PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Festplatte



Renão
25.01.2012, 18:19
Hi,

jemand Ahnung von SSD-Festplatten und worauf ich idealerweise achten sollte? Brauch auch nicht sonderlich groß sein, Windows + Programmdateien sollten einfach nur drauf kommen, ggf. noch 1-2 Spiele.

Brauche eh eine neue Festplatte und da würde ich mir direkt am Liebsten eine SSD für das System holen und die Systemfestplatte reorganisieren als Massenspeicher (IDE, 250 GB - sollte vorrübergehend reichen) + irgendwann dann noch eine USB-HDD (meine letzte hat sich leider per CoD verabschiedet -.-).

Wäre auch cool, wenn jemand evtl. auch schon Erfahrung damit gemacht hat, und einfach mal seine Erfahrungen preisgeben würde.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Oder ist der Unterschied zu einer ordentlichen SATA Festplatte doch nciht so derbe groß und ich würde mir erstmal 200 Euro sparen können?

Hannover 96 fan
31.01.2012, 10:07
Also, es ist egal was für SATA Platten das sind, SSD´s sind immer besser. Allerdings kostet eine 80Gb SSD ca 100€.
Du kannst dir auf You-Tube mal Videos anschauen, da sieht man wie schnell SSD´s sind.

Steve-0
01.02.2012, 15:58
Hi,

jemand Ahnung von SSD-Festplatten und worauf ich idealerweise achten sollte? Brauch auch nicht sonderlich groß sein, Windows + Programmdateien sollten einfach nur drauf kommen, ggf. noch 1-2 Spiele.

Brauche eh eine neue Festplatte und da würde ich mir direkt am Liebsten eine SSD für das System holen und die Systemfestplatte reorganisieren als Massenspeicher (IDE, 250 GB - sollte vorrübergehend reichen) + irgendwann dann noch eine USB-HDD (meine letzte hat sich leider per CoD verabschiedet -.-).

Wäre auch cool, wenn jemand evtl. auch schon Erfahrung damit gemacht hat, und einfach mal seine Erfahrungen preisgeben würde.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Oder ist der Unterschied zu einer ordentlichen SATA Festplatte doch nciht so derbe groß und ich würde mir erstmal 200 Euro sparen können?
Naja, die Platten haben bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit schon ordentliche Vorteile, d.h. Windows würde schneller starten und evtl flüssiger laufen. Für alles andere sollte ne normale Platte reichen, oder merkst du z.B. beim Spielen von ner IDE oder SATA-Festplatte irgendwelche Einschränkungen?

Ist die Frage, ob dir der Geschwindigkeitsboost beim Office-Betrieb den Aufpreis wert ist. Mir wäre er es nicht, aber das muss jeder für sich wissen;)

Renão
02.02.2012, 10:40
Merci. So eine Einschätzung finde ich schonmal sehr hilfreich :)

Naja, ist halt die Krux im Moment, dass der Platz nicht mehr wird, selbst durch großzügiges Löschen und Aufräumen stoß ich mittlerweile leider schnell an die Grenzen.

Ggf. überbrücke ich die Zeit aber nochmal mit einer günstigen SATA oder einer externen Festplatte. Gleich mal sehen wie sich so die Preise entwickelt haben in den letzten Tagen :)