PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwart und Flügelspieler



Pimpor
26.10.2011, 19:04
Hallo, zwei Fragen:

Die erste Frage nervte mich schon in Fifa 11. Warum laufen bei einem Angriff die Flügelspieler, sprich LM und RM nie mit. Wenn ich einen schnellen Konter fahren will, spiele ich den Ball in die Spitze und die sind dann auf sich alleine gestellt, weil keiner mitläuft.

Die Zweite Frage bezieht sich auf ein 1 gegen 1 mit dem Torwart. Wenn ich alleine aif das Tor zu laufe und den Ball in die untere Ecke schieben will, kommt der bei 9 von 10 mal immer noch mit dem Fuß an den Ball. Fernschüsse halten die nicht so oft. Habe schon überlegt, die Torwart stärke runterzuschrauben, aber dann sind die bei Fernschüssen und anderen Aktionen noch schlechter.

Was kann ich tun?

massl
26.10.2011, 19:17
2.) Drüber lupfen

Hagbart
26.10.2011, 19:22
also grundsätzlich gehts mit dem spielaufbau bei fifa 12 nicht so schnell vonstatten wie bei der 11er version. da ist ein wenig ruhe gefragt ! ich persönlich baue viel über die außen auf und versuche dann um den 16ner herum auch das zentrale mittelfeld mit einzubeziehen um dann den entscheidenen pass auf den stürmer zu spielen (so ähnlich wie beim Handball... immer schön um den kreis spielen und dann zuschlagen !!)
oder du flankst frühzeitig in den strafraum und hoffst, dass dein stürmer richtig steht...

zur zweiten frage: üben, üben, üben...:D
klingt komisch, ist aber so ! so einfach mal den ball am torhüter vorbei schieben wie bei fifa 11 ist nicht mehr !

da ich meistens mit zwei spitzen spiele, lege ich fast immer auf den mitgelaufenen freien stürmer ab und der macht dann die bude... oder du suchst frühzeitig den abschluss, weil, wie du ja schon mitbekommen hast, die torhüter bei fernschüssen manchmal ganz schön alt aussehen...

GAD777
27.10.2011, 10:38
Hallo, zwei Fragen:

Die erste Frage nervte mich schon in Fifa 11. Warum laufen bei einem Angriff die Flügelspieler, sprich LM und RM nie mit. Wenn ich einen schnellen Konter fahren will, spiele ich den Ball in die Spitze und die sind dann auf sich alleine gestellt, weil keiner mitläuft.

Die Zweite Frage bezieht sich auf ein 1 gegen 1 mit dem Torwart. Wenn ich alleine aif das Tor zu laufe und den Ball in die untere Ecke schieben will, kommt der bei 9 von 10 mal immer noch mit dem Fuß an den Ball. Fernschüsse halten die nicht so oft. Habe schon überlegt, die Torwart stärke runterzuschrauben, aber dann sind die bei Fernschüssen und anderen Aktionen noch schlechter.

Was kann ich tun?

Member Hagbart hat's ja schon ganz gut erklärt... ich ergänze das mal ein wenig...

zu 1.) Grundsätzlich ist es bei FIFA12 so, dass unheimlich viel Geduld und Ausdauer gefragt ist... d.h. das Spiel läuft nicht rauf und runter, sondern ist eher ziemlich realistisch aufgebaut... man muß/sollte sich sehr häufig den Ball hin und her zuschieben, langsam und durchdacht aufbauen, das Spiel lesen und ggf. auch mal mit Doppelpässen arbeiten... dann, wenn man die Chance sieht, blitzschnell in die Lücke spielen, hier ist Timing gefragt...

... solltest du mit einem festen Team spielen, bietet es sich auch an, sich seine eigene Taktik und Aufstellung zu basteln z.B. 4-3-3 oder 4-2-3-1 oder 4-5-1 mit (wenn's geht) schnellen Leuten auf den Außenpositionen... denen kannst du dann Anweisungen geben (Richtungspfeile) und festlegen, wie stark sie sich in die Angriffe mit einschalten sollen (wenig, standard oder viel)... das könnte eventuell auch helfen... aber grundsätzlich heißt es geduldig spielen und blitzschnell zuschlagen ;)

zu 2.) da die Keeper bei FIFA12 schon einiges draufhaben (im Gegensatz zu den katastrophalen PES-Keepern), muß man auch hier das gewisse Timing rausfinden... einfach vorbei rennen oder blind draufhauen bringt so gut wie nie etwas... zu empfehlen wären z.B. Lupfer... oder man versucht den Keeper mit einem Trick aussteigen zu lassen (nicht ganz so einfach)... oder mit der Seite gezielt in die Ecke schieben... oder zum mitgelaufenen Stürmer passen (falls jemand mitgelaufen ist)... empfehlenswert ist es auch, leicht schräg auf's Tor zu laufen, um einen besseren Winkel zu bekommen... aber all das sind nur gutgemeinte Tipps, umsetzen mußt du's dann auf'm Platz, was wieder ne ganz andere Geschichte ist! Vielleicht könnte es auch helfen, in der Arena genau diese Situation einfach mal zu üben... oder mit einer relativ guten Mannschaft einige Male gegen ne Gurkentruppe es immer und immer wieder zu versuchen, bis man's einigermaßen drauf hat... ansonsten heißt es üben, üben, üben :yes:

Viel Spaß dabei :cool:

Daminando
27.10.2011, 11:50
Eigentlich haben Hagbart und Nummer777 alles gesagt, was ich auch berücksichtigen würde ;):good:

1.) Ich habe das nie so richtig empfunden weil ich viel mit Taktik arbeite bzw. dann auf Offensiv stelle oder generell viel mehr über die Außen spiele und das Spiel dann mit dem RV oder LV aufziehe. Dann kommen die beiden Vorderleute RM und LM nen wenig mehr in Fahrt.
Wenn ich das Spiel über die Mitte ziehe, arbeite ich wie die Vorposter auch mit Doppelpässen (LB oder L1 plus Pass Taste <-- Klugscheisser :D), sodass die Jungs auch gut in den freien Raum Laufen. Dann noch nen hohen Pass in den Lauf (LB oder L1 plus Pass in den Lauf Taste oder Flanke) und zack ist die Chance da :-) So gehen fast alle meine Spielzüge wenn Räume da sind. Auch da gilt es sich auf den Gegner einzustellen. Aber versuch echt mal mehr mit Doppelpässen zu arbeiten. Du wirst sehen, dass läuft ganz gut :good::yahoo:

2.) Auch hier hast du recht, die Keeper halten sehr sehr viel. Da ich aber auch bei FIFA 11 schon viel mit Schlenzern gearbeitet habe (gerade aus der nahen Entfernung zum Tor!) habe ich so ca. 50-50 Ausbeute vor den Torhütern. Ich versuche immer quer in den Strafraum reinzulaufen um die lange Ecke noch offener zu machen. Da mach ich das immer individuell. Meistens reicht auch nen leichter Schuss ins Eck ohne groß irgendwelche Schultertasten zu drücken. Lupfen hab ich bislang noch nicht so oft gebraucht bei FIFA 12. Und japs "üben üben üben" ist der beste Tipp von den beiden Vorpostern. Das ist es ;);)

Pimpor
28.10.2011, 09:19
@Nummer 777
Was meinst du mit den Pfeilen und Anweisungen geben? Ich habe in den Einstellungen des Teams etc. geguckt aber nichts konkretes gefunden oder ich bin blind :D

Und wie genau funktioniert so Doppelpass?
Habe das mit der Temposteuerungstaste und Passen probiert, aber der andere Spieler läuft sich nicht frei. Wie ich einen langen Ball in den Lauf spiele weiss ich, auch hoch, das geht ja mit Temposteuerung + Flanken, aber Doppelpass funktioneirt so nicht

GAD777
28.10.2011, 10:35
@Nummer 777
Was meinst du mit den Pfeilen und Anweisungen geben? Ich habe in den Einstellungen des Teams etc. geguckt aber nichts konkretes gefunden oder ich bin blind :D

Und wie genau funktioniert so Doppelpass?
Habe das mit der Temposteuerungstaste und Passen probiert, aber der andere Spieler läuft sich nicht frei. Wie ich einen langen Ball in den Lauf spiele weiss ich, auch hoch, das geht ja mit Temposteuerung + Flanken, aber Doppelpass funktioneirt so nicht

Also... im Hauptmenü kannst du ja alles mögliche einstellen... Spieler erstellen... bearbeiten... den Teams Stadien zuweisen... oder Aufstellungen und Taktiken für jedes Team einzeln festlegen etc. eben in diesem Menü gehst du auf Team bearbeiten und suchst dir irgendeine Mannschaft aus... sagen wir mal Werder Bremen... dort kannst du dann irgendeine Formation (4-4-2... 4-2-3-1... etc.) dir aussuchen und auch die Aufstellung verändern... z.B. C. Fritz raus und dafür T. Borowski rein etc. du kannst aber auch bei der Wahl der Formation (4-4-2... etc.) auf Formation bearbeiten klicken (bei der PS3 ist es glaube ich das Viereck) und dann kannst du die Formation zusätzlich noch verändern oder nach deinen Vorlieben bearbeiten... nehmen wir mal an, du hast die 4-4-2 Formation gewählt, dann kannst du z.B. den LM und den RM weiter nach Außen ziehen... z.B. aus dem RV einen RAV und aus dem LV einen LAV machen... den den ZDM weiter zurückziehen und den ZOM weiter vorziehen (sofern du mit Raute spielen möchtest)... und die Stürmer z.B. auch weiter vorziehen... das war jetzt aber nur Positionen bearbeiten! Weiter kannst du noch bestimmen, welche Funktion die Spieler ausüben sollen... also z.B. dem LAV und dem RAV kannst du offensiv Pfeile und defensiv Pfeile zuweisen, das steht dann für die Laufwege... also z.B. vor und zurück oder schräg nach Außen oder nach Innen etc.! Dann kannst du noch bei jedem einzelnen Spieler festlegen, wie intensiv sie ihre Aufgaben erfüllen sollen... z.B. bei den Stürmern die Defensivaufgaben auf "niedrig" stellen, dann bleiben sie vorne... oder auf "mittel" lassen... oder auf "hoch" stellen, dann helfen sie auch hinten aus, fehlen dann aber ggf. vorne bei schnellen Kontern oder sind schneller kaputt, weil sie mehr laufen müssen... war aber nur ein Beispiel!

Ich mag z.B. gerne eine 4-3-3 Aufstellung, die sieht dann so aus:

TW (Defensive hoch und Offensive niedrig ohne Pfeil)
RAV (Defensive hoch und Offensive hoch mit Pfeil vor und zurück)
RIV (Defensive hoch Offensive niedrig mit Pfeil zurück)
LIV (Defensive hoch Offensive niedrig mit Pfeil zurück)
LAV (Defensive hoch und Offensive hoch mit Pfeil vor und zurück)
ZDM (Defensive hoch und Offensive mittel mit Pfeil vor und zurück)
ROM (Defensive niedrig und Offensive hoch mit Pfeil vor und zurück)
LOM (Defensive niedrig und Offensive hoch mit Pfeil vor und zurück)
RS (Defensive niedrig und Offensive hoch mit schräg Pfeil zum Tor vor)
MS (Devensive niedrig und Offensive hoch mit Pfeil vor Richtung Tor)
LS (Devensive niedrig und Offensive hoch mit schräg Pfeil zum Tor vor)

Da kann man echt diverse Sachen einstellen und macht sich dann auch auf'm Platz bemerkbar... solltest du nicht klar kommen bzw. sollte ich's zu kompliziert erklärt haben, dann kann ich dir ggf. heute Abend nochmal helfen... momentan sitze ich im Büro und da ist es etwas schwierig, genau auf einzelne Punkte einzugehen... einfacher ist es, wenn das Spiel an ist und man quasi nur vom TV ablesen und ins Laptop tippen muß... das geht aber gerade nicht... hab's jetzt nur so aufgeschrieben, wie ich's im Kopf hatte!

Doppelpässe bei FIFA12 funktionieren genau wie auch schon bei FIFA11... du hast den Ball... hälst L1 gedrückt... und spielst mit X einen ganz normalen Pass zum Mitspieler... wenn du L1 weiterhin gedrückt hälst, dann läuft dein Spieler sich in dem Moment frei, in dem er den Pass gespielt hat... wenn der Ball dann zu dem Spieler kommt, welcher den Pass erwartet, drückst du nochmal X und er spielt dem Passgeber den Ball zurück - Doppelpass!

Pimpor
28.10.2011, 11:11
Das hört sich doch gut an. So was kann ich gebrauchen :D

Dachte das man das vor dem jeweiligen Spiel noch einstellen kann und nicht im Hauptmenü ;D

THX

PS: Falls ich ne Karriere gestartet habe, wird das erst bei einer neuen aktiv oder?

GAD777
28.10.2011, 15:04
Das hört sich doch gut an. So was kann ich gebrauchen :D

Dachte das man das vor dem jeweiligen Spiel noch einstellen kann und nicht im Hauptmenü ;D

THX

PS: Falls ich ne Karriere gestartet habe, wird das erst bei einer neuen aktiv oder?

Bitte schön ;)

Wie's aussieht hab ich mich doch nicht zu umständlich ausgedrückt... falls doch, kann ich's dir (wie oben bereits erwähnt) heute Abend nochmal ganz detalliert (quasi Schritt für Schritt) aufschreiben, wie man jetzt genau seine eigene Aufstellung samt Taktik bastelt!

Falls du bereits ne Karriere begonnen hast, sollte man die selbst erstellte Aufstellung samt Taktik dennoch verwenden können... die wird ja im Hauptmenü abgespeichert (Aufstellung 1... Aufstellung 2... etc.)... du gehst dann einfach auf Team-Managment (Formation wählen) und wählst für dein Karriere-Team die selbst entworfene Aufstellung samt Taktik... müßte eigentlich gehen... aber 100%ig kann ich's dir jetzt auch nicht sagen... falls es nicht geht (was ich nicht glaube), dann müßtest du tatsächlich nochmal deine Karriere neu starten!