PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die config.dat von Fifa09



Andy
05.10.2008, 17:50
Für Viele ist die "config.dat" ein Buch mit 7 Siegeln, dabei ist es ganz einfach, darin etwas zu verändern. Ich will euch in diesem Thread mal einen Einblick in die Darin befindlichen Dateien verschaffen.

ai.ini - Die vielleicht wichtigste Datei für euer Fifa überhaupt. Darin ist Alles enthalten, was euer Spiel betrifft, zB das komplette Gameplay.
Darin könnt ihr aber auch eure Spielgeschwindigkeit verändern, fals euer Game zu schnell oder zu langsam läuft.
Mit den Veränderungen darin sollte man aber schon sehr vorsichtig sein;)

career.ini - Ich glaube, das ist die am Meisten veränderte Datei von Allen, denn darin steht Alles, was für eure Karriere wichtig ist.
- Eigentlich könnt ihr nur 15 Jahre Fifa09 spielen, aber hier könnt ihr das auch beliebig verlängern!
- Natürlich stehen auch die Ticket-Preise darin, die man somit auch verändern kann.

common.ini - Darin könnt ihr zB das Intro-Video abschalten, das Wetter einstellen, einfach Alles, was ihr im Menü natürlich auch machen könnt.

locale.ini - hasst ihr die nervige Sprachauswahl beim Start von Fifa09, dann schaltet sie halt in der locale.ini einfach ab.

sku.ini - hier steh Alles drin, was euer Online-Spiel betrifft

product.ini und player.ini - sind eigentlich nicht von Bedeutung für euch.

emotion.ini - wohl die komplizierteste Datei. Hier steht alles drin, was die jeweiligen Emotionen im Spiel betrifft. Ist sehr kompliziert, da habe noch nicht mal ich mich dran getraut.

Baresi
05.10.2008, 18:08
Danke Andy ;) bist ein richtiges Ass in sachen fifa :good::good:

Andy
05.10.2008, 18:09
Danke Andy ;) bist ein richtiges Ass in sachen fifa :good::good:
Danke, aber das hat auch Jahre gedauert;)

Onsche
05.10.2008, 20:10
Klasse Andy!:good: das ist ein super Einblick, danke! Aber eine Frage hab ich dennoch, womit öffne ich die "config.dat"? um das verändern zu können.

Andy
05.10.2008, 20:16
Ok, auch das kann ich dir natürlich sagen, mit dem FileMaster09. Du öffnest die "config.dat" aus deinem Fifa09-Hauptverzeichnis, exportierst das oder die jeweiligen Dateien, bearbeitest sie mit dem Windows-Editor, speicherst und fügst sie wieder ein;)

Meckpommi
05.10.2008, 20:24
Das ist doch mal wieder eine Erklärung für die User , die sich nicht so recht auskennen mit Fifa Änderungen ;)

Onsche
05.10.2008, 20:25
Ok, auch das kann ich dir natürlich sagen, mit dem FileMaster09. Du öffnest die "config.dat" aus deinem Fifa09-Hauptverzeichnis, exportierst das oder die jeweiligen Dateien, bearbeitest sie mit dem Windows-Editor, speicherst und fügst sie wieder ein;)

Klasse! danke für die schnelle Antwort, obwohl ich bei ICQ on bin, hätte dich auch dort fragen können lol:rofl:. Tja so bekommt man Posts zusammen:D.

Nun gut jetzt weiss ich ja bescheid, jetzt kann ich endlich bisschen herum probieren.

Andy
05.10.2008, 20:29
Mach das;)
Ich finde es eh besser, wenn man solche Fragen im Forum beantwortet, denn dafür ist es ja da;)

Bodyshot
08.10.2008, 23:38
Ich habe den FileMaster09 gezogen und nun wollte ich ihn öffnen...

Habe Vista 64-bit und bekomm immer die Meldung "FileMaster09.exe funktioniert nicht mehr." gibt es noch andere Möglichkeiten?

Andy
08.10.2008, 23:41
Unter einem 64-bit Betriebssystem funktioniert er leider nicht. Du könntest es aber mal mit "BigGUI" probieren. Das findest du hier: http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=483

Bodyshot
09.10.2008, 19:13
hey.

wenn ich die config damit öffne wie kann ich dann z. b. die cereer.ini bearbeiten? :D

habe jetz ne stunde probiert und nun die sch*** voll (entschuldigt die Wortwahl)

Danke schonmal für eine antwort.

Andy
09.10.2008, 19:21
Du startest BigGUI, öffnest den Fifa09-Hauptordner und dort die "config.dat". Du musst aber unten auf "All files" gehen, sonst siehst du sie nicht;)
Jetzt klickst du auf die "career.ini"=> gehst in der oberen Symbolleiste auf das 6. Symbol von links=Export.
Wähle einen Speierort aus. So, nun kannst du sie mit dem Editor von Windows bearbeiten.
Wenn du fertig bist fügst du sie einfach wieder in deine "config" ein und ersetzt die Alte. Das wars eigentlich schon. Das kannst du so mit jeder "ini" machen, die darin enthalten ist;)

Bodyshot
09.10.2008, 19:37
Super Danke! Du bist langsam mein persönlicher Gott :P


Hmm alles auf Englisch. Muss ich ja meinen Kopf auch noch anstrengen xD

Andy
09.10.2008, 19:45
Nicht gleich dein Gott:D
Ja, alles auf englisch, ist aber gar nicht so schwer und wenn du nicht weiter weißt, dann hast du ja uns noch;)

Onsche
09.10.2008, 22:35
Hab heute auch versucht bissi was zu verändern, habs dann aber vorerst gelassen. Kenne mich mit inis zwar etwas aus, aber das ist doch recht komplex das ganze.;) Eigentlich wollte ich nur versuchen den Ball etwas kleiner zu machen. Musste es dann aber lassen, weil ich einfach nicht weiss wo die Parameter für die Ballgröße sind.

Andy
09.10.2008, 22:40
Also, wo die Ballgröße drin steht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen;)

Meckpommi
09.10.2008, 22:42
Paar Dinge kannst Problemlos ändern ;) ! Ich werde vielleicht ein wenig was an den Eintrittspreisen ändern , dann kann man es versuchen mit kleinen Vereinen zu spielen ohne das man gleich in Geldnot bekommt :D

Andy
09.10.2008, 22:46
Ticketpreise habe ich die gleichen genommen, die ich auch schon in Fifa08 hatte.:D

Daywalker_1904
10.10.2008, 11:19
Wlechen Parameter muß ich in der lokal.ini ändern um die Sprachwahl abzuschalten so das er Eng wählt ?

Andy
10.10.2008, 22:29
[OPTIONS]
DEFAULT_TEXT_LANGUAGE = eng
INSTALL_LANGUAGE= eng

[]
AVAILABLE_LANGS = eng
SKU_NAME = CEN
// Fusion gets disabled in code if we're running on a North American machine.
FUSION_ENABLED = 0

// n = NTSC p = PAL
VIDEO_ENCODE = p
VIDEO_XSELL = eng
VIDEO_INTRO = eng
ISO_TYPE = en_uk
TITLE_MODE = 0

[CAREER]
//0 = euros, 1 = british pounds, 2 = us dollars
CURRENCY = 0

So sollte sie dann bei dir aussehen;)

Daywalker_1904
11.10.2008, 13:31
Dnke dir ! Gleich mal Testen !! :D

Andy
11.10.2008, 23:15
Man kann noch viel mehr ändern, bei Fragen, stehe ich euch gerne zur Verfügung:yes:

marc
01.11.2008, 10:23
da sind bei mir nur so komische zeichen:dash1:

Andy
01.11.2008, 10:26
Du musst natürlich die "config.dat" erst mal mit dem FileMaster09 öffnen und die darin enthaltenen ini-Dateien exportieren. Dann kannst du sie mit dem normalen Windows-Editor bearbeiten und nach dem speichern auch wieder einfügen.

fifagamer10
29.11.2008, 11:57
Beim Demo Raptor konnte man vorher Teams auswählen und dann FIFA über einen Button starten. Somit wurde dann direkt das Spiel mit diesen beiden Teams gestartet. Ist das vielleicht irgentwie über eine der Dateien dort möglich?

Andy
29.11.2008, 13:07
Man könnte schon die Startteams ändern, das wäre aber mit der "config.dat" etwas umständlich. Du kannst ja mal probieren, ob der Raptor auch für die Vollversion geht;)

XenOn
30.11.2008, 13:06
hallo andi ! da ich selbst ein laie bin und probleme habe im managermodus fifa 09 wollte ich dich mal fragen ob man die " config.dat " nicht ale exe rausbringen könnte für die wo nicht das können aufweisen wie du oder andere.ich kanns nicht habe es probiert ich lasss es lieber!!!! fange zum 11 mal . beim hochladen der nächsten sasion bei 70 % stürtztes ab.es macht einfach keinen spass mehr immer wieder von vorne anzufangen. vielen dank im vorraus

Andy
30.11.2008, 13:22
ich kann dir und den Anderen natürlich eine fertige "config.dat" geben, wäre überhaupt kein Problem;)

XenOn
30.11.2008, 13:31
ja super toll ! und das wird dann automatisch installiert? das kann ich nämlich!!!!!!!!!!grins soll ich dir jetzt meine e mail geben?

Andy
30.11.2008, 13:39
Die "config.dat" werde ich beim Update von meinem CL-und UEFA-Cup Patch mit anbieten. Diese kann man dann einzeln laden und das RAR-Archiv einfach in sein Fifa09-Hauptverzeichnis entpacken, dabei einfach die vorhandene überschreiben/ersetzen, das wars.

XenOn
30.11.2008, 13:46
super ! Danke Andy. :good:

Andy
01.12.2008, 10:48
Ich verschiebe die Beiträge mal alle in den "CL-und UEFA-Cup" Thread, da es ja eigentlich auch darum geht;)

fifagamer10
02.12.2008, 18:39
Kannst du mir sagen, wozu diese Zeilen da sind?
//
//-------------
// Stupid Teams/Goalies
//-------------
//
// Off = 0
// Home = 1
// Away = 2
// Both = 3
// STUPID_TEAM = 0
// STUPID_GOALIE = 0

Die findet man in der common.ini. Die finde ich äußters beunruhigend :D
Werden da die Spieler/Torwarte auf "dumm" gestellt oder was?

Andy
02.12.2008, 18:58
Gute Frage, die Option habe ich auch noch nicht getestet^^. Probiers halt mal aus, was dann passiert;)

nagnag!
25.02.2009, 17:01
also ich hab auch 'n Problem mit der config... Hab den Karriere-Bug, wo er beim Saisonübergang abschmiert. Hab' versucht die config selbst zu ändern, was aber nicht ging, da bei mir weder Filemaster noch BigGUI funktionieren, warum auch immer. Also hab ich die config aus dem CL- und UEFA-Patch genommen. Trotzdem kratzt das Spiel beim Laden zwischen den beiden Saisons ab.
Hab den letzten Patch schon neu installiert, verschiedene andere Kniffe versucht, aber nix funktioniert...

Quakie
25.02.2009, 17:06
Welcher war denn der letzte Patch, den Du installiert hast? Vorher lief alles?

apollox
25.02.2009, 17:10
Bei dem Bug hilft auch keine andere config.dat

Quakie
25.02.2009, 17:25
Würde mich trotzdem interessieren, welcher Patch den Karrieremodus zerschießt.

apollox
25.02.2009, 17:33
Keiner, das ist ein Bug von EA, manche patches können das höchstens verschlimmern

nagnag!
25.02.2009, 18:01
das 2. Update.

Glaub' hier gibt's ein kleines Missverständnis. Das wurde nicht durch den Patch ausgelöst, sondern ist der übliche Mist von wegen mehr als 30 Spieler oder was weiß ich was. Deshalb dachte ich mir, nehme ich Andy's config, wo die Spielerzahl auf 40 hochgeschraubt ist. Geht aber trotzdem nicht.

Andy
27.02.2009, 15:24
So, erst mal Willkommen:good:
Nun zu deinem Problem. Hast du mit der neuen "Config.dat" eine neue Kariere gestartet?
In welcher Liga spielst du, wenn es abstürzt?
Für mich ist das Problem nur sehr bedingt ein Bug, höchstens, was die Anzahl der Spieler betrifft, was übrigens auch die minimale Anzahl betrifft.

Holger_FCC
05.03.2009, 19:24
Hab mal eine Frage bezüglich der Einwechslungen.
Ist es möglich die Anzahl der Einwechslungen auf 4 oder 5 hochzuschrauben? Gerade in Freundschaftsspielen ist dies ja üblich, weshalb es nicht gerade so schlecht wär! cool

Meckpommi
05.03.2009, 19:53
Das kannst ändern in der career.ini ;)

apollox
05.03.2009, 20:02
Das bringt nur für den Anstossmodus was, für Tuniere etc muss du es für das jeweilige Tunier ändern in der Datenbank per CM

Holger_FCC
05.03.2009, 20:22
Das bringt nur für den Anstossmodus was, für Tuniere etc muss du es für das jeweilige Tunier ändern in der Datenbank per CM

Mich interessiert das nur für den Anstossmodus, das sind ja eigentlich Freundschaftsspiele!
Vielen Dank für die Hilfe, werd mal sehen, ob ich was finde cool

edit: Nichts gefunden, könnte mir jmd eventuell Auskunft über die Zeile geben?

Andy
05.03.2009, 20:50
Da müsste jetzt sogar ich erst mal suchen, denn so ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht.

apollox
05.03.2009, 22:12
Auch für Freundschaftsspiele ist die carrer.ini falsch, denn der Eintrag heißt "NUM_SUBS=" und steht in der common.ini

Holger_FCC
06.03.2009, 14:41
Auch für Freundschaftsspiele ist die carrer.ini falsch, denn der Eintrag heißt "NUM_SUBS=" und steht in der common.ini


Das wäre zwar von der Logik darunter richtig, kann aber gar nicht sein. Bei mir stand da eine 5 (bevor ich es geändert habe) und im Spiel kann man ja nur 3 Leute ein- bzw. auswechseln. Scheint doch nicht so einfach zu sein.. :sorry:

apollox
06.03.2009, 15:22
Das direkt kannste auch nicht ändern, da das ja eine eigentlich feste FIFA Regel ist und diese ist halt fest in FIFA implementiert, du kannst nur die größe der Ersatzbank halt ändern

Andy
06.03.2009, 16:25
Hätte mich auch gewundert, wenn man das hätte ändern können;)

Holger_FCC
06.03.2009, 22:56
Sagt das doch gleich cool

manni2
14.05.2009, 20:48
hi!
danke für das tutorial für die config.dat...
es hört sich sinnlos an, aber ich würde gerne folgende punkte realisieren:
- kein torwart vorhanden (bei beiden teams nicht)
- 2 gegen 2 (je mannschaft 1 torwart und 1 spieler -> das gibt es sonst immer beim demo expander für die demos von fifa!)
- jeder schuss ein tor
- härtere schüsse
ich weiß, dass manches davon verrückt klingt. ist irgendwas davon mit änderungen von den ini-dateien in der config.dat machbar?

vielen dank für eure antwort!
manni2

apollox
14.05.2009, 22:55
das erste ist nicht möglich, das zweite auch nicht, das dritte auch nicht wirklich, dafür müsste jeder Spieler exakt gleich gut sein und es dürfte keine Schussstärke geben, das letzte ist problemlos möglich über das abändern der ai.ini und somit das verändern des Gameplays

manni2
15.05.2009, 11:02
danke! aber wieso ist das zweite nicht möglich? der demo expander kann das doch auch. oder funktioniert das auf eine andere weise?

manni2

apollox
15.05.2009, 12:41
Das funktioniert auf andere Weise

Andy
03.02.2010, 16:01
Ich habe die Beiträge mal hierhin verschoben, passt besser:

http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2678