PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt 5min nach dem Start ab



InvisibleGuitar
07.12.2011, 15:22
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Zeit keinerlei Probleme mit meinem PC hatte, habe ich nun seit einigen Tagen ein Recht dickes.
Und zwar wollte ich meinen PC Mittags anmachen, was auch ging, allerdings stürzte er nach 5min ab. Dann wollte ich ihn neustarten, genau dasselbe. Das ganze Spiel ist jetzt seit 3 Tagen so. Habe es immer wieder erfolgslos probiert.

Was ich schon versucht habe..
Also als erstes hatte ich mal den PC entstaubt von innen, da dass laut Internet ja ein Grund für überhitzung sein kann, wodurch der PC sich wiederum automatisch auschaltet. Hat leider nichts gebracht. Auch ein Start im Abgesicherten Modus hat nichts bewirkt.


Was kann ich jetzt machen..

AndiHam
07.12.2011, 15:45
die lüfter und kühler von graka und cpu hast du ja schon sauber gemacht und den ganzen staub dort schön mit druckluft weggepustet oder ?

sitzt der kühler der cpu denn noch da, wo er hingehört ?

hast du mehr als einen speicherbaustein auf deinem mainboard verbaut ?
falls ja, dann nehme doch mal einen davon raus und teste das ganze.
noch das selbe problem, dann den baustein wieder einsetzen und den anderen herausnehmen.
das prinzip gilt auch für mehr als 2 speicherbausteine.

hast du nur einen verbaut, dann vielleicht falls zur hand einen alten einbauen, einen kurz vom kumpel (vater, schwester, opa, oma) leihen und damit probieren.

wie genau äussert sich das "abstürzen" denn ? bluesceen, rechner friert ein oder geht er einfach aus ?

sehe ich jetzt nicht unbedingt als ursache, aber den richtigen und festen sitz der eingesteckten karten nochmal prüfen.

hört sich für mich wie ein thermisches problem an oder speicher.

falls du kannst, sonst auch mal den kühler von der cpu entfernen, alte wärmeleitpaste (oder tab) entfernen und mit einer rasierklinge dann eine homogene, dünne schicht neuer und guter wärmeleitpaste auftragen

Bayernfan
07.12.2011, 16:21
mal ne aberwitzige idee: Antiviren Programm mal durchlaufen lassen und überprüfen ob sich da nicht was eingenistet hat

AndiHam
07.12.2011, 17:59
mal ne aberwitzige idee: Antiviren Programm mal durchlaufen lassen und überprüfen ob sich da nicht was eingenistet hat

würde aber voraussetzen, dass der virenscanner es schafft in unter 5 minuten den gesamten pc zu scannen :)

Bayernfan
07.12.2011, 18:09
hoffnung ist wichtig :D

Tobi1997
07.12.2011, 18:11
Man kann ja bei jedem mal anmachen ein Teil scannen falls der PC es nicht schafft.:yes:;)

Meckpommi
07.12.2011, 20:42
würde aber voraussetzen, dass der virenscanner es schafft in unter 5 minuten den gesamten pc zu scannen :)

Sollte klappen im Abgesicherten Modus :)

Andy
07.12.2011, 21:38
- die Frage ist doch erst mal, ob du selbst etwas an deinem PC geändert hast, zB neue Hardware
- wenn du im abgesicherten Modus den PC laufen lässt, schaltet er sich dann immer noch nach 5 Minuten aus?

AndiHam
08.12.2011, 08:23
Sollte klappen im Abgesicherten Modus :)

ich ging jetzt davon aus, dass es im abgesicherten modus auch nicht geht, weil er folgendes schrieb : " Auch ein Start im Abgesicherten Modus hat nichts bewirkt"

nun weiss man natürlich nicht genau, was der satz genau bedeuten soll.

Steve-0
08.12.2011, 16:08
Hast du Übertaktet, sonst was?
Mach einfach mal ein BIOS Jumper Reset, wie das geht, steht in deinem Handbuch. Vlt hat sich die Spannungsversorgung für den Prozessor verstellt und er kriegt nicht mehr genug Strom, bzw. bekommt zuviel Strom und wird zu heiß ;)

Pulsar
15.12.2011, 10:32
Moin, ich würd einfah mal den ganzen rechner auseinandern nehmen( alles schön sauber machen mit ein pinsel oder druckluft) auch den cpu kühler und netzteil( die alte wärmepaste abwischen und neue drauf machen ) wieder zusammen bauen und ausprobieren , wenn das problem immer noch besteht ist irgendein hardwahreteil kaputt.

und ganz wichtig wenn der rechner leuft mal dein richkolben ins gehäuse stecken um zu schnuppern ob was verbrannt richt.