PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler auf fremden Positionen einsetzen?



HansDerHustler
05.11.2011, 00:54
Hallo Leute,

ich möchte mal gerne darüber reden, was ihr davon haltet, Spieler auf Positionen einzusetzen, die nicht ihrer Hauptposition und auch nicht ihren Nebenpositionen entsprechen.

Ein einfaches Beispiel wäre da der ZDM auf der Innenverteidigerposition. Es gibt viele ZDM, die sich von den Werten (Manndeckung, Abfangen, Grätsche, Zweikämpfe, Aggression) auch perfekt als Innenverteidiger eignen würden, doch haben die meisten das nicht als Nebenposition eingetragen. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für Außenverteidiger, die gute Passwerte haben (Dani Alves wäre hier das Paradebeispiel) und somit gut als ZDM oder ZM geeignet wären.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht und wie steht ihr zu der Sache? Mir persönlich kommt es immer seltsam/schlechter vor, wenn ich einen ZDM als IV auflaufen lasse, aber ich kann mir das auch alles einbilden.

Ich möchte auch dazu sagen, dass ich ausschließlich online spiele und mich Erfahrungen gegen die CPU eher nicht so interessieren würden :smilie_rostock:

RicardoQuaresma
05.11.2011, 01:22
Das ist eine der Änderungen in FIFA 12 die ich persönlich sehr gut finde, nämlich das jeder Spieler - theoretisch - auf jeder Position dieselbe Leistung abgibt, gemäß seinen Fähigkeiten. Sprich ein zweikampstarker ZDM kann durchaus als IV benutzt werden, theoretisch könntest du sogar einen Stürmer in die Abwehr stellen und er kann immer noch genau so gut passen/schießen/dribbeln wie auf der Stürmerposition, aber er eeignet sich halt nicht als IV wegen miserabler Zweikampf etc. Werte. Also ignorier die Stammposition des Spielers sondern guck, wo du ihn am besten einsetzen solltest. Z.B. Gareth Bale ist ein hervorragender Außenverteidiger, Vieirinha (eigentl. ZOM ein exzellenter Mittelstürmer usw.).

Bayernfan
07.11.2011, 16:28
Also bei mir spielt Tymoshuch schonmal IV und Träsch RV anstelle von ZDM, haut auch gut hin
man muss halt die Werte beachten wenn die Werte stimmen kann der Spieler gut auf der Position spielen.
P.S: Alves als ZM finde ich verschänkt, der macht Außen mehr druck

HitmanXXL
10.11.2011, 12:42
Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Diese Änderung von EA fand ich nicht sehr gut.

Banal ausgedrück, wenn man mal haufenweise Verletze und gesperrte hat stellt man alles auf was man hat und dann kanns passieren das ein ST plötzlich IV spielt. Das er dann die selbe Stärke hat wie voher ist schlichtweg unrealistisch.

Ich fand das bei Fifa 11 besser gelöst. Macht auch mehr Sinn wenn es Spieler gibt die "Allrounder" sind und Spieler gibt die nur "eine Position ausfüllen" können.

Aber gut, so ist es halt

RicardoQuaresma
10.11.2011, 12:53
Ja der hat natürlich noch auf dem Papier die gleiche Stärke wie zuvor, de facto ist er aber schlicht schlecht. Denn der Stürmer hat faire zweikampfwerte von 20 oder so, und wird da hinten ncihts reißen. UIst ja nciht so, das ein Messi in der Abwehr besser ist als z.B. Pique, nur weil Messi eine größere GES hat. Sprich Messi hat immer noch die gleichen Werte wie zuvor, ist aber als Abwehrspieler schlicht unbrauchbar.

HitmanXXL
10.11.2011, 13:12
Ok, dass ist klar mit den Zweikampfwerten. (War auch nur ein Beispiel) Aber wie gesagt, ich fands in Fifa 11 besser das man dann gleich sieht wie sich die veränderte Position auf die GES auswirkt.

RicardoQuaresma
10.11.2011, 21:10
Jep das ist natürlich richtig. Es ist aber definitiv besser als PES 10 (mein letztes PES ;) ) wo die Spieler bei den attributen Mentalität und Dribbling starke Abzüge bekamen, wenn sie nicht exakt auf einer der ihnen zugeordneten Positionen spielten... das ist unlogisch, ich meine Cristiano Ronaldo könnte theoretisch auch als AV super dribbeln... nur seine zweikampfwerte sind halt zu schlecht, aber Abzüge sind unlogisch.

HitmanXXL
11.11.2011, 01:31
Jep das ist natürlich richtig. Es ist aber definitiv besser als PES 10 (mein letztes PES ;) ) wo die Spieler bei den attributen Mentalität und Dribbling starke Abzüge bekamen, wenn sie nicht exakt auf einer der ihnen zugeordneten Positionen spielten... das ist unlogisch, ich meine Cristiano Ronaldo könnte theoretisch auch als AV super dribbeln... nur seine zweikampfwerte sind halt zu schlecht, aber Abzüge sind unlogisch.

OK, über PES sag ich seit Fifa 11 nichts mehr. Leider verschlafen die Entwickler von PES etwas die Zeichen der Zeit.

Für mich war das KO-Kriterium die "hakenden" Bewegungen im 2011. Das sah einfach etwas komisch aus wenn man Fifa gewohnt war.

Vom spielerischen war es für mich auch nicht der "Bringer". Die PES Entwickler sollten schleunigst an der Engine/Spielerbewegungen arbeiten um wieder die fehlenden Lizenzen auszugleichen. (auch wenn man dank Internet nachhelfen kann) ... Oder im MasteLeague Modus endlich eine Wechselmöglichkeit einbauen.

Dennoch sollte EA aufpassen. Lizenz ist nicht alles! Das getue mit den unfertigen Spielen macht der eine oder andere nur bedingt mit. Ich persönlich rege mich jedes Jahr aufs Neue auf. (z.B. trotz Support Nachfrage und all den langen Std. des Nachrüstens, auch ein neuer PC, lief bei mir der Managermodus nur ca. 10 Jahre - danach nur Abstürze)

Von den Cheatern im Online Modsus will ich garnicht erst anfangen zu reden.

JayT2k3
12.11.2011, 14:12
Also zwar finde ich gut, das es keine Skillabzüge gibt,wenn ein Spieler auf eine anderen Position eingesezt wird. Aber perfekt ist es natürlich nicht, ich gebe mal ein Beispiel, wenn ich mit AC Mailand spiele, sowohl online als auch offline, Spieleich ein 4-4-2 ohne LM und RM. Robinho spielt bei mir RV, Sinn ist das ich einen Offensivstarken Aussenverteidiger habe der sich mit nach Vorne Einschaltet, klappt wunderbar. Soweit so gut, über Robinho´s Offensivqualitäten muss man ja nicht reden. Aber ich habe auch ggen Menschliche Gegner relativ wenig Probleme, dank seiner Schnelligkeit, mit ihm zu Verteidigen. Und das meine ich ist ein wenig unrealistisch.
Da wäre zum Beispiel ein Vorschlag von mir, nicht die einzelnen Spieler ab zu Skillen, sondern das z.B. wenn ein Spieler auf einer Fremdposition spielt das Mannschaftsgefüge abgewertet werden sollte. In meinem Beispiel würde dann halt die Viererkette ungeordneter stehen als mit 4 gelernten Verteidigern. So wäre es denke ich auch in der realität, wenn plötzlich hinten ein "Fremdkörper" steht. Wäre denke ich ein guter Ansatz.

tibo
13.11.2011, 16:44
Also zwar finde ich gut, das es keine Skillabzüge gibt,wenn ein Spieler auf eine anderen Position eingesezt wird. Aber perfekt ist es natürlich nicht, ich gebe mal ein Beispiel, wenn ich mit AC Mailand spiele, sowohl online als auch offline, Spieleich ein 4-4-2 ohne LM und RM. Robinho spielt bei mir RV, Sinn ist das ich einen Offensivstarken Aussenverteidiger habe der sich mit nach Vorne Einschaltet, klappt wunderbar. Soweit so gut, über Robinho´s Offensivqualitäten muss man ja nicht reden. Aber ich habe auch ggen Menschliche Gegner relativ wenig Probleme, dank seiner Schnelligkeit, mit ihm zu Verteidigen. Und das meine ich ist ein wenig unrealistisch.
Da wäre zum Beispiel ein Vorschlag von mir, nicht die einzelnen Spieler ab zu Skillen, sondern das z.B. wenn ein Spieler auf einer Fremdposition spielt das Mannschaftsgefüge abgewertet werden sollte. In meinem Beispiel würde dann halt die Viererkette ungeordneter stehen als mit 4 gelernten Verteidigern. So wäre es denke ich auch in der realität, wenn plötzlich hinten ein "Fremdkörper" steht. Wäre denke ich ein guter Ansatz.

ja, seh ich auch so, wobei ich es noch nicht ausprobiert habe nen RM z.B. auf die RV Posi zu stellen, eig. müsste das verteidigen ja schwerer sein.

JayT2k3
13.11.2011, 16:51
Ich sag ja immer das Spiel ist teilweise unlogisch, viele Sachen machen einfach keinen Sinn, trotzdem das besste Fifa bis jetzt.

RicardoQuaresma
13.11.2011, 18:32
Wobei man schon einen Unterschied sieht, ob ein Aaron Lennon oder ein Assou-Ekotto versuchen, den Ball zu erobern (kann ich gut vergleichen, weil beide bei mir bei Tottenham die LV Position belegt haben). Sprich man hat schon gewisse Probleme, wenn da son schneller, schmächtiger Kerl mit Zweikampfwert 15 einem Ibrahimovic versucht den Ball abzunehmen.

rueckpassdave
15.11.2011, 10:22
Macht's eigentlich irgendeinen Unterschied wenn ich RV->LV, RM->LM, RF->LF einsetze?

Maunikrip
15.11.2011, 12:10
Ich denke nicht... Viele Spieler sind halt auch LM oder so weil sie Linksfüßler sind...

RicardoQuaresma
15.11.2011, 14:14
Ich würde sogar empfehlen, Spieler auf die andere Seite zu setzen, denn ein Linksfuss kann auf der rechten Seite besser den Robben machen und nach innen ziehen und dann abdrücken.

vanB
15.11.2011, 14:50
Dafür aber schlechter Flanken. Man sollte also die Fähigkeiten im schwachen Fuß beachten.

PauleFCB
15.11.2011, 20:46
Ich finde, das kommt so ziemlich auf die eigene Spielweise an.

RicardoQuaresma
15.11.2011, 22:44
Also ich gebe zu, ich HASSE Flanken, weils eigentlich die langweiligste Art ist, ein Tor zu schießen, Das soll keine Kritik an Leuten sein, die oft hoch flanken, aber für mich ist das kein schöner Fußball. Es ist in etwa das, was die deutsche Nationalmannschaft jahrelang abgeliefert hat, effizient, aber unschön. Aber wie gesagt, das sei jedem selbst überlassen :D

Ich empfehle übrigens Silvestre Varela vom FC Porto, ist ein Beidfuss, schnell kräftig, dribbelstark, und kann gan ordentlich schießen. Passt in jedes Team rein, ist ein Offensivallrounder (von AM bis ST kann der alles) und kostet etwa 15 Mio.
Das ist vor allem mal jemand, der sowohl flanken als auch in die Mitte ziehen kann und das auf beiden Seiten.

Meckpommi
15.11.2011, 23:18
Da ziehe ich Hulk vor , auch wenn der etwas teuer ist :D

RicardoQuaresma
16.11.2011, 13:20
Aber nru ein bisschen ;)
Mein armer VfB kann sich aber nur gerade eben Varela leisten, sry... :)

Pascal126
17.11.2011, 20:46
Bei mir klappt immer ganz gut:
RV <--> LV
IV <--> ZDM
RM/RF <--> LM/LF

Generell fand ich es einfach beschissen, dass Spieler bei den etwas älteren Spielen auf anderen Positionen gleich direkt schlechter gespielt haben.
Bei FIFA12 ist es ein großer Vorteil nun, denn wenn man mal kein richtigen Ersatz für eine Position hat, kann man einen Spieler einfach mal eben verschieben.

Beispiel ist z.B. Philipp Lahm:
Ist bei FIFA 12 als RV programmiert, aber spielt auf LV.
Auf beiden Positionen gleich gut.