PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektarbeit Smart Stadium-Technologie



marc
19.10.2017, 23:47
Servus Leute,

ich schreibe momentan im Rahmen meines Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau) eine Projektarbeit über die Smart Stadium-Technologie. Kurz gesagt geht es dabei um die Möglichkeit, ein Fußballstadion mit kostenlosem WLAN auszustatten (wird momentan von 8 Bundesligisten getan) und somit Fans, den Verein und Sponsoren miteinander zu vernetzen. Dies kann entweder über eine Stadion-App geschehen, mit deren Hilfe z.B. ein freier Parkplatz gefunden werden kann, Bier und Stadionwurst bequem und bargeldlos über das Smartphone bezahlt werden kann oder man eine Toilette mit möglichst kurzer Schlange suchen kann. Mithilfe dieser Technologie kann jedoch auch ein möglichst ressourcensparendes Gebäudemanagement betrieben werden, die Sicherheit im und am Stadion wird erhöht und Sponsoren haben die Möglichkeit, zielgruppengerechte Werbung vor, während und nach eines Spiels zu platzieren.

Wer sich näher für das Thema interessiert, kann sich hier einlesen: http://www.vifasport.de/docs/nachspielzeit/NACHSPIELZEIT-2015-5.pdf
http://www.esb-online.com/fileadmin/dokumente/Color_of_Sports/CoS_04.16_Connected_Stadium.pdf

Auf jeden Fall habe ich für meine Projektarbeit eine kleine Umfrage erstellt, mit der ich herausfinden möchte, welche Features von Smart Stadium einen wirklichen Nutzen für Fan, Vereine und Sponsoren generieren und welche zwar angeboten, aber eigentlich von den Fans gar nicht nachgefragt werden. Wäre cool, wenn ihr kurz an dieser Umfrage teilnehmen könntet, dauert keine 5 Minuten:

Umfrage Smart Stadium (https://www.umfrageonline.com/s/19609b4)

Vielen Dank!

In diesem Thread darf auch sehr gerne über dieses Thema diskutiert werden. Vielleicht kann ich mir dabei den ein oder anderen Denkanstoß holen. Dürfte gerade bei sehr traditionellen Fans ja auch ein sehr kontroverses Thema sein :D

forza juve
20.10.2017, 10:24
Schon erledigt. Finde es an sich ne coole Sache. Macht den Stadionbesuch bequemer.
Denke mal dass sowas bei Teilzeitstadionbesucher besser ankommt wie bei den Ultras.....aber ich finds gut

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Schlummi
20.10.2017, 10:33
Eine sinnvolle Umfrage. Habe ich gleich erledigt.;)

ralf
20.10.2017, 10:34
Hab auch schon teilgenommen, dauert wirklich nicht lange.
Finde das grundsätzlich schon ne gute Idee, natürlich werden einige sagen dies nimmt wieder etwas von der Fußballromantik, aber jedem kannst dus ohnehin nicht recht machen.
Ich finde die Idee mit der Vernetzung mit den Parkplätzen/öffentlichen Verkehrsmitteln klasse. Ist schon auch in München ab und an ein Chaos, besonders wenn hier gleichzeitig ein Konzert stattfindet. Da eine Vernetzung zwischen solchen Ereignissen fände ich auch ganz gut

Viz-E
20.10.2017, 10:38
Teilgenommen. Für unser Super Marci machen wir doch alles :sarcastic:

marc
20.10.2017, 10:43
Super, vielen Dank Leute! :)
Ich informiere euch dann über die Ergebnisse... auf jeden Fall jetzt schon sehr interessante Sachen mit dabei :D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Pinturicchio
20.10.2017, 10:46
Paar gute Sachen, paar nicht so gute Sachen.
hab teilgenommen

marc
20.10.2017, 11:11
Paar gute Sachen, paar nicht so gute Sachen.
hab teilgenommenWas findest du z.B. nicht so gut? Das ist gerade das interessante für mich, weil laut den Anbietern ist ja jedes Feature quasi eine Weltneuheit und die beste Idee aller Zeiten [emoji28] gerade die kritischen Punkte sind für mich interessant

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Pascal126
20.10.2017, 12:00
Interessantes Thema, nicht nur Deutschland ist in dem Thema im Vergleich zu anderen Ländern noch komplett hinterher, auch die meisten Vereine/Stadien sind noch ziemlich "schlecht" ausgestattet - je nach Blickwinkel und Meinung dazu.
Ich bin grundsätzlich komplett gegen die Moderne im Fußballstadion, weshalb mich die ganzen Geschichten überhaupt nicht packen. Fängt schon damit an, dass durch die ganze Vernetzung im Stadion die Stimmung dermaßen schlecht geworden ist.

Im Westfalenstadion haben wir seit einigen Jahren mittlerweile dank eines Mobiltelefonherstellers (Super Partnerstatus und so) Wlan-Zugang, was eigentlich von jedem Typ Menschen benutzt wird - aktiv über Kunden zum Picknicker alle. Die einen einfach nur für den üblichen Social Media Driss oder einfach nur Whatsapp - letzteres ist bei mir z.B. der einzige Fall.

Meine Antworten in deiner Umfrage:
Verwenden Sie im Normalfall ein Smartphones während eines Stadionbesuchs? - Ja. (WhatsApp)
Hatten Sie schon eimmal Probleme, während des Stadionbesuchs Nachrichten zu versenden/empfangen oder ins Internet zu gelangen? - Ja.
Da ich in der Bundesliga bis auf den Marketingladen in Leipzig jedes Stadion mehrere Male besucht habe und auch im Ausland mehrere Stadien besucht habe kann ich schnell sagen, dass das Wlan in 99% der Fällen fast nichts taugt. Es ist Glücksache überhaupt die Verbindung zu kriegen, noch mehr Glück braucht man dann noch, dass es über mehrere Minuten mal funktioniert. Mobiles Datennetz ist auch nicht zu gebrauchen aufgrund der großen Menschenmaßen.
Wie viel Geld geben Sie normalerweise für Essen/Trinken im Stadion aus?
Würden Sie mehr für Essen/Trinken ausgeben, wenn die Wartezeiten geringer wären oder das Essen/Trinken an den Platz geliefert werden würde? 0. / Nein.
Die Sachen in den deutschen und größten europäischen Stadien sind einfach nur zu üblen Wucherpreisen verfügbar, sodass ich mir lieber eigene Getränke ins Stadien nehme und in Stadien wo dies untersagt ist einfach schmuggle. Es ist ein Unding als Kapitalgesellschaft mit großen Umsätzen für ein Bier im Wert von ca. 1€ mal eben mindestens 3,50€ zu verlangen. Als Beispiel Westfalenstadion: die BVB KGaA hatte im abgelaufenen Jahr wieder ausgezeichnete Zahlen zu verbuchen, hat es sich aber dennoch nicht nehmen lassen Bier und Wurst Preise um 20% zu erhöhen.
Würden Sie früher ins Stadion gehen, wenn es dort Early-Bird Aktionen, z.B. in Form von Rabatten, geben würde? (z.B. Wer bis eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion ist, erhält das Bier zum halben Preis) - Ich selber nein, sinnvoll ist es aber.
Ist in meinen Augen einfach eine sinnvolle Methode, die Fans mal wieder früher ins Stadion zu bewegen. Viel zu viele strömen einfach erst genau zum Anpfiff rein, sieht man Woche für Woche in drastischer Form auf der englischen Insel.
Welche der folgenden Features fänden Sie für eine Stadion-App sinnvoll? (Mehrfachauswahl möglich)
Suchen eines möglichst nahegelegenen, freien Parkplatzes - brauche ich selber zwar nicht, da man irgendwann aus reiner Routine einfach weiß wo man zu parken hat, für Picknicker aber bestimmt sinnvoll.
Anzeigen/optimale Routenberechnung von Nahverkersplänen (U/S-Bahn, Busse) - Sinnvoll für Stadien die im Nichts gebaut sind, Beispiele Mainz oder Augsburg.
während des Spiels Wiederholungen von relevanten Spielszenen auf dem Handy anzeigen - für mich selber zwar komplett irrelevant, für viele aber bestimmt hilfreich, da seit 2 Jahren keine Wiederholungen mehr während des Spiels gezeigt werden dürfen im Stadion. Wäre auch mal interessant zu wissen, warum immer der unnötige Videobeweis angewandt wird.
Zwischenstände aus anderen Stadien anzeigen - für mich selber auch komplett irrelevant, aber für die meisten sehr hilfreich.

Bei Sachen wie Lieferung an den Platz, Social Media, Fotos, Sponsorenwerbung etc. kommt mir dann wieder die ganze Gülle hoch. Dadurch würde man den Fußball nur schön weiter zum Event á la Super Bowl machen und in drei Jahren hat man dann den größten Plastiksport, yey.

Würden Sie eine solche Stadion-App in Verbindung mit kostenlosem Stadion-WLAN nutzen? - Nein.
Wären Sie bereit, für eine solche App Geld zu bezahlen? Wenn ja, wie viel? - Nein, warum noch zusätzlich Geld ausgeben wenn man teilweise ein Vermögen für die Karte ausgibt.

Das Meiste wird aber ohnehin schwer umzusetzen sein, wenn die Qualität des Wlans weiterhin so gering bleibt. Dafür müsste man wieder Unmengen an Geld investieren, die hinterm Rücken wieder in die ohnehin total überteuerten Eintrittskarten reingerechnet werden.

marc
20.10.2017, 12:11
Interessantes Thema, nicht nur Deutschland ist in dem Thema im Vergleich zu anderen Ländern noch komplett hinterher, auch die meisten Vereine/Stadien sind noch ziemlich "schlecht" ausgestattet - je nach Blickwinkel und Meinung dazu.
Ich bin grundsätzlich komplett gegen die Moderne im Fußballstadion, weshalb mich die ganzen Geschichten überhaupt nicht packen. Fängt schon damit an, dass durch die ganze Vernetzung im Stadion die Stimmung dermaßen schlecht geworden ist.

Im Westfalenstadion haben wir seit einigen Jahren mittlerweile dank eines Mobiltelefonherstellers (Super Partnerstatus und so) Wlan-Zugang, was eigentlich von jedem Typ Menschen benutzt wird - aktiv über Kunden zum Picknicker alle. Die einen einfach nur für den üblichen Social Media Driss oder einfach nur Whatsapp - letzteres ist bei mir z.B. der einzige Fall.

Meine Antworten in deiner Umfrage:
Verwenden Sie im Normalfall ein Smartphones während eines Stadionbesuchs? - Ja. (WhatsApp)
Hatten Sie schon eimmal Probleme, während des Stadionbesuchs Nachrichten zu versenden/empfangen oder ins Internet zu gelangen? - Ja.
Da ich in der Bundesliga bis auf den Marketingladen in Leipzig jedes Stadion mehrere Male besucht habe und auch im Ausland mehrere Stadien besucht habe kann ich schnell sagen, dass das Wlan in 99% der Fällen fast nichts taugt. Es ist Glücksache überhaupt die Verbindung zu kriegen, noch mehr Glück braucht man dann noch, dass es über mehrere Minuten mal funktioniert. Mobiles Datennetz ist auch nicht zu gebrauchen aufgrund der großen Menschenmaßen.
Wie viel Geld geben Sie normalerweise für Essen/Trinken im Stadion aus?
Würden Sie mehr für Essen/Trinken ausgeben, wenn die Wartezeiten geringer wären oder das Essen/Trinken an den Platz geliefert werden würde? 0. / Nein.
Die Sachen in den deutschen und größten europäischen Stadien sind einfach nur zu üblen Wucherpreisen verfügbar, sodass ich mir lieber eigene Getränke ins Stadien nehme und in Stadien wo dies untersagt ist einfach schmuggle. Es ist ein Unding als Kapitalgesellschaft mit großen Umsätzen für ein Bier im Wert von ca. 1€ mal eben mindestens 3,50€ zu verlangen. Als Beispiel Westfalenstadion: die BVB KGaA hatte im abgelaufenen Jahr wieder ausgezeichnete Zahlen zu verbuchen, hat es sich aber dennoch nicht nehmen lassen Bier und Wurst Preise um 20% zu erhöhen.
Würden Sie früher ins Stadion gehen, wenn es dort Early-Bird Aktionen, z.B. in Form von Rabatten, geben würde? (z.B. Wer bis eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion ist, erhält das Bier zum halben Preis) - Ich selber nein, sinnvoll ist es aber.
Ist in meinen Augen einfach eine sinnvolle Methode, die Fans mal wieder früher ins Stadion zu bewegen. Viel zu viele strömen einfach erst genau zum Anpfiff rein, sieht man Woche für Woche in drastischer Form auf der englischen Insel.
Welche der folgenden Features fänden Sie für eine Stadion-App sinnvoll? (Mehrfachauswahl möglich)
Suchen eines möglichst nahegelegenen, freien Parkplatzes - brauche ich selber zwar nicht, da man irgendwann aus reiner Routine einfach weiß wo man zu parken hat, für Picknicker aber bestimmt sinnvoll.
Anzeigen/optimale Routenberechnung von Nahverkersplänen (U/S-Bahn, Busse) - Sinnvoll für Stadien die im Nichts gebaut sind, Beispiele Mainz oder Augsburg.
während des Spiels Wiederholungen von relevanten Spielszenen auf dem Handy anzeigen - für mich selber zwar komplett irrelevant, für viele aber bestimmt hilfreich, da seit 2 Jahren keine Wiederholungen mehr während des Spiels gezeigt werden dürfen im Stadion. Wäre auch mal interessant zu wissen, warum immer der unnötige Videobeweis angewandt wird.
Zwischenstände aus anderen Stadien anzeigen - für mich selber auch komplett irrelevant, aber für die meisten sehr hilfreich.

Bei Sachen wie Lieferung an den Platz, Social Media, Fotos, Sponsorenwerbung etc. kommt mir dann wieder die ganze Gülle hoch. Dadurch würde man den Fußball nur schön weiter zum Event á la Super Bowl machen und in drei Jahren hat man dann den größten Plastiksport, yey.

Würden Sie eine solche Stadion-App in Verbindung mit kostenlosem Stadion-WLAN nutzen? - Nein.
Wären Sie bereit, für eine solche App Geld zu bezahlen? Wenn ja, wie viel? - Nein, warum noch zusätzlich Geld ausgeben wenn man teilweise ein Vermögen für die Karte ausgibt.

Das Meiste wird aber ohnehin schwer umzusetzen sein, wenn die Qualität des Wlans weiterhin so gering bleibt. Dafür müsste man wieder Unmengen an Geld investieren, die hinterm Rücken wieder in die ohnehin total überteuerten Eintrittskarten reingerechnet werden.

Super, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten. Habe sehr gehofft, dass du hier bei dieser Umfrage auch mitmachst, weil du ja nochmal einen etwas anderen Blickwinkel hast als wir "Normalo-Stadiongänger". Dass bei den Traditionalisten Dinge wie Essen an den Platz liefern lassen usw. auf große Gegenwehr stoßen wird, habe ich mir nämlich auch gleich gedacht, weil das eben den Fußball noch mal deutlich mehr in Richtung Event und weniger in Richtung Sport bewegen würde. Das interessante ist: in allen Artikeln und Arbeiten, die ich bislang zu diesem Thema gelesen habe, wird dieser Aspekt, dass die Technisierung im Stadion durchaus auf Gegenwehr stoßen könnte, NIRGENDS auch nur mit einem Satz erwähnt. Da habe ich auf jeden Fall einen Punkt gefunden, den ich quasi komplett selber schreiben kann.

Ebenfalls interessant ist der von dir erwähnte Aspekt, dass die Kosten so getragen werden könnten, indem einfach die Stadion-Preise erhöht werden. Auch sehr interessant, da hab ich bislang auch nicht dran gedacht und werde ich mit einfließen lassen.

Danke!

Pascal126
20.10.2017, 12:32
Ebenfalls interessant ist der von dir erwähnte Aspekt, dass die Kosten so getragen werden könnten, indem einfach die Stadion-Preise erhöht werden. Auch sehr interessant, da hab ich bislang auch nicht dran gedacht und werde ich mit einfließen lassen.

Ist natürlich etwas Interpretation, da du dich im Wirtschaftssektor aber auch gut auskennst, werden wir uns beide einig sein, dass Unkosten immer irgendwo reingerechnet werden. Auf den Rechnungen für die Eintrittskarten wird dies zwar natürlich nicht genau ausgewiesen, aber Jahr für Jahr erhöht der BVB z.B. seine Tages- und Dauerkarten um ca. 1-2%.
Auf der Rechnung werden ausgewiesen: Netto-Preis, Steuer, Porto, Anteil für ÖPNV
Beispiel Dortmund - billigster Sitzplatz (31,90€ + 6,00€ Versand):
Netto-Preis 25€ ca.
Steuer 4-5€ ca.
Anteil für ÖPNV zwischen 2-3€ => 31,90€
Porto 6,00€ (wird in Dortmund per Einschreiben für 3,30€ verschickt, pro Brief machen die also noch 2,70€ Plus)

Ich habe leider gerade keine Rechnung vorliegen, weshalb ich im Kopf geschätzt habe. Ich weiß auch nicht, ob BVB wie viele andere Vereine auch noch eine Vorverkaufsgebühr erheben, dafür zahlt man teilweise auch noch 1€ drauf. Im Beispiel Dortmund kann man Karten auch nur im telefonischen Vorverkauf erwerben, dank Hotlinenummer gibt man hier am Handy dann für den ganzen Vorgang der sich ca. 3 bis 4 Minuten zieht, noch mal 2€ mindestens aus.
Bei Online-Verkäufen bei anderen Bundesligisten gibt es dann noch variierende Extra-Beiträge (print@home-Gebühr, Zahlungsgebühr etc.)

Nomit200LP
20.10.2017, 12:40
Hab eben teilgenommen.
Find ich eine gute Idee. Aber ich glaube, Wiederholungen in der App zu zeigen ist rechtlich schwer möglich. Es stellt sich nämlich dann die Frage, wie lange und - vor allem - ab wann diese abzurufen sind.

marc
20.10.2017, 13:24
Hab eben teilgenommen.
Find ich eine gute Idee. Aber ich glaube, Wiederholungen in der App zu zeigen ist rechtlich schwer möglich. Es stellt sich nämlich dann die Frage, wie lange und - vor allem - ab wann diese abzurufen sind.
Richtig, hier wären auf jeden Fall noch Kooperationen mit den TV/Internet-Anbietern (Sky, Eurosport) notwendig, was die Vereine auch wieder Geld kosten würde

marc
20.10.2017, 13:38
Ist natürlich etwas Interpretation, da du dich im Wirtschaftssektor aber auch gut auskennst, werden wir uns beide einig sein, dass Unkosten immer irgendwo reingerechnet werden. Auf den Rechnungen für die Eintrittskarten wird dies zwar natürlich nicht genau ausgewiesen, aber Jahr für Jahr erhöht der BVB z.B. seine Tages- und Dauerkarten um ca. 1-2%.
Auf der Rechnung werden ausgewiesen: Netto-Preis, Steuer, Porto, Anteil für ÖPNV
Beispiel Dortmund - billigster Sitzplatz (31,90€ + 6,00€ Versand):
Netto-Preis 25€ ca.
Steuer 4-5€ ca.
Anteil für ÖPNV zwischen 2-3€ => 31,90€
Porto 6,00€ (wird in Dortmund per Einschreiben für 3,30€ verschickt, pro Brief machen die also noch 2,70€ Plus)

Ich habe leider gerade keine Rechnung vorliegen, weshalb ich im Kopf geschätzt habe. Ich weiß auch nicht, ob BVB wie viele andere Vereine auch noch eine Vorverkaufsgebühr erheben, dafür zahlt man teilweise auch noch 1€ drauf. Im Beispiel Dortmund kann man Karten auch nur im telefonischen Vorverkauf erwerben, dank Hotlinenummer gibt man hier am Handy dann für den ganzen Vorgang der sich ca. 3 bis 4 Minuten zieht, noch mal 2€ mindestens aus.
Bei Online-Verkäufen bei anderen Bundesligisten gibt es dann noch variierende Extra-Beiträge (print@home-Gebühr, Zahlungsgebühr etc.)

Also den Anbietern der Technologie zufolge soll sich die Technologie durch die höheren Catering+Fanartikel-Verkäufe sowie weiteren Möglichkeiten für Werbung der Sponsoren irgendwann amortisieren. Außerdem wird argumentiert, dass man durch Smart Stadium eine höhere Kundenbindung (finde das Wort Kunden hier seeeehr fragwürdig) generiert, da man den Stadionbesuch komfortabler macht und dadurch langfristig natürlich höhere Einnahmen zu verzeichnen hat. Ob das alles so stimmt... schwierig :D Wird aber auch durchaus an der ein oder anderen Stelle erwähnt, dass das größte Problem der Technologie die hohen Infrastruktur Kosten sind und es schwierig ist, das wieder reinzuholen.

marc
27.10.2017, 11:56
9 Teilnehmer fehlen noch bis zur 100, damit es statistisch auswertbar wird, wäre cool, wenn sich hier vlt noch der ein oder andere finden lässt :)

Sind übrigens seeeeehr interessante Ergebnisse raus gekommen bisher, die ich so nicht erwartet hätte.

Lukasira
27.10.2017, 12:09
Ich hab mal mitgemacht, geht ja schnell;) Echt interessantes Thema, nur könnte so eine App dazu führen dass im Stadion alle, wie bei Konzerten, auf ihr Handy glotzen was schade wäre.. andererseits sind so Features die die Wartezeit verkürzen etc. echt gut!

MW2020
31.10.2017, 08:43
Auch ich habe kurz teilgenommen...
Habe generell eine sehr kritische Meinung zu noch mehr Vernetzung.
Daher habe ich auch nur zwei Punkte ausgewählt, wofür ich so eine App nutzen würde (Routenplanung, Zwischenstände)
Ich bin auch generell gegen WLAN im Stadion...Die Menschen glotzen sowieso nur noch ins Smartphone, warum muss man das auch noch im Stadion fördern, wo es ja um etwas ganz anderes geht...Achtung das ist kein Widerspruch...Ich würde zwar eine App für die oben genannten Gründe nutzen wenn es angebracht wäre aber ich verlange kein WLAN im Stadion...
Im Endeffekt geht es doch nur um den Punkt noch mehr und intensiver Geld zu schäffeln (Fuc* the Capitalism), wenn man sich die Punkte "Zielgerechte Werbung" oder "Essensbestellung" ansieht...Alle anderen möglichen Tools sollen darüber hinweg täuschen und uns alles als Erleichterung zu verkaufen...Es wäre aber wieder einmal ein Schritt Richtung Eigenverantwortung abgeben bzw. freiwillige "Versklavung" durch den Kapitalismus...

forza juve
31.10.2017, 09:07
Auch ich habe kurz teilgenommen...
Habe generell eine sehr kritische Meinung zu noch mehr Vernetzung.
Daher habe ich auch nur zwei Punkte ausgewählt, wofür ich so eine App nutzen würde (Routenplanung, Zwischenstände)
Ich bin auch generell gegen WLAN im Stadion...Die Menschen glotzen sowieso nur noch ins Smartphone, warum muss man das auch noch im Stadion fördern, wo es ja um etwas ganz anderes geht...Achtung das ist kein Widerspruch...Ich würde zwar eine App für die oben genannten Gründe nutzen wenn es angebracht wäre aber ich verlange kein WLAN im Stadion...
Im Endeffekt geht es doch nur um den Punkt noch mehr und intensiver Geld zu schäffeln (Fuc* the Capitalism), wenn man sich die Punkte "Zielgerechte Werbung" oder "Essensbestellung" ansieht...Alle anderen möglichen Tools sollen darüber hinweg täuschen und uns alles als Erleichterung zu verkaufen...Es wäre aber wieder einmal ein Schritt Richtung Eigenverantwortung abgeben bzw. freiwillige "Versklavung" durch den Kapitalismus...WTF

Sowas werde ich nie verstehen. Man wird ja nicht gezwungen solche Features zu nutzen.
Dieses Gerede von Versklavung durch den Kapitalismus usw.....jeder Mensch kann selbstständig Entscheidungen treffen...egal ob man die Digitalisierung annimmt oder nicht..

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

MW2020
31.10.2017, 15:29
WTF

Sowas werde ich nie verstehen. Man wird ja nicht gezwungen solche Features zu nutzen.
Dieses Gerede von Versklavung durch den Kapitalismus usw.....jeder Mensch kann selbstständig Entscheidungen treffen...egal ob man die Digitalisierung annimmt oder nicht..

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

schon klar, dass man nicht gezwungen wird ABER...

Tatsache ist, dass sich hinter diesen "Erleichterungen" meist andere Absichten verstecken, welche ich sowieso schon angeführt habe...

Die Menschheit bewegt sich aber leider darauf hin, dass es den meisten egal ist ob und wie man ausspioniert wird...