PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fifa 12 Basics Fragen



staniolo
10.10.2011, 10:42
Hallo Leute, habe mir seit Fifa 98 eigentlich kein Fifa mehr gekauft und bin jetzt direkt beim 12er eingestiegen, da viele Freunde es auch haben. Die letzten Teile habe ich gelegentlich bei Freunden gespielt, hatte aber nie wirklich eine Chance. Da sich das nun ändern soll, habe ich ein paar grundlegende Fragen:

Wie verteidige ich am effektivsten? Ich mache es immer so, dass ich x gedrückt halte und zusätzlich via R1 einen zweiten Verteidiger hole. Dadurch ergibt sich für den Gegner aber fast immer eine Anspielstation. Wie kann ich die Anspielstationen besser abdecken?

Was sind so generelle Offensivspielzüge? Mir passiert es nämlich immer wieder, dass ich unter Bedrängnis gerade in den Verteidiger laufe.

Soll ich im Spiel Tricks benutzen, bzw. gibt es Tricks die ihr immer wieder verwendet um den Gegner auszuspielen?

Wofür sollte man den angeschnittenen Schuss verwenden, und wofür den normalen?

Wie ihr seht fehlt es mir an den Basics und leider ist der 12er ja nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Lg Martin

Edit: Mir ist gerade noch eine weitere Frage eingefallen:
Wie schaut es mit der Aufstellung aus, was gibt es zu dabei zu beachten, gibt es ein System das von den meisten bevorzugt wird?

fleXma
10.10.2011, 11:52
Also dann versuch ich mal was zu schreiben.

Also zur Verteidigung kann ich sagen, dass ich hauptsächlich mit "B bzw. X" angreife wenn sich die Möglichkeit ergibt. Desweiteren benutze ich in letzter Zeit immer häufiger die "RB bzw. R1" Taste um einen Mitspieler dazuzuholen. Dieser Verteidiger geht auf den ballführenden Spieler und ich versuche die Passwege zuzustellen.
Mit der Zeit klappt das immer besser.
Und noch ein Tipp den Gegner auch mal spielen lassen. Gerade im Mittelfeld läufst du so manchmal unnötig hinterher weil du eh fast keine Chance hast auf den Ball.
Daher lieber auch mal den Gegner kommen lassen und erst wenn er in Tornähe ist attackieren.


Mhh Offensivspielzüge hört sich komisch an. Benutze ich nur bei NBA 2K12 :D
Ne also wichtig ist auch mal wieder den Ball nach hinten zu spielen und so zu Lücken zukommen und vielleicht den Gegner rauszulocken.
Gerade gegen schlechtere Gegner macht das mehr Sinn, da sie oft tief stehen und man so nur anrennt.
Über die außen kann man das Spiel auch gut in die Breite ziehen. Dann entweder mal ein Distanzschuss, der in Fifa 12 deutlich effektiver ist oder auch mal den tödlichen Pass probieren.
Das er nicht immer ankommt sollte klar sein, ist ja aber im echten Fussball auch so.

Und auch schauen was du an Stürmern hast. Mit Barcelona bringt es wenig über Außen zu spielen, da du mit Messi,Villa und Pedro oder so nicht gerade kopfballstarke Spieler hast. Mit solchen Mannschaften empfiehlt es sich eher das Kurzpassspiel zu optimieren und die Lücke zu suchen.


Mhh Tricks sind gegen die KI sehr schwer. Ich versuche nur zu tricksen wenn ich den passenden Spieler habe wie Ribery,Neymar,Ronaldo und Co.
Es bringt ja wenig wenn ich mit Gomez versuche zu tricksen.
Schau dir im Spiel unter den Einstellungen die Tricks an und probiere sie in der Arena oder im Spiel.
Dann siehts du ob es dir was bringt oder nicht.
Ich benutze sie wie schon geschrieben nicht sehr oft


Also den angeschnittenen Schuss benutze ich relativ oft wenn ich eine 1 zu 1 Situation mit Stürmer und Torwart habe. Da ich so eine bessere Kontrolle habe wo ich hinschieße.
Sonst benutze ich den Schuss selten aber wenn halt aus näheren Distanzen.
Bringt finde ich wenig aus 25m so zu schießen.
Lieber mal dann am 16ner oder im 16er mit dem angeschnittenen Schuss.


Mhh also das System ja ist so ne Sache. Ich spiele lieber mit 2 oder 3 Stürmern da man so bei Kontern auch Leute vorne hat und nicht warten muss bis das Mittelfeld nachrückt. Dann musst du auch schauen wie die Mannschaft spielt. Hannover zB. spielt schnell nach vorne, da gibt es andere Mannschaften die einen langsameren Spielaufbau bevorzugfen


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber ist halt meine Spielweiße oder meine Erfahrung, die bei anderen total abweichen kann.
Du musst einfach üben und schauen mit was du am besten zurecht kommst

Maunikrip
10.10.2011, 14:31
Ich verteidige meistens "manuell", also dass ich den Spieler selber steure und selber die Räume abdecke. Das funktioniert meines Erachtens besser als "zustellen".

Offensiv passe ich oft außerhalb des Strafraums herum, bis sich eine Lücke ergibt.

Ich persönlich verwende die "Grund-Tricks" die fas alle Spieler können, also Schuss antäuschen, Körpertäuschung, Übersteiger und Roulette. Damit komme ich relativ gut zurecht.

Den normalen Schuss verwende ich bei Distanzschüssen und Volleys. Den angeschnitten Schuss verwende ich bei 1-gegen-1-Situationen und wenn ich schräg zum Tor stehe. (auch mal von der Strafraumgrenze)

Ich persönlich finde das 4-1-2-1-2 System sehr gut, da es in diie meisten Mannschaften rein passt und die Spieler gut verteilt sind.

Abschließend möchte ich noch sagen, das ich mit manueller Steuerung viel besser zu recht komme, als mit automatischer, da man einfach viel mehr Möglichkeiten hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Carlos
10.10.2011, 20:16
Beim Tactical Defending habe ich mich auch mittlerweile mit dem Tackling eingefunden. Ich drücke meistens weder X noch R1 sondern laufe zum Gegner und drücke O. Funktioniert bei mir auch auf Weltklasse noch gut.

Ansonsten, zu den Tricks könnt ich vielleicht sagen das beim Konter Spieler mit 4 oder 5 Sterne Spezialbewegungen mit dem Berbaspin gut an anderen Vorbei kommen :
4foVWaK23LY

staniolo
11.10.2011, 08:26
Danke euch, das hat mir schon mal weitergeholfen. Immerhin habe ich gestern mein erstes Match gewonnen (12 Schüsse aufs Tor und nur 2 versenkt, aber Sieg bleibt Sieg). Vor dem Tor muss ich noch sicherer werden, aber das kommt mit der Zeit.

@Maunikrip Forza Rapid Wien!

Wo stelle ich denn auf die manuelle Steuerung um? Das Handbuch im Spiel ist leider echt ein Witz.

Vielleicht hat ja mal jemand von euch Lust ein paar Partien zu spielen, ich zocke auf der PS3 und meine Spieler-Id ist staniolo

Lg Martin

Maunikrip
11.10.2011, 15:23
Unter FIFA anpassen -> Einstellungen -> Steuerung -> Controller. Allerdings solltest du das nur Offline verwenden, da du Online, wo so gut wie jeder mit Automatischer Steuerung spielt, keine Chance hast.