :D

Ich musste heute schon sehr lachen bei dem Punkt.:D Bei dem ganzen Krimskrams kann die One also auch Spiele abspielen? WTF! Ein Feature was fast schon wieder hervorgehoben werden muss.:sarcastic:

Wolverine
16.06.2013, 11:52
PlayStation 4: Sonys Konsole liegt auch in der Gunst der US-Kunden vorne by play3.de (http://www.play3.de/2013/06/16/playstation-4-sonys-konsole-liegt-auch-in-der-gunst-der-us-kunden-vorne/)

Den
18.06.2013, 13:59
Hätte nie gedacht, dass sie sogar in den USA derzeit vorne liegt.

Noch ein paar weitere News aus der letzten Zeit:

Spielepreis von 59,99 $ bestätigt: http://www.computerandvideogames.com/414893/first-party-ps4-game-pricing-confirmed-at-5999/?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS

Vermutlicher Launch am 21. November 2013:
http://www.play3.de/2013/06/17/playstation-4-britische-zeitung-spricht-von-launch-im-november/

Ein PS Plus-Account ermöglicht Multiplayer für alle weiteren lokalen Accounts:
http://www.play3.de/2013/06/16/ps4-ein-ps-plus-account-ermoglicht-allen-lokalen-accounts-den-multiplayer-zugang/

Oculus Rift-Unterstützung?
http://www.play3.de/2013/06/13/ps4-sonys-shuhei-yoshida-liebaugelt-mit-oculus-rift/

Liste der Launch-Titel:
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/1079-ps4-liste-aller-launch-titel/

Amazon-USA verkauft die PS4 in Bundles:
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/1060-amazon-us-bietet-die-ps4-in-4-verschiedenen-bundles-an/

Ich hoffe die Bundles bzw. Launch-Edition gibt es auch bald bei amazon.de:D

massl
18.06.2013, 14:04
Lego Marvel Super für auch für PS4, das find' ich gut!:D

Viz-E
18.06.2013, 14:12
Hoffe auch, dass in Deutschland Bundles angeboten werden. Von den bisherigen Launch Titeln am liebsten mit AC IV

Den
18.06.2013, 14:17
Da ich keine USK-18-Artikel im Internet bestelle müsste es auf jeden Fall ein Bundle mit einem maximal USK-16-Spiel für mich sein. Oder halt eine normale Launch-Edition ohne Spiel (wie sie bei Amazon-USA bereits ausverkauft ist), bei der eine Lieferung zum Release garantiert ist.

LM10
18.06.2013, 14:18
gab es beim release von konsolen nicht immer bundels? bin mir ziemlich sicher, dass wir die auch bekommen.
bloß finde ich die bundles ein wenig schwach, launchtitel werden für 60€ verkauft und mehr wie 50€ darf ps+ im jahr auch nicht kosten... viel weiter werden die wohl nicht im preis runter gehen können :D

Den
18.06.2013, 14:26
PS+ bleibt wie bisher bei 50 € (wurde bestätigt), was wirklich ziemlich günstig ist. Alleine im Juni habe ich bei PS+ Spiele im Wert von knapp 300 € gratis geladen und dabei nur welche genommen, die mich interessieren:D

Ob es immer Bundles gab weiß ich nicht so genau, aber meistens schon glaube ich.

19BVB87
18.06.2013, 18:05
Also Bundles haben Elektronokmärkte zum Release oft selber erstellt. Zuletzt eben bei PS3/XBOX360... da sollte man im Oktober bzw November in der lokalen Werbung nachschauen, welcher Markt was macht.

19BVB87
20.06.2013, 21:01
Media Markt: PS4-Release ist am 13. November 2013 Next-Gamer (http://www.next-gamer.de/news/media-markt-ps4-release-ist-am-13-november-2013/)

Wolverine
20.06.2013, 21:17
PS+ bleibt wie bisher bei 50 € (wurde bestätigt), was wirklich ziemlich günstig ist. Alleine im Juni habe ich bei PS+ Spiele im Wert von knapp 300 € gratis geladen und dabei nur welche genommen, die mich interessieren:D

Ob es immer Bundles gab weiß ich nicht so genau, aber meistens schon glaube ich.

Den PS+ Account könnte man ja auf die PS4 übernehmen oder? Dann würde es sich ja lohnen jetzt noch einen für PS3 zu machen....

Den
20.06.2013, 21:20
13. November, wird ja immer besser:D


Den PS+ Account könnte man ja auf die PS4 übernehmen oder? Dann würde es sich ja lohnen jetzt noch einen für PS3 zu machen....

Ja, ein PS+ Account schließt derzeit PS3 und Vita ein und die PS4 kommt dann automatisch dazu.

Wolverine
20.06.2013, 21:31
Gibts denn im Moment irgendwas besonders bei PS+?:D

Den
20.06.2013, 21:43
Für die PS3 derzeit das hier:

- XCOM Enemy Unknown
- LittleBigPlanet Karting
- Uncharted 3 Einzelspieler
- Kingdoms of Amalur: Reckoning
- ICO und Shadow of the Colossus HD
- Demon´s Souls
- Catherine
- Malicious
- Der Herr der Ringe - Krieg im Norden
- The Cave

Für die Vita gibt es gerade auch super Sachen (z. B. Uncharted Golden Abyss).

Wolverine
20.06.2013, 21:46
Ohmann, das ist ja hammer. Warum bieten die immer so tolle Spiele zum kostenlosen Download an?

LM10
20.06.2013, 21:47
das sind ja fast nur hammerspiele :shok:
kann man ps+ auch ohne playstation kaufen?

@wolverine, als drm entschuldigung, nehme ich an. g. newell rechtfertigt damit ja auch die steamsales

Wolverine
20.06.2013, 21:50
Hab grade gelesen dass ab 4. Juli Battlefield 3 kommt...:shok:

Den
20.06.2013, 21:53
Man will mit PS+ richtig was bieten und das macht man auch. Eigentlich sind es so viele Spiele, dass ich keine mehr so kaufen müsste:D
Auch in den vergangenen Monaten immer Top-Titel (z. B. Mass Effect 3, Hitman: Absolution, Sleeping Dogs usw.). Jeden Monat kommen 4-5 neue Spiele und 4-5 fallen weg (wenn man sie einmal geladen hat behält man sie natürlich so lange man Plus-Mitglied ist).

@LM10: Man kann es glaube ich kaufen, aber aktivieren muss man es auf einer PS3 oder Vita.

Viz-E
20.06.2013, 22:09
(wenn man sie einmal geladen hat behält man sie natürlich so lange man Plus-Mitglied ist)..

Das ist natürlich interessant zu wissen. Sprich: Eine 3-Monats Mitgliedschaft lohnt sich nur, wenn man Zeit hat das Spiel intensiv zu spielen

Weiß man schon, was im Juli so kommen wird?

Wolverine
20.06.2013, 22:12
Ich weiß von Battlefield 3 und PayDay The Heist

Den
22.06.2013, 18:37
Eventuell wird es zum Start offizielle Bundles geben:
http://playfront.de/ps4-offizielle-bundles-werden-derzeit-von-sony-geprueft/

"In echt" gefällt mir die Optik richtig gut, nach den ersten Bildern war ich ja noch etwas skeptisch (wobei die Wahrnehmung mit der Zeit immer positiver wurde):
http://abload.de/img/ps46fo9h.gif


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Csr6ahk5RMg#at=138

Den
22.06.2013, 21:50
Hier hat mal jemand ein Bild der PS4 in weiß umgefärbt:
http://i.imgur.com/6F2vzMV.jpg
Würde sie zum Release so angeboten werden wäre das definitiv meine Wahl:D
Er hat auch noch weitere Farben gemacht: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=63961136&postcount=347

Im Gegensatz zur PS3 steht auf der PS4-Verpackung die Farbe mit drauf (neben der 500 GB-Angabe), was ein Hinweis auf mehrere Varianten sein könnte:
http://www.gamestop.de/productImages/251054/3max.jpg
Letztlich ist es ja egal, aber es hätte irgendwie auch was:D

Xavi
22.06.2013, 21:56
Ich will 'ne grüne :D

Den
22.06.2013, 22:09
So?:D

http://s14.directupload.net/images/130622/x3ibx2ue.png

GAD777
22.06.2013, 22:10
Schwarz muss meine Neue sein... klassisch schön :cool:

Wolverine
22.06.2013, 22:15
schwarz ist schon perfekt. :D

Gesendet von meiner Mikrowelle

Xavi
22.06.2013, 22:18
@Den: Ja, sieht gut aus, darf aber auch ein wenig heller/giftiger sein :D Aber grün ist einfach geil, passt zu allem und immer finde ich :D

Onsche
22.06.2013, 22:35
Für die PS3 derzeit das hier:

- XCOM Enemy Unknown
- LittleBigPlanet Karting
- Uncharted 3 Einzelspieler
- Kingdoms of Amalur: Reckoning
- ICO und Shadow of the Colossus HD
- Demon´s Souls
- Catherine
- Malicious
- Der Herr der Ringe - Krieg im Norden
- The Cave

Für die Vita gibt es gerade auch super Sachen (z. B. Uncharted Golden Abyss).

Und die sind mit dem Account tatsächlich kostenlos voll spielbar für einen Fuffi? bzw. weitere Spiele wenn sie angeboten werden?...

So ein Abo-Konzept auf Steam z.B. hätte ich auch gern.:yes:

Den
22.06.2013, 22:44
Ja, genau. Als Plus-Mitglied findet man die Vollversionen der aufgeführten Titel zum kostenlosen Download im Store vor. Mit dem Juli-Update fallen dann einige Spiele weg und es kommen neue dazu usw. (einmal aktiviert kann man ein Spiel solange man Plus-Mitglied ist natürlich beliebig oft spielen/herunterladen, auch wenn es schon wieder aus der Aktion genommen wurde).

Onsche
22.06.2013, 22:52
Sehr cooles Format ist das wie ich finde. Eigentlich müsste sowas viel mehr publiziert und umgesetzt werden, viele Plattformen würden davon profitieren. Weil diese 50€ hat man zwischendurch schon immer wieder mal und bekommt dafür sehr wertige Spiele, welche die ausgegebenen 50€ komplett relativieren wenn man es nutzt. Warum macht das sonst niemand? ist das Konzept streng exklusiv?

Den
22.06.2013, 23:00
Vor allem ist es ja nicht das einzige Feature, man kriegt mit PS+ noch ein paar exklusive Features wie:
- Cloud-Speicherung von Spielständen
- Exklusivzugang zu einigen Beta-Versionen/Demos
- einige Test-Vollversionen (60 Minuten) von gerade erschienenen Spielen
- Rabatte auf viele Store-Inhalte
- automatische System- und Spieleupdates
- Designs, Avatare usw.

Hier eine Übersicht: http://de.playstation.com/playstationplus/

Viz-E
23.06.2013, 10:19
Was mich so daran stört: Wenn ich nach 20 Tage vor Ablauf meiner Mitgliedschaft ein Spiel runterlade kann ich das unter Umständen nichtmals mehr durchspielen. Also würde es nur was bringen (3-Monate Mitgliedschaft vorausgesetzt) im ersten Monat ein bis zwei Spiele zu laden. Das ärgert mich irgendwie

Steve-0
23.06.2013, 14:07
Ja, genau. Als Plus-Mitglied findet man die Vollversionen der aufgeführten Titel zum kostenlosen Download im Store vor. Mit dem Juli-Update fallen dann einige Spiele weg und es kommen neue dazu usw. (einmal aktiviert kann man ein Spiel solange man Plus-Mitglied ist natürlich beliebig oft spielen/herunterladen, auch wenn es schon wieder aus der Aktion genommen wurde).
Wie sieht das aus, wenn man nicht dauerhaft +-Mitglied ist? Also meinetwegen Jahresmitgliedschaft, dann wegen langem Urlaub ein Monat Pause und danach holt man sich die nächste Mitgliedschaft. Kann man dann die Spiele aus dem ersten Jahr wieder spielen oder fallen die dann weg?

Den
23.06.2013, 14:11
Die kann man wieder spielen, sobald man erneut eintritt:yes:

Wolverine
24.06.2013, 14:21
Uncharted 4: Enthüllung als PlayStation 4-Titel auf den Video Game Awards 2013? by play3.de (http://www.play3.de/2013/06/24/uncharted-4-enthullung-als-playstation-4-titel-auf-den-video-game-awards-2013/)

PlayStation 4: Wurde die Auslieferungsmenge von Sony erhöht? by play3.de (http://www.play3.de/2013/06/24/playstation-4-wurde-die-auslieferungsmenge-von-sony-erhoht/)

Ubisoft: Möchte auf der PS4 verstärkt auf Open-World-Spiele setzen by play3.de (http://www.play3.de/2013/06/23/ubisoft-mochte-auf-der-ps4-verstarkt-auf-open-world-spiele-setzen/)

Den
24.06.2013, 14:49
Sehr gute Nachrichten, Uncharted ist meine Lieblings-Spielereihe und ich bin wirklich gespannt, was da auf der PS4 kommt. Hoffentlich kann Amazon wirklich alle Vorbestellungen zum Release versenden:D

1.FCKOELN1948
27.06.2013, 08:28
Ich hoffe die halten Ihr Wort Alle was den Preis betrifft für Spiele

LM10
27.06.2013, 09:02
denke schon... ich hoffe du weißt wie man kommas setzt :D
erleichtert das lesen um einiges :yes:

Onsche
27.06.2013, 12:24
Sony macht richtiges tea bagging mit Microsoft.:sarcastic:

Sony: Fehler ausnutzen und eiskalt Einnetzen, dass funktioniert nicht nur beim Fuball (http://www.gamersheaventv.eu/?path=news&contentid=4379)

LM10
27.06.2013, 12:55
wenn die japanische nati nur auch so gut ihre chancen nutzen würde

19BVB87
27.06.2013, 14:15
Ich hoffe die halten Ihr Wort Alle was den Preis betrifft für Spiele

Bei First-Party-Spiele auf jeden Fall. Bei Third-Party dürfen die jeweiligen Publisher den Preis diktieren.

19BVB87
14.07.2013, 01:24
20 Dinge, die man wissen sollte...

Link zum Sony-Werbespot: PS4: 20 Things You Didnt Know - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=dhfLBTPcG6U)

1. Das neue Menü ist dynamisch
2. 5-fach System
3. man kann von jeder PS4 agieren (*)
4. die eigene PS4 ist zusammen mit PSN+ ein Mediacenter (*)
5. inkl HDMI-Kabel
6. kein Regionlock
7. Eyecam in 3D (**)
8. Eyecam hat 4 Microfone (**)
9. Vidoeclient in PSN+ (*)
10. Menüswitching beim spielen
11. das Touchpad ist auch ein Button
12. es gibt für iOS und Android eine PS4-App, wo Games einen 2. Screen und Interface bekommen (*)
13. Crossgame-Chat (*)
14. die letzten Sekunden zocken sind teilbar (*)
15. überall im Game speichern möglich
16. Updates im Hintergrund möglich, auch im Standby (*)
17. Gaikai streamt PS3 Games und mehr, wenn der Service startet (*)
18. PSN+ ist besser als PSN (*)
19. Entertainment wie Filme sind verfügbar (*)
20. über 140 Games angekündigt

(*)Internetverbindung notwendig
(**) optional verfügbar

Wolverine
14.07.2013, 09:58
Überall speichern ist sehr gut!

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

19BVB87
27.07.2013, 00:49
Gibt seit langem wieder News zur PS4:
PlayStation 4 gives up to 5.5GB of RAM to game developers Eurogamer.net (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory)

Ich bleib bei meiner Aussage.
Circa 5GB reichen natürlich noch echt lange aus, um die Games zu entwickeln. Man muss sich vor Augen halten, dass die aktuellen Konsolen 512 MB Speicher (XBOX360: 512MB unified Speicher + 10MB eDRAM... PS3 256MB Arbeitsspeicher und 256MB Graphikspeicher, wobei der Graphikchip auch auf den Arbeitsspeicher greifen darf) zur Verfügung haben, und soetwas wie GTA V vorbringen...

Den
30.07.2013, 14:19
An die Amazon-Vorbesteller: Noch jemand hier, der den 49,99 €-Driveclub-Gutschein genutzt hat? Eigentlich hätte mir ja die PS+ Edition (leicht abgespeckt) ausgereicht, aber bei einem Launchtitel auf Disk für 20 € (oder sogar weniger, wenn der Preis noch fällt) konnte ich nicht nein sagen:D

19BVB87
31.07.2013, 18:03
Ein Hands On Video von Sony

DuFFbuFfMk8

Kitos
09.08.2013, 16:14
Gibt seit langem wieder News zur PS4:

PlayStation 4 gives up to 5.5GB of RAM to game developers


Oha, das ist nice!
Hat jemand Infos darüber, wieviel Arbeitsspeicher Microsoft den Spieleentwicklern zur Verfügung stellt, bzw. wieviel GB bei der Xbox One genutzt werden können?
Mittlerweile sind übrigens bei Amazon keine Vorbestellungen der PS4 mehr möglich, wer jetzt also noch nicht vorbestellt hat, kommt zu spät ;)

Scheint so, als hätte Sony gegenüber Microsoft momentan deutlich die Nase vorn im Konsolensegment, vor allem was die ellenlange Liste (zu finden auf PS4 Spiele Liste | Playstation 4 kaufen | News | Ps4 kaufen | Spiele (http://www.playstation-4-kaufen.com/ps4-spiele-liste/) ) der geplanten Spiele angeht.. Aber mal abwarten, wie das nach dem endgültigen Release aussieht.

19BVB87
09.08.2013, 19:26
Oha, das ist nice!
Hat jemand Infos darüber, wieviel Arbeitsspeicher Microsoft den Spieleentwicklern zur Verfügung stellt, bzw. wieviel GB bei der Xbox One genutzt werden können?
Mittlerweile sind übrigens bei Amazon keine Vorbestellungen der PS4 mehr möglich, wer jetzt also noch nicht vorbestellt hat, kommt zu spät ;)

Scheint so, als hätte Sony gegenüber Microsoft momentan deutlich die Nase vorn im Konsolensegment. Aber mal abwarten, wie das nach dem endgültigen Release aussieht.

Beide Konsolen rangieren um 5 bis irgendwann 6GB (hab ich von einem Entwicklerteam gelesen) Arbeitsspeicher für Games.
Eine Nase hat, wie ich finde, aktuell keiner wirklich Vorne, wenn man sich die Neuigkeiten beider Konsolen reinzieht, auf den verschiedenen Gamingnews-Pages. Entscheiden werden bei den Kunden die Nötigkeit bzw nicht Nötigkeit einiger Features und Exklusivspiele.

19BVB87
16.08.2013, 10:37
TV, TV, TV: Sony und Viacom finalisieren Internet TV Service Deal | New-How - Help Community (http://www.new-how.com/news/45784/Sony-und-Viacom-finalisieren-Internet-TV-Service-Deal)

LM10
16.08.2013, 14:17
die sollen hbo nach deutschland bringen, dann hol ich mir die ps4 sicher :D

19BVB87
20.08.2013, 20:36
Ebend bekanntgegeben:
PS4 in Nordamerika ab dem 15. November, in Europa ab dem 29. November erhältlich.

Bayernfan
20.08.2013, 20:40
jemand mitbekommen welche PS3 in Kürze (wann ist das?) "nur" noch 199€ kosten soll?

19BVB87
20.08.2013, 21:01
Die PS3 mit 12 GB Speicher meinte er.
Komisch nur, dass es die heute schon billiger gibt.

Bayernfan
20.08.2013, 23:26
Danke für die Info :good: ja 12 GB gibts für 120 - 170 € in Regelmäßigen Abständen ;)

nisoley
21.08.2013, 08:41
Release am 29. November ist natürlich geil, ist mein Geburtstag. :D

Den
04.09.2013, 18:27
Gibt jetzt auch in Deutschland ein ganz nettes Bundle: http://www.amazon.de/PlayStation-Killzone-DualShock-wireless-Controller/dp/B00EYZW58W?

PS4 + Killzone SF + Kamera + 2. Controller = 499€

Würde ich nicht grundsätzlich keine USK 18-Sachen bei Amazon bestellen hätte ich das wohl genommen. Dagegen spricht für mich auch, dass ich vor dem 5.8. bestellt habe und somit meine Lieferung am Release aufgeben müsste:D Aber wer eh noch nicht vorbestellt hat und etwas warten kann findet hier ein gutes Angebot:yes:

Marvinho
07.09.2013, 10:53
ich würde gerne vorbestellen, nur steht überall vor Weihnachten (Amazon, gamestop, saturn, mediamarkt) undas ist ne langr zeitspanne.

nisoley
07.09.2013, 13:08
Wer jetzt noch vorbestellt wird seine Konsole sehr wahrscheinlich nicht am Release erhalten. Mittlerweile habe ich für mich beschlossen auf ein gutes Bundle zu warten. Vor Weihnachten wird sicherlich ein gutes Angebot kommen.

Den
07.09.2013, 14:18
Das Bundle in Beitrag #175 ist doch ziemlich gut?:D Glaube nicht, dass noch bessere kommen.

19BVB87
09.10.2013, 17:43
Leider doch eventuell Spiele mit Regionalsperre

Playstation 4: Spiele können doch mit Regionalsperren versehen werden (http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Spiele-Regionalsperre-1091846/)

19BVB87
18.10.2013, 12:49
Driveclub offiziell verschoben: DRIVECLUB update – PlayStation.Blog.Europe (http://blog.eu.playstation.com/2013/10/18/driveclub-update/)

Statt die Drive Club Demo wird es für die PSN+ Kunden das Spiel Contrast geben. Was aus dem Drive Club Bundle passiert, weiß wohl noch keiner?

Tut mir sehr leid für die vielen Rennsportfreunde auf der PS4. UNd ich weiß persönlich, dass viele PS4ler in Spe sich Drive Club bzw das Bundle bestellt hatten (ich dagegen eben Forza 5). Aber jetzt bricht fast zu sehr ein größerer Ast auf einmal weg. :shok:
Nach Watch Dogs, The Crew nun auch kein Drive Club. Nicht dass das genau so ein Softwaremangel wird, wie damals beim PS3-Release. Denn das tut weder der XBOX One noch WiiU gut, denn Konkurrenz braucht das Geschäft, um sich immer zu verbessern.

Den
18.10.2013, 13:22
Als ich den Thread unter neue Beiträge gesehen habe fragte ich mich schon, welche Negativ-News jetzt kommt:D

Hab Driveclub übrigens vorbestellt, kann ruhig später kommen.

Aber hast schon Recht, die PS4 wird jetzt große Probleme gegen WiiU und One bekommen. Wir sprechen uns dann nochmal wenn erste Verkaufszahlen veröffentlicht werden:sarcastic:

19BVB87
18.10.2013, 13:35
Aber hast schon Recht, die PS4 wird jetzt große Probleme gegen WiiU und One bekommen. Wir sprechen uns dann nochmal wenn erste Verkaufszahlen veröffentlicht werden:sarcastic:

Habe ich nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass die WiiU und die One mit dern Softwares dort nichtmehr unter Druck stehen, und sie dies evtl etwas hängen lassen in den nächsten Monaten, da es auf der PS4 dieses Genre sogut wie nicht gibt. Und das ist nicht gut für alle Gamer.

PS. Das es letzter Zeit eher Negativmeldungen gibt (ich poste nicht jede), ist nicht meine Schuld. Die Releases der beiden Konsolen ist anscheind zu früh gewesen.
Ich halte mich ja mit der anderen Konsole und deren positiven News sogar zurück, da es anscheind nicht erwünscht ist.

Den
18.10.2013, 14:03
Das es letzter Zeit eher Negativmeldungen gibt (ich poste nicht jede), ist nicht meine Schuld. Die Releases der beiden Konsolen ist anscheind zu früh gewesen.
Ich halte mich ja mit der anderen Konsole und deren positiven News sogar zurück, da es anscheind nicht erwünscht ist.

Es gibt zu beiden positive und negative Meldungen. Aber sobald dein Name als letzter Beitrag zu diesem Thema in der Übersicht auftaucht weiß ich, dass wieder irgendwas negatives kommen muss. Dass du da ein besonderes Interesse hast solche negativen News überall zu verbreiten sieht man ja auch in diversen anderen Foren. Und mir geht es dabei nur um die Einseitigkeit, denn bei der anderen Konsole machst du es ganz zufällig genau andersrum (ok, zugegeben in diesem Forum schon länger nicht mehr). So einseitig zieht sich das schon die ganze Zeit durch und nur deshalb stört es mich überhaupt. Und auch heute haben sich meine Erwartungen erfüllt.

raúl
28.10.2013, 16:02
wZkMdi3XBhw&feature=player_embedded#t=201

RealHSVer
30.10.2013, 15:23
Würde mal wissen ob auch Leute am Release bei Media oder Saturn eine PS4 bekommen wenn sie sie nicht vorbestellt haben.. Was denkt ihr? Normalerweise müssten die ja genug auf Lager haben... Ich hoffe es zumindest. :pardon:

LM10
30.10.2013, 15:24
Würde mal wissen ob auch Leute am Release bei Media oder Saturn eine PS4 bekommen wenn sie sie nicht vorbestellt haben.. Was denkt ihr? Normalerweise müssten die ja genug auf Lager haben... Ich hoffe es zumindest. :pardon:
denke schon, wäre seltsam wenn nicht :D

Den
30.10.2013, 15:28
Auf jeden Fall. Sollte es aber beispielsweise wie regelmäßig beim iPhone laufen muss man früh da sein:D

Viz-E
30.10.2013, 15:30
Zelt schonmal bestellen - Check :D

19BVB87
08.11.2013, 19:50
Playstation 4: Video zeigt das Innenleben der neuen Sony-Konsole (http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Video-Innenleben-Sony-Konsole-1096403/)

Den
14.11.2013, 12:27
Mit COD Ghosts habe ich inzwischen das erste PS4-Spiel erhalten, so langsam geht es wirklich los. Bin schon gespannt:D

Den
15.11.2013, 10:25
Zum US-Release ein paar Trailer und News:


http://www.youtube.com/watch?v=Jw8HCFZkBds


http://www.youtube.com/watch?v=p32bxlX7w6o


http://www.youtube.com/watch?v=t8ewyI1F0lc

_SnJPTkrD7o

NFukFWFndEk

Mit Uncharted 4 endlich eine Ankündigung von meinem Lieblingsstudio:yahoo:

Probleme mit der Hardware?


Beunruhigende Nachrichten für alle PS4-Vorbesteller? Laut den US-Kollegen von Polygon, Kotaku und IGN, bei denen der PS4-Start kurz bevor steht, gibt es bei einigen Debug- und Retail-Modellen Probleme mit der Hardware. So hätte etwa eine von vier Konsolen bei Kotaku zunächst nicht funktioniert. IGN berichtet hingegen, dass die Konsole ordnungsgemäß lief. Das Herunterladen der Netflix-App hätte allerdings zu einem völligen Bildausfall geführt. IGN vermutet deshalb einen Fehler im HDMI-Anschluss.

Auf NeoGAF und reddit sind ebenfalls Berichte aufgetaucht, nach denen die Konsole in einigen Fällen nicht so funktioniert, wie sie soll.

Inzwischen hat Sony auf die Meldungen reagiert (zur News) und via Twitter verlauten lassen, dass nur ein sehr kleiner Anteil der vor Release verschickten Konsolen von dem Problem betroffen sei und man die Ausfälle untersuche.*

Generell sind Probleme mit neuer Hardware keine Seltenheit. Insbesondere die letzte Konsolengeration hatte mit dem "Red Ring of Death" der ersten Xbox-360-Version (hervorgerufen durch ein Hitzeproblem) sowie dem "Yellow Light of Death" (ebenfalls ein Hitzeproblem) einiger Playstation-3-Modelle gleich unter zwei schwerwiegenden Fehlern zu leiden. *

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2136820/PlayStation_4|Probleme_mit_der_Hardware.html

Wie es aussieht gibt bei einem kleinen Anteil Probleme, ich denke spätestens bis zum EU-Release wird sich das klären. Zumal der Anteil wirklich sehr gering zu sein scheint:

Erwartbare Fehlerquote bei der PS4: "0,4 Prozent"


Nach einigen Berichten über die angeblich anfällige Hardware der PlayStation 4 hat sich Sony gegenüber den Kollegen von der Game Informer zu dem Thema geäußert. Da heißt es:

"Eine Handvoll Leute haben Probleme mit ihren PlayStation-4-Systemen geschildert. Das liegt innerhalb unserer Erwartungen für die Einführung eines neuen Produktes, und die absolute Mehrheit des Feedbacks ist bisher klar positiv. Wir werden weiterhin Ausschau halten nach weiteren Berichten, aber wir glauben, es handelt es sich um vereinzelte Vorfälle - wir sind voll im Soll für einen großartigen Launch."

Die erwartete Ausfallquote bei der Konsole beträgt laut Hersteller 0,4 Prozent. Von den drei Mio. Exemplaren, die Sony bis zum Jahresende ausliefern möchte, könnten also bis zu 12.000 mangelhaft sein.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2136826/PlayStation_4%7CErwartbare_Fehlerquote_bei_der_PS4 _04_Prozent.html

Hier noch eine interessante Info-Seite von PC Games, die alle wichtigen Fragen abdeckt: http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Specials/PS4-Alle-Infos-zum-Launch-der-PlayStation-4-1096794/

Den
15.11.2013, 14:44
wer sich einen fernseher teilen muss, sollte sich die ps4 und später die ps vita holen, natürlich nur wenn nötig und man die 199€ zusätzlich bezahlen will. auf der ps vita kann man nämlich fast jedes ps4 spiel streamen, ähnlich wie bei der Wii U und dem controller.

Was haltet ihr eigentlich vom Remote Play?

Ich habe mir gerade einige Videos auf YouTube angesehen, u. a. das hier:


http://www.youtube.com/watch?v=miBEL9_Gy_s

Finde das richtig genial umgesetzt wie es aussieht, viel besser als erwartet. Mich hat es jedenfalls gerade dazu gebracht, mir den ersten Handheld seit dem Game Boy Advance vor 12 Jahren zu kaufen. Damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet. Jetzt habe ich auch mal Verwendung für die ganzen PSV-Games, die ich durch PS+ bekommen habe:D

Bulls'#23
24.11.2013, 09:53
Die wird man jetzt wohl nicht mehr vor Ende Januar bekommen, wenn man icht vorbestellt hat oder ?

nisoley
24.11.2013, 10:04
Glaube ich nicht, Sony hat schon angekündigt, dass sie für das Weihnachtsgeschäft vorbereitet sind. Also sollte da was machbar sein.

Domosch
24.11.2013, 10:56
Also ich habe sie letzte Woche bei Otto.de bestellt und die meinen dass ich sie Ende Januar bekomme.

Bulls'#23
24.11.2013, 11:04
Also ich habe sie letzte Woche bei Otto.de bestellt und die meinen dass ich sie Ende Januar bekomme.

Bei Otto wollte ich eben auch bestellen. Vorallem auch weil es dort die Sache mit der 100 Tage Zahlpause gibt, was mir extrem in die Karten spielt. Aber bis Ende Januar wollte ich jetzt auch nicht auf die Playstation warten..

Domosch
24.11.2013, 11:38
Ich eigentlich auch nicht, aber ich hoffe dass ich sie vielleicht doch früher bekomme eben durch die Aussagen von Sony.. Mal schauen. :pardon:Ansonsten ist es Pech, hätte ich mal früher bestellt :sarcastic:

Bulls'#23
24.11.2013, 11:41
Das könnte natürlich sein. Bei der XBOX One Version mit FIFA 14 steht z.B. dass es bis Weihnachten verfügbar ist oder so ähnlich. Vielleich renne ich Ende der Woche einfach mal bei uns in die Läden und schau ob noch was da ist. Wenn nicht bestell ichs auch bei Otto dann :yes:

Domosch
24.11.2013, 11:49
Ich hatte dann noch mal Otto auf Facebook gefragt wo dann das als Antwort kam:

"Hallo Dominik, für konkretere Lieferaussagen ist es definitiv zu früh. Bitte habe noch etwas Geduld, wir informieren dich natürlich, sobald es soweit ist. LG Susanne aus deinem OTTO-Service-Team"

Freitag sollte ich dann meine Kundennummer mal zu der einen da hinschicken und die meinte dann irgendwie doch erst Ende Januar weil die es nicht schaffen bis Weihnachten alle auszuliefern.. Alle sagen was anderes :sarcastic: Ich möchte einfach meine PS4 noch vor Weihnachten haben, dann bin ich glücklich :D

Onsche
24.11.2013, 20:05
In England ist sie glaube ich schon mal sowas von Ausverkauft, zumindest war dass der letzte Stand. Sony hat aber schon diverse Stückzahlen wieder in Produktion.

Als reiner PC-Spieler freut mich der gute Launch der PS4 aber auch sehr, allein weil ich eigentlich immer noch großer PlayStation-Liebhaber (uhh! Liebhaber:D) bin. Der Fairnesshalber muss man aber sagen, auch die One hatte einen hervorragenden Start. Ich hoffe aber, dass das Lineup der PS4 bald stärker wird.

Den
24.11.2013, 21:44
Die wird man jetzt wohl nicht mehr vor Ende Januar bekommen, wenn man icht vorbestellt hat oder ?

Ich denke da wird man eher rankommen, eventuell sogar noch zum Release.

RealHSVer
25.11.2013, 14:16
Also ich hoffe das ich am Freitag morgen eine bekomme. Lebe in einem Dorf und haebn eine kleine Stadt ind er nähe die einen Expert beinhaltet(was für ein Satz:rofl:)
Und da haben sie mir persönlich gesagt(war selbst da, am Telefon können die eine Menge erzählen.), dass sie etwa 10-15 Konsolen zum freien Verkauf haben werden und es nach dem Motto geht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.. Also Freitag früh aufstehen und zwei Stunden in die Kälte stellen und auf eine Konsole warten.. Hoffe bzw. denke mal das ich eine bekomme. Wenn nicht denke ich werden wir wohl spätestens Weihnachten was haben..

Weiß eigentliuch jemand, wie man die Spieldaten zum Beispiel Fortschritt Managermodus von der pS3 auf die PS4 überztragen kann
? Einfach mit USb Sick rüberziehen? Habe da noch nichts konkret informatives gelesen.

Viz-E
25.11.2013, 14:19
Jeder, der sich für sowas 2 Stunden vor Öffnung eines LAdens draußen hinstellt, ist für mich dumm, sorry aber ist meine Meinung. Man könnte mir die PS4 schenken und ich würde mich nicht um 6 Uhr morgens dahinstellen

Den
25.11.2013, 14:31
Also ich hoffe das ich am Freitag morgen eine bekomme. Lebe in einem Dorf und haebn eine kleine Stadt ind er nähe die einen Expert beinhaltet(was für ein Satz:rofl:)
Und da haben sie mir persönlich gesagt(war selbst da, am Telefon können die eine Menge erzählen.), dass sie etwa 10-15 Konsolen zum freien Verkauf haben werden und es nach dem Motto geht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.. Also Freitag früh aufstehen und zwei Stunden in die Kälte stellen und auf eine Konsole warten.. Hoffe bzw. denke mal das ich eine bekomme. Wenn nicht denke ich werden wir wohl spätestens Weihnachten was haben..


Viel Erfolg, hoffe das frühe Anstehen lohnt sich:D


Weiß eigentliuch jemand, wie man die Spieldaten zum Beispiel Fortschritt Managermodus von der pS3 auf die PS4 überztragen kann
? Einfach mit USb Sick rüberziehen? Habe da noch nichts konkret informatives gelesen.

Also soweit ich weiß gehört das nicht zu den Dingen, die man mit auf die neue Generation übernehmen kann.

Black_Tiger
25.11.2013, 14:49
Also ich habe gestern eine Bestätigung per Mail erhalten, dass ich Sie zum Releasetag erwarten kann, ich hoffe dass sich der Absender auch daran hält.:yes:

GAD777
25.11.2013, 14:56
Hab mal einige Fragen am Rande... hab den Thread zwar überflogen aber nichts passendes gefunden ;)

* Ich nutze meine PS3 auch als DVD-Player... kann ich mir auf der PS4 auch meine DVDs anschauen?
* Ich nutze meine PS3 auch als CD-Player... kann ich mir auf der PS4 auch weiterhin meine CDs anhören?

Für mich durchaus wichtige Punkte... hab nämlich irgendwo gelesen, dass es nicht mehr möglich sein soll...?!

Black_Tiger
25.11.2013, 15:01
@Nummer777 da müssten alle Antworten drinstehen Spiele-Special: Das offizielle FAQ zur Playstation 4 - Mehr als 150 Antworten zur PS4 - GamePro.de (http://www.gamepro.de/playstation/artikel/specials/3029684/das_offizielle_faq_zur_playstation_4.html)

Audio CDs können definitiv nicht abgespielt werden, normale DVDs über das Day One softwareupdate 1.50 und einer Registrierung über das Inet, ja.

RealHSVer
25.11.2013, 15:09
Viel Erfolg, hoffe das frühe Anstehen lohnt sich:D



Also soweit ich weiß gehört das nicht zu den Dingen, die man mit auf die neue Generation übernehmen kann.


Ich hoffe es auch, aber ich glaube ich bekomme eine. Dewr Mann sagte wenn man früh genug da ist bekommt man eine..

Ich habe es nur mal iwo gelesen, das man Online Zeugs und Spielfortschritte mit auf die PS4 nehmen kann. Und da stand auch mal iwas von Spielständen und da gehört die Karriere wohl auch zu oder? Also wenn das nicht geht wäre das für meine Story echt doof, dann müste ich neu beginnen und da habe ich nicht so Lust zu, weil es jetzt gerade Spaß macht. Naja Freitag oder am We wissen wir hoffe ich mehr..

Black_Tiger
25.11.2013, 15:12
@RealHSVer wünsche Dir viel Glück beim ergattern der PS4.:yes:
Es gibt manche Spiele wo die Spielstände übernommen werden können,allerdings nicht bei Singleplayer, sondern nur bei Multiplayer.

Den
25.11.2013, 15:13
Audio CDs können definitiv nicht abgespielt werden

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das dauerhaft so bleibt. Wird wohl ähnlich wie z. B. Blu-ray 3D bald nachgereicht werden.




Ich habe es nur mal iwo gelesen, das man Online Zeugs und Spielfortschritte mit auf die PS4 nehmen kann. Und da stand auch mal iwas von Spielständen und da gehört die Karriere wohl auch zu oder? Also wenn das nicht geht wäre das für meine Story echt doof, dann müste ich neu beginnen und da habe ich nicht so Lust zu, weil es jetzt gerade Spaß macht. Naja Freitag oder am We wissen wir hoffe ich mehr..

Sollte das hier noch aktuell sein wirst du leider neu anfangen müssen: http://news.futhead.com/posts/fifa-14/25663-fifa-14-more-next-gen-carry-over-confirmation

RealHSVer
25.11.2013, 15:18
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das dauerhaft so bleibt. Wird wohl ähnlich wie z. B. Blu-ray 3D bald nachgereicht werden.




Sollte das hier noch aktuell sein wirst du leider neu anfangen müssen: http://news.futhead.com/posts/fifa-14/25663-fifa-14-more-next-gen-carry-over-confirmation


Aber da steht doch auch Career oder steh ich jetzt auf der Leitung. Und da steht was von Glaobal Scouting Network und so. Also ich hoffe man kann es übernhemen

Den
25.11.2013, 15:19
Aber da steht doch auch Career oder steh ich jetzt auf der Leitung. Und da steht was von Glaobal Scouting Network und so. Also ich hoffe man kann es übernhemen

Das ist die Überschrift, aus der Karriere kann man laut dem Artikel nur die darunter aufgeführten Punkte übernehmen.

GAD777
25.11.2013, 15:20
Ok, hab ziemlich viele DVDs und kann mir diese auch weiterhin über die PS4 (Day One softwareupdate 1.50) anschauen... sehr schön :good: ... aber dass die PS4 keine CDs abspielt (für die PS3 kein Problem) finde ich ehrlich gesagt ziemlich armselig :negative:

RealHSVer
25.11.2013, 15:20
Frage mich dann ja, was einem die Scouts aus den Karrieren bringen sollen und das alles?? Naja abwarten..

Edit:
Habe jetzt das gefunden. Ist zwar schon eni wenig älter, aber hoffe das es stimmt.

FIFA 14 News PlayStation 3 - PlayStationFront.de (http://www.playstationfront.de/news-2427-26887-FIFA-14-PlayStation-3.html)

ein kleienr Auszug:
or wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass man bei DICE derzeit darüber diskutiert, ob die Multiplayer-Spielstände des kommenden Shooters Battlefield 4 zwischen der Playstation 3 und der PS4 übertragbar sein werden. Auch im Falle der Fußball-Simulation FIFA 14 denkt man offenbar über eine ähnliche Funktion nach. Executive Producer David Rutter könne zurzeit zwar noch keine genauen Details nennen, aber er verspricht, dass diesbezüglich in den nächsten Monaten für Klarheit gesorgt wird. Sollte eine solche Funktion tatsächlich Einzug halten, kann man davon ausgehen, dass sowohl die Karriere-, Multiplayer- als auch die Ultimate Team-Spielstände zwischen der CurrentGen- und NextGen-Variante des Titels übertragen werden können.

RealHSVer
25.11.2013, 16:00
also habe gerade mal mit Ea auf Facebook geschrieben und die haben leider bestätigt, das man seine Karrieremodus Spielstände nicht auf den Next Gen weiterzocken kann...

Domosch
25.11.2013, 19:40
Was ein Mist.. Hab mich darauf gefreut.. :dash1:

RealHSVer
26.11.2013, 21:44
Was ein Mist.. Hab mich darauf gefreut.. :dash1:

War das jetzt auf die Karriere bezogen? Wenn ja dann ärgert mich das auch maßlos. Werde aber einfach nochmal mit United anfangen, denn mein Weg mit ihnen war ja gewrade erst richtig interessant. Werde wohl wieder ohne Transfers beginnen und im Winter nur Mitrovic kaufen und den Rest in den Nachwuchs stecken, denn meine neuen momentan haben mich fast alle enttäuscht..

Domosch
27.11.2013, 14:33
Hab eigentlich damit gerechnet dass man seine Speicherstände übertragen kann, hat EA auch angekündigt.. Man das kotzt mich schon wieder richtig an. :ireful:

19BVB87
27.11.2013, 14:40
Seid nicht erschrocken von der Wertung von Next Gen FIFA14, fals ihr mal darüber gestolpert seid (zB Rezensionen auf Amazon).
Das Spiel an sich ist überragend, es fehlt aber nur der Modus, das man sein eigenes Offlineturnier erstellen kann. Wenn man also auf Partys das vor hat, kann man dies nur über den Anstoßmodus spielen.

Den
27.11.2013, 14:59
Warum sie das rausnehmen verstehe ich aber nicht ganz.

Naja, ich brauche eh nur offline 1 gegen 1 Freundschaftsspiele und online Ultimate Team. Ich habe seit Jahren nichts anderes mit FIFA gemacht:D

19BVB87
27.11.2013, 16:19
warum sie das rausnehmen verstehe ich aber nicht ganz.


wm 2014. ;)

Den
27.11.2013, 16:24
wm 2014. ;)

Wäre eine Möglichkeit. Konsequenterweise müsste das dann aber NG-exklusiv werden.

Black_Tiger
29.11.2013, 12:02
So, gerade eben bekam ich eine Mail, meine PS4 ist unterwegs, wird heute nachmittag mit DHL angeliefert, nur die Uhrzeit steht leider nicht drin.:yahoo:

Den
29.11.2013, 12:20
Meine ist auch in Zustellung, aber komme eh erst morgen dazu.

Viz-E
29.11.2013, 13:02
Der Hype nervt mich ziemlich! Meine Freundin hat vorhin ein Bild geschickt wie die vor Gamestop Schlange stehen und Securitys davor sind um die Leute einzeln reinzulassen, damit es nicht überlaufen ist. Total lächerlich!!!

Was hat man denn davon ob man sie heute, morgen oder übermorgen hat? Kann ich nicht nachvollziehen

Xavi
29.11.2013, 13:15
Im Sony-Center standen die Leute teilweise 7 Stunden an und am Schluss sind denen dann auch noch die Konsolen ausgegangen... wäre mir auch zu blöd :D

Im EA-Forum hat einer geschrieben, der da war.. hat eine der letzten bekommen und ein verzweifelter Typ hat ihm 800 (!!!) Ocken dafür geboten. Kranker Shit - noch kränker (kranker? whatever :D) war, dass er das Angebot nicht angenommen hat :D

Den
29.11.2013, 13:18
Auch wenn ich mich nicht da anstellen würde sehe ich keinen Grund, weshalb es mich nerven sollte. Wer es machen will soll das doch gerne tun, läuft bei fast allen beliebten Produkten so (z. B. iPhone).

Viz-E
29.11.2013, 13:25
Wer es machen will soll das doch gerne tun, läuft bei fast allen beliebten Produkten so (z. B. iPhone).

Man liest und hört ja nichts anderes mehr. Fast jeder Nachrichtensender berichtet mittlerweile darüber, Boulevardsendungen auch. GEstern nach The Voice of Germany lief eine extra Werbesendung vom Sony Center. Auf Facebook sind von 10 Posts 8 wegen Playstation. Ich fühle mich davon belästigt und genervt :pardon:

raúl
29.11.2013, 13:37
N6z5VP76Otw#t=56

:rofl:

Xavi
29.11.2013, 13:42
:shok: Wenn du da eine ergattert hast, musst du ja schon fast um dein Leben rennen :D

RealHSVer
29.11.2013, 13:56
Das Video ist ja mal der Hammer. So heftrig. Aber die hatten ja zumindest ein par Konsolen da. Stand heuute pünktlivch um 7:08 vor meinem Expert und da standen schon bestimmt 15 Leute, was ich nie gedacht hatte.. Hatten 4 Konsolen zum freien Verkauf. Habe fast eine bekommen, aber der vor mir hat sich die vierte gesichert und mein Kumpel und ich standen mit leeren Händen da. Naja gut ist nicht zu ändern. Media Saturn oder Expert können da ja auch nichts dafür. Nun habe ich sie vorsichtshalber mal bei Amazon bestellt, Liefertermin ist 19.12 bis 09.1.14..
Hoffe ja das ich die noch irgendwo anders schneller bekomme. Bei Ebay sind welche drin für 1200!!!! Euro, aber so bekloppt bin ich dann auch nicht xD..

Den
29.11.2013, 14:14
Oha, dieses Video:shok: Aber ich habe gerade mal ein bisschen gelesen, das lief wohl überall so bzw. noch extremer. Und in unserem lokalen Media Markt sollen sie aus Angst die Controller zur Beruhigung für 10 € verkauft haben, weil die min. 150 Wartenden ziemlich ausgerastet sind, als es nur 2 statt der angekündigten 50 Konsolen gab:D

Also so heftig habe ich das ja nicht erwartet.

robbynab
29.11.2013, 14:27
Der Bruder von 'nem Kumpel war in Dortmund bei Saturn. Er war der zehnte. Um 2 Uhr morgens.

Paar aus meiner Stufe haben zwei Stunden geschwänzt um zu Media Markt/GameStop zu kommen. Aber nichts ergattert.

Mir soll's egal sein, ist deren Bier :pardon:

GAD777
29.11.2013, 14:43
PS4... am besten 3 Stück kaufen... dann auf'm Parkplatz für das Doppelte wieder verkaufen... und von dem Gewinn erst einmal schön in Urlaub fahren :cool:

Kranke Welt :hang1:

LM10
29.11.2013, 15:05
ich frag mich was die so alles zocken werden und bei welchen spielen wirklich next gen gefühle rüberkommen,
bisher hab ich fast nur negatives über das line-up gelesen. die richtig guten kracher kommen erst im frühjahr 2014 :sarcastic:
außer man bezahlt die 400 ocken nur für fifa/cod/bf dann reichts natürlich ^^

Den
29.11.2013, 15:38
außer man bezahlt die 400 ocken nur für fifa/cod/bf dann reichts natürlich ^^

So habe ich es gemacht. Dass die wirklich guten Spiele erst in ein paar Monaten kommen ist mir bewusst, aber darauf warte ich lieber mit als ohne PS4. Bis dahin reichen "NG" FIFA, COD etc. :D

Habe sie übrigens gerade gemütlich abgeholt, in dem Fall hat sich vorbestellen mal gelohnt (wenn man sieht, was im freien Verkauf so abging).

Viz-E
29.11.2013, 16:32
Genau das meinte ich :rofl::rofl:

Black_Tiger
04.12.2013, 15:52
Ich habe ja meine PS 4 geliefert bekommen, pünktlich um 19.30 Uhr des REleasetages, allerdings ist Sie inzwischen schon wieder unterwegs zu Sony.
Als der Paketbote geklingelt hatte, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind, schön alles ausgepackt und angeschlossen, eingeschalten und dann das unfassbare, Blackscreen, mit einer englischen Fehlermeldung,:ireful: beim Support angerufen und die teilten mir mit, bitte zu uns zurücksenden, Sie bekommen eine neue zugeschickt, ich dann gefragt ab wann die denn kommen wird, meinte die freundliche Mitarbeiterin entweder erstes oder zweites Quartal 2014, sie würden mir aber per Mail Bescheid geben.:ireful:

Viz-E
04.12.2013, 16:09
Hätte ich sofort storniert den Dreck :pardon: Wo hast Du denn bestellt?

RealHSVer
04.12.2013, 18:24
Hätte ich auch direkt wieder zurückgeschickt und storniert. und denn woanders geholt, zumindest wenn sie frei verkäuflich wäre.. was ja momentan nicth so der Fall ist..
Habe bei Amazon bestellt und werde sie wohl ab 19.12 bis Heiligabend bekommen wenn alles passt und falls die dann kaputt sein sollte schicke ich sie zurück und hole mir woanders eine wenn es geht.. Hoffe ja das dann die Krankheiten der ersten Produktion behoben sind..

Xavi
13.12.2013, 19:44
PlayStation 4: Kostenlose PS4 für Toni Kroos sorgt für eine missglückte PR-Aktion by play3.de (http://www.play3.de/2013/12/13/playstation-4-kostenlose-ps4-fur-toni-kroos-sorgt-fur-eine-missgluckte-pr-aktion/)

Den
19.03.2014, 13:28
PlayStation 4: GDC 2014: VR-Headset offiziell angekündigt (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2139414/PlayStation_4|GDC_2014_VR-Headset_offiziell_angekuendigt.html)

Ist so gut wie gekauft:good:

massl
20.03.2014, 18:26
Ich krieg morgen endlich ne ps4 (<3), aber ich hab' echt keine Ahnung, was für ein Spiel ich mir holen soll. Habt ihr da Empfehlungen?:)

nisoley
20.03.2014, 18:38
Ich habe keine PS4, aber FIFA kann ich definitiv empfehlen für die Next Gen Konsolen.

Den
20.03.2014, 18:51
Ich krieg morgen endlich ne ps4 (<3), aber ich hab' echt keine Ahnung, was für ein Spiel ich mir holen soll. Habt ihr da Empfehlungen?:)

Sehr gut:D Kommt natürlich drauf an, was du generell so an Spielen magst. Die Auswahl ist noch nicht besonders groß zur Zeit. Bei Sportspielen würde ich zu NBA 2k14 oder Fifa greifen, bei Shootern zu Killzone Shadow Fall. Falls du das neue Tomb Raider noch nicht auf einer anderen Plattform gespielt hast wäre das auch eine Empfehlung wert. Mit Assassin´s Creed kann man ebenfalls nicht viel falsch machen, für mich ist die Reihe aber mittlerweile nicht mehr so interessant (zieht sich alles so hin, in Teil 2 war es noch deutlich spannender). Ein bisschen abgedrehter wäre das gerade erschienene inFamous Second Son, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Wolverine
20.03.2014, 18:51
NBA 2k14

Viz-E
20.03.2014, 18:52
Bei einem Kollegen von mir ist nach 3 Monaten Wartezeit der Liefertermin jetzt von Ende März auf voraussichtlich Juni verschoben :sarcastic:

massl
20.03.2014, 19:33
War Mittwoch einfach so im hiesigen Gamestore, und die hatten die vorrätig. Mega geil :D

LM10
21.03.2014, 10:11
metal gear 5, infamous second son, trials fusion und child of light sind ganz gute spiele, die in den kommenden wochen rauskommen.
hier kannst du noch etwas mehr stöbern Releaseliste: Aktuelle Spiele-Releases für Playstation 3, PS Vita und PSP bei GamePro.de (http://www.gamepro.de/playstation/releaseliste/playstation-4/#top), die richtigen top-spiele kommen mMn erst 2015 (bin kein MGS oder FF-fan)

massl
22.03.2014, 23:58
Hab mich für Infamous entschieden :)