PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungs-BAT-datei erstellen



RicardoQuaresma
18.06.2011, 20:13
Da ich mich ja ziemlich geärgert hatte, das diese blöden Profile immer abstürzen, hab ich angefangen backups zu erstellen. Nun ist es natürlich nervig, immer wieder in den blöden ordner reinzugehen, das alte backup zu löschen (Profildateien ändern ihren Namen wenn sie verändert werden; somit werden alte profil-backups nciht durch neue überschrieben) und ein neues zu erstellen, gibt es einen einfacheren Weg, mit einem klick und zwei Tasten ein backup zu erstellen, und zwar durch eine BAT-Datei.

Ich stell mal eine Muster-Bat-Datei hier rein (gilt für Windows Vista, für XP müssten einige Felder geändert werden, dazu später).

Als erstes muss man einen backup Ordner erstellen. Der Einfachheit halber erstellen wir einen Ordner namens "fifa_backup" in "Dokumente", in den wir einen weiteren Ordner namens "fifa_11" erstellen.

Man öffne dann den Editor und kopiere folgenden Code rein:


cd c:\users\Username\documents\fifa_backup\fifa_11
del *.*
cd c:\users\Username\documents\fifa 11
copy *.* c:\users\Username\documents\fifa_backup\fifa_11

Dann Speichern, z.B. unter "FIFA-Backup".bat
wichtig ist dabei, das die Datei als BAT gespeichert ist, das heißt man muss bei der Zeile "Dateityp" beim Speichern, wo standartmäßig "Textdatei (.txt)" steht, "Alle Dateitypen" auswählen.

der erste befehl (erste zwei Zeilen) löscht dabei den alten backup-Ordner, der zweite Befehl kopiert die neuen Dateien.

Eine bat.-Datei ist quasi eine art .exe-Datei, das heißt man klickt drauf und ein schwarzes Fenster öffnet sich. Der erste Befehl erscheint, mit einer Frage: "wirklich löschen?"
Man gibt auf der tastatur ein j ein, drückt enter und fertig, in einem Sekundenbruchteil führt der PC die beiden Befehle aus. Die Bat-Datei kann jetzt immer wieder ausgeführt werden, wann man möchte.

Bei xp bzw. 7 müsste man nur noch die Ordnerpfade ändern:


cd c:\users\Username\documents\fifa_backup\fifa_11
del *.*
cd c:\users\Username\documents\fifa 11
copy *.* c:\users\Username\documents\fifa_backup\fifa_11

Der rot markierte Pfad ist dabei der Pfad des neuen Backup-Ordners, der für xp und 7 evtl anders sein könnte. bei der angabe des pfades das c:\ nciht vergessen!

Hoffe ich konnte helfen :D

Bernd
18.06.2011, 20:18
Mit dem Parameter /Q müsstest du bei del auch die Abfrage unterdrücken können, wenn gewünscht.


EDIT:
Über die Umgebungsvariable %USERPROFILE% kommst du an den genauen Pfad, dann braucht der nicht angepasst werden.
Also dann so: %USERPROFILE%\documents\fifa_backup\fifa_11


Die Batch, die für alle ohne Anpassungen funktionieren sollte ist dann mit Sicherheitsabfrage so:


cd %USERPROFILE%\documents\fifa_backup\fifa_11
del *.*
cd %USERPROFILE%\documents\fifa 11
copy *.* %USERPROFILE%\documents\fifa_backup\fifa_11


und ohne Sicherheitsabfrage so:


cd %USERPROFILE%\documents\fifa_backup\fifa_11
del /Q *.*
cd %USERPROFILE%\documents\fifa 11
copy *.* %USERPROFILE%\documents\fifa_backup\fifa_11

Onsche
18.06.2011, 21:31
Das ist nicht mal schlecht was du da anbietest. Ich kenne genügend Leute die ihr Profil sichern und wechseln wollen.

Andy
18.06.2011, 21:39
gute Sache, sollte hilfreich sein:good::good::good:

hobby_kicker96
19.06.2011, 10:30
:good: Beide Daumen hoch! :good:

Genau das, was ich brauche! :D