PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA zukünftig nur noch online per Update?



Andy
22.07.2011, 19:07
FIFA 12: EA-Strategie sieht künftig MMORPG-Service und Abkehr von jährlichen Neuauflagen vor

FIFA 12 könnte eine der letzten jährlichen Neuauflagen der Fußballmarke von Electronic Arts sein. Statt womöglich einem FIFA 13 oder FIFA 14 sieht der Publisher vor, mit dem bald kommenden "FIFA Football Club"-Service einen dauerhaften Online-Dienst im Stile eines FIFA-MMORPGs zu verwirklichen.
http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2011/06/FIFA12_lyon_header_intercept.jpg
Bei Electronic Arts macht man sich für die Zeit nach dem FIFA 12-Release Gedanken um die Zukunft der Sportreihe. Nach der Veröffentlichung von über 15 verschiedenen Fußballspielen seit Mitte der 1990er möchte der Publisher mit dem "FIFA Football-Club" künftig auf einen digitalen Live-Service umsteigen, der mit persistenten Online-Identitäten einem FIFA-MMORPG gleichkommt. Eine Idee für ein solches Online-System entstand bereits vor fünf Jahren, wie Andrew Wilson (EA Sports' Senior Vice President) auf der Develop Conference (19. bis 21. Juli 2011) in Brighton, Großbritannien sagte."Die erste Phase war, FIFA-Spielern 11-gegen-11-Matches in echten Weltmeisterschafts-Turnieren zu ermöglichen. Das haben wir mit FIFA 10 und FIFA 11 geschafft. Der nächste Schritt ist, ein Online-System wie in einem MMORPG zu schaffen, das Spieler immer begleiten wird. Es gibt eine einzigartige Identität für jeden Spieler mit einer Entwicklung über mehrere Jahre auf verschiedenen Plattformen. Der Content ändert sich stets mit. […] Die Spieler entscheiden und beeinflussen, wie sich die Zukunft einer solchen Welt ändert, nicht EA." Den Beginn dieser Entwicklung markiert der Electronic Arts-Football-Club, der mit FIFA 12 erstmals Einzug in die Reihe erhält. Wilson glaubt, dass die Zeiten, in denen es für Spieler am besten war, FIFA auf einer Disc zu kaufen, vorbei sind. Die Teilnahme an der FIFA-Marke werde sich für Spieler vom jährlichen Retail-Kauf zum dauerhaften Online-Dienst entwickeln.
Mit der Zeit werden die täglichen und wöchentlichen Updates für einen Live-Service auf Basis von User-Feedback zunehmen, während jährliche Veröffentlichungen von FIFA-Spielen abnehmen. Als Grund für diese Entwicklung nennt der EA-Executive das Business-Modell sowie den technischen Fortschritt. Zum einen seien die Zeiten, in denen Spieler 60 US-Dollar und mehr für Spiele ausgeben wollen, bald vorbei. Zum anderen biete der technologische Fortschritt mit dem stetigen Ausbau der Netz-Infrastruktur bald eine lohnenswerte Alternative zur klassischen Disc. Ob FIFA-Fans bereits nächstes Jahr oder erst später FIFA nur noch online spielen werden, konnte Wilson nicht genau beantworten. Ein FIFA 13 oder FIFA 14 ist somit noch nicht ganz vom Tisch. Das vollständige FIFA 12-Interview (http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-07-21-ea-sports-andrew-wilson-interview) findet ihr auf gamesindustry.biz.

Diese Idee dürfte langfristig für sehr viel Gesprächsstoff sorgen und wird wohl die meisten Gemüter etwas oder stark erhitzen.

Was ist eure Meinung, wäre das eine sinnvolle Erneuerung oder findet ihr das es einfach nur in eine große Abzocke mündet?

tibo
22.07.2011, 19:30
"ich finde es nicht gut" ist sehr übertrieben, ich dinde es S C H E I ß E !

Man ist total ans I-Net gebunden, die Editingszene ist wahrscheinlich dann am Ende und damit auch meine Lust Fifa zu spielen:negative:

Onsche
22.07.2011, 19:57
Mir persönlich ist es egal. Für die die eine schlechte Verbindung haben ist es richtiger Mist. Mal sehen ob EA das wirklich so macht oder doch eher als Ergänzung einführt.

HyEnd
22.07.2011, 20:03
die Idee ist zwar nicht schlecht, ist halt der Gang der Zeit, dass alles digital wird und somit alles irgendwie anders wird. Nur sollte man damit vorsichtig sein, man hat bei Sony und der PSP Go gesehen, wie sowas schiefgehen kann.

Ich wäre für eine zweigleisige Strategie: Zum einen eben der Online-Update-Modus für FIFA-Besitzer, zum anderen eben jedes Jahr ne neue "Offline-Version", die als Grundlage dient und dann ab der kommenden Saison online upgedated wird. Auch möglich wäre, die Updates Auf FIFA X+1 zudem noch als Erweiterungspack mit DVD im Laden stehen zu lassen, sodass man trotzdem ein Case im Schrank haben kann.

Andy
22.07.2011, 20:07
Mir persönlich ist es egal. Für die die eine schlechte Verbindung haben ist es richtiger Mist. Mal sehen ob EA das wirklich so macht oder doch eher als Ergänzung einführt.

Du verstehst das falsch, es geht nicht darum, ob jemand eine schlechte Online-Verbindung hat, sondern es geht darum, das auf die Weise Fifa generell nur noch online statt finden würde, was unter anderem auch heißen würde, das es kein Editing oder Modding mehr geben wird, denn dann könntest du ja nicht mehr online spielen.
Das selbe dann bei den Updates, die gehen nur auf ein reines, ungepatchtes Fifa.

Maunikrip
22.07.2011, 20:50
Also irgendwie hab ich den Text nicht ganz verstanden...
Will EA ein FIFA herausbringen, welches dann über Jahre hinweg geupdatet wird und man nur Online spielen kann, oder wie? Kann mir das wer kurz erklären bitte. :pardon:

Onsche
22.07.2011, 20:56
Du verstehst das falsch, es geht nicht darum, ob jemand eine schlechte Online-Verbindung hat, sondern es geht darum, das auf die Weise Fifa generell nur noch online statt finden würde, was unter anderem auch heißen würde, das es kein Editing oder Modding mehr geben wird, denn dann könntest du ja nicht mehr online spielen.
Das selbe dann bei den Updates, die gehen nur auf ein reines, ungepatchtes Fifa.
Schon klar, wie gesagt, auf die online Komponenten bin ich persönlich gut vorbereitet. Was das editieren angeht, so ist das natürlich große Kacke. Ich sollte aber hinzufügen das ich schon bei FIFA 11 nur spärlich gepatcht hab. Ich finde Mods zwar immer gut, es ist aber nicht exorbitant wichtig für mich, zumindest entscheidet es nicht meinen Kauf.

Wer selbstverständlich nur auf editieren fokussiert ist, wird mehr nach als Vorteile haben. Für die Seiten speziell ist das natürlich ein absolutes down. Ob das jetzt alles so fix eintritt wage ich aber noch zu bezweifeln. Wenn ja, ist ein Umdenken nötig, FIFA ja, editieren nein, andere Bereiche müssen dann erschlossen werden.

Andy
22.07.2011, 20:58
Also irgendwie hab ich den Text nicht ganz verstanden...
Will EA ein FIFA herausbringen, welches dann über Jahre hinweg geupdatet wird und man nur Online spielen kann, oder wie? Kann mir das wer kurz erklären bitte. :pardon:

so in etwa kommt das hin:yes:

Brem0r
22.07.2011, 21:25
Von mir aus koennen sie ein Online-MMORPG blabla Fifa machen, solang sie Fifa 12 (falls es das letzte "normale" Fifa ist) weiterhin mit Kaderupdates versorgen, von mir aus auch als DLC.

nisoley
22.07.2011, 22:08
Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich will doch nicht dauernd mit meinem Spiel online sein. Sicherlich muss man dann wieder sehr viele Daten angeben und wie bereits erwähnt wurde, kann man dann das Editing vergessen und genau davon lebt doch Fifa auch. Fände es wirklich schade, wenn man eine solche Idee umsetzen würde. Desweiteren ist es doch gerade ein tolles Gefühl das neue Spiel in der Hand zu halten und dann stolz in sein Regal einzuordnen.

FenerFlame
22.07.2011, 23:01
Mir persönlich gefällt diese Idee auch nicht. Man müsste Fifa auch Offline spielen können um auch mal so im Managermodus zu spielen oder einfach mal gegen nen Freund zuhause. Das man dann nichts mehr Editieren kann ist einfach nur noch das Sahnehäubchen. Aufjedenfall ein No Go!

Cattivist
23.07.2011, 09:21
Das mit den Updates und einem FIFA für zwei bis drei Jahre würde ich noch begrüßen, sofern man da nicht noch irgendwie Geld drauflegen muss, in Form von monatlichen Gebühren zum Beispiel.

Nurnoch online dagegen sagt mir überhaupt nicht zu, der Offline-Modus ist mir wesentlich lieber, zumal man auch nicht immer Internet zur Verfügung hat oder wie schon richtig erwähnt man einfach Offline seinen Manager für sich spielen möchte oder einfach eine Partie mit Freunden zocken möchte.

Genauere Infos dazu wäre nicht schlecht, wenn der Offline-Modus komplett wegfallen würde, Prost Mahlzeit.

Andy
23.07.2011, 09:32
Hie jetzt das komplette Interview mit Andrew Wilson:


In the opening keynote of the Develop Conference, Andrew Wilson, EA Sports' senior vice president of worldwide development, outlined the company's bold digital strategy for the multi-million selling FIFA franchise. With the launch of FIFA 12 this autumn the company will introduce Football Club, a persistent online service that unites the real world of football with the one created by the franchise. Players will have a consistent online identity that will link every version of FIFA on every platform, feeding their performance back into a central hub.
In this interview, we talk to Wilson about the implications these ideas have for the EA Sports portfolio, FIFA's steady evolution into a persistent online service, and the obstacles that must be overcome to affect that change.



Q: In your keynote at Develop, you spoke about how quickly the market has changed over the last two or three years. How long have concepts like Football Club and a consistent identity for the user been in place?



Andrew Wilson: Only around the last five years. The reality is that when we started the rewrite of FIFA - and I had the great fortune of leading that team at that time, when we started that rewrite we asked ourselves where we thought we'd be a decade from now. If we could create the perfect football experience, what would that look like? The first stage of that was the idea of eleven players against eleven players online in a real FIFA World Cup. That was the first phase of development, and we got there by FIFA 10, FIFA 11. The very next phase was developing a world that was really more like an MMORPG, that was always with you, where you had a unique ID with persistence and progression across platforms and across years. You had ever-changing dynamic content wrapped up in a rich economy. That's the phase we've been on since then, but EA as a company started to invest in the online infrastructure and architecture that would facilitate that game experience about five years ago.



Q: You just mentioned the idea of a perfect football game. When you push gameplay towards simulation route there will be a point where it becomes tough to add to the play experience without hurting it. Will this social, persistent layer be the focus of innovation in the future?



Andrew Wilson: I think we have two dreams, and certainly I have two dreams, and I'm busy rallying the teams around them at FIFA and for every product that we make. And we've had some dreams come true that we never thought would, that changing technology has facilitated.

So when I think what technology is going to provide us with in the future I have two big dreams: one that I think will come true, and one that I think won't. The one that I think will come true is that through technology we'll be able to put full control of the game experience in the hand of the consumer; that they govern what we build, how we build it, what they play and how they play it. I think that's the shift, and we get much better data now than we ever did before, through online connectivity, that allows us to fine-tune the experience to their demands.
The second dream is that what I do in my FIFA game actually affects the real world. I would love it if I played well with Chelsea on Friday night, that they play better on Sunday. I don't think that one happens, but the first one does.



Q: But in order to realise that goal, don't you need a more stable gameplay experience to build around? Historically, updates in a franchise like FIFA have been gameplay driven, but this is all focused on the service and the features in that extra layer.



Andrew Wilson: I think that's probably true. One of the things that I never underestimate any more is the power of technology, and how we can use that to achieve things that previously were impossible. The things we're doing today on PlayStation 3 we never thought we could do on the PlayStation 2 because we never thought we'd have the processing power to do them. The granularity and the finesse in the game now is largely a result of increased processing power, so when I think about the future and ask, Can we make a better game? I don't know, but technology will certainly help.
Our focus is going to be on how gamers consume the experience we build, but at the same time we'll be using available technology to make it the best gameplay experience possible.


Q: You're bringing established brands into these new areas and finding ways to keep people playing, but it's not a given that the average FIFA player wants an actual football game on their phone or on Facebook. How did you define the ways to extend the franchise?



Andrew Wilson: The short answer is consumer feedback. The level of data we're getting from the close to 70 or 80 per cent of console gamers that are connected, and the 100 per cent of PC, mobile and social gamers drives the course that we're on. We put something out, and if there's take up we know we're going in the right direction, if there's not we go a different direction. The cycle of change and the clock-speed at which we operate has fundamentally shifted, and that helps us stay ahead of the curve and make sure these experiences make sense on their platform.

Q: The consistent user identity across all platforms must be a helpful leg-up in getting consumers to warm to new ideas.

Andrew Wilson: Absolutely. We look at Facebook at its very core, and a lot of people use Facebook as the answer to social games. I don't think Facebook is the answer to social games, but I do think it has taught us something inherently clever, and that is the notion of a single ID. Imagine logging on to your PC and uploading data to Facebook, but when you want to look at that on your mobile phone you have to upload it again. It's just foreign.
Most people that have entered the industry in the Facebook era would see the notion that you have separate identities across separate platforms as absurd. We take that and we say, if it's absurd for your Facebook profile it's absurd for your gaming profile, and so how do we build around that?

Q: FIFA seems to be the focal point of this new strategy. I assume it doesn't end there.

Andrew Wilson: Absolutely not. FIFA is our biggest, so we invest heavily there. It's our most global, so we have the most diverse user-base. So often it leads from the front, but not always. There are things we did with Fight Night Champion's story mode, things we've done with NCAA Football with online franchise and dynasty sim. FIFA's not always first, but in this connected instance it's leading from the front, and you're definitely going to see this across the entire portfolio.

Q: Does that go beyond EA Sports? Any game with a competitive element could support this kind of service - Battlefield, for instance.

Andrew Wilson: Every game has some level of competition. It's generally you against the CPU or other people, so absolutely it's a company-wide strategy.

Q: In your talk you stressed that a year is "an epoch" in the current industry, yet your sports franchises are still driven by annual, disc-based updates. With this digital strategy in mind, and the services you'll be rolling out this autumn, at what point do annual updates start to feel like a contradiction to that?

Andrew Wilson: I think the consumer is going to tell us that. I think the most convenient way for the consumer to get 7GB worth of FIFA these days is still to buy it on a disc. That will change. I think that Football Club this year is turning the FIFA you buy on a disc into a live service that changes every day and every week that you play. Over time, based on consumer feedback, those chunks that we deliver on that day-to-day, week-to-week basis are going to get bigger, and the releases that we do on an annual basis are going to get smaller, and ultimately you end up in a place where we are delivering a true, consumer-driven live digital service. We're building architecture and infrastructure to facilitate a time when the pipes into consumer homes are big enough to move that kind of data around.

Q: Are the only things preventing this shift from happening now outside of EA's purview?

Andrew Wilson: I think there are two things at play. The first is the business model. There will come a time where the consumer is simply not prepared to pay $60 up-front for a game anymore, the same way they have said that for movies and music and television. That's one thing. And then I think, you're right, it's the global infrastructure that facilitates the shift. As soon as technology provides a viable alternative to a disc, then that process will change.

Q: How rapid is that change going to be? Based on the last few years, the pace of progress can increase exponentially.

Andrew Wilson: That's definitely the case. I live in the Bay Area, in Silicon Valley, so maybe I'm not the best test case, but the speeds I have coming into my house now are pretty astronomical. I would digitally download games today. I don't think the planet is quite at that stage, but there are pockets that will drive that transformation.
Quelle: EA Sports' Andrew Wilson | Interview (http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-07-21-ea-sports-andrew-wilson-interview)

TeneCee
24.07.2011, 10:14
Schwer zu sagen obs schlecht oder gut ist. Für die editingszene wahrscheinlich nicht so gut für´s reine Zocken sicher aber nicht schlecht.

Andy
24.07.2011, 10:30
Nun, die Frage ist doch, welche Vorteile hätte es denn für die Fifa-Spieler und welche für EA?

Für die Fifa-Spieler sehe ich eigentlich keine relevanten Vorteile, eher Nachteile, gerade für alle, die auch mal rein offline spielen wollen, und ja, es soll Spieler geben, die stehen auch auf ihre geliebte DVD (auch wenn das sicherlich eh mal ganz verschwinden wird).
Man stelle sich nur mal vor, wie super das ist, wenn die eh schon meist überlasteten Server von EA noch mehr überlastet werden, das Geschrei möchte ich dann mal hören.

Mal ehrlich, der einzige Nutznießer des Ganzen wäre EA, denn sie ersparen sich die Produktionskosten für die Datenträger und sie haben die komplette Kontrolle über das Spiel und die User.

Selbst wenn man dann für die Aktualisierungen weniger Geld verlangen wird, dann kommen halt die DLC dazu und die muss man dann extra bezahlen, denn so oder so, auch EA will mit seinen Spielen Geld verdienen und das bestimmt nicht weniger als momentan.

PauleFCB
24.07.2011, 10:42
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Offline-Modus wegfällt, da ich fast ausschließlich offline spiele.

GAD777
25.07.2011, 15:33
Diese Idee ist der aller größte S C H E I S S, denn ich je gehört hab... sorry, ist aber so!!

Wenn EA das so einführen würde, wäre für mich das Thema FIFA erledigt, da ich ausschließlich OFFLINE spiele... entweder allein oder gegen Kumpels... ONLINE ist nicht mein Ding!

Außerdem bin ich jemand, der gerne in den Laden geht und sich das Spiel kauft... ich packe es gerne aus... schaue mir die Verpackung an... lege die Disc ins Laufwerk... schaue eventuell auch mal in die Anleitung etc. das alles hat auch was mit Emotionen, Vorfreude, Spaß etc. zu tun... und das würde alles wegfallen, wenn's nur noch ONLINE gehen würde... nee EA, nicht mit mir - dann würde ich eher wieder zu PES greifen!

Viz-E
25.07.2011, 15:39
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Offline-Modus wegfällt, da ich fast ausschließlich offline spiele.


Diese Idee ist der aller größte S C H E I S S, denn ich je gehört hab... sorry, ist aber so!!

Wenn EA das so einführen würde, wäre für mich das Thema FIFA erledigt, da ich ausschließlich OFFLINE spiele... entweder allein oder gegen Kumpels... ONLINE ist nicht mein Ding!

Außerdem bin ich jemand, der gerne in den Laden geht und sich das Spiel kauft... ich packe es gerne aus... schaue mir die Verpackung an... lege die Disc ins Laufwerk... schaue eventuell auch mal in die Anleitung etc. das alles hat auch was mit Emotionen, Vorfreude, Spaß etc. zu tun... und das würde alles wegfallen, wenn's nur noch ONLINE gehen würde... nee EA, nicht mit mir - dann würde ich eher wieder zu PES greifen!

Doppel Dito. Ich spiele, außer mal im Pro Club oder gegen meinen Bruder, nur offline. Sollte es nur noch diesen Online-Modus geben wäre das Spiel das Geld nicht mehr wert.

TeneCee
25.07.2011, 22:12
Sollte es kein FIFA 13 oder so mehr geben wird eben FIFA 12 editiert bis sich die Balken biegen. Den das ist für viele Edierer einfach ein Hobby das spass macht und von sowas die Finger zu lassen kann nicht einfach sein.

Onsche
25.07.2011, 23:03
Gut, allein was das spielen betrifft bin ich ebenfalls mehr Offline-Zocker. Iwie betrifft das nur FIFA, ich mag halt die Karriere, Turniere usw. Obwohl ich immer Online bin und auch registriert.

Andy
26.07.2011, 21:44
Nun, zu erst einmal denke ich nicht, das dies schon zu Fifa 13 kommen wird.

Und dann könnte man ja mal etwas in die Zukunft schauen und einfach mal sagen, was wäre wenn.

Was wäre, wenn EA genau dies einführen würde und es zB keinen Offline-Modus mehr gibt?
Nehmen wir mal an, es wäre ab Fifa 14 so weit und wir sagen uns, OK, dann patchen wir Fifa 13 jedes Jahr aufs neue. Immer die aktuellsten Roster, aktuelle Trikots.
3. Liga Deutschland, kein Problem, dann wäre auch die Regionalliga kein Problem, ja man könnte sogar einen "Mega-Patch" erstellen, der alle wichtigen Ligen dieser Welt enthält, eine Arbeit, die sich lohnen würde, müsste man doch nur stetig Updates bringen.
Jedes Forum oder Seite, die so etwas bringt, könnte sich vor Besuchern kaum retten, die Szene würde einen wahren Boom erleben und selbst viele, die bisher nur Online gespielt haben, würden umdenken und sich das Geld für die EA-Updates sparen.

So weit so, gut, aber dann würde sich langfristig die Frage stellen, wie lange sich EA das Ganze anschaut, gerade in Bezug darauf, das ihre Verkaufszahlen rapide zurück gehen.

Und ganz ehrlich, ich glaube kaum, das sich EA das über Jahre tatenlos anschauen würde, sie würden reagieren und handeln, denn das Recht wäre auf ihrer Seite, die Konsequenzen für die Community aber fatal.

Wie gesagt, was wäre wenn, ein Blick in die Zukunft die so eintreten kann, aber nicht muss, möglich ist allerdings alles.

Es bleibt nur abzuwarten, ob EA so einen Schritt gehen würde, ohne die Community vorher zu fragen, oder ihnen ist es egal und sie tun es einfach.

Warten wir es ab, die Zukunft wird zeigen, was letztlich wirklich auf uns zukommen wird.

Bernd
26.07.2011, 23:11
Das wäre Möglichkeit 1.
Möglichkeit 2, die ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, wäre, dass nach 1-2 Jahren keiner mehr dieses alte FIFA spielt. Solange es Konkurrenzprodukte (PES) gibt, wird niemand auf ein FIFA von 2-3 Jahren zurück greifen, auch wenn es massenhaft Patches dafür gibt. Schon am Ende von FIFA 11 und genauso bei den Vorgänger-Versionen merkt man, wie das Interesse an der aktuellen Version sinkt.

Onsche
27.07.2011, 13:47
Das wäre Möglichkeit 1.
Möglichkeit 2, die ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, wäre, dass nach 1-2 Jahren keiner mehr dieses alte FIFA spielt. Solange es Konkurrenzprodukte (PES) gibt, wird niemand auf ein FIFA von 2-3 Jahren zurück greifen, auch wenn es massenhaft Patches dafür gibt. Schon am Ende von FIFA 11 und genauso bei den Vorgänger-Versionen merkt man, wie das Interesse an der aktuellen Version sinkt.
Möglichkeit 2 ist schon deswegen denkbar weil keiner mit noch so vielen Patches ewig das gleiche FIFA zocken würde. Mal ehrlich, der Boom würde höchstens 1 Jahr für die Foren anhalten, dann wäre auch ebbe.

Eine Geschäftsvariante die EA so nie etablieren kann. PES würde stärker und stärker werden, da sind weit mehr Faktoren zu beachten als nur User Freundlichkeit, zwangsonline usw. EA würde massig Prozente abgeben. Die Statements sind lautes Denken und Plankonzepte, weit davon entfernt umgesetzt zu werden, schon gar nicht dieses Modell. Origin wird ein Steam Konkurrent, mehr nicht. Eine digitale Alternative eben, schon allein deswegen lukrativ weil Steam kein FIFA 12 anbieten wird.

Ich mach mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen. FIFA 13 und 14 und sehr wahrscheinlich auch 15 kommen sicher auch noch als Retail. Sonst müsste der Markt schon jetzt wesentlich weniger Ladenversionen anbieten, Realität ist aber das noch zu hauf Retails weggehen. Etwas vor dem sich EA nicht verschließen wird.

Andy
27.07.2011, 20:46
Nun, Möglichkeit 2 wäre natürlich dann auch eine mögliche Konsequenz.

Warten wir es einfach mal ab, ob diese Zukunftsversionen tatsächlich noch in die Tat umgesetzt werden oder halt nicht.

HSVMalle
05.08.2011, 14:23
"ich finde es nicht gut" ist sehr übertrieben, ich dinde es S C H E I ß E !

Man ist total ans I-Net gebunden, die Editingszene ist wahrscheinlich dann am Ende und damit auch meine Lust Fifa zu spielen:negative:

Ganz ehrlich: Ich finde es fantastisch!!!

So hat die Editingszene nur noch ein Fifa Produkt auf das es sich konzentrieren kann.herrlich!!.Dann kommen endlich mal Sachen raus wie Regionalligen was sich lohnt!!!.



Möglichkeit 2, die ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, wäre, dass nach 1-2 Jahren keiner mehr dieses alte FIFA spielt. Solange es Konkurrenzprodukte (PES) gibt, wird niemand auf ein FIFA von 2-3 Jahren zurück greifen, auch wenn es massenhaft Patches dafür gibt. Schon am Ende von FIFA 11 und genauso bei den Vorgänger-Versionen merkt man, wie das Interesse an der aktuellen Version sinkt.

Aber auch nur weil die letzten Versionen auch hinter dem Mond blieben vom technischen her.ich meine wenn wir ein Fifa 12 Fifa 13 oder sogar 14 und 15 bekommen da wird die Technik soweit sein das es so realistisch ist das man es mehr realistisch schon nicht mehr braucht.Und dann sieht das auch so echt aus und man hat Sachen wie Regionalligen und ewig den Drang etwas zu verbessern da es immer weiter benutzt wird da es ja kein Ende gibt.

Viz-E
05.08.2011, 14:25
Ganz ehrlich: Ich finde es fantastisch!!!

So hat die Editingszene nur noch ein Fifa Produkt auf das es sich konzentrieren kann.herrlich!!.Dann kommen endlich mal Sachen raus wie Regionalligen was sich lohnt!!!.

Und nach 2 Jahren hast Du auch die KReisliga editiert und dann?

HSVMalle
05.08.2011, 14:28
Und nach 2 Jahren hast Du auch die KReisliga editiert und dann?

Noch geiler :) Ließ meinen vorigen Post wo ich Bernd zitiert habe habe noch etwas ergänzt.

Onsche
06.08.2011, 15:17
Aber auch nur weil die letzten Versionen auch hinter dem Mond blieben vom technischen her.ich meine wenn wir ein Fifa 12 Fifa 13 oder sogar 14 und 15 bekommen da wird die Technik soweit sein das es so realistisch ist das man es mehr realistisch schon nicht mehr braucht.Und dann sieht das auch so echt aus und man hat Sachen wie Regionalligen und ewig den Drang etwas zu verbessern da es immer weiter benutzt wird da es ja kein Ende gibt.
Falsch, es ist damit zu rechnen das eine neue Engine nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ein Neukauf ist angesichts dessen unumgänglich.

play4fun28
07.08.2011, 01:24
@Eze-E Dann gehts mit der G-Jugend los und dann F, E, D, C, B, A :D

Byson
07.08.2011, 15:03
Ich weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe aber ich würde es gut finden wenn zb 2012 ein neues Fifa kommt dann 2013 ein Update der Kader für vllt 10-15 Euro und dann 2014 wieder ein neues Fifa.

Nur müsste das Spiel dann auch mal ordentlich gepatchet sein. Bin mal gespannt ob die PC Version genauso viele Patches bekommt dieses Jahr wie die Konsolen.

Onsche
07.08.2011, 19:11
Ich weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe aber ich würde es gut finden wenn zb 2012 ein neues Fifa kommt dann 2013 ein Update der Kader für vllt 10-15 Euro und dann 2014 wieder ein neues Fifa.

Daran verdient EA doch nichts, der Kader ist ja nicht profitabel genug. Außerdem müssen immer schön Features rausgehauen werden, das ist Geschäftspolitik.

PrinzKanE
18.08.2011, 08:09
Mal abwarten.. wäre aber insgesamt sehr schade da jedes FIFA bei mir ein Sammelstück ist.. Seit FIFA 96 steht bei mir ungelogen jedes FIFA-Game auf dem Regal.. (bis jetzt 16 Stück) FIFA12 wird Nr. 17. Die sollen mal warten bis ich die 20 voll habe XD

Xavi_Aveiro
18.08.2011, 08:15
Das wäre richtig sch***,sorry aber ist so. Was ist denn mit Spielern die,wie ich z.B. kein Internet nutzen und sich deshalb extra unnötige kosten anhängen müssen,da sie sich erst noch online besorgen müssen und,dass nur für ein paar upgrades.
Also nein danke Ea lasst das mal lieber sein bitte

PrinzKanE
18.08.2011, 09:59
Sehe ich genauso.. das soll einfach so bleiben wie es ist!! ich find es geil im Herbst in den Laden zu rennen um das neue FIFA aus dem Regal zu holen. Das gehört doch irgendwie zu jedem Jahr ;-)

Die drei Feiertage in einem Jahr sind: Mein Geburtstag, Weihnachten & Fifa-Release

Andy
10.01.2012, 13:06
ha, ich habe den Thread wieder gefunden:yahoo:

So, jetzt sind ja schon ein paar Monate vergangen, seit es Fifa 12 gibt und wenn man sich die ganze momentane Situation und Entwicklung anschaut, dann sind wir ja schon fast bei der reinen Download Version, da die DVD ja gar nicht richtig funktioniert.

Absicht oder unbeabsichtigt, ich will da keinem etwas unterstellen, aber etwas merkwürdig ist das ja dann doch.

Dazu kommt ja auch noch Origin, mein Gott, das hat wahrlich alle Erwartungen übertroffen:Ironie: und ganz ehrlich, auch das bringt uns immer näher an den ersten Beitrag in diesem Thread.

Rosige Zukunft von Fifa?

Dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

HyEnd
11.01.2012, 16:39
ganz ehrlich: ich glaube da noch nicht dran, vor allem, nachdem ich jetzt den FM zu Weihnachten bekommen hab: Dort ist das komplette Spiel auf DVD und setzt - anders als fast alle neueren EA-Games - eben nicht Origin, sondern nur eine Online-Aktivierung voraus.

Heißt: EA könnte da bereits gemerkt haben, dass der Origin-Zwang nicht das Gelbe vom Ei ist und geht zu einer älteren Technik zurück. Man muss diese Entwicklung in den nächsten Monaten betrachten und schauen, was EA da dann anstellt. Ich hoffe natürlich, dass man weiter auf Datenträger setzt, solange DSL nicht flächendeckend zugänglich ist.

jlaudan
11.01.2012, 16:59
Ab nächstes Jahr spiel ich nur noch PES.

Xavi
11.01.2012, 17:01
Ab nächstes Jahr spiel ich nur noch PES.

PES soll einfach die Lizenzen irgendwie kaufen und das Gameplay vom 6er wiederherstellen, dann hat EA nix mehr zu melden..

jlaudan
11.01.2012, 18:00
Jap. PES+Lizenzen+besseres Gameplay= Perfekt (man denke nur an die Editoren, Spielmodi etc etc etc)

Maunikrip
11.01.2012, 18:07
Die Faces könnten sie auch ändern, einige Spieler schauen extrem deformiert aus... :pardon:

jlaudan
13.01.2012, 16:08
Mir sind Faces relativ egal, ich kenne vom Aussehen her wenige. Die paar "Stars" die ich zuordnen kann, kann ich an einer Hand abzählen, und die kenne ich auch alle persönlich :D Von daher... mir sind Lizenzen und Stadien wichtiger... :pardon:

Pascal126
13.01.2012, 16:10
FIFA 12 war das letzte welches ich mir gekauft habe, lohnt sich einfach nicht jährlich diese 55€ auszugeben für ein Spiel welches nach 2 Monaten nichts mehr ist.

15€ für ein jährliches Update und fertig.
EA hat eh genug Geld..