PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure individuellen Formationen und ihre Funktionsweise



RicardoQuaresma
22.11.2011, 15:00
Ich dachte mir mal, das könnte ein interessanter Thread werden... Ich bin mir sicher, die meisten haben eine eigene individuelle Funktion und eine bestimmte Art und Weise, diese zu verwenden.

Meine ist folgende:

TW--LAV,IV,IV,RAV--LZM,RZM--ZOM--LF,ST,RF

Besetzung: Die Außenverteidiger müssen schnell sein. Ame besten 85+ Beschleunigung und Schnelligkeit. Innenverteidiger auch möglichst schnell, oft nehme ich da auch gelernte AVs wie Cissokho oder Bosingwa. Die AVs sollen ordentlich Druck über die Außen machen und sind daher auf Viel Offensivarbeit eingestellt. Die Defensiven sollen sie aber auch nciht vernachlässigen.

Die beiden ZMs sollten eine möglichst hohe Ausdauer haben und arbeiten sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Ich lasse da oft Leute spielen, die starke physische Attribute haben, wie Ramires oder Danilo (Santos). Die ZMs agieren außerdem als Distanzschützen, ich lege ihnen oft mit meinen Stürmern auf und sie hämmern das Dingen in die Maschen.

Der ZOM ist der Ballverteiler und die Hängende Spitze in einem. Einerseits soll er die Chancen einleiten, andererseits bringt er Gefahr in und außerhalb des Strafraums. Er fungiert teilweise auch als zweiter Stürmer. Dies ist ein Platz für einen schnellen, dribbelstarken Spieler mit einem anstädnigen Distanzschuss. Ich habe hier Quaresma, der diese Position wirklich sehr gut ausführt (auf den Außen hab ich mich oft zu Ballverlusten mit ihm hinreißen lassen, als Stürmer hat er einen zu geringen Abscholusswert, aber als ZOM eignet er sich hervorragend).

Die Außenstürmer sollen das Spiel schnell machen, und entweder flache Flanken schlagen oder in die Mitte ziehen und draufballern. Ich habe diese Positionen meist so besetzt, das ein Linksfüßler auf rechts und ein rechtsfüßler auf Links spielt. Der Außenspieler sollte ebenfalls schnell sein, und möglichst beidfüssig (stark ist hier z.B. Varela oder Hulk, beide Porto). Und schließlich der Mittelstürmer. Er ist einerseits Vollstrecker, aber er soll auch dem Mittelfeld für Distanzschüsse auflegen. Er muss wieder schnell sein, aber auch möglichst stark. Derselbe Varela eignet sich hier ebenfalls vorzüglich.

Die ganze Formation ist für Spieler geeignet, die gerne ein schnelles Kurzpassspiel aufziehen, den Gegner dominieren wollen, aber auch die Schnelligkeit und individuelle Stärke der Einzelspieler ausnutzen möchten. Vorteile sind eine große Dominanz (ich habe oft um die 60% Ballbesitz) und viele Chancen. Nachteile sind eine große Konteranfälligkeit (Ich hab manchmal die Situation, das ich 15:3 Torschüsse habe, es aber 2:2 steht oder so). Ich kassiere eigentlich nur Kontertore (zu 90%).

Wie siehts bei euch aus? Welche Formation nutzt ihr, und wie und warum?

ForzaSanktPauli
24.11.2011, 16:37
Und was soll das für eine Mannschaft sein ? Wenn ich könnte würde ich mir auch alle guten Spieler aus den Vereinen holen aber das geht leider nicht in MgM :)

Wo spielt denn dein Team da ? Geht es sich um dieses Ultimate Team ?

tibo
24.11.2011, 17:30
was ich ja hasse an den individuellen formationen, das es extrem schwer ist spieler dicht beieinander auftustellen, dann heißt es, "auf einer posi können nicht 2 spieler spielen", wieso bitte nicht??? wenn ich doch 5 IV's aufstellen will

ForzaSanktPauli
24.11.2011, 18:48
5 IV ?:negative:

tibo
24.11.2011, 18:50
5 IV ?:negative:

das war ein beispiel;)

meinetwegen auch 5 stürmer oder sonstwas. es geht darum das man gar keine freie entscheidung mehr richtig treffen kann, weil es halt immer heißt das geht nicht;)

RicardoQuaresma
24.11.2011, 19:28
Das war meine Mannschaft beim FC Porto in der 3. Saison. War ne ganz anständige Mannschaft ;)
Aufstellung Helton - Bosingwa, Carrico, Rolando, Fucile - Moutinho, Danilo - Quaresma - Varela, Hulk, Valencia
Wie du siehst, ich musste mir über die Jahre nur Bosingwa (Bosingwa (ich glaube 12 Mio.), Carrico (11,5 Mio.), Quaresma (24 Mio.) und Valencia (auch 24 Mio.)) kaufen. Das sind insgesamt etwa 75 Mio., die ich aus dem Startbudget (um die 20 Mio.), den laufenden Einnahmen der ersten beiden Saisons (weiß nicht wie viel aber es dürften schon 25 Mio. gewesen sein) und dem massiven Verkauf von unnützen Spielern wie Defour, Sapunaru, Fernando und solchen Kandidaten (weitere 40 Mio.). Also man kriegt schon was zusammen :D
Aber es geht ja auch nur ums Prinzip, z.B. hat auch Aston Villa die entsprechenden Leute, und bis auf Bent hat da keiner über 80. Ich muss allerdings auch Tibo recht geben, meine Leiblingsformation aus FIFA 11 war eine mit LS, RS UND ST, also drei Strafraumstürmern. Dann noch zwei schnelle AMs und einen ZOM dazu und man hat eine so übertrieben torgefährliche Aufstellung... Aber das geht leider nicht mehr.

ForzaSanktPauli
26.11.2011, 22:36
Wieso geht das nicht mehr, ich spiele doch so :D

tibo
27.11.2011, 09:05
im moment spiele ich mit lautern im jahr 2015 oder so:D
das ist meine aufstellung 4-4-2 mit einer raute, aber keine AM's sondern 2 ZM's, ich bin erstes auch dank meiner individuellen taktik mit der ich perfekt klar komme:D

RicardoQuaresma
27.11.2011, 11:40
Wieso geht das nicht mehr, ich spiele doch so :D
Haha okay dann bin ich nur zu blöd um die zu initiieren :)
ach so meinst du vlt einen 3er-Sturm mit LFs und RFs? Den hab ich ja auch selber. Ich will eigentlich ne Aufstllung mit LS und RS und einem ST. Also drei Strafraumstürmern ;)

Pascal126
27.11.2011, 11:55
Also ich spiele immer noch am liebsten im 4-2-3-1 System.


http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280232_Fifa_Team.jpg

Mit meinen beiden Vereinen Wisla Krakow & Borussia Dortmund sieht das dann so aus:


http://www.footballuser.com/formations/2011/11/277409_Wisla_Krakow.jpg http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280236_Borussia_Dortmund.jpg

RicardoQuaresma
27.11.2011, 12:57
Diese Seite ist ja schon iwie stark :)

Hier mal meine Tottenham-Aufstellung:
http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280279_Tottenham_Hotspur.jpg

Und hier meine FC-Porto-Aufstellung:
http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280285_Futebol_Clube_do_Porto_-_SAD.jpg

tibo
27.11.2011, 13:07
http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280292_Fifa_Team.jpg

also nelson und müller sind einfach kalsse, nelson hatte ich davor als ersatzspieler bei dresden schon, den habe ich mir als jüngling irgendwohergeholt weil er für einen IV so schnell ist, müller stammt aus der nachwuchsabteilung und ist grad mal 16, beide haben GES so 63 und ergänzen sich perfekt. jessen ist klar und basalamazana ist ein jugendspieler des FC's den ich auch schon bei Dynamo aufgezogen habe, der ist blitzschnell und kann ordentlich schießen.
das mittelfeld ist eig. recht unwichtig, da tiffert und zeitz meist nur als anspielstaation dienen wenn niemand an der front frei ist.
fortounis, sahan und shechter sind das magische dreieck. fortounis kann die bälle verteilen und treibt die konter voran. shechter und sahan gebn sich gegenseitig die torvorlagen. die meisten Tore entstehen nach kontern. einer der beiden stürmer mit vn fortounis geschickt rennt auf den TW zu spielt im letzten moment zur seite zum anderen stürmer und der braucht nur noch einschieben.

einfach geil das system:D

Telstar
27.11.2011, 13:28
Im Managermodus mit meinen Müncher Löwen spiele ich so eine Art 4-1-3-2 bzw. 4-4-2:

http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280298_TSV_1860_Munchen.jpg

In der Offensive spiele ich eine Mittelfeldraute mit etwas vorgezogenen Außen. Mein Pro zieht da ins Zentrum hinter die Spitzen als klassischer Zehner und Ballverteiler und Bierofka rückt auch ein wenig nach innen.
Defensiv zieht sich dann mein Pro zurück neben Bierofka, sodass ich einen Doppelsechs habe. Die beiden Außen rücken auch etwas nach hinten und habe dann quasi zwei Viererketten hintereinander.



Im Online-Modus komme ich dagegen mit einem stinknormalen 4-3-3 mit ZDM und zwei ZOMs besser zurecht:

http://www.footballuser.com/formations/2011/11/280302_F_C__Barcelona.jpg

ForzaSanktPauli
29.11.2011, 19:36
Haha okay dann bin ich nur zu blöd um die zu initiieren :)
ach so meinst du vlt einen 3er-Sturm mit LFs und RFs? Den hab ich ja auch selber. Ich will eigentlich ne Aufstllung mit LS und RS und einem ST. Also drei Strafraumstürmern ;)
Auch das geht, guck mal wie Napoli in der Standardelf spielt ;)

LM10
30.11.2011, 06:54
ich bebenutze meistens 4-3-3 im MM, aber auch ab und zu 3-5-2
4-3-3
http://www.footballuser.com/formations/2011/11/282167_F_C__Barcelona.jpg

komplett argentienischer sturm mit dem ich sehr gut spielen kann, lavezzi kann ich mit sanchez gut ersetzen, agüero mit hulk und messi mit meinem vp
iniesta kann ich mit ribery perfekt kompensieren und fabregas mit xavi
kara ist groß,stark und dennoch relativ schnell und beweglich für einen zdm (jung ist er auch) als ersatz hab ich guarin der eigtl. offensiv spielt
zu ansaldi kann man sagen er spielt ähnlich wie dani alves
und mit thiago silva und pique hab ich für mich eine pefekte abwehr
3-5-2
http://www.footballuser.com/formations/2011/11/282168_F_C__Barcelona.jpg
hier spielen hulk und agüero zsm. und messi als hängende spitze
diesmal kommt lavezzi von ganz außen genauso wie sanchez
im mittelfeld diesmal xavi statt fabregas, weil ich mit ihm bessere erfahrungen gemacht hab
in der abwehr kein lav/rav dafür eher iv´s klappt so ganz gut, weil van der wiel und thiago silva schnell sind

VictorValdes
30.11.2011, 16:09
Ich spiele mit dem BVB und hab mich nach langem Testen zu einem 4-3-3 entschieden.
Also:
LAV, IV, IV, RAV - ZDM, LZM, ROM - LF, ST, RF
(siehe Anhang)
Setze viel auf Rotation und setzt alle im Wechsel ihren Fähigkeiten entsprechend ein... so spielt ein Großkreutz bei mir auch mal RAV.
Individuelle Taktik hab ich auf diese Formation angepasst und bisher läuft es ganz gut.
Spiele auf Profi und bin bisher in 20 Spielen ohne Niederlage, wobei ich auch des Öfteren Unentschieden spiele bzw. nur knapp gewinne. Höchster Sieg war bisher ein 4:0 gegen irgend so´n blauen Vorstadtclub ;)

Daminando
01.12.2011, 10:57
Ich spiele mit dem BVB und hab mich nach langem Testen zu einem 4-3-3 entschieden.
Also:
LAV, IV, IV, RAV - ZDM, LZM, ROM - LF, ST, RF
(siehe Anhang)
Setze viel auf Rotation und setzt alle im Wechsel ihren Fähigkeiten entsprechend ein... so spielt ein Großkreutz bei mir auch mal RAV.
Individuelle Taktik hab ich auf diese Formation angepasst und bisher läuft es ganz gut.
Spiele auf Profi und bin bisher in 20 Spielen ohne Niederlage, wobei ich auch des Öfteren Unentschieden spiele bzw. nur knapp gewinne. Höchster Sieg war bisher ein 4:0 gegen irgend so´n blauen Vorstadtclub ;)

:-) Komm ich irgendwie glaub ich gar nicht mit klar.
Was hast du für Spieler auf den Positionen? Ich würd es dann mal ausprobieren :-)

VictorValdes
01.12.2011, 12:00
Als Beispiel so:
LAV = Schmelzer
IV = Santana
IV = Hummels
RAV = Piszcek
ZDM = Bender
LZM = Leitner
ROM = Kagawa
LF = Jackson Martinez
ST = Lewandowski
RF = Götze

Aber rotiere halt viel... z.B. Götze auf ROM und dafür dann Bittencourt oder Kuba RF oder so.

Bin auch gerade dabei eine leicht abgewandelte 4-1-4-1 Formation zu basteln...

VictorValdes
14.12.2011, 08:42
Hi!

Nachdem ich zum Ende der Saison auf ein leicht verändertes 4-1-4-1 System umgestellt hatte und Meister geworden bin, hab ich zum Start der neuen Saison nochmal in der Taktiktrommel gerührt... herausgekommen ist ein 3-1-2-2-1-1 (3-5-2).
Spiele hinten jetzt mit 3er-Kette: LiV, FW, RiV
Dann ZDM, RZM und LZM.
Etwas weiter nach außen gezogen dann ROM und LOM sowie dann einen MS und ST vorne drin.
Läuft bisher super! In der Liga bis jetzt platzt 3 mit 3 Pkt. Rückstand und in der CL 2 Siege bei 2 Spielen in der Gruppe.

Die 3er-Kette hinten lässt sich gut spielen wie ich finde. Man muss nur drauf achten, dass der LiV bzw. RiV relativ schnell ist (mind. 75), damit sie sich auch gegen schnelle Außenstürmer durchsetzen können. Hatte den mittleren IV auch erst als IV eingestellt aber das passte irgendwie nicht. Hab ihn dann auf FW umgestellt (kein Plan wofür FW steht) und es lief wunderbar.
Der ZDM und die beiden zentralen Mitelfeldspieler müssen dabei natürlich mit nach hinten arbeiten und sollten dafür nach Möglichkeit ne gute Außdauer haben.

Sowohl hinten als auch nach vorne hab ich so ne gute Mischung. :good:

Orbe20
14.12.2011, 11:47
Mit dieser Aufstellung bin ich fast unschlagbar geworden. Im Mann-gg-Mann Modus nach 60 Spielen in die 1 Liga aufgestiegen und bei FiFa Ultimate 263 S und 37 N bei 48 gewonnen Onlinepokalen.

Der Gegner lässt sich gut demontieren und dominieren mit dieser Aufstellung.
Die Formation ist anfällig wenn ein Spieler mit 4-3-1-2 oder 3-4-3 spielt.
Aber wenn ihr die nötigen Skills und Fingerfertigkeiten besitzt werden eure Gegner dennoch verzweifeln :cool:

Mann-gg-Mann ManCity
Ultimate :
Pos./1. Team/2.Team/Reserve
TW: Neuer/Wiese
RV: Lahm/Pizscek
IV: Hummels,Subotic / Boateng, Höwedes
LV: Schmelzer / Kadlec
ZDM: Schweinsteiger/ Khedira
LM: Marin/ Dzsudszak
RM: Farfan/ Sam
ZOM: Götze/ Renato Augusto
ST: Gomez, Podolski / Schürrle, Müller/ Barrios, Ya Konan, Cisse

VictorValdes
02.02.2012, 10:24
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Spielt jemand evtl. mit nem 4er-Angriff? Alos z.B. RF, RS,LS,LF oder RF,ST,MS,LF oder so und kann Erfahrungen posten?

RicardoQuaresma
02.02.2012, 12:07
Also ich hab eine Aufstellung gegen schwächere Clubs in der ich mit ner 3er-Verteidigung und entweder nem Vierer-Sturm spiele oder mit einem Vierer Mittelfeld.

Also entweder: TW - RIV, IV, LIV - RM, RZM, LZM, LM - LS, ST, RS

oder: TW - RIV, IV, LIV - RZM, LZM - ZOM - RF, RS, LS, LF

Ich würde aber eher das erste empfehlen: Hier legen die Außenstürmer (wichtig, das es RS und LS und nciht RF und LF sind) den AMs auf, die dann in den Strafraum ziehen oder, je nach Taktik, flanken. Durch die drei zentral orientierten Stürmer findet man garantiert einen Abnehmer. Die zweite Version ist einfach eine offensive Variante meiner Formation im Startthread, mit zwei Zentralen Stürmern.

Zu beachten ist aber, das man die IVs alle so einstellen sollte, das sie nach vorne wenig bis ncihts machen, sonst läuft man leicht in Konter.