PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evander Holyfield vs. Nikolai Valuev



ChesterHight
19.11.2008, 11:17
Holyfield ist bereit für Valuev

Der frühere Box-Champion Evander Holyfield will sich im Alter von 46 Jahren zum ältesten Schwergewichts-Weltmeister der Geschichte küren und zeigt vor dem "russischen Riesen" Nikolai Valuev keinen Respekt. "Mein Ziel war immer, als Champion abzutreten", sagte Holyfield in Berlin.
Am 20. Dezember wird der Amerikaner im Hallenstadion von Zürich den 2,13 Meter großen Weltmeister Walujew im Kampf um den Titel nach WBA-Version herausfordern. "Ich glaube, dass ich diesen Fight gewinnen (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/boxen/2008/11/18/11248500000.html#) kann, sonst hätte ich ihn nicht angenommen", sagte Holyfield.

Den Alters-Rekord hält sein amerikanischer Landsmann George Foreman. Dieser hatte 1994 Michael Moorer im Alter von 45 Jahren besiegt. Seinen bislang letzten Titelkampf hat Holyfield im Oktober 2007 in Moskau gegen Sultan Ibrahimov verloren.


Keine Sorge um Holyfields Alter
In seiner Karriere war er viermal Schwergewichts-Weltmeister, gewann 42 seiner 53 Kämpfe und trennte sich neunmal Unentschieden. Angesprochen auf sein Alter, meinte der Ex-Champ: "Die Leute machen sich zu viel aus dem Alter. Keine Sorge, ich habe gut auf mich aufgepasst. Ich bin bereit."

Tags zuvor hatte sich Holyfield einer fünfstündigen medizinischen Untersuchung unterzogen. Während sich Walujew in Berlin und Kienbaum auf das Spektakel in der 12.000 Zuschauer fassenden Halle vorbereiten wird, trainiert Holyfield in Houston/Texas. "Ich habe großen Respekt vor diesem Boxer. Aber ich bin auf Sieg eingestellt. Wie ich das mache, spielt keine Rolle", sagte der 35-jährige Valuev, der sich Ende August gegen John Ruiz (USA) den WBA-WM-Gürtel zurückgeholt hatte. Im April 2007 hatte er diesen an Ruslan Chagaev (Usbekistan) verloren.

Die Klitschko-Brüder halten derzeit vier andere Schwergewichts-Titel. Der 37 Jahre alte Vitali ist WBC-Champion, der fünf Jahre jüngere Wladimir besitzt die Gürtel der Verbände IBF, WBO und IBO.


Quelle: sportal.de