PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10. Jahrestag von Fifaplanet



Andy
04.01.2018, 10:29
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/fpl_jahrestag.png

Happy Birthday kann man nun schon zum 10. mal sagen, was Fifaplanet betrifft. 10 Jahre, die es durchaus in sich hatten und die (ähnlich der Fernsehserie) gute und schlechte Zeiten hatten.

10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, im Bezug auf ein Forum, zumal, wenn es ja eigentlich nur um ein Game geht, denn nur sehr wenige schaffen so viele Jahre, ein solches Forum aktiv zu halten.
Wir hatten nun zwar ein eher ruhiges vergangenes Jahr, es gab keine nennenswerten Ausfälle, aber leider auch mit dem Start von Fifa 18, ein zu ruhiges Forum Leben.
Es gibt sicherlich mehrere Gründe, warum es seit September nicht wirklich gut im Forum läuft, wobei hier das Game Fifa 18 sicherlich eine ganz große Rolle spielt, aber leider auch ein gewisser Dominoeffekt, der entsteht, wenn die Aktivitäten langsam nachlassen.
Am Besten sieht man das, leider, im Manager Bereich, der Bereich, der sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten für uns entwickelt hatte, aber momentan nahezu Leblos ist. Ein Grund, war das mangelnde Modding für Fifa 17, was aber, trotz, das es in Fifa 18 wieder möglich ist, noch lange nicht wieder den Stand erreicht hat, den wir uns gerne wünschen würden. Leider ist davon auszugehen, das es in den Bereichen auch nicht besser werden wird, denn wenn es schon schwer ist, etwas aktiv am Leben zu halten, so ist es noch um einiges schwerer, Tote zum Leben zu erwecken, wenn nicht so gar ganz unmöglich.
Klar, es glimmt in beiden Bereichen noch ein kleiner Funke, aber ob das lange so bleiben wird, kann man nicht vorher sehen.

Fest steht aber auch, es liegt an uns allen, ob und wie Fifaplanet auch in Zukunft weiter bestehen wird, denn nur wir alle gemeinsam können für Aktivität sorgen, das kann kein Admin oder Moderator allein schaffen, wir können nur mitwirken, aber ohne euch alle wäre es vergebliche Mühe.

Mir liegt nach wie vor sehr viel an unserem Forum und ich werde nicht einfach aufgeben, wenn es mal nicht so läuft, ich werde kämpfen, mit allem, was mir an Möglichkeiten zur Verfügung steht und ich hoffe, das ihr diesen Kampf mit unterstützt und unser Forum auch in Zukunft aktiv unterstützt, denn ohne Beiträge gibt es auch ein Forum nicht mehr lange.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen 10. Geburtstag und hoffe und wünsche, das wir auch zum 20. noch hier sein werden.

Andy - Administrator Fifaplanet Network

Anamorph
04.01.2018, 10:37
Glückwunsch :happybirthday:

Mönchengladbach
04.01.2018, 11:49
von mir auch http://666kb.com/i/dptozhzjh6etv897v.jpg

RealHSVer
04.01.2018, 12:39
Glückwunsch ans Forum und vor allem an Andy. Gerne denke ich an die Zeit zurück wo man im Managerbereich teilweise zwei Stunden brauchte, um alle Storyupdates des Tages abends durchzulesen. Und dann noch selbst zocken und Posten. Junge es war toll die Zeit. Leider ist dieses Story schreiben vielen mittlerweile zu eintönig und auch zu ausgewaschen sage ich mal. Viele sind einfach übersättigt mit Stories und evtl auch mit FIFA. Problem ist einfach das der KM dieses Jahr echt nicht gut ist. Die Neuerungen sind zumeist schlecht umgesetzt. Aber das soll hier nicht abschweifen. Alles Gute und ich hoffe wirklich das wir noch einen 11ten, 12ten und auch noch 13ten Jahrestag erleben.

Lukasira
04.01.2018, 13:55
10 Jahre, krass - das ist echt eine lange Zeit! Auch wenn es die letzte Zeit irgendwie immer weniger Spaß macht (auch im Offtopic) schaut man hier doch immer wieder gerne rein:yes:

Glückwunsch an Andy und das Forum!:yes:

GAD777
04.01.2018, 13:57
Alles Gute an Fifaplanet zum 10. Jahrestag :good: ... eine lange, schöne und auch erfolgreiche Zeit für das Forum!

grinsmonster
04.01.2018, 17:03
Auch von Mir Alles Gute auf die Nächsten Jahre für die Beste Fifa modding seite überhaupt

clubfan79
04.01.2018, 21:37
Meine Güte, hätte ich fast überlesen. Also dann natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und alle möglichen Daumen nach oben zu 10 Jahren.
Weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Wenn ich halbwegs richtig rechne bin ich seid dem 6. Fifaplanet Jahr dabei. Anfangs als stiller Mitleser um alles mögliche aufzusaugen.
Durch diese Community hab ich mir die ersten kleinen Modding Geschichten selbst beigebracht und dadurch den Mut und den Willen entwickelt es selbst zu versuchen.
Dank dieses Forums habe ich zwei wichtige Partner zu meinem Projekt gewonnen denen ich ebenfalls ein großes Dankeschön dalassen möchte in erster Linie natürlich Gurke01.
Durch dieses Forum konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen, endlich die Saison 1992/93 zu zocken (naja eher editieren ;-)) egal.
Seid Fifa 16 ist auch der Story Modus so richtig interressant geworden für mich.
Traumhaft, wie das zum Teil rübergebracht wird. :good:

Alles in allem wünsche ich allen hier noch viele Jahre Spaß und Freude bei allem was hier noch so kommt.

Danke an alle hier bei Fifaplanet, aber vor allem

Danke Andy!!! :hi:

RichardBarcelona
04.01.2018, 22:19
Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 10 Jahre. :good::happybirthday:

robbynab
04.01.2018, 23:00
Gratulation. Wie jedes Jahr geht natürlich ein großer Dank an Andy, der das hier immer noch am Leben hält :)

MW2020
05.01.2018, 01:06
Auch von mir eine kleine Wortmeldung:

Fifaplanet hat sich für mich zu einem fixen Bestandteil in meinem Leben entwickelt. Sei es der Managerbereich, den wir vielleicht ja doch noch am Leben erhalten können oder nun seit kurzem die Star League. Aber auch die Diskussionen über Fussball oder Gott und die Welt.
Wer braucht Facebook wenn es das Fifaplanetforum gibt.
Ich wollte ja schon öfters spenden aber da ich Pay Pal nicht nutze, würde ich Andy bitten mir nochmals die Kontodaten (IBAN, BIC) per PN zu senden (habe damals vergessen und die PN unabsichtlich gelöscht)...

So bleibt mir nur zu sagen: Lasst uns in mauen Zeiten zusammenstehen und gute Zeiten feiern, sodass wir noch einige Jahre Fifaplanet erleben können.

Herzlichen Dank Andy! :good:

Nomit200LP
05.01.2018, 08:30
10 Jahre – das ist echt eine Zeit! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Jahre!

Viz-E
05.01.2018, 16:43
Eine lange Zeit für das Forum, es hatte auch viele gute Jahre aber die sind leider vorbei. Ein Aufschwung würde sicherlich mal eine Rotation und ein Durchputzen im Team bringen.

Glückwunsch an Andy, dass er das ganze schon zehn Jahre durchzieht und mitmacht.

Andy
05.01.2018, 17:04
Ein Aufschwung würde sicherlich mal eine Rotation und ein Durchputzen im Team bringen.


was genau meinst du denn damit?

meinst du, wenn du das Team austauschst, gibt es plötzlich mehr Beiträge?

nicht das Team schreibt hier die meisten Beiträge, sondern ihr, somit dürfte es kaum einen Vorteil bringen, wenn man jetzt das Forum Team in Frage stellt, zumal ich kaum Alternativen sehe...

Viz-E
05.01.2018, 17:14
was genau meinst du denn damit?

meinst du, wenn du das Team austauschst, gibt es plötzlich mehr Beiträge?

nicht das Team schreibt hier die meisten Beiträge, sondern ihr, somit dürfte es kaum einen Vorteil bringen, wenn man jetzt das Forum Team in Frage stellt, zumal ich kaum Alternativen sehe...

Es gibt aber massig Leute die sich unter anderem auf Grund diverser Teammitglieder gar nicht oder so gut wie gar nicht mehr im Forum melden. Es geht da einfach um das eigene Postingverhalten und das Verhalten dieser Personen in hitzigen Diskussionen. Ich zähle mich da auch dazu und weiß durch private Nachrichten von mindestens 5/6 anderen denen es genauso geht.

Aber Du musst ja schließlich die endgültige Wahl treffen und jeder für sich selbst entscheiden was er daraus macht.

Andy
05.01.2018, 19:10
ich glaube kaum, dass dies momentan hier eine große Rolle spielt, gerade, wenn man mal die Anzahl der Beiträge im Forum sieht...es gibt hier ganz andere Baustellen...

Magic1111
07.01.2018, 11:06
Auch von mir, wenn auch noch nicht so lange dabei, dem Forum herzlichen Glückwunsch! :good:

Onsche
08.01.2018, 13:48
So, nun ich...

Ich glaube wie ich zum Forum stehe muss ich nicht wieder erläutern. FPL respektive Andy haben mir Möglichkeiten gegeben, die ich so vielleicht nicht gehabt hätte. Außerdem würde mein aktuelles Projekt, welches dieses Jahr fertig werden soll, nicht geben. Man kann einfach nur zur Leistung von Andy gratulieren.

Das Tief welches das Forum momentan hat, würde ich aber nicht zwangsläufig aufs Team übertragen, noch nicht einmal zwingend auf die User. Fakt ist, das Spiel FIFA hat sich grundlegend verändert. Modding ist nahezu irrelevant geworden, der Trend geht mehr und mehr Online, FUT und Team der Woche. Hinzukommt, das FIFA 18 ehrlich gesagt kaum besprechenswert ist, auch Medial spielt FIFA Abseits von FUT kaum eine Rolle. Diesen Umstand spüren nicht nur wir sondern auch andere Portale. Fakt ist aber wirklich, dass das Modding mittlerweile egal geworden ist. Vielleicht muss sich FPL noch mehr daran ausrichten und eventuell andere Wege gehen. Denn wir sind nun mal von Ableger zu Ableger abhängig und wie gesagt, FIFA 18 war kein Highlight Ableger und nur more of the same. Das wäre noch nicht einmal das erste Tief für FPL, sowas hatten wir immer wieder. Die Motivation darüber viel zu diskutieren ist für einige Anleger einfach nicht gegeben.

Weshalb ich aber auch glaube das sich das wieder ändern kann. Das ändert aber nicht das Team oder viel Moderation oder andere Moderation, man moderiert schließlich nach Nachfrage oder Bedürfnis. Ist eines davon nicht gegeben, kann man noch so viel im Team umstrukturieren, es bleibt das gleiche. Der jeweilige Umstand und die Stimmung zum Spiel spiegelt das Forum und von der Seite aus, kann ein Team erstmal nur Abwarten. Doch ich denke, der Umschwung wird stattfinden, denn auch wir reagieren darauf.

Ich gratuliere jedenfalls FPL, dem Team, den Usern und besonders Andy zum 10 jährigen Jubiläum. Das Potenzial dieses Forums ist nach wie vor vorhanden und kann genutzt werden.:good:

Trotsche
09.01.2018, 23:02
ich glaube kaum, dass dies momentan hier eine große Rolle spielt, gerade, wenn man mal die Anzahl der Beiträge im Forum sieht...es gibt hier ganz andere Baustellen...

Nö. Viz-E hat da schon Recht.
Da kannste so viel von anderen Baustellen reden wie du möchtest, aber ein gewisser Anteil der User ist nicht mehr hier, weil er die Schnauze voll hat von dämlichen Verschwörungstheorien, Populismus und einer beschisseneren Diskussionskultur als facebook sie ihr Eigen nennt.
... und natürlich weil Mauni den Mitternachtshonk so hat schleifen lassen. Eigentlich ist Mauni schuld.
Österreicher! Immer die!
In diesem Sinne: die allerfeinsten Glückwünsche und nur das Beste zum 10-Jährigen.

Andy
10.01.2018, 13:23
Da kannste so viel von anderen Baustellen reden wie du möchtest, aber ein gewisser Anteil der User ist nicht mehr hier, weil er die Schnauze voll hat von dämlichen Verschwörungstheorien, Populismus und einer beschisseneren Diskussionskultur als facebook sie ihr Eigen nennt.

ein großer Teil der User wird wohl gerade wegen solchen Aussagen nicht mehr hier aktiv sein, wer will so etwas schon lesen...:negative:

Brokkoli
10.01.2018, 13:33
Sorry, aber du siehst die Problematik nicht und willst sie auch nicht sehen. Ich bin mit dem Forum sozialisiert worden, habe hier tolle Menschen kennengelernt und verbinde einiges damit. Würde hier auch gerne noch öfter aktiv sein, aber wenn ich zum einen nicht das Gefühl habe, mit meiner eigenen Meinung willkommen zu sein, zum anderen hier nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren zu können, kann ich mir das auch sparen. So sieht das leider eben ein Großteil derjenigen, die das Forum vor 2-3 Jahren noch im Alleingang am Leben erhalten haben. Wenn du dir anschaust, wer hier noch regelmäßig online ist, dann haben sich die User nahezu komplett geändert. Du kannst das weiter ignorieren und daraus etwas verblendete Schlüsse ziehen - es liegt eben nicht nur am miesen FIFA18 - sondern auch an der Moderation und Intention dieses Forums.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Lukasira
10.01.2018, 13:37
ein großer Teil der User wird wohl gerade wegen solchen Aussagen nicht mehr hier aktiv sein, wer will so etwas schon lesen...:negative:

Ne, glaub nicht. Ernsthaft diskutieren will ich hier jedenfalls auch nicht mehr, kann man auch nicht. So Aussagen sind halt einfach, leider, die Wahrheit.

Klar spielen auch Dinge wie Fifa ne Rolle, aber gerade der Offtopic Bereich hat doch nicht wirklich was mit dem Fifa Bereich zu tun. Natürlich spielt das alles zusammen, aber den alten und aktiven Usern die hauptsächlich im Offtopic aktiv sind (ich und mehr) ist es doch egal wie moddbar das neue Fifa ist.

Andy
10.01.2018, 14:05
Sorry, aber du siehst die Problematik nicht und willst sie auch nicht sehen. Ich bin mit dem Forum sozialisiert worden, habe hier tolle Menschen kennengelernt und verbinde einiges damit. Würde hier auch gerne noch öfter aktiv sein, aber wenn ich zum einen nicht das Gefühl habe, mit meiner eigenen Meinung willkommen zu sein, zum anderen hier nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren zu können, kann ich mir das auch sparen. So sieht das leider eben ein Großteil derjenigen, die das Forum vor 2-3 Jahren noch im Alleingang am Leben erhalten haben. Wenn du dir anschaust, wer hier noch regelmäßig online ist, dann haben sich die User nahezu komplett geändert. Du kannst das weiter ignorieren und daraus etwas verblendete Schlüsse ziehen - es liegt eben nicht nur am miesen FIFA18 - sondern auch an der Moderation und Intention dieses Forums.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Fifaplanet ist aber in erster Linie ein Fifa Forum, aus diesem Grunde ist es gegründet worden und nur aus diesem Grunde gibt es das Forum überhaupt noch.
Ich mache mir auch nichts vor oder bin verblendet, ich sehe die Fakten und ich sehe, welche Bereiche stark an Aktivität abgenommen haben und das in erster Linie immer in Bezug auf das Hauptthema des Forums, nämlich das Game Fifa von EA Sports.
Der Off-Topic ist ein Mit-Bereich, damit es eben nicht nur um das eine Thema geht und man sich halt auch mal anderweitig austauschen und diskutieren kann, alles andere kann und darf gar nicht das Ziel eines Forums sein.

Jedes Forum hat ein Hauptthema, die ganz großen, sicherlich auch mehrere, aber dieses Hauptthema ist das Kernstück, wenn es ein Off-Topic Bereich wäre, kann man sich das Forum auch sparen, denn dann hat es seinen eigentlichen Zweck weit verfehlt und ist früher oder später ganz verschwunden.

Man muss hier nicht mit mir einer Meinung sein, das erwarte ich gar nicht, aber man sollte diese Meinung respektieren egal, ob man eine andere Ansicht vertritt.
Und ich sage es noch mal, das Forum Team ist nicht der Grund dafür, das zB einer der wichtigsten Forum Bereiche nahezu tot ist (ich spreche hier vom Manager Bereich), sondern es ist letztlich als Ursache klar Fifa zu nennen.

robbynab
10.01.2018, 14:33
Aber wenn Leute wegen der Diskussionen in Off-Topic nicht mehr aktiv sind, sind sie auch im FIFA-Bereich nicht mehr aktiv...

Dass der Hauptgrund wohl das seit Jahren miese FIFA ist, gerne, aber es gibt unbestritten Zusammenhänge :pardon:

MW2020
10.01.2018, 15:34
zum Thema Managerbereich:

Es wird dauernd nur gefasselt, dass der Bereich tot ist und das es hauptsächlich am Game selbst liegt...Sorry das ist Bullshit...die damaligen Fifagames waren auch nicht der Burner und vor zwei Jahren war der Managerbereich dennoch wohl der frequentierteste hier im Forum...

Es liegt definitiv daran, dass sich das Thema selbst abgenutzt hat...Obwohl es gibt immer noch Highlights im Bereich (Parma Story oder Dortmund Story zum Beispiel...) Man müsste dem ganzen nur mal eine Chance geben und gemeinsam um den Bereich kämpfen und neue Ideen zulassen...

Aber das einzige was der Chef und die Moderatoren tun, ist den guten alten Zeiten hinterherzutrauern...Ideen sind in letzter Zeit keine von irgendwelchen Verantwortlichen hier gekommen...und Änderungen schon gar nicht...

Manchmal muss man eben etwas frischen Wind zulassen... Was hat man den bitte zu verlieren? Schlechter kanns eh nicht mehr werden oder glaubt ihr wirklich, dass EA ein revolutionäres Fifa 19 auf den Markt bringen wird und dann die Leute euch die Bude einrennen?

Andy du weißt ich habe ein Konzept bei mir liegen, welches den Bereich zum Teil vom Game loslösen würde...Ich sende es dir aber erst wenn es erwünscht ist und auch gelesen werden will...

Ich bin zwar nur normaler User hier aber das Forum und der Bereich ist mir so sehr ans Herz gewachsen, sodass ich nicht zusehe wie ihr einfach die Augen vor der Wahrheit verschließt und immer weiterhin dem Game die Hauptschuld an der Misere gebt...

Leider hat man das Problem das zu wenig Nachwuchs hierherkommt...das kann man ändern, muss aber sich auch Sachen getrauen...

Viz-E
10.01.2018, 17:20
Ich wollte ja keine Namen nennen aber Trotsche, Brokkoli, auch tibo (der es wenigstens immer mal wieder versucht), Steve-O, Wolverine, Horde, Pascal, ich, das sind doch die treuen Seelen seit Jahren (entschuldigt, wenn ich jemanden vergessen hab) und mit so Aussagen wie jetzt auch wieder tritt man ihnen wieder mit ordentlich Anlauf in den Ar*ch.

Aber Andy ist der Chef des Forums, wenn er der Meinung ist, dass sich alles auf Fifa aufbauen soll und hier ein nordkoreanischer Führungsstil der richtige Weg fürs Forum ist, dann muss er auch mit den rückläufigen Zahlen leben.

Ich war viele Jahre gerne hier, gern auch in hitzigen und kontroversen und zu nichts führenden Diskussionen und gern auch mal provozierend und übers Ziel hinaus aber es war wenigstens was los (und ich bin mir immer noch sicher, im Kern meist recht gehabt zu haben). aber mittlerweile spare ich mir das Posten und lese nur noch alle paar Tage mal und meistens ärgere ich mich, dass ich überhaupt reingeschaut hab.

Andy
10.01.2018, 17:27
ich glaube so langsam, das hier jeder Thread in Richtung "mach das Forum einfach dicht" geht...

auf jeden Fall mache ich den Thread hiermit zu, da es leider immer mehr vom eigentlichen Thema abschweift :closed: