PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler-Erschöpfung!



Andy
27.10.2008, 21:19
Es wurde eine sehr interessante Frage aufgeworfen:
"Warum ist der Erschöpfungsgrad der Spieler höher, wenn man die Spieldauer verringert?"

Das heißt, wenn man zB 2x 10 Min spielt, dann ist die Erschöpfung kleiner, als wenn man 2x 6 Min spielt.
Na, hat Einer eine Idee, warum das bei Fifa09 so ist?

Wolverine
27.10.2008, 21:21
Ist das jetzt eine Frage auch von dir oder weist du es schon?:D
Ich weis es nicht, nur manchmal nervt das echt, vorallem im Managermodus wenn die Spieler sowieso schon bissl erschöpft sind

Meckpommi
27.10.2008, 21:26
Gute Frage ;)

Mann könnte den Erschöpfungsgrad ja mal verringern :yes:

Andy
27.10.2008, 21:26
Würde ich solche Fragen stellen, wenn ich die Antwort nicht wüsste?;)

ChesterHight
27.10.2008, 21:34
Jop würdest du :D

Ich sehe das nun mal ganz einfach.
Irgendwie muss das ja unterschiedlich eingestellt sein.
Sprich wenn man 2x6 min spielt braucht ein Spieler nicht so viel Energie wie als wenn er 2x10 min spielen würde.
Wäre ja lustig den sonst bräuchte man 10 Auswechselungen im Spiel. Und ich denke das EA da irgendwas falsch oder nicht richtig "Eingestellt" hat so das es die Extremen Unterschiede gibt.

Andy
27.10.2008, 21:39
1. ich würde es nicht:P
2. Deine Logik entspricht nicht der des Spiels. Jetzt überleg mal, es wäre ja Käse, zu sagen, wenn ich länger spiele, dann verbraucht der Spieler auch mehr Energie und muss somit schneller erschöpfen. Nehmen wir mal an, es wäre möglich 2x 45 Min zu spielen, dann würde jeder Spieler nach 10 Min umfallen und könnte nicht mehr laufen;), denn das wäre ja unrealistisch, oder?
Die Fifa-realität sieht ja gerade anders herum aus, was durchaus logisch ist, wenn man mit der entsprechenden Denkweise ran geht;)

ChesterHight
27.10.2008, 21:45
1. Und doch das würdest du :yes::P

2. Dann weiß ich es nicht, muss zu geben das mir das aber auch nicht wirklich aufgefallen ist. Trotzdem eine Interessante Sache ich bin mal gespannt. :yes:

Meckpommi
27.10.2008, 21:47
Könnte man die Rätselstunde nicht auflösen ;)

Andy
27.10.2008, 21:52
Ihr sollt nicht so faul sein, sondern mal richtig überlegen.
Ein PC-Spiel basiert, wie alles, auf Logik, also auch die Erschöpfung.
Überlegt doch mal, wie würdet ihr es machen, damit die Erschöpfung, nach Möglichkeit, der jeweiligen Spielzeit angepasst wird?

Wolverine
27.10.2008, 21:56
Je kürzer das Spiel, desto schneller die Erschöpfung1
Oder wie meinen Sie?:D

Andy
27.10.2008, 21:58
Je kürzer das Spiel, desto schneller die Erschöpfung1
Oder wie meinen Sie?:D
Das ist ja bei Fifa so, aber warum ist es so?

Wolverine
27.10.2008, 22:01
Weil wenn das Spiel kurz ist und die Erschöpfung auch langsamer, dann würd er vllt. nie erschöft sein. Und wenn das Spiel lang ist und die Erschöpfung schnell, das wäre vllt, nach 10 Min erschöft.

Das von EA ist doch am logischsten, oder?:shok:

Andy
27.10.2008, 22:05
Im Prinzip schon, aber eigentlich auch wieder nicht. Der Grundgedanke ist ja gut, aber man hat halt nicht bis zum Ende gedacht;)

Wolverine
27.10.2008, 22:07
Also fehlt in meiner Feststellung noch etwas?

DARK-THREAT
27.10.2008, 22:08
Man kann ja auch mal die Mannschaft routieren lassen und auch mal 3 Spieler im Spiel auswechseln? So mach ich das und es geht in Ordnung.

Peace.

Andy
27.10.2008, 22:13
Also fehlt in meiner Feststellung noch etwas?

Der Grundgedanke ist schon richtig, aber die Logik und die Rechenweise von EA ist es nicht;)


Man kann ja auch mal die Mannschaft routieren lassen und auch mal 3 Spieler im Spiel auswechseln? So mach ich das und es geht in Ordnung.

Peace.

Ok, das würde 3 Spielern helfen, aber dem Rest ja nicht, oder?

Wolverine
27.10.2008, 22:19
Ich glaub ich komm nicht drauf.
Alle 10 Minuten im Spiel sinkt die Ausdauer beim Spieler, jenachdem wie viel Punkte er bei Ausdauer hat, und beim rennen verliert er in mehr.
Keine Ahnung.
Gib mal Tipps:D

Andy
27.10.2008, 22:26
Ok, gehen wir mal von der EA-Logik aus:
Ein Spiel dauert normalerweise 2x 45 Min. Ein Spieler mit sehr guten Ausdauerwerten erreicht einen Erschöpfungsgrad von, sagen wir mal, 40%.
Jetzt spiel ich aber nur 2x 10 Min, die aber wie 2x 45 Min erscheinen sollen, also auch mit dem selben Ergebnis.
Wie würdest du das hinbekommen? Und was ist, wenn ich nur 2x 4 min spiele?

Wolverine
27.10.2008, 22:39
Vllt haben die Spieler eine innere Uhr, die schneller läuft:D
zB. Im Spieler läuft die Uhr von 0-90 und muss aber so schnell laufen,damit die innere Uhr zur Uhr des Spiels passt. Dann müsste die innere Uhr bei insgesamt 20 Minuten Spielzeit 4,5 mal schneller laufen als die Uhr des Spiels.

Bitte nicht lachen:D
Falls du was nicht verstehst einfach fragen:D
Ist aber bestimmt sowieso mist

Andy
27.10.2008, 22:50
Ok, nicht so ganz, denn EA wird natürlich fast so gerechnet haben.
Wenn ein Spiel, anstatt 90 Min nur 20 Min geht, es aber die Auswirkungen von 90 Min haben soll, dann rechnen sie einfach die Ermüdung mal 4,5. Bei einer kürzeren Spielzeit erhöht sich der Muliplikator natürlich dementsprechend.
Diese Rechnung hat aber ungeahnte Folgen, denn wenn ein Spieler zB 10 Sek rennt, dann würde das ja einem Sprint von 45 Sekunden entsprechen. In der Realität kaum vorstellbar, der Spieler wäre erst mal platt, oder?. Jetzt macht er das aber nicht nur einmal bei dir, sondern 5x. Dann wäre er schon 3,75 Min gerannt. Der Ermüdungsgrad wäre schon enorm. EA geht aber noch weiter und rechnet auch noch jede Aktion im Spiel dazu, die ein Spieler macht, die natürlich auch wieder mit 4,5 mal genommen werden. Bei 2x 10 Min wäre das noch nicht mal so tragisch, aber bei 2x4 Min schon immens.

Wolverine
27.10.2008, 22:53
Achja!
Den ersten Teil hab ich ja eig. richtig, nur das mit dem Sprinten hab ich überhaubt nicht bedacht!
So ist das also!:shok:

Andy
27.10.2008, 23:00
Achja!
Den ersten Teil hab ich ja eig. richtig, nur das mit dem Sprinten hab ich überhaubt nicht bedacht!
So ist das also!:shok:
Ja und wegen dieser Rechnung ist der Ermüdungsgrad deiner Spieler bei kurzen Spielzeiten viel höher, als bei längeren, was in einer Kariere durchaus von Nachteil sein kann.
Das heißt, das bestimmen der Spielzeit beeinflusst deine Erfolge im Spiel, das sollte man halt auch mit beachten;)

Wolverine
27.10.2008, 23:05
Ich wunder mich immer, ich spiel im Manager gerade mit St. Patrick´s Athletik und die haben nach zwei simulierten Spielen schon rot, dann will ich ein schnelles Spiel machen (gegen den ersten oder so) in 2x4 oder 2x2.
Aufeinmal haben die in der 2 Hälfte überhaubt keine Ausdauer mehr.

Andy
28.10.2008, 12:39
Übrigens, was mir noch aufgefallen ist, die Ermüdung trifft nur auf das eigene Team zu, nicht aber auf den CPU-Gegner, was sicherlich etwas merkwürdig ist;)

Meckpommi
28.10.2008, 20:12
Bei Fifa09 hat die CPU einen Vorteil und im Spiel wechsel sie nur einmal im Schnitt ;)

Holger_FCC
31.10.2008, 17:37
Und wie kann man das nun ändern?
Das war übrigens die Frage, die ich Andy gestellt habe, bevor er diesen Thread eröffnete :D

Daywalker_1904
31.10.2008, 19:21
Auch wissen will ! ! ! :D

Andy
31.10.2008, 20:47
also, die Werte, die ich gefunden habe sind alle in der "career.ini" drin. Ihr braucht eigentlich nur unter "Fatigue" zu schauen. Allerdings gehe ich mal davon aus, das dies nur minimale Veränderungen bewirkt und die Haupteinstellungen irgentwo im Programmcode mit enthalten sind.

Holger_FCC
31.10.2008, 20:52
Also bin ich jetzt genauso schlau wie vorher...
Fatigue - Werte des Trainings hab ich schon auf 0 gesetzt :yes:
Werde mich mal dransetzen!