PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinigten Staaten von Europa???



Andy
18.02.2018, 14:46
Der abgestürzte Ex-SPD-Chef Martin Schulz hatte diesen Begriff ja schon mal ins Spiel gebracht, als es um eine "große" Koalition in Deutschland ging.
Nun polarisiert ja allein schon der reine Begriff immens, ganz zu schweigen davon, wie sich das so einige EU Parlamentarier überhaupt vorstellen, zB einem einheitlichen Steuersystem, bzw einer generellen EU Steuer.

Ich glaube, nach dem Flüchtlingsproblem (Zuwanderung) dürfte gerade das Thema EU die Meinungen des Einzelnen sehr auseinander driften lassen, was man im übrigen auch auf Wirtschaftsunternehmen und sogar nationale Politiker beziehen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr für eine Meinung zu dem Thema habt.

Sind solche Gedanken von Vereinigten Staaten von Europa realistisch oder eher Utopie?
Das EU Parlament hat seit ihrem Bestehen nur wenig wirklich sinnvolles auf den Weg gebracht, würde sich das denn ändern?
Nimmt man dann nicht jedem Staat seine finanzielle Eigenständigkeit weg, ja muss man dann in der EU extra Geld beantragen, wenn man mehr Geld für die eigene Bildung braucht?
Brauchen wir dann überhaupt noch ein so großes Deutsches Parlament, wenn dann das EU Parlament eh alles bestimmt?

Da stellen sich sicherlich noch mehr Fragen...

marc
18.02.2018, 14:50
Finde das ein sehr interessantes Thema. Hab aber keine eigene Meinung dazu, weil ich von Politik 0 Ahnung habe und absolut nicht die Folgen einschätzen könnte. Werde hier aber auf jeden Fall mitlesen könnte ne spannende Diskussion werden

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Andy
18.02.2018, 15:13
Interessant ist ja schon mal, das der Begriff von "Vereinigten Staaten von Europa" zum ersten mal 1776 verwendet wurde und zwar von George Washington, den dann auch Benjamin Franklin 1778 verwendet hat.

In Europa war es dann die SPD, die erstmals auf einem Parteitag im Jahre 1925 die Forderung nach so einer Staatsform in das bis 1959 geltende Heidelberger Programm aufgenommen hat.
1946 sprach sich auch der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer für die Gründung der "Vereinigten Staaten von Europa" aus.
Helmut Kohl dagegen, lehnte dies eher ab.
Im übrigen hat sich selbst die FDP zur Bundestagswahl 2013 für eine solche Staatsform ausgesprochen, aber nur im Rahmen einer Volksabstimmung.

Quelle: Vereinigte Staaten von Europa – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten_von_Europa)

robbynab
18.02.2018, 16:59
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, warum ein vereinigtes Europa (oder eine vereinigte Welt) offenbar das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann? Schätze es ist einfach so, dass die Verschwörungstheorienkreise immer nationalistisch angehaucht sind, aber vielleicht gibt's ja eine vernünftige Erklärung.

Ansonsten: klar, klingt für mich positiv. Deutschland wurde auch aus einem Flickenteppich vereinigt, warum sollte das mit Europa nicht funktionieren?

Andy
18.02.2018, 17:15
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, warum ein vereinigtes Europa (oder eine vereinigte Welt) offenbar das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann? Schätze es ist einfach so, dass die Verschwörungstheorienkreise immer nationalistisch angehaucht sind, aber vielleicht gibt's ja eine vernünftige Erklärung.

Ansonsten: klar, klingt für mich positiv. Deutschland wurde auch aus einem Flickenteppich vereinigt, warum sollte das mit Europa nicht funktionieren?

nun, ein vereinigtes Europa wäre ja nicht schlimm, so fern es vernünftig gemacht wird und nicht mit der Brechstange, in der es dann letztlich mehr Verlierer, als Gewinner geben wird...
das Problem bei dem Thema ist doch schon mal das Vertrauen in die Europa Parlamentarier, das ist auch in Deutschland nicht allzu groß, aber ohne Vertrauen kann ich keine Völker zusammen führen oder gar einen europäischen Staat gründen (genau daruf würde es ja zwangsläufig hinaus laufen)...

robbynab
18.02.2018, 17:26
Naja, die bestehenden EU-Strukturen wären auf keinen Fall mehr ausreichend. Dementsprechend würde wohl auch kaum ein EU-Politiker überleben, zumal man die "neuen" ja dann eh europaweit mit vernünftigen Wahlen ins Amt bringen müsste. Am Personal sollte es nicht scheitern

tibo
18.02.2018, 17:55
Prinzipiell bin ich immer für Zusammen statt gegeneinander und so auch eindeutig bei dieser Frage. Probleme sind allerdings: Wie soll sich das bei einer momentanen nationalen politischen Mehrheitsmeinung in den meisten Ländern durchsetzen lassen? Welche Länder würde dazu gehören (je mehr, desto größer die Differenzen, was es schwieriger macht)? Was ist der Vorteil überhaupt?

Auf meine letzte Frage bezogen und robbys Post aufgreifend: Der große Vorteil bestand ja bei der Vereinigung Deutschlands aus einem Flickenteppich in einem Rückgang der innerdeutschen Kriege, oder? Das ist in Europa ja eher weniger das Problem, bzw. durch die EU bereits gelöst. Vorteile beständen vor allem im Finanziellen, aber dann müsste man diese Vorteile auch mal effektiv auf die Menschen umlegen. Sonst herrscht mehr denn je bei einem solchen Projekt am Ende der (fälschliche?) Eindruck, dass es dem Otto-Normalbürger nichts brächte.