PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz bei Fifa09



Andy
11.10.2008, 23:55
Fragen und Antworten zum Kopierschutz von FIFA 09


Frage:
Wie funktioniert die Digitale Rechteverwaltung (DRM) in FIFA 09?

Antwort:
Die in FIFA 09 integrierte DRM-Lösung verändert die Art des Kopierschutzes. Er funktioniert nicht mehr auf Basis einer Schlüssel-DVD, wobei das Spiel bei jedem Spielstart erneut authentifiziert wird und die DVD somit immer im Laufwerk eingelegt sein muss, sondern durch eine einmalige Online-Authentifizierung. Dieses System bietet den Vorteil, dass du dein Spiel übergangslos spielen kannst, ohne die Spiel-DVD einlegen zu müssen.


WESENTLICHE PUNKTE :

* Dieses System ermöglicht es dir, das Spiel durch den Kauf einer einzigen DVD auf fünf Computern zu authentifizieren. Solltest du triftige Gründe für weitere Autorisierungen haben, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.
* Sobald du ein Spiel zum ersten Mal installierst und startest, wird es für deinen Rechner authentifiziert.
* Wir kennen alle die Situation, dass eine DVD beschädigt wird oder man sie verliert. Da zum Spielen bisher eine funktionierende DVD eingelegt sein musste, konnte man das Spiel, das man gekauft hat, nicht mehr spielen. Dank dieses neuen Systems benötigst du keine DVD mehr, um das Spiel zu starten. Du kannst sie einfach als Backup für eine mögliche Neuinstallation aufbewahren.


Häufig gestellte Fragen

F: Wo liegt der Unterschied zwischen der alten DVD-Authentifizierung auf PCs und dem neuen Online-Modell?

A: Zwei Dinge haben sich geändert:


* Erstens funktioniert die Authentifizierung deiner Spiel-DVD nicht mehr physisch, sondern online. Die DVD muss deshalb während des Spielens nicht mehr im Laufwerk eingelegt sein.
* Zweitens müssen die Spieler bei der Online-Authentifizierung jetzt beim ersten Start des Spiels eine Internetverbindung herstellen. Danach wird die Verbindung nur noch benötigt, wenn sie neue Spielinhalte herunterladen.


F: Wie wird das Spiel jetzt authentifiziert?

A: Wir authentifizieren das Spiel online, wenn du es zum ersten Mal installierst und startest.

F: Muss ich das Spiel nach dem ersten Start erneut authentifizieren?

A: Du musst das Spiel nur erneut authentifizieren, wenn du größere Veränderungen an der Hardware deines PCs vornimmst, deine Festplatte neu formatierst oder manchmal auch, wenn du auf eine höhere Version deines Betriebssystems wechselst. Mehrfache Installationen des Spiels auf demselben Rechner werden nicht von der Gesamtanzahl an Computern, auf denen du es installieren kannst, abgezogen.

F: Was sind die Vorteile der Online-Authentifizierung im Vergleich zur DVD-Authentifizierung?

A: Bei dem neuen System muss die Spiel-DVD nicht eingelegt sein, damit du spielen kannst. Wenn du eine DVD verlierst, bedeutet das nicht länger, dass du dein bereits installiertes Spiel nicht mehr genießen kannst.

F: Was geschieht, wenn ich die maximale Anzahl an Computern für mein Spiel erreicht habe und mehr benötige? (Aufgrund von Computer-Upgrades, Diebstahl, Abstürzen, usw.)

A: Wenn du triftige Gründe für weitere Authentifizierungen hast, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.

F: Warum integriert EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?

A: Diese Lösung dient dazu, unsere Software vor Piraterie zu schützen. Sie bietet außerdem den Vorteil, dass du dein Spiel auf mehreren Rechnern aktivieren kannst, ohne dass die Spiel-DVD beim Spielen eingelegt sein muss.

Quelle: EA

Na ja, ich weiß nicht so recht, was das bringen soll.

DARK-THREAT
11.10.2008, 23:58
Na ja, ich weiß nicht so recht, was das bringen soll.

Aufklärung wegen Lügen die im Internet korsieren? Zum Beispiel bei Amazon.

Peace.

Meckpommi
11.10.2008, 23:59
Ich halte davon nix ;) ! Grund da der Kopierschutz geknackt ist und sie sich damit lächerlich gemacht haben :D

DARK-THREAT
12.10.2008, 00:02
Ich halte davon nix ;) ! Grund da der Kopierschutz geknackt ist und sie sich damit lächerlich gemacht haben :D

Darüber zu reden, dass er geknackt ist und hinzuweisen, dass man die Games runterladen kann ist schlimmer.
Das muss ignoriert werden, damit es weniger wissen.

Das ist meine Meinung.

Peace.

Andy
12.10.2008, 00:03
Aufklärung wegen Lügen die im Internet korsieren? Zum Beispiel bei Amazon.

Peace.

Ok, ist ein Argument, hätte EA aber auch gleich machen können, oder?


Ich halte davon nix ;) ! Grund da der Kopierschutz geknackt ist und sie sich damit lächerlich gemacht haben :D

Na ja, die Frage bleibt aber, wie bekommt man den Kopierschutz wieder von seinem PC, wenn man Fifa09 deinstalliert hat?

Meckpommi
12.10.2008, 00:07
Na ja, die Frage bleibt aber, wie bekommt man den Kopierschutz wieder von seinem PC, wenn man Fifa09 deinstalliert hat?

Das versuche ich ja raus her raus zubekommen ;)

DARK-THREAT
12.10.2008, 00:08
Ist es so schlimm, wenn EA deine Hardware kennt?

Peace.

Meckpommi
12.10.2008, 00:11
das nicht , aber sowas gehört sich nicht .....sonst können wir die Stasi wieder ins Leber rufen ;)

DARK-THREAT
12.10.2008, 00:15
So schlimm wie Google (Earth, Chrome, usw) ist es nicht.....

Peace.

Meckpommi
12.10.2008, 00:17
Gegenfrage Dark : Warum schaltes du auf deinen PC gewisse Dienste aus und lässt die nicht an ;)

DARK-THREAT
12.10.2008, 00:28
Welche Dienste schalte ich aus? :shok:

Peace.

Meckpommi
12.10.2008, 00:35
Ich tippe mal du schaltes bestimmt auch gewisse Nachrichtendienste aus , die Info an Windows senden ;) !

DARK-THREAT
12.10.2008, 00:45
Nein, tue ich net. :P

Peace.

Meckpommi
12.10.2008, 00:48
Also bist du ein braver Nutzer :shok::P;)

Daywalker_1904
12.10.2008, 09:53
Ein seltener Fall wie ich meine !! Denke mal der Großteil der User Schaltet so einiges aus . :D

DARK-THREAT
12.10.2008, 15:30
Wer sich etwas mit Microsoft und Windows auskennt, weiß das es nichts bringt, Dienste auszuschalten. Da Microsoft trotz "verbots" des Users Updates schickt usw.
Ok, EULA mal lesen, da steht das MS das darf, weil die DAten MS gehören; du darfst sie nur nutzen.

Peace.

Onsche
12.10.2008, 16:00
Ein seltener Fall wie ich meine !! Denke mal der Großteil der User Schaltet so einiges aus . :D

Ja aber hauptsächlich um Ressourcen zu sparen. Sonst müsste man so einiges ausschalten, gesendet wird immer iwie etwas. Dann dürfte man heutzutage auf seinen Rechner gar nichts mehr installieren.

Über den Kopierschutz wird viel diskutiert, aber konsequent ist trotzdem keiner. Den gekauft wird es weiterhin und auch in Zukunft. Mich regt der Kopierschutz nicht auf, warum auch? Ich würde mich dann selbst widersprechen, einerseits Kauf ich es, andererseits beklage ich mich. Das wäre ein Widerspruch.

Die Aufregung wird sich legen, wenn der Kopierschutz länger genutzt wird (was passieren wird) werden sich die Leute fügen müssen, sonst gibt es für die jenigen halt keine PC Games mehr. Denn auch andere Publisher "respektive, Entwickler werden auf den DRM Zug aufspringen. Im Prinzip sind wir auch teils selbst Schuld, ich weiss das wollen viele nicht hören, ist aber Tatsache. Den je mehr Kopien kommen, desto weniger werden die Entwickler bereit sein für PC, Spiele zu machen. Da hilft auch kein abgeschwächter Kopierschutz. Den ein Beispiel zeigt bei "Devil May Cry 4" ein schwacher Kopierschutz brachte dort gerade das Gegenteil. Capcom hat sich zu Gunsten der Fans damals entschieden einen schwachen Schutz einzufügen. Klar das wurde dann prompt ausgenutzt, als Beweis kann man das auch hier nachlesen. (http://www.gbase.ch/PC/news/Devil+May+Cry+4:+Viele+Raubkopien/6248/38187.html)

Sowas schmeckt den PCler nicht, klar! wir waren es halt gewohnt mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Jetzt wo der Ton härter wird, sind einige geschockt, das ist eine Umstellung! kann man auch niemanden verübeln. Ich habe aber ehrlich gesagt, lieber einen harten Kopierschutz als kack Games für PC.

Außerdem ist die Wirkung nicht völlig verfehlt vom neuen FIFA 09 Kopierschutz. Es sind genügend Raubkopien im umlauf ja, nur die Nutzung ist zur Zeit alles andere als einfach. Lest euch mal auf den Torrent Seiten durch, da werdet ihr unzählige Kommentare finden von "ich hab nen crack drauf, warum geht es nicht?" oder "ich hab eine gefixte img, warum startet FIFA nicht?" usw. bla bla bla! Der Schutz wird sicher bald zu 100% geknackt werden, dessen bin ich mir sicher. Nur wenn das passiert, hat EA seine Absätze schon längst drin und die Kopien fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht, zumindest dann nicht mehr schwerwiegend. Der Fokus eines Kopierschutzes soll ja nicht das Raubkopieren verhindern. Es ist viel mehr als Minderung der Kopien gedacht. Zumindest solange bis man akzeptable Absätze erreicht hat. Raubkopien egal welcher Branche kann und wird man auch nie stoppen können. Das ist aber auch nie der Sinn und Zweck gewesen von den Entwicklern.

Ich habe mit Andy kürzlich privat darüber geredet, und wir haben beide gemerkt wie Mühselig das Thema ist. Der Kopierschutz ist halt so ein "für und wieder". Jeder interpretiert den Schutz anders bzw. hat ne andere Meinung davon. Wir als PC Gamer können nur abwarten wie sich das entwickelt, und hoffen das Raubkopierer das uns nicht alles kaputt machen.

Im diesen sinne wünsche ich aber trotzdem jeden hier, viel Spaß beim FIFA 09 zocken!:yes::good:

Andy
12.10.2008, 16:11
Na ja, der DRM-Schutz hat ja auch Vorteile, das darf man auch nicht vergessen.
Zum Beispiel kann man ja ohne DVD spielen, man darf das Spiel auf 5 verschiedenen PC's installieren. Das sind schon mal Dinge, die es bis jetzt nicht gab.
Das mit "SecuROM" nach der Deinstallation von Fifa09 ist eigentlich auch kein Problem, wenn man weiß, wie man die entsprechenden Registry-Einträge weg bekommt.
Ein Schutz vor illegalen Downloads stellt DRM und SecuROM eh nicht dar, sondern soll wohl eher den Gebraucht-Spiele-Markt für die Spiele abschwächen, denn wer kauft schon ein Spiel, wo er nicht weiß, ob er es auch nutzen kann( schon 5x installiert!).

Andy
16.10.2008, 12:31
EA-Chef rechtfertigt Einsatz von DRM

16. Oktober 2008, 10:38
http://pics.computerbase.de/1/623.jpg In einer Rede auf der „Dow Jones/Nielsen Media and Money Conference“ äußerte sich der CEO von Publisher Electronic (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/oktober/ea-chef_einsatz_drm/#) Arts, John Riccitiello, erstmals nach der Aufregung um den Kopierschutz von „Spore“ zur DRM-Thematik.
Mit Blick auf die teils massiven Proteste gegen den Kopierschutz, der sich in Boykottaufrufen über wichtige Händler wie Amazon äußerte, erklärte Riccitiello, dass DRM eine leidliche, aber notwendige Angelegenheit sei: „Wir arbeiten weiterhin an den Ecken und Kanten. Wir haben eine DRM-Form eingesetzt, die 99,8 Prozent der Benutzer nicht bemerken würden. Für die anderen 0,2 Prozent wurde es aber zu einem Problem und einige von ihnen starteten einen Online-Protest“, erklärte Riccitiello. Er selber würde den Einsatz von DRM nicht mögen, da es das Spielerlebnis stören würde: „Wir würden gerne davon absehen. Doch es gibt da draußen ein Problem, das Piraterie heißt“, so Riccitiello weiter. Neben diesem Problem stelle die Platzierung von Ingame-Werbung die zweite große Hürde dar, die in Zukunft zu bewältigen sei.
Abgesehen von dieser Rechtfertigung hatte der oberste EA-Verantwortliche auch noch einige weitere nennenswerte Informationen in petto. So erklärte Riccitiello mit Blick auf das Wachstum im Online-Spiele-Segment, dass 2008 das letzte Jahr sein werde, in dem EA „Offline-Only“-Spiele veröffentlicht. Neben konventionellen Einnahmen wie Abo-Gebühren für MMORPG à la Warhammer spielt hierbei die erwähnte Ingame-Werbung – auch und gerade für Titel, bei denen der Online-Modus nichts kosten wird – eine wichtige Rolle. Auf die Frage, welche Art von Werbern er sich denn für EA-Spiele wünschte, antwortete Riccitiello: „Wir würden mit jedem eine Partnerschaft eingehen, der einen Check ausstellt“ – eine Antwort, die zeigt, dass die Werbung in Spielen den Kinderschuhen noch lange nicht entwachsen ist.
Dies könnte sich jedoch bald ändern. Mit dem Internetkonzern Google hat sich nun ein gewichtiges Mitglied im Suchgeschäft der Ingame-Werbung angenommen. Auf die Frage, ob EA auf das Google-Produkt AdSense in Sachen Ingame-Werbung setzen würde, gab sich Riccitiello nicht allzu überzeugt: „Wir schauen immer, was Google tut. Aktuell ist die Ingame-AdSense-Sache aber nicht so groß, aber wenn sie ein Treffen wollen, werden wir zuhören.“


Quelle: computerbase.de




Das sind ja rosige Aussichten. Jetzt soll auch noch Ingame-Werbung dazu kommen:ireful:

ChesterHight
16.10.2008, 16:16
Was bringt es sich drüber auf zuregen? Haben sooooo viele gemeckert gemacht und gesagt aber am Ende haben se sich das Spiel dennoch gekauft.
Und groß verhindern kann man es sowieso nicht.

DARK-THREAT
16.10.2008, 16:27
InGamewerbung gibt es schon lange. Ich erinnere mich an Automarken, Werbung auf Formel1 Autos.....

Peace.

Meckpommi
16.10.2008, 20:53
Aufregen bringt überhaupt nix , den wer das Spiel haben will nimmt das im kauf und muss mit leben ;)

DARK-THREAT
26.10.2008, 21:47
Ich habe mal einige Vorteile zusammengetragen:

- keine CD/DVD notwendig nach der Installation
- Onlineinhalte nutzbar
- das Game ist auf 3-5 Rechner spielbar (Installationen sind uneingeschränkt)
- man muss nur einmal das Spiel online Aktivieren
- SecuROM hat keinerlei Einfluss auf das System
- man kann es auch deinstallieren (http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip)

Peace.

Onsche
26.10.2008, 21:58
Ich habe mal einige Vorteile zusammengetragen:

- keine CD/DVD notwendig nach der Installation
- Onlineinhalte nutzbar
- das Game ist auf 3-5 Rechner spielbar (Installationen sind uneingeschränkt)
- man muss nur einmal das Spiel online Aktivieren
- SecuROM hat keinerlei Einfluss auf das System
- man kann es auch deinstallieren (http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip)

Peace.

Nette Liste:good: , einige werden aber doch eher die negativen Aspekte sehen.;) Ich für meinen Teil, hab auch bisher kein einziges mal Probleme gehabt mit dem Kopierschutz.

fifascreepers
31.10.2008, 15:12
- das Game ist auf 3-5 Rechner spielbar (Installationen sind uneingeschränkt)
- man kann es auch deinstallieren (http://www.securom.com/support/SecuROM_Uninstaller.zip)


Mal 2 Fragen dazu:
1. Du schreibst, dass das Spiel auf 3-5 Rechner spielbar ist (Installationen sind uneingeschränkt)..

Inwiefern "uneingeschränkt"? Hört sich für mich an, als wenn man das beliebig oft installieren kann, obwohl die rede von 5x ist!?

2. Wenn man SecuROM deinstalliert, kann man Fifa weiterhin spielen?
Oder hat das irgendwelche Folgen/Einfluss auf das Spiel?!

Danke im voraus!

Gruß

PS: Auf Seite 2 des Threads wurde folgendes geschrieben:
(Auch wenn der Post schon 2 Wochen zurückliegt)



Außerdem ist die Wirkung nicht völlig verfehlt vom neuen FIFA 09 Kopierschutz. Es sind genügend Raubkopien im umlauf ja, nur die Nutzung ist zur Zeit alles andere als einfach. Lest euch mal auf den Torrent Seiten durch, da werdet ihr unzählige Kommentare finden von "ich hab nen crack drauf, warum geht es nicht?" oder "ich hab eine gefixte img, warum startet FIFA nicht?" usw. bla bla bla! Der Schutz wird sicher bald zu 100% geknackt werden, dessen bin ich mir sicher. Nur wenn das passiert, hat EA seine Absätze schon längst drin und die Kopien fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht, zumindest dann nicht mehr schwerwiegend. Der Fokus eines Kopierschutzes soll ja nicht das Raubkopieren verhindern. Es ist viel mehr als Minderung der Kopien gedacht. Zumindest solange bis man akzeptable Absätze erreicht hat. Raubkopien egal welcher Branche kann und wird man auch nie stoppen können. Das ist aber auch nie der Sinn und Zweck gewesen von den Entwicklern.


1. Was machste überhaupt auf solchen Seiten?
2. Ich muss leider sagen, dass das dann nur dumme User sind und nicht mal nen Crack installieren können - denn - ich kenne Leute, die schon am Releasetag das Spiel hatten "gecr*ckt" und damit sogar Online spielen konnten, hart aber wahr.

-------------------------------------------------------------------------

Ergo: Der "Schutz" ist käse. Letztendlich kauf ich das Spiel ja für mich und muss es nicht unbedingt auf 3-5 Rechnern installieren.

Wenn man sorgsam mit der Dvd umgeht, dann hält diese auch. Die haben schliesslich eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren! Ausserdem müssen sie eh höchstens nur 1 Jahr halten, weil dann wieder ein neues Fifa erscheint :D

Ich persönlich hatte bisher nie Probleme damit die Dvd einzulegen um zu spielen, man wars doch gewohnt.

Ich sehe da nicht wirklich Vorteile, eher Nachteile.

Es gibt doch sicher Mütter/Väter, die ihren Kids das Spiel schenken.
Die wissen doch gar nix über den Kopierschutz, sind somit Ahnungslos.

Dann wird das Spiel aus irgendwelchen Gründen 6x installiert und es geht nicht mehr!? ICH denke, man müsste deshalb auch die Verbraucher darauf hinweisen (beim Kauf!) - weil nicht jeder Forscht im Netz :)

Das musste ich mal loswerden.

Onsche
31.10.2008, 18:58
fifascreepers@ Zu deinen Fragen:

Wegen dem Kopierschutz


1. Du schreibst, dass das Spiel auf 3-5 Rechner spielbar ist (Installationen sind uneingeschränkt)..Es ist auf 5 Rechner begrenzt, also man kann es auf maximal 5 PCs gleichzeitig nutzten respektive installieren. Auf einen einzelnen Rechner kann man es aber unbegrenzt installieren. Nehmen wir mal an, man hat FIFA 09 auf 5 Rechnern installiert. Auf diesen 5 Rechnern kann es aber unbegrenzt installieren. Bei einem 6 PC dann nicht mehr.

Die Begrenzung bezieht sich nur auf die PCs, nicht Installation ansich.


2. Wenn man SecuROM deinstalliert, kann man Fifa weiterhin spielen?
Oder hat das irgendwelche Folgen/Einfluss auf das Spiel?!Natürlich nicht, während das Spiel drauf ist, muss auch der Kopierschutz vorhanden sein. Dark hat viel mehr gemeint, wenn man FIFA 09 nicht mehr spielt und deinstalliert, dann kann man auch SecureROM runter schmeißen.


1. Was machste überhaupt auf solchen Seiten?Bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber will mal nicht so sein. Ich habe mich mal umgesehen wie es auf den Torrent Seiten zugeht. Weil zu der Zeit jeder über den Kopierschutz gesprochen hat, und da war ich eben neugierig. Und diese Seiten zu besuchen ist noch lange nicht illegal. Also keine Anspielungen bitte, das muss wirklich nicht sein.


2. Ich muss leider sagen, dass das dann nur dumme User sind und nicht mal nen Crack installieren können - denn - ich kenne Leute, die schon am Releasetag das Spiel hatten "gecr*ckt" und damit sogar Online spielen konnten, hart aber wahr.Mit Keks ansich ist es auch nicht schwierig. Nur da der Keks selbst Probleme machte zb. "man konnte dann nur 5 Matches austragen" war für viele nicht so prickelnd. Weil auch die gefixten imgs auch nicht richtig funzten. Das man mit ner gecrackten Version online zocken konnte glaube ich dir sogar. Das geht dann aber höchstens bei einem Bruchteil der User. Weil man ja einen gültigen Key eingeben muss, und den hat ne Kopie bekannter weise nicht.

Es wird sich erst nächstes Jahr zeigen ob der Kopierschutz was gebracht hat oder nicht. Auf jedenfall werden wir das so hinnehmen müssen. Den eins ist sicher, nicht nur EA wird diesen Kopierschutz weiterhin nutzen, auch andere Entwickler bzw. Publisher werden auf den zug aufspringen. Wer das dann nicht akzeptieren kann, der wird es schwer haben mit PC Games. Die einzige Alternative wäre dann eben ne Konsole. Obwohl auch deren Spiele eifrig kopiert werden, Tendenz natürlich steigend.

Meckpommi
31.10.2008, 19:03
Bitte kocht das Thema mit den Kopierschutz zu hoch , sollte eigentlich alles geklärt sein dazu ;)

fifascreepers
31.10.2008, 20:25
Bitte kocht das Thema mit den Kopierschutz zu hoch , sollte eigentlich alles geklärt sein dazu ;)

Du meinst wohl "nicht hoch"...

Nein, eben nicht - wäre es das, dann würde ich mich dazu nicht äussern.
Ist ja schliesslich der Sinn eines Forums zu "diskutieren"!?

Ich wollte es aber weder hoch kochen, noch sonst was - MIR stellten sich aber leider fragen und die stelle ich dann - entschuldige :)

So zu Onsche:

Erstmal vorweg, die Frage mit "Was machst du auf solchen Seiten" war eher ironisch gemeint ;) Nicht alles auf die Goldwaage legen...

Du musst mir keine Rechenschaft darüber geben, weder wollte ich dir was unterstellen - um das klarzustellen!

Zum eigentlichen Thema:


Es ist auf 5 Rechner begrenzt, also man kann es auf maximal 5 PCs gleichzeitig nutzten respektive installieren. Auf einen einzelnen Rechner kann man an es aber unbegrenzt installieren. Nehmen wir mal, man hat FIFA 09 auf 5 Rechnern installiert. Auf diesen 5 Rechnern kann es aber unbegrenzt installieren. Bei einem 6 PC dann nicht mehr.

Die Begrenzung bezieht sich nur auf die PCs, nicht Installation ansich.


Das man das Spiel auf bis zu 5 Rechnern installieren kann, habe ich verstanden. Aber hier wiedersprichst du dir (ich habs mal rot und grün makiert).

Nochmal bitte...

Nehmen wir jetzt mal das direkte Beispiel, mein PC.
Ich habe das Spiel jetzt schon 3x installiert - kann ichs jetzt nur noch 2 mal installieren oder unbegrenzt?!



Natürlich nicht, während das Spiel drauf ist, muss auch der Kopierschutz vorhanden sein. Dark hat viel mehr gemeint, wenn man FIFA 09 nicht mehr spielt und deinstalliert, dann kann man auch SecureROM runter schmeißen.


Danke, damit wäre das geklärt.

Seine Aussage klang halt so "SecuROM hat keinerlei Einfluss auf das System" - "man kann es auch deinstallieren".

Abgehakt!



Mit Keks ansich ist es auch nicht schwierig. Nur da der Keks selbst Probleme machte zb. "man konnte dann nur 5 Matches austragen" war für viele nicht so prickelnd. Weil auch die gefixten imgs auch nicht richtig funzten. Das man mit ner gecrackten Version online zocken konnte glaube ich dir sogar. Das geht dann aber höchstens bei einem Bruchteil der User. Weil man ja einen gültigen Key eingeben muss, und den hat ne Kopie bekannter weise nicht.


Keks? Schreibst du das oder ist dies der Filter für "Cr*ck"?
Jedenfalls kann die besagte Person das Spiel ohne Probleme "voll" nutzen.
Nicht nur 5 Matches, sondern komplett und halt online...



Es wird sich erst nächstes Jahr zeigen ob der Kopierschutz was gebracht oder nicht. Auf jedenfall werden wir das so hinnehmen müssen. Den eins ist sicher, nicht nur EA wird diesen Kopierschutz weiterhin nutzen, auch andere Entwickler bzw. Publisher werden auf den zug aufspringen. Wer das dann nicht akzeptieren kann, der wird es schwer haben mit PC Games. Die einzige Alternative wäre dann eben ne Konsole. Obwohl auch deren Spiele eifrig kopiert werden, Tendenz natürlich steigend.


s.o.

Für mich ist dies bereits jetzt schon hinfällig.

Klar "muss" man zwangsläufig damit leben, aber es ist unsinnig.
Die Piraterie wird man nicht stoppen können, dies ist leider fakt.

Eine Alternative die allen weh tun würde - KEIN INTERNET mehr.
Dies würde zwar die Piraterie nicht komplett stoppen, weil man ja immer noch Musik, Games kopieren könnte, aber auch das würde schwieriger werden, da man ja auch die nötige Software braucht um den Kopierschutz zu umgehen.

Jedoch würds die globale Verbreitung eleminieren.

Ich weiß, ist Utopisch, aber Spinnen darf man ja :)

Andy
31.10.2008, 20:43
Es ist auf 5 Rechner begrenzt, also man kann es auf maximal 5 PCs gleichzeitig nutzten respektive installieren. Auf einen einzelnen Rechner kann man an es aber unbegrenzt installieren. Nehmen wir mal, man hat FIFA 09 auf 5 Rechnern installiert. Auf diesen 5 Rechnern kann es aber unbegrenzt installieren. Bei einem 6 PC dann nicht mehr.

Die Begrenzung bezieht sich nur auf die PCs, nicht Installation ansich. Das man das Spiel auf bis zu 5 Rechnern installieren kann, habe ich verstanden. Aber hier wiedersprichst du dir (ich habs mal rot und grün makiert).


Die Frage beantworte ich dir jetzt mal.
Du kanns Fifa09 auf "jedem" PC, auf dem du es einmal installiert hast, so oft installieren, wie du willst, vorausgesetzt, du installierst Windows nicht neu oder änderst etwas grundlegendes an deiner Hardware.
Ich sage dir mal ein Beispiel:
1.Ich habe Fifa09 auf meinem Laptop installiert.
2. Mein Sohn hat das selbe Spiel auf seinem PC installiert.
Ich kann sowohl auf meinem, als auch auf meinem Sohn seinen PC das Spiel so oft installieren, wie ich will.

Wenn ich jetzt allerdings bei meinem Sohn die Festplatte formatiere und Windows neu installiere, dann muss ich Fifa09 neu registrieren und das wäre dann meine 3. der 5 möglichen.
Ich hoffe, das war etwas verständlich;)

Onsche
31.10.2008, 21:43
Die Frage beantworte ich dir jetzt mal.
Du kanns Fifa09 auf "jedem" PC, auf dem du es einmal installiert hast, so oft installieren, wie du willst, vorausgesetzt, du installierst Windows nicht neu oder änderst etwas grundlegendes an deiner Hardware.
Ich sage dir mal ein Beispiel:
1.Ich habe Fifa09 auf meinem Laptop installiert.
2. Mein Sohn hat das selbe Spiel auf seinem PC installiert.
Ich kann sowohl auf meinem, als auch auf meinem Sohn seinen PC das Spiel so oft installieren, wie ich will.

Wenn ich jetzt allerdings bei meinem Sohn die Festplatte formatiere und Windows neu installiere, dann muss ich Fifa09 neu registrieren und das wäre dann meine 3. der 5 möglichen.
Ich hoffe, das war etwas verständlich;)

Im Prinzip hab ich ja das selbe geschrieben.;) Das mit der Komponenten Veränderung hab ich leider nicht erwähnt, sorry.


Erstmal vorweg, die Frage mit "Was machst du auf solchen Seiten" war eher ironisch gemeint ;) Nicht alles auf die Goldwaage legen...

Nichts passiert, alles easy. Wir haben nur aneinander vorbei geredet, kann passieren. Wir haben uns doch alle lieb.:D

Wegen dem "Keks", ja ist nur ein anderes Wort für Crack. Keks=Cracker=Crack, böses c Wort.:D

fifascreepers
31.10.2008, 22:19
Bestens, das war jetzt verständlich Andy.
Nix für ungut Onsche - anhand des Beispiels von Andy wars etwas ausführlicher :)

Da ich das Spiel nur auf einem Pc habe und haben werde, ist alles andere für mich unrelevant. Ist schon etwas verwirrend das Ganze.

Danke!

Onsche
01.11.2008, 12:02
Bestens, das war jetzt verständlich Andy.
Nix für ungut Onsche - anhand des Beispiels von Andy wars etwas ausführlicher :)

Da ich das Spiel nur auf einem Pc habe und haben werde, ist alles andere für mich unrelevant. Ist schon etwas verwirrend das Ganze.

Danke!

Das sind leider die Nachteile solch eines Kopierschutzes. Es treten dann Missverständnisse auf, man kann es aber kaum jemanden verdenken. EA hat die User am Anfang nur recht spärlich aufgeklärt. Erst jetzt haben sie das ganze genauer erläutert, sowas muss sich in Zukunft wirklich noch ändern.;)

Aber gut das du jetzt bescheid weisst. Ich kenn das wenn man im ungewissen ist. Wünsche dir viel Spaß beim zocken.:good:

fifascreepers
01.11.2008, 12:52
Unabhängig davon, sollten die Verkäufer geschult werden und dies dem Verbraucher mit auf den Weg geben. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, stand weder was von diesem Kopierschutz, noch von der Häufigkeit der Installation(en) im Handbuch. Ich hab nix gefunden...

Weihnachten steht vor der Tür, die Kids die das Spiel nicht mal eben so von den Eltern gesponsort kriegen, bekommen es vllt erst zu Weihnachten und stehen vollkommen im dunkeln bzgl. dieser Geschichte.

Wie auch immer, es lässt sich nicht ändern.

Gruß :)

Und dir/euch auch viel Spaß!

Andy
01.11.2008, 12:55
Gut, die Information von EA, zu dem Thema, war wohl eher etwas dürftig und sollte in Zukunft so nicht mehr vorkommen. Der 2. Patch von EA enthält übrigens auch eine Änderung vom DRM in Fifa09.

fifascreepers
01.11.2008, 13:00
Ich habs eben auch gelesen.. :D



4. Aktualisierung des Digital Rights Management (DRM)-Pakets:
Aufgrund des Feedbacks zum DRM und zu SecuROM haben wir das FIFA 09 DRM-Paket mit dem Update #2 modifiziert. User können einen PC nun “de-autorisieren”, wenn sie das Spiel von diesem PC deinstallieren möchten. Dieses System ähnelt dem von iTunes verwendeten System, bei dem Computer, die nicht länger verwendet werden sollen, de-autorisiert werden können.

Hat ein Gamer FIFA 09 beispielsweise sowohl zuhause als auch am Arbeitsplatz auf jeweils einem PC installiert, sind 2 der 5 verfügbaren Autorisierungen verbraucht. Kauft der Gamer nun zuhause einen neuen PC und möchte FIFA 09 auf diesem neuen PC installieren, das Spiel auf dem alten PC aber nicht mehr verwenden, so kann das Spiel nun dank Update #2 auf dem alten PC de-installiert und de-autorisiert werden.

So wird ein PC de-autorisiert:
Starte die deauthorize.bat-Datei, die sich im Installationsordner (beispielsweise C:/Program FilesEA SportsFIFA 09) befindet.

Hinweise:
Der User kann die deauthorize.bat-Datei jederzeit verwenden, auch wenn die FIFA 09-PC-Version nicht de-installiert wird. Die Zahl der verbrauchten Autorisierungen wird dabei um 1 reduziert. Wird das Spiel danach jedoch wieder gestartet, startet auch das DRM erneut und autorisiert den PC erneut. Die Zahl der verbrauchten Autorisierungen erhöht sich dann wieder um 1.
(Quelle: Hier nachzulesen (http://www.fifa4fans.de/downloads/onelink.php?showid=289))

Dafür ist der 2. Offizielle Patch von EA notwendig.

Andy
01.11.2008, 13:06
Hier gibt es auch einen Thread zum 2. EA-Patch;)

fifascreepers
01.11.2008, 13:09
Soweit war ich noch nicht ;)

Hab meine Emails abgerufen, dadurch auf Onsche´s Beitrag geantwortet und hab parallel auf anderen Fifa Seiten gestöbert, dann kam wieder ne Mail mit deinem Beitrag und anschl. hab ich das kopiert.

Ist ja nich zwingend schlimm, wenns hier auch steht, passt ja zum Thread!?

War jedenfalls keine Absicht.

Andy
01.11.2008, 13:14
nein, passt schon so, ich wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht;)

fifascreepers
01.11.2008, 13:19
Hehe, alles klar ;)