PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom II 955 zu heiß?!



Hannover 96 fan
11.07.2011, 21:56
Hallo,
habe mir einen neuen Lüfter, für meinen Phenom 955 mit 3,21 GHz,gekauft.
Ein Bild hänge ich an.
Allerdings wird die CPU im Idle, also wenn ich nichts mache 45-50 °C
warm.Was kann es sein?Oder ist das normal, für so eine große CPU?

Der Lüfter ist ein "Arctic Cooling Freezer PRO"
Hier ein Bild:
http://img135.imageshack.us/img135/1273/dscn0606c.jpg

Diddi
12.07.2011, 00:00
Also 45-50 Grad ist echt ok für so eine CPU. Das ist nichts unnormales.:yes:

Hannover 96 fan
12.07.2011, 00:07
Ok,danke.
Ich habe jetzt AMD Cool n Quit aktiviert.Jetzt Taktet sich die CPU runter auf 800 MHZ,wenn man nichts macht.
Je nachdem,wie viel man macht taktet sie sich wieder hoch.
Und die Temperatur liegt bei 40 °C :cool:
Unter Last,nach einer Runde FIFA,NFS, und einem 45 Minütigem Test mit Prime 95 ging die Temperatur nie über ca. 75 °C.

Diddi
12.07.2011, 00:21
Ok,danke.
Ich habe jetzt AMD Cool n Quit aktiviert.Jetzt Taktet sich die CPU runter auf 800 MHZ,wenn man nichts macht.
Je nachdem,wie viel man macht taktet sie sich wieder hoch.
Und die Temperatur liegt bei 40 °C :cool:
Unter Last,nach einer Runde FIFA,NFS, und einem 45 Minütigem Test mit Prime 95 ging die Temperatur nie über ca. 75 °C.

Jooh, die ist absolut ok diese Temperatur.:yes:

AndiHam
12.07.2011, 16:32
ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen einen Desktop PC gebraucht gekauft für wenige Euros und da ist ein Phenom II X4 940 black edition verbaut und im Leerlauf hat der so 32 Grad Celsius.
Er ist getaktet auf 3.4 Ghz, statt der normalen 3 Ghz.

Mit Prime95 Stresstest für die CPU kommt er nicht über 49 Grad.

Von daher kommen mir die 50 Grad im Leerlauf schon etwas viel vor, auch wenn es für eine CPU wirklich nichts schlimmes ist, wie meine Vorredner schon sagten.

Hast du dir einen neuen Lüfter gekauft oder einen ganzen Kühler ? (also Kühlkörper + Lüfter).
Falls ja, dann wäre es zu überprüfen, ob du die Wärmeleitpaste eventuell nicht optimal aufgebracht hast.
In Sachen Wärmeleitpaste ist "mehr nicht besser", sondern eher schlechter.

Wenig ist da besser, dafür dann ein gleichmässiger dünner Film, am besten mit einer Rasierklinge abgestrichen.

Auch die weniger optimale Belüftung im Gehause kann natürlich eine grosse Rolle spielen, wenn sich die Wärme dort drinnen staut.

Von hinten reinpusten und vorne raussaugen ("Wärme steigt nach oben" dabei beachten)

Gruß
Andi

p.s. mach mal einen 10 minuten prime 95 Test mit nicht vorhandener Seitenabdeckung des Gehäuses.
Test mit Prime 95 wie folgt:
1. Run a torture test
2. custom anklicken
3. min FFT und max FFT auf 8 stellen
4. run FFT´s in place aktivieren
5. time to run each FFT size = 15 minuten