PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkühler laut



Diddi
20.03.2011, 15:51
Ja, wie der Titel schon sagt, ist mein Grafikkartenkühler extrem laut beim Spielen. Außerhalb von 3D-Anwendungen ist der extrem leise, aber wenn ich dann ein Spiel starte dreht der voll auf und wird extrem laut.

Kann man da was dagegen machen oder muss ich mir einen neuen, leiseren Kühler kaufen?

Und wo gibt es solche Kühler dann zu kaufen, die passend zu meiner Grafikkarte GTX 570 sind?

Wolverine
20.03.2011, 16:28
Guck mal ob viel Staub im Gehäuse ist. Puste mal alles durch.

Diddi
20.03.2011, 16:37
Guck mal ob viel Staub im Gehäuse ist. Puste mal alles durch.

Dankeschön. Hab ich schon gemacht, nützt nichts. Der bleibt laut.

Hier hab ich mal einen gefunden. Scheint ganz gut zu sein nach Testberichten zu urteilen.

Link (http://www.pcsilent.de/de-pd-Scythe-Grafikkartenkuehler-Setsugen-2-120mm-Luefter-1257.html?psg=%5Cc%26%2C%5EB%3EH%2Frhz0%29BDzd5%24 G6Zd%29%7Ed%2C%7DTXes%29mYgX[&utm_source=geizhals&utm_medium=preissuche)

Nur wie sieht es mit der Monatge aus? Hab da eine Anleitung dazu gefunden zum Glück, aber scheint alles trotzdem ziemlich kompliziert zu sein.:(

Hardwareoverclock.com | Test: Scythe Setsugen 2 @ Geforce GTX570 - Die perfekte Alternativlösung (http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Setsugen_2_Alternative_Geforce_GTX570-2.htm)

Steve-0
20.03.2011, 18:03
Würd ich dir von abraten, die Garantie geht dadurch flöten.
1. Welches Modell hast du genau?

2. Besorg dir mal den MSI Afterburner und Furmark
Dann mach Furmark an (extrem Belastung für deine GraKa) und schau, in was für Regionen der Lüfter dreht. Wenn der schon bei 50° über 50% geht und bei 75° in Regionen jenseits von 70% ist, dreht der eventuell einfach zu stark.

Dann machst du unten im Afterburner das Auto bei der Lüftersteuerung aus und wählst im Idle Betrieb mal so 50%. Dann auf Apply
Such dir so den Wert raus, bei dem dein Lüfter dich nervt und poste den dann mal hier ;)

Vielleicht ist der einfach zu stark eingestellt, dann probierens wir mal mit ner manuellen Lüfterkurve;)

Diddi
20.03.2011, 19:25
Such dir so den Wert raus, bei dem dein Lüfter dich nervt und poste den dann mal hier ;)

Vielen Dank!:)

Habs mal ausprobiert und er stört mich schon ab 55%.

Jetzt im Leerbetrieb hat er so 40 Prozent.