PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: 13. Jahrestag von FifaPlanet, allerdings der Letzte Feiertag!



Andy
04.01.2021, 07:44
Zum 13. mal schreibe ich hier einen Text zum Forum Jubiläum, aber in diesem Jahr wird es leider ein etwas anderer Text sein, denn nichts ist mehr so, wie wir es eigentlich gewünscht hätten.

13 Jahre, das ist ein Zeitraum, der wohl von Niemandem für möglich gehalten wurde, auch nicht von mir. In diesen 13 Jahren sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen, wir hatten viel Spaß miteinander aber leider auch den einen oder anderen Streit.

Wir haben in diesen 13 Jahren immens viel erreicht, wir wurden (und sind) das größte Deutsche Fifa Forum und wir haben es sogar geschafft, das Größte Weltweit zu werden, wenn man nach der Anzahl der registrierten Benutzer geht.
Das sind Erfolge, die uns niemand mehr nehmen und auf die man Stolz sein kann und zwar nicht nur ich, sondern wir alle, die letztlich dazu mit beigetragen haben.

Wir haben hier so viel erlebt und durch gemacht, sei nur einmal daran erinnert, als wir uns über einen Monat DDos Angriffen ausgesetzt gesehen haben und das nur, weil so ein Spinner die Datenbank vom Forum haben wollte.

Leider ist das Meiste, was das Forum über die Jahre ausgemacht hat, nicht mehr vorhanden. Beiträge an einem Tag sind aktuell mehr als überschaubar. Bereiche, die über viele Jahre das größte Standbein von Fifaplanet waren sind quasi tot oder fast, siehe den Manager Bereich oder auch Editing/Modding.

Das waren und sind Gründe, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, was ich in den letzten Tagen auch intensiv gemacht habe.

Wir betreiben hier ein Netzwerk, in dem es ja nicht nur das Forum gibt, sondern auch noch diverse Webseiten und all dies befindet sich auf einem Server, der jeden Monat bezahlt werden muss, was cä. 100 € ausmacht, dazu kommen dann einmal im Jahr auch noch die Domains, was dann auch noch mal über 100 € sind. Das sind Kosten, die ich aufbringen muss und zwar ohne einen finanziellen Ausgleich, da das Schalten von Werbung finanziell keinen großen Effekt , aber bei euch eventuell für Frust gesorgt hätte, darum habe ich darauf komplett verzichtet.

Nein, es geht nicht nur um das Finanzielle, aber halt auch, denn wenn ich sehe, dass das Geld jeden Monat für etwas drauf geht, was eigentlich gar nicht mehr funktioniert, dann rechnet sich das leider nicht mehr.

Wir leben aktuell in Deutschland (ja eigentlich Weltweit) in sehr schwierigen Zeiten, in denen nichts mehr so ist, wie es einmal war und wohl auch nie wieder so werden wird.
Das geht letztlich auch dem Fifaplanet Netzwerk so und auch in mir. Auch ich muss sehen, das ich mein Geld zusammen halte, da auch bei mir beruflich nicht mehr alles so ist, wie es gut wäre, auch meine Firma macht schon seit langer Zeit Kurzarbeit.

Ich werde hier keinen Rückblick auf schlechte Zeiten bei uns machen, so kann und will ich es nicht enden lassen, denn am Ende soll sich jeder nur an das Gute erinnern müssen und an die Jahre, die wir hier erfolgreich zusammen verbracht haben.

Einige der alten Hasen sind hier ja aktuell immer noch aktiv und ich kann an dieser Stell nur ein ganz großes Danke sagen, für die Jahrelange Treue zum Forum.

So, das reicht jetzt aber auch.
Abschließend ist noch eines zu sagen, das Forum wird noch eine Weile online sein, bis ich alles geregelt habe, das können also durchaus noch ein paar Monate werden. Ihr müsst also keine Angst haben, das hier ganz schnell das Licht ausgehen wird, das dauert noch etwas, aber jeder kann sich schon mal darauf vorbereiten.

Andy - Administrator Fifaplanet Network

Miqua
04.01.2021, 09:35
Lieber Andy, Deine Entscheidung kommt leider nicht überraschend, bereitet mir aber trotzdem einen gewaltigen Neujahrskater. Ich bedauere Deine Entscheidung sehr - das ist schon eine Zäsur! Ich kann mir vorstellen, wie schwer Dir das gefallen ist. Für einen Abgesang ist es, wie Du schreibst, noch zu früh. Gleichwohl an dieser Stelle schon einmal ein riesengroßes Dankeschön für all die Jahre, das Herzblut und natürlich auch das Geld, das Du in das Netzwerk investiert hast. Mein erster Morgengang war immer, nach dem Hochfahren des Rechners bei Fifaplanet vorbeizuschauen. Das werde ich sehr vermissen!

Viele Grüße Miqua

Andy
04.01.2021, 10:34
Lieber Andy, Deine Entscheidung kommt leider nicht überraschend, bereitet mir aber trotzdem einen gewaltigen Neujahrskater. Ich bedauere Deine Entscheidung sehr - das ist schon eine Zäsur! Ich kann mir vorstellen, wie schwer Dir das gefallen ist. Für einen Abgesang ist es, wie Du schreibst, noch zu früh. Gleichwohl an dieser Stelle schon einmal ein riesengroßes Dankeschön für all die Jahre, das Herzblut und natürlich auch das Geld, das Du in das Netzwerk investiert hast. Mein erster Morgengang war immer, nach dem Hochfahren des Rechners bei Fifaplanet vorbeizuschauen. Das werde ich sehr vermissen!

Viele Grüße Miqua

Danke!

Du kannst mir glauben, auch mir wird etwas fehlen, wenn es das Forum nicht mehr gibt, denn es war über 13 Jahre ein treuer Begleiter meines Lebens, auch wenn es nicht immer leicht war.

Und zur Beruhigung für dich, ganz verschwinden wird Fifaplanet nicht, es wird auch weiterhin Mods von mir geben, nur das ich diese dann auf einer Webseite veröffentlichen werde, was im übrigen jetzt ja auch schon der Fall ist.

Ich werde auf jedem Fall die Domain "fifaplanet.de" behalten und sie dann mit Word Press als reine Fifa Seite weiter betreiben, aber halt nicht mehr als Forum.

Alaba27
04.01.2021, 20:49
Eine wirklich sehr traurige Nachricht ....

Ich finde seit sich Fifa nicht mehr so gut modden kann und dazu noch welche fürs modden Geld verlangen ist es alles viel weniger geworden und auch echt um einiges weniger los :(

Schade das es sich so entwickelt hat

Ich danke dir für die gesamten Jahre auch wo ich schon im Forum dabei bin und immer Hilfe bekommen habe :good::good::good:

marc
05.01.2021, 10:03
Sehr schade, aber mMn auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich glaube nicht, dass es nochmal besser geworden wäre.

Vielen Dank auf jeden Fall an Andy, dass er das jahrelang hier so überragend gemacht hat. Mit der ersten Star League habe ich hier ja auch eines der coolsten Projekte betreut, die ich in meiner Jugend gemacht habe... war ne geile Zeit!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Viz-E
05.01.2021, 10:35
Sehr schade, aber mMn auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich glaube nicht, dass es nochmal besser geworden wäre.

Vielen Dank auf jeden Fall an Andy, dass er das jahrelang hier so überragend gemacht hat. Mit der ersten Star League habe ich hier ja auch eines der coolsten Projekte betreut, die ich in meiner Jugend gemacht habe... war ne geile Zeit!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Muss ich ja noch rund 10k Beiträge rausspamen um Dich in der ewigen Bundesligatabelle noch einzuholen.

Für mich ist die Entscheidung auch sehr schade aber auch, vorallem finanziell, mehr als verständlich. Wer hat schon Geld zu verschenken. Alles andere habe ich intern ja mitgeteilt, dass muss ich hier nicht nochmal wiederholen.

GAD777
06.01.2021, 13:04
Sehr schade aber absolut nachvollziehbar. Danke für die schöne Zeit und alles Gute für jeden Einzelnen hier aus dem Forum!

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

HoMi
07.01.2021, 00:11
hachja .... Fifaplanet, viele sehr gute Erinnerungen werden mit dieser Seite in Erinnerung bleiben.
Vor allem, dass mich die Seite ins Modden eingeführt hat und mich dahin gebracht hat, wo ich mich viele Jahre sehr wohl gefühlt hab, auch wenn ich lange nur mitgelesen hab.

Andy, deine Arbeit werde ich auch weiterhin verfolgen und schaun, was du noch so alles machst. Mich halt leider die ganze Community und der Part, dass halt schon sehr viele Leute Geld für Mods verlangen schon sehr abgeschreckt und mein Interesse in Modding für Fifa sehr abgestumpft, schade aber was will man machen, wenn aus großartigen Communities am Ende halt dann doch nur Leute hervorgehen, die alles hauptsächlich für den eigenen Profit machen.

Ich werde das alles als Startschuss für mich, für tolle Tipps und Hilfestellungen und tolle Feedbacks in Erinnerung behalten.
Etwas bedauerlich find ich nur, dass ich selbst für eine lange Zeit die Seite mal aus dem Blick verlohren hab und generell nicht etwas mehr aktiv war auf der Seite.

Ich wünsche euch allen alles Gute auf euren weiteren Lebenswegen.
Vielleicht trifft man den ein oder anderen doch mal in einem anderen Forum oder Social-Media Platform.

Mit besten Grüßen,
Michi

Wolverine
08.01.2021, 11:48
Irgendwann wäre der Tag sowieso gekommen, nun besser später als nie. Danke für die Existenz des Forums für den Großteil meiner "Jugend". Dir, Andy, weiterhin alles Gute und bleib gesund!:yes:

Der Letzte macht das Licht aus.

Pinturicchio
08.01.2021, 12:38
War eine schöne Zeit hier, auch wenn es ab und an Streitigkeiten gab aber die gehören dazu.
Kam nicht immer mit jedem klar, aber mit dem Großteil und sind auch Freundschaften entstanden.

Wie sagte Martin Sonneborn zu Merkel:
"Wenn Sie gehen, übergeben Sie unser Forum besenrein, das wäre nett."

Nomit200LP
09.01.2021, 21:31
Puuh, ich habe mich die letzten Tage gedrückt, etwas hier zu schreiben, weil mir nichts Passendes einfiel.
Darum sage ich einfach mal danke für die Zeit hier! FifaPlanet war doch ein großer Bestandteil meiner Jugend.

Renão
10.01.2021, 23:55
Wirklich sehr schade.

Aber es wird definitiv geschlossen oder geht es an einen anderen Betreiber über?

Andy
11.01.2021, 05:58
Wirklich sehr schade.

Aber es wird definitiv geschlossen oder geht es an einen anderen Betreiber über?

ich würde mal eher von Schließung ausgehen :yes:

Renão
11.01.2021, 22:46
Gebt ihr das noch bekannt?

Wäre nämlich aus User-Sicht ganz nett zu wissen, was mit den teilweise sehr privaten Inhalten hier passiert :)

Andy
12.01.2021, 06:38
Gebt ihr das noch bekannt?

Wäre nämlich aus User-Sicht ganz nett zu wissen, was mit den teilweise sehr privaten Inhalten hier passiert :)

das würde ich dann rechtzeitig bekannt geben...

keine Angst, wegen deinen Daten, die werden bei Schließung alle gelöscht, also alle Personenbezogenen Daten und auch alle PN's

DT33
13.01.2021, 17:46
Huhu,
I bin ja erst seit ein paar Monaten hier aktiv (naja, mehr oder weniger) und hab auch ein paar selbst erstellte Sachen reingestellt für Fifa 14 (Banner,Flaggen,Adboards usw) und hatte eigentlich vor, noch einiges mehr zu posten. Aber das kann ich mir dann wohl sparen.....
Diesbezüglich fände ich es generell sehr schade, wenn du das Forum komplett offline nehmen würdest, Andy - kannst du es nicht zumindest als Archiv online lassen? So geht die ganze Lebensmüh der user nicht verloren, die geschriebenen Texte mit teils wichtigen (modding-)Infos und vor allem aber die Werke wie adboards,flaggen usw. Über die Jahre war das immer wirder eine wichtige Resource für mich wie bestimmt auch für viele andere User und Mitleser.!

Da ich selber schon seit einigen Jahren ein Forum betreibe (allerdings nichts mit Fifa) und für die Serverkosten aufkomme, wundere ich mich ehrlich gesagt dass du so viel pro Monat bezahlst. Ich bin bei 1&1 und zahle grade mal 14 Euro im Monat. Wenn ich nicht noch ne veraltete php-Version benutzen würde, wo der Support extra kostet, würde ich sogar weniger zahlen. Nun ja, zumindest wenn du da Forum als Archiv belassen würdest, würden die Serverkosten doch enorm sinken. Das könnte dann vielleicht sogar die Community stemmen, falls genug Interesse für eine Archiverhaltung besteht. (Bei mir auf jeden Fall)

Ok, es gibt natürlich die wayback machine. Aber da ist nur sehr wenig gespeichert, selbst von Foren wie soccergaming. Und Grafiken zeigen sich da meist auch gar nicht :/

Alternative Idee: Die ganzen Download-Dateien auf deiner geplanten Webseite zur Verfügung stellen. Dann wäre es sogar übersichtlicher. Dann aber bitte auch die älteren Fifas beachten, ich z.B. spiele und modde Fifa 14. (Davon ab können viele Grafiken eh für mehrere Fifa Versionen benutzt werden).

So oder so - deine Bewegründen kann ich verstehen. Ich selber hab mich auch schon seit geraumer Zeit aus meinem Forum zurückgezogen, allerdings werde ich es immer am leben halten (über ein paar Moderatoren) oder zumindest als Archiv online lassen. Denn es ist schon sowas wie ein Wissenschatz und Hilfswerk zu Stande gekommen und es wäre zu schade bzw.irgendwie sinnleer das verloren gehen zu lassen (zumal die user, inklusive meine Wenigkeit, schließlich auch viel Zeit und Energie in die diversen Posts gesteckt haben). Also denk mal drüber nach. :)

An dieser Stelle dann noch ein Dankeschön an Dich und alle User für all die Infos und Dateien, die hier über die Jahre bereitgestellt wurden. :)

Boatenq
14.01.2021, 16:40
Das ist sehr schade, war aber absehbar!

Fifaplanet wird immer ein Teil meiner Jugend bleiben...auch heute schaue ich hier noch sehr oft rein. Immer wenn ein neuer FIFA Teil angestanden hat, war ich hier soweit ich denken kann jeden Tag online. Auch die Managerstorys waren immer fantastisch! Das wird alles sehr fehlen. So ein Forum gibt es denke ich mal auch nirgendwo anders??

Viz-E
15.01.2021, 07:28
Zu jedem neuen Fifa Teil nur 2-3 Monate online zu sein hält ein Forum aber auch nicht über Jahre am Leben....

forza juve
15.01.2021, 18:23
Finde es auch schade. Leider warr es aber seit Monaten absehbar das hier das Ende gekommen ist.
Die Gründe sind vielfältig und sollten hier nicht breitgetreten werden. Hab ja fast 10 Jahre hier verbracht und es hat die meiste Zeit Spaß gemacht.
Wünsche allen das Beste.....

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

Andy
16.01.2021, 08:42
Huhu,
I bin ja erst seit ein paar Monaten hier aktiv (naja, mehr oder weniger) und hab auch ein paar selbst erstellte Sachen reingestellt für Fifa 14 (Banner,Flaggen,Adboards usw) und hatte eigentlich vor, noch einiges mehr zu posten. Aber das kann ich mir dann wohl sparen.....
Diesbezüglich fände ich es generell sehr schade, wenn du das Forum komplett offline nehmen würdest, Andy - kannst du es nicht zumindest als Archiv online lassen? So geht die ganze Lebensmüh der user nicht verloren, die geschriebenen Texte mit teils wichtigen (modding-)Infos und vor allem aber die Werke wie adboards,flaggen usw. Über die Jahre war das immer wirder eine wichtige Resource für mich wie bestimmt auch für viele andere User und Mitleser.!



mir ist auch klar, das eine komplette Schließung mit Nachteilen für viele User verbunden wäre, arbeite da auch an einer Lösung...


Da ich selber schon seit einigen Jahren ein Forum betreibe (allerdings nichts mit Fifa) und für die Serverkosten aufkomme, wundere ich mich ehrlich gesagt dass du so viel pro Monat bezahlst. Ich bin bei 1&1 und zahle grade mal 14 Euro im Monat. Wenn ich nicht noch ne veraltete php-Version benutzen würde, wo der Support extra kostet, würde ich sogar weniger zahlen.

wir haben hier 2008 mit einem kostenlosen Forum angefangen, was nicht lange funktioniert hat, dann kamen nach und nach kostenpflichtige Webspace, die bis zu einer gewissen Größe auch akzeptabel sind, aber halt nicht dauerhaft...
2 mal wurde uns gekündigt, weil wir zu viel Ressourcen verbraucht haben, wir sind bestimmt schon 7 mal umgezogen...
dann hatten wir einen guten V-Server und dann kam die Geschichte mit dem DDoS Angriff, der über einen Zeitraum von einem Monat ging, ich habe da viel mit unserem Serveranbieter telefoniert, um eine Lösung zu finden, aber als die Angriffe dann sogar direkt auf die Server IP gingen, war halt Schluss mit Lustig und wir waren so ganz einfach nicht mehr tragbar...
daraufhin sind wir auf einen Dedizierten Server von OVH umgezogen, also einen eigenen Root-Server, der uns DDoS Schutz gewährt und eine Verfügbarkeitsgarantie gibt...
der Server allein kosten ca. 50 € im Monat und die Management Betreuung noch mal ca. 50 €,da ich mich nicht auch noch um einen Root Server kümmern kann, ich bin ja auch berufstätig, vom Fachwissen mal ganz zu schweigen...
in der Größenordnung vom Forum und der Ressourcen, die wir verbrauchen/benötigen findet man keinen Anbieter für 14 Euro im Monat, das macht keiner lange mit (da spreche ich aus Erfahrung!)...

Letztlich habe ich ja hier auch schon gesagt, dass das Forum nicht ganz so schnell verschwinden wird, ich will das Ganze schon vernünftig und gut durchdacht über die Bühne bekommen und das braucht halt Zeit, die ich mir auch nehme...

Wayne Rooney
16.01.2021, 12:44
Wie wärs denn mit solchen kostenlosen Baukasten-Foren? umsonst eins nach Schema-F erstellt, und dann hier und da einige Änderungen vornehmen, sodass man nicht komplett verschwindet. Gab es ja vor einigen Jahren zahlreiche damals, soweit ich mich noch erinnern kann.

Andy
16.01.2021, 12:49
Wie wärs denn mit solchen kostenlosen Baukasten-Foren? umsonst eins nach Schema-F erstellt, und dann hier und da einige Änderungen vornehmen, sodass man nicht komplett verschwindet. Gab es ja vor einigen Jahren zahlreiche damals, soweit ich mich noch erinnern kann.

so etwas haben wir 2008 genutzt, als wir Fifaplanet gegründet haben, das ist etwas für ganz neue Foren, unseres könnten wir nicht mal dahin gehend konvertieren...

es geht auch weniger um die Software, die haben wir ja, es geht um den Server...

Wayne Rooney
16.01.2021, 14:29
Verstehe ... aber wenn man alle User löscht die sagen wir mal seit 1 Jahr nicht mehr aktiv waren oder keinen Beitrag geschrieben haben, muss es ja nicht so groß sein alles, also die gesamte Datenmenge etc und man quasi nur das nötigste rüberzieht wie die Daten der Accounts der Nutzer die regelmäßig hier sind. Oder wenn dann alles komplett übernehmen und nicht neu aufbauen?

Andy
16.01.2021, 15:18
Verstehe ... aber wenn man alle User löscht die sagen wir mal seit 1 Jahr nicht mehr aktiv waren oder keinen Beitrag geschrieben haben, muss es ja nicht so groß sein alles, also die gesamte Datenmenge etc und man quasi nur das nötigste rüberzieht wie die Daten der Accounts der Nutzer die regelmäßig hier sind. Oder wenn dann alles komplett übernehmen und nicht neu aufbauen?

für so ein Unterfangen bräuchtest du Monate, da du alle Einträge der Datenbank einzeln konvertieren müsstest, das ist unmöglich und würde den Nutzen um ein Vielfaches übersteigen...

zudem ist ja nicht mal die Anzahl der Nutzer entscheidend, sondern die Zugriffe auf die Datenbank und die PHP Dateien und natürlich auch die gespeicherten Grafiken, so eine menge, wie wir nutzen, würde kein billiger Anbieter lange mitmachen, wie gesagt, wir haben das alles ja schon mehrmals durch...

Onsche
17.01.2021, 09:23
mir ist auch klar, das eine komplette Schließung mit Nachteilen für viele User verbunden wäre, arbeite da auch an einer Lösung...

Hört sich zumindest nach einem Hoffnungschimmer mit Kompromiss an. Es wäre halt irgendwie schön wenn FPL nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden würde. Dann müssen wir halt kleinereBrötchen backen. Am besten wäre verringerte Kosten für dich und zumindest ein Rückzugsort für Alteingesessen Fans die dann vielleicht doch bisschen über FIFA quatschen möchten.

Andy
17.01.2021, 09:46
Hört sich zumindest nach einem Hoffnungschimmer mit Kompromiss an. Es wäre halt irgendwie schön wenn FPL nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden würde. Dann müssen wir halt kleinereBrötchen backen. Am besten wäre verringerte Kosten für dich und zumindest ein Rückzugsort für Alteingesessen Fans die dann vielleicht doch bisschen über FIFA quatschen möchten.

Oha, da verstehst du aber etwas falsch, denn ein aktives Forum wird es wohl nicht geben, jedenfalls nicht in der Art, wie es jetzt ist, denn es wird schon nicht so einfach, ein inaktives Forum von dieser Größe zu hosten, denn letztlich reden wir hier von einem begrenzten Webspace, da muss man sich die Ressourcen mit vielen anderen teilen...

Zotac2012
27.01.2021, 20:01
Ist ja nicht so als ob man das nicht schon erlebt hat, gab ja schon einige Foren die gekommen und gegangen sind. Was mich allerdings dann doch überrascht ist, dass es hier doch angeblich so viele treue Nutzer gibt und man es nicht schafft, über diese Nutzer die Seite zu finanzieren. Muss ja kein Abo sein, gibt ja auch so etwas wie Crowdfunding und mit ein bisschen Kreativität könnte man den Usern auch etwas zurückgeben, in welcher Form auch immer, ob Goodies in Form von speziellen Patches oder Grafiken, um nur mal Beispiele zu nennen. So dass sich das Forum dann quasi selbst über die Nutzer finanziert und da geht es ja nicht um Beiträge in großen Summen.

Woran das liegt, das man so etwas hier nicht hinbekommt, weiß ich nicht. Aber das ein User wie FIFFER, egal wie man über Ihn und sein verhalten denken mag, es schafft tausende von Euros über gemoddete Patches per Patreon zu generieren, zeigt zum einen, das User durchaus bereit sind Geld für gemoddete Patches zu bezahlen und dieser genau weiß, wie man an User und deren Geld kommt. Warum es dann hier nicht möglich sein soll, im Monat lächerliche 300,00 bis 500,00 Euro zu generieren, um eine solche Seite am Leben zu erhalten, muss ja Gründe haben.

Vielleicht hätte man schon viel früher gewisse Trends erkennen und wahrnehmen und sich nicht nur auf eine Handvoll User und deren Meinung verlassen sollen, weil Sie dachten zu wissen, wieso was nicht läuft. Es wird schon seine Gründe haben, wieso sich nach und nach immer mehr Modder aus diesem Forum verabschiedet haben, oder einfach keine Lust mehr hatten, hier etwas Online zu stellen. Die Zeiten haben sich geändert, vieles hat sich beschleunigt, was vor ein paar Jahren noch gut war, ist heute träge. Wer da nicht Innovativ und Kreativ ist, der bleibt auf der Strecke und neues wird entstehen, ob besser oder schlechter, das ist schwer zu sagen, aber es wird definitiv anders!

Andy
27.01.2021, 20:58
Nun, ich stamme wohl eher noch aus der älteren Generation der Modder, auch wenn ich das auch erst seit 2006/7 eigentlich mache.
Also aus einer Zeit, in der es ganz normal war, das Modding und Editing kostenlos angeboten wurde.
Ich bin auch heute noch der absoluten Überzeugung, das dies richtig war und noch immer richtig ist, denn nur auf diese Weise kann es Nachwuchs auf diesem Gebiet geben.
Ich verabscheue solche Bezahldienste für etwas, was man letztlich als Hobby macht, das ist meine Überzeugung, ob sie nun jedem gefällt oder auch nicht.
Wenn jemand freiwillig etwas geben möchte, dann ist es OK und auch akzeptabel, aber nicht, wenn man es quasi zum Zwang macht und anderen da Geld aus der Tasche zieht, zu meist auch noch Jugendlichen, was gar nicht akzeptabel ist.

Ein Forum ist zudem etwas anderes, als ein Plattform, auf dem man Mods und Patches anbietet, das kann letztlich nahezu jeder machen, der eine Schule besucht hat, das ist kein Hexenwerk, wenn man denn auf solch eine Art Geld zu verdienen steht.

Und nicht nur bei uns sind nach und nach die Modder verschwunden, ist im SG nicht viel anders, wenn man mal genau hin schaut, von den Alten ist da auch niemand mehr da, mich inklusive, auch ich habe denen den Rücken gekehrt, seit sie Patreon für legal erklärt haben und das offiziell unterstützen.

Sei es aber, wie es sei, es geht hier ja nicht nur ums Geld, es ist einfach auch der große Anreiz weg, etwas am Leben zu halten, was nahezu tot ist.

forza juve
28.01.2021, 09:24
So wie ich das sehe hat er nirgends etwas davon geschrieben dass man die Leute dazu zwingt etwas zu bezahlen. Sondern lediglich vorgeschlagen mit Goddies oder Crowd Funding den Fortbestand des Forums zu finanzieren.

Manchmal verstehe ich nicht warum ein solcher Vorschlag, der eigentlich kein schlechter ist, kategorisch abgelehnt wird. Man muss das Ganze ja nicht zu einer Abzocke verkommen lassen sondern einfach transparent arbeiten. Wenn es dir dann nur mehr 30 Prozent von den jetzigen Kosten verursacht überlegst du es dir wahrscheinlich wieder.

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

Andy
28.01.2021, 09:28
So wie ich das sehe hat er nirgends etwas davon geschrieben dass man die Leute dazu zwingt etwas zu bezahlen. Sondern lediglich vorgeschlagen mit Goddies oder Crowd Funding den Fortbestand des Forums zu finanzieren.

Manchmal verstehe ich nicht warum ein solcher Vorschlag, der eigentlich kein schlechter ist, kategorisch abgelehnt wird. Man muss das Ganze ja nicht zu einer Abzocke verkommen lassen sondern einfach transparent arbeiten. Wenn es dir dann nur mehr 30 Prozent von den jetzigen Kosten verursacht überlegst du es dir wahrscheinlich wieder.

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

jetzt verstehe ich dich aber gar nicht, intern wird man fast gesteinigt, wenn man auch nur einen Gedanken hervorbringt, der das Forum eventuell doch noch überleben lässt und öffentlich kommt dann genau das Gegenteil, wer soll das bitte verstehen?

Viz-E
28.01.2021, 11:16
jetzt verstehe ich dich aber gar nicht, intern wird man fast gesteinigt, wenn man auch nur einen Gedanken hervorbringt, der das Forum eventuell doch noch überleben lässt und öffentlich kommt dann genau das Gegenteil, wer soll das bitte verstehen?

Du verstehst es einfach nicht! Dass ist das Grundproblem des Forums seit Jahren! Uservorschläge werden kategorisch abgelehnt, als lächerlich verkauft oder gar nicht erst zur Diskussion gestellt. Ich finde die Idee auch nicht gut, aber es hat sich jemand mal Gedanken gemacht. Dafür könnte man sich bedanken und ein Lob aussprechen und dann zu verstehen geben, dass das nicht in Frage kommt. Dann noch ontop ein anderes Teammitglied angiften und das Bild verzerren und Dinge verdrehen passt auch wieder ins Bild.

forza juve
28.01.2021, 11:21
jetzt verstehe ich dich aber gar nicht, intern wird man fast gesteinigt, wenn man auch nur einen Gedanken hervorbringt, der das Forum eventuell doch noch überleben lässt und öffentlich kommt dann genau das Gegenteil, wer soll das bitte verstehen?Gar nicht. Ich hab den Vorschlag, welcher intern getätigt wurde, einfach nicht nachvollziehen können da er meiner Meinung nach gar nix gebracht hätte.

Den Vorschlag hier sehe ich als eher erfolgversprechend. Ist ja nur meine persönliche Meinung. Hier wie intern

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

Andy
28.01.2021, 11:31
keine Sorge, ich arbeite daran, das alles vernünftig zu schließen, es wird also definitiv keine Fortsetzung von Fifaplanet geben...

aktuell würde ich mal sagen, das es eventuell im Frühjahr so weit sein wird...:yes:

GAD777
28.01.2021, 13:39
Ich für meinen Teil kann nur nochmals sagen, dass ich ein endgültiges Ende von FPL schade finde. Allerdings sehe ich aktuell auch kein Licht am Ende des Tunnels und weiß auch nicht, was man noch machen könnte?!

FabianKlos31
28.01.2021, 14:01
Zeugt mal wieder on großer Klasse einfach nur zu sagen das im Frühjahr Schluss ist, aber auf die Meinungen von Pintu, Vize, Forza nicht einzugen :good:

Andy
28.01.2021, 14:55
manche posten hier auch nur noch, wenn sie ihre geistige Gülle los werden wollen, auch ein Grund, warum wir dicht machen...

und da hier eh nichts mehr nützliches kommt, ist der Thread auch zu :closed: