PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Paralympischen Spiele



Tebi
07.09.2008, 13:43
Die Paralympischen Spiele




http://www.paralympia.de/graphics/wheelchairers.jpg
Wettbewerb im Rollstuhlfahren

Erstmals 1948 wurden Spiele für verletzte Kriegsveteranen in London organisiert - die Stoke Mandeville Wheelchair Games. Zwölf Jahre später finden die ersten offiziellen Spiele für Sportler mit physischen Einschränkungen in Rom statt: die Paralympics. Seitdem werden sie alle vier Jahre in einer anderen Stadt, seit 1992 immer im Gastgeberland der Olympischen Spiele, durchgeführt und erleben gerade in den letzten Jahren ein immer anwachsendes Interesse und Ansehen und damit auch eine Gleichstellung ihrer Leistungen mit den Athleten der Olympischen Spiele.
Fast 4.000 Athleten aus 135 Nationen nahmen an den letzten Paralympic Games in Athen statt, die knapp drei Wochen nach den Olympischen Spielen stattfanden. Auch wenn die Aufmerksamkeit auf die "Spiele neben den Spielen" im letzten Jahrzehnt eine erfreuliche Tendenz zeigt, so wecken sie jedoch leider immer noch dieses verbreitete Interesse, wie es eigentlich für das nach Olympia zweitgrößte Sportereignis der Welt zu erwarten wäre. Dabei vollbringen die Athleten genau so hohe, teils sogar noch bessere Leistungen als ihre Kollegen bei den Olympischen Spielen. Diese Webpräsentation soll Ihnen die Paralympic Games näher bringen, die zahlreichen Sportarten erläutern und Sie für die Paralympics genau so begeistern, wie es mit Sicherheit bei den Olympischen Spielen der Fall ist.

Quelle: paralympia.de


Die Sportler werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, die international anerkannt sind („Klassifizierung“). Dabei werden die Art der Behinderung und ihre Auswirkung auf die Ausübung einer jeweiligen Sportart berücksichtigt. Die Klassifizierung ist die Grundlage für faire Wettkämpfe, da sich ähnliche Behinderungen auf die funktionellen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Sportler hinsichtlich einer Sportart unterschiedlich auswirken. Bei den einzelnen Sportarten gibt es verschiedene Behinderungsklassen. Aber für alle Sportarten kann man folgende Behinderungsarten unterscheiden:

1. Amputierte Athleten, denen mindestens ein Hauptgelenk in einem Glied fehlt.

2. Zerebralparese Athleten, die an einer Beeinträchtigung des Bewegungsablaufes und der Haltung leiden, bedingt durch Schädigungen eines oder mehrerer Steuerzentren im Gehirn.

3. Sehbehinderte Athleten, die in unterschiedlichem Maße sehbehindert sind bis hin zu völliger Blindheit.

4. Rollstuhlsport Sportler, die zur Ausübung ihres Sports einen Rollstuhl benutzen. Die Klassifizierung findet in allen Sportarten statt, die Rollstuhlsportler betreiben

5. Les Autres („Die Anderen, alle Übrigen“) Dieser Begriff umschreibt Athleten mit unterschiedlichen Behinderungen, die den Bewegungsapparat betreffen, die aber in keine der anderen vier Behinderungsklassen eingeordnet werden können.


6. Geistigbehinderte

Sind seit 2004 ausgeschlossen.

Quelle:Wikipedia.de




Peking 2008


Datum:September 2008


Teilnehmer: - 140 Nationen
- 3.800 Athleten
- (1000 Frauen)


Sportarten: 20


-Bogenschießen

-Leichtathletik

-Boccia

-Radsport

-Reiten

-5er Fußball

-7er Fußball

-Goalball

-Judo

-Gewichtheben

-Rudern

-Segeln

-Schießen

-Schwimmen

-Tischtennis

-Sitzvolleyball

-Rollstuhl-Basketball

-Rollstuhl-Fechten

-Rollstuhl-Tennis

-Rollstuhl-Rugby

Disziplinen: 500


XIII. Sommerparalympics sind eröffnet


Peking hat den olympischen Glanz auch auf die Eröffnungsfeier der "Paralympics der Rekorde" übertragen können. 13 Tage nach der Olympia-Abschlussfeier wurden die XIII. Sommerspiele der Behinderten am Samstag um 22.36 Uhr Ortszeit (16.36 Uhr MESZ) mit einem farbenfrohen, optimistisch verträumten und beeindruckenden Spektakel eröffnet.
Das paralympische Feuer entzündete in Hou Bin der bekannteste Behinderten-Sportler des Gastgeberlands China. Der 33-Jährige gewann bei den vergangenen drei Spielen den nun aus dem Programm genommenen Wettbewerb der amputierten Hochspringer und ist Athletenvertreter und erster Botschafter des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). Die rund dreistündige Feier im "Vogelnest" von Peking, die unter dem Motto "Erde, Himmel und Menschen" stand, verfolgten 13 Könige beziehungsweise Staatsoberhäupter, darunter auch Bundespräsident Horst Köhler und der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad, sowie 50 Sportminister aus
verschiedenen Nationen.



Quelle:1aSport.de

Andy
07.09.2008, 13:54
Danke für den Thread Tebi, den hatten wir doch glatt vergessen:good:

Onsche
07.09.2008, 14:32
Ich finde die Die Paralympischen Spiele sehr gut vor allem weil ich es voll und ganz nachvollziehen kann:yes:. Habe selbst eine Behinderung die einen Rollstuhl nötig macht. Und ich verstehe gut das der Sport Spaß macht, mir ja auch, zwar nur passv aber trotzdem.

Da fällt mir ein, heißen die Paralympischen Spiele eigentlich nicht Special Olympics? Oder täusche ich mich da?

Baresi
07.09.2008, 18:11
Tut mir leid für dich,Onsche ;)

JO die Paralympics sind ne gute Sache ;) Ich bewundere diese Leute :yes:


Zu deiner Frage,ich glaubd ie heißen Paralympics!Bin mir abner net sicher!;)

Onsche
07.09.2008, 18:31
Tut mir leid für dich,Onsche ;)

JO die Paralympics sind ne gute Sache ;) Ich bewundere diese Leute :yes:


Zu deiner Frage,ich glaubd ie heißen Paralympics!Bin mir abner net sicher!;)

Och nene! muss dir nicht leid tun, habe trotzdem viel Spaß am Leben:yes: mach sonst alles mit was geht:good:.

Ja wegen dem Namen bin ich mir auch nicht sicher. Kam mir nur so vor das es Special Olympics heißt hmm! Aber egal, gut das es sowas gibt, so entsteht mehr Toleranz für Behinderte und sowas ist wichtig.

Holger_FCC
07.09.2008, 18:36
Och nene! muss dir nicht leid tun, habe trotzdem viel Spaß am Leben:yes: mach sonst alles mit was geht:good:.

Ja wegen dem Namen bin ich mir auch nicht sicher. Kam mir nur so vor das es Special Olympics heißt hmm! Aber egal, gut das es sowas gibt, so entsteht mehr Toleranz für Behinderte und sowas ist wichtig.

Ich glaub, dass es Paralympics heißt!
Hab ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen/gehört, wie man spekuliert hat, was dass den nun bedeute:
Entweder para aus dem Lateinischen für gelähmt oder parallel also zur gleichen Periode wie die Olympischen Spiele ;)

Tebi
07.09.2008, 19:37
Special Olympics - Spiele für Sportler mit geistiger Behinderung
Deaflympics - Spiele für gehörlose Sportler
Down-Sportlerfestival - Spiele für Sportler mit Down-Syndrom
Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung

Quelle:Wikipedia.de

Meckpommi
07.09.2008, 20:50
Super Thema von Dir Tebi ;)

Tebi
08.09.2008, 21:39
Aktueller Medalienspiegel Stand 08.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China ------------8 ------10 -----10

USA -------------8 -------4 -------5

Grossbritanien ----7 -------5 ------3

Australien --------6 -------5 ------10

Südafrika ---------4 -------0 -----1

Kanada -----------4 -------2 -----4

Brasilien ----------4 -------1 ------2

Tschechien -------4 -------0 ------3

Algerien ----------4 -------0 ------3

Mexico -----------4 -------0 ------1

Deutschland ------1 -------8 ------3

Meckpommi
08.09.2008, 21:41
Oha und China legt ja wieder los wie die Feuerwehr :shok:

Onsche
09.09.2008, 15:01
Special Olympics - Spiele für Sportler mit geistiger Behinderung
Deaflympics - Spiele für gehörlose Sportler
Down-Sportlerfestival - Spiele für Sportler mit Down-Syndrom
Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung

Quelle:Wikipedia.de

Ah! sehr interessant, ich wusste das ich was verwechselt habe:yes: danke für die info.

Wolverine
09.09.2008, 16:29
Bei manchen Sportdisziplinen ist das schon erstaunlich wie die das meistern.

Tebi
09.09.2008, 21:01
Aktueller Medalienspiegel Stand 09.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------16 ------21 -----16

Grossbritanien ---14 ------11 -----7

USA ------------10 -------5 -----11

Ukraine ----------8 -------5 -----10

Brasilien ----------8 -------4 -----4

Australien --------7 -------8 -----11

Russland ---------7 -------3 ------9

Spanien ----------5 -------9 ------6

Südafrika ---------5 -------0 ------1

Deutschland ------4 -------10 -----8

Wolverine
09.09.2008, 23:18
Hätte nicht gedacht das China bei den Paralympischen Spielen auch so gut ist.

Tebi
10.09.2008, 22:53
Aktueller Medalienspiegel Stand 10.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------24 ------28 -----25

Grossbritanien ---21 ------13 -----9

USA ------------15 -------7 -----12

Ukraine ---------11 -------6 -----13

Russland --------10 ------10 -----11

Australien --------8 ------12 -----11

Brasilien ----------8 -------6 ------6

Kanada -----------6 -------3 ------6

Südafrika ---------6 -------1 ------3

Spanien ----------5 ------11 ------6

Deutschland ------4 -------13 ----10

Tebi
11.09.2008, 22:08
Aktueller Medalienspiegel Stand 11.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------33 ------37 -----26

Grossbritanien ---27 ------16 -----14

USA ------------18 ------12 -----14

Australien -------11 ------14 -----14

Russland --------11 ------12 -----11

Ukraine ---------11 -------8 -----14

Brasilien ----------9 -------7 -----10

Südafrika ---------8 -------1 ------3

Kanada -----------7 -------4 ------8

Deutschland ------6 -------14 ----11

Baresi
12.09.2008, 11:29
Deutschland schlägft sich eh wacker :yes:

Meckpommi
12.09.2008, 20:22
es hat so gar schon Dpoingfälle gegeben :yes:

ChesterHight
13.09.2008, 11:07
Naja was soll da anders sein als bei den Olympischenspiele sein?

Meckpommi
13.09.2008, 20:30
Ich will das mal ganz vorsichtig sagen " Von solchen Sportlern erwarte ich kein Doping "

ChesterHight
14.09.2008, 12:20
Das ist grade ein Schmaler grad um Wörter zufinden.
Doch am Ende sind es auch nur Sportler wie jeder andere auch, ob die nun im Rollstuhl Basketball spielen oder was weiß ich. Anstrengend werden die Disziplinen auch sein wenn vill auch auf andere weise. Da die Sportler es wohl leichter haben so an ihre Leistungen zu kommen ist es klar das sie auch in Versuchung geraten.
Wenn die Chance da ist zu betrügen ist die Versuchung groß. Da sind die Leute mutig die der Versuchung wieder stehen können.

Tebi
14.09.2008, 12:26
Aktueller Medalienspiegel Stand 13.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------49 ------48 -----33

Grossbritanien ---38 ------21 -----23

USA ------------25 ------19 -----21

Ukraine ---------18 ------12 -----21

Australien -------15 ------22 -----21

Russland --------15 ------17 -----14

Südafrika --------15 -------2 ------5

Deutschland -----12 -------18 ----17

Spanien ---------12 -------18 ----16

Kanada ----------12 -------7 -----15

Onsche
14.09.2008, 12:40
Ich will das mal ganz vorsichtig sagen " Von solchen Sportlern erwarte ich kein Doping "

Das musst du jetzt aber mal näher erklären.

ChesterHight
14.09.2008, 12:45
Deutsche Athleten sammeln weiter Gold in Peking


Drei Goldmedaillen haben die deutschen Behindertensportler am siebten Wettkampftag der Paralympics in Peking errungen. Die Berliner Sonar-Segelmannschaft und die querschnittsgelähmte Magdeburgerin Andrea Eskau im Straßenrennen der Handbike-Radfahrer sorgten mit ihren Siegen für großen Jubel im deutschen Lager. Am Abend rückte auch der Berliner Leichtathlet Matthias Schröder nach der Disqualifikation des Chinesen Yansong Li unverhofft zum Paralympics-Sieger über 400m auf. Eine Silber- und drei Bronze-Medaillen rundeten den Samstag ab.
ICP mit Peinlichkeiten
Die Entscheidung über Schröders Platzierung fiel erst mit zwei Stunden Verspätung, da das Internationale Paralympischen Komitee (IPC) diesmal den Protest gegen Li, der die Bahn verlassen hatte, zuerst abwartete. Zuvor hatte das IPC für großen Unmut im deutschen Lager gesorgt. Nach dem Skandal um die Aberkennung der Goldmedaille des Berliner Schwimmers Thomas Grimm hatte es am Samstag Formfehler eingestanden, Kampfrichter vom Schwimmen abgezogen, dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) aber keine Chance auf einen Protest gelassen.
Am Ende steht ein skandalöses Urteil: Der technische Verstoß des zwischenzeitlich disqualifizierten Mexikaners Pedro Rangel ist erwiesen, die Disqualifikation war somit rechtens. Doch wegen eines IPC-Formfehlers sowie eines übereifrigen Kampfrichters wird er das nachträglich erhaltene Gold behalten. Der Ober-Schiedsrichter hatte das Ergebnis offenbar vor der Rückmeldung aller Beckenrichter an der Anzeigetafel veröffentlicht, und das gilt laut IPC als "Tatsachen-Entscheidung".


"Deckel drauf und gut"
"Das ist sportlich eine absolute Katastrophe", sagte der deutsche Chef de Mission Karl Quade: "Man muss den Sport immer über Formalien stellen. Hier wird alles professionalisiert, aber was wir gerade erleben, ist fürchterlich."
Ob der DBS vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ziehen wird, ist noch offen. "Ich weiß nicht, ob das das sein muss", sagte Grimm: "So ein Prozess würde sich Monate hinziehen. Und wenn man dann nachträglich Gold erhält, bleibt ein fader Beigeschmack. Ich würde sagen: Deckel drauf und gut." Quade erklärte, er wolle "das Wort CAS zum jetzigen Zeitpunkt nicht in den Mund nehmen. Erst einmal wollen wir in einem offiziellen Schreiben unserem Unmut Luft machen."
Handbike-Fahrerin Eskau und Segler siegen
Trost fand Quade am Samstag vor allem durch das Gold der 37 Jahre alten Psychologin Eskau. "Das war nicht ganz zu erwarten, denn es war sehr warm. Das sind eigentlich gar nicht ihre Verhältnisse," sagte Quade nach dem ersten Paralympics-Gold der dreimaligen Weltmeisterin.
Der Sieg der Segler Jens Kroker, Robert Prem und Siegmund Mainka war gar der erste einer deutschen Segel-Mannschaft. "Jetzt wird erstmal kräftig gefeiert", sagte Kroker. Quade war eigens ins rund 500km entfernte Qingdao gereist, um das Team zwei Tage zu unterstützen.
Leichtathleten überzeugen
Während die Schwimmer diesmal leer ausgingen, gab es in der Leichtathletik vier Medaillen. Dem sehbehinderten Berliner Matthias Schröder wurde nach Protesten Gold über 400m zugesprochen, die 18 Jahre alte Sprinterin Claudia Nicoleitzik aus Püttlingen überraschte mit Silber über 200m; die 54 Jahre alte teilgelähmte Birgit Pohl (Gera) im Speerwurf und der spastisch gelähmte Kugelstoßer Thomas Loosch (Wattenscheid) wurden jeweils Dritte.
Ebenfalls Bronze holte wie am Freitag im Einzelzeitfahren Radfahrerin Dorothee Vieth (Hamburg) im Straßenrennen. Der Traum der Rollstuhl-Basketballer von einer Medaille ist dagegen geplatzt. Sie unterlagen im Viertelfinale Großbritannien 64:71. Die deutschen Frauen stehen nach einem 60:40 gegen Japan dagegen im Finale gegen die USA.
Derweil siegte der Star der Spiele, der südafrikanische Stelzen-Sprinter Oscar Pistorius, auch im zweiten Rennen souverän. Doch wie über 100m verpasste der "Blade Runner" in 21,67 Sekunden auch über die doppelte Distanz einen Weltrekord knapp.


Quelle: 1asport.de

Tebi
14.09.2008, 20:53
Aktueller Medalienspiegel Stand 14.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------63 ------54 -----42

Grossbritanien ---41 ------23 -----26

USA ------------30 ------26 -----24

Ukraine ---------20 ------15 -----24

Australien -------18 ------26 -----24

Kanada ----------17 -------8 -----18

Südafrika --------17 -------2 ------5

Russland --------16 ------20 ------18

Deutschland -----13 ------20 ------20

Spanien ---------13 -------19 -----17

Meckpommi
14.09.2008, 21:00
Das musst du jetzt aber mal näher erklären.

Chester hatte es schon gut erklärt :yes:

Aber Sportler mit Behinderungen sollten eigentlich wissen , was sie damit anrichten ;)

ChesterHight
15.09.2008, 23:39
Drei Mal Silber für deutsche Athleten


Deutsche Sportler haben bei den Paralympics in Peking am neunten Tag drei Mal Silber geholt. Erfolgreich waren die Rollstuhl-Basketballerinnen sowie die Kugelstoßer Mathias Mester und Birgit Pohl.

Die Rollstuhl-Basketballerinnen sowie die Kugelstoßer Mathias Mester und Birgit Pohl haben am neunten Wettkampftag bei den Paralympics jeweils Silber gewonnen. In einem packenden Match unterlagen die Europameisterinnen nur mit 38:50 gegen die hoch favorisierte Auswahl aus den USA. "Unser Ziel war eine Medaille, das war heute nur noch die Kür", sagte Mannschaftsführerin Annette Kahl (Hamburg). Die anfängliche Führung von 6:2 und 14:11 konnte das Team von Bundestrainer Holger Glinicki im National Indoor Stadium nicht verteidigen. Beste Werferin war Marina Mohren (Köln) mit 13 Punkten.





China hat schon 80 Goldmedaillen

Der Konkurrenz weit enteilt ist das Gastgeberland China, dass bei den Behindertenwettkämpfen noch mehr auftrumpft als bei Olympia. Mit allein 17 Goldmedaillen erhöhten vor allem die starken Leichtathleten die Ausbeute an ersten Plätze am Montag auf 80. Großbritannien, das seine Sportler vor den Spielen 2012 professionell unterstützt, liegt mit 41 Goldplaketten auf Rang zwei. Das deutsche Team ist mit 13 Gold zwei Tage vor Ende der Wettbewerbe Zehnter.

Quelle:dpa. N24

Meckpommi
16.09.2008, 00:16
China hat schon 80 Goldmedaillen


Das ist schon unheimlich was die für Leistungen bringen :shok:

ChesterHight
16.09.2008, 11:14
Naja im eigenen Land geht wohl mehr...bei den Olympischen spielen war das auch der fall. Keiner konnte China bis jetzt das Wasser reichen. Was sicherlich darauf zurück zuführen ist weil sie vorher richtig druck bekommen haben und sehr hart an sich und ihren Fähigkeiten Arbeiten mussten um das Land nicht zu "blamieren"

Tebi
16.09.2008, 20:54
Aktueller Medalienspiegel Stand 16.09.2008

Nationen -------Gold --Silber --Bronze

China -----------87 ------68 -----52

Grossbritanien ---42 ------29 -----31

USA ------------36 ------34 -----28

Ukraine ---------24 ------18 -----31

Australien -------22 ------29 -----27

Südafrika --------21 -------3 ------5

Kanada ----------19 ------10 -----21

Russland ---------18 ------23 -----21

Spanien ---------15 -------21 -----22

Brasilien ---------15 -------13 -----17

Deutschland -----14 -------25 -----20

ChesterHight
17.09.2008, 17:59
Deutschland auf Platz elf im Medaillenspiegel


Gastgeber China hat die XIII. Paralympics in Peking wie erwartet klar dominiert, die vom deutschen Chef de Mission Karl Quade prognostizierten 100 Goldmedaillen aber nicht ganz geschafft. Die Chinesen holten insgesamt 89 Gold, mehr als doppelt so viele wie die zweiterfolgreichste Nation Großbritannien (42). Ingesamt gewann China bei 472 Entscheidungen 211 Medaillen (70 Silber, 52 Bronze), auch in dieser Hinsicht mehr als doppelt so viele wie die Briten (102).
Deutschland belegte im Medaillenspiegel mit 14 Gold-, 25 Silber- und 20 Bronzemedaillen den elften Rang. Die gewonnenen 59 Plaketten bedeuteten zahlenmäßig aber die siebtbeste Ausbeute. Als letzter deutscher Teilnehmer und einziger, der am Mittwoch im Einsatz war, belegte der Erfurter Ralph Brunner im Marathon Rang zehn. Insgesamt gewannen 76 der 148 Teilnehmer-Länder mindestens eine Medaille, also mehr als die Hälfte.

Quelle: 1asport.de