PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine "aberwitzige" Theorie :)



AndiHam
25.11.2011, 17:39
hallo allerseits,

ich erzähle euch mal eine klitzekleine geschichte und möchte gerne wissen, ob ihr derartiges auch "zumindest gefühlt" erlebt mit dem spiel fifa. sagen wir mal ab oder incl. fifa11 bis fifa12.

in fifa 11 spielte ich zu 98% nur onlinespiele. mal gewann man, mal verlor man, mal ärgerte man sich über cheater und mal war man sich nicht sicher, ob die cheater nicht einfach nur besser waren, als man selbst (timercheat mal ausgenommen, denn da war es ja eindeutig).

mit fifa12 ist es im prinzip ja nicht anders, den timercheat gibt es in der form jetzt nicht mehr, dafür dann halt andere, aber das ist ja jetzt nicht das thema.

wir wollen uns nur um ranglistespiele kümmern. in fifa11 ging es irgendwie nur um eine rangliste ansich und in fifa12 gibt es ligen.

jeder versucht natürlich zu gewinnen und so weit zu kommen, wie es einem die eigenen spielfähigkeiten zulassen.

so ... genug gesabbelt, jetzt kommen wir zur sache und das thema wird im gewissen masse dieses "momentum" betreffen, mit welchem sich ja jeder abfinden muss und welches einem mal hilft oder welches es einem mal schwer macht :

nu aber : hat jemand von euch das gefühl, dass der einfluss dieses momentums tagesabhängig ist ?
ich meine folgendes damit.
manchmal fange ich nach der arbeit an spiele zu machen und egal was man macht, es geht irgendwie schief. gross aufgerissene augen und laute unmutsbekundungen sind da die regel und die eigene frau/freundin bittet einen dann, doch ein bissl ruhiger die ganze sache anzugehen :)

an solchen tagen gehen dann in der regel auch ein riesenanteil der ranglistenspiele verloren.

nun spielt man an einem anderen tag und plötzlich scheint das momentum der beste freund zu sein und man spiel gott und die fifa-welt an die wand und an genau diesem tag kommt man richtig weit voran.

ich persönlich schreibe euch das ganze eigentlich nur, weil ich nach nun einigen tausend onlinespielen das gefühl habe, dass es eventuell wirklich einen einfluss positiver oder negativer art haben könnte, je nachdem, an welchem tag man spielt.

so habe ich schon während fifa11 dann irgendwann desöfteren festgestellt, dass ich versucht habe einige wenige spiele zu machen, um dann für mich selber festzustellen:
1. reicht .. heute geht garantiert nichts
oder
2. das ist der tag und nun gehts richtig voran

ich komme auf diese eventuell seltsame geschichte nun, weil es mit mit fifa12 eigentlich nach nun einigen ranglistenspielen ähnlich geht.

>>> schlechter tag (wie heute) nix klappt in ca. 10 non-ranglistenspielen, ich lasse ranglistenspiele heute definitiv sein
>>> guter tag, meine spiele in non-ranglistenspielen laufen blendend und ich fange dann ranglistenspiele an und gewinne fast alles und steige locker in liga 4 auf.

habe nis heute nicht begriffen, ab wann, warum und nach welcher regel dieses momentum zuschlägt, aber es würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn meine "aberwitzige theorie" nicht allzu theoretisch wäre :)

schreibt mal einfach etwas dazu.

gruß
andi

nisoley
25.11.2011, 17:55
So aberwitzig ist das nicht, geht mir ganz genauso, ich liebe dieses Spiel, aber ich habe mir angewöhnt online nur noch alle 2 Wochen oder so zu spielen und dann auch nicht so viel, weil ich dann am Anfang eigentlich alles gewinne, aber nach 5 Spielen oder so alles verliere. Bin mittlerweile in Liga 3 und bisher gut gefahren mit dieser Methode, aber das Thema Momentum macht aus meiner Sicht eigentlich alles kaputt, ich will dass einfach nur die Fähigkeiten entscheiden und nicht wen EA gerade gewinnen sehen will.

AndiHam
25.11.2011, 18:30
So aberwitzig ist das nicht, geht mir ganz genauso, ich liebe dieses Spiel, aber ich habe mir angewöhnt online nur noch alle 2 Wochen oder so zu spielen und dann auch nicht so viel, weil ich dann am Anfang eigentlich alles gewinne, aber nach 5 Spielen oder so alles verliere. Bin mittlerweile in Liga 3 und bisher gut gefahren mit dieser Methode, aber das Thema Momentum macht aus meiner Sicht eigentlich alles kaputt, ich will dass einfach nur die Fähigkeiten entscheiden und nicht wen EA gerade gewinnen sehen will.

@nisoley

habe ich gerade mal eine frage an dich ..... wenn ich jetzt gerade in liga 4 aufgestiegen bin, kann ich das spiel dann ruhen lassen solange ich will und ich bleibe in liga4 oder hat man einen gewissen zeitraum in tagen gerechnet, in dem man seine neuen spiele absolvieren muss ?

danke
andi

Maunikrip
25.11.2011, 19:11
Du kannst so lange wie du willst nicht spielen und bleibst trotzdem in der selben Liga...

Und ja, bei mir ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten... Manchmal spiele ich die geilsten Kombinationen heraus und manchmal ist jeder zweite Pass ein Fehlpass... :negative:

Hauserfritz
25.11.2011, 22:49
meine Theorie ist eher, dass man je nach Uhrzeit bessere oder schlechtere Gegner hat^^

Ich persönlich verliere z.B. Morgens und Mittags fast jedes Spiel (weil halt um diese Uhrzeit wahrscheinlich nur die Freaks zocken). Am Abend hingegen gewinne ich praktisch jedes...

Maunikrip
25.11.2011, 23:39
Diese Theorie hatte ich auch mal...
Aber ich denke, dass sie nciht stimmt, da ich manchmal am Nachmittag alles gewonnen und am Abend alles verloren habe, aber z.B. heute habe ich am Nachmittag ziemlich viel verloren und gewinne jetzt am Abend so gut wie alles...

AndiHam
25.11.2011, 23:56
meine Theorie ist eher, dass man je nach Uhrzeit bessere oder schlechtere Gegner hat^^

Ich persönlich verliere z.B. Morgens und Mittags fast jedes Spiel (weil halt um diese Uhrzeit wahrscheinlich nur die Freaks zocken). Am Abend hingegen gewinne ich praktisch jedes...

also morgens und mittags spiele ich eigentlich nie, weil ich bis auf samstag und sonntag gar nicht zuhause bin zu diesen zeiten.

in der woche dann eigentlich nur ab 17.00 uhr und von daher kann ich natürlich nichts über die restlichen tageszeiten berichten :D:D:D

marc
26.11.2011, 10:35
Ist offline übrigens genauso mit den Tagen.... an manchen Tagen hat man überhaupt keine Probleme, den Gegner zu kontrollieren und an anderen liegt man nach 10 Minuten chancenlos 2:0 hinten...

Xzentriker
26.11.2011, 20:15
Also mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass das jeder anders interpretiert. Klar fühlt man sich dann benachteiligt, ich eigentlich ziemlich oft sogar. Das Momentum tritt bei jedem auf, egal wie gut man spielen mag. Dadurch werden dann zwangsläufig Spiele entschieden. Aber es scheint mir schon so, als gäbe es keine reine Willkür. Da ist dann mMn. ein wenig Fiktion im Spiel - so gerissen sind die bei EA garantiert nicht ^_^

nisoley
26.11.2011, 20:47
@nisoley

habe ich gerade mal eine frage an dich ..... wenn ich jetzt gerade in liga 4 aufgestiegen bin, kann ich das spiel dann ruhen lassen solange ich will und ich bleibe in liga4 oder hat man einen gewissen zeitraum in tagen gerechnet, in dem man seine neuen spiele absolvieren muss ?

danke
andi

Also ich wollte nicht sagen, dass es da einen bestimmten Trick gibt, ich habe nur für MICH festgestellt, dass es mir nicht schadet mal eine Pause einzulegen und ich wirklich nur dann zu spielen wenn ich wieder richtig Bock habe, sonst geht es bei mir eigentlich immer schief. Also ob ich jetzt einfach besser bin, weil ich motiviert bin oder weil ich eine so lange Pause gemacht habe ist mir selber nicht ganz klar. ;)

AndiHam
26.11.2011, 22:20
Also mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass das jeder anders interpretiert. Klar fühlt man sich dann benachteiligt, ich eigentlich ziemlich oft sogar. Das Momentum tritt bei jedem auf, egal wie gut man spielen mag. Dadurch werden dann zwangsläufig Spiele entschieden. Aber es scheint mir schon so, als gäbe es keine reine Willkür. Da ist dann mMn. ein wenig Fiktion im Spiel - so gerissen sind die bei EA garantiert nicht ^_^

jho ... das ist sicher richtig, was du sagst, aber ein klitzekleines bissl habe ich wirklich nach all den online spielen das gefühl, dass irgendwie doch auch ... na wie sage ich es mal .... na das das dieses momentum nach irgendeinem "prinzip" eingreift :)

Xzentriker
26.11.2011, 22:22
Ich weiß schon was du meinst, ich kenns wie gesagt nur zu gut. Es kommen Momente, da könnte ich ausrasten, aber dann muss ich mir sagen, dass auch Fifa nur ein Spiel ist ;)

AndiHam
26.11.2011, 23:39
Ich weiß schon was du meinst, ich kenns wie gesagt nur zu gut. Es kommt Momente, da könnte ich ausrasten, aber dann muss ich mir sagen, dass auch Fifa nur ein Spiel ist ;)

macht ja auch spass ansich :) wenn man gegen die schummelmöglichkeiten noch entschieden etwas unternehmen würde, wäre ich sogar recht glücklich

Rotciv917
27.11.2011, 03:39
kann es sein, dass du an einem tag einfach gut bist?? und an dem anderen nicht??^^

denn ich weiß es von mir, dass ich fast immer ziemlich gleich spiele, manchmale habe ich sehr gute tage, wo ich deutlich besser spiele als normal.. aber es gibt immer bessere^^

und von diesem momentum habe ich bislang nichts gespürt..

AndiHam
27.11.2011, 13:18
kann es sein, dass du an einem tag einfach gut bist?? und an dem anderen nicht??^^

denn ich weiß es von mir, dass ich fast immer ziemlich gleich spiele, manchmale habe ich sehr gute tage, wo ich deutlich besser spiele als normal.. aber es gibt immer bessere^^

und von diesem momentum habe ich bislang nichts gespürt..

das du vom momentum noch nichts gespürt hast, erstaunt mich allerdings sehr, denn zu beobachten ist es auf beiden seiten teilweise extrem heftig und kommt in mehr oder weniger langen phasen fast in jedem spiel vor.

vanB
28.11.2011, 09:33
das du vom momentum noch nichts gespürt hast, erstaunt mich allerdings sehr, denn zu beobachten ist es auf beiden seiten teilweise extrem heftig und kommt in mehr oder weniger langen phasen fast in jedem spiel vor.


Richtig. Vor allem in der Start-/Endphase der Halbzeiten, wo es immer Tore regnet und so ziemlich jeder Schuss rein geht.
Und das ist in fast jedem Spiel so. Wenn ich eine Statistik anfertigen würde, wären 70% aller Tore in der 90 Min + Nachspielzeit.

DonNubar
28.11.2011, 16:46
also genauso geht es mir auch. letzte woche von liga 6 in 8 abgestiegen.
gestern fast alle spiele gewonnen und wieder in liga 6. aber wenn ich meine leistung beurteilen würde grottenschlecht, aber die gegner noch schlechter...

Maunikrip
28.11.2011, 18:17
also genauso geht es mir auch. letzte woche von liga 6 in 8 abgestiegen.
gestern fast alle spiele gewonnen und wieder in liga 6. aber wenn ich meine leistung beurteilen würde grottenschlecht, aber die gegner noch schlechter...
Mir ging es fast genauso...
Von Liga 6 in Liga 7 und dort gerade noch mit dem letzten Spiel in der Liga gehalten...
Jetzt bin ich am Aufstieg in Liga 5 dran...