PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.FC Köln - Eines Tages wirds (wieder) geschehen



Der Kölner
26.09.2019, 16:01
https://www.img-load.de/images/2019/09/26/Header.jpg

Moin Moin! Hier mein Projekt in Fifa 20 (ja ich habe es doch gekauft). Jaja ich weiß. Schon
wieder der 1.FC Köln, aber was willste machen. Um die Problematik der "Vereins-Brille" in
den Griff zu bekommen habe ich eine ellenlange Liste mit Pflichten im Hintergrund laufen.
Hierdurch sollen einmal mehr alle Transfers realistisch sein, alle Personalentscheidungen
nachvollziehbar und die Ergebnisse so realistisch wie möglich. Das ganze Projekt ist auf eine
lange Dauer ausgelegt, denn das ist es was mir in Fifa noch fehlt. Eine richtig lange Karriere
durchzuziehen, die länger als die obligatorischen 5-6 Jahre dauert. Mit Mammut-Statistiken
am Ende und allem was dazu gehört. Allerdings fehlt mir mittlerweile die Zeit dies so ausführlich
zu tun wie damals bei Ingolstadt. Ich werde jeweils eine Halbserie präsentieren und das in einem
Rythmus von 2-4 Wochen. Also super gechillt, dafür aber hoffentlich ausdauernd. Ich spare mir
auch die Vorstellung des Teams und die Kaderpräsentation. Ich denke jeder weiß wie der 1.FC
Köln aufgestellt ist in diesem Jahr. Gespielt wird ohne Transferfenster im ersten Halbjahr. Die
Schwierigkeit liegt bei Ultimativ (+Slideranpassungen bei starken Gegnern und in Auswärtsspielen).
Besonderes Augenmerk soll auf dem Kader liegen. Dieser soll homogen bleiben. Hierfür sorgen von
mir eigens hinterlegte Gehaltsobergrenzen, Teamhierarchien und das Prestigesystem, welches
einige schon aus früheren Storys kennen. Das bedeutet, dass ich keine großen Spieler holen kann,
die nicht auch wirklich zum FC passen könnten und dass gute Spieler bei passenden Angeboten
verkauft werden müssen, bzw. Verträge nicht verlängert werden, wenn es für den Spieler keinen
Sinn ergibt. Hierdurch erwünsche ich mir das volle Maß an Realismus. Also schaut gerne rein ...
hier dürfte es am Mittwoch losgehen ...

GAD777
26.09.2019, 17:08
Zunächst einmal schön, dass du wieder am Start bist und eine Karriere/Story hier im Manager-Bereich präsentieren möchtest. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass du mit dem 20er startest und nicht wie zunächst angekündigt, mit dem alten 19er. So hast du das original Stadion, einige original Spielergesichter, die original Trikots etc. was das Ganze einfach für dich und für die Leser hoffentlich realistischer macht. Deine Vorgehendweise mit den selbst auferlegten Pflichten erscheint mir sinnvoll und interessant, so dass man hier auf ein längeres Projekt hoffen darf. Dass du dich mal wieder für den 1. FC Köln entschieden hast, ist absolut in Ordnung. Es ist dein Verein und wenn du so den größtmöglichen Spielspaß entwickelst, dann kann es für die Leser nicht von Nachteil sein, im Gegenteil. Dann mal viel Spaß und Erfolg mit dem 1. FC Köln!

Boatenq
26.09.2019, 22:34
Auf diese Story freue ich mich besonders. Köln ist ja echt eine gute Mannschaft für eine Story. Dein Plan wie du die Karriere aufziehen willst klingt hochinteressant und realistisch. Werde dabei bleiben :)

Cody
26.09.2019, 22:49
Servus erstmal!
Freut mich auch wieder was von dir lesen zu können. Köln is natürlich dieses Jahr für dich die logische Wahl. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf! Jetzt will ich aber noch gerne wissen wie dein Hierarchie System aufgebaut is und welches Limit beim Gehalt du dir gesetzt hast. Das hört sich auf jeden Fall sehr cool an! Viel Spaß!

Der Kölner
27.09.2019, 11:31
Auf Anfrage möchte ich kurz meine Gedanken hinter meine selbst erlegten Vorgaben mit euch teilen:

1. Interviews, Spielergespräche und Pressekonferenzen:
Sind wir mal ehrlich. Ist in der jetzigen Form der letzte Quatsch. Man kann es immer zu seinem Vorteil nutzen. Es ist supereinfach die richtigen Antworten zu finden um so die Moral der Truppe zu steigern. Man kann es aber auch für Chaos nutzen. So mache ich das. Ich lasse einen Würfel über meine Antworten entscheiden. Somit kann es schon einmal passieren, dass die Moral der Mannschaft oder einzelner Spieler in den Keller gehen. In der Realität ist es ja so, dass die Fragen der Journalisten durchaus so ausgelegt sind, dass es irgendwie keine richtige Antwort gibt und man es nicht jedem recht machen kann.

2. Gehaltsobergrenze
Mit 38.000€ist Anthony Modeste der Großverdiener beim FC.Mein Ziel ist es bei Neuzugängen oder bei Vertragsverlängerungen diese Marke höchstens um 10 % nach oben zu legen, so lange der 1.FC Köln das Fahrstuhl-Image nicht abgelegt hat. Erst wenn sich Erfolge einstellen wird die Obergrenze Schritt für Schritt nach oben gesetzt. Spieler die aber 60.000 € verlangen wird es zunächst nicht geben. Auch nicht bei Vertragsverlängerungen. Das soll ein bisschen den "Willen des Spielers" darstellen, den es eher zu einem größeren Club zieht, wo mehr Geld zu verdienen ist.

3. Auf jeden Gegner eingehen
Mithilfe eines zweiten Joypads stelle ich die gegnerische Mannschaft stets selber auf und lege auch deren Taktik, passend zum Verein, fest. Zusätzlich bekommen starke Gegner einen Bonus auf Geschwindigkeit und Antritt. Bei Auswärtsspielen in München, Dortmund oder Leipzig beispielsweise +7 für den Gegner, was einen Sieg dort schon zu einer echten Herausforderung macht, da ich ja auch auf Ultimativ spiele.Andersherum habe ich zu Hause gegen Union oder Paderborn natürlich leichte Vorteile was die Geschwindigkeit angeht. Somit versuche ich auch die Dominanz einer Heimmannschaft besser darzustellen.

4. Teamhierarchie
Ich habe mir auch mit Blick auf die derzeitige Situation des FC 5 Spieler herausgesucht, die schlecht bis gar nicht zu ersetzen sind.Das hat aber wirklich ausschließlich mit der Situation auf dem Platz zu tun.Ich bin da auf Cordoba, Modeste, Hector, Skhiri und Mere gekommen, die aus meiner Sicht kaum zu ersetzen sind. Fällt einer dieser Spieler aus wirkt sich das auf die Mannschaft aus. Die Köpfe gehen runter und die Brust ist nicht mehr so breit. Bei mir bedeutet das pro Führungsspieler der ausfällt -5 auf die Passicherheit und Ballannahme. Hiermit will ich das fehlende Selbstbewusstsein simulieren. Wenn dann 2-3 Spieler auf einmal fehlen wird das zum echten Problem.

5. Training
Trainiert werden nur Spieler, die nicht spielen.

6. Prestige-System
Hier geht es um die Wertigkeit von Vereinen. Da habe ich mir eine Aufstellung gemacht. Fragt ein Verein für einen meiner Spieler an, der Wertiger ist als ich muss ich, bei passendem Angebot verkaufen. Andersherum darf ich nur von Teams kaufen, die in Ihrer Wertigkeit unter mir liegen.Ausgenommen sind Spieler von wertigeren Vereinen, wenn die absolut Perspektivlos in Ihrem Verein sind und ein Wechsel zum 1.FC Köln Sinn ergeben kann ohne, dass man denken müsste, dass der Spieler beim größeren Verein unterkommen könnte.

7. Keine Vertragsverlängerungen ohne Austiegsklausel (bei Spielern unter 28)
Dies gilt so lange bis der 1.FC Köln wieder ein fester Bestandteil der 1.Bundeliga ist.DieAusstiegsklausel darf den doppelten Marktwert nicht überschreiten.

8. Keine Transfers in der ersten Winterpause
Der FC hat seinBudget in diesem Sommer ordentlich überzogen. Da ist keine Mark übrig. Ich habe das ganze Budget in Scouts und die Jugend gesteckt.

9. Aufgestellt wird nach Leistung
Ist klar. Hier spielt keiner nur weil er ein 83er Potenzial hat.Ausschließlich die Bewertung, Tore und Vorlagen und das eigene Empfinden entscheidet.

Wahrscheinlich habe ich noch Dinge vergessen. Egal. Vielleicht nimmt ja wer diese Ideen mit in seine Karriere. Ich will mittlerweile nicht mehr ohne "Daumenschrauben" spielen.

Der Kölner
27.09.2019, 11:37
10. Keine Vertragsverlängerung nach Aktivierung der Ausstiegsklausel
Ist klar. Geht gar nicht.

GAD777
27.09.2019, 17:34
Ist ja unglaublich, wie viel Mühe du dir machst, um eine für dich angenehme und realistische Karriere/Story zu generieren. Respekt, davor ziehe ich meinen virtuellen Hut. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, was du so alles anstellst und welche "Daumenschrauben" du dir selbst auferlegst. Ich denke, da wird auch einiges dabei sein, was für andere in ihren Karrieren/Storys interessant sein könnte!

Cody
28.09.2019, 10:32
Sehr cool! Wenn es ok ist, würde ich manches auch in meine Karriere einfließen lassen!

Schweinsteiger31
28.09.2019, 16:42
Coole Ideen zu der Story, so in etwa werde ich das auch machen ;) mir macht das auch mehr Spaß, wenn man sich auch selbst einige Hürden mit einbaut....
Ansonsten freu ich mich natürlich auf eine BuLi Saison mit dem 1. FC Köln und denke, deine Story wird erwartungsgemäß hochwertig :yes:

Boatenq
29.09.2019, 23:43
Echt eine sehr gute Idee das mit diesen eigenen Regeln. Das macht so eine Karriere/Story nochmal doppelt so realistisch. Ich glaube das deine Story das Zeug dazu hat was richtig großes hier im Manager-Forum zu werden.

Hast mich auch etwas inspiriert. Werde mir wohl auch eine Gehaltsobergrenze setzen und wenn für einen Spieler ein derartiges Angebot reinkommen sollte, was Schalke nicht ablehnen kann, dann nehme ich mir vor sowas demnächst auch anzunehmen. Geile Sachen sind dabei. Werde mir glaub ich auch so eine Liste erstellen für meine Schalke-Story.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

gvyfawk3s
30.09.2019, 23:40
Kölle also, gute Wahl! Ist natürlich geil, dass das Stadion am Start ist und so die richtige Kulisse für eine schöne Geschichte. :good:

Ist natürlich brutal viel Arbeit, die du dir mit diesen speziellen Regelungen machst, ich hoffe mal, dass dich das nicht erdrückt. Für mich persönlich wäre das zu "anstrengend", zocken soll ja auch noch Spaß machen. Aber wahrscheinlich ist es ja so, dass es dir grade so Spaß macht. :yes: Mal sehen, wie du uns das Ganze dann näher bringst. :good:

Der Kölner
01.10.2019, 13:16
https://abload.de/img/zentrale-19-20i8kd0.jpg (https://abload.de/image.php?img=zentrale-19-20i8kd0.jpg)

Cody
01.10.2019, 15:29
Gleich mal die ganze Hinrunde! Mir gefällt die Darstellung im FM-Style sehr! Richtiges Retro-Feeling am Start. Bei Köln is es ein anscheinend ein Wechselbad der Gefühle, mal spielt man gut mal schlecht, mal gewinnt man mal verliert man. Am Ende springt Platz 14 raus. Das geht denk ich gerade noch in Ordnung. Überraschend wenige Tore die du verbuchen kannst. Der kleine Grafikbug stört ein bisschen, aber is nicht so schlimm! Top Arbeit! Weiter so!

ralf
01.10.2019, 15:43
Mir gefallen deine Karrieren sehr. Auch mit deinen eigenen Regeln, sowas setz ich denk ich auch zumindest privat mal um.
Auch die Grafik gefällt mir, wie mein Vorredner schon sagte: Alter FM style, sehr nostalgisch.
Saison läuft noch nicht perfekt, aber klassenerhalt packst du schon :good:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Der Kölner
01.10.2019, 15:47
Habe den Text nun mal rausgenommen. Der hat mich genervt. Bis zum Saisonende habe ich aber ein neues Textdesign am Start.

GAD777
01.10.2019, 18:22
Und da ist die Hinrunde am Geißbockheim auch schon beendet. Der 1. FC Köln konnte hier und da punkten und sammelte insgesamt 16 Zähler, für einen Aufsteiger ganz ok würde ich mal behaupten. Zwar traue ich dem FC durchaus einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu aber man muss dennoch aufpassen, denn einen Negativlauf hat man schnell und dann könnte es eng werden. Die Präsentation gefällt mir persönlich richtig gut, man hat als Leser alle relevanten Infos auf einen Blick und wird dennoch nicht von zu viel Text erschlagen. Dann mal viel Glück und Erfolg für die Rückrunde. Ein sehr schöner Bericht deinerseits, tolle Arbeit!

Der Kölner
02.10.2019, 08:14
Nachtrag - Zusammenfassung Hinrunde



Die Hinrunde verlief für den 1.FC Köln wie eine Achterbahnfahrt. Zu Beginn führten gute Leistungen nicht zu den benötigten Punkten, so dass man vor dem 8.Spieltag mit nur vier Punkten im Tabellenkeller stand. Dann erreichte man mit den Leistungen endlich zählbares. Drei Siege in der Liga in Folge und außerdem der Derbysieg im Pokal brachten die Euphorie in die Domstadt zurück. Man wähnte sich im gesicherten Mittelfeld. Was folgte war ein Leistungseinbruch aus dem Bilderbuch. Zunächst verlor man gegen Hoffenheim, kam dann gegen Augsburg glücklich noch einmal zu einem Sieg, bevor Leipzig beim 6:2 Heimsieg den FC völlig aus dem Tritt brachte. Es folgte Niederlage auf Niederlage, so dass der 1.FC Köln auf Platz 15 überwintern musste.



Transferaktivitäten im Winter 2019



Eigentlich soll im Winter gar nicht passieren beim 1.FC Köln. Das Transferbudget war im Sommer aufgebraucht worden und man hielt den Kader für stark genug. Einzig einige Leihen eigener Talente waren geplant. Aber es kam ganz anders. So anders, dass Christian Clemens, als sicherer Verkaufskandidat, auch nach der Winterpause das Trikot des FC tragen wird. Los ging die Transferphase mit einer Nachricht, die kaum jemand überraschte. Thomas Kessler beendet seine Karriere nach der Saison. Somit musste schnell eine erfahrene Nummer 2 gefunden werden. Das Ziel kommt aus Berlin und heißt Jakob Busk. Die momentan Nummer 2 der Union schließt sich zur neuen Saison den Geißböcken an. Und dann kamen die zwei Angebote rein, die den Transferwahnsinn ins Rollen brachten. Besiktas Istanbul bot 7 Millionen Euro für Domenik Drexler. Dieser war nach dem Verlust seines Stammplatzes einem Tapetenwechsel nicht abgeneigt und nimmt das üppige Gehalt der Türken gerne mit. Am Ende einigte man sich auf eine Ablöse von 8 Millionen Euro. Für 4 Millionen Euro lotste Daniel Farke Niklas Hauptmann zu Norwich City. Der Junge Mittelfeldspieler konnte sich zu keinem Zeitpunkt in Szene setzen und will die Chance Premier League nutzen. Nun hatte Armin Veh ziemlich unverhofft 12 Millionen Euro zusätzliches Budget und grünes Licht alles in den Kader investieren zu dürfen. Er ersetzte die nun fehlenden Positionen eins zu eins. Der Nachfolger für Dominik Drexler wird der Georgier Giorgi Chakvetadze, der in seiner Heimat als großes Talent gilt. Der 20-jährige kommt vom KRC Genk und kostet rund 5 Millionen Euro. Er soll für mehr Schnelligkeit und Torgefahr auf den Außenbahnen sorgen wo gerade Louis Schaub den Erwartungen hinterherhinkt. Der Hauptmann-Ersatz kommt von Ligakonkurrent Paderborn. Sebastian Vasiliadis wird ein Geißbock. Der deutsche Mittelfeldspieler mit griechischer Abstammung spielte sich in den letzten Jahren beim SC in den Fokus und wagt nun den nächsten Schritt. Vasiliadis ist etwas defensiver ausgerichtet als es Hauptmann war. Somit soll er vor allem Druck auf die Sechser Verstraete und Skhiri machen. Ebenfalls 5 Millionen Euro landeten auf dem Konto des SC Paderborn. Armin Veh bezeichnete seine beiden Neuzugänge als "wichtiges Zeiches." Man will in Köln nichts von einem erneut drohenden Abstieg wissen. Man hält den Kader für stark genug schnell aus dem Tabellenkeller zu entkommen. Danach möchte man in Ruhe den bisherigen Weg weiterführen Transferwerte zu schaffen und sich Schritt für Schritt nach oben zu bringen. Die Transfers von Chakvetadze und Vasiliadis haben dies eindrucksvoll bestätigt, sind sie doch keinesfalls als Panikkäufe anzusehen, sondern als mittelfristige Verstärkung oder gar als sofortige Verstärkung. Leider funktionierte nicht eine geplante Ausleihe bei den Kölnern, so dass Darko Churlinov, Ismail Jacobs und Noah Katterbach weiter auf Ihre Chance warten müssen ...

gvyfawk3s
02.10.2019, 10:55
Schön, dass du die Hinrunde nochmal kurz zusammengefasst hast. :) Auch mir gefällt der FM-Stil sehr gut, ist schon fast ein wenig nostalgisch. :sarcastic:

Ich denke, dass dir eine sehr realistische Hinrunde gelungen ist mit deinen selbst auferlegten Regeln. So könnte ich mich das auch in der Realität sehr gut vorstellen. Vor allem die Negativläufe belasten natürlich den Verein, wie sieht es denn mit dem Managerrating aus? Bleibt der Vorstand noch ruhig oder geht da schon was ab? :keule:

Die Transfers gefallen ausgesprochen gut, vor allem an Vasiliadis solltest du viel Spaß haben. Hab ih mal in die zweite englische Liga geholt, da hat er alles zerspielt. Sehr beweglich und auch schnell, ich hoffe, dass er dir fix weiterhilft. :) Drexler klingt eigentlich nach einem Verlust, aber er ist ja auch bereits ein paar Jahre alt und wenn er es eh nicht in die Startelf schafft, dann kann man ihn auch abgeben.

Drücke die Daumen für die Rückrunde! :good:

Schweinsteiger31
02.10.2019, 16:55
Schöne Sache, die Grafik gefällt mir ganz gut, kompakt und doch übersichtlich mit allem drin, was man so wissen muss
Für Köln, naja, ich würde mal sagen, man sieht die Hinrunde jetzt nicht unbedingt mit grenzenloser Euphorie, aber zumindest ist man zuversichtlich die Klasse zu halten und zum Relegationsplatz sind es ja immerhin 4 Punkte... das ist ja schonmal was :P

auch der Nachtrag hat mir gut gefallen, gut geschrieben und ich denke mal, die Transfers werden dir ganz gut tun :good:

Riddell995
02.10.2019, 21:16
Erstmal vorab: geile Grafik, erinnert an die besten FM-Zeiten, herrlich!
In der Liga läuft es schleppend, vier Punkte auf Augsburg und sechs auf Mainz sind jedoch vollkommen in Ordnung. Ich bin gespannt auf die Rückrunde.
Drexler abzugeben war sicherlich nicht falsch, verstehe sowieso nicht, was der in der Bundesliga verloren hat.. ansonsten gefallen mir die Neuzugänge gut, auch wenn mir der Georgier nichts sagt, bin gespannt, was du aus ihm machst und wie er sich entwickelt.
Junge Spieler verleihen, elendiges FIFA-Thema..

Black_Tiger
04.10.2019, 13:08
Schöne FM Style Darstellung, naja und wie gewohnt von Köln die Hinrunde ein auf und ab, mal sehen was die Rückrunde hergibt, mit dem Georgier hast du auf alle Fälle einen vielversprechenden Spieler geholt:yes:, Busk als neue Nummer zwei zu holen auch ein guter Fang, vielleicht sogar langfristig die Lösung als Nummer eins wenn für Horn ein hohes Angebot reinkommen sollte.;)

MW2020
05.10.2019, 01:58
also wie jedes Jahr begeisterst du uns mit einer ultimativen Köln Karriere...
und wie jedes Jahr mit deinen selbst auferlegten Regeln...diese Arbeit die du dir da machst ist unglaublich...bei mir würde dies schon alleine zeitlich nicht mehr funktionieren...
aber jedes Jahr habe auch ich eine Köln Karriere im Plan...ich vergleiche dann immer gerne mit dir...
sportlich läuft es sehr realistisch und das einzige was ich zu bemängeln habe ist der Drexler Transfer zu Besiktas...ich glaube der würde nie in der Türkei auf den Wunschzetteln stehen...kann ich mir einfach nicht vorstellen...
die Neuzugänge gefallen mir aber besonders gut...speziell Vasiliadis...diesen Transfer kann ich mir in Realität auch sehr gut vorstellen...
weiterhin viel Spaß wünsche ich dir...die Präsentation ist top :good:

Boatenq
07.10.2019, 17:55
Die grafische Darstellung im EA SORTS FM Style gefällt mir auch richtig gut. Das macht so Bock auf die alten FM-Zeiten. Schade das die Serie eingestellt wurde.

Eine durchaus sehr realistische Hinrunde. Du stehst mit dem FC mitten im Abstiegskampf und man kann von einer schweren Aufgabe ausgehen, die den Kölnern mal wieder bevor steht. Bin mal gespannt ob das ganze ohne weiteren Trainerwechsel vonstatten geht.

Im Winter wurde aussortiert sowie aufgerüstet. Jetzt darf man gespannt drauf warten ob das ganze auf dem Platz läuft ;)

Der Kölner
15.10.2019, 21:28
[
CENTER]https://srv1.bilderupload.net/2019/10/15/Zentrale-19-200e498d797561076c.jpg


FC erreicht Minimalziel Klassenerhalt

Erleichterung ja. Zufriedenheit nein. Beim 1.FC Köln hält sich die Begeisterung über die abgelaufene Saison
in Grenzen. Zu oft ließ der FC die spielerische Qualität vermissen, die der Kader auf dem Zettel versprach.
Grade wenn der FC unter Druck stand versagte das Team des öfteren. Gegen die Gegner auf Augenhöhe hatten
die Kölner ihre Not und Mühe. Nur ohne Druck gegen die vermeindlich "Großen" klappte es besser. Am Ende
reichte es knapp für den Verbleib in der Bundesliga, was aber durchaus auch der schwachen Konkurrenz aus
Mainz und Paderborn geschuldet war.


Wintertransfers stabilisieren den FC
Eine wichtie Personalie in der Rückrunde wurde Giorgi Chakvetadze. Der Georgier wurde das neue kreative Element
in der Kölner Offensive und spielte sich mit wichtigen Toren und klasse Flankenläufen zum Publikumsliebling auf.
Auch Sebastian Vasiliadis erwies sich als echter Glücksgriff und erwies sich direkt als echte Verstärkung.


Defensiv drückt der Schuh
59 Gegentore in 34 Ligaspielen brachten das Ziel Klassenerhalt in Gefahr. Achim Beierlorzer fand defensiv zu keiner
Zeit die richtige Balance. Während die Geißböcke nach vorne zielstrebig agierten, wurde hinten teils vogelwild
verteidigt. Grade in der Innenverteidigung spielte kien Spieler eine konstant gute Saison. Als geeigneter Nebenmann
für Jorge Mere erwiesen sich weder Sebastian Bornauw, noch Rafael Czichos oder Lasse Sobiech.


Sommertransfers: Ein Star und zwei Baustellen-Beheber
Armin Veh war klar, dass der FC erneut investieren musste um konkurrenzfähig zu bleiben. Drei Spieler verließen den
FC im Sommer. Mit Marcel Risse (zu Absteiger Mainz) und Christian Clemens (FC St. Pauli) gingen dabei zwei echte
Ur-Kölner von Bod. Diese Transfers dürften zumindest menschlich eine Lücke reissen. Sportlich gesehen waren die
Abgänge aber absolut schlüssig, da beide kaum eine Rolle spielten. Ebenso war die Lage bei Vincent Koziello, der einen
neuen Versuch bei RB Leipzig starten will. Die Bullen ließen sich die Dienste des talentierten Franzosen gute 12 Millionen
Euro kosten. Somit war Geld da für die Wunschlösung im zentralen Mittelfeld. Mit Tomas Soucek von Slavia Prag kommt
für 7 Millionen Euro ein absoluter Führungsspieler zum FC. Zusammen mit Ellyes Skhiri und Birger Verstraete soll Soucek
das Kölner Mittelfeld dicht machen. Soucek gilt als Kopfball- und Zweikampsstark und gilt als absoluter Leader. Der neue
Mann neben Jorge Mere soll Kevin Akpoguma werden. Der Hoffenheimer kommt für 3 Millionen Euro und soll die Flut an
Gegentoren stoppen. Die letzte Baustelle war die Position des Rechtsverteidigers. Hier überzeuge Kingsley Ehizibue zu
selten. Jonas Svennson vom AZ Alkmaar soll hier Druck auf ausüben und die rechte Seite vor allem defensiv verstärken.

GAD777
16.10.2019, 20:17
Und da ist die erste Saison auch schon beendet. Mit Aufsteiger 1. FC Köln gelingt dir am Ende der Klassenerhalt in der Bundesliga. Ich denke, das ist erst einmal absolut in Ordnung. Klar, mehr geht immer aber damit sollte man sich zunächst zufrieden geben. Mit dem SC Paderborn 07 verliert man den Lieblingsgegner, immerhin konnte man gegen den SCP alle Punkte holen. Mit dem Hamburger SV und Hannover 96 kehren zwei namenhafte Vereine in die Bundesliga zurück aber auch diese müssen erst einmal zeigen, dass sie bestehen können. In der nächsten Saison sollte es darum gehen, den Verein zu stabilisieren und wenn möglich, sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten, was schon schwer genug sein dürfte. Schauen wir mal, wie es laufen wird?! Auf jeden Fall viel Erfolg für die zweite Saison im Oberhaus mit dem 1. FC Köln!

Gandalf
17.10.2019, 09:16
Der Klassenerhalt ist geschafft - als Minimalziel würde ich das so jetzt aber nicht abstempeln. Paderborn und Mainz gehen runder, die Knappen in
der Relegation. Da bin ich ja mal gespannt gegen wen die ran mussten?! Die Transfers sind meiner Meinung nach allesamt schlüssig und qualitativ
dürftest du dich auf jeden Fall verbessert haben!

Cody
17.10.2019, 13:09
Servus!
Und so geht die Saison bei Köln zu Ende. Schlussendlich rettet man sich überm Strich und bleibt oben. Vielleicht hätte man ein bisschen mehr erwartet aber trotzdem ganz in Ordnung. Du präsentierst uns auch gleich die Transfers mit denen es in der nächsten Saison besser werden soll! Gefallen mir. Weiter so!

gvyfawk3s
17.10.2019, 15:18
Eine sehr realistische Saison geht zu Ende, ich denke, dass deine persönlichen Einstellungen ein gutes Stück dazu beigetragen haben. :) Belfodil als Torschütze Nummer 1. :sarcastic:

Weit ist dein Effzeh nicht vor den Absteigern gelandet, vor allem Niederlagen wie die gegen Mainz tun natürlich weh, aber ihr konntet euch ja retten. Es freut mich, dass Vasiliadis sich gut eingefügt hat, ich mag ihn als Spieler ziemlich gerne, hab ihn auch schon das ein oder andere Mal verpflichtet.

Clemens, Risse und Koziello sind ein großer Aderlass, aber wenigstens gabs ingesamt gutes Geld. Svensson und Soucek sagen mir beide nichts, da muss ich auf das Wissen der Kölner verantwortlichen vertrauen, ob sie dem Team wirklich weiterhelfen können. Sind auf jeden Fall zwei realistische Transfers. Akpoguma ist da natürlich interessanter und immer noch recht jung, um ihn könnte man schon was aufbauen.

Haben sich die Schalker in der Relegation durchgesetzt? Wäre ja schon ein bisschen bitter, wenn nicht. :keule:

Viel Freude dir bei Saison 2. :good:

RichardBarcelona
17.10.2019, 19:20
Oha, bei dir ist ja schon die komplette erste Saison um, krasses Tempo. Das Minimalziel Klassenerhalt hast du also geschafft, mit Chakvetadze ein Talent geholt, der andere sagt mir nichts. Bin gespannt, wie weit nach oben es nächste Saison gehen wird.

Schweinsteiger31
21.10.2019, 08:27
Einige Abgänge, die ich vielleicht nicht erwartet hätte, aber du hast dann gute neue Spieler geholt, bin ja gespannt ob Akpoguma dir da in der Abwehr mehr Stabilität reinbringen kann ;)
Ziel Klassenerhalt hat man geschafft und somit kann man erneut in der 1. BuLI in die neue Saison starten
Viel Glück dafür ;)

Pinturicchio
21.10.2019, 19:06
Puuuh schwierige Rückrunde, am Ende aber die Klasse immerhin gehalten
Dafür insgesamt aber eine enttäuschende Saison
Mit Soucek also einen der geilsten Sechser geholt, da du die Klasse gehalten hast vertretbar, sehe den aber eher bei einem EL-Teilnehmer
Hast dich hier bestimmt auf die Sommergerüchte bezogen

MW2020
24.10.2019, 00:26
Die erste Saison hast du einmal dein Ziel erreicht- REALISMUS pur!!!
Auch am Transfermarkt handelst du mit Bedacht...Besonders Akpoguma gefällt mir sehr...
Bin schon gespannt wie es weitergehen wird...
Die Aufsteiger könnten dir das Leben etwas schwieriger machen als die Absteiger dieser Saison...

Der Kölner
28.10.2019, 13:14
https://s1.shotroom.com/img/191028/32xwK_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2071/32xwK)
https://s1.shotroom.com/img/191028/2Kbxm_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2071/2Kbxm)
https://s1.shotroom.com/img/191028/EKq06_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2071/EKq06)

Gandalf
28.10.2019, 15:22
Eine interessante Hinrunde auch mit interessanten Ergebnissen gegen bspw. Dortmund, Wolfsburg oder auch Gladbach. Man zeigt sich
wiedererstarkt und schließt zum Winter auf dem stakren zehnten Rang ab! Ein klasse Zwischenstand - nicht mehr. Im Pokal konntest
du dich ebenfalls gegen zwei Erstligisten durchsetzen. Das Transferfenster im Winter ist natürlich bitter. Zwei Leistungsträger verlassen
den Verein. Was das "geplant" oder irgendwie von FIFA gesteuert?

Der Kölner
28.10.2019, 15:26
Da waren jeweils die Ausstiegsklauseln schuld. Mére war völlig okey, aber Cordoba ist echt blöd. Da konnte ich auch nichts mehr machen, da der Vertrag gerade erst verlängert wurde. Leider mit AK. Hätte nicht gedacht, dass das jemand zahlt ...

Der Kölner
28.10.2019, 15:59
https://s1.shotroom.com/img/191028/eoPnJ_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2071/eoPnJ)

Ich reiche noch einmal eine kleine Kaderübersicht nach ...

RichardBarcelona
31.10.2019, 12:47
Ausstiegsklauseln. :dash1:
Den Fehler mache ich nicht mehr, weil ich das immer vergesse anzupassen, wenn die Spieler im MW steigen und dann deutlich unter MW gehen. Ruhige Hinrunde bisher, Platz 10 und Soucek hat sich, wie es scheint, schon bestens eingefügt. Etwas riskant, auf der Außenbahn, wenn sich Chakvetadze wieder verletzt, da klafft hinter den beiden Stammkräften schon ne kleine Lücke.

Schweinsteiger31
31.10.2019, 17:04
Der Kader liest sich schon richtig gut, ist auf alle Fälle eine solide Bundesligamannschaft, womit man den Klassenerhalt eigentlich leicht schaffen sollte - du bist damit auch auf dem besten Weg, mit Soucek haste dir einen starken Spieler im Sommer ins Boot geholt, der mitunter einer der Leader im Team ist und dir zu diesem Erfolg verholfen hat
Auch im Pokal ist man noch dabei ;)

Das mit den Klauseln ist immer so ne Sache - ist schon blöd, wenn man Spieler verliert, auf die man sich eingestellt hatte und die eigentlich perfekt in die Mannschaft passen und dann sind sie plötzlich weg, finde das aber grade bei Vereinen wie Köln, oder auch mir (Freiburg), so spannend, wenn man das mit einbaut und dann einfach darauf reagieren MUSS

Der Kölner
01.11.2019, 11:49
https://s1.shotroom.com/img/191101/GzHQ8_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2075/GzHQ8)
https://s1.shotroom.com/img/191101/KayRi_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2075/KayRi)

MW2020
02.11.2019, 03:32
Eine top zweite Saison in Köln...
Soucek ist ja mal voll eingeschlagen und nachdem Chakvetadze von seiner Verletzung zurück gekommen ist konnte er auf rechts mal voll aufdrehen...
51 Punkte wird schwer zu steigern wie ich meine...du lässt nun Kainz zu Gunsten von Schaub auf der Bank...mal sehen wie sich die Umstellung im System bemerkbar macht...
Transfers gefallen mir wirklich sehr...Sehe Mateta auch in real Life als möglichen Köln Zugang (wenn er sich von seiner Verletzung wieder erholt)
mal sehen wie sich die nächste Saison entwickelt...Mit Bochum gibt es ja mal schon einen Fixabsteiger...du wirst dich aber nach oben orientieren :good:

Pinturicchio
02.11.2019, 17:17
Sehr krasse Transfers mMn
Anderesen sehr billig für 12 Mio leider, kostete im Sommer schon 24
Ist ein richtig starker Spieler, mMn einer für BMG oder Leverkusen von der Klasse her, wenn nicht höher
Mateta dürfte auch bei deutlich stärkeren Vereinen auf der Liste stehen, dazu 20 Mio sehr hoch
Dürfte für die zweite Saison schon sehr krass sein

Ansonsten eine ordentliche Saison mit Platz 10
Leider auch bei dir die Tabelle ziemliche Diskrepanzen, immerhind er HSV wieder runter :D

Der Kölner
03.11.2019, 08:42
Ja die Transfers sind schon heftig, aber ingame nachvollziehbar. Mateta kommt aus Belgien und Andersen ist mit Lyon nicht international vertreten. Zudem rennen bei Gladbach und Leverkusen anfang der dritten Saison schon ganz andere Kaliber rum, die können die beiden schon nicht mehr gebrauchen. Man muss ja sehen wo man da bleibt. Ich habe nun auch noch Kainz durch eine Ausstiegsklausel verloren. Von den Ausstiegsklauseln werde ich Abstandnehmen sonst habe ich in zwei Jahren kein bekanntes Gesicht mehr in Köln. Außerdem ging noch Schindler am Deadline-Day. Als Ersatz habe ich Robin Gosens (Atalanta Bergamo, nicht international vertreten, selbe Problematik), sowie Alexis Saelemaekers (RSC Anderlecht, belgischer U21-Nationalspieler) verplichtet. Das ear dringend nötig, da sowohl Chakvetadze wie auch Hector fast die komplette Hinrunde verletzungsbedingt ausfallen werden.

gvyfawk3s
04.11.2019, 16:09
Eine angenehme Saison geht zu Ende für den FC. :) Schön, dass Chakvetadze so gut gespielt hat, dass bestätigt ja die Transferarbeit der Verantwortlichen. :) Mich wundert ein wenig, dass er nicht von einem anderen Verein abgeworben wurde, für einen 81er bieten die ja gerne mal 30 Millionen ungefähr, dass wäre für Köln ja ne Menge Schotter. Aber so bleibt das Team ganz gut zusammen und wird sogar noch hochwertig verstärkt. Ich finde, Mateta und Andersen sind sehr passende Transfers und nicht zu übertrieben. Natürlich hat Mateta schon gezeigt, was er in der BuLi leisten kann, aber er soll das erstmal bestätigen, bevor die potenten Teams anklopfen. Und sich ins Rampenlicht stellen klappt in Deutschland sicher besser als in Frankreich.

Ich finde, dass Team wurde noch mal sinnvoll verstärkt und ist inzwischen reif, die EL-Plätze anzugreifen, dass ist doch bestimmt auch das Ziel des Vorstands, oder? :keule:

Dortmund wird recht deutlich Meister, mal sehen, wie das in der nächsten Saison so läuft. :cool:

Schweinsteiger31
07.11.2019, 17:56
Platz 10.. vollkommen in Ordnung für den 1. FC Köln ;) damit blieb man dem Abstieg fern und hat sich in der BuLi gut präsentiert und die Transferphase bietet einige Top-Neuzugänge -- vielleicht will man damit nächstes Jahr sogar schon die internationalen Plätze anpeilen

Is natürlich einiges an Geld geflossen, aber ich verstehe den Hintergedanken und find das OK... wenn man sich anschaut, was andere Vereine so für Transfers tätigen bei FIFA haha auch kleinere wie Augsburg, Bremen, Mainz - iwie muss man da ja mithalten :good:

Top Bericht, macht Freude auf mehr ;)

Der Kölner
12.11.2019, 11:10
https://s1.shotroom.com/img/191112/q0iwb_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2086/q0iwb)
https://s1.shotroom.com/img/191112/kBVx4_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2086/kBVx4)

Pinturicchio
13.11.2019, 18:08
Überragende Hinrunde, wenn man am Ende nochmal so punktet ist das mega
Aber wenn ich die Tabelle wieder sehe... Stuttgart und Bochum, die Bayern... mann EA

Schweinsteiger31
14.11.2019, 16:51
Hier geht's nun weiter... eine starke Hinrunde der Kölner, ok im Dezember hatte man ein kleines Tief, aber davon sollte man sich nun nicht beirren lassen, gerade Punktgewinnen, wie gegen die Bayern oder Leverkusen sollte zeigen, dass die Kölner zurecht in der Liga sind und sich im oberen Drittel festbeißen wollen ;)

Mit Fein, Vagnoman und Nmecha haste dir starke Talente ins Team geholt, die eine Menge Potenzial haben - einen davon habe ich auch in meiner Freiburg Karriere, allerdings erst etwas später ;)

Der Kölner
15.11.2019, 12:00
https://s1.shotroom.com/img/191115/TNmw2_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2089/TNmw2)

Hier ein kleines Kaderupdate aus der Winterpause der 3. Saison. Die erste Elf gefällt mir eigentlich schon ganz gut soweit.
Ich habe grade mit Soucek, Mateta und Openda goldrichtig gelegen. Ich weiß aber noch nicht ob dieses 4-4-2 so in Stein gemeißelt ist.
Auf der einen Seite muss Openda mit seiner Schnelligkeit (95+) zwingend in die Spitze, da er auf der Außenbahn seine Torgefährlichkeit
nicht genug einbringen kann. Allerdings muss in dieser Aufstellung Chakvetadze nach außen rücken. Und dort trifft er nicht mehr so
regelmäßig wie in der Vorsaison. Ein 4-4-2-Raute oder ein 4-2-3-1 mit Openda als 10er wäre noch denkbar. Die Versuche eines
4-3-3 sind jedenfalls kläglich gescheitert in denen Openda und Chakvetadze über die außen kamen. Ansonsten klappt es aber alles
ganz gut Skhiri räumt für Soucek im Mittelfeld ab und die Viererkette hat durch Andersen eine gute Stabilität bekommen. Timo Horn
ist sowieso (anders als in der Realität) über jeden Zweifel erhaben. Problematisch ist die Kadergröße, die momentan nur 22 Spieler umfasst.
Momentan (Ende der 3.Saioson) habe ich das erste mal richtig verletzungspech. Da fallen länger Schaub und Soucek aus und schon wirds
eng. Birger Verstraete ist mit seinem Einsatzzeiten unzufrieden und pocht auf einen Wechsel. Demnach ist er keine Option mehr. Adrian
Fein ist okey, aber noch kein adäquater Ersatz für Soucek. Links sieht es bei Gosens oder Churlinov genauso aus. Sie können Schaub nicht
das Wasser reichen. Damit habe ich grade ein wenig zu kämpfen. In der Innenverteidigung fehlt sowieso ein weiterer Innenverteidiger.
Außerdem habe ich mit Joshua Vagnoman und Jonas Wind zwei Nachwuchsleute, mit denen ich nicht zurecht komme scheinbar. Wind ist
der absolute Chancentod und mittlerweile wieder hinter Modeste gerückt und über Vagnomans linke Abwehrseite habe ich immer Probleme
bekommen wenn er seine Chance bekam. Für die Kaderbreite habe ich für den Sommer schon einmal nachgerüstet. Hier kommen ablösefrei
Lukas Mühl (IV) von Union Berlin und Robin Koch (ZDM.IV) aus Freiburg.

MW2020
18.11.2019, 07:38
Ich habe jetzt durch deine Story meine Nebenkarriere (neben Leeds) auch mit Köln gestartet...und es macht echt Bock...zwar sind die Ergebnisse teilweise echt Hammer...gegen den BVB habe ich 0:7 verloren (Pausenstand 0:0!!!!!) und gegen die Bayern musste ich mich auswärts 2:8 geschlagen geben!!!!....Dafür habe ich das Torverhältnis mit einem 8:2 Heimsieg !!!! gegen Paderborn wieder ein wenig aufgebessert...Bis auf diese 3 Aussetzer läuft es aber echt spannend ab...
nun zu dir: in deiner 3. Saison zeigen sich schon erste Spuren deiner Handschrift...weiterhin realistische Tabellenregion...zwar hat sich der Kader schon krass verändert...in der Startelf zwar immer noch 5 aktuelle Kölner, dafür sieht man aber speziell in der 2. Reihe wie sich die Mannschaft verändert hat...das war sicherlich auch der selbst auferlegten Regel mit den Ausstiegsklauseln geschuldet...
die Neuzugänge im Sommer (Mühl und Koch) finde ich aber extrem cool...passen super zum Effzeh wie ich meine :good:
wieviel Spaß macht dir die Karriere zu den letzten Jahren? ich glaube heuer, könnte es Ingolstadt Niveua erreichen?!
weiter so :good:

Der Kölner
18.11.2019, 08:11
Ich habe jetzt durch deine Story meine Nebenkarriere (neben Leeds) auch mit Köln gestartet...und es macht echt Bock...zwar sind die Ergebnisse teilweise echt Hammer...gegen den BVB habe ich 0:7 verloren (Pausenstand 0:0!!!!!) und gegen die Bayern musste ich mich auswärts 2:8 geschlagen geben!!!!....Dafür habe ich das Torverhältnis mit einem 8:2 Heimsieg !!!! gegen Paderborn wieder ein wenig aufgebessert...Bis auf diese 3 Aussetzer läuft es aber echt spannend ab...
nun zu dir: in deiner 3. Saison zeigen sich schon erste Spuren deiner Handschrift...weiterhin realistische Tabellenregion...zwar hat sich der Kader schon krass verändert...in der Startelf zwar immer noch 5 aktuelle Kölner, dafür sieht man aber speziell in der 2. Reihe wie sich die Mannschaft verändert hat...das war sicherlich auch der selbst auferlegten Regel mit den Ausstiegsklauseln geschuldet...
die Neuzugänge im Sommer (Mühl und Koch) finde ich aber extrem cool...passen super zum Effzeh wie ich meine :good:
wieviel Spaß macht dir die Karriere zu den letzten Jahren? ich glaube heuer, könnte es Ingolstadt Niveua erreichen?!
weiter so :good:

Vielen Dank für dein Feedback. Zu deiner Frage. Die Story macht mir in jedem Falle weiterhin Spaß (habe die aktuelle Saison grade abgeschlossen). Der Punkt an dem ich grade bin, wo der Kader nach drei Spielzeiten fast nichts mehr mit dem realen FC-Kader zu tun hat, ist grade eher Segen als Fluch. Wenn es RL beim FC nicht läuft (was ja nicht selten ist) schlägt sich das auch immer auf Fifa nieder. Ich habe in solchen Phasen einfach keine Lust auf Fussball in jeglicher Form. Aber der Zustand, dass fast kein echter Kölner mehr im Team ist hilft mir. Ich will die eh grade alle nicht mehr sehen :-). Ich ziehe auf jeden Fall weiter durch. So langsam werden aber die Transfers zwangsläufig "waghalsiger". Zum einen ist mehr Geld da, zum anderen investieren die anderen Mannschaften extrem und bringen scheinbar täglich neue Jugendspieler hervor. Da muss man schon am Ball bleiben und auch mal 20-30 Mio. auf den Tisch packen, auch wenn es unrealistisch ist. Ich gebe hier in den Texten schon immer nur die Hälfte der Ablöse an, damit es ein wenig realistischer anmutet. Pintu hat mich schon erwischt (Andersen hat gute 20 Millionen gekostet, keine 12 ;)). Aber was will man machen, wenn die Marktwerte der eigenen Spieler, die nur auf der Bank sitzen, die 20 Mio. locker überschreiten. Man kann sich ja vor Geld kaum retten. Dadurch verändert sich der Kader eigentlich immer schneller als man das eigentlich möchte. In Fifa 20 ist es auch ganz extrem, dass die Spieler unzufrieden sind und an einen Punkt kommen wo auch keine Einsätze und kein neuer Vertrag mehr helfen. Das ist mir nun schon bei Vasiliadis, Verstraete, Terodde ganz aktuell bei Adrian Fein passiert. Somit kommst du eigentlich immer auf mindestens drei-vier neue Spieler im Jahr. Ist eigentlich unschön, aber was willste machen. Auf der anderen Seite gibt es dann so Leute wie Openda. Den hatte ich noch nie gehört und wurde mir von den Scouts empfohlen. Der spielt nur bei mir weil er günstig war und knipst nun alles aus (Kayode lässt grüßen). Und nun sehe ich heute im Kicker, dass er im RL der deutsche U21 zwei Tore eingeschenkt hat. Das sind schon lustige Momente. Lange Rede kurzer Sinn. Trotz vieler Stolpersteine, die einfach Fifa-typisch sind bin ich guter Dinge, dass da noch einige Spielzeiten kommen werden. Vor Europa gebe ich nicht auf. Aber das ist echt ein hartes Ziel in Fifa 20 mit meinen Slidern und Auflagen ;)

Der Kölner
18.11.2019, 13:58
https://s1.shotroom.com/img/191118/pU6f9_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2092/pU6f9)

1.FC KÖLN - EINTR.FRANKFURT 2:3 Chakvetadze | Mateta
1899 HOFFENHEIM - 1.FC KÖLN 2:0
Köln kommt ganz schlecht aus der Winterpause und verliert den Anschluss an die oberen Tabellenregionen.
1.FC KÖLN - FC AUGSBURG 2:0 Openda (2)
FC BAYERN MÜNCHEN - 1.FC KÖLN 2:1 Mateta
Der FC scheint wieder gefestigt und bietet den Bayern einen ganz heissen Tanz in der Allianz-Arena.
1.FC KÖLN - FC SCHALKE 04 1:1 Openda
VFL BOCHUM - 1.FC KÖLN 0:1 Chakvetadze
1.FC KÖLN - FORT.DÜSSELDORF 1:0 Openda
BAYER 04 LEVERKUSEN - 1.FC KÖLN 1:3 Churlinov | Chakvetadze | Openda
Der stärkste Saison-Auftritt des FCs bringt einen überraschenden Derbysieg
1.FC KÖLN - SC FREIBURG 4:0 Chakvetadze | Openda | Modeste (2)
1.FC KÖLN - BOR. MÖNCHENGLADBACH 3:2 Openda | Mateta (2)
Nach fünf Siegen in Folgehat sich der 1.FC Köln auf Platz 6 der Tabelle vorgekämpft und stürzt ganz Köln in eine Europa-Cup-Euphorie.
BORUSSIA DORTMUND - 1.FC KÖLN 3:1 Svensson
1.FC KÖLN - VFL WOLFSBURG 1:2 Soucek
VFB STUTTGART - 1.FC KÖLN 3:0
Wie gewonnen so zeronnen. Das 0:3 in Stuttgart ist der Beweis dafür, dass das Kölner System genauso schnell kollabieren, wie für Furore sorgen kann. Köln fällt auf Platz 9 zurück und die Konkurrenz punktet.
1.FC KÖLN - RB LEIPZIG 0:1
HANNOVER 96 - 1.FC KÖLN 0:2 Soucek | Wind
HERTHA BSC BERLIN - 1.FC KÖLN 0:1 Svensson
WERDER BREMEN - 1.FC KÖLN 0:3 Soucek | Mateta (2)
Drei Auswärtssiege in Folge ohne Gegentor. Der 1.FC Köln fängt sich zum Ende der Saison und überzeugt. Leider zu spät, da auch die Konlurrenz aus Frankfurt ihre Hausaufgaben macht. Am Ende klettert der FC aber noch von Platz 10 auf Platz 8.











Tristesse im Erfolg - Köln belohnt sich nicht für tolle Saison





Am Ende fehlten dann doch fünf Punkte zum Europa-Traum. Ein Zeichen dafür, dass auch die Konkurrenz eine starke Saison spielte und die Kluft zwischen der oberen und der unteren Tabellenhälfte in der Bundesliga immer größer wird. Doch Köln scheint in der oberen Hälfte haften zu bleiben und hat endgültig das Fahrstuhl-Image abgelegt. Mit Namen wie Openda, Mateta, Chakvetadtze, Horn, Andersen und Soucek strahlt der FC dieser Tage sogar so etwas wie internationales Flair aus. Was noch nicht passt ist die Konstanz in den Leistungen. Niederlagen wie in Düsseldorf oder Stuttgart, die völlig aus dem Nichts kommen, müssen abgestellt werden wenn der FC in der nächsten Saison das große Ziel Europa League erreichen möchte. Dieses wurde nun auch offiziell von der Führungsebene bestätigt und ließ dies auch auf dem Transfermarkt deutlich machen. Der prominenteste Neuzugang dürfte Luca Waldschmidt sein. Der Stürmer kommt für 15 Mio. aus dem Breisgau, wo er mit Freiburg erst in der Relegation gegen Mainz die Klasse halten konnte. Die vakante Stelle in der Innenverteidigung übernimmt Waldemar Anton an dem die Geißböcke schon seit drei Jahren rumbaggern. Nun ist es endlich so weit. Hannover 96 erhält ebenfalls 15 Mio. Euro für die Dienste des Verteidigers. Zudem buttert der 1.FC Köln auch wieder 15 Millionen Euro in die Abteilung "Jugend forscht". Mit Ruben Vargas (7,5 Mio. aus augsburg) und Aymen Bakok (7,5 Mio. aus Mainz) holt der 1.FC Köln wieder frische talente nach Köln und bedient sich wiederholt an der schwächelnden Konkurrenz, die vor 2-3 Jahren noch auf Augenhöhe waren. Es ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der 1.FC Köln wieder zu einem Namen innerhalb Deutschlands wird. Doch im Erfolg der einen steckt auch immer der Mißerfolg von anderen. So verlassen gleich vier Spieler den 1.FC Köln, die unzufrieden mit ihren einsatzzeiten waren oder bei denen man den Durchbruch beim 1.FC Köln nicht mehr zutraute. Prominentester Abgang ist hier ganz sicher Anthony Modeste (86 Spiele | 29 Tore | 12 Vorlagen | 0,34 Tore pro Spiel in dieser Karriere). Der mittlerweile 33-jährige Franzose kehrt zurück in seine Heimat nach Bordeuax und bringt den Kölnern noch einmal 5 Mio. an Ablöse. Zu groß war die Konkurrenz für den Stürmer, der nur noch Jokereinsätze bekam. Die anderen drei Spieler hatten von Beginn an Probleme in Köln. Adrian Fein (SC Freiburg), Linton Maina (Brighton) und auch Jonas Wind (Sporting Lissabon) kamen nie über den Status Ersatzspieler hinaus und frustrierten immer mehr, so dass sie sich am Ende eine Luftveränderung wünschten. Insgesamt nahm der 1.FC Köln hierfür noch rund 15 Mio ein.
Im folgenden Jahr soll es nun also mit den Neuzugängen klappen. Das Minimalziel heißt: Diese Saison bestätigen. Das Wunschziel soll "Europa" heissen.

GAD777
18.11.2019, 21:28
Die Saison ist beendet und deine Geißböcke landen auf einem, wie ich finde, sehr guten 8. Tabellenplatz. Soweit ich richtig informiert bin, war dies deine zweite Spielzeit in der Bundesliga nach dem Wiederaufstieg, da kann man mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Was ich gut finde ist, dass du dein Team ein wenig umgebaut hast und nicht auf die ewig gleichen Spieler setzt, welche den Verein eh nicht weiterbringen. Ich persönlich würde nur noch auf Hector und Horn aus der Aufstiegself setzen, alle anderen sind meiner Meinung nach auswechselbar aber da bist du schon auf einem guten Weg. Schöne Karriere/Story und gute Arbeit deinerseits. Viel Erfolg auf dem Transfermarkt!

gvyfawk3s
18.11.2019, 23:26
Nach der genaueren Beleuchtung deines Teams in vorletzten Post war ich fast ein wenig enttäuscht vom Endergebnis dieser Saison. :( Mit Spielern durchgehend um die 80 denkt man eigentlich, dass ein internationaler Platz drin wäre, aber man muss ja auch immer die Voraussetzugen beachten, unter denen du spielst. Der "langsame" Weg der Kölner nach oben ist natürlich erfrischend realistisch und auch von der ein oder anderen Delle geprägt. :keule:

2 starke Serien und eine schwache reichen am Ende nicht für eine bessere Platzierung, Frankfurt war ja schon noch ein paar Punkte weg. Es ist ein wenig schade, dass Modeste sich ohne internationales Comeback verabschieden muss. Allerdings weiß ich sowieso nicht, warum die Domstädter in überhaupt wieder zurückgeholt haben damals, nach seinem Weggang hätte er mir persönlich gestohlen bleiben können. Mit Waldschmidt holst du dir einen etablierten deutschen Stürmer ins Haus, der Spaß machen kann. Ich hab mit ihm leider keine guten Erfahrungen gemacht, wünsche dir das mehr Glück. Vargas und Bakok machen den Kader nochmal breiter, die Abgänge sind zu verschmerzen. Mal sehen, wo du nach der ersten Halbserie landest. :good:

Gandalf
21.11.2019, 19:56
Weiterhin ein sehr interessantes Projekt das du hier mit dem FC hast. Trotz der letzten drei Siege reicht es am Ende nicht
für Europa, da hat man aber wie du auch geschrieben hast an einigen Stellen zu vielen gelassen. Mit Anton und Waldschmidt
kommen nun mittlerweile erfahrene Bundesligaspieler zum FC, die Europa möglich machen sollen. Ich wünsch viel Erfolg!

Der Kölner
22.11.2019, 10:42
Die Saison ist beendet und deine Geißböcke landen auf einem, wie ich finde, sehr guten 8. Tabellenplatz. Soweit ich richtig informiert bin, war dies deine zweite Spielzeit in der Bundesliga nach dem Wiederaufstieg, da kann man mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Was ich gut finde ist, dass du dein Team ein wenig umgebaut hast und nicht auf die ewig gleichen Spieler setzt, welche den Verein eh nicht weiterbringen. Ich persönlich würde nur noch auf Hector und Horn aus der Aufstiegself setzen, alle anderen sind meiner Meinung nach auswechselbar aber da bist du schon auf einem guten Weg. Schöne Karriere/Story und gute Arbeit deinerseits. Viel Erfolg auf dem Transfermarkt!

Danke dir. Das war schon die dritte Saison. Nach Platz 14 folgte Platz 10 und nun Platz 8. Der Wechsel an Personal lässt sic ja kaum vermeiden in Fifa. Aber tatsächlich sind Horn, Skhiri und Bornauw die letzten drei die immer eine Rolle spielen. Hector wurde mittlerweile abgelöst (nur noch GES76) und wird sicher bald seine Karriere beenden.


Nach der genaueren Beleuchtung deines Teams in vorletzten Post war ich fast ein wenig enttäuscht vom Endergebnis dieser Saison. Mit Spielern durchgehend um die 80 denkt man eigentlich, dass ein internationaler Platz drin wäre, aber man muss ja auch immer die Voraussetzugen beachten, unter denen du spielst. Der "langsame" Weg der Kölner nach oben ist natürlich erfrischend realistisch und auch von der ein oder anderen Delle geprägt.

2 starke Serien und eine schwache reichen am Ende nicht für eine bessere Platzierung, Frankfurt war ja schon noch ein paar Punkte weg. Es ist ein wenig schade, dass Modeste sich ohne internationales Comeback verabschieden muss. Allerdings weiß ich sowieso nicht, warum die Domstädter in überhaupt wieder zurückgeholt haben damals, nach seinem Weggang hätte er mir persönlich gestohlen bleiben können. Mit Waldschmidt holst du dir einen etablierten deutschen Stürmer ins Haus, der Spaß machen kann. Ich hab mit ihm leider keine guten Erfahrungen gemacht, wünsche dir das mehr Glück. Vargas und Bakok machen den Kader nochmal breiter, die Abgänge sind zu verschmerzen. Mal sehen, wo du nach der ersten Halbserie landest.

Auf Waldschmidt bin ich auch gespannt. Ich komme nämlich mit Linksfüßen, grade im Sturm nicht klar ;). Das liegt wohl daran, dass ich selber beim Fussball den linken nur hatte um nicht hinzufallen. Bekomme das im Kopf immer nicht geregelt, dass man mit dem Fuß auch schießen kann. Waldschmidt wird sich auch gedulden müssen, denn an Openda und Mateta führt grade kein Weg vorbei.


Weiterhin ein sehr interessantes Projekt das du hier mit dem FC hast. Trotz der letzten drei Siege reicht es am Ende nicht
für Europa, da hat man aber wie du auch geschrieben hast an einigen Stellen zu vielen gelassen. Mit Anton und Waldschmidt
kommen nun mittlerweile erfahrene Bundesligaspieler zum FC, die Europa möglich machen sollen. Ich wünsch viel Erfolg!

Danke dir. Schön, dass du hier reinschaust. Ja ich denke der Kader wäre nun von der Qualität her bereit für Europa. Mit Barkok, Vargas, Anton, Waldschmidt und Koch habe ich auch die Kaderbreite die ich brauche. Zudem kommen auch endlich Spieler aus der Jugend nach, die ich zumindest schon einmal im GES-Bereich 65 habe, so dass sie bald erste Einsätze bekommen werden (ungefähr bei 68 bringe ich sie rein ...). Ich will unbedingt nach Europa. Ich glaube aber der Vorstand würde mir noch ein Jahr mehr Zeit geben. Scheine relativ sicher im Sattel zu sitzen, so dass ich noch einige Saisons präsentieren kann :yahoo:

Der Kölner
29.11.2019, 13:04
https://s1.shotroom.com/img/191129/R6UPK_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2103/R6UPK)

https://s1.shotroom.com/img/191129/tGYtw_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2103/tGYtw)

17 Saisontore in 17 Spielen in der Hinrunde - Ikoma Lois Openda hat sich in windeseile in die Herzen
der FC Fans und in die Notizhefte der europäischen Vereine geschossen. Und trotzdem steht der
1.FC Köln nur auf Platz 8 der Bundesliga, in der die Kluft zwischen Topclubs und den übrigen Vereinen
immer größer zu werden droht. Die gute Nachricht ist, dass der 1.FC Köln den Sprung geschafft hat
mittlerweile zu den Topteams zu gehören. Die schlechte Nachricht ist, dass in der Spitze die Qualität
mittlerweile so hoch ist, dass kleinste Ausrutscher einen Sprung in die internationalen Ränge schnell
verbauen können. Und diese Ausrutscher hat der FC noch zu häufig drin. Schuld daran sind immer noch
zu viele Gegentore, die aus dem Hurra-Stil des FCs resultieren. Vom Papier ist die Defensive mit Horn,
Goosens, Anton, Andersen und Saelemaekers, sowie davor mit Skhiri und Soucek sehr gut aufgestellt,
und doch hagelt es in schöner regelmäßigkeit Gegentore. Erst zum Ende der Hinrunde konnte dies ein
wenig eingedämmt werden als man Soucek vom offensiven zum defensiven Mittelfeldspieler umfunktionierte
und mit einer Doppelsechs agierte. In dieser Formation gelangen den Kölnern am 17. Spieltag auf die
Big-Ponts gegen den Tabellenführer aus München. Keine Frage nach Siegen gegen München und Dortmund
hakt es eher an der Punktausbeute gegen schwächere Gegner.Doch die Zeit ist reif in Köln. Mit aller Macht
soll die Rückkher in den europäischen Fussball in dieser Saison gelingen. Dafür blockte man alle Angebote
für das Offensivtrio Openda-Mateta-Chakvetadze ab und rüstete sogar noch einmal im großen Stil nach.
Durch Einnahmen von 15 Millionen Euro für Lukas Nmaecha, der nun bei Ajax Amsterdam auf mehr Spielzeit
kommen will, war das Geld und der Platz für eine Planstelle frei, die in der großartigen Offensive bislang abfiel.
Für die linke Offensive Außenbahn, die bislang durch Darko Churlinov solide, aber eben nicht hervorragend,
ausgefüllt wurde, kam die große Lösung aus Bremen. Milot Rashica wurde im Winte für 28 Millionen Euro von
der Weser geholt und soll nun mit Openda, Mateta und Chakvetadze das große Ziel Europa festmachen.
Diesem Ziel wird alles untergeordnet, auch die Angst, dass dieses Ziel einen Umbrcuh zufolge haben könnte.
Der FC hätte in der Winterpause die halbe Mannschaft transferieren können. Es gab etliche Anfragen, vor allem
von englischen Mittelklasse-Clubs. Doch für das Ziel behielt man die Mannschaft zusammen. Im Sommer dürften
aus den Mittelklasse-Clubs aber Topklubs werden wenn die kölschen Ziele erreicht werden. Dann dürfte es
Europa-League hin oder her, schwer werden die Leistungsträger erneut von einem Verbleib zu überzeugen.

gvyfawk3s
29.11.2019, 15:03
In deiner Karriere ist dieses krasse Gefälle echt stark ausgebildet. :shok: Aber das greifst du ja in deinem Text auch mal auf, schön ist daran. dass dein Effzeh den Sprung wohl geschafft hat, auch wenn man sich nur knapp unter den Top-Teams halten kann. Die Mannschaft ist inzwischen richtig gut, durchschnittlich über 80 ist schon auch in der BuLi ne Ansage. Daran gemessen sind die Ergebnisse suboptimal, hoffe mal, dass die Systemumstellung was bringt. :keule:

Schön, dass du deine Mannschaft zusammenhalten konntest und Rashica finde ich richtig gut. :good: Weiß nicht, ob er so ganz in deine bisherige Philosophie passt, sehe ihn nach Bremen eher bei nem großen Klub, aber man soll sich ja auch mal was gönnen dürfen. In Bremen wird er auch nicht so viel Freude gehabt haben, nach der Hinrunde. :pardon:

Bin mal gespannt, wie weit es diesmal im Pokal für euch geht. Gutes Gelingen wünsche ich. :good:

Schweinsteiger31
01.12.2019, 17:16
Auch hier hab ich mitgelesen, auch wenn zum letzten Teil nichts von mir kam ;) leider hat man Europa verpasst, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) dein Team ist schon richtig stark und das muss es auch sein bei der Konkurrenz in der BuLi und mit den Zielen, die sich die Kölner selbst setzen - Europa soll es wieder sein nach langer Abstinenz

Ich denke, man befindet sich bislang auf einem guten Weg dahin - Patzer verzeihen die anderen Teams aber nicht und so muss man nun mit voller onzentration in die Rückrunde gehen und darf sich keine all zu großen Fehler mehr erlauben ;) viel Erfolg dafür und wieder tolle Berichte von dir !! :yes:

RichardBarcelona
01.12.2019, 20:21
Köln festigt sich als Mittelfeldteam, mit dem Abstieg hat man nichts zu tun. Viel scheint auch auf das internationale Geschäft nicht mehr zu fehlen, vielleicht klappt es ja schon diese Saison, aber spätestens in einem oder 2 Jahren wird man in Köln wohl wieder europäische Spiele zu sehen bekommen.

GAD777
02.12.2019, 21:05
So richtig blicke ich bei dir nicht mehr durch, wenn ich ehrlich bin. Zuletzt hast du geschrieben, dass du bereits drei Spielzeiten absolviert hast und in deinem neusten Bericht steht, Hinrunde Saison 2021/2022. Müsste es dann nicht die Saison 2022/2023 sein, wenn du in die vierte Spielzeit gehst? Naja, wie auch immer. Der 8. Tabellenplatz mit 30 Punkten ist eine gute Ausbeute und Europa scheint für deinen FC durchaus möglich. Viel Erfolg für die mit Sicherheit spannende Rückrunde!

Pinturicchio
02.12.2019, 21:06
Denkbar knapp Europa verpasst, schade
Bist ja jetzt schon etwas fortgeschritten
Dass du trotz nur drei Niederlagen nur 30 Punkte hast dürfte dich enttäuschen
Viel zu viele Unentschieden am Ende
Mit Openda dazu ja einen richtig guten Griff gelandet, stark

Der Kölner
03.12.2019, 08:55
So richtig blicke ich bei dir nicht mehr durch, wenn ich ehrlich bin. Zuletzt hast du geschrieben, dass du bereits drei Spielzeiten absolviert hast und in deinem neusten Bericht steht, Hinrunde Saison 2021/2022. Müsste es dann nicht die Saison 2022/2023 sein, wenn du in die vierte Spielzeit gehst? Naja, wie auch immer. Der 8. Tabellenplatz mit 30 Punkten ist eine gute Ausbeute und Europa scheint für deinen FC durchaus möglich. Viel Erfolg für die mit Sicherheit spannende Rückrunde!

stimmt ist verwirrend,da ich die erste Saison noch mit Fifa 19 gespielt habe (wollte mir Fifa 20 ja nicht holen). Ich werde die Jahresdaten einfach weglassen und nur die Spielzeiten nennen. Also ich stecke in der 4. Saison.

GAD777
03.12.2019, 17:33
stimmt ist verwirrend,da ich die erste Saison noch mit Fifa 19 gespielt habe (wollte mir Fifa 20 ja nicht holen). Ich werde die Jahresdaten einfach weglassen und nur die Spielzeiten nennen. Also ich stecke in der 4. Saison.

Ach ja stimmt, du hattest zu Beginn gar nicht vor, dir das 20er überhaupt zuzulegen und wolltest mit dem 19er zocken. Ok, dann kann ich es jetzt nachvollziehen, dass die vierte Saison ansteht bzw. bereits die Hinrunde absolviert wurde. Du kannst die Jahresdaten ruhig lassen, ich bin ja jetzt im Bilde. Insgesamt ist das hier aber eine sehr schöne Karriere/Story mit dem 1. FC Köln. Viel Spaß weiterhin und nochmals viel Erfolg für die Rückrunde!

MW2020
03.12.2019, 21:00
zur vorigen Saison:

"knapp" würde ich anders definieren...aber ja ich weiß was du meinst...es wäre durchaus denkbar gewesen, wenn da nicht die blöde Schwächephase gewesen wäre...es liegt etwas in der Luft in Köln...mit Anton und Waldschmidt holst du echt gutes Material...
das Ziel steht in der Domstadt und es ist nicht unrealistisch

zur aktuellen laufenden Saison:

es geht so zu wie erwartet...man befindet sich im engen Kampf um die Europa League...
Openda geht durch die Decke...finde es geil, dass du ihn nicht gezielt geholt hast sondern echt entdeckt...sowas macht die Sache dann nochmals geiler
mit der Verpflichtung von Rashica setzt man das notwendige Statement...nun will man nach Europa...sollte es aber nicht funktionieren wird ein Ausverkauf stattfinden...Leute wie zb. Skhiri haben internationales Format...dadurch steht der Karriere ein Knackpunkt bevor....finde ich extrem geil :good:

Der Kölner
10.12.2019, 13:14
https://s1.shotroom.com/img/191210/M7vVM_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2114/M7vVM)

https://s1.shotroom.com/img/191210/10qlB_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2114/10qlB)

Europa oder Neuausrichtung. So lautete die Devise hinter verschlossenen Türen am Geißbockheim. Wohl wissend, dass
man die neuen Shootingstars, die gerade die Offensiv-Abteilung des 1.FC Köln in die Schaukästen der internationalen
Topmannschaften stellte, ohne europäische Aiftritte kaum halten könnte. Mit der verpassten Platzierung für die EL würde
zwangsläufig die tolle Entwicklung der Mannschaft kurzzeitig gestoppt werden, da man zunächst entstehende Baustellen
neu verschließen müsste. Woran lag es nun in dieser Saison, dass man das große Ziel wieder nicht erreichte? Die Bosse
des FC wollen hier in der Körperlichkeit und Aggressivität die Antwort gefunden haben. Mit mehr als vierzig Gegentoren
scheint tatsächlich die Defensive das Problem der Geißböcke zu sein, denn Offensiv lief es fast durchgehend rund beim FC
(Openda 21 Treffer, Mateta 14. Rashica 9). Zu viele Gegentore kassierte der 1.FC Köln vor allem durch die Mitte und nach
Standards. Dort fehlte es den Kölnern an Durchsetzungsvermögen und es setzte zu viele Treffer, die zu vielen Remis führten.
Am Ende fehlten so die Punkte auf die konstant punktende Konkurrenz. Die Geißböcke sind gespikt mit großartigen Talenten,
doch musste man am Ende bemerken, dass gestandene Profis mit einer gewissen Robustheit zum großen Glück fehlten.

Nun heißt es sich neu aufzustellen, denn wie prophezeit, wurde der 1.FC Köln zum Mekka der Spielerberater in der Sommerpause.
Den Anfang machte Manchester City die 60 Millionen Euro für die Dienste von Giorgi Chakvetadze zahlten, so dass Köln der
Assist-König der letzten Jahre fehlen wird. Und dann konnte man fast zwangsläufig auch Top-Torjäger Ikoma Lois Openda
nicht mehr halten. Für 45 Millionen Euro wechselt der Belgier zum Ligakonkurrenten RB Leipzig. Saisonübergreifend sind dies
40 Tore, die nun jemand anderes erzielen muss. Außerdem gingen mit Louis Schaub (10 Mio. Aston Villa), Jonas Svensson (8 Mio.
West Ham United und Lukas Mühl (10 Mio. Betis Sevilla) drei weitere Spieler, die fester Bestandteil des Kaders waren. Mit den
gut 100 Millionen Einnahmen konnte man die Bezüge von Spielern wie Mateta, Soucek und Rashica anpassen, so dass man
wenigstens diese über den Sommer hinaus halten konnte. Trotzdem ist der Verlust von Openda und Chakvetadze eigentlich
nicht zu ersetzen.

Kompensieren will man diese Verlust mit einem neuen System. Ein System, dass die Anzahl an Gegentoren stoppen soll. Im
neuen 3-5-2 soll die Zentrale dicht gemacht werden. Hierfür holte der 1.FC Köln zwei echte Brecher an den Rhein. Mit Sander
Berge kommt ein neuer Sechser für 35 Mio. aus Genk. Dies soll der Königstransfer der Kölner sein. Berge und Soucek sollen
die Mitte endlich in den Griff bekommen. Dahinter soll Salif Sané (10 Mio. von Schalke 04) in einer neuen Dreierkette abräumen.
Der FC setzt in diesem Transferfenster auf Erfahrung. Von Absteiger Freiburg kommt Yannick Haberer für das zentrale Mittelfeld.
Für ihn überwies der FC rund 12 Mio. an die Braisgauer. Und dann geibt es ein Wiedersehen in Köln. Jhon Cordoba kehrt für
10 Mio. Euro zurück aus Frankfreich. Beim AS Monaco lief es für den Kolumbianer nicht wirklich rund, so dass er seine
Agressivität nun wieder beim FC einbringen soll. Berge, Soucek, Cordoba, Mateta, Sané ... dazu pfeilschnelle Spieler wie
Rashica, Vagnoman und Saelemaekers. Die Kölner setzen in der neuen Saison auf einen Mix aus Robust & Filigran. Das
ist der Unterschied zum letzten Jahr, wo vor allem der schnelle Fußball im Vordergrund stand und das Körperliche oftmals fehlte.

Mitnichten will man den Traum von Europa nun aufgeben am Geißbockheim. Man war dicht dran. Hoffentlich fehlte es nur ein
wenig an der Erfahrung. Dann könnte der FC auch ohne Openda und Chakvetadze groß aufspielen und für Furore sorgen.

https://s1.shotroom.com/img/191210/BmBO3_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2114/BmBO3)

Gandalf
10.12.2019, 14:33
Heieiei... wieder hat es nicht gereicht! Wirklich schade auch mit Blick auf die Transferausgaben der letzten Saison, die für Kölner Verhältnisse
natürlich immens sind auch wenn man bedenken muss, das sich der Markt früher oder später so entwickeln wird. Darüber hinaus bis du mit
den Kölner nun schon einige Jahre unterwegs.

Die Abgänge schmerzen natürlich aber bei rund 100 Mio. Euro Einnahmen mussten die Kölner natürlich auch wirtschaftlich denken. Mit Berge
natürlich ein klasse Mann geholt, der eigentlich ja auch bei einem Team unterkommen müsste, das international vertreten ist. Insgesamt liest
sich der Kader wieder gut, das war aber auch in der letzten Spielzeit so. Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem Spaß!

MW2020
11.12.2019, 12:39
Ich habe mir nun einmal die Entwicklung der Punkte angesehen die du seit Beginn der Karriere erreicht hast...Eine stetige Steigerung...Und ganz ehrlich...Die Tatsache, dass man mit 60 Punkten immer noch 4 Punkte von der Europa League entfernt ist, ist auch krass...Zeigt wirklich, dass das Spiel heuer enorm schwierig ist, da die Konkurrenz einfach ganz selten schwächelt...
Mir gefällt, dass du deine Ankündigung wahr gemacht hast und ein Umbruch gekommen ist...Der Kader liest sich nicht schlecht und besonderes Lob an die Grafik mit der Gegentorzone...du analysierst sehr gut und reagierst dann auch darauf...Salif Sane ist ein Top IV...ich glaube der wird dir nun genau das bringen was du erwartest...Das Rashica und Soucek weiterhin im Kader sind ist ein Glücksfall...aber du kannst ja nicht alle ziehen lassen...Mit der Gehaltsanpassung kannst du wenigstens argumentieren...Ich glaube, dass es diese Saison der Fall sein wird, dass du das Ziel erreichst...Dein Team ist einfach reif dafür...
Die Zugänge sind top...aber anders geht es eh nicht mehr...:good:

PS: Rashica ist als Stürmer der Hammer :yes:

Der Kölner
12.12.2019, 13:44
https://s1.shotroom.com/img/191212/oHZ3r_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2116/oHZ3r)

Nach vier Spielzeiten lohnt sich ja schon eine kleine Statistik. Unschwer zu erkennen, dass Timo Horn seit vier Jahren konkurrenzlos
das Tor des FC hütet. Im Gegensatz zum realen Leben ist er in meiner Karriere aber auch einfach großartig und hat so einige
unhaltbare schon geholt. Mittlerweile ist er mit GES85 auch ein Kaliber für größere Vereine doch bislang blieben Anfragen glücklicherweise
aus. Gleich dahinter ist eine Überraschung. Sebastian Bornauw hat sie alle überlebt. Rafael Czichos, Lasse Sobiech, Kevin Akpoguma,
Robin Knoche, Lukas Mühl. Egal wer kam. Bornauw spielte. Alleine schon, da er bis zu der aktuellen Saison der einzige war, der auch mal
in der Luft etwas gewonnen hat. Zudem überrascht er immer wieder gerne mit Lucio-artigen Vorstößen. Nur mit dem Tore schießen hat
er es nicht so. Alles rund um Toreschießen ist fest in der Hand von Openda. 60 Scorerpunkte in 80 Einsätzen sind eine absolute Hausnummer.
Ich bin gepsant, ob es in dieser Karriere noch einmal einen vergleichbaren Stürmer geben wird. Fun fact: Bei RB Leipzig sitzt er in der Regel
auf der Bank und hat nach 12 Einsätzen noch kein Tor. Wer in dieser Statistik untergeht ist Joachim Andersen. Der Abwehrchef der Kölner
ist vor allem am Boden nicht zu ersetzen und sollte bei den Einsätzen noch irgendwann Richtung Topten gehen. Nahezu unersetzbar aber
leider ziemlich verletzungsanfällig. Auch unterm Radar agieren zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Noah Katterbach und Darko Churlinov
sind fast immer im Kader und doch auch nach vier Jahren keine Stammspieler. Doch mit GES76(Katterbach) und GES78(Churlinov) sind die
beiden immer Alternativen und hätte Fifa ein vernünftiges Verletzungssystem würden sie auch mehr Spielzeit bekommen. Gefundene Talente
haben es bislang schwer in dieser Karriere. Am nähesten ist der niederländer Bastian de Groot (RM, 72 GES) an der Startelf dran, aber die
Konkurrenz ist mit Rashica, Vargas und Co. einfach riesig. Die Zeit von Lefevre (69,ZDM) und Schmitz (68,TW) könnte noch kommen, wobei
es einfach sehr schwer ist bei der Leistungsdichte der Topmannschaften in der Bundesliga groß zu experimentieren.

Der Kölner
19.12.2019, 13:09
https://s1.shotroom.com/img/191219/8bQqe_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2123/8bQqe)
https://s1.shotroom.com/img/191219/wrFdS_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2123/wrFdS)

Der 1.FC Köln tritt ein wenig auf der Stelle und Schuld ist eine schlimme Serie im Herbst dieser Spielzeit.
Insgesamt sieben Sasionspiele blieben die Kölner dort sieglos und rutschten in der Tabelle von Platz 4
auf Platz 9. Dabei hatte es so gut angefangen. Nach zwei Remis zu Beginn der Saison nahmen die
Geißböcke richtig Fahrt auf, geannen in Leipzig und ließen Mönchengladbach im Derby keine Chance.
Das Offensivtrio Mateta-Rashica-Waldschmidt ließ einen sogar die Abgänge von Openda und Chakvetadze
vergessen. Doch dann verletzten sich Joachim Andersen und Jean-Phillipe Mateta schwer und die Kölner
rutschen, angefangen mit einem 1:1 zu Hause gegen Schlusslicht Bochum, in eine Krise, die über fast
zwei Monate anhalten sollte. Das 3-5-2-System wurde wieder abgelöst. Nach Umstellung auf ein 4-2-3-1
wurde dann vor Ende der Hinrunde noch das Ruder rumgerissen. Status Quo ist Platz 7, aber so richtig
zufrieden ist niemand rund ums Geißbockheim. Nachdem sich der FC im Sommer relativ zurückhaltend zeigte
auf dem Transfermarkt wurde nun im Winter das Festgeldkonto (ich hatte noch 120 Millionen Transferbudget)
geplündert. Den Kölner fehlte es vor allem auf den offensiven Außenbahnen an Durchschlagskraft. Milot
Rashica wurde nach dem Ausfall von Mateta in der Mitte benötigt und auch Luca Waldschmidt ist kein
Außenspieler. So kamen immer wieder Darko Churlinov, Ruben Vargas oder Robin Goosens zum Einsatz,
von denen sich aber niemand hervorheben konnte. Mit Blick auf die Konkurrenz die auf dem Transfermakt
richtig klotzt wirkt der Kölner Kader hier schlicht nicht gut genug. Und Köln reagierte und holte die Stars
der kleinen Ligen in die Bundesliga um ein richtiges Update auf den Außenbahnen durchzuführen. Aus Genk
kommt Ianis Hagi für Ablösesumme von 45 Millionen Euro. Die gleiche Summe ging auch noch einmal
nach Salzburg wo der 1.FC Köln sich die Dienste von Dominik Szoboszlai sicherte. 90 Millionen Euro um
den Schatten von Lois Openda endgültig vergessen zu machen und das Ziel Europa festzuziehen. Ein
absoluter Drahtseilakt für den 1.FC Köln, der ohne europäische Teilnahme nach dieser Saison, wohl weit
mehr als nur zwei Leistungsträger verlieren würde. Mit Timo Horn (86), Joachim Andersen (83),
Sebastian Bornauw (82), Tomas Soucek (86), Sander Berge (85), Ellyes Skhiri (84), Milot Rashica (86),
Jean-Phillipe Mateta (85), sowie nun Hagi (83) und Szoboszlai (83) haben die Geißböcke etliche
Spieler, die im Fokus von ganz Europa stehen. Spieler, die nur durch die millionenschweren Transfererlöse
gehalten werden konnten. Diese Erlöse hat der 1.FC Köln nun in die Hand genommen um den nächsten
Schritt zu machen. Im letzten Jahr war Europa noch das Wunschziel. Im diesen Jahr wird es zum Minimalziel,
da sonst der Ausverkauf nicht aufzuhalten sein wird.

Schweinsteiger31
27.12.2019, 17:00
Schöne Sache, tolle Berichte... leider hat es in der letzten Saison nicht für Europa gereicht, aber nun befindet man sich auf einem sehr guten Weg wie ich finde
Trotz der vielen Verletzungen steht man auf dem 7. Rang; im Winter legt man dann auf dem TM noch einmal ordentlich nach - 90 Millionen sind schon ne heftige Summe, aber hoffentlich helfen dir die beiden Spieler dann - Hagi find ich ganz cool, mag den Spieler, den hatte ich auch schon irgendwann mal auf der Liste, aber in FIFA noch nie gespielt

Der Kölner
02.01.2020, 13:50
https://s1.shotroom.com/img/200102/sLWX6_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2137/sLWX6)
https://s1.shotroom.com/img/200102/KWf67_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2137/KWf67)

Es ist vollbracht! Nachdem die Kölner den sicher geglaubten Europa-League-Platz am Ende der Saison noch verspielten,
gelang es quasi im Nachsitzen, durch den Gewinn des DFB-Pokals gegen Leverkusen, doch noch das Tor nach Europa
aufzustoßen. Und hätte man wählen dürfen, so wäre diese Art des Erreichens des Minimalziels wohl die erste Wahl gewesen.
Was für ein Triumph für die Geißböcke. In der 85. Minute konnte Tomas Soucek das entscheidende Tor erzielen und die
letzten Spiele der Bundesliga vergessen machen. Hier hätten die Geißböcke nämlich ihre grandiose Saison fast noch zerstört.
Im April sah es auf Platz 5 stehend noch so aus als könne man gar die Champions-League-Plätze erreichen, doch vier sieglose
Spiele später war man ernaut auf Platz 7 zurückgefallen und stand vor einem Scherbenhaufen. Doch durch den Pokalcoup sind
die Ziele erreicht und die Mannschaft kann sich für eine fantastische Saison belohnen. Großen Anteil hieran hatte Milot Rashica,
der es, auch durch den langwierigen Ausfall von Mateta profitierend, auf insgesamt 19 Saisontore brachte. Aber es wäre falsch
jemanden herauszunehmen da die Spieler durch die Bank weg ablieferten. Das weckte natürlich das Interesse aus England und
der 1.FC Köln verliert seinen Abwehrchef. Joachim Andersen schließt sich für 69 Millionen Euro dem FC Liverpool an. Zudem
wechselten zwei unzufriedene Spieler nach England. Waldemar Anton zieht es für 30 Mio. nach Leicester und Ruben Vargas geht
für 20 Mio. in zukunft für den FC Everton auf Torejagd. Auf der Suche nach einem Andersen-Nachfolger gelang dem FC eine
Rückholaktion von Jorge Meré. Der Spanier, der aus Hoffenheim zurückkehrt kostet 25 Mio. Ablöse. Die ausgemachten Baustellen
waren aber die Außenverteidigerpositionen. Hier machte sich der 1.FC Köln europafest. Aus Wolfsburg kommt für die Position
des Linksverteidigers Jerome Roussillon für 30 Mio. Euro. Für die rechte Seite konnte man sich die Dienst von Leo Dubios aus Lille
für 20 Mio. sichern. Calvin Stengs (RM, 82 Stärke) komplettiert das Quartett. Der 1.FC Köln agierte also besonnen auf dem
Transfermarkt und macht, trotz Europa, keine wilden Dinge. Man weiß einfach um die Stärke des Kaders, deren Entwicklung noch
nicht abgeschlossen scheint. Zudem kommen, grade mit de Groot, interessante Leute aus der eigenen Jugend.
Nun wird man gespannt verfolgen können wie die Geißböcke mit der neuen Belastung umgehen werden.

https://s1.shotroom.com/img/200102/lqK1Y_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2137/lqK1Y)

gvyfawk3s
03.01.2020, 10:21
Na, endlich hats geklappt, auch wenn deine Jungs in der Liga mal wieder alles verbumst haben. :sarcastic: Herzlichen Glückwunsch, vor allem natürlich auch für den DFB-Pokalsieg, damit dürften die Effzeh-Fans dir ein kleines Denkmal setzen. :good: Vor allem, weil es auch noch gegen die Pillendreher vom Rhein war. Bin mal gespannt, in welcher Gruppe ihr landet in der Europa League. Aber so oder so dürfte dein Team trotz mangelnder Euro-Erfahrung einer der Favoriten sein. Die Mannschaft ist ja überdurchschnittlich besetzt. :)

Transfers sind auch wieder mit Übersicht gesetzt, das verdiente Geld wurde gut umgesetzt. Mere habe ich mir die Tage auch zu den Rangers geholt, finde den ziemlich gut zu spielen. :good:Allerdings fehlt der Abwehr noch so der letzte Kick, finde ich. Also da fehlt noch ein richtig guter Spieler, aber gut Ding will Weile haben. :cool:

Viel Erfolg in der nächsten Saison. :good:

MW2020
06.01.2020, 16:31
Europa wir kommen!
Und das wenn man die Gesamtstärken der Spieler ansieht mit einer "exorbitanten kranken" (im positiven Sinn) Truppe...
Lang hat es gedauert und beinahe hättest du es wieder verkackt...Aber durch den Pokalsieg (somit einem Titel) schaffst du die direkte Qualifikation...Jetzt wird es interessant wie du die Mehrfachbelastung wegstecken wirst...Wird nicht leicht werden sich wieder für Europa zu qualifizieren...Die Neuzugänge gefallen mir sehr muss ich sagen...Besonders die Rückholaktion von Mere sowie auch Rousillion...Wie schon gesagt der Kader ist unglaublich stark aber mit deinen Einstellungen wird es nicht einfacher...Viel Spaß und viel Glück :good:

Der Kölner
07.01.2020, 12:14
https://s1.shotroom.com/img/200107/qwCTA_o.png (https://www.shotroom.com/i/2142/qwCTA)

https://s1.shotroom.com/img/200107/kmaXM_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/kmaXM)

https://s1.shotroom.com/img/200107/HBxxk_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/HBxxk)

https://s1.shotroom.com/img/200107/nvFsi_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/nvFsi)

https://s1.shotroom.com/img/200107/F8e7k_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/F8e7k)

https://s1.shotroom.com/img/200107/GsYWo_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/GsYWo)

https://s1.shotroom.com/img/200107/1OFDE_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/1OFDE)

https://s1.shotroom.com/img/200107/6Iwpu_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/6Iwpu)

https://s1.shotroom.com/img/200107/itUPf_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/itUPf)

https://s1.shotroom.com/img/200107/DUW6X_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/DUW6X)

https://s1.shotroom.com/img/200107/7B1JU_o.png (https://www.shotroom.com/i/2142/7B1JU)

https://s1.shotroom.com/img/200107/OscA9_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/OscA9)

https://s1.shotroom.com/img/200107/jxPJk_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/jxPJk)

https://s1.shotroom.com/img/200107/UVmGJ_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/UVmGJ)

https://s1.shotroom.com/img/200107/FxWmi_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2142/FxWmi)

https://s1.shotroom.com/img/200107/pCdUJ_o.png (https://www.shotroom.com/i/2142/pCdUJ)

MW2020
07.01.2020, 17:25
Ich finde es extrem geil wie du die Mischung gefunden hast...
Auch bei mir ist Rashica (bei Bremen) voll abgegangen und ich konnte eine AK von ca. 60 Mio.€ aushandeln, welche dann Arsenal am Deadline Day gezahlt hat...
Mit Malen hast du da schnell reagiert...Ob er auch so durchstarten kann muss man noch abwarten...Mal sehen...
Auf einmal steht die Abwehr top und vorne gibt es kleine Probleme...wie schnell sich alles wandeln kann...
Heftig wenn man sich den Kader von Wolfsburg ansieht...zwar etwas übertrieben aber 1000 mal besser wie in den letzten Jahren wo nach 4 Saisonen die Konkurrenz nur noch mit Nobodys unterwegs waren...
Ich finde auch, dass die Balance heuer in Fifa wesentlich besser gestaltet wurde...Zwar ist es enorm schwierig zu verteidigen und es fallen enorm viele Tore aber nachdem ich zb. auf 4 min reduziert habe, passt auch das...
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner Karriere...Freut mich total, dass noch jemand soviel Spaß dran hat wie ich...
Bei mir kommt übrigens jetzt schon der nächste Teil...So etwas habe ich noch nie erlebt kann ich dir sagen...Lies dann rein!

Gandalf
07.01.2020, 17:34
Die Story hier macht schon extrem bock und es juckt in den Fingern! Leider habe ich im Augenblick kaum die Zeit. Die neue Gestaltung gefällt mir auch, nochmal mehr Info's
als zuvor. In find der Ligastart kann sich mehr als sehen lassen, gerade mit Blick auf den schier unglaublichen Kader der Wölfe. Das ist ja der Wahnsinn. Aber vier, fünf Jahre
weiter... da kann schon einiges passieren, deshalb gar nicht so abwegig das Ganze.

gvyfawk3s
09.01.2020, 10:44
Also ich finde auch, dass dir die Mischung so gut gelungen ist. Du bist gut voran gekommen in deiner Karriere und hast uns trotzdem interessante Einblicke geliefert, vor allem der kleine Überblick über die Wolfsburger Machenschaften finde ich extrem krass, die haben ja ordentlich reingebuttert in den Kader. :shok: Das fällt mir in meinen Karrieren auch immer auf, VW ist in FIFA wohl immer sehr spendabel. :sarcastic:

Rashica wurde dir schön vergoldet von PSG und ich finde, das Geld hast du schön reinvestiert und sogar noch was übrig. Malen ist sicher ein passender Ersatz und einige Buden hat er ja auch schon produziert.

Wenn es deinem Team ab sofort gelingt, die knappen Spiele umzubiegen, dann sollte das internationale Geschäft ja hoffentlich kein Problem darstellen, auch wenn die Mitbewerber nicht die Schwächsten sind, wie am Wolfsburger Bespiel zu sehen. :good:

Pinturicchio
13.01.2020, 17:22
Guter Teil
Krass wie sich das entwickelt in so vielen Jahren, dazu läuft es bei dir ja nicht so schlecht
Halt zu viele Unentschieden
Hab mittlerweile auch komplett den Überblick verloren wer wo spielt usw :D
Aber wenn man Wolfsburg sieht, holy shit

Der Kölner
16.01.2020, 09:00
https://s1.shotroom.com/img/200116/8CSAZ_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/8CSAZ)

https://s1.shotroom.com/img/200116/pvdNV_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/pvdNV)

https://s1.shotroom.com/img/200116/nCbvg_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/nCbvg)

https://s1.shotroom.com/img/200116/PkLkG_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/PkLkG)

https://s1.shotroom.com/img/200116/xoJhl_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/xoJhl)

https://s1.shotroom.com/img/200116/Bvpa0_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/Bvpa0)

https://s1.shotroom.com/img/200116/D3WEU_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/D3WEU)

https://s1.shotroom.com/img/200116/zw9l5_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/zw9l5)

https://s1.shotroom.com/img/200116/LxtCN_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/LxtCN)

https://s1.shotroom.com/img/200116/050Ue_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/050Ue)

https://s1.shotroom.com/img/200116/UJvrG_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/UJvrG)

https://s1.shotroom.com/img/200116/WC1MW_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/WC1MW)

https://s1.shotroom.com/img/200116/Ot5GV_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/Ot5GV)

https://s1.shotroom.com/img/200116/4nGNr_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/4nGNr)

https://s1.shotroom.com/img/200116/q2z3U_o.png (https://www.shotroom.com/i/2151/q2z3U)

https://s1.shotroom.com/img/200116/2jfeG_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/2jfeG)

https://s1.shotroom.com/img/200116/KN1LX_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2151/KN1LX)

Pinturicchio
16.01.2020, 13:17
Krass, sehr konstant
Für den Titel oder ähnliches musst du schon perfekt spielen, leider muss man sagen dieses Jahr
Dass du nicht viel änderst gefällt mir, zeigt dass man an sich zufrieden ist

Schweinsteiger31
17.01.2020, 17:25
Schöne Darstellung, top Berichte

Man merkt, wie stark das Niveau in der BuLi in deiner Story gestiegen ist, hab das auch bei mir gemerkt... die Meisterschaft ist da immer sehr spannend, Abstiegskampf eher nicht so -- aber naja, deine Mannschaft ist schon ziiiemlich krass und trotzdem ist man von der Spitze noch ein Stückchen entfernt
Trotz allem vertraut man der Mannschaft wohl und ist guter Dinge, dass man mit dem vorhandenen Material eine starke Rückrunde spielen wird, die noch zum Erfolg führt
Das Ziel ist wohl die Quali für die CL :P

Edouard1990
21.01.2020, 23:49
Freut mich, dass dir Hagi zusagt und dass du in der EL gegen Steaua nicht gewonnen hast. :D
Deine Mannschaft ist mittlerweile schon richtig gut, keiner mehr unter 80, aber Wolfsburg mit Donnarumma :sarcastic:, niemals würde der odrthin wechseln.
Krass, wie weit du schon bist, mir gefällt deine Art zu berichten, ich müsste mir mal die vorigen Teile auch anschauen, habe nach dem Beginn einiges verpasst.

Der Kölner
23.01.2020, 13:44
https://s1.shotroom.com/img/200123/zGZqk_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/zGZqk)

https://s1.shotroom.com/img/200123/0tFtg_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/0tFtg)

https://s1.shotroom.com/img/200123/Rlh9w_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/Rlh9w)

+++ SANDER BERGE FÄLLT VERLETZUNGSBEDINGT FÜR 7 MONATE AUS +++

https://s1.shotroom.com/img/200123/uEwHc_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/uEwHc)

https://s1.shotroom.com/img/200123/Cx8wz_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/Cx8wz)

https://s1.shotroom.com/img/200123/BNnXO_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/BNnXO)

https://s1.shotroom.com/img/200123/7xMd1_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/7xMd1)

+++ GEGNER IM ACHTELFINALE DER EUROPA-LEAGUE : BAYER 04 LEVERKUSEN +++

https://s1.shotroom.com/img/200123/MxPwr_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/MxPwr)

https://s1.shotroom.com/img/200123/1gDKD_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/1gDKD)

https://s1.shotroom.com/img/200123/Y9vCi_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/Y9vCi)

+++ JEAN-PHILLIPE MATETA FÄLLT VERLETZUNGSBEDINGT FÜR 7 MONATE AUS +++

https://s1.shotroom.com/img/200123/XtpPx_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/XtpPx)

https://s1.shotroom.com/img/200123/Lezbx_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/Lezbx)

https://s1.shotroom.com/img/200123/k6V9S_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/k6V9S)

https://s1.shotroom.com/img/200123/9id1d_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/9id1d)

https://s1.shotroom.com/img/200123/tpPox_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2158/tpPox)

DANKE FÜR DAS GANZE FEEDBACK !!!

forza juve
23.01.2020, 13:51
Sehr geile Darstellung von dir. Die Ergebnisse durchwachsen aber trotzdem noch immer ganz in Ordnung. Du hast aber anscheinend höhere Ansprüche. Wie du bereits selbst schreibst musst du deinen Kader etwas breiter aufstellen um der 2fach Belastung gewachsen zu sein. :yes:

Pinturicchio
23.01.2020, 22:51
Lange Zeit marschierst du weiter ohne Pleiten um dann gegen Bayern zu verlieren und doch aus der EL zu fliegen
Bitter, vor allem weil es ein sehr enges Duell war und dann auch noch ein Derby
Fänd es klasse, wenn du es noch packst. Zur CL ist es ja nur ein Punkt

Cody
25.01.2020, 11:04
Klasse Karriere! Muss man so sagen. Köln schwächelt ein bisschen und scheidet dann auch noch in der EL aus. Mal schauen wie der Saisonendspurt verlaufen wird. Keep going!

Schweinsteiger31
29.01.2020, 16:46
Die Verletzungen sind natürlich wieder bitter, aber die Ansprüche in Köln sind mittlerweile sehr hoch und eigentlich sollte man sich auch von so etwas nicht aus der Bahn werfen lassen, trotz allem ein denkbar knappes Ausscheiden gegen Bayer04 in der EL, sehr schade
Vielleicht schafft man es aber noch in der Liga ein paar Plätze gut zu machen und schafft dann noch den Sprung nach Europa

Der Kölner
30.01.2020, 17:21
Hier gibt es leider megamiese Neuigkeiten. Mein Arbeitgeber (ich erstelle den Großteil meiner Berichte in der Mittagspause über meinen Arbeits-PC) hat bei der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 auch allerlei Internetseiten gesperrt, die ihm merkwürdig vorkommen. Unter anderem auch Fifaplanet. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will versuchen die Story weiterlaufen zu lassen. Aber das wird in ganz stark komprimierter Form passieren, da ich alles von zu Hause machen muss. Und da habe ich bei zwei kleinen Kindern weder Zeit noch Lust zu. Fifaplanet war immer nur mein Mittagspausen-Hobby. Das ganze wird hier also leider eher nur noch eine Art kurze Zusammenfassung mit den notwendigsten Daten und ohne große Grafiken. Sorry :(

Der Kölner
31.01.2020, 08:26
NACH STARKEM SAISONABSCHLUSS - KÖLN SPIELT CHAMPIONS LEAGUE

https://s1.shotroom.com/img/200131/4HY5e_o.jpg (https://www.shotroom.com/i/2166/4HY5e)



Nach 18 Punkten aus den letzten sieben Spielen konnte der 1.FC Köln am letzten Spieltag noch Borussia Dortmund (nur 1:1 zu Hause gegen Wolfsburg) abfangen. Tatsächlich wirkte das EL-Aus beflügelnd für die Geißböcke. Ausschließlich das Derby gegen Mönchengladbach ging zu Hause mit 1:2 verloren. Zu diesem Zeitpunkt, mit sechs Punkten Rückstand auf Platz 4, glaubte niemand mehr an die CL. Doch es folgten fünf Siege in Serie (S04-Köln 0:1, Köln-DÜS 2:1, Köln-SGE 4:0, Köln-SCF 3:0, HSV-Köln 0:5) und so konnte man die Saison auf Platz 4 abschließen. Somit steht der 1.FC Köln erstmalig in seiner Geschichte in der Champions-League-Gruppenphase. Vorwegnehmen möchte ich hier schon einmal die Gegner (Celtic Glasgow, AC Mailand, Arsenal London). Eine echte Hammergruppe und eine tolle Herausforderung für die Geißböcke. Dies ermöglich hat vor allem Donyell Malen. Der Niederländer steuerte in der Bundesliga 20 Tore bei und landete hinter Youssouf Poulsen (WOL) mit 27 Treffern und Moussa Dembele (FCB) mit 21 Treffern auf Platz 3 der Torjägerliste. Der 1.FC Köln profitiete zum Ende hin von der Rückkher vieler Leistungsträger. Allen voran Jean-Phillip Mateta der nach sieben Monaten Pause direkt wieder ein wichtiger Bestandteil wurde. Nun ging es darum den Kader championsleague-tauglich zu machen. Man brauchte sowohl Qualität, gerade auf den Außenverteidigerpositionen, wie auch Alternativen in allen Mannschaftsbereichen. Zudem wollte man einige tolle Talente aus der Jugend hochziehen. Der Plan war folgendermaßen: Die Mannschaft zusammenhalten, drei Talente hochziehen, Neuverflichtungen in den Bereichen LV,RV,IV und RM). Doch es kam ganz anders. Dem FC stand die wildeste Transferperiode (absolut gegen meinen Willen ... ****** fixe Ablösen) der Vereinsgeschichte bevor...

forza juve
31.01.2020, 09:16
Kenne dein Problem. Bin selber meist nur am Handy hier unterwegs und zweitweise war auch bei uns in der Firma die Seite hier gesperrt. Das ganz war aber nur von temporärer Dauer.
Trotzdem cool dass du weiter machst, wenn auch in abgespeckter Form.

Der Kölner
31.01.2020, 13:20
TRANSFERPHASE SOMMER (7.SAISON)
ETLICHE MILLIONEN - GROßE NAMEN - GROßER UMBRUCH - GROßE UNGEWISSHEIT


ABGÄNGE

Tomas Soucek (28 J./St. 88) für 133 Mio. zu Manchester City
Dominik Szoboszlai (24 J., St.85) für 80 Mio. zum AC Mailand
Ferran Torres (25J., St. 84) für 50 Mio. zum FC Barcelona
Calvin Stengs (24 J., St. 82) für 40 Mio. zu West Ham United
Leo Dubois (29 J., St. 83) für 15 Mio. zu Schalke 04
Bastian de Groot (23 J., St.79) für 10 Mio. zum PSV Eindhoven
Robin Koch (27 J., St. 78) für 8 Mio. zu Norwich City
Robin Gosens (29 J., St.78) für 7 Mio. zu Bayer 04 Leverkusen
Jhon Cordoba (30 J., St. 77) ablösefrei Stade Reims
Salif Sané (33 J., St.77) ablösefrei zu Brighton Hove & Albion

ZUGÄNGE

Ruben Neves (28 J., St. 87) für 60 Mio. von Wolverhampton Wanderers
Dani Olmo (26J., Stärle 87) für 60 Mio. vom FC Everton
Alvaro Odriozola (25 J., St. 85) für 40 Mio. von Schalke 04
Alphonso Davies (24 J., St.84) ablösefrei von Bayern München
Weston McKennie (25 J., St. 86) für 60 Mio. von Brighton Hove & Albion
Julian Weigl (28 J, St. 84) für 25 Mio. von Bor. Dortmund
Diadie Samassekou (28 J., St. 86) für 28 Mio. von 1899 Hoffenheim
Sekhou Lauriente (19 J., St.79) für 10 Mio. von Werder Bremen
Filip Baresic (18 J., St.77) aus der eigenen Jugend
Jan de Sart (17J., St. 74) aus der eigenen Jugend



Eigentlich wollte man es ruhi angehen lassen in der Transferphase. Doch gleich zu Beginn zahlte Manchester City die fixe Ablösesumme in Höhe von 133 Millionen Euro für Kapitän Tomas Soucek. Der Tscheche selber wollte sich diese Chance natürlich ebenfalls nicht entgehen lassen und wechselt zum Champions-League-Sieger des lezten Jahres. Kurze Zeit später wurden auch für Dominik Szoboszlai, Calvin Stengs und Ferran Torres die Ablösesummen gezahlt, so dass ordentlich Handlungsbedarf in Köln bestand. Mit einem Transferbuget von 400 Millionen Euro konnte man aus den vollen schöpfen. Für Soucek holte man Ruben Neves als neuen Spielmacher und Freistoßspezialisten ins Team. Dani Olmo wird die linke Mittelfeldseite anstelle von Dominik Szoboszlai beackern und wird sicherlich ein echtes upgrade sein. Außerdem investierte Köln in die Außenverteidigerpositionen. Links wir Alphonso Davies ackern, den die Bayern nicht mehr wollten. Die rechte Seite übernimmt Alvaro Odriozola, der mit Köln lieber CL spielen will als auf Schalke ohne internationalen Wettbewerb. Für das zentrale Mittelfeld und die Innenverteidigung hat sich Köln ebenfalls mit interessanten Leuten verstärkt, die mehr Flexibilität bringen. So können sowohl McKennie als auch Weigel sowohl ZDM,ZM wie IV spielen und Diadie Samassekou bringt Tempo ins Mittelfeld. Somit scheinen die Kölner auch in der Breite für Aufgaben der Champions League bereit zu sein. Abgerundet wird das Transferfenster mit drei ganz interessanten Jugendspielern. Baresic (ZM) und de Sart (IV) kommen aus der eigenen Jugend, während man man sich bei Sekhou Lauriente eines Riesentalentes von der Weser bediente. Vom Papier scheint der 1.FC Köln seine Abgänge gut verkraftet zu haben. Doch ob die großen Namen wie Neves, Olmo und Weigl auch in Köln funktionieren bleibt abzuwarten. Die Geißböcke werden in einem 4-2-3-1 in die Saison starten welches wie folgt aussieht wenn alle Spieler gesund bleiben:

TW: HORN (87) /de Haan (74)
LV: DAVIES (84) / Roussillion (81)
IV: BORNAUW (85) / Weigl (84) / de Sart (74)
IV: MERE (85) / Mc Kennie (86)
RV: ODRIOZOLA (85) / Salemaekers (81)
ZDM: SKHIRI (87) / Samassekou (86) / Lefevere (77)
ZDM: BERGE (86) / Tchouamenie (83) / Baresic (79)
LOM: OLMO (87) / Hagi (85)
ZOM: NEVES (87) / Gil (79)
ROM: MALEN (85) / Laurentie (79)
ST: MATETA (86) / Waldschmidt (83)

forza juve
07.02.2020, 12:13
Alter Schwede. Was für eine Transferphase. Da sind die Millionen ja mächtig hin und her geflogen.
Bei sowas habe ich persönlich immer die Angst den Charakter meiner eigenen Mannschaft zu verlieren. Aber deine Startelf ist halt schon mal ne Hausnummer. Gespickt mit Talenten aber auch Routine drinnen. Da kannst du sicher ganz oben angreifen. :good::good:

Der Kölner
07.02.2020, 12:37
SPIELZEIT 7 - HINRUNDE


INTERNATIONALES SPEKTAKEL - NATIONALER FRUST


CHAMPIONS LEAGUE



1. FC KÖLN

13 Pkt.



AC MAILAND

11 Pkt.



ARSENAL LONDON

5 Pkt.



CELTIC GLASGOW

1 Pkt.






Der 1.FC Köln ist spätestens jetzt ganz Europa geläufig. Unerwartet locker bestritten die Geißböcke die Gruppenphase in der Champions League und wurden nicht nur Erster sondern lieferten teils spektakuläre Auftritte ab. So gewann man im Emirates-Stadium in London mit 3:1 nur um die Gunners im heimischen Rhein-Energie-Stadion mit 5:0 zu vernichten. Im Allgemeinen waren vor allem die Gunners nicht der vorher erwartet schwere Gegner, so dass das Weiterkommen eigentlich zu keiner Zeit gefährdet war. Dieses internationale Aufsehen sollte den Kölnern in der Winterpause jedoch einholen. Im Achtelfinale wartet der FC Chelsea London auf die Geißböcke.










BUNDESLIGA



Ist die Bundesliga mittlerweile die stärkste Liga der Welt? Wenn man sich die Leistungen des 1.FC Köln ansieht könnte man der Meinung sein. Wieder einmal bleiben die Geißböcke nach der Hinserie der 7.Spielzeit auf der Stelle kleben und müsen sich mit Platz 6 hinter München, Wolfsburg, Dortmund, Frankfurt und Leipzig begnügen. Ein Zustand der sich eigentlich in den letzten Jahren nicht verändert hat. Zwar gewinnt man auch gegen diese Teams in unregelmäßigen Abständen, verliert diese Punkte jedoch in den duellen mit den kleineren Gegnern wieder. Seit Jahren spielen die Geißböcke nicht konstant genug um es ganz nach oben zu schaffen. Platz 4, und damit das Minimalziel für diese Saison, ist allerdings nur drei Punkte entfernt, so das noch keine Schwarzmalerei angesagt ist.



DFB-POKAL



Hier überwintert der FC im Viertelfinale nach Siegen gegen Werder Bremen und Dynamo Dresden. Im Viertelfinale steigt das Derby bei Borussia Mönchengladbach.




INTERN




Ist die enttäuschende Platzierung in der Bundesliga eine mit Ansage? Nach dem großen Umbruch im Sommer musste man damit rechnen, dass trotz großer Namen wie Ruben Neves und Dani Olmo, war jedem klar, dass auch diese Spieler eine Eingewöhnungszeit brauchen würden. Zudem spielt der 1.FC Köln, auch um diese großen Namen besser zu integrieren, in einem neuen 4-3-3-System, welches noch nicht zu einhundert Prozent greift. Die beiden Außenverteidiger Alphonso Davies und Alvaro Odriozola beispielsweise spielen noch völlig unter ihren Möglichkeiten. Auch Weston Mckennie und Julian Weigl konnten sich noch keinen Platz in der Mannschaft sichern. Freude machen hingegen die Jugendspieler Lauriente machte schon einige Tore und auch Gil und Barisic bekommen, auch durch die schwachen Auftritte der 1.Elf, genügend Möglichkeiten zu wachsen. Dass das Team durchaus internationale Klasse besitzt zeigte sie in der Champions League. Dort passte merkmürdigerweise alles und auch das System funktionierte wunderbar.





WINTERTRANSFERS



Man war, wie fast in jeder Transferphase, darauf vorbereitet, dass den großen europäischen Clubs das Treiben am Geißbockheim nicht entgangen sein würde. Was dann aber wieder über den FC hereinbrach kann man ohne Übertreibung als "großen Umbrauch nach dem großen Umbruch" bezeichnen. Es war Jürgen Klopp der das Beben in gang setzte. 200 Millionen Euro legte der FC Liverpool für Jean Phillipe Mateta und Ellyes Skhiri auf den Tisch. Beim FC zierte man sich trotz dieser Summen. Doch wenn der FC Liverpool kommt, der seit Jahren ein Abo auf das Champions-League-Halbfinale hat, kann der 1.FC Köln solche Spieler (momentan) noch nicht halten. Außerdem verließ der enttäuschte (zu wenig Spielzeit) Luca Waldschmidt die Geißböcke in Richtung Atletico Madrid für 50 Millionen Euro. 250 Millionen Euro und drei große Baustellen. Der 1.FC Köln kommt einfach nicht mehr zu Ruhe seitdem man im Konzert der großen mitspielt. Doch auch in diesem Transferfenster hat man, hoffentlich, die richtige antwort gefunden. Als neuen Torjäger und Maeta-Ersatz holte man Erling Haaland für 50 Mio. aus Nizza. Die Position von Ellyes Skhiri soll intern mit Sander Berge besetzt werden. Dani Olmo rückt dafür von der offensiven Außenpotion in die Zentrale. Damit waren ein bis zwei Außenstürmerpositionen vakant. Hier holte der FC mit Fiero Alvarez (24 J., ST.87) den wohl momentan stärksten peruanischen Flügelstürmer von Celta Vigo. Hierfür legte der 1.FC Köln dank Ausstiegsklausel nur 30 Mio. auf den Tisch. Und dann kam die Rückholaktion, die den Kölner Anhängern die Freudestränen in die Augen trieb. Der in Paris, an Mbappe und Neymar, gescheiterte Milot Rashica kommt zurück zum 1.FC Köln. Die Pariser kassieren hierfür rund 70 Mio. Euro. Und zu guter letzt holte man noch ein Upgrage für Alphonso Davies als LV. Kieran Tierney kommt vom CL-Gegner Celtic Glasgow für 40 Mio. Euro.



ERSTE 11



MALEN (86) - HAALAND (85) - RASHICA (87)







NEVES (88) - BERGE (87) - OLMO (87)







TIERNEY (86) - BORNAUW (85) - MERE (86) - ODRIOZOLA (85)







HORN (87)

Pinturicchio
07.02.2020, 21:03
200 Millionen für diese Spieler... WHAT THE **** :D
Aber durch Spielzeit 7 eh alles komplett fantasy

Mega Kader und für Saison 1-4 wäre das so kompletter realitäts-abfuck :D

Der Kölner
08.02.2020, 17:07
Mir passt das auch alles überhaupt nicht und ist der Motivation auch nicht förderlich. Aber du kannst es kaum ändern. Seitdem ich rotiere wollen alle Stars weg und die fixen Ablösen kommen auch noch dazu. Alle wollen immer spielen obwohl die Frische im tiefroten Bereich ist Aber ich will noch einen großen Titel holen, deshalb muss ich das Spiel mitspielen. Ist aber tatsächlich nur noch Fantasyhier. So bitte ich das auch zu sehen. Ich poste aber in Kürze mal die Mannschaften meiner ärgsten Bundesligagegner. Die drehen genauso durch ;)

Schweinsteiger31
08.02.2020, 17:37
Krass... die Transferphasen werden immer wilder, aber ja sowas kennt man ja von FIFA
naja, also in der Liga tritt man auf der Stelle, wenn man da nicht mehr Konstanz rein bringt, dann kann man holen wen man will, weil irgendwann wird es den Verantwortlichen nicht mehr genug sein
In der CL überrascht man aber und steht an der Tabellenspitze... krass... mal schauen, was da noch geht ;)

Interessante Story, mal schauen, wie lange du noch weitermachst :P

Der Kölner
10.02.2020, 12:03
In eigener Sache:

Zur Situation in meiner Karriere




Die siebste Spielzeit mit dem 1.FC Köln ist beendet (Bericht folgt wohl nächste Woche). Zeit um euch einen kleinen Einblick außerhalb aller Zahlen zu präsentieren. Ich bin mittlerweile richtig unzufireden mit dieser Karriere und stehe an einem Punkt wo ich nicht wirklich hinwollte. Bis zum Winter war soweit alles okey, aber die Verkäufe von Mateta und Skhiri, die ich wegen der fixen Ablösen und auch mit einer Vertragsverlängerung (hatte ich gerade verlängert) nicht verhindern konnte brachten mich echt in Schweirigkeiten. Im Allgeimeinen ist es so, dass ich tatsächlich die fixen Ablösen nicht wegbekomme. Diese sind, wohl auch realistisch, eine Grundlage jeden Vertrages mittlerweile. Was aber nicht so recht passt ist die Tatsache, dass aber auch jede fixe Ablöse gezogen wird. In jedem Transferfenster klopfen die großen oder auch kleinen Clubs zwei bis drei Spieler bei mir ab. Jedes Halbjahr habe ich so das Problem wieder den Kader neu formen zu müssen. Und das gelingt mit fortschreitender Spieldauer immer weniger realistisch, was mich ärgert. Der Haaland-Transfer war nun die Spitze des Eisbergs. Ruben Neves und Dani Olmo waren schon grenzwertig, aber wie man am Besispiel Leipzig gerade sieht, nicht ausgeschlossen. Aber Haaland fühlt sich total falsch an mit Köln. Haaland habe ich nun ganz bewusst für eine Rückholaktion eines anderen (alten bekannten) Stürmers genutzt. Somit gab Haaland nur ein kurzes Gastspiel in Köln. Transfers im Jahre 2025 sind einfach schwierig. Ein Transferbudget von über 400 Millionen verleitet einfach auch zu Aktionen, die man wenig später bereut. Nachdem der Haaland-Transfer nun quasi rückgängig gemacht wurde fühlt sich die Karriere aber wieder besser an und ich denke, dass ich noch weiter durchhalten werde. Die Transferphasen werden aber wohl leider weiterhin recht umfangreich bleiben :eye

Der Kölner
10.02.2020, 13:32
Spielzeit 7 - Rückrunde

RAUS AUS DER CHAMPIONS LEAUGE -
REIN IN DIE CHAMPIONS LEAGUE



CHAMPIONS LEAGUE
ACHTELFINALE

FC CHELSEA - 1.FC KÖLN 1:0
1:0 MOUNT (77.)
1.FC KÖLN - FC CHELSEA 2:1
1:0 MALEN (69.), 1:1 PULISIC (72.) , 2:1 RASHICA (88.)



Der 1.FC Köln scheitert denkbar knapp gegen die Londoner. Gerade im Hinspiel an der Stamford Bridge musste man sich den Vorwurf gefallen lassen zu ängslich agiert zu haben. Das anvisierte 0:0 wurde dann durch das Tor von Mount nichts und somit ging man mit einem ganz schlechten Ergebnis ins Rückspiel. Hier machte man es besser, doch ein Traumtor von Pulisic beendete die CL-Träume der Geißböcke. Trotzdem hat man sich in Europa teuer verkauft und hofft nun sich über die Liga wieder für dieses Abenteuer zu qualifizieren.






BUNDESLIGA

1. VFL WOLFSBURG 85
2. BAYERN MÜNCHEN 78
3. EINTRACHT FRANKFURT 76
4. 1.FC KÖLN 72
5. RB LEIPZIG 71
6. BOR. DORTMUND 69






Der 1.FC Köln gelangt dank einer Leistungssteigerung in der Rückrunde noch in die Champions League. Dabei verloren die Geißböcke kein einzige Spiel mehr und holten 12 Siege und 5 Remis. Das reichte am Ende um RB Leipzig noch am letzten Spieltag abzufangen. So sichern sich die Geißböcke, wie im letzten Jahr, am letzten Spieltag den Einzug in die Königsklasse. Der Vorstand hätte es lieber gesehen wenn es nicht so knapp gewesen wäre und zeigte sich nur eingeschränkt zufrieden mit der Spielweise der Mannschaft.










DFB-POKAL

Hier verabschiedeten sich die Kölner im Halbfinale zu Hause gegen Frankfurt mit einem satten 1:3. Zuvor konnte man das Derby in Mönchengladbach mit 1:0 gewinnen.












INTERN






Vom Papier her lag eigentlich eine gute Spielzeit hinter dem 1.FC Köln. Aber in der Mannschaft brodelte es. Die Rotation, die durch die Champions League einsetzte, gefiel einigen Spielern überhaupt nicht. Und auch der Zustand, dass immer wieder die Nachwuchsspieler wie Gil, Lauriente und Barisic den Vorzug vor den erfahrenen Spielern bekamen, sorgte bei einigen für Unverständnis. So kam es zum Bruch mit Julian Weigl, Ianis Hagi und Aurelien Tchouamenie, die sich allesamt eine neue Herausforderung suchen wollten. Positiv hervorzuheben bleibt die Entwicklung von den Jugendspielern, die mittlerweile allesamt ernsthafte Optionen für die Startelf sind.

Torscorer:
1. Donyell Malen 14 Tore / 10 Vorlagen
2. Dani Olmo 12 Tore / 6 Vorlagen
3. Ruben Neves 12 Tore / 5 Vorlagen
4. Seikou Lauriente 9 Tore / 3 Vorlagen
5. Milot Rashica 6 Tore / 6 Vorlagen

Überhaupt nicht wollte die Inegration von Erling Haaland gelingen. Es schien als wüsste der Norweger selber nicht so genau wieso er in Köln angeheuert hatte. Nach gutem Beginn mit 2 Toren in den ersten 3 Spielen stellte der Norweger das Toreschießen ein und wirkte nach und nach wie ein Fremdkörper im Kölner Spiel. Nachdem er immer öfter außen vor verdichteten sich die Transfergerüchte, dass Haaland in Richtung Leipzig wechseln möchte.






TRANSFERPHASE






Und so kam es dann nach der Saison auch zur Trennung und der 1.FC Köln und RB Leipzig einigten sich auf eine Win-Win-Situation. Haaland der in Köln nicht funktionierte wechselte nach Leipzig. Louis Openda, der in Leipzig nicht an Kölner Glanzzeiten anknüpfen konnte, zieht es zurück zu den Geißböcken. Zusätzlich wurden für den 1.FC Köln noch 30 Millionen fällig. Und so ist der Sturm Openda-Malen-Rashica erstmals zusammen. Drei Spieler die in der Vergangenheit schon so viele Tore für den 1.FC Köln erzielen konnten. Für die Defensive holte man sich Verstärkung aus Bremen. Dan-Axel Zagadou wechselt für 50 Mio. von der Weser an den Rhein und soll die Innenverteidigung um Bornauw, Mere und McKennie entlasten. Er nimmt somit den Platz von Julian Weigl ein, der einen Wechsel zum FC Valencia erreichte. Hier kommen noch einmal 30 Mio. in die Kölner Kasse. Ebenfalls wechselten Ianis Hagi (Newcastle United für 50 Mio.) und Alphonso Davies (FC Chelsea für 40 Mio.). Als Alternative für die linke Seite holte man noch den erfahrenenen Phlillip Max von Real Madrid. Der 31-jährige, der bei den Königlichen keine Rolle mehr spielte, unterschrieb einen 1-Jahres-Vertrag und kostet 10 Mio. Euro.

Ich habe noch 300 Mio. Transferbudget, habe mich jetzt aber entschlossen, immer nur noch höchstens die Hälfte auszugeben damit das hier halbwegs reslistisch bleibt. Außerdem ist so ein Openda auch viel geiler als Haaland :-)






A-ELF
OPENDA (88) - MALEN (86)
OLMO (87) -------------------RASHICA (87)
NEVES (88) -- BERGE (88)
TIERNEY (87) - BORNAUW (86) - MERE (87) - ODRIOZOLA (85)
HORN (87)

B-ELF
LAURIENTE (83) - ALVAREZ (88)
GIL (82) -------------------BARISIC (82)
LEFEVERE (78) -- SAMASSEKOU (87)
MAX (78) - ZAGADOU (86) - DE SART (80) - SAELEMAEKERS (82)
DE HAAN (77)

Eigene Jugend (oder fies abgeworbene Jugendspieler :-) )

forza juve
12.02.2020, 13:44
Liest sich auf jeden Fall ein bisschen realistischer. Ist immer das Ding wenn man Zuviel Kohle hat.
Denke aber dass dein Verein noch immer megastark ist

Schweinsteiger31
12.02.2020, 16:57
Platz 4 ist diesmal drin, das ist doch gar nicht so schlecht... mit der Konkurrenz ist halt einfach nicht mehr drin, wenn man die Konstanz nicht halten kann, vielleicht ist man dafür einfach noch nicht auf dem hohen Niveau der anderen Topclubs, selbst wenn sich die Mannschaft natürlich extrem krass liegt, gerade weil A und B Elf natürlich bundesligatauglich sind und beide im Prinzip ohne Probleme in der Liga bestehen sollen könnten...
hoffe es macht dir jetzt wieder mehr Spaß, vielleicht tut aber auch ein Tapetenwechsel gut und du fängst eine neue Karriere an!? :good:

gvyfawk3s
13.02.2020, 10:19
Ja, also der Umbruch vor der Saison ist natürlich bretthart gewesen, mit dieser Masse an Transfers. Da sieht man mal wieder, dass das "Lategame" (auch wenn ich die 7. Saison noch nicht so wirklich als "Lategame" bezeichnen würde) eine große Schwäche der FIFA-Reihe ist. :negative: Es wird einfach immer unrealistischer, obwohl man ja denkt, dass die unrealistischen Sachen heute eher in der Realität passieren. :sarcastic:

Wenn ich mir deine erste Elf so anschaue muss ich allerdings sagen, dass der 4. Platz zum Saisonende dann doch irgendwie eine gewissen Enttäuschung darstellt. Natürlich sind die anderen Teams bockstark, wie du uns ja schon mal anhand des VfL Wolfsburg veranschaulicht hast, aber ein, zwei Plätzer weiter oben hab ich dein Team schon eingeordnet. Gut ist, dass ihr erneut die CL erreicht habt, dann sind die Spieler wengistens in der Königsklasse am Start. :yes:

Insgesamt trotzdem eine Spielzeit, die ich als unbefriedigend bezeichnen würde. Mal sehen, ob Rückkehrer Openda da etwas dran ändert, in diesem Traumangriff. :good:

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du deine Lust wieder findest. :yes:

Der Kölner
28.02.2020, 09:01
Um einmal wieder reinzukommen (bis zum nächsten Bericht wirdes noch ein wenig dauern) gebe ich noch einmal einen Überblick über den Kader und gehe auf den spaktakulären Dead-Line-Day ein.


Deadline-Day:




Mit Dani Olmo verlässt der nächste Star den 1.FC Köln für eine perverse Ablösesumme von 138 Mio. Euro zum FC Barcelona und hinterlässt wieder einmal ein klaffendes Loch in den Kaderplanungen des 1.FC Köln. Dieser Transfer, der sich nicht wirklich angedeutet hatte, hat beim 1.FC Köln für ein Umdenken gesorgt. Man will weg davon Spieler zu kaufen, die im 1.FC Köln nur ein Sprungbrett sehen für den Transfer zum europäischen Spitzenverein. Man will lieber richtig gute Spieler holen, denen man den letzten Schliff geben kann und bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie nicht beim erstbesten Angebot die Tasche packen. In Köln ist man sich einig, dass Namen wie Olmo oder auch Haaland ein Regal zu hoch für den FC sind. Dementsprechend unspektakulär fielen auch die Erstatztransfers für Olmo aus. Von der Bank von Borussia Dortmund verpflichete man Jakob Bruun Larsen, der in Dortmund nicht richtig zum Zuge kam, aber unbestritten über eine große Qualität verfügt. Außerdem holte man vom völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwundenen SV Werder Bremen den Spielmacher Yari Verschaeren, der ebenfalls eine ordentliche Ergänzung für die Breite darstellen dürfte. Insgesamt reinvestierte der 1.FC Köln somit 60 Millionen von den eingenommenen 138 Millionen Euro. Finanziell ist der 1.FC Köln durch seine Transfers der letzten Jahre längst Ligaspitze. Sportlich soll dies auf kurze sicht ebenfalls der Fall sein ...









Noch einmal der Kader mit den richtigek GES-Werten in der Übersicht:

TW : Timo Horn (87) / Daan de Haan (80)
LV : Kieran Tierney (87) / Sanchez Ribas (75)
RV : Alvaro Odriozola (85) / Alexis Saelemaekers (82)
IV : Sebastian Bornauw (87) / Dan-Axel Zagadou (86)
IV : Jorge Mere (88) / Jan de Sart (82)
ZDM : Ruben Neves (88) / Filip Baresic (84)
ZDM : Sander Berge (88) / Jordi Gil (85)
LOM : Milot Rashica (86) / Jakob Bruun Larsen (85)
ZOM : Donyell Malen (87) / Diadie Samassekou (86)
ROM : Piero Alvarez (89) / Yari Verschaeren (85)
ST : Lois Openda (89) / Sekou Lauriente (85)

Blau = Jugend

Das Ziel für dieses Jahr ist die wirklich ungefährdete Teilnahme an der Champions League im nächsten Jahr, also Platz 1-4. Je höher desto besser. So hält man es auch in der Champions League. Achtelfinale ist Pflicht. Je weiter desto besser. Die Mannschaft gibt es von der Werten langsam her den letzten Schritt zu machen.

Der Kölner
03.03.2020, 08:39
Evtl. geht es hier doch noch weiter... Eine Idee habe ich noch das Ding zu retten.:cool:. Haltet die Augen offen.

Schweinsteiger31
03.03.2020, 17:15
Bin mal gespannt, ob und wie es hier noch weitergeht... das Team ist jetzt natürlich sehr krass und dadurch auch die Forderungen der Geschäftsführung ;)
Viel Spaß, wie auch immer du jetzt weitermachst :good:

Der Kölner
04.03.2020, 07:44
Klappt leider nicht. In der Karriere habe ich mich total verfranst und leider dämlich gespeichert :negative:, weil ich mich zu sicher gefühlt habe.




Spieler

POS

Spiele

Tore

Vorlagen

Scorer



Timo Horn

TW

267

0

1

1



Sebastian Bornauw

IV

202

2

2

4



Ellyes Skhiri

ZDM

168

14

12

26



Tomas Soucek

ZM

147

29

27

56



Alexis Saelemaekers

RV

112

2

20

22



Jean-Phillipe Mateta

ST

111

49

23

72



Jorge Mere

IV

110

2

1

3



Giorgi Chakvetadze

ZOM

96

25

10

35



Louis Schaub

ZOM

92

7

15

22



Robin Gosens

LV

90

1

8

9



Jonas Hector

LV

87

2

7

9



Antony Modeste

ST

86

29

12

41



Jhon Cordoba

ST

83

14

16

30



Luca Waldschmidt

ST

82

25

14

39



Donyell Malen

ST

81

40

22

62



Ikoma Lois Openda

ST

80

40

22

60



Birger Verstraete

ZDM

79

5

8

13



Sander Berge

ZM

78

3

13

16



Milot Rashica

RM

72

36

23

59





Top11 der Karriere




Größte Erfolge: Bundesliga-4. | 1x DFB-Pokalsieger | 1x Achtelfinale CL | 1x Achtelfinale EL | Giorgi Chakvetadze am Ende der Karriere einer der besten der Welt auf seiner Position | Stetige Entwicklung in 7 Spielzeiten vom Aufsteiger in die Top 4 der Bundesliga





Danke für die Unterstützung !

GAD777
25.03.2020, 17:28
Hier geht es nicht mehr weiter. Geschlossen!