PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle im Forum



SanIker
21.02.2011, 22:29
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, wie das genau mit der Tabellenfunktion hier im Forum funktioniert?


Also Zeilen bekomme ich hin...Spalten jedoch nicht.




Danke im Voraus

SanIker

Andy
22.02.2011, 07:05
Spalten sind auch einfach, du musst nur das hinter den Eintrag, den du abgrenzen willst, eingeben


|

SanIker
22.02.2011, 22:55
okay...besten Dank :)

Renão
24.02.2011, 16:40
Also aus dem offiziellen FAQ zu dem table-Hack, hier nochmal ein paar nützliche Hinweise, was man alles mit Tabellen anstellen kann:



[table="option1=wert1; option2, option3='Langer Text mit Leerzeichen'"]
Dabei gibt es folgende Optionen, die man auf die Tabelle als Gesamtes anwenden kann:

head
Zeigt an, dass die erste Zeile der Tabelle als Kopfzeile fungieren soll (hat meistens ein anderes Design, je nach CSS Einstellungen des Forum)

width=123px oder
width=45em oder
width=67%
Gibt die Breite der gesamten(!) Tabelle an

autonum=1 oder
autonum=a oder
autonum=A
Fügt der Tabelle links eine Spalte hinzu, die die Zeilen durchnummeriert. Je nach Angabe ob 1,a oder A wird die Nummerierung dann numerisch oder alphabetisch vorgenommen.

autonumtitle='Titel meiner Nummerierung'
Gibt der Autonum-Spalte den angegebenen Titel.


sort=1d,2,3
Sortiert die Inhalte der Zeilen nach den in sort angegebenen Spaltenwerten. Dabei ist standardmäßig eine aufsteigende (ascending) Sortierung eingestellt. Möchte man eine absteigende (descending) Sortierung erreichen, stellt man, wie im Beispiel, der Zeilennummer ein d hinterher.

Formatieren von Zellen:

Möchte man eine Zelle speziell formatieren, so fügt man einfach vor dem eigentlichen Zellinhalt für jede gewünschte Option

{option1=value1}

ein, dabei funktionieren laut Dokumentation nur folgende Optionen:

{colsp=5}
Die betroffene Zelle erstreckt sich über 5 Zellen hinweg. Beispiel:

11|12|13|14|15|16|17
21|22|23|24|25|26|27
31|{colsp=5}colsp=5|37
41|42|43|44|45|46|47