PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spore™



DARK-THREAT
05.09.2008, 18:04
Wer hat davon nicht einmal geträumt? Leben erschaffen, und zwar von Grund an. Mit SPORE™, von dem Schöpfer von The SIMS™ und SimCity™ Will Wright, könnt ihr bald diesen Traum wahr werden Lassen.
Eine Evolution lässt sich nicht aufhalten! So mit beginnt ihr zwar mit einem Einzeller, der um sein Leben kämpft, aber wehe dem er vermehrt sich und verändert seine Struktur. Dadurch kann er der Ursuppe entfleuchen und in die große Weite Welt sich vermehren und sich verändern. Es geht wie im wahren Leben, um das Überleben der Rassen. Jede Zivilisation hat Vor- und Nachteile, es kommt darauf an wir ihr die Geschöpfe werden lässt.
Evolution wird großgeschrieben, daher ist kein klares Spielziel vorhanden, dass ist von dem Entwickler Will Wright bekannt.
SPORE™ wird den Spieler fesseln, der schon wirklich einmal Gott sein wollte. Der Traum von Will Wright wurde Wirklichkeit, er hatte nach dem Erfolg von SimCity™ 2000 mal ein Interview gegeben, wo er dieses Projekt vorstellte. Das war im Jahr 1995.

Am 19.06.2008 kam der Vorgeschmack SPORE LABOR auf dem Markt, der einfach ausgedrückt ein Editor ist. Ihr baut und bemalt eure eigene Kreatur die ihr gegen andere im Internet vergleichen könnt. Die kostenlose Version enthält 25% der Körperteile. Die Vollversion kostet rund 10 Euro, man kann dies als Addon für das Hauptspiel ansehen.
SPORE™ selber erscheint am 05.09.2008 (heute) für PC, MAC, Nintendo DS, PSP und das iPhone.
Bei uns in Deutschland gibt es auch eine SPORE™ Galactic Edition; diese hat zusätzlich zu dem Spiel:
- "Making of Spore" DVD
- "How to Build a Better Being" DVD von National Geographic
- "The Art of Spore" 120-Seiten Hardcover Minibuch
- Galaktisches 100-Seiten Handbuch
- Spore Faltposter

Meine Meinung:
Ich werde auf jeden Fall das Spiel mir anschauen, da dass Spielprinzip innovativ und klug erscheint. Es basiert ja im weitesten auf SimCity™ und Die Sims™ mit der Möglichkeit alles selber werden zu lassen. Das Konzept "Erschaffe - Entwickle - Erforsche - Teile" hört sich neu und gut an. Somit ist SPORE™ auf jeden fall mal wert, gespielt zu werden. Im Übrigen war auf Will Wright immer verlass.

Peace.

Meckpommi
05.09.2008, 23:08
Also mein Fall ist das Spiel nicht ;)

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim spielen :yes:

Anja
06.09.2008, 11:07
also testen würde ich das spiel schon gern mal, nur um zu schauen wie es so ist. aba so weit ich weiß wird es davon keine demo geben, stand zumindest so im internet, von daher wird daraus wohl nichts. denn kaufen werde ich es mir definitiv nicht, denn zum regelmäßigen spielen fehlt mir die zeit. vorallem wenn die schule wieder anfängt

DARK-THREAT
06.09.2008, 11:29
Eine Demo gibt es nicht, dafür die Demo von SPORE Labor.
Meine Version ist bereits unterwegs, konnte die Galactic Version günstiger beziehen (ich und meine Kontakte....^^)

Peace.

Anja
06.09.2008, 11:44
also hab mir den gratis editor mal runtergeladen und getestet.
ich musste so dermaßen lachen das glaubt ihr gar net. die grafik ist 1a, bedienung ist einfach und es gibt einige funktionen.
natürlich kann man nicht so ein schönes tierchen erstellen wie mit der vollversion aba es geht schon so einiges.
allerdings muss ich sagen das es ein ganz schöner schwachsinn ist;)

Onsche
06.09.2008, 12:01
Die Reviews fallen aber recht durchwachsen aus. Hier ein Test von Gameswelt http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5221-Spore/index.html und hier noch einer von 4Players http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/6851/60133/0/Spore.html. (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/6851/60133/0/Spore.html) Bin nicht sicher was ich von dem Game halten soll, einiges klingt sehr innovativ anderes wiederum garnicht. DARK-THREAT kannst vielleicht mal deine Eindrücke posten wenn du es angespielt hast? Den die Eindrücke von FIFA 09 waren auch sehr aufschlussreich:good:.

DARK-THREAT
06.09.2008, 12:07
DARK-THREAT kannst vielleicht mal deine Eindrücke posten wenn du es angespielt hast? Den die Eindrücke von FIFA 09 waren auch sehr aufschlussreich:good:.

Das mache ich gerne auch hier. Sonst exclusiv in meinen Blog und Web-Gear.com.
Aber bitte lass mir Zeit, ich möchte bitte etwas länger als nur 1 Stunde es spielen, es ist ein Zeitraubendes Game.

Peace.

Onsche
06.09.2008, 12:35
Das mache ich gerne auch hier. Sonst exclusiv in meinen Blog und Web-Gear.com.
Aber bitte lass mir Zeit, ich möchte bitte etwas länger als nur 1 Stunde es spielen, es ist ein Zeitraubendes Game.

Peace.

Na logisch kein Thema, 1 Stunde testen ist ja auch wenig. Bin gespannt wie deine Meinung ist:yes:.

PS: Web-Gear.com interessant werde da mal rein schaun. Mal sehen was es dort so gibt.

Anja
06.09.2008, 17:25
bin schon sehr gespannt auf dne bericht, denn danach werd ich dann entscheiden ob ich mir das spiel besorge oder nicht. weil im moment bin ich nicht gerade begeistert davon, also das was ich so in dem editor gesehen habe.

DARK-THREAT
06.09.2008, 17:29
Heute kam SPORE nicht mit der Post, ich denke dann Montag.

Peace.

Anja
06.09.2008, 17:39
ich würde mal sagen, nen anständigen bericht kann man eh erst abliefern wenn man es wirklich ne ganze weile gespielt hat

DARK-THREAT
07.09.2008, 17:33
Kleine Anmerkung!

Auf Amazon wurde viele negative Rezensionen wegen dem Kopierschutz geschrieben. Dieser Kopierschutz verhält sich wie bei Windows, oder den Flight Simulator X von Microsoft.
Man kann das Game 3-mal mit dem Code installieren und registrieren. Nach dem 4-mal kann man es ebenfals registrieren, nur halt per Telefon.

PS. Beim MS FSX hab ich 5-mal die Installation genutzt und konnte es immer normal registrieren.

Ich kaufen Games, von mir in Winfuture:

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber: Ist es nicht so, dass wenn ein Game einen guten Kopierschutz hat, plötzlich nicht mehr gut ist? Das hat etwas damit zu tun, dass Spiele eben "Raubkopiert" werden und somit die User nichts bezahlen wollen. Das ist doch das Problem und dagegen wird nun vorgegangen. Das finde ich gut. Wer gute Spiele in Zukunft haben möchte, sollte sie kaufen und nicht "gratis" sich runterladen.

Peace.

DARK-THREAT
08.09.2008, 23:51
Inhalt:
-Box
-Spiel
-Extras (Buch, Anleitung, Making of, National Geographic DVD, Poster)

Dieser Bericht bezieht sich ausschließlich auf die Galactic Edition.

Box:
Die Aufmachung der Box ist 1A. Es sind insgesamt 3 DVD’s (Spiel, Making of SPORE und National Geographik), ein gebundenes Buch (120 Seiten), ein Handbuch (100 Seiten) und ein Poster.
Es ist alles kompakt in einer Sammelbox zusammen.




Spiel:
Man sucht sich einen Planeten aus, von dort an beginnt das Spiel.


Zellenphase:
Die erste Phase im Spiel beginnt nach dem Meteoriteneinschlag. Dort schlüpft der Zellhaufen aus und nun beginnt der harte Kampf um das Überleben. Entweder frisst man Fleisch oder man entscheidet sich, Pflanzenfresser zu werden. In der Ursuppe zählt aber eins, überleben! Man frisst und wächst. Zudem kann man sich schon einzelne Körperteile zulegen. Nun, wenn die Zeit dafür ist, ist man auf dem Sprung, die Welt zu erforschen.


Kreaturphase:
Nach der Zellenphase wagt eure Kreatur den ersten Schritt zum Land. Nicht einfach, da andere Arten auch vorhanden sind. Man lernt von Gegenarten oder man trifft die Entscheidung, die Konkurrierende Art auszurotten. Ist man Pflanzenfresser, hat man viele Früchte und Sträucher zum fressen da. Eines ist klar, Evolution ist wichtig. Man sammelt DNA-Punkte und somit kann man bei er nächsten Generation seine Kreatur etwas verändern, um neue Ziele zu erreichen. Es wird euch Spaß bereiten, eure Kreatur zum Erfolg zu bringen.


Stammesphase, Zivilisationsphase und Weltraumphase:
Nach der Kreaturphase fängt das Leben erst so richtig an….
Macht was aus dem Leben!


Extras:

Premium Anleitung:
Wie es schon heißt, es ist eine Anleitung. Diese ist aber umfangreicher und 100 Seiten stark, als die Anleitung der normalen SPORE-Version.


Buch:
“SPORE - the art of Spore” ist ein wunderbares Begleitbuch, welches mit 120 Seiten hervorsticht. Das Buch ist gebunden und hat ein Hardcover. Der Inhalt ist grob umschrieben “SPORE”. Konzeptzeichnungen und Ingamebilder jeder Phase des Spieles sind abgebildet, dazu werden die Phasen grob erklärt.


Making of:
Das “Making of” bereitet über 27 Minuten auf einer Film-DVD die Hintergründe zu dem Spiel. Interviews mit Entwickler und dem Gehirn hinter SPORE, Sim City und The SIMS, Will Wright. Es ist in englischer Sprache und in vielen Sprachen Untertitelt (z.B.: Deutsch, Französisch, Spanisch). Sehenswert für die, die immer mal wissen wollten, wie ein Grundgedanke zu einem Computerspiel wird.


National Geographic DVD:
In “how to building a better being” beleuchtet National Geographic die Evolution der Tiere, Menschen und ihr Bezug auf die Evolution in SPORE. Es wird erklärt, wie einzelnes Zustande kommt, wie einzelne Gliedmaßen oder Sinnesorgane. Wer einen Wert auf Weiterbildung legt oder das schon immer mal wissen wollte, lege ich die DVD ans Herz. Die Spielzeit beträgt 50 Minuten.


Poster:
Ein kleines Geschenk ist das Faltposter in der Box. Abgebildet ist ein Planet auf dem Kreaturen, in verschiedenen Evolutionsstufen, leben. Das Weltall ist das Ziel und desshalb ist es auch sehr einnehmend.
Das Poster liegt in Format DIN-A3 vor.


Systemanforderungen (Windows PC):
Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
CPU: 2 GHz P4 Prozessor oder vergleichbar
RAM: (XP) 512MB (Vista) 768MB oder höher
Festplatte: mindestens 6GB freier Speicherplatz
Graphikkarte: 128MB Graphikkarte mit Shader-Model 2.0
Internet: es wird eine Internetverbindung benötigt


Systemanforderungen (MAC)
Betriebssystem: Mac OS X 10.5.3 Leopard oder höher
CPU: Intel Core Duo
RAM: 1024MB
Festplatte: mindestens 4,7GB freier Speicherplatz, plus noch zusätzlicher für Kreationen
Graphikkarte: 128MB Graphikkarte mit Shader-Model 2.0
Internet: es wird eine Internetverbindung benötigt




Peace.

ChesterHight
08.09.2008, 23:57
Gute Beschreibung finde ich echt klasse zusammen gefasst und auch sehr verständlich!
Danke dafür! Wäre es vill möglich ein paar Screenshots reinzustellen? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht alles.

Meckpommi
09.09.2008, 00:04
gut gemacht :yes: Bilder aus den Spiel würden mich auch interessieren ;)

Anja
09.09.2008, 00:08
danke für den bericht dark-threat:) hast du wirklich spitze gemacht

DARK-THREAT
09.09.2008, 00:15
Ich habe einmal das Galaxiemenü, wo man verschiedene Planeten zur Auswahl hat:
http://img389.imageshack.us/img389/7876/galaxieba3.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=galaxieba3.jpg)

Und hier ein Ingamescreenshoot, wo ich mit Mantolian an seinem Nest bin:
http://img183.imageshack.us/img183/4668/mantoliancw4.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=mantoliancw4.jpg)

Und hier das Geschichtemenü, wo man seine Art in den Milliarden und Millionen Jahren nachverfolgen kann und in welcher Generation es was gemacht hat.
Interessant sind die Pflanzen-, All- und Fleischfresser Kurven, zu welcher Art euere Kreatur sich entwickelt:
http://img183.imageshack.us/img183/1006/evolutiondw2.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=evolutiondw2.jpg)


Peace.

Andy
09.09.2008, 09:32
Guter Bericht und gute Screens, Danke Darki:good:

Onsche
09.09.2008, 16:02
Ja ein Klasse Bericht super geschrieben. Ich werde noch etwas warten wegen FIFA und GTA. Damit ich auch gut Zeit habe für Spore:yes:.

Wolverine
09.09.2008, 16:47
Spore ist nicht mein Ding:help:

DARK-THREAT
09.09.2008, 16:52
Ich find es merkwürdig.
Gute Games leiden, nur weil man es nichtmehr "raubkopieren" kann.
Siehe man die Amazon Rezensionen an, die überlaufen von "Wäh-ich-will-das-Spiel-nicht-registrieren-Beiträgen". Wirklich schade. Hier (http://www.amazon.de/Electronic-Arts-Spore/dp/B000FII89C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1220971722&sr=8-1)

Das Thema ist auch hier zu lesen: http://winfuture.de/news,42109.html


Peace.

Wolverine
09.09.2008, 16:56
Was ist DRM?:D

DARK-THREAT
09.09.2008, 16:59
Auch schön, wie (ich denke) gute Rezensionen schlecht bewerten werden.
Meinen Beitrag als Rezenion bei Amazon gepostet: 3 von 24 finden ihn hilfreich. :ireful:

Peace.

Andy
09.09.2008, 17:02
Was ist DRM?:D
Bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Wolverine
09.09.2008, 17:04
Achso, vielen Dank!

Onsche
10.09.2008, 10:28
Ich werd nicht mehr:ireful:ich glaub nicht was ich bei winfuture lesen muss. Einerseits regen sich die Leute über den Kopierschutz auf, andererseits wundern sie sich das die Entwickler vermehrt zu Konsolen übergehen. EA macht das schon richtig so, der Kopierschutz ist zwar hart ja! aber genau das ist der richtige Weg. Das wird die Zukunft sein, das ewige kopieren muss unterbunden werden "oder zumindest vermindert werden". Den ewig kann das nicht so weiter gehen, EA muss das durchziehen damit der PC als Spieleplattform wieder Prestigeträchtiger wird.

Meckpommi
10.09.2008, 21:11
Das mit den Kopierschutz ist ein Witz , den wieso bieten Zeitschriften schon an mit welche Programmen man den Schutz um geht :D

DARK-THREAT
10.09.2008, 21:16
Infos zum Kopierschutz von Spore

Da die Digitale Rechteverwaltung (DRM) in Spore zu jeder Menge Diskussionen geführt hat, möchte das Team bei EA und Maxis Klarheit schaffen, wie das System funktioniert und warum es eingesetzt wird.

Unser System funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Online-Musikdiensten, die die Anzahl der Rechner begrenzen, auf denen ein Titel abgespielt werden kann. Dieses System dient zur Bekämpfung der Softwarepiraterie.

Entgegen vieler Behauptungen kann Spore auf einem PC so oft installiert werden, wie du möchtest. Du kannst das Spiel sogar auf bis zu drei Computern parallel installieren - z.B. im Büro, zu Hause und für deine Familie - und Spore ohne CD spielen. Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten.

Wenn du der Meinung bist, dass in deiner Situation besondere Umstände zutreffen, kontaktiere bitte unseren Customer Support. Dann besprechen wir die Situation mit dir.

Das ist es, was SPORE zu einem 1*-Spiel bei Amazon macht...:ireful:
Ich verstehe diese User nicht.

Peace.

Anja
13.09.2008, 15:44
und wie ist das spiel so mittlerweile?

DARK-THREAT
13.09.2008, 15:53
Es ist ein Spiel, dass seine Zeit braucht.
Also man darf nicht, so schnell wie möglich zum Ziel kommen. Ok, ein richtiges Ziel gibt es nicht....
Die einzelnen Phasen kann man in wenigen Stunden (die erste in 10 Minuten) durchspielen. Aber dann hat mein kaum Spass dran, die Quests zu erfüllen. Die bekommt man eh alle, wenn man sich jede Megne zeit lässt.
Ich bin im Moment in Phase 3, Stammesphase.

Natürlich sollte man mit der Community arbeiten, dass heißt in der Sporepedia nachschlagen und schauen, was es für neue Kreaturen und anderes gibt. Und sie in seinen Spiel hochzuladen.

Peace.

Anja
13.09.2008, 15:56
hmm also ich weis net so recht ob das was fuer mich waere.

Meckpommi
13.09.2008, 20:59
hmm also ich weis net so recht ob das was fuer mich waere.


Kann Dir noch ein Barbie -Spiel anbieten , das ist vielleicht was für Dich :D

Anja
14.09.2008, 11:13
och nö das muss nicht sein^^aba trotzdem danke^^

Andy
24.09.2008, 20:47
15.09.2008 10:30
Man könnte es fast schon Ironie nennen. Nein, kann man nicht das IST Ironie. Während sich Käufer von Spore bei Amazon über die Kopierschutzregel von EA aufregen und der Onlinehändler kurzzeitig alle Bewertung zum EA-Spiel offline nahm (was angeblich ein Bug war ...), sind jetzt Zahlen aufgetaucht, die verdeutlichen, dass das Evolutionsspiel zu einem der am meisten illegal heruntergeladenen Titel aller Zeiten gehört ... So soll laut EfluxMedia.com (http://www.efluxmedia.com/news_Spore_One_Star_Reviews_On_Amazon_And_Soaring_ Piracy_Due_To_DRM_24300.html) Spore bereits über 500.000 Mal unrechtmäßig über Torrent-Netzwerke auf die Festplatte gezogen worden sein. Also irgendwie scheinen diese DRM-Maßnahmen nicht gänzlich zu greifen.

Diese Zahlen lassen sich den ehrlichen Kunden, die aus ihrer Sicht fast schon wie Diebe behandelt werden, doppelt veräppelt fühlen.



Quelle: areagames.de



Und den Mist will man auch bei Fifa09 machen:D, dann wird der Rekord von Spore wohl noch gebrochen werden:D

Meckpommi
24.09.2008, 21:04
Soviel zu Thema Kopierschutz :D

Das Geld was sie für den Kopierschutz ausgeben , könnten sie lieber spenden für einen sinnvollen Zweck :rofl:

Anja
25.09.2008, 08:13
da sind se ja mal voll auf die nase gefallen:rofl: