PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kamt ihr darauf?



1948
14.12.2011, 16:09
Mir ist wieder langweilig und deshalb erstell ich mal wieder einen neuen Thread, weil mich grade etwas interessiert, und zwar:

Wie seid ihr auf euren Lieblingsverein gekommen? Familie, Wohnort, oder ganz anders?

Und es gibt ja auch die Sympathien für Teams aus dem Ausland? Wie kamt ihr darauf für diese Teams zu "schwärmen"?

Xavi
14.12.2011, 16:24
:good:

VfB Stuttgart: Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war ich lange Zeit überhaupt kein Fan einer Mannschaft der BuLi. Alles um mich rum war Bayern Fan und ich wusste, dass ich was eigenes haben will :D (auch wenn ich in Bayern wohne.. ;)). So im Alter von 7 Jahren dann kam die junge Generation mit Hildebrand, Hleb, Hinkel, Kuranyi etc.. und da wars dann so weit.

FC Barcelona:Spieler wie Kluivert, Overmars, Rivaldo und ein aufstrebender Xavi haben mich fasziniert.. außerdem hat sich bei mir eine gewisse Antipathie gegen Real entwickelt (obwohl ich die Mannschaft später um Beckham, Carlos, Figo, Zidane etc. richtig geil fand), dann hat sich das so ergeben.

Juventus Turin: Mein Vater kommt ja aus Italien und da hab ich die italienische Liga irgendwie immer schon interessanter gefunden, als alle anderen. Irgendwann hab ich dann ein Trikot von Juve bekommen, mit Del Piero hinten drauf. Und die alte Dame hatte damals einfach was besonderes..

Liverpool FC: Die Fans, die Tradition... ist einfach einer der geilsten Clubs in der BPL. Für Arsenal hab ich auch sehr lange geschwärmt, irgendwann wars aber nur noch Liverpool. Spätestens nach dem geilen Spiel gegen Milan (bei dem ich hin- und hergrissen war - ein italienisches Team gegen Liverpool.. :D) warens dann nur noch die Reds. :)

Pascal126
14.12.2011, 16:27
Wisla Krakow:
Schon als ich angefangen habe Fußball zu gucken und als ich die polnische Liga kennenlernte war mir die Mannschaft sehr sympatisch. Aus der Sympatie wurde dann auch Liebe zum Verein. Heute ist es mein Lieblingsverein.
Möchte gerne einmal zu denen ins Stadion.

Borussia Dortmund:
Als Kuba zum BVB kam wurde mir der Verein auch sofort sympatisch und mit Klopp fand ich die Mannschaft noch interessanter. Ab 2009 bin ich auch Fan von ihnen. Und momentan ist der BVB eh der beste Verein Deutschlands.
Vergleiche mich allerdings nicht mit einem Erfolgsfan, da ich den BVB wirklich sehr mag und ich auch schon 2 mal im Stadion war, weitere Spiele werden folgen.

Manchester United:
Meine erste Lieblingsmannschaft seit dem ich Fußball gucke.
Fand schon damals den Verein toll und mit CR war dort auch mein Lieblingsspieler.
Einfach tollen Fußball der gespielt wird, toller Kader, tolle Einzelspieler, toller Trainer = toller Verein.

Viz-E
14.12.2011, 16:44
Wuppertaler SV: Einfach meine Heimatstadt und der höchstklassige Verein sowie der einzige Wuppertaler Verein mit Tradition. Als Fussballfan muss man einfach Fan einer Mannschaft aus der Heimatstadt sein :D

BVB: Wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Mein Vater war Dortmund Fan, meine Oma war Sympatisantin der Borussia und alle meine anderen drei Geschwister (alle älter, mein Bruder Kölner, meine kleinere Schwester Bayern und die große Schalke Fan) waren schon keine Dortmunder. Wirkt ja schon fast so, dass meine Eltern solang weiter gemacht haben bis ein Dortmunder rauskam :rofl::rofl:

Dazu gibts noch viele Vereine zu denen ich sympathisiere z.B. Liverpool (u.a. wegen meinem Namensvetter Steven Gerrard, der geilen Stimmung und einfach THIS IS ANFIELD :D ), Barca (war selbst schon in Barcelona und im Nou Camp), Köln (durch meinen Bruder, der Stimmung und einfach dass der Verein ein Lebensgefühl ist. Stadt Köln ohne FC Köln kann ich mir nicht vorstellen) und und und

marc
14.12.2011, 17:24
VfB Stuttgart: Zuerst war ich Bayern-Fan, dann hat mir meine Patentante ne Bravo Sport gekauft und ich hab zuerst den Bayern-Artikel gelesen... dann hat sie ne Seite weiter geblättert und mir gezeigt, dass ich lieber das lesen soll. War glaube ich ein Artikel über die jungen Wilden um Hildebrand (Der seit dem mein Lieblingsspieler ist).


AC Mailand: Im Italien Urlaub vor ein paar Jahren hab ich paar nette Leute kennen gelernt, die alle Milan-Fans sind... seit dem mag ich den Verein eigentlich, auch wenn er mir davor schon sympathisch war.Außerdem finde ich es geil, dass da so viele ,,Arschlöcher" (Abbiati, Nesta, van Bommel, Gattuso, Boateng, Ibrahimovic, Cassano, bald vielleicht Tevez) spielen und das Team trotzdem so gut funktioniert.

raúl
14.12.2011, 18:56
Rapid Wien: mein Vater ist Rapidler und hat mich da wohl reingebracht, da ich in Wien geboren bin, liegt es also nahe, dass ich Rapidler bin. Warum Austria Wien nie eine Alternative darstellte weiß ich nicht, kam aber nie in Frage.

Real Madrid: Grade Anfang des 21. Jahrhunderts hat Real schönen und erfolgreichen Fußball gespielt, seit dem bin ich Real Fan, liegt aber wohl auch daran, dass Raúl bekanntlich dort gespielt hat, und ich ihn eigentlich mag, seit dem ich mich für den internationalen Fußball verstärkt interessiere. (~WM 02)

Arsenal: Eigentlich mochte ich Arsenal früher gar nicht so, Liverpool war mir deutlich lieber (vor allem 2005, habe beim CL-Finale zuerst mitgelitten, dann mitgefeiert), davor (also so 2003) war mir Chelsea in England am liebsten (genau weiß ich nicht warum, ich glaub ich hab die Trikots recht hübsch gefunden :D), seit ungefähr 2007 ist mir Arsenal aber am liebsten in England. Dies lässt sich zum einen durch den sympathischen Kader (Walcott, Van Persie, Gallas, Fabregas, und wer damals noch so alles war) begründen, andererseits spielt Arsenal seit dieser Zeit einen für meinen Geschmack sehr schön anzuschauenden Fußball, Trainer Wenger ist mir sowieso sehr sympathisch.

RSC Lens: Dieser kleine Klub ist mir in Frankreich neben PSG am liebsten. Vor allem das Stadion finde ich geil, Stade de Felix Bollaert ist eins meiner Traumstadien. Hab in FIFA 03 und FIFA 05 viel mit diesem Klub gezockt, so ist mir der Klub immer sympathischer geworden.

Schalke 04: Zum einen sind es natürlich Raúl und Fuchs, die diesen Klub in der Sympathiewertung nach oben klettern lassen, zum anderen diese mächtige Tradition (prinzipiell bin ich fast keinem Traditionsverein abgeneigt), diese Fans, das Stadion, der nette Kader, insgesamt ein super Klub, der es verdient endlich wieder die Meisterschaft zu holen.

AS Rom: Die AS Roma hat bei mir in den letzten jahren einige Pluspunkte gesammelt, gerade die einzelnen Spieler geben den Ausschlag, zudem die Stadt Rom an sich, welche eine absolute Traumstadt ist. Früher war mein Favorit in Italien eher Juve, aber seit dem der Kader immer schwächer und unsympathischer (z.b. Krasic) wurde, ist der Rekordmeister nicht mehr ganz so beliebt bei mir.

Diddi
14.12.2011, 19:23
FC Augsburg: War mir schon seit der Regionalliga sympatisch, vor allem natürlich wegen der Nähe zu meinem Wohnort.

FC Bayern München: Der gleiche Grund wie bei Augsburg. Der bayrische Patriotismus:D und natürlich die vielen Fans in meiner Umgebung haben mich zu diesem Verein gebracht.

Ausländische Vereine wie in England z.B. ManU oder Tottenham mag ich aufgrund ihrer langen und interessanten Vereinsgeschichte. Wenn ich keine Hintergründe habe entscheidet die Schönheit der Trikots ob ich einen Verein mag oder nicht.:D:D

Wolverine
14.12.2011, 19:27
Schalke: Bin seit 14 Jahren Mitglied:pardon:Liegt in der Familie, wohnen 15 Min von der Arena entfernt.

Bayernfan
14.12.2011, 19:32
FC Bayern München
Dahom is Dahom könntem an sagen, in München geht das ja fast automatisch und ich wollte halt zu den Siegern gehören ;) Ne im ernst mir gefällt die Art des FCBs und die Spieler. Seit ich an Fußball denke bin ich Fan wie alle meine Freunde

FC Arsenal/Manchester United
Beide haben eine schöne Spielweise und einfach tolle Spieler, mit wachsendem Interesse am Fußball auf die Teams gekommen.

AC Mailand
Mein Leiblingsclub in Italien, nicht zuletzt wegen der Spieler und einem italineischen Freund.

Wacker Burghausen
Es gab einmal vor vielen Jahren einen kleinen Verein aus Bayern der beinahe den großen FCB aus dem DFB Pokal geworfen hätte. In Fifa 06(?) noch dabei wollte ich mit nem kelinen Club spielen und daher spielte ich immer mit Burghausen und hab mich zu einem Fan entwickelt.

FC Memmingen
Aufgrund der herkunft meines Vaters und seiner Zeit in Memmingen von dem Verein Begeistert der endlich in der Regionalliga kickt.

FC Augsburg/ Ingolstadt
2 kleine Clubs aus der nähe von München die langsam in der 1./2. Bundesliga Fuß fassen und die Liga aufwirbeln (werden)

1. FC Nürnberg
Die Talentschmiede in Bayern, immer wieder ein Freude die Jungen Wilden aus dem Frankenland zu sehen.


Und ganz wichtig: DIE DEUTSCHE NATIONALMANNSCHAFT DER MÄNNER UND FRAUEN
Nationalstolz und vaterlandliebe genaus wie Spielfreude machen mich zu einem rießen Fan

---------- Post added at 19:32 ---------- Previous post was at 19:32 ----------


FC Augsburg: War mir schon seit der Regionalliga sympatisch, vor allem natürlich wegen der Nähe zu meinem Wohnort.

FC Bayern München: Der gleiche Grund wie bei Augsburg. Der bayrische Patriotismus:D und natürlich die vielen Fans in meiner Umgebung haben mich zu diesem Verein gebracht.

Die Fahne hoch :good: :D

robbynab
14.12.2011, 20:01
BVB: Keine Ahnung, seit ich denken kann :pardon:

Aston Villa: Von nem Kumpel die Empfehlung bekommen, in FIFA10 mit denen MM gespielt. Coole Spieler :)

ManUtd: Unerklärlich, wahrscheinlich der Erfolg :D

Liverpool FC: Wusste wahrscheinlich damals noch nichts von der Rivalität mit ManUtd aber der Verein ist einfach Kult :)

Juventus Turin, Austria Wien: Fand die Namen schöner als die der Konkurrenten :D

FC Barcelona: Real wurd mir immer mit "hauptsache-kaufen-image" dargestellt, daher deren Abneigung und Barcas Bevorzugung.


Wie wär's mitm Thread für generelle Ablehnung? :D

Wolverine
14.12.2011, 20:17
Ingolstadt
die langsam in der 1./2. Bundesliga Fuß fassen und die Liga aufwirbeln (werden)

Klar, Ingolstadt.:D

Pascal126
14.12.2011, 20:19
Generelle Ablehnung, da könnte man ja voll was rauslassen. :keule: :D

Bayernfan
14.12.2011, 20:24
Klar, Ingolstadt.:D
Mittelfeld 2. Liga sollte in ein paar Jahren mit nem gestärkten Kader durchaus möglich sein

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:23 ----------


Generelle Ablehnung, da könnte man ja voll was rauslassen. :keule: :D
kann ich zustimmen, wobei da nach ca. 15 Vereinen auch nix großes neues mehr kommen würde

Wolverine
14.12.2011, 20:32
Mittelfeld 2. Liga sollte in ein paar Jahren mit nem gestärkten Kader durchaus möglich sein

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:23 ----------



Das kann man immer leicht sagen.
Die Frage ist, ob sich Ingolstadt überhaupt so einen Kader zusammen bauen kann. Die müssen sich erstmal in der Liga stabilisieren und der Anfang wurde mit dem St.Pauli Spiel gemacht. Doch wenn die absteigen, dann siehts schon wieder dunkler aus.

Pascal126
14.12.2011, 20:37
kann ich zustimmen, wobei da nach ca. 15 Vereinen auch nix großes neues mehr kommen würde

Wobei es doch schon ziemlich interessant wäre, warum die Leute gerade den bestimmten Verein nicht mögen und so.
Und es gibt hier sicherlich mehr als 15 Vereine die von manchen missachtet werden.

robbynab
14.12.2011, 20:42
Augsburg kann sich mit nem "gestärkten Kader" auch in der Bundesliga festsetzen :D

1948
14.12.2011, 20:55
1. FC Köln Bin aus Köln und da liegt nur der FC nahe. Ist ja selbstverständlich..Support ur local team;)

Aston Villa Mein Onkel wohnt seit ich denken kann in Birmingham und ist Villa Fan. Dadurch bin ich auch zu Villa gekommen..

Celtic FC Mich interessiert ja generell der Insel Fußball, egal welches Land und welche Liga, da ich gläubiger Katholik bin und Celtic bekanntlich eher der Republik Irland zugeneigt ist, bin ich seit ich klein bin Celtic Sympathisant.

Paris SG Ist damals eigentlich nur wegen der Freundschaft zum FC entstanden.

Boca Juniors Ich mag die Geschichte Bocas und sympathisiere mit ihnen schon seit etlichen Jahren, da ich ja eh Fan des futbol sudamericana bin.

GKS Katowice Heimatverein in Polen.

Benfica Mein bester Kumpel ist Portugiese und seine ganze Familie (ausser ein Onkel von ihm, der is ein Löwe) ist Benficista. Ich hatte damals jedes Jahr von ihnen das neuste Trikot geschenkt bekommen und seit damals mag ich sie.

Chivas Guadalajara Interessiere mich ja für den Fußball dort und Chivas generell wegen der Transferpolitik und der Tradition

Nationalmannschaften:

Deutschland/Polen Heimat halt

Für Mexiko, Schottland und Irland sympathisiere ich stark, wegen meines Interesse an den Ligen der Länder.

Andy
14.12.2011, 21:00
Wie wär's mitm Thread für generelle Ablehnung?

der Thread würde nicht lange bestehen, denn da gebe es ganz schnell Zoff, da es ja nur 2 Gruppen gibt, entweder ich bin Bayern-Fan oder ich mag die halt überhaupt nicht

unbekannter Gast
14.12.2011, 21:02
Ajax Amsterdam - Meine ganze Familie (Holländische Seite) ist Ajax Fan! Seit dem ich denken kann, bin ich Ajax Fan, schon wo ich klein war hatte ich einen selbstgestrickten Pulli von Ajax von meiner Tante bekommen :D

FC Porto - Als ich 3 Jahre in Portugal gelebt habe kam es durch meinen Cousin das ich Porto Fan wurde und nicht Benfica wie fast der ganze Rest der Familie.

FC Luzern - Ist halt der grösste Verein in der nähe und jetzt bin ich ein grosser Fan, die 2. Liebe! (nach Ajax :D)

Tottenham Hotspurs - Netter Verein mit vielen Talenten. Fand sie schon vor dem Wechsel von v.d.Vaart gut und durch den wechseln wurde das interesse noch grösser! :)

Steve-0
14.12.2011, 22:04
Schalke 04: Joa... 20 Min entfernt und einfach der geilste Klub der Welt, bin Fan seit ich Fußball gucke, ca 13-14 Jahre jetzt ?! Kam auch durch Familie, aber es gibt einfach nur S04 für mich!

Sympathien:
AC Milan: Ein Mann: Gattuso!
Liverpool: You'll Never Walk Alone
Real Madrid: Zidane und Raúl! Aber eher Zidane... UND Raúl:D

marc
15.12.2011, 12:48
der Thread würde nicht lange bestehen, denn da gebe es ganz schnell Zoff, da es ja nur 2 Gruppen gibt, entweder ich bin Bayern-Fan oder ich mag die halt überhaupt nicht
Ich glaube her Anti-Wolfsburg und Sehr-Anti-Wolfsburg :D

Viz-E
15.12.2011, 12:50
Ich find das aber sehr interessant wie man so auf seine Vereine kommt. Manche durch Fifa, manche durch die Family oder Zeitungen. War eine gute Idee von Horde :good:

Bayernfan
15.12.2011, 15:55
Das kann man immer leicht sagen.
Die Frage ist, ob sich Ingolstadt überhaupt so einen Kader zusammen bauen kann. Die müssen sich erstmal in der Liga stabilisieren und der Anfang wurde mit dem St.Pauli Spiel gemacht. Doch wenn die absteigen, dann siehts schon wieder dunkler aus.
Audi muss nur investieren :D


Augsburg kann sich mit nem "gestärkten Kader" auch in der Bundesliga festsetzen :D
Ist halt dumm für Augsburg das keine reiche Firma oder ein reicher Mäzen Geld reinpumbt da wirrd es schwer zu bestehen in einer Finanz- Fußball-welt

Super Thread, aber irgendwie wiederholen sich die Vereine

robbynab
15.12.2011, 16:03
Ist halt dumm für Augsburg das keine reiche Firma oder ein reicher Mäzen Geld reinpumbt da wirrd es schwer zu bestehen in einer Finanz- Fußball-welt
Ist ja inzwischen auch in jedem Bundesligaverein so, dass da ein reicher Konzern/Mann hintersteht... :pardon:

Bayernfan
15.12.2011, 16:07
Ist ja inzwischen auch in jedem Bundesligaverein so, dass da ein reicher Konzern/Mann hintersteht... :pardon:
sogut wie jede Spitzenmannschaft welt weit wird von einem Unternehmen oder einer Person abhängig. Manche werden auch von mehreren großen Unternehmen gesponsort wie Bayern z.B.

Das bezog sich jetzt nicht auf die Bulli da sind ja etliche Vereine an der unteren Grenze was die Einkünfte betrift.

1948
15.12.2011, 16:13
Das Sponsoren im Fußball sind, ist doch völlig normal siehe Brustwerbung auf dem Jersey. Es ist ja was anderes, wenn ein "Bin-Abdul" einen Verein inne hat. Aber dagegen kann man auch nichts mehr machen, ausser sich vom Fußball abwenden und das würde hier niemand tun, denke ich..

Bayernfan
15.12.2011, 16:28
Das Sponsoren im Fußball sind, ist doch völlig normal siehe Brustwerbung auf dem Jersey. Es ist ja was anderes, wenn ein "Bin-Abdul" einen Verein inne hat. Aber dagegen kann man auch nichts mehr machen, ausser sich vom Fußball abwenden und das würde hier niemand tun, denke ich..
ich dachteb ei unternehmen eher an Gazprom mit zneit oder red bull

Fußball ohne Geldscheißer hätte sicher auch nen reiz abeer das ist ein anderes thema
b2T

tibo
15.12.2011, 16:47
1. FC KÖLN:good:

Ich war bis 2006 nie Fußballfan, habe es selber nicht gespielt und mich nicht dafür interessiert. 2006 war der FC dann ja im Agstiegskampf, da habe ich dann so eine Liste geführtt, noch so und soviele Punkte zum Nicht-Abstieg, es hat dann ja leider nicht geklappt, aber naja:D
Köln halt weil's Köln ist, denn wenn du kein Köln Fan bist, bist du einfach kein Köln fan:sarcastic:

Viz-E
15.12.2011, 16:50
1. FC KÖLN:good:

Ich war bis 2006 nie Fußballfan, habe es selber nicht gespielt und mich nicht dafür interessiert. 2006 war der FC dann ja im Agstiegskampf, da habe ich dann so eine Liste geführtt, noch so und soviele Punkte zum Nicht-Abstieg, es hat dann ja leider nicht geklappt, aber naja:D
Köln halt weil's Köln ist, denn wenn du kein Köln Fan bist, bist du einfach kein Köln fan:sarcastic:

Ich finde damit ist alles gesagt und das Thema kann geschlossen werden, eine geilere Begründung kann nicht mehr kommen :rofl::rofl:

1948
15.12.2011, 16:52
Tibo, wie immer nur grandios:good::sarcastic:

Cattivist
15.12.2011, 18:10
FC Augsburg/ Ingolstadt
2 kleine Clubs aus der nähe von München die langsam in der 1./2. Bundesliga Fuß fassen und die Liga aufwirbeln (werden)


Oh yeah, noch mehr Retortenclubs, da lacht das Herz.

---
Eintracht Braunschweig
Gehe seit klein auf ins Stadion und will es auch nicht missen. Ausgelöst dadurch, dass mich mein Großvater schon als lütter Jung immer mitgenommen hat, heim wie auswärts.

Sympathien:
Werder Bremen, Waldhof Mannheim, FC Basel

Brem0r
15.12.2011, 20:01
Werder Bremen:
Mein Vater war Werder Fan (und kann auch urspruenglich daher) und oefters wenn Werder in Stuttgart sind wir zum Spiel gefahren und da hab ich dann immer mehr fuer Werder mitgefiebert. Auch bei Besuchen von Verwandten die in Delmenhorst wohnen immer zu einem Werder Spiel gegangen

Bubble
16.12.2011, 16:36
Bayern München
Als ich mich angefangen habe für Fußball zu interessieren fand ich Roy Makaay einfach nur klasse. So entwickelte sich auch die "Beziehung" zu den Bayern. :)
Nichts kompliziertes und auch schon seit ~ 6-7 Jahren Bayernfan.

deXXXa
10.01.2012, 17:36
Borussia Dortmund: Tja ... keine Ahnung. Ich war noch ein kleiner Junge ... und irgendwie ist es über mich gekommen. Hier in der Gegend sind fast alle Schalke Fans, es gibt Schalke Kneipen und auch mein Opa (der zwar nicht wirklich fussballinteressiert ist aber naja ...) ist mehr für Schalke als für den BVB. Auch meine Eltern haben nicht viel dazu beigetragen. Ich war einfach irgendwann schwarz-gelb :D Aber meine Eltern waren immer recht verständnisvoll und so durfte ich sogar das Champions League Finale 97 gucken obwohl eigentlich schon längst Bettzeit war. Ein prägendes Erlebnis.

FC Barcelona: Ich habe es eigentlich nicht so mit grossen Clubs. Ich mag mehr die Kleinen. Aber nach einem Barcelona Besuch inkl. Zwischenstop im Stadion konnte ich eigentlich nicht anders als Barcelona und Katalonien zu mögen. Wer einmal dort war weiss was ich meine :)

Manchester United Wayne Rooney. Old Trafford. Mehr muss ich nicht sagen :D

AndiHam
11.01.2012, 09:24
als kleiner Junge in der Minibuben war ich Gladbach Fan und das ging so lange, bis mich mein Vater zu Uwe Seelers Reihenhaus geschleppt hat und mir sagte, ich solle dort mal klingeln :)

Da stand dann der nette Herr Seeler vor mir und seit dem war ich HSV Fan (muss so ab ca. c- oder d-jugend gewesen sein.

Mit irgendwelchen Clubs aus Spanien, England oder sonst woher kann ich nichts anfangen, da fehlt mir jeglicher Bezug zu.

Gruß
Andi

GAD777
11.01.2012, 11:21
Fortuna 1895 Düsseldorf

Ich wohne seit ich 7 Jahre alt bin in Düsseldorf... Fortuna ist mein Heimatverein... bin langjähriger Fan und Mitglied... besuche so viele Spiele wie möglich... sowohl Heim als auch Auswärtsspiele... in guten (Bundesliga & 2. Liga) wie in schlechten (Regionalliga & Oberliga) Zeiten... das alte Rheinstadion sowie der Flingerbroich waren/sind Kult, nun spielen wir in der Esprit-Arena... bin auf ewig 95er!

SV Werder Bremen

Neben Fortuna ist der SV Werder mein zweiter Lieblingsverein in Deutschland... bin seit 1982 Fan und seit 1992 Mitglied... zu Werder bin ich durch Rudi Völler gekommen, weil er (als ich Kind war) mein absoluter Lieblingsspieler war... war schon oft im Weserstadion und wenn der SV Werder bei uns im Westen spielt (Köln, Leverkusen, M'gladbach, Dortmund, Schalke etc.) ebenfalls häufig dabei!

FC Liverpool

Bin ein großer Freund des englischen Fussballs und neben einigen anderen Vereinen, welche mir sympathisch sind, sind "The Reds" seit vielen Jahren mein absoluter Favorit... in der Saison 2007/2008 durfte ich dann endlich mal ein Heimspiel an der legänderen Anfield Road vs. Derby County (6:0) live miterleben... das war Gänsehaut pur, sensationelle Stimmung, einfach nur geil!

Deutsche Nationalmannschaft

Als Fussballfan bin ich selbstverständlich auch Fan unserer Jungs... hab einige Länderspiele live im Stadion miterlebt, am häufigsten natürlich bei uns im Westen... ein absolutes Highlight war die EM 2000... Deutschland vs. England in Charleroi (Belgien)... ich war live dabei... die Stadt war in zwei Hälften aufgeteilt, hier die Deutschen und da die Engländer (klar in der Überzahl)... das Spiel selbst war schlecht, wir haben 0:1 verloren aber die angespannte Stimmung in der Stadt (Polizei ohne Ende) und die sensationelle Stimmung im kleinen und engen Stadion von Charleroi war großartig... als die Engländer angefangen haben zu singen, einfach unglaublich!

Weitere Vereine (sympathisch)

Borussia Dortmund, Eintracht Braunschweig, FC Erzgebirge Aue, West Ham United, Aston Villa, Luton Town, Celtic Glasgow, FC Aberdeen, FC Barcelona, FC Sevilla, SSC Neapel, AS Rom, Girondins Bordeaux, RC Lens, Wisla Krakau, Szombierki Bytom, Sporting Lissabon, Feyenoord Rotterdam, RSC Charleroi und Boca Juniors!

Weitere Nationalmannschaften (sympathisch)

England, Schottland, Irland, Polen, Argentinien

NO-GO Vereine

Sag ich lieber nicht ;)

Viz-E
11.01.2012, 15:44
Fortuna 1895 Düsseldorf

Ich wohne seit ich 7 Jahre alt bin in Düsseldorf... Fortuna ist mein Heimatverein... bin langjähriger Fan und Mitglied... besuche so viele Spiele wie möglich... sowohl Heim als auch Auswärtsspiele... in guten (Bundesliga & 2. Liga) wie in schlechten (Regionalliga & Oberliga) Zeiten... das alte Rheinstadion sowie der Flingerbroich waren/sind Kult, nun spielen wir in der Esprit-Arena... bin auf ewig 95er!

Dann sind wir uns zu 3. und 4. Liga Zeiten bestimmt mal über den Weg gelaufen. Mir ist noch das legendäre Spiel am Flingern in Erinnerung, ich glaub das war 2003. War ein Aufstiegsspiel und muss am 25.5. gewesen sein. Da war richtig geile Stimmung und (leider) auch viel Randale inkl. Platzsturm etc.

Pascal126
11.01.2012, 15:46
AC Mailand: Schöner Verein, schöner Fußball, gute Spieler & Kevin-Prince Boateng ♥

GAD777
12.01.2012, 08:21
Dann sind wir uns zu 3. und 4. Liga Zeiten bestimmt mal über den Weg gelaufen. Mir ist noch das legendäre Spiel am Flingern in Erinnerung, ich glaub das war 2003. War ein Aufstiegsspiel und muss am 25.5. gewesen sein. Da war richtig geile Stimmung und (leider) auch viel Randale inkl. Platzsturm etc.

Ja das kann schon sein :yes: in der 3. und 4. Liga war ich ziemlich oft dabei, besonders auch Auswärts... Randale war damals leider an der Tagesordnung, besonders wenn wir auf bestimmte Gegner (RWE, WSV etc.) getroffen sind... jetzt in der 2. Liga ist's ruhiger... auch wenn Fortuna regelmäßig zu Geldstrafen verdonnert wird (Bengalos)...!

Renão
14.01.2012, 15:23
PSV - Irgendwie über Oma an Holland/Brabant gekommen und der Rest hat sich ergeben.

Krass wie viele einfach mal ne riesige Liste an "Lieblingsvereinen" haben ... wäre manchmal schneller aufzuzählen, wen man nciht mag ;)

Rene_SGE
14.01.2012, 16:07
Eintracht Frankfurt : weil ich 10 jahre in ffm gewohnt hab und vater damals dk hatte und mich gefragt hat ob ich mal zu einem spiel mit kommen möchte

CSKA Moskva :wiel ich da mal im stadion war wo die gegen Spartak nalchik gespielt haben als wir im urlaub in moskva waren

TeneCee
17.01.2012, 13:43
SK Rapid Wien: Solange ich denken kann schlägt mein Herz schon grün-weiß, hat sich ergeben da ich immer ein bewunderer vom Goaleador ( Hans Krankl ) bin, und Andreas Herzog immer meine Vorbild war.

SV werder Bremen: Erkärt sich eigentlich ganz einfach wenn man sich die oberen Zeilen durchliest, und da Österreichische Spieler dort immer sehr präsent sind.

Juventus Turin: Pavel Nedved, del Piero, Zidane, Cannavaro, Buffon usw. Das war die absoulte geile Truppe und viele haben auch loyalität zum verein gezeigt als sie absteigen mussten.

Manchester United: Bin ich zwar jetzt nicht mehr so der Fan wie früher als Beckham noch dort spielte und ich zb CR7 noch cool fand, aber trotzdem find ich den Verein Klasse.

Leider bin Fan mehr von Real Madrid da sie meiner Meinung nach der Fußball zerstören mit ihrer Transferpolitik.

Domosch
21.08.2012, 13:33
Wirklich Fan bin ich nur von einem Verein und das ist Hannover 96. Jahrelang nannte ich mich Bayernfan, aber weil Hannover in der Umgebung ist war ich ziemlich oft im Niedersachsenstadion und mit der Zeit wuchsen mir die Roten immer mehr ans Herz und Bayern ist mir allerdings noch etwas sympathisch.

Ansonsten habe ich noch Sympathien für die Spurs, Rapid Wien, OGC Nizza (Geburtstort :D) und natürlich dem "kleinen HSV" :sarcastic: und Odense BK, wegen der Fanfreundschaften :D

forza juve
21.08.2012, 13:38
Wie schon erwähnt (aber leider im falschen thread:dash1:)
Fan von Juve...seit dem CL Finale 1998...
Mannschaft mit Zidane, Deschamps, Davids, Inzaghi....

ansonsten gibt es noch einige Mannschaften die mir sympathisch sind
z.B. Celtic Glasgow, Liverpool, West Ham, in Österreich Sturm Graz....

Bayernfan96
21.08.2012, 15:19
Wie schon im anderen Thread erwähnt Milan, Bayern und Aue
(Milan:
Ich bin durch meinen Bruder auf den FM 04 gekommen, hab dann meist mit Milan gespielt. Ich fande die Mannschaft so klasse (Maldini, Cafu, Rui Costa, Sheva,...). Dadurch hab ich etwas mehr auf Milan geachten, so wurde ich Fan von denen.

Bayern: Liegt in der Familie, ist wohl auf mich abgefärbt

Aue: Liegt wohl an der Regionalität, richtig seit der Saison in der sie Aufgestiegen sind.

Symphatisch sind mir noch:
Rapid, Liverpool, Real Madrid

xxarminxx11
21.08.2012, 16:03
Bayer 04: Wie ich FIFA 04 hatte, und immer gegen Bayer verloren hatte, hab ich angefangen mit Bayer zu spielen und mochte die Mannschaft mit Schnix, Butt usw.

Früher mochte ich noch Hertha BSC, aber seitdem Pantelic, Cicero, Bastürk weg sind, wurden sie mir unsymphatisch.
Mögen tu ich noch: Novi Pazar (Heimatort), Fenerbahce (Fanfreundschaft), Bayern (Alaba Össi halt), Bremen (Symphatische Spieler)

LM10
21.08.2012, 16:11
ich schreibs auch nochmal
barca: die wm 2006 war das erste turnier, was ich richtig wahrgenommen hab. durch meinen vater wurde ich argentinien fan und durch ein bestimmten spieler (messi ) bin ich dann allmählich barca fan geworden. es hat dann noch ein paar jährchen gedauert bis ich eingefleischter fan wurde. je mehr ich über barca erfahren hab, desto mehr mag ich den verein und deren spieler
hat halt etwas gedauert bei mir

sympatisch fand ich früher hertha (heimat und hatten coole spieler, Marcelinho etc. :D), bremen (seit pizza weg ist nicht mehr so), st. pauli (sehr schönes motto), atlethic bilbao (super veriensphilosophie), villarreal (haben sehr schönen fußball gespielt und ich hoffe sie schaffen es sofort wieder hoch)

Reus
21.08.2012, 18:13
Borussia Mönchengladbach: Bin in Mönchengladbach geboren, und hab damals als kleines Kind sogar selber dort für einpaar Monate gespielt. Zudem ist noch meine ganze Familie Borussia Mönchengladbach Fan.

Borussia Dortmund: Ich bin zwar kein "Fan" von Borussia Dortmund allerdings find ich die Mannschaft echt nett. Und da ich ein großer Reus Fan bin, haben die von mir auch noch einige Plus Punkte bekommen xD.

Liverpool: Wie einige ja wissen gibt es zwischen Borussia Mönchengladbach und Liverpool eine Verbindung. Und deswegen mag ich Liverpool einfach.

Renão
21.08.2012, 19:02
atlethic bilbao (super veriensphilosophie)

Naja, ich kenne mich in Spanien nicht aus, aber ich sehe dieses Basken-Ding eher als rassistisch als als super an.
Klar, die Sache, dass man damit v.a. sich um die eigene Jugend kümmert und das direkte Einzugsgebiet ist wirklich stark und lobenswert. Aber "bei uns spielen nur Basken" finde ich einzigartig, aber nicht nachahmenswert. Hört sich fast nach einem Ultimate-Team an ;)

LM10
21.08.2012, 19:06
Naja, ich kenne mich in Spanien nicht aus, aber ich sehe dieses Basken-Ding eher als rassistisch als als super an.
Klar, die Sache, dass man damit v.a. sich um die eigene Jugend kümmert und das direkte Einzugsgebiet ist wirklich stark und lobenswert. Aber "bei uns spielen nur Basken" finde ich einzigartig, aber nicht nachahmenswert. Hört sich fast nach einem Ultimate-Team an ;)

das hat nichts mit rassismus zu tun :yes:
Zudem darf seit jeher jeder Spieler (egal welcher Nation), der während seiner Jugend für einen baskischen Verein spielte für Athletic auflaufen.

im spoiler eine längere antwort, auf eine ähnliche aussage
Was hat das mit nationalistisch zu tun?
Das Baskenland ist nicht mal ein eigenständiger Staat, daher kann man hier das Wort nationalistisch nicht verwenden.
Es ist eine Philosophie, die der Verein verfolgt.
Wir sind auch nicht die einzigen auf der Welt, ich weiß, dass ein mexikanischer Verein (mir fällt der Name gerade nicht ein) dasselbe tut und nur auf Mexikaner setzt.
Das kann jeder Verein für sich entscheiden, welche Spieler er verpflichtet.

Und unter Franco durften in Spanien keine Ausländer spielen, weshalb zum Beispiel Puskas oder auch Di Stefano die spanische Staatsangehörigkeit erhielten
Das sollte man auch bedenken.
Dies führte dazu, dass man sich noch stärker auf die eigenen regionalen Werte stütze.
Und man hatte ja auch damit Erfolg.
Man ist in der Ewigen Tabelle Dritter, man hat 8 Meisterschaften und 24 Pokalsiege, dazu einen Supercopatitel und einige regionale Titel errungen.

Und das man unsere Ikurrina zur Schau stellt, würde ich nicht als nationalistisch bezeichnen.
Die hängt bei mir im Zimmer neben der deutschen und französischen Flagge...

Das einzige was darauf schließen würde, ist aber Schwachsinn.
Die ETA ist und bleibt eine terroristische Organisation mit der der Großteil der Basken und Athletic Bilbao nichts zu tun haben will, da man deren Ideologie nicht teilt.

deXXXa
21.08.2012, 19:12
Naja, ich kenne mich in Spanien nicht aus, aber ich sehe dieses Basken-Ding eher als rassistisch als als super an.


Verdammt! Das wollte ich die ganze Zeit nicht schreiben um hier keine doofe Diskussion auszulösen und ich wollte mich auch nicht zum Bayernfan machen. Aber schön das es noch jemand so sieht ...

LM10
21.08.2012, 19:15
Verdammt! Das wollte ich die ganze Zeit nicht schreiben um hier keine doofe Diskussion auszulösen und ich wollte mich auch nicht zum Bayernfan machen. Aber schön das es noch jemand so sieht ...

hast du dir schon meine antwort durchgelesen?

deXXXa
21.08.2012, 19:18
hast du dir schon meine antwort durchgelesen?

Ja ... aber das sagt so eigentlich jeder Nationalist von sich :pardon:

(Nicht das ich dir hier irgendwas unterstellen will. Ganz und gar nicht. Bezieht sich auf den Verein, nicht auf dich.)

Es findet eine Selektion nach Herkunft statt, gelockert durch irgendwelche Zusatzregeln. Dennoch findet eine Selektion statt und schliesst Spieler anderer Herkunft aus. Dazu noch das Verhalten mancher Fans und der Basken im speziellen. Nur weil das Baskenland genau so wie Katalonien aktuell zu Spanien gehören, heisst es nicht das man nicht gerne eigenständig wäre.

Renão
21.08.2012, 19:25
das hat nichts mit rassismus zu tun :yes:
Zudem darf seit jeher jeder Spieler (egal welcher Nation), der während seiner Jugend für einen baskischen Verein spielte für Athletic auflaufen.

im spoiler eine längere antwort, auf eine ähnliche aussage
Was hat das mit nationalistisch zu tun?
Das Baskenland ist nicht mal ein eigenständiger Staat, daher kann man hier das Wort nationalistisch nicht verwenden.
Es ist eine Philosophie, die der Verein verfolgt.
Wir sind auch nicht die einzigen auf der Welt, ich weiß, dass ein mexikanischer Verein (mir fällt der Name gerade nicht ein) dasselbe tut und nur auf Mexikaner setzt.
Das kann jeder Verein für sich entscheiden, welche Spieler er verpflichtet.

Und unter Franco durften in Spanien keine Ausländer spielen, weshalb zum Beispiel Puskas oder auch Di Stefano die spanische Staatsangehörigkeit erhielten
Das sollte man auch bedenken.
Dies führte dazu, dass man sich noch stärker auf die eigenen regionalen Werte stütze.
Und man hatte ja auch damit Erfolg.
Man ist in der Ewigen Tabelle Dritter, man hat 8 Meisterschaften und 24 Pokalsiege, dazu einen Supercopatitel und einige regionale Titel errungen.

Und das man unsere Ikurrina zur Schau stellt, würde ich nicht als nationalistisch bezeichnen.
Die hängt bei mir im Zimmer neben der deutschen und französischen Flagge...

Das einzige was darauf schließen würde, ist aber Schwachsinn.
Die ETA ist und bleibt eine terroristische Organisation mit der der Großteil der Basken und Athletic Bilbao nichts zu tun haben will, da man deren Ideologie nicht teilt.

Verstehe ich schon, aber wenn ich mir angucke, wie man mit Martinez und Llorente umgeht, hat es ja fast schon 'Aussteiger'-Charakter bei einer großen Sekte - "Wie kannst du nur den heiligen Verein verlassen" ;)

Generell bin ich ein absoluter Befürworter, wenn Vereine in erster Linie auf Leute aus "ihrer Gegend" setzen. Gerade das ist ja auch für mich der Reiz an der Eredivisie.

Dennoch liegen den Personalentscheidungen keine freiheitlichen Werte zu Grunde - stell dir mal vor der Chemnitzer FC oder Hertha BSC Berlin würden auf einmal sagen, man verpflichte keine Spieler mehr die eine dunkle Hautfarbe haben. Nationalität und Herkunft sind für mich grundlegende Sachen die man genauso wenig beeinflussen kann, wie die Hautfarbe oder irgendwelche genetischen Grundlagen.

Zudem hört es sich in dem geposteten Beitrag sehr danach an, "dass unter Franco alles besser war" - das war es bspw. für BFC Dynamo in der DDR auch und dennoch würde keiner diese Zeit glorifizieren.


Garantiert habe ich auch irgendwas falsch interpretiert, aber dennoch ist das gerade mein Eindruck.

Das Ding ist einfach, dass man irgendwie grundsätzliche alles baskenfremde abblockt und nur das Essen der eigenen Mama schmeckt - überspitzt gesagt.

---------- Beitrag geschrieben um 19:25 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:23 ----------


Nur weil das Baskenland genau so wie Katalonien aktuell zu Spanien gehören, heisst es nicht das man nicht gerne eigenständig wäre.

Das finde ich auch irgendwie schizophren - Freiheit fordern, aber keine Freiheit einräumen.

deXXXa
21.08.2012, 19:33
Das finde ich auch irgendwie schizophren - Freiheit fordern, aber keine Freiheit einräumen.

Man tut auch alles um sich von Spanien abzugrenzen. Als ich zB. nach Barcelona gefahren bin standen an den Strassenrändern der Autobahn Schilder mit der katalanischen Flagge und darunter "Catalunya is NOT spain!". Für jemanden der sich bis dato noch nicht mit der Thematik beschäftigt hatte wirkte das für mich wirklich sehr befremdlich. In Barcelona selbst hat man davon freilich eher weniger gesehen, aber ausserhalb hatte man wirklich das Gefühl als wollte man den Touristen UNBEDINGT klar machen das man absolut nichts mit Spanien zu tun hat und auch nichts mit Spanien zu tun haben möchte.

LM10
21.08.2012, 19:38
Man tut auch alles um sich von Spanien abzugrenzen. Als ich zB. nach Barcelona gefahren bin standen an den Strassenrändern der Autobahn Schilder mit der katalanischen Flagge und darunter "Catalunya is NOT spain!". Für jemanden der sich bis dato noch nicht mit der Thematik beschäftigt hatte wirkte das für mich wirklich sehr befremdlich. In Barcelona selbst hat man davon freilich eher weniger gesehen, aber ausserhalb hatte man wirklich das Gefühl als wollte man den Touristen UNBEDINGT klar machen das man absolut nichts mit Spanien zu tun hat und auch nichts mit Spanien zu tun haben möchte.

wir deutsche sagen doch auch, wir hätten nichts mehr mit hitler zu tun. genauso ist es mit basken und katalanen, früher und heute. minderheiten wie katalanen und basken wurden, unter franco, gezwungen kastilisch zu reden und wurden ausgegrenzt.

Bayernfan
21.08.2012, 19:44
Verdammt! Das wollte ich die ganze Zeit nicht schreiben um hier keine doofe Diskussion auszulösen und ich wollte mich auch nicht zum Bayernfan machen. Aber schön das es noch jemand so sieht ...
hat doch eigentlich nichts mit Bayern zu tun :pardon:

mal meine Meinung:
+ Die Grund Idee auf die Umgebung zu setzten ist super uns sollte jder Verein verfolgen...
+ Teams die nur aus Einheimischen bestehen haben schon etwas und zeigen auch ne Verbundenheit, was auch die Fankultur meisten Stärkt mMn
+ Jugenspieler haben bessere chancen und kommen nach

- eingeschränkte Möglichkeiten
- Hintertüren einbauen
- irgendwie Rassistisch (klar ist es eher FÜR die Eigenen Leute als Gegen die anderen zu sehen, aber jemanden wegen seiner Herkunft (wofür er nichts kann, oft besthet auch keien Möglichkeit in siener Jungend weit weg zu wechseln) auszuschleißen ist mMn nicht richtig)

Die Grundidee auf Spiele aus der Umgebung zu setzten verfolg ja jeder Verein, es verstärkt zu machen finde ich super, aber Leute zu verbieten für den Verein zu spielen weil sie die falsche Herkunft hatten/in jungem Alter nicht kamen finde ich Falsch...


zu den Punktne von LM10:
Baskenland:
Ist zwar kein eigener Staat, aber einige möchten es..
Nationalstolz gibt es auch bei Regionen (ich als Bayer weiß das ^^)..

ETA ist ja was ganz anderes und würde denke ich nicht erlauben das "Fremde" überhaupt in der Jugend spielen dürfen ...

Vereins Philosophie:
Kann jeder Verein machen was er will, oslang er gegen keien Gesetzte verstößt..
Deswegen muss man es nicht begrüßen oder Falsche Sachen damit rechtfertigen ;)

Franco ist ne andere Sache, ich hoffe nicht das Spanien wieder so regiert werden will...

Fakt ist Leute wegen ihrer Herkunft auszuschleißen (und für mich zählt da kein: wärste mal früher gekommen) ist rassistisch..

---------- Beitrag geschrieben um 19:44 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:39 ----------


.....
Naja das gibts doch überall, viele Regionen in einem Land wahren mal unabhängig und haben halt immer noch Leute die das gerne währen, ob jetzt in Spanien, Russland oder Deutschland ist ja im Prinzip egal..

Natürlich gibt es da unterschiede, die ienen Kämpfen mit Waffengewalt, di anderen schmeiren ihre Parollen überall hin und wieder andere treffen sich im Keller zur Operation: Befreiung oder Eigenständigkeit..

In Bayern gibts auch Organisationen und Parteien die die Unabhängigkeit Bayerns fordern, letztens gabs wieder ein Buch: Bayern kann es auch allein, etc.

Da jetzt wem was zu unterstellen find ich falsch, einige die laut schreien/in der Öffentlichkeit stehen stellen oft nicht die Mehrheit da ;)



Zudem hört es sich in dem geposteten Beitrag sehr danach an, "dass unter Franco alles besser war" - das war es bspw. für BFC Dynamo in der DDR auch und dennoch würde keiner diese Zeit glorifizieren.

So einpaar ale Genossen meinen immer noch die DDR wäre super gewesen ;), aber das tut nichts zur Sache

langsam mal b2T ;)

deXXXa
21.08.2012, 19:50
wir deutsche sagen doch auch, wir hätten nichts mehr mit hitler zu tun. genauso ist es mit basken und katalanen, früher und heute. minderheiten wie katalanen und basken wurden, unter franco, gezwungen kastilisch zu reden und wurden ausgegrenzt.

Godwin’s law – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)

http://www.insidehoops.com/forum/images/smilies/facepalm.gif

Bayernfan
21.08.2012, 19:52
Godwin’s law – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)

http://www.insidehoops.com/forum/images/smilies/facepalm.gif
:rofl:
geil kannte ich noch garnicht :good::D

LM10
21.08.2012, 19:55
Godwin’s law – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)

http://www.insidehoops.com/forum/images/smilies/facepalm.gif

die regel ist sowieso allgegenwärtig :sarcastic:

na ja, bin zwar links, aber solange diese philosophie von atlethic nur beim verein bleibt, hab ich nichts dagegen. als ausländer, oder Kastilier kann man, denke ich mal, trotzdem in bilbao leben und atlethic anfeuern, ohne auf die fresse zu bekommen etc.

robbynab
21.08.2012, 20:06
Das ganze ist zwar etwas patriotisch, wegen mir auch nationalistisch angehaucht, aber mit Rassismus hat das doch nichts zu tun. Das wäre wenn man sagt keine Schwarzen, keine Asiaten, keine Deutschen oder sonst was. Und da es auch nicht heißt "wir nehmen nur Basken, weil die besser sind als alle anderen", sondern "weil wir auch Basken sind" (oder wie auch immer), ist das mMn vollkommen legitim.
My 2 cents.

19BVB87
21.08.2012, 21:27
Borussia Dortmund
Ich hab 1995 mitbekommen, dass es die Bundesliga gibt, und das einige Spieler ziemlich klasse waren. Beim berühmten Freistoßtor von Andi Möller gg den HSV am letzten Spieltag, was die Meisterschaft bedeutete, wollte ich zu diesem Verein halten. Auch die Farben fand ich damals klasse (so wie heute^^). Bin als Erfolgsfan groß geworden... habe aber auch in unseren schwersten Zeiten zum Verein gehalten, und bereitete mich auf den Neuanfang vor (Zwangsabstieg). Die Jahrelange Treue, die Spielertypen, einige Trainer und die heutige Philosophie... Alles das liebe ich an dem Verein.

Manchester United
War eigentlich eine schnelle Geschichte. Championsleaguefinale 1999, ich als Borusse war natürlich nicht für Bayern München, somit freute ich mich enorm ber die letzten Minuten. Dann kamen ja die großen Jahre mit den Klassespielern... bin international, wenn der BVB nicht spielt auch heute für United.