PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung per Maus und Tastatur



Andy
25.09.2008, 22:34
Neue Steuerung mit Tastatur und Maus
Wenn man kein Gamepad besitzt, musste man bisher FIFA stets mit der Tastatur spielen. Dies war leider stets etwas kantig und ungenau, Gamepad-Spieler waren meist immer im Vorteil. Nun hat EA Sports eine neue Steuerung eingebaut, bei der man eine Tastatur-Maus-Kombination verwendet.

Das Prinzip ist im Grunde ganz einfach: Der Spieler lässt sich mit den Tasten W,A,S,D bewegen. Möchte man diese Tasten allerdings nicht benutzen, weil das zu kompliziert ist, kann man optional den "Follow the mouse" Modus anschalten. Dann läuft der Spieler automatisch immer dem Curser hinterher. Mit der Leertaste kann man spurten, mit der Alt-Taste das Tempo aus dem Spiel nehmen.

Per Cursor wird dann ausgewählt, wo der Pass hingehen hingehen soll. Ein Linksklick ergibt einen Pass zum ausgewählten Ziel, hält man die linke Taste gedrückt, wird es eine Flanke in die Richtung. Ein Rechtsklick steht für einen Schuss. Auch Tricks sind über die mittlere Maustaste möglich. Hält man diese gedrückt, und bewegt die Maus in eine bestimmte Richtung, wird der Trick ausgeführt.

Dies klingt in erster Linie komisch und kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man dies ein wenig übt, und sich an diese Steuerung gewohnt hat, kann man das Spiel tatsächlich sehr präzise steuern.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit mit Gamepads oder mit der Tastatur alleine das Spiel zu spielen.

Zum Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=RxuNxdUoz7U&feature=PlayList&p=A8898E7778B1DD05&index=0)

Meckpommi
25.09.2008, 22:43
Coole Sache für die , die gerne mit Tastatur spielen :yes: !

Ich persönlich ziehe das Gamepad vor :yes:

Der Trailer ist super:good: Weil man da einen kleinen Einblick bekommt was ein erwartet und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag immer mehr ;)

Andy
25.09.2008, 22:49
Ich spiele auch lieber mit Gamepad, aber interessant ist das schon mit der Maussteuerung;)

Meckpommi
25.09.2008, 23:03
Ich bin ja schon gespannt auf die wöchentlichen Updats zu den Ligen , weil das hört sich ziemlich interessant an :yes: !

ChesterHight
26.09.2008, 00:29
ICh stelle mir das mit der Maus sehr Kompliziert vor. Ich bevorzuge aber ganz klar das Gamepad! Doch ich glaube ich werde mal 1 oder 2 Spiele versuchen mit der Maus zusteuern um zu sehen wie das ist, oder Tebi muss das für mich machen :D

Das mit der Aktualisierung jede Woche finde ich auch ne klasse Sache. Da hat EA sich mal wieder was gutes Einfallen lassen so fern es reibungslos Funktioniert. Das macht das Spiel sicher aber noch Realer.

DARK-THREAT
26.09.2008, 00:34
Das letzte mal, wo ich mit einer Maus mal kurz probiert hatte, war FIFA98.
Mir ist schon ein Gamepad lieber, da es schlichtweg einfacher zu handhaben ist, in so einem Spiel.
Es gibt dafür andere Spiele (zb GTA) die steuern sich per Tastatur + Maus besser.

Peace.

Max
28.09.2008, 17:19
Also ich spiele nur mit Tastatur;)

Meckpommi
02.10.2008, 21:05
Für alle User den ihr Gamepad nicht richtig Tastenbelegung hat gibt es hier Abhilfe http://forums.electronicarts.co.uk/fifa-09-pc/338064-solution-all-who-have-proplems-gamepad-control.html (http://forums.electronicarts.co.uk/fifa-09-pc/338064-solution-all-who-have-proplems-gamepad-control.html)

;)

ChesterHight
02.10.2008, 23:49
Ich habe das anders gelöscht. Leider ist es an Hand des Tool von Noplex der es für Fifa08 gemacht hat nicht mehr möglich da sich die Werte unterscheiden.
Aber habe dann mal geschaut und in der Liste einen Speed-Link (so ein Pad habe ich) gefunden. Zwar war es ein anders Modell wie ich es habe, aber habe bei googel geschaut und mit ein Bild des andern Players angeschaut und gesehen das er von den Tasten her so gut wie gleich ist mit meinem.

Also habe ich einfach den Code des Speed-Link Controllers Kopiert und in am Ende eingefügt und den Namen durch mein Pad ersetzt. Somit kann ich das ganze Pad ganz normal nutzten so wie auch bei Fifa08 mit allen Funktionen.
Ein Unterscheid ist nur das in Menü die zurück taste auf mein Pad bei Fifa08 immer die 4 war nun ist es die 1. Sonst ist aber alles so wie ich es kenne.

Andy
02.10.2008, 23:51
Na also, man muss sich nur zu helfen wissen;)