PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2018 (Codemasters)



DZehn
28.08.2017, 13:36
Hi,



https://www.youtube.com/watch?v=rKoKOwU0JL0


Das offizielle F1-Game von Codemasters ist seit letztem Freitag auf dem Markt und ich frage mich, ob es hier ein paar F1-Verrückte gibt wie ich und ob jemand das Spiel spielt.
Ich muss sagen ich bin mit der Entwicklung, die die Spielereihe gemacht hat äußerst zufrieden. Besonders nach den Teilen 2010-2014, die ich ziemlich bescheiden fand, um es höflich auszudrücken. Aber seitdem scheint Codemasters echt viel auf die Community zu hören und das merkt man an den Features und Verbesserungen, die jedes Jahr Einzug erhalten.

Falls es ja doch ein paar wenige gibt, die das Game auch spielen, kann man sich vielleicht austauschen, oder erzählen wie die Karrieren so laufen etc. Könnte ganz interessant sein!

Gruß,
DZehn

Königsblau
28.08.2017, 14:06
Ich habe es nicht, aber bin sehr interessiert und werde es mir ggf. holen, wenn ich es günstig kriegen kann. Sieht aber echt gut aus das Spiel und bin gespannt auf dein Feedback zum Spiel. Aktuell habe ich noch F1 2016 hier liegen und habe dort nicht einmal meine erste Saison im Karrieremodus beenden können.

Lukasira
28.08.2017, 15:29
Habe es mir am Freitag für 35€ für die PS4 geholt und mir gefällt es echt gut!
Habe 2010 mit F1 Spielen angefangen und mir bis jetzt so ziemlich alle 2-3 Jahre das neue Spiel geholt..
eigentlich wollte ich beim 17er warten, aber für 35€ kann man ja nichts sagen, gerade weil mir das 16er auch viel Spaß gemacht hat. Naja wie auch immer.

Grafisch finde ich das 17er nochmal ein Stück besser als das 16er, zwar nicht extrem viel aber schaut schon schicker aus.
So generell drumherum ist alles ein bisschen besser, schöne Animationen, andere Sprüche beim Teamradio etc.. macht erstmal viel her aber nach ner Zeit ist das natürlich auch nichts besonderes mehr.

Das beste am Spiel: Das Gameplay! Gefällt mir super!! Fühlt sich sehr realistisch an und macht einfach Spaß, kann da gar nicht so viel sagen zu aber es ist echt besser als beim 16er!

Habe natürlich direkt eine Karriere (der Karrieremodus ist nochmal ausführlicher geworden, fast schon zu viel mit diesen ganzen Tuning Geschichten..:sarcastic:) gestartet und zwar bei Ferrari und zwar aus dem Grund: Ich liebe den Ferrari dieses Jahr, gefällt mir super gut!
Die Karriere läuft aber eher semi toll^^ Habe den Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch und somit fällt es mir nicht leicht die ganzen Anforderungen zu erfüllen so dass es momentan so aussieht, dass ich Ferrari nach den nächsten 1-2 Rennen verlassen MUSS!:sarcastic:
Was aber auffällt: Es gibt einige Rennen wo ich richtig gut fahre, erster mit mehreren Sekunden Abstand bin und dann bricht mir das Fahrzeug weg und ich bin entweder komplett raus oder der Schaden muss repariert werden was zu viel Zeit kostet um das Rennen zu gewinnen..

Viz-E
28.08.2017, 16:21
Da ich ja wie gesagt immer ein Fan von Sportspielen bin reizt mich das auch, gerade jetzt wie du es beschreibst. Aber selbst bei Kleinanzeigen gibts das aktuell nur ab 50€ und das ist mir für einen Glückstreffer einfach noch zu viel. Warten bringt nix, weil dann im September ProEvo und im Oktober GT Sport, Destiny 2 und AC Origins kommen.

Frage zum Gameplay: Du sprichst von Tuninggeschichten. Heißt das, man muss vor dem Rennen alle möglichen Dinge einstellen (Heck, Front, Reifen, was weiß ich) oder kann man sich auch einfach reinsetzen und losfahren? Muss man freies Training und Quali auch spielen? Wie lang dauert ein Rennwochenende circa?

Lukasira
28.08.2017, 16:49
Frage zum Gameplay: Du sprichst von Tuninggeschichten. Heißt das, man muss vor dem Rennen alle möglichen Dinge einstellen (Heck, Front, Reifen, was weiß ich) oder kann man sich auch einfach reinsetzen und losfahren? Muss man freies Training und Quali auch spielen? Wie lang dauert ein Rennwochenende circa?

Zu Beginn fährst du direkt ohne Tuning los, nur nach einiger Zeit solltest du dein Auto schon erweitern um wettbewerbsfähig zu bleiben (machen die anderen Teams auch, kannst du dann auf Statistiken sehen).. ist alles sehr umfangreich und da muss man sich schon ein bisschen auskennen. Man kann das Auto aber auch so lassen wie es ist, wirkt sich halt nach einiger Zeit negativ auf Rennerfolge aus. Auch Dinge wie das Getriebe gehen nach einigen Rennen kaputt (irgendwann setzen einige Gänge im Rennen aus was natürlich mega schei*e ist, kann enormen Zeitverlust verursachen..). Das sind halt alle so Sachen die man beachten muss und sehr ausführlich sind, was aber auch extrem Spaß macht! Man muss sich halt echt ein bisschen informieren.. einfach ins Auto setzten und eine Karriere ohne irgendwas zu verändern fahren geht schlecht! Ich weiß aber auch nicht ob man diesen extremen Realismus ausschalten kann, würde ich aber auch nicht weil es wie gesagt sehr viel Spaß macht.

Zum Rennwochenende: Also das kürzeste Rennwochenende besteht aus kurzem Training (ist leider immer mit dabei, kann man aber überspringen...), Blitz Qualifying (eine schnellste Runde fahren, mehr nicht) und dem 25% Rennen. Also wenn du alles spielst, mit allen Zwischensequenzen und eben Fahrzeugtuning kommst du bei einem Wochenende schon gut auf eine Stunde. Ich überspringe das Training aber eigentlich immer und spiele so nur das Qualifying und das Rennen und würde sagen dass ich dann ungefähr 30-35 Minuten an einem Wochenende sitze. Ein 25% Rennen dauert so 20-25 Minuten (kommt natürlich auf das Rennen an.. wenn es ganz viele Safety Car Phasen gibt dauert das natürlich länger!)

Ich finde das Spiel lohnt sich auf jeden Fall wenn man Spaß an Autorennspielen hat.. langweilig wird es wirklich nicht und es ist eben sehr realistisch! Hier zu haben für 50€ F1 2017: Special Edition (PS4) | Jetzt kaufen auf idealo.de (https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=3153495470511232118&offerId=3153495470511232118&ref=google100s1&camp=google100s1&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shopping_dk&gclid=Cj0KCQjw_o7NBRDgARIsAKvAgt1pqFbLN_oC5qtJwCIm lQyfWGbjwYqh_Vlzao5waQq2wNr6gsDj0q4aAuXrEALw_wcB)

DZehn
28.08.2017, 16:57
Ich weiß nicht, inwieweit Du dich mit dem Spiel beschäftigt hast oder die Vorgänger kennst, aber ich beschreibe einfach mal kurz die Kernpunkte des Karrieremodus:

Es gibt "R&D Points" als Währung, mit denen du dir Upgrades für den Wagen kaufen kannst. R&D Points bekommst du einerseits durch Erreichen der Ziele (Target Position) oder wenn du deinen temporären Rivalen schlägst (ist abhängig von deiner WM Position, zu Beginn immer der Teamkollege). Andererseits gibt es Practice Programms, die du in den freien Trainings fahren kannst. Schaffst du die Programme, bekommst du R&D Points. Da gibt es Reifenmanagement (ein Balken zeigt deinen Verschleiß an und je nachdem, wie du fährst, verschiebt er sich in den roten, grünen oder pinken (gut) Bereich). Adäquat dazu läuft das Spritmanagement-Programm. Dann gibt es noch Track Acclimatisaition (eine Runde und du musst die Kurven treffen), Quali Pace Programm und das Race Strategy Programm.Die musst du natürlich nicht machen, aber dann wird es auch mit der Weiterentwicklung des Fahrzeugs entsprechend länger dauern.

Das Spiel berechnet dir dann auch automatisch auf Basis deiner Trainingsergebnisse die Reifenhaltbarkeit und anschließend die beste Rennstrategie.

Die große Neuerung ist die Struktur der Entwicklung. In 2016 gab es 5x5 Komponenten, die man ausbauen konnte. Das hat man nach 2-3 Saison spätestens geschafft und dann wars das. Jetzt ist das viel viel detaillierter, es gibt viel mehr Möglichkeiten und ich weiß nicht, ob man es überhaupt schafft, in 10 Saison alles zu entwickeln. Die einzelnen Komponenten sind in die Bereiche, Aerodynamik, Chassis, Motor und Haltbarkeit eingeteilt. Ich denke, es kann einen sehr schnell erschlagen, weil es komplex aussieht (YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=sBjPGB12cqk&t=23s)).

Dazu musst du auch auf deinen Motor und dein Getriebe achten. In Echt sind ja nur 4 Komponenten pro Jahr erlaubt. Das musst du auch managen, denn die Teile verschleißen. Der Motor besteht dabei aus 5 Teilen und jedes verschleißt anders, jenachdem wie du fährst.

Da Du dich ja für den Zeitaspekt interessierst: Die Practice Programms passen sich der von dir eingestellten Rennlänge an: Fährst du 50% Rennen, dauert der Reifentest 5-7 Runden (weiß nicht genau), wenn du 25% Rennen fährst, nur 3.
Die Trainingssessions sind auch angepasst an die Rennlänge (25% Rennen = 3x 30 Minuten Trainings). Quali kannst du auf eine Session, 12 Minuten einstellen oder sogar nur eine fliegende Runde fahren. Die Setupeinstellungen wie Heckflügel, Frontflügel etc pp kannst du einstellen, musst du natürlich nicht. Es gibt auch vorgefertigte Setups für viel Abtrieb, hohe Top Speed etc. oder halt Standard lassen :D

Mir gefallen halt die Neuerungen, die Sinn ergeben und die man sich wünscht. Die Erweiterung der Entwicklungsmöglichkeiten zum Einen, zum anderen können entwickelte Upgrades auch einfach mal nicht funktionieren und du hast umsonst "bezahlt". Oder wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, einfach auf "entwickle empfohlenes Upgrade" klicken kannst. Dann dass man die KI jetzt per Regler einstellen kann, in der Box mittlerweile den Speed Limiter selbst an und aus machen kann. Oder dass es nicht mehr so offensichtlich ist, wann der richtige Zeitpunkt ist, von Trocken- auf Regenreifen zu wechseln. Oder dass du sehen kannst, wie deine Reputation bei den anderen Teams ist und wie diese sich verändert.


Ich denke man kann sagen, dass man echt viele Möglichkeiten hat, wenn man sich sehr viel mit der Karriere beschäftigen will ( a la Karrierestory bei FIFA), aber man kann auch alles skippen und nur fahren würde ich sagen. Die Entwicklung an sich dauert ja nur einen Klick wenn du ohne größeren Plan rangehst. Es hängt echt vom Spieler ab, wie detailliert er sich damit beschäftigt.
Achja und dann gibts ja noch Classic Content, die auch Einzug in die Karriere finden als Invitational Events.

Mir machts auf jeden Fall Spaß, die Fahrphysik ist auch echt gut, also ich bin super zufrieden obwohl ich rFactor 2 im kompetitiven Umfeld gewöhnt bin. Kannst dir ja mal "aarava" bei Youtube anschauen, der postet sehr viel F1 Content zum Spiel, schaue mir ihn ganz gerne an :D

Gruß,
DZehn

Lukasira
28.08.2017, 17:02
Gut, so detailliert weiß ich das nicht und will ich auch gar nicht, das ist mir zu viel:sarcastic: Da bin ich eher der: Spiel an, paar Runden fahren, Spiel aus Typ:sarcastic:

Viz-E
28.08.2017, 20:55
Vielen Dank Euch beiden, das war wirklich ausführlich.
Da ich jetzt auch nicht wirklich der Auto Experte bin und Setups studieren will, sondern eher der


Spiel an, paar Runden fahren, Spiel aus Typ:sarcastic:

hab ich echt Angst, dass es zu anspruchsvoll ist um ohne großes Wissen Rennen zu gewinne. Vielleicht warte ich mal ein paar Tage die Preisentwicklung für gebrauchte SPiele ab

BlueToad
28.08.2017, 21:20
@VizE In den letzten Jahren gab es auch immer einen Championship-Modus, bei dem die ganze Entwicklung des Autos wegfällt und man wirklich nur eine Saison spielt. Das wäre dann vielleicht was dür dich. Aber ich weiß nicht ob es diesen Modus im aktuellen Spiel noch gibt, kann das jemand von euch bestätigen?

Lukasira
28.08.2017, 21:30
Vielen Dank Euch beiden, das war wirklich ausführlich.
Da ich jetzt auch nicht wirklich der Auto Experte bin und Setups studieren will, sondern eher der



hab ich echt Angst, dass es zu anspruchsvoll ist um ohne großes Wissen Rennen zu gewinne. Vielleicht warte ich mal ein paar Tage die Preisentwicklung für gebrauchte SPiele ab

Also es geht echt, ich kenn eigentlich auch nur DRS und weiß mit welchen Reifen man bei welchem Wetter fahren muss.. den Rest den man unbedingt braucht lernt man wirklich sehr schnell - ist jetzt nicht so dass du F1 Experte sein musst um das Spiel spielen zu können

DZehn
29.08.2017, 17:43
Nein ich denke nicht, dass der richtige Karrieremodus nicht spielbar ist, wenn man kaum Ahnung hat bzw. keine Zeit investieren will. Das wird schon auch gehen. Aber es gibt auch den einfachen Championship Mode, in dem du wohl eine Saison spielst und einfach nur fährst. Dazu gibt es noch andere fiktive Championships mit zwei Rennen und umgedrehter Startreihenfolge etc, mit Classic Cars und und und

YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=BYSk5a50DZ0&)

Schau Dir die ersten 2-3 Minuten an, da siehst Du welche Championships es gibt :D Ich persönlich habe die noch nicht probiert

Gruß

Lukasira
04.09.2017, 18:09
@Viz-E: Falls du dich noch nicht entschieden hast, hier ein mMn ziemlich treffendes Review:


https://www.youtube.com/watch?v=gbyaahcf9Vc

Gerade in Sachen KI kann man dem nur zustimmen und Codemasters ein Lob aussprechen, das mit diesen 110 KI-Stufen ist echt super! Die letzten Jahre gab es, wie im Review zu sehen, nur 7, was dazu führte, dass jedes Rennen eigentlich gleich ist auf der jeweiligen Stufe. Bei F1 2017 ist die KI viel besser was das Spiel echt nochmal einen dicken Batzen besser macht! Gibt viele Rennen wo die KI dann auch mal zu gewagten Überholmanövern ausholt und nicht nur in DRS-Zonen überholt, was dann auch zu Unfällen etc. führt und jedes Rennen einfach einzigartig und richtig abwechslungsreich macht!

Ich kann dir das Spiel echt nur ans Herz legen, macht wirklich super viel Spaß! Momentan spiele ich echt 2-3 Rennen täglich.. da mag man meinen "ist doch langweilig nur Runden zu drehen", aber es macht einfach sau viel Spaß! Gerade dann wenn man in so einem Flow ist, das Auto perfekt fährt und man elegant durch die Kurven brettert. Macht einfach Spaß! Und zu Aggressionen kann es auch führen.. (wichtiges Rennen, man muss Punkte machen, ist das ganze Rennen auf P1 und in der letzten Runde gibt der Motor den Geist auf..:keule::sarcastic:)

Pascal126
05.09.2017, 00:09
Habe mir das Spiel nun auch geholt, nachdem mich die vielen Videos und Meinungen auf YouTube vollends überzeugt haben.
Nach bisschen Spielzeit bin ich schnell beim Fazit gewesen, dass man hiermit das beste F1-Spiel aller Zeiten auf die Beine gestellt hat - zuvor hatte ich F1 96;2001;2003;2004;2005;2006;2010 und 2012.

Alleine die Umsetzung vom Karrieremodus macht endlich wieder Bock auf mehrere Jahre.
Hab mit Force India begonnen und jetzt schon großen Spaß dabei.

Viz-E
05.09.2017, 07:35
@Viz-E: Falls du dich noch nicht entschieden hast, hier ein mMn ziemlich treffendes Review:
)

Ich hatte leider nicht auf dem Schirm, dass Destiny 2 schon morgen rauskommt. Hatte nach Onsche´s Post immer Ende Oktober auf dem Radar. F1 wäre sonst ein Übergang bis dahin geworden. Trotzdem danke :good:

B-ELF
05.09.2017, 07:49
also sagt ihr, f1 lohnt sich zu kaufen?ich habe es immer mal zwischendurch gespielt die vorgänger und die haben schon spaß gemacht.für was habt ihr es euch gekauft?pc,xbox one oder ps 4?spielt ihr mit lenkrad oder mit controller?

Lukasira
05.09.2017, 07:51
also sagt ihr, f1 lohnt sich zu kaufen?ich habe es immer mal zwischendurch gespielt die vorgänger und die haben schon spaß gemacht.für was habt ihr es euch gekauft?pc,xbox one oder ps 4?spielt ihr mit lenkrad oder mit controller?Lohnt sich! Ich spiel auf Ps4, ist ganz geil weil der Funk aus dem Controller Lautsprecher kommt

B-ELF
05.09.2017, 08:11
das stimmt :D ich werde dann heute mal zum media markt fahren und es mir für die xbox holen ;) habe ein rachingsitz und ein lenkrad zuhause, ich denke das gibt nochmal die ein oder andern ps mehr, wenn man denkt man sitzt selber im auto :sarcastic:

Lukasira
05.09.2017, 10:05
das stimmt :D ich werde dann heute mal zum media markt fahren und es mir für die xbox holen ;) habe ein rachingsitz und ein lenkrad zuhause, ich denke das gibt nochmal die ein oder andern ps mehr, wenn man denkt man sitzt selber im auto :sarcastic:Lieber zu Saturn, ist da 10€ billiger

B-ELF
05.09.2017, 10:12
naja aber saturn oder media markt ist ja eine kette, dann sage ich bei media markt einfach das es da billiger ist und schon greift die tiefpreisgarantie ;)

Pascal126
05.09.2017, 10:46
Wie sind so eure Ergebnisse im Reifenmanagement?
In dem Bereich bin ich bei Erreichen der gewünschten Zeit sehr weit im roten Bereich - wenn ich im grünen Bereich landen möchte, muss ich zwangsläufig aber deutlich langsamer fahren.

Lukasira
05.09.2017, 13:36
Also mit den Reifen hab ich kein Problem. Eher mit diesem MGU-K oder wie das heißt?! Geht immer kaputt, darf dann net mit fettigem Benizingemisch fahren und kack ab[emoji28]
Und meine Getriebe gehen immer voll schnell kaputt..

Pascal126
05.09.2017, 15:25
Also mit den Reifen hab ich kein Problem.

Mir geht es nicht um die Reifen an sich, sondern das Trainingsprogramm "Reifenmanagement".

Lukasira
05.09.2017, 15:50
Uff, das spiele ich nicht:sarcastic:

Habe jetzt den Belgien-GP vor mir, muss mal wieder Punkte machen!

DZehn
05.09.2017, 18:40
Mir geht es nicht um die Reifen an sich, sondern das Trainingsprogramm "Reifenmanagement".

Ich spiele mit Lenkrad und lande eigentlich immer im grünen, manchmal im pinken Bereich. Ich schätze dieses Trainingsprogramm ist gerade mit Pad ziemlich schwer. Wichtig ist, nicht ruckartig einzulenken und zu "warten", bis der Wagen die Kurve fährt, sondern den Lenkeinschlag langsam erhöhen - aber ich denke mit Pad ist das ziemlich undankbar :D

Also bis vor ein paar Tagen gab es noch den Bug, dass die Motoren/Getriebe bei 25% Rennlänge deutlich zu stark verschleißen. Das haben die mit dem Patch 1.05 (?) aber behoben!

Gruß,
DZehn

Pascal126
05.09.2017, 23:23
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F7grcbjM.p ng
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FJKgqvav.p ng


F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#1 Intro


Ich hatte spontan Lust und Laune zu meiner F1-Karriere paar Infos und Gedanken nieder zu schreiben und wie aus dem FIFA-Bereich bekannt, darüber paar Berichte zu erstellen. Das Ganze soll einfach nur aus Spaß sein und nur das enthalten, worüber es sich lohnt hier im Thread auszutauschen. Einen eigenen Thread hab ich dafür auch nicht für nötig empfunden.
Ich werde denk ich mal ungefähr 5/6 Rennen in ein Bericht packen, um auch nicht für großen Spam zu sorgen.

Warum Force India?
Bei der Teamwahl hab ich mich zwischen Williams und Force India für den rosaroten Panther unter den F1-Boliden entschieden. Ich wollte gleich zu Anfang ein Auto aus dem Mittelfeld-Bereich haben, um regelmäßig um Punkte zu fahren und um keine große Zeit für die Entwicklung opfern zu müssen. Dabei fand ich den Force India am Ende als perfekte Lösung, ist das laut den Werten im Spiel quasi die fünfte Kraft im F1-Zirkus.
In der Realität bin ich mittlerweile auch großer Fan von diesem Team geworden, das Potenzial und die Entwicklung der letzten Jahre waren sympathisch und auch das Aussehen in diesem Jahr finde ich durchaus interessant.

Teamkollege?
Bei der Wahl zum Teamkollegen habe ich mich für Esteban Ocon entschieden, da ich ihn für deutlich talentierter und zugleich ambitionierter sehe. Für mich gleicht er einem Sergio Perez zu seinem Karrierebeginn und ist somit in meinen Augen die Zukunft des Rennstalls. Sergio Perez würde in meiner Geschichte also fiktiv z.B. in die IndyCar-Series wechseln.

Ziele für die Zukunft?
Im Spiel wird als Ziel bei der Teamauswahl das Erreichen von Podiumsplatzierungen gesprochen, was zugleich auch mein Ziel sein wird. Nebenbei müssen auch Chassis und Aerodynamik verbessert werden. Gerade im Bereich der Aerodynamik befindet sich der Wagen aktuell noch im hinteren Mittelfeld.

Einstellungen
KI-Fahrer-Stufe: 60 (Schwer)
Autoschaden: Komplett
Strenge für das Schneiden von Kurven: Regulär
Rennen beginnt: Unterstützt
Rennlänge: 25%
Qualifying: Blitz-Qualifying
Trainings: 3x30 min

Viz-E
06.09.2017, 07:59
Schöne Idee, Podiumsplätze halte ich mit dem Force India für ein gewagtes Ziel

Pascal126
06.09.2017, 09:25
Schöne Idee, Podiumsplätze halte ich mit dem Force India für ein gewagtes Ziel

Bei der Teamauswahl vor Beginn der Karriere gibt es so eine kleine Übersicht mit der Stärke des Teams und dann bei steht bei jedem einzelnen Team nochmal eine Zielsetzung.
Force India ist in der Übersicht 5. mit einem knappen Abstand auf Williams (holt man aber mit einem Update in der Entwicklung direkt schon auf), bei den Zielen steht als Überschrift direkt Jagd nach Podiumrängen.
Ich selber halte es für die erste Saison noch für unrealistisch, da mir Ferrari und Mercedes noch unantastbar scheinen - vor allem die Ferraris trumpfen bei mir im großen Stil auf.

Lukasira
06.09.2017, 09:33
Also ich fahre auch bei Force India und komm ziemlich gut mit klar, ist jetzt nicht so wie bei den kleinen Teams dass man gar nicht an die großen ran kommt aber man hat schon seine Herausforderung

DZehn
06.09.2017, 11:05
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttp%253A%252F%252Fi.imgur.com%252 F7grcbjM.png



F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#1 Intro











Freut mich, dass Du über Deine Karriere berichten wirst! Das war auch meine Idee, als ich den Thread eröffnet habe, aber war mir wegen der Resonanz und dem allgemeinen Interesse nicht sicher. Am liebsten hätte ich ja so ein Storybereich für die F1 mit genauso vielen aktiven Leuten wie bei FIFA, das wäre cool :sarcastic: Aber allein sowas Kleines gefällt mir ausgezeichnet !

Pascal126
06.09.2017, 12:29
Freut mich, dass Du über Deine Karriere berichten wirst! Das war auch meine Idee, als ich den Thread eröffnet habe, aber war mir wegen der Resonanz und dem allgemeinen Interesse nicht sicher. Am liebsten hätte ich ja so ein Storybereich für die F1 mit genauso vielen aktiven Leuten wie bei FIFA, das wäre cool :sarcastic: Aber allein sowas Kleines gefällt mir ausgezeichnet !

Wollte ja eigentlich auch direkt mit einem neuen Thread dafür vorbei kommen, aber war mir ebenso unsicher wegen der Resonanz. Ich denke in dem Rahmen passt das aber hier im Thread rein, selbst wenn jetzt mehrere gleichzeitig irgendwas berichten würden. Ich finde es sowieso außergewöhnlich, dass selbst in F1-Foren solche Karrieretagebücher keinen Anklang finden. Du findest immer mal wieder ein paar Threads, die aber aufgrund mangelnden Feedbacks schon nach 2 Rennen wieder abgebrochen wurden.
Gerade für die Zeit bis zum Release von FIFA 18 kann man sich hiermit gut bespaßen und das Spiel ist halt einfach mal so richtig gut geworden.

Lukasira
07.09.2017, 11:34
Also gestern war ich echt kurz vorm ausrasten!! Singapur Rennen: Keine einzige Runde ohne dass der Frontflügel irgendeinen Schaden kriegt.
Mega nervig. Finde generell die Bremsen beim Spiel sind voll schlecht

Marcelino
07.09.2017, 13:01
Also gestern war ich echt kurz vorm ausrasten!! Singapur Rennen: Keine einzige Runde ohne dass der Frontflügel irgendeinen Schaden kriegt.
Mega nervig. Finde generell die Bremsen beim Spiel sind voll schlecht

Bei allem Respekt, da kannst du nicht dem Spiel die Schuld geben. Die Bremsen sind so wie sie sein sollen. Singapur ist halt eine Strecke wo du ständig konzentriert sein musst und die Bremspunkte sitzen müssen.

Pascal126
07.09.2017, 13:04
Also Reifenmanagement kann man mit einem normalen Gamepad komplett vergessen, da hat man keinerlei Chance auch nur in die Nähe vom grünen Bereich zu kommen.
Mir ist beim ersten Spielen generell schon aufgefallen, dass man mittlerweile deutlich härter lenken muss als noch bei F1 2012 damals.
Wenn ich mich noch daran erinnere, dass man bei F1 2001 mit der kleinsten Berührung am Stick schon von der linken Straßenseite in die Mauer von der rechten Seite kommt. :sarcastic:

Beim Benzinsparen muss ich ehrlich gesagt auch tricksen, am Pad kann man zwar auch sicherlich mit etwas Gefühl aufs Gas gehen, aber dabei verliert man deutlich mehr Zeit als man sich erlauben darf.
Ich löse das bis jetzt einfach immer so, dass ich eine normale Runde drehe und dabei nicht wirklich auf den Benzinverbrauch achte und gehe erst vor der Zielgeraden entscheidend vom Gas um gerade noch so in den grünen Bereich zu kommen. Damit raub ich mir zwar direkt die Zeit für die zweite Runde, aber ich hab 30 von 50 Ressourcenpunkte und das reicht mir auch.


Also gestern war ich echt kurz vorm ausrasten!! Singapur Rennen: Keine einzige Runde ohne dass der Frontflügel irgendeinen Schaden kriegt.
Mega nervig. Finde generell die Bremsen beim Spiel sind voll schlecht

Hab selbe Erfahrungen jetzt in Bahrain gesammelt. Ich hatte mir das Setup ein Schritt aggressiver eingestellt mit nur einem Hauch weniger Abtrieb.
Die Umsetzung hat sich dann wesentlich härter angefühlt als zunächst gedacht, die Bremsen haben das auch schlechter gelöst als gedacht.
Musste irgendwann im Rennen dann den Abtrieb wieder erhöhen, hat sich teilweise angefühlt wie bei einem Regenrennen - in den Strecken Bahrain und bei dir Singapur ist der Asphalt ja ohnehin noch eine eigene Geschichte.

Lukasira
07.09.2017, 13:10
Also nicht nur in Singapur und nicht nur bei Force India habe ich Probleme mit den Bremsen, in Bahrain kann ich mich auch erinnern. Diese Kurve vor der zweiten DRS Zone ist brutal für den Flügel

Marcelino
07.09.2017, 13:47
Also Reifenmanagement kann man mit einem normalen Gamepad komplett vergessen, da hat man keinerlei Chance auch nur in die Nähe vom grünen Bereich zu kommen.
Mir ist beim ersten Spielen generell schon aufgefallen, dass man mittlerweile deutlich härter lenken muss als noch bei F1 2012 damals.
Wenn ich mich noch daran erinnere, dass man bei F1 2001 mit der kleinsten Berührung am Stick schon von der linken Straßenseite in die Mauer von der rechten Seite kommt. :sarcastic:

Beim Benzinsparen muss ich ehrlich gesagt auch tricksen, am Pad kann man zwar auch sicherlich mit etwas Gefühl aufs Gas gehen, aber dabei verliert man deutlich mehr Zeit als man sich erlauben darf.
Ich löse das bis jetzt einfach immer so, dass ich eine normale Runde drehe und dabei nicht wirklich auf den Benzinverbrauch achte und gehe erst vor der Zielgeraden entscheidend vom Gas um gerade noch so in den grünen Bereich zu kommen. Damit raub ich mir zwar direkt die Zeit für die zweite Runde, aber ich hab 30 von 50 Ressourcenpunkte und das reicht mir auch.



Ich fahre selbst mit Gamepad und habe eigentlich kein Problem in den grünen Bereich zu kommen, geschweige denn sogar in den Lila Bereich. Randsteine vermeiden, auf der Ideallinie bleiben und die Bremspunkte treffen. Und versuchen ohne Wheelspin aus den Kurven zu kommen.

Das Benzinsparprogramm läuft auch anders ab. Hier musst du auf Lift & Coast setzen. Bedeutet: Kurz vor dem Bremspunkt gehst du komplett vom Gas und lässt rollen. Das Auto bremst so automatisch durch Aerodynamik und den daraus resultierenden Rollwiderstand. Dein Benzinverbrauch ist in dieser Phase gleich null. Und genau dort sparst du das Benzin. Wenn der Scheitelpunkt der Kurve kommt löst du den Rest mit der Bremse.
Finde ich von Codemasters gut umgesetzt. Taktisch ist somit einiges möglich, z.B. mit weniger Benzin wie nötig losfahren und die Differenz durch Lift & Coast wieder aufholen.

Pascal126
07.09.2017, 14:59
Ich fahre selbst mit Gamepad und habe eigentlich kein Problem in den grünen Bereich zu kommen, geschweige denn sogar in den Lila Bereich. Randsteine vermeiden, auf der Ideallinie bleiben und die Bremspunkte treffen. Und versuchen ohne Wheelspin aus den Kurven zu kommen.

Das Benzinsparprogramm läuft auch anders ab. Hier musst du auf Lift & Coast setzen. Bedeutet: Kurz vor dem Bremspunkt gehst du komplett vom Gas und lässt rollen. Das Auto bremst so automatisch durch Aerodynamik und den daraus resultierenden Rollwiderstand. Dein Benzinverbrauch ist in dieser Phase gleich null. Und genau dort sparst du das Benzin. Wenn der Scheitelpunkt der Kurve kommt löst du den Rest mit der Bremse.
Finde ich von Codemasters gut umgesetzt. Taktisch ist somit einiges möglich, z.B. mit weniger Benzin wie nötig losfahren und die Differenz durch Lift & Coast wieder aufholen.

Danke für dein Feedback. Werde ich bei den nächsten Trainingsessions mal probieren - habe bisher immer das Reifenmanagement probiert auch wenn ich es nicht schaffe - einfach nur zur Probe.
Vielleicht kommt da bald was rum.

Update: Mir hat es jetzt tatsächlich geholfen. Im Reifenmanagement komme ich nah an den violetten Bereich. Beim Spritsparen ebenso problemlos im grünen Bereich.

Pascal126
10.09.2017, 00:12
http://i.imgur.com/7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#2 Rennen 1 bis 5




1. Australian Grand Prix

Training 1:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 0/50
Benzinsparen: 30/50

Training 2:
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50

Qualifying: 6.
Rennen:
1. Sebastian Vettel
2. Lewis Hamilton
3. Valtteri Bottas
6. Pascal126


http://i.imgur.com/Trpi0kH.png


2. Chinese Grand Prix

Training 1: 11. | 1:41.805 | +2.275
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 0/50
Benzinsparen: 30/50

Training 2: 7. | 1:40.452 | +1.982
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 20/25

Qualifying: 6. | 1:39.483 | +1.372

Rennen:
1. Kimi Räikkönen
2. Sebastian Vettel
3. Lewis Hamilton
5. Pascal126
13. Esteban Ocon


http://i.imgur.com/Trpi0kH.png


3. Bahrain Grand Prix

Updates:
Aerodynamik: Windkanal-Qualitätskontrolle 500 | Frontflügel-Haupttragefläche (Frontantrieb) 1000
Chassis: Zentraler Unterboden (Gewichtreduktion) 1000

Training 1: 12. | 1:36.779 | +1.664
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 0/50
Benzinsparen: 30/50

Training 2: 8. | 1:36.040 | +1.909
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 40/45

Qualifying: 5. | 1:34.476 | +0.951

Rennen:
1. Pascal126
2. Danil Kvyat
3. Valtteri Bottas
4. Sebastian Vettel
5. Kimi Räikkönen
10. Esteban Ocon


http://i.imgur.com/Trpi0kH.png


4. Russian Grand Prix

Updates:
Strapazierfähigkeit: Abnutzung Gesamt 500
Training 1: 11. | 1:42.560 | +2.125
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 30/50
Benzinsparen: 30/50

Training 2: 18. | 1:58.404 | +3.522
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50

Training 3: 5. | 1:40.510 | +0.856
Qualifying-Tempo 50/50
Rennstrategie 50/50

Qualifying: 1. | 1:39.437

Rennen:
1. Lewis Hamilton
2. Sebastian Vettel
3. Pascal126
9. Esteban Ocon


http://i.imgur.com/Trpi0kH.png


5. Gran Premio de Espana

Training 1: 20. | 1:28.808 | +4.583
Streckenakklimatisierungd 50/50
Reifenmanagement: 30/50

Training 2: 19. | 1:28.076 | +4.213
Benzinsparen: 30/50

Training 3: 15. | 1:26.159 | +2.694
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele 20/25

Qualifying: 10. | 1:24.968 | +2.437

Rennen:
1. Kimi Räikkönen
2. Sebastian Vettel
3. Lewis Hamilton
11. Pascal126


http://i.imgur.com/Trpi0kH.png








Die ersten beiden Rennen in Australien und China waren für den Anfang gleich direkt sehr gut, mit dem sechsten und fünften Platz konnte ich nicht nur Williams hinter mir halten, sondern auch direkt mit den beiden Red Bull kämpfen. Bei den Starts hatte ich noch so leichte Verzögerungen, aber im weiteren Verlauf der beiden Rennen konnte ich mit der guten Pace die Plätze an der Spitze beibehalten.
In Bahrain sollte sich die starke Leistung wiederholen, wobei die KI hier leider dazu beigetragen hat, dass ich das Rennen ziemlich unrealistisch gewonnen habe. In der vierten oder fünften Runde kam es zur ersten Safety-Car Phase der Saison - in der zweiten Runde der SC-Phase habe ich meinen Boxenstopp gemacht, während bis auf Kvyat alle anderen auf Strecke geblieben ist. Im Endeffekt ist die KI erst nach dem Restart zum Boxenstopp gekommen, weshalb ich natürlich alle Plätze und am Ende auch das Rennen mit großem Abstand gewinnen konnte.
Das Wochenende in Russland war für mich ziemlich interessant, da ich diese Strecke noch nie gefahren bin und deswegen erstmal meine richtige Linie finden konnte, was durch Regen in Training 2 nochmal etwas erschwert wurde. Spätestens im Qualifying wurde mir dann aber klar, dass ich KI um jeden Preis noch schwerer einstellen musste - relativ mühelos konnte ich die Pole-Position einfahren, was natürlich total unrealistisch scheint. Im Rennen dann musste ich nach miesem Start die Führung an Hamilton abgeben, da ich zwischendurch dann schon Gänge verloren habe oder Turbolader und Verbrennungsmotor Abnutzungserscheinungen hatten, musste ich kurz vor Schluss auch noch den zweiten Platz abgeben.
In Spanien dann das totale Chaos, da mein Motor komplett hinüber war und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass man die Motorkomponenten frei wechseln kann. Turbolader und Verbrennungsmotor sind nach dem Rennen schon bei über 90% gewesen, das Getriebe hat sich hier im Rennen eigentlich auch schon fast komplett verabschiedet - es fehlten nicht nur Gänge, irgendwann hat es teilweise komplett blockiert. Im Rennen bin ich von 10 auf 13 gewandert, in der letzten Runde hatten die Toro Rosso vor mir aber beide gleichzeitig Probleme, weshalb ich die zumindest noch überholen konnte.


Weltmeisterschaft
http://i.imgur.com/hrp98bN.png
http://i.imgur.com/xW2Mck2.png

Forschung und Entwicklung
http://i.imgur.com/HW8BrGY.png

Viz-E
10.09.2017, 12:40
Schon krass, dass Du mit einem Forde India direkt im dritten Rennen gewinnst. Allgemein finde ich die Platzierungen für den Start schon ziemlich stark und vielleicht etwas übertrieben. Mit ein bisschen Entwicklung könntest Du in der zweiten Rennhälfte schon regelmäßig um Siege mitfahren

Lukasira
10.09.2017, 13:24
Schon krass, dass Du mit einem Forde India direkt im dritten Rennen gewinnst. Allgemein finde ich die Platzierungen für den Start schon ziemlich stark und vielleicht etwas übertrieben. Mit ein bisschen Entwicklung könntest Du in der zweiten Rennhälfte schon regelmäßig um Siege mitfahren

Force India ist echt stark in dem Spiel, spiele meine Karriere auch da. Mit dem Auto (und guter Entwicklung) kann man echt Weltmeister werden. Ich bin bei noch 2 verbleibenden Rennen vierter auf der Rangliste mit guten Aussichten auf den dritten Platz.

Pascal126
10.09.2017, 13:25
Schon krass, dass Du mit einem Forde India direkt im dritten Rennen gewinnst. Allgemein finde ich die Platzierungen für den Start schon ziemlich stark und vielleicht etwas übertrieben. Mit ein bisschen Entwicklung könntest Du in der zweiten Rennhälfte schon regelmäßig um Siege mitfahren

Hätte ich auch nicht gedacht, hätte es auch gerne deutlich schwieriger gehabt zum Anfang.
Bin jetzt aber bei der KI von 60 stufenweise hochgegangen und finde mit 80 (Experte) hab ich jetzt eine ordentlichere Schwierigkeitsstufe für demnächst.

Lukasira
10.09.2017, 13:30
Bin jetzt aber bei der KI von 60 stufenweise hochgegangen und finde mit 80 (Experte) hab ich jetzt eine ordentlichere Schwierigkeitsstufe für demnächst.

So hab ichs auch gemacht, 80 war mir dann ein bisschen zu schwer. Fahre jetzt auf 78, das ist perfekt!:sarcastic:

B-ELF
11.09.2017, 09:27
moin f1- freunde, ;) wie macht ihr das eigentlich mit dem benzin sparen(also das traingsprogramm) einerseits soll man vollgas fahren, weil man die zeit im auge haben muss andererseits soll man benzin sparen.also ich fahre mit dem mclaren-honda, mir ist bewusst das dieses auto kein benzin sparendes auto ist aber irgendwie muss das ja funktionieren ;) also wenn ihr mal ein paar tipps für mich habt, dann lasst es mich wissen:good:

Pascal126
11.09.2017, 09:41
moin f1- freunde, ;) wie macht ihr das eigentlich mit dem benzin sparen(also das traingsprogramm) einerseits soll man vollgas fahren, weil man die zeit im auge haben muss andererseits soll man benzin sparen.also ich fahre mit dem mclaren-honda, mir ist bewusst das dieses auto kein benzin sparendes auto ist aber irgendwie muss das ja funktionieren ;) also wenn ihr mal ein paar tipps für mich habt, dann lasst es mich wissen:good:

Also mir hat schon das hier von Marcelino geholfen:


Ich fahre selbst mit Gamepad und habe eigentlich kein Problem in den grünen Bereich zu kommen, geschweige denn sogar in den Lila Bereich. Randsteine vermeiden, auf der Ideallinie bleiben und die Bremspunkte treffen. Und versuchen ohne Wheelspin aus den Kurven zu kommen.

Das Benzinsparprogramm läuft auch anders ab. Hier musst du auf Lift & Coast setzen. Bedeutet: Kurz vor dem Bremspunkt gehst du komplett vom Gas und lässt rollen. Das Auto bremst so automatisch durch Aerodynamik und den daraus resultierenden Rollwiderstand. Dein Benzinverbrauch ist in dieser Phase gleich null. Und genau dort sparst du das Benzin. Wenn der Scheitelpunkt der Kurve kommt löst du den Rest mit der Bremse.
Finde ich von Codemasters gut umgesetzt. Taktisch ist somit einiges möglich, z.B. mit weniger Benzin wie nötig losfahren und die Differenz durch Lift & Coast wieder aufholen.

Gandalf
11.09.2017, 12:34
Habe den Thread hier gerade gefunden - wusste gar nichts, das sich hier auch einige F1-Fans/Spieler tummeln. Ich habe zu Beginn eine Karriere im McLaren begonnen und
Stoffel Vandoorne durch mich ersetzt. Bin mittlerweile Baku angekommen und bin mit meinem Saisonverlauf bis dato zufrieden. Habe die Schwierigkeit auf 99 angepasst und
damit erreiche ich eigentlich immer realistische Ergebnisse ohne das es frustrierend wird.

Gleich im ersten Rennen holte ich vollkommen überraschend meine ersten beiden Punkte mit einem überragenden 9. Platz. In der Quali scheiterte ich erwartungsgemäß gleich in
Q1 und startete von Rang 16. Vor mir fiehlen allerdings derart viele Autos mit technischen Problemen aus, das am Ende nur zwölf Wagen das Rennen beenden konnten.

In China, Bahrain, Russland und Spanien pendelte ich mich immer so auf den Rängen 12-16 ein und die Konkurrenzsituation mit Fernando Alonso war sehr ausgeglichen. In
Monaco schaffte ich es im Q1 immerhin vor Alonso auf Rang 16, setzte mein Auto aber im Rennen nach acht Runden am Casino in die Mauer. Alonso wurde sensationeller
Achter und stach mich dann auch im direkten Duell aus, so das ich mit Wehrlein nun einen neuen "Gegner" habe.

Aktuell also bin ich in Baku im ersten freien Training - Fazit: Die Strecke fährt sich im Gegensatz zum Vorgänger ganz anders, die Randsteine sind gerade in der zweiten Kurve extrem
hoch.

Micha_Regelt
13.09.2017, 04:28
Ich bin auch ein riesen Formel 1 Fan (Ferrari <3 aber mag Vettel nicht :D)
Als solcher hab ich natürlich auch F1 2017 am Start. Ich spiele auf 95 und bin im 1. jahr mit Torro Rosso unterwegs. Hab 3 Siege geholt (Monaco, Spa und Monza) und bin generell immer in den Punkten.
Werde aber zur Saison 2 den Schwierigkeitsgrad mal auf 100 erhöhen.
Grundsätzlich aber kann man sagen, dass Codemasters das beste F1 Spiel aller Zeiten raus gebracht hat. Mal von den vielen technischen Problemen abgesehen (Ki scriptzeiten, Abstürze, Performance drops) macht das game wenn es Rund läuft echt Laune.
Das einzige was mich stört ist, dass die KI im Qualifying unglaublich schnell ist, während man im Rennen locker nach vorne fährt.
Z.b. hatte ich in Spa im Qualifying und im Rennen Heavy Rain. Im Qualifying konnte ich mich als 8. Qualifizieren und war über 1,5 Sekunden hinter den Ferrari und Mercedes und im Rennen war ich schneller als beide Ferrari und genauso schnell wie Hamilton...
Außerdem find ich es komisch, dass Mercedes enorm viele Ausfälle hat. Hamilton hatte schon nach 5 Rennen keine Chance mehr auf dem Titel, Bottas nach gut 10...
Kimi führt vor Vettel mit 38 Punkten die WM an:yahoo:

Thema Trainingsprogramm. Grad im höheren Schwierigkeitsgrad ist es extrem Wichtig eine gute Linie zu fahren um auf die Zeit zu kommen. Sonst klappt das Benzinsparprogramm oder Reifenprogramm kaum. Braucht halt Übung.
Das Lift &Cost ist aber im Rennen wenig Sinnvoll... Du gewinnst viel mehr Zeit wenn du volle Pulle fährst (und ja im gegensatz zu F1 2016 geht das in F1 2017 ohne die Reifen zu schrotten)als wenn du mit dem Benzin rumtaktierst...
ich nehme grundsätzlich immer eine Runde mehr Sprit mit als nötig, so kann ich grad bei DRS Duellen den Motor auf FETT stellen. Ich habs selbst getestet, weniger Sprit bringt leider kaum einen Zeitvorteil, auf jedenfall weniger als realistisch wäre

DZehn
13.09.2017, 13:11
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F7grcbjM.p ng

F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#2 Rennen 1 bis 5








Force India ist sicher ne gute Wahl. So hast Du einerseits Luft nach oben, fährst aber auch regelmäßig Zählbares ein. Leider ist die KI manchmal echt blöd, was die Strategie angeht. Bei 50% Rennlänge gleicht sich das dann noch irgendwie aus, aber bei 25% leider nicht so wirklich. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Aber gut, dass Du die Schwierigkeit hochstellst. Hast du eigentlich vor, bei Force India zu bleiben oder zu wechseln wenn es geht?

@Gandalf:
Also kamst Du nur in Australien in die Punkte? Scheinst das sehr realistisch aufzuziehen, gefällt mir gut! Würd mich freuen, mehr von dem Verlauf der Saison zu hören und insbesondere über das Duell mit Alonso :D

Ich schreibe heute oder morgen auch mal was zu meiner Karriere. Hab zwar erst 5 Rennen und seit 10 Tagen ca. nicht mehr gespielt, aber egal :D

Gandalf
13.09.2017, 13:19
@Gandalf:
Also kamst Du nur in Australien in die Punkte? Scheinst das sehr realistisch aufzuziehen, gefällt mir gut! Würd mich freuen, mehr von dem Verlauf der Saison zu hören und insbesondere über das Duell mit Alonso :D

Also bisher ja und das nur aufgrund der zahlreichen Ausfälle vorne und Wetterwechsels während des Rennens. Wie schon geschrieben hab ich das Duell gegen Fernando nach meinem Aus in Monaco
verloren und habe nun Wehrlein zugeteilt bekommen.

Was mir derzeit - habe allerdings auch seit einer Woche nicht mehr gespielt - nicht gefällt sind die Rendering-Probleme in den Videosequenzen. Helme und Anzüge
werden bei mir (PS4) gar nicht oder sehr sehr spät vernünftig dargestellt und sehen eigentlich immer unscharf und schwammig aus. Ist nun kein großes Problem,
denn das Gameplay zählt aber irgendwie ist es unschön.

Anamorph
13.09.2017, 14:47
Hier könnt Ihr evtl. fündig werden hinsichtlich von Mods etc., natürlich ist für F1 2017 noch nicht all zuviel verfügbar:
F1 2017 Mods | RaceDepartment (http://www.racedepartment.com/forums/f1-2017-mods.451/)
(englisch sprachig)

DZehn
15.09.2017, 13:31
https://abload.de/img/f12017bwva5t.png (http://abload.de/image.php?img=f12017bwva5t.png)

Alex DZEHN - Formel 1 Karriere - #1



Teamwahl
Ich habe mich aus keinem spezielln Grund für Sauber entschieden. Ich habe mir im Vorfeld überlegt, welche Fahrer ich gerne nicht mehr in der F1 sehen würde. Da kamen mit Magnussen, Palmer und Ericsson drei Kandidaten in Frage. Stattdessen wollte ich neben mir noch zwei meiner Freunde ins Spiel einbinden (Namen ändern) und hab dann rein nach Ähnlichkeit des Aussehens entschieden. Letztendlich blieb Ericsson im Sauber über, sodass ich diesen Platz einnehme

Ziele
Mit Sauber habe ich ehrlich gesagt keine großen Ziele. Ich habe vor, solide Arbeit zu leisten und das Team möglichst zurück ins Mittelfeld zu bringen. Ansonsten ist die Karriere auch nicht darauf ausgelegt, lange bei Sauber zu bleiben

Einstellungen
KI-Schwierigkeit: 110
Schaden: Simulation
Hilfen: Keine
Qualifikation: Short Qualifying (1x 12 Minuten)
Rennen: 25 %

Besonderheiten
Einerseits habe ich für mich beschlossen, dass ich für jedes Trainingsprogramm nur einen Versuch habe. Abbrechen und Neustarten ist nicht erlaubt. Außerdem möchte ich den Fahrermarkt so abbilden, sodass auch andere Fahrer zwischen Teams wechseln können. Dazu gehören auch die real bestehenden Vertragslaufzeiten. Beispielsweise kann ich sowohl Ricciardo, als auch Verstappen, die bis 2018 Vertrag haben, nicht in der zweiten Saison ersetzen. Folglich würde ich ein Angebot von Red Bull ablehmen müssen.





https://abload.de/img/01auskqy86.png (http://abload.de/image.php?img=01auskqy86.png)

https://abload.de/img/02chifcxuy.png (http://abload.de/image.php?img=02chifcxuy.png)

https://abload.de/img/03bahuszor.png (http://abload.de/image.php?img=03bahuszor.png)

Viz-E
15.09.2017, 13:37
Schön geschrieben und auch schönes Design. Finde es interessant, die unterschiedlichen Karrieren zu lesen, hoffe von Pascal kommt auch bald Nachschub

Pascal126
16.09.2017, 17:20
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F7grcbjM. png
F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#3 Rennen 6 bis 10



6. Grand Prix de Monaco

Updates:
Strapazierfähigkeit: Verbrennungsmotor-Abnutzung 1 500

Qualifying: 10. | 1:16.751 | +1.700 (+5 Getriebewechsel)

Rennen:
1. Sebastian Vettel
2. Kimi Räikkönen
3. Lewis Hamilton
6. Max Verstappen
9. Pascal126
12. Esteban Ocon

Für das Rennen im Fürstentum habe ich alle Teile des Motors neu gewechselt und auch das Getriebe, um nach dem Rennen in Spanien keinen kompletten Motor- oder Getriebeschaden zu provozieren. Generell lag mir die Strecke nicht wirklich, sodass ich im Training kein einziges Programm durchgezogen habe, um mich einfach direkt auf das Qualifying zu konzentrieren, wo ich mit nur sehr großer Mühe überhaupt den zehnten Platz erreicht habe - dank des Getriebewechsels stand ich dann auf Platz 15. In den ersten Runden konnte ich einige Fahrer überholen, sodass ich im Endeffekt noch mit dem neunten Platz zwei Punkte holen konnte mit denen ich am Ende doch sehr zufrieden war. Vor dem Rennen wurde mir Max Verstappen als neuer Konkurrent zugeteilt, wo es ziemlich schwierig wird ihm auf Dauer Paroli zu bieten.

https://i.imgur.com/Trpi0kH.png

7. Grand Prix du Canada

Training:
Streckenakklimatisierung 50/50
Reifenmanagement 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 25/25

Qualifying: 1. | 1:14.976

Rennen:
1. Pascal126
2. Kimi Räikkönen
3. Valtteri Bottas
7. Max Verstappen
9. Esteban Ocon

Beim Rennen in Kanada hat sich ziemlich schnell gezeigt, dass ich auf der damals noch eingestellten KI von 65 aus eigener Kraft um den Sieg mitfahren kann, da ich das aggressivste Setup für höchste Geschwindigkeit genommen habe und der Kurs generell zu meinen besten aus der F1 zählt. Ohne große Highlights ging sowohl die Qualifikation als auch das Rennen zu meinen Gunsten vorbei. Danach habe ich die KI erstmal stufenweise auf 70 hochgestellt.
Nach dem Sieg wurde ich teamintern zum ersten Fahrer befördert.

https://i.imgur.com/Trpi0kH.png

8. Azerbaijan Grand Prix

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 15/25

Qualifying: 1. | 1:45.376

Rennen:
1. Valtteri Bottas
2. Kimi Räikkönen
3. Max Verstappen
4. Pascal126
10. Esteban Ocon

Vor dem Rennwochenende in Aserbaidschan hatte ich große Fragezeichen, immerhin bin ich den Kurs noch nie zuvor gefahren. Im Endeffekt kam ich aber doch sehr gut klar mit der Strecke, was sich vor allem in den vielen schnellen Bereichen der Strecke zeigte.
Im Qualifying erreichte ich zum zweiten Mal in Folge die Pole-Position, woraufhin ich die KI nochmal auf 75 erhöht hatte. Das Rennen glich dann gleich einem guten Spektakel: am Start hab ich P1 direkt verloren, konnte aber immerhin dank meiner guten Pace weiter im Kampf um den Sieg mitmischen. Als es dann im relativ engem Feld zu meinem Boxenstopp kam, haben sich so ziemlich alle guten Geister verzogen: hinter mir kamen auch einige Fahrer zu ihrem Boxenstopp, sodass ich nach meinem Reifenwechsel einfach nicht in die Spur gelassen wurde und dadurch viele wichtige Plätze verloren hatte. Boxenstopbereinigt stand ich dann irgendwann nur noch auf P6 und konnte den Gedanken um den Sieg direkt löschen.
Immerhin wurde es durch eine Safety Car-Phase wieder deutlich enger im Feld, sodass ich nach Restart mich wieder auf den vierten Rang kämpfen konnte. Am Ende des Rennens steckte ich dann nahezu im Getriebe von Max Verstappen, den ich auf der Zielgeraden der letzten Runde auch schon fast eingeholt hatte - am Ende war die Ziellinie einfach nur zu früh, mir fehlten am Ende 18 Tausendstel Sekunden zum dritten Platz.
Nach dem Rennen habe ich die KI dann auf die bereits im Thread angesprochene Stufe 80 und Experte erhöht.

https://i.imgur.com/Trpi0kH.png

9. Großer Preis von Österreich

Updates:
Chassis: Frontflügel-Hauptklappe 1000

Training:
Streckenakklimatisierung: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 30/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 30/35

Qualifying: 8. | 1:09.744 | +1.233

Rennen:
1. Lewis Hamilton
2. Sebastian Vettel
3. Pascal126
5. Max Verstappen
6. Esteban Ocon

Auf das Wochenende in Österreich habe ich mich schon im Voraus gefreut, gehört die Strecke sicherlich zu einem meiner Favoriten im Kalender. Bei den Spielen F1 2001 und 2003 lag mir die Strecke eigentlich überhaupt nicht, sodass ich wirklich gespannt war, wie es bei diesem Ableger der Fall sein wird. Direkt im Qualifying spürte ich, dass ich mit Stufe 80 bei der KI sehr gut lag und ich direkt relativ realistische Ergebnisse einfahren konnte - mit dem achten Platz war ich sehr zufrieden und aufgrund der Strecke mit ihren hohen Geschwindigkeiten habe ich mir einiges vorgenommen, lediglich in den Kurven habe ich teilweise sehr viel an Zeit verloren.
Im relativ ereignislosen Rennen konnte ich mich wacker auf dem sechsten Platz schlagen, ehe ich vor Schluss des Rennens wieder deutliches Glück erwischt hatte: der vor mir liegende Bottas war ausgeschieden und hatte mich auf Platz fünf gebracht; anschließend gehen Räikkönen und Ricciardo an die Boxengasse um mit einem zweiten Stop frische Ultrasofts aufzuziehen. Deren unnötige Strategie brachte mich dann auf den dritten Platz, den ich bis vor der Ziellinie noch vor einem immer schneller werdenden Räikkönen verteidigen musste. An sich passte aber die Pace richtig gut und mit der KI war ich auch zufrieden - lediglich die teilweise dummen Taktiken spülen mich weiter nach vorne als ich es manchmal sein sollte.



https://i.imgur.com/Trpi0kH.png


10. British Grand Prix

Updates:
Strapazierfähigkeit: Getriebeabnutzung 1 500

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Teamziele: 20/25

Qualifying: 12. | 1:33.075 | +2.459

Rennen:
1. Lewis Hamilton
2. Valtteri Bottas
3. Kimi Räikkönen
4. Max Verstappen
6. Pascal126
9. Esteban Ocon

Seit in Silverstone das Streckenlayout überarbeitet wurde, kann ich diesen Grand Prix überhaupt nicht mehr leiden - so hatte ich mir auch keine Hoffnungen für dieses Wochenende gemacht. Gerade im neueren Abschnitt der Strecke verliere ich sehr viel Zeit, was sich gerade im Qualifying negativ auswirkte und ich lediglich den 12. Platz erreichen konnte. Im Rennen spülten mich Ausfälle von Vettel und Ricciardo wieder nach vorne, ebenso eine Safety Car-Phase, nach der ich Leute wie Hülkenberg mit etwas Schwung und Anlauf noch passieren konnte - der sechste Platz ist am Ende gefühlt wie ein Sieg gewesen.



https://i.imgur.com/Trpi0kH.png





Weltmeisterschaft

https://i.imgur.com/uet3yp4.png
https://i.imgur.com/UlLcAxH.png

Pascal126
16.09.2017, 17:30
Ich musste erstmal die erste Europapokalwoche überstehen, dementsprechend hat sich das mit dem neuen Bericht etwas gezogen.
Jetzt wird es aber wieder bisschen Action mit dem rosaroten Panther geben.


Hast du eigentlich vor, bei Force India zu bleiben oder zu wechseln wenn es geht?

Ich plane schon mehr als eine Saison bei Force India ein, bei dem Team gibt es gerade im Bereich Aerodynamik und vor allem beim Chassis noch sehr große Luft nach oben.
Da ist in meinen Augen noch genug Entwicklungspotenzial vorhanden, ohne auch direkt zu einem absoluten Top-Team zu werden.

Sehr schöner Bericht auch von dir - gerade grafisch hast du dann nochmal einen raus gehauen - obwohl selbst das für deine Verhältnisse noch eine sehr abgespeckte Lösung ist.
Mit Sauber hast du dir gleich mal das letzte Rad am Wagen genommen, wodurch es aber sehr spannend sein wird wie Lange der Kampf zurück nach oben andauern wird.
Auch du hattest bisher eine große Portion Glück mit den erzielten Punkten. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die nächsten Punkte eingefahren werden.

Pascal126
16.09.2017, 22:40
Ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch: wenn ein Rennen im trockenen gestartet wird, es also erst während des Rennens anfängt zu regnen, müssen dann nicht trotzdem beide Trockenmischungen gefahren werden?

clubfan79
16.09.2017, 22:46
Ich meine Nein. Kann es aber nicht zu einhundert Prozent sagen. Bleibe aber bei meiner Behauptung, Nein.

BlueToad
16.09.2017, 23:07
Ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch: wenn ein Rennen im trockenen gestartet wird, es also erst während des Rennens anfängt zu regnen, müssen dann nicht trotzdem beide Trockenmischungen gefahren werden?Ne, sobald Regenreifen im Spiel sind, gilt diese Regel nicht mehr ;)

Pascal126
16.09.2017, 23:28
Ne, sobald Regenreifen im Spiel sind, gilt diese Regel nicht mehr ;)

Dann hab ich mich gerade eben so richtig blamiert und das mit Recht. Ich weiß nicht mal, wieso ich das so im Kopf hatte.
So eben in Malaysia aufgrund des geplanten einsetzenden Regens direkt zu Anfang von Suportsoft auf Soft gewechselt und beim Regen dann auf die Wets, hab das Rennen dann als Letzter beenden dürfen. :sarcastic::sarcastic:

clubfan79
16.09.2017, 23:52
Anfängerpech! Hab mir auch gerade meine Podiumsplatzierung mit ner 5 sec. Strafe (zu schnell in der Boxengasse) versaut, wusste vor lauter Aufregung nicht mehr welches Pedal nun die Bremse war. :rofl:

Viz-E
17.09.2017, 19:02
Schöner Bericht Pascal. Mit der Umstellung auf die jetzige Spielstufe sind die Ergebnisse auch wieder realistischer. Zwei Pole hintereinander hätten mich aber auch animiert hochzustellen.

Gandalf
19.09.2017, 15:30
Hier nochmal mein erster kleiner Bericht...

Habe den Thread hier gerade gefunden - wusste gar nichts, das sich hier auch einige F1-Fans/Spieler tummeln. Ich habe zu Beginn eine Karriere im McLaren begonnen und
Stoffel Vandoorne durch mich ersetzt. Bin mittlerweile Baku angekommen und bin mit meinem Saisonverlauf bis dato zufrieden. Habe die Schwierigkeit auf 99 angepasst und
damit erreiche ich eigentlich immer realistische Ergebnisse ohne das es frustrierend wird.

Gleich im ersten Rennen holte ich vollkommen überraschend meine ersten beiden Punkte mit einem überragenden 9. Platz. In der Quali scheiterte ich erwartungsgemäß gleich in
Q1 und startete von Rang 16. Vor mir fiehlen allerdings derart viele Autos mit technischen Problemen aus, das am Ende nur zwölf Wagen das Rennen beenden konnten.

In China, Bahrain, Russland und Spanien pendelte ich mich immer so auf den Rängen 12-16 ein und die Konkurrenzsituation mit Fernando Alonso war sehr ausgeglichen. In
Monaco schaffte ich es im Q1 immerhin vor Alonso auf Rang 16, setzte mein Auto aber im Rennen nach acht Runden am Casino in die Mauer. Alonso wurde sensationeller
Achter und stach mich dann auch im direkten Duell aus, so das ich mit Wehrlein nun einen neuen "Gegner" habe.

Aktuell also bin ich in Baku im ersten freien Training - Fazit: Die Strecke fährt sich im Gegensatz zum Vorgänger ganz anders, die Randsteine sind gerade in der zweiten Kurve extrem
hoch.

Gestern Abend habe ich es denn endlich mal geschafft das Training und die Quali zu beenden und dann noch das Rennen zu fahren... und es hat sich wahrlich gelohnt. Qualifiziert
habe ich mich auf Rang 15 vor Alonso, Ericsson und meinem neuen Rivalen Wehrlein. Das war für mich schonmal eine super Ausgangsposition für das Rennen, dazu noch überraschend,
da meine MGUH und MGUK schon bei 60-70% Abnutzung waren. Tauschen wollte ich sie nicht, da ich mir auf der Strecke mit dem McLaren nicht viel ausgerechnet habe und dann
eher einen Ausfall in Kauf genommen hätte.

Im Rennen dann überschlugen sich die Ereignisse. Perfekter Start und in der erste Runde bis auf Rang 12 vorgearbeitet. In der dritten Runde kam es - zu Glück - hinter mir in Kurve 8
zu einem Crash. Meine gesamte Konkurrenz fiel nach einem Reperatur-Boxenstop zeitlich weit zurück, zwei mussten sogar mit Totalschaden aufgeben. Verstappen hatte dann noch technische
Probleme, was ihn inkl. Boxenstop eine ganze Runde zurückwarf.

Zwischenzeitlich war ich sogar Achter! Mit fortlaufender Renndauer machten sich dann die Abnutzungserscheinungen an meinem Motor immer mehr bemerkbar. Als Elfter ging ich in die
letzten drei Runden und es begann stark zu regnen! Einige, darunter Verstappen holten sich noch Inters - ich fasste mir ein Herz und blieb mit SuperSoft draußen. Ocon setzte, direkt
vor mir auf Start und Ziel, das Auto in der letzten Runde in die Mauer und ich zog auf Rang 11 vor, wurde dann aber noch von Verstappen überholt, der ja in der Zwischenzeit
auf Inters gewechselt hat. Am Ende also Rang zwölf und für mich ein überragendes Ergebnis.

Jetzt geht es nach Österreich!

clubfan79
20.09.2017, 07:23
Schön und aufregend geschrieben, dachte beim lesen ich wäre selbst gefahren. Habe jetzt meinen eigenen Helm ins Spiel gebracht. Heut das Rennen in Barcelona. Startplatz 15 im Williams.

Onsche
20.09.2017, 10:47
Diese F1-Storys hier sind ja Klasse. Sind wie Managerstorys von FIFA, welche mich aber nie so interessieren. Mit Formel 1 bin ich ja aufgewachsen und hab sogar noch mehr Bezug dazu. Weshalb die Storys hier echt super zu lesen ist, unbedingt weitermachen.:good:

Pascal126
20.09.2017, 11:47
...

Ich finde es toll, wie spannend doch die ganzen Karrieren mit McLaren und auch Sauber verlaufen - über jeden Platz jenseits P17 freut man sich wie über einen Sieg und man spürt förmlich den Kampf um das bestmögliche Ergebnis mit den schwachen Boliden.
Hier hat Codemasters meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Ich erinnere mich an meine damaligen Karrieren mit Lotus oder Virgin, wo man relativ fix weiter oben angekommen war ohne wirklich was dafür tun zu müssen.

Ich hab zuletzt teilweise zwei Rennen pro Tag geschafft, weshalb ich gestern mit meiner ersten Saison fertig geworden bin. Bin weiterhin positiv überrascht, wie gut das Spiel einfach geworden ist. Werde versuchen vor Release von FIFA 18 die zweite Saison noch so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen - ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass ich mich nach kurzer Zeit mit FIFA wieder deutlich mehr mit F1 beschäftigen werde, dafür ist der Karrieremodus einfach endlich mal richtig gut geworden. Bisher habe ich lediglich bei F1 2010 mal bis in die zweite Saison gespielt, aber dann irgendwann keinen Spaß mehr gehabt.
Die nächsten Tage bringe ich noch die jeweiligen 5er Packs meiner Rennen.

Micha_Regelt
20.09.2017, 12:07
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass es immernoch keine Bremsplatten gibt....
Klar es ist keine Hardcore Sim aber Bremsplatten könnten auch für den Casual gamer interessant werden

DZehn
20.09.2017, 19:21
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fi.imgur.com%25 2F7grcbjM.png
F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#3 Rennen 6 bis 10







Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse jetzt regelmäßig aussehen, denn die KI Schwierigkeit scheint jetzt zu passen. Dann ist es nochmals etwas ganz anderes, das Maximum aus den Rennen rauszuholen! Aber in Sachen Fahrer und Team WM wird das definitiv ein überragendes Ergebnis. Ich bin gespannt, welche Angebote Du am Saisonende bekommst.


Hier nochmal mein erster kleiner Bericht...


Wirklich ein guter Bericht! Platz 12 sind ja leider keine Punkte, aber umso schöner, dass Du dich trotzdem so darüber freuen kannst. Das ist unheimlich wichtig, um langfristig die Motivation oben halten zu können, wenn man in solch langsamen Teams. Ich bin gespannt, wie schnell Du McLaren zum regelmäßigen Punktekandidaten machen kannst!

DZehn
20.09.2017, 23:37
https://abload.de/img/f12017bwyj4m.png (http://abload.de/image.php?img=f12017bwyj4m.png)
Formel 1 Karriere - Alex DZEHN #2

https://abload.de/img/04rusxgkzl.png (http://abload.de/image.php?img=04rusxgkzl.png)

https://abload.de/img/05spax8jwt.png (http://abload.de/image.php?img=05spax8jwt.png)

https://abload.de/img/06monh3jad.png (http://abload.de/image.php?img=06monh3jad.png)

https://abload.de/img/07kaneckjn.png (http://abload.de/image.php?img=07kaneckjn.png)


WM Stand
https://abload.de/img/07wmx7jvd.png (http://abload.de/image.php?img=07wmx7jvd.png)

Leider hat mich ein Bug getroffen, sodass nach einem Laden des Spielstandes praktisch mein ganzes Standing bei
anderen Teams weg war. Jetzt sieht die Übersicht echt bescheiden aus. Ich hoffe, das behindert meine weitere Karriere nicht so stark.

Pascal126
21.09.2017, 09:55
Liest sich wieder sehr gut das Ganze - Aussehen tut alleine schon die Extragrafik für den WM-Stand sehr gut, eigentlich hätte da auch der Screenshot aus dem Spiel gereicht. :D
Da du in Russland ähnliches Glück hattest wie ich damals in Bahrain, sieht dein Stand bisher gar nicht so schlecht aus, wodurch natürlich einige schlechtere Ergebnisse wie das DNF in Monaco fast schon in Vergessenheit geraten.
Die KI ist mittlerweile sehr aggressiv geworden, bei mir schießen sich teilweise die in Führung liegenden Fahrzeuge unnötig ab und scheiden teilweise sogar direkt aus, habe ich so in der Form früher nie erlebt.
Ebenso wie bei mir ist dir in Spanien schon das Getriebe beinahe um die Ohren geflogen, ich hab dann auch für das Rennen in Monaco quasi das ganze Fahrzeug neu aufgestellt.

Bin mal gespannt, wie die nächsten Rennen für dich verlaufen werden. In Aserbaidschan könntest du vielleicht durch mögliche Kollisionen nach vorne gespült werden, ansonsten wird es auf den nächsten sehr schnellen Strecken schwer werden.

Ich versuche im Laufe des Tages meine Rennen 11 bis 15 zu bringen, wollte gestern schon anfangen aber hatte kein Bock zu schreiben. :sarcastic:

Micha_Regelt
21.09.2017, 10:59
Also ich finde im Vergleich zu katastrophalen F1 2016 KI hat die KI in 2017 echte Fortschritte gemacht :yes:

Micha_Regelt
23.09.2017, 11:58
So bin jetzt in der 2. Saison im RedBull (von Torro Rosso gewechselt)
Kimi ist Weltmeister und red bull.... Oh man der hat so unendlich viel Grip...
Dagegen war der Torro Rosso unfahrbar.
Aber an Ferrari und Mercedes komm ich nicht dran, ich war im Training von Melbourne auf ultra soft grad mal so schnell wie Vettel auf Supersoft

Gesendet von meinem Huawei Mate9

Marcelino
23.09.2017, 13:00
Auf Zeiten sollte man sich in diesem Spiel nicht verlassen, die sind leider gescriptet.

Micha_Regelt
23.09.2017, 13:24
Auf Zeiten sollte man sich in diesem Spiel nicht verlassen, die sind leider gescriptet.
Sind sie nicht. Jedenfalls nicht immer. Sie werden nur gescriptet, wenn du die Zeit vorlaufen lässt oder eine Session überspringst. Sonst nicht.
Und je höher der Schwierigkeitsgrad desto weniger fällt es auf. Ich fahre auf Stufe 120 und merk ziwschen den selbst gefahrenen Zeiten und den Scriptzeiten keinen Unterschied mehr

Pascal126
24.09.2017, 13:36
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F7grcbjM. png

F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#4 Rennen 11 bis 16


11. Magyar Nagydíj

Updates:
Strapazierfähigkeit: Abnutzung Turbolader 1 500

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 0/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 15/25

Qualifying:
10 1:22.117 +2.173
Getriebewechsel: auf 15

Rennen:
1. Sebastian Vettel
2. Valtteri Bottas
3. Pascal126
5. Max Verstappen
13. Esteban Ocon

Auf das Rennen in Ungarn hab ich mich wieder gefreut, gehört der Hungaroring seit Langem schon zu meinen favorisierten und eigentlich auch besten Strecken. Leider hab ich schon im Training gemerkt, dass ich mit dem Force India auf dieser Strecke deutlich hinterher bin, im Qualifying habe ich dann wenigstens eine perfekte Runde auf den Asphalt gezaubert, mit der ich wenigstens 10. werden konnte. Da ich mir anfangs ziemlich sicher war, an diesem Wochenende im Rennen was gutes rausfahren zu können, habe ich mir noch ein frisches Getriebe gegönnt, weshalb ich am Ende von Platz 15 in die Aufholjagd gestartet bin.
Direkt in der ersten Runde kam es in Kurve 2 zu einer Kollision vor mir, beinahe wäre ich noch drauf gefahren, doch irgendwie konnte ich mich im Rasen retten. Dadurch stand ich im Endeffekt sogar kurz auf P17, doch das hintere Mittelfeld konnte ich einigermaßen gut passieren. Als es dann wieder zur Safety Car-Phase kam hat meine Stunde geschlagen und mit einem direkten Boxenstopp habe ich mir am Ende des Rennens insgesamt P3 holen können, was ohne dem SC nicht möglich gewesen wäre. Meine Runden waren ca. eine Sekunde langsamer als die der Red Bulls, sodass ich gegen Ende sogar noch fast hätte zittern müssen. Nutznießer des Wochenendes waren neben mir auch noch Palmer mit P6 und Magnussen mit P7, da diese ebenfalls bei Rausfahrt des SC in die Box kamen. Funfact dabei: Magnussen war derjenige, der in Kurve 2 umgedreht wurde und ans Ende vom Feld gespült wurde.

Rivalität mit Verstappen 28:30 verloren

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FTrpi0kH. png


12. Belgian Grand Prix

Training:
Streckenakklimatisierung: 30/50
Teamziele: 15/25

Qualifying:
8 1:48.723 +1.688

Rennen:
1 Lewis Hamilton
2 Valtteri Bottas
3 Sebastian Vettel
5 Pascal126
7 Max Verstappen

In Belgien wartete Ardennen-typisch natürlich wieder Regen auf uns, sodass es das erste wirklich wechselhafte und starkregnerische Wochenende der Saison gewesen ist. Meine Pace im Training war unter Regen nicht akzeptabel genug, sodass nur die Streckenakklimatisierung gefahren wurde. Im trockenen Qualifying konnte ich mich auf einen guten achten Platz setzen, für das Rennen hatte ich bereits etwas mehr Flügel eingeplant. Ähnlich wie in meinen letzten F1-Spielen ist meine Pace im Dauerregen nicht wirklich herausragend gewesen, weshalb ich teilweise große Probleme hatte der Konkurrenz zu folgen, bzw. hinter mir zu halten. Zwischenzeitlich war der Regen so heftig, dass das Safety Car einige Runden drehen musste.
Am Ende konnte ich mich irgendwie auf den fünften Platz etablieren, was aber u.a. durch Schwierigkeiten bei Räikkönen und Ricciardo begünstigt wurde.


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FTrpi0kH. png


13. Gran Premio d'Italia

Updates:
Aerodynamik: Frontflügel-Gurney-Flap (Luftwiederstand) 1000

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 50/50
Benzinsparen: 50/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 25/35

Qualifying:
5 1:24.586 +1.020

Rennen:
1 Valtteri Bottas
2 Sebastian Vettel
3 Kimi Räikkönen
5 Pascal126
9 Esteban Ocon
DNF Max Verstappen

Auch in Italien wurde starker Regen prognostiziert, sodass ich mir keine ganz großen Hoffnungen für das Rennen gemacht habe. Im Qualifying konnte ich schon zeigen, zu welchen Leistungen der Force India auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke zu Stande wäre - im Rennen musste ich aber aufgrund des Regens wieder sehr aufpassen, irgendwie meinen Rang verteidigen zu können. Zwar regnete es ebenso wie in Belgien komplett durch, eine SC-Phase gab es diesmal jedoch nicht. Ebenso wie in Belgien gab es am Ende wieder einen starken fünften Platz, wobei selbst das diesmal durch Probleme bei Hamilton und den Red Bulls zu Stande gekommen ist. Andernfalls hab ich mit dem Force India im Regen noch etwas mehr Abstand auf den Rest.


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FTrpi0kH. png


14. Singapore Grand Prix

Training:
Streckenakklimatisierung: 30/50
Reifenmanagement: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 20/25

6 1:45.679 +2.253

Qualifying:
7 1:43.736 +1.836

Rennen:
1 Kimi Räikkönen
2 Lewis Hamilton
3 Pascal126
6 Esteban Ocon
DNF Max Verstappen

Auch auf das Rennen in Singapur war die Vorfreude groß - in den letzten Jahren konnte ich hier immer gute Leistungen zeigen. Schon ab dem Training war ich hinter den Ferraris und Mercedes‘ die drittbeste Kraft, was sich über das Qualifying dann noch mit ins Rennen transportiert hat. Das Glück war fast schon wie gewohnt wieder an meiner Seite, sodass ich durch Probleme bei Vettel und Bottas am Ende sogar wieder das Treppchen besuchen durfte als Dritter.


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FTrpi0kH. png


15. Malaysia Grand Prix

Training:
Streckenakklimatisierung: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Teamziele: 20/25

Qualifying: 10.

Rennen:
1 Sebastian Vettel
2 Lewis Hamilton
3 Valtteri Bottas
4 Max Verstappen
9 Esteban Ocon
19 Pascal126

Das Wochenende in Malaysia kann man getrost als schwarzes Kapitel der Saison bezeichnen. Schon in den ersten Trainingsrunden hat sich gezeigt, dass ich selbst im Trockenen keine Chance in Sepang hatte. In Abschnitten wo ich sonst immer sehr schnell gewesen bin, hab ich in diesem F1-Ableger deutlich Zeit verloren - im Qualifying war ich über den zehnten Platz sogar noch sehr überrascht. Im Rennen bin ich zunächst sogar recht gut zurecht gekommen, konnte mich nach den ersten Runden sogar noch auf P8 vorarbeiten, ehe ich dann eine Kurzschlussreaktion hatte und völlig falsch taktiert hatte. Da das Rennen im Trockenen gestartet ist, anschließend aber mit Regen zu rechnen war - dachte ich, ich müsste beide Trockenreifen fahren, weshalb ich relativ früh einen unnötigen Stop gemacht hab und dadurch im Endeffekt mir das Rennen zerstört habe. Chancenlos bin ich dadurch am Ende des Feldes geblieben, lediglich auf Grund des Ausscheidens von Hülkenberg stand am Ende P19 statt P20 als Ergebnis.


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png

Weltmeisterschaft

https://i.imgur.com/SAGa0ZC.png
https://i.imgur.com/nfUl8aj.png


Forschung & Entwicklung

https://i.imgur.com/H5G62Uh.png

Pascal126
25.09.2017, 21:24
https://i.imgur.com/7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#5 Rennen 16 bis 20

Ich hab am Wochenende tatsächlich noch die restlichen Berichte geschafft und kann jetzt endlich die erste Saison vollenden. Auf der Xbox hab ich bereits mit der zweiten Saison angefangen und Melbourne hinter mir gebracht, die Frage wird nur noch sein inwiefern das Release von FIFA den zeitlichen Rahmen beeinflussen wird. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass ich nach gewisser Zeit wieder öfter F1 als FIFA spielen werde.


#16 Japanese Grand Prix

Update fehlgeschlagen:
Aerodynamik: Heckflügel-Oberklappe 500

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 20/25

Qualifying:
Getriebewechsel
Neuer Motor

18 1:49.880 +4.061

Rennen:
1 Lewis Hamilton
2 Kimi Räikkönen
3 Daniel Ricciardo
4 Max Verstappen
5 Pascal126
10 Esteban Ocon

Auf Suzuka war ich ziemlich gespannt, da ich in der Vergangenheit dort stets sehr wechselhafte Ergebnisse hatte. Im Training zeigte sich schon eine etwas schlechtere Pace, die im Qualifying sogar noch mit dem 18. Platz abgerundet wurde. Da ich nicht nur die Motorkomponenten, sondern auch das Getriebe ausgetauscht hatte, ging es für mich wieder bis ans Ende vom Feld, von wo ich wieder komplett angreifen wollte.
Das Rennen glich einem japanischen Comic-Thriller: es regnete wieder von Beginn an, diverse Ausfälle und Crachs sorgten für ein gemischtes Feld und kurz vor Schluss sogar noch eine Safety Car-Phase. Nachdem Bernd Mayländer wieder an die Box gegangen ist konnte ich mich binnen zwei Runden noch von P8 auf P5 vorarbeiten, sodass ich im Endeffekt stolze 15 Plätze aufgeholt habe. Lustigerweise habe ich aber wieder durch Verluste bei Vettel und Bottas profitiert.


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png


#17 United States Grand Prix

Qualifying:
20 1:40.430 +4.375

Rennen:
1 Kimi Räikkönen
2 Valtteri Bottas
3 Romain Grosjean
5 Esteban Ocon
12 Pascal126
DNF Max Verstappen

Der neue Kurs in Austin hat mir noch nie Spaß bereitet, sodass ich auf das Wochenende nicht wirklich Lust hatte. Ich verbinde USA immer noch mit Indianopolis und würde mir die Strecke gerne zurück wünschen. Da ich mit der neuen Strecke kaum zurecht komme, habe ich auf das Training verzichtet um möglichst schnell voran zu kommen. Im Qualifying war ich dann sogar noch langsamer als die Sauber und stand zum zweiten Mal in Folge am Ende des Feldes.
Im Rennen konnte ich immerhin noch einige Plätze aufholen, mein Rivale Verstappen ist sogar wieder ausgefallen und auch im Duell um die WM sind sowohl Hamilton als auch Vettel aufgrund von Kollisionen ausgefallen. P12 am Ende ist dann sogar noch mehr als gedacht gewesen.


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png


#18 Gran Premio de México

Updates:
Aerodynamik: Heckflügel-Oberklappe
Chassis: Gewichtsreduktion (Hinterer Unterboden)

Training:
Streckenakklimatisierung: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 30/50
Teamziele: 40/45

Qualifying:
5 1:19.358 +0.928

Rennen:
1 Valtteri Bottas
2 Pascal126
3 Lewis Hamilton
4 Max Verstappen
6 Esteban Ocon

Mit dem Grand Prix in Mexiko durfte ich dann zum letzten Mal in der Saison eine neue Strecke für mich erleben. Aufgrund des Layouts hatte ich aber schon ziemlich Bock auf den Kurs, gibt es hier für meinen Force India mit der enormen Schnelligkeit gute Chancen auf große Ergebnisse.
Nach den ersten Eingewöhnungsrunden hatte ich direkt eine optimale Pace gefunden, mit der ich mich wieder als drittbeste Kraft des Feldes hinter Ferrari und Mercedes platzieren konnte. Im Rennen konnte ich in der ersten Runde mit fettem Gemisch sogar schon auf Platz 3 vorfahren, danach konnte ich den vor mir liegenden Mercedes‘ nicht im Ansatz folgen. Unabhängig vom restlichen Feld bin ich mein eigenes Rennen gefahren, hab von einem Komplettausfall bei Ferrari profitiert und konnte dann auch noch Lewis Hamilton hinter mir lassen, sodass ich mit P2 ein tolles Ergebnis erzielt hab.
Die Strecke wird von nun an sicherlich zu meinen Favoriten zählen.

Rivalität Max Verstappen gewonnen


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png


#19 Grande Prêmio do Brasil

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 30/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 20/25

Neuer Rivale: Daniel Ricciardo

Qualifying:
8 1:12.426 +1.415

Rennen:
1 Lewis Hamilton
2 Valtteri Bottas
3 Max Verstappen
4 Pascal126
6 Esteban Ocon
12 Daniel Ricciardo

Auch Brasilien gehört mittlerweile schon seit geraumer Zeit zu den Strecken, auf denen ich eine saubere Pace habe. Mit dem Force India habe ich mir lediglich in den Kurven Zeitverluste eingerechnet aufgrund der mangelnden Aerodynamik. In der Qualifikation musste ich dadurch auch noch die beiden Red Bull vor mir lassen und mit Massa stand auch noch ein Williams besser da als ich.
Massa konnte ich relativ fix schlucken, Ricciardo verabschiedete sich irgendwann noch aufgrund eines Flügelschadens aus den Punkten, Räikkönen schied mitte des Rennens aus. Ich fuhr also wieder mein eigenes Rennen, welches ich auf P4 beenden konnte. Gegen Ende des Rennens setzte zwar Regen ein, man konnte aber noch mit den Trockenreifen zu Ende fahren.


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png


#20 Abu Dhabi Grand Prix

Training:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Benzinsparen: 30/50
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Teamziele: 50/50

Qualifying:
6 1:41.415 +1.387

Rennen:
1 Sebastian Vettel
2 Lewis Hamilton
3 Valtteri Bottas
5 Pascal126
16 Esteban Ocon
20 Daniel Ricciardo

Von den neueren Kursen gibt es neben dem Yas Marina Circuit wahrscheinlich keinen Kurs, den ich so gut beherrsche. Lediglich im ersten Sektor habe ich im Vergleich zur Konkurrenz etwas Zeit liegen lassen, weshalb ich im Qualifying auch „nur“ 5. wurde. Eben jenen fünften Platz habe ich in einem ziemlich ereignislosen Rennen für mich behalten können.

Angebote von:
-> Force India (1. Fahrer)
Ferrari (2. Fahrer)
Red Bull (2. Fahrer)
Williams (2. Fahrer)


https://i.imgur.com/Trpi0kH.png

Weltmeisterschaft

https://i.imgur.com/wC4ps70.png
https://i.imgur.com/9NN2fQc.png

Forschung & Entwicklung

https://i.imgur.com/zWrq8wt.png
https://i.imgur.com/ca1YseB.png
https://i.imgur.com/KTLlvE4.png
https://i.imgur.com/Otpy8MG.png
https://i.imgur.com/lPCBp8j.png
https://i.imgur.com/hJw3nZ9.png

clubfan79
25.09.2017, 21:51
Wow, Force India dritte Kraft. Top Leistungen über die gesamte Saison. Einer Vertragsverlängerung steht eigentlich nichts im Weg.
Schöner Bericht und vor allem Glückwunsch zu dieser grandiosen Saison.

Viz-E
28.09.2017, 09:44
Leider hat mich ein Bug getroffen, sodass nach einem Laden des Spielstandes praktisch mein ganzes Standing bei

anderen Teams weg war. Jetzt sieht die Übersicht echt bescheiden aus. Ich hoffe, das behindert meine weitere Karriere nicht so stark.



Wirklich cooler Bericht, wozu natürlich auch das Design beträgt. Auch die Ergebnisse gefallen mir. Mit dem miesen Wagen immer schön am kämpfen irgendwas zu erzielen, nicht die Schwierigkeit runterstellen um besser zu sein. Bei Dir macht es mit am meisten Spaß das ganze zu verfolgen.






Ziemlich erfolgreiche Saison für dich. Für meinen Geschmack zu erfolgreich. Auch der massive Unterschied zu Deinem Teamkollegen zeigt das, da hättest Du vielleicht von der Spielstufe nochmal ein bisschen nach oben gehen sollen nach 10-12 Rennen.

Ansonsten sehr interessante Entwicklung, hast Du dich schon entschieden, wo es für Dich weiter geht?

Pascal126
28.09.2017, 09:58
Ziemlich erfolgreiche Saison für dich. Für meinen Geschmack zu erfolgreich. Auch der massive Unterschied zu Deinem Teamkollegen zeigt das, da hättest Du vielleicht von der Spielstufe nochmal ein bisschen nach oben gehen sollen nach 10-12 Rennen.

Ansonsten sehr interessante Entwicklung, hast Du dich schon entschieden, wo es für Dich weiter geht?

War für mich am Ende auch deutlich zu erfolgreich, allerdings darf man wirklich nicht ausblenden, wie viel Glück ich dabei noch hatte. Alleine die etlichen Ausfälle der Red Bulls haben dafür gesorgt, dass ich am Ende souverän 5. wurde, andernfalls wäre ich mit Sicherheit 7. geworden. Die Teamwertung hat dadurch dann noch mehr profitiert, kurz vor Ende der Saison war es hier ja noch sehr knapp gewesen und ich war zwischenzeitlich mit Force India auch nur vierte Kraft, nur gegen Ende haben die Red Bulls einfach komplett versagt und Ocon hat endlich ordentlich gepunktet.
Generell kam es mir so vor, als hat man bei Codemasters enormen Wert darauf gelegt, die Stärke eines Fahrers im Vergleich zu seinem Teamkollegen ins Spiel einfließen zu lassen: perfektes Beispiel dafür wäre in meinen Augen Williams mit Lance Stroll, der meilenweit entfernt von den Leistungen eines Felipe Massa war. Wenn ich mir Spielstände anderer anschaue, sieht man auch das in der KI Sergio Perez deutlich besser abschneidet als Esteban Ocon.

Die KI kam dann gegen Saisonmitte ja irgendwann auf die bisherige 80 hoch, womit ich bis zum Ende der Saison sehr zufrieden war. Ich bin laut F&E ja mit Williams auf gleichem Niveau, das hat sich dann auch in den Rennen gezeigt. Die Red Bulls konnte ich nur mit Mühe hinter mir lassen, oder musste teilweise 1 Sekunde pro Runde (je nach Strecke) passen lassen, Massa war auch ständig hinter mir auf ähnlichen Zeiten unterwegs.
Ich werde denke ich mal paar Rennen der zweiten Saison noch auf 80 fahren und dann schauen wann ich 85 hochgehe, durch die vielen Ressourcenpunkte die man am Ende der Saison noch erhält, werde ich in der F&E noch einen bedeutenden Schritt nach vorne machen.

In meinem letzten Bericht hatte ich ja ganz unten noch erwähnt, welche Teams mir Angebote zugesendet haben. Force India hatte ich mit einem Pfeil und grüner Farbe markiert, damit wollte ich eigentlich nochmal unterstreichen, dass ich dort bleibe. Hatte ich aber schon gegen Anfang der Karriere hier angedeutet, dass ich den Wagen auf jeden Fall hoch entwickeln möchte. Gerade in der Aerodynamik-Abteilung ist noch solch große Luft nach oben, was ich auch auf den dazu passenden Kursen spürbar gemerkt habe.

Viz-E
28.09.2017, 10:01
Ah ok, hätte ich mir denken können mit der farblichen Markierung. Finde ich gut, dass Du da bleibst und nicht zu einem großen Team wechselt, nur weil die Saison erfolgreich war. Mit der Weiterentwicklung und der Erfahrung der ersten Saison wirst Du Dir sicher das ein oder andere Rennen schnappen können. Hoffe Du ziehst die zweite Saison noch durch

Pascal126
28.09.2017, 11:41
Hoffe Du ziehst die zweite Saison noch durch

Hoffe ich auch, wird in Abhängigkeit mit FIFA stehen. Da ich aber vorerst keine große Story plane, werde ich mit Sicherheit konzentriert bei F1 dran bleiben. Melbourne habe ich bereits hinter mir, fehlen dann nur noch 19. Was vermisse ich Saisons wo es nur 16 Rennen gab. :sarcastic:

Micha_Regelt
28.09.2017, 15:33
Mir ist heute mal was klar geworden über f1 2017... Dazu aber später mehr. Ich werde f1 2017 nicht mehr weiter spielen, obwohl das Fahren an sich tierisch viel Spaß macht.

Gesendet von meinem Huawei Mate9

Micha_Regelt
28.09.2017, 16:33
Also.... Leider enttäuscht mich F1 2017 nach einiger Spielzeit nun doch.
Das Spiel ist von vorne bis hinten durch gescriptet und auf Erfolg getrimmt...
Wie komm ich da drauf ?
Nun den Verdacht hab ich schon länger, aber dann hab ich mal versucht das wirklich zu bestätigen.
In meiner 1. Saison im Torro Rosso hab ich dermaßen viel Glück gehabt, dass es fast schon unnormal war. Ich dachte mir aber Ok, dass Glück ist mit den tüchtigen. Resultat ich schlug sogar Hamilton in der Fahrer WM.
Aber nun das was das Fass zum überlaufen brachte.
Rennen 1 im Red Bull. Melbourne ich auf ner ein Stopp, die Ki auf 2.
Ich wäre 2. geworden überhaupt keine Frage, Vettel (so die Hochrechnung) hätte ich niemals abfangen können der war auf Super Soft einfach zu schnell, auch wenn er noch ein Stop machen musste (ich auf Mediums).
Dann schied Kimi aus und hielt rechts auf der Wiese an. Es gab KEINEN nicht mal einen winzig kleinen Grund für ein Safety Car. Es kam trotzdem raus. Resultat, ich konnte auf Vettel aufschließen und sein Rennen war gelaufen, weil er nochmal Stoppen musste.
Ich gewann das Rennen.

Dann das 2. Rennen.
Ich startete auf 4 und war auf der gleichen Strategie wie Kimi (beide ein Stop) es war relativ schnell klar, dass die 2 Stoppler keine Chance haben würden. Also Duell zwischen Kimi und mir.
Ich machte einen Fehler und Kimi schlüpfte durch (er war die ganze Zeit schneller, speziell auf Mediums).
Er zog dann auch erst mal ein paar Runden weg und hatte schon 5 Sek. Vorsprung.
Ich sagte mir dann ok, sicherst du Platz 2 ab.... Auf einmal wurde Kimi langsam und ich meine richtig langsam. Ich dachte mir "Ok er hat Probleme mit dem Auto" bekam aber keine Meldung von Ingenieur bezüglich irgendwelcher Probleme bei Kimi. Da dachte ich mir "Ok vielleicht hat er seine Reifen zu hart ran genommen"... Auf jedenfall kam ich ran und überholte ihn dann. Dann war er hinter mir und urplötzlich (und zwar auf Anhieb) fuhr er wieder Mega schnell und machte richtig Druck, kam aber nicht mehr vorbei (auch nicht mit DRS und dem deutlich besseren Ferrari Motor).
Mittlerweile bin ich über 50 Rennen gefahren (hab noch ein paar Einzelrennen j4f gemacht) und ich hab nicht einmal ne unglückliche Rennsituation erlebt, SC zum falschen Zeitpunkt z.b.
Jedes mal wenn was im Rennen passierte, hat sich entweder nichts verändert oder mir unendlich viele Vorteile gebracht. So viel Glück kann man gar nicht haben....
Es ist schade, dass Codemasters so einen Weg geht, ich kann das zwar irgendwo nachvollziehen, aber wofür dann einen Schwierigkeitsgrad einbauen, wenn dir das Spiel auch schon so genug hilft?
Achja spiele übrigens auf Schwierigkeit 120....

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wie gesagt ich will das Spiel nicht haten, fahrerisch macht es richtig Laune und auch die Rennen machen Spaß, aber sowas nimmt einen den Spielspaß....

clubfan79
29.09.2017, 12:41
Hab so krasse Dinge noch nicht erlebt, meine Schwierigkeitsstufe ist 85.
Der Codemaster Ableger ist meiner Meinung nach für die ab und an Racer, der breiten Masse eben. Die Hardcore Simracer zocken dann doch eher was anderes und dann meistens Online. So müssen wir "leider" damit leben.
Ich habe wie auch du Spaß am fahren.
Und vor allem was mir auch wichtig ist, ich muss nicht erst ne Stunde am Setup basteln um das Auto fahrbar zu machen. :yes:

Micha_Regelt
29.09.2017, 13:47
Hab so krasse Dinge noch nicht erlebt, meine Schwierigkeitsstufe ist 85.
Der Codemaster Ableger ist meiner Meinung nach für sie ab und an Racer, der breiten Masse eben. Die Hardcore Simracer zocken dann doch eher was anderes und dann meistens Online. So müssen wir "leider" damit leben.
Ich habe wie auch du Spaß am fahren.
Und vor allem was mir auch wichtig ist, ich muss nicht erst ne Stunde am Setup basteln um das Auto fahrbar zu machen. :yes:
Ich bin kein Hardcore Simracer. Die Zeiten liegen hinter mir (hab einfach keine Lust mehr Stundenlang ein Setup zu erfahren).
Wie gesagt F1 2017 macht fahrerisch richtig, richtig Laune. Aber sowas ist halt echt ärgerlich... Wahrscheinlich spiele ich es trotzdem weiter, weil Pcars 2 ein weiteres Fiasko ist...

clubfan79
29.09.2017, 14:01
Richtig hab den Kauf von Pcars schon bereut Pcars2 hole ich mir nicht. Hab ja noch assetto Corsa aber eben keine Zeit mich stundenlang mit irgend nem Sch... Setup rumzuschlagen.

Micha_Regelt
29.09.2017, 14:39
Jip. Am liebsten spiele ich aktzuell Raceroom (hab auch alle Pakete).
Da sind die Standard Setups ziemlich gut fahrbar, bin sogar mit dem Standard Setup und dem 2016er DTM Audi in der Zeit grad mal 2 Sekunden hinter der Weltspitze

clubfan79
29.09.2017, 15:19
Hast du automobilista oder rFactor 2 Auch?
Ok wir schweifen ab. Back to F1 2017. :yes:

Micha_Regelt
29.09.2017, 15:27
Hast du automobilista oder rFactor 2 Auch?
Ok wir schweifen ab. Back to F1 2017. :yes:
Nein, Automobilista gefällt mir nicht und rFactor ist mir zu kompliziert mit den ganzen Mods usw....
Hab GTR 1, 2 und evo mit allen Addons, R3E, Iracing, F1 2010-2017 und Pcars 1.
Außerdem noch Grand Prix 3 (mein all time favorit), 4 und F1 Challenge 99/02.

Aber ja wir schweifen ab :Ironie:

Pascal126
12.10.2017, 11:25
@DZehn & Gandalf: Spielt ihr aktuell noch? Bei mir hat FIFA aktuell dann so übernommen, dass ich seit Release F1 nicht mehr ins Laufwerk geschoben hab.
Wollte demnächst mal schauen, dass ich wieder ein paar Rennen fahre..

Lukasira
12.10.2017, 12:37
geht mir genauso:sarcastic:

clubfan79
12.10.2017, 13:04
Ich spiele noch... immer schön im Wechsel. :yes:

Anamorph
12.10.2017, 14:16
Ich spiele noch... immer schön im Wechsel. :yes:

Nicht, das Du mal in deinem Cockpit ne Abseitsfalle stellen willst :cool:

clubfan79
12.10.2017, 16:26
Nicht, das Du mal in deinem Cockpit ne Abseitsfalle stellen willst :cool:

Könnte passieren... :sarcastic:

Gandalf
12.10.2017, 17:16
Ich habe/hatte aktuell allgemein sehr wenig Zeit zum zocken, was sich nun aber wieder ändern wird. FIFA wird bei mir jetzt
auch die Hauptspielzeit einnehmen aber ich werde meine Saison weiter fahren und auch hier ein wenig berichten...

Micha_Regelt
13.10.2017, 06:51
Ich spiele meistens nur dann, wenn die echte Formel 1 fährt.
Da ich nur da richtig Lust bekomme. Aber geht mir mit fifa und pes genauso. Zocke ich aktuell nur wenn Fußball läuft. Also am Wochenende.

Gesendet von meinem Huawei Mate9

Anamorph
13.10.2017, 07:53
Ich spiele meistens nur dann, wenn die echte Formel 1 fährt.
Da ich nur da richtig Lust bekomme. Aber geht mir mit fifa und pes genauso. Zocke ich aktuell nur wenn Fußball läuft. Also am Wochenende.

Gesendet von meinem Huawei Mate9

Das geht mir mit F1 genauso :)

Pascal126
22.10.2017, 15:16
https://i.imgur.com/7grcbjM.png



F1 2017 Karrieretagebuch
Saison II: 2018


Nach einiger Zeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Rennen zu fahren, sodass ich nun endlich wieder ein kleineren Bericht als Update vorbereiten konnte. Genauer gesagt hatte ich den Australien-GP bereits vor FIFA-Release gespielt gehabt, gestern Abend wollte ich dann aus alter Gewohnheit um 19 Uhr herum F1 einschalten, bis ich gemerkt habe, dass in Austin erst einige Stunden später gefahren wird. Dann hab ich mir einfach mal wieder F1 2017 ins Laufwerk geschoben um ein Rennen zu fahren, heute Morgen habe ich dann ein weiteres gemacht.
Ich vermisse im Karrieremodus mittlerweile die Möglichkeit die Länge der Rennen wie noch vor etlichen Jahren auf ca. 10% stellen zu können - 25% sind mir gerade in der jetzigen Situation eigentlich zu viel, dahingegen sind 5 Runden pro Rennen aber auch deutlich zu wenig. So wird es hier zwar voran gehen, aber nur in langsamen Tempo und größeren Abständen.


https://i.imgur.com/I1GxPpv.png


Das erste Rennwochenende in Australien begann ziemlich ähnlich wie das in der ersten Saison. Von der Pace her im Zeittraining noch hinter den Red Bulls, im Rennen dann aber wieder auf ca. der Augenhöhe, sodass ich mich in Zweikämpfe gegen Max Verstappen und Daniel Ricciardo werfen konnte und Ricciardo im Endeffekt sogar noch hinter mir lassen und die Ziellinie als Sechster überfahren konnte. Die aktuelle Pace scheint mit dem Schwierigkeitsgrad richtig gut zu passen, in Sachen Entwicklung stehe ich noch mit etwas Abstand hinter den Red Bull, was aber durch zukünftige Updates noch aufgeholt werden kann. Die vielen Ressourcenpunkte die man nach Saisonende erhält, habe ich fälschlicherweise erst so eingesetzt, dass sie erst zum Rennen in China einkehren werden.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png

https://i.imgur.com/LStdiag.png



Nach circa einem Monat Auszeit war es gestern dann wieder soweit, eine Runde F1 zu spielen. Ich war ziemlich interessiert, ob sich die große Auszeit irgendwie auf meine Performance auswirken konnte, dem war aber nicht der Fall. Zunächst musste ich aber negative Mitteilungen einstecken, da meine geplanten Updates im Bereich der Aerodynamik und Chassis fehlgeschlagen sind und wir dadurch in der Entwicklung im Rückstand zur Konkurrenz stehen. Lediglich die Updates in der Strapazierfähigkeit waren erfolgreich, was uns in den ersten Rennen aber in Sachen Performance nicht wirklich weiterbringen wird.
Im Training und in der Qualifikation konnte ich für Force India Verhältnisse sehr gute Zeiten auf die Strecke zaubern und mich in die dritte Startreihe beamen. Dank einer Rückversetzung bei Hamilton konnte ich sogar vom fünften Rang starten, wodurch das Podium wieder in unsere Nähe gerutscht ist.
Dank einem guten Start und Ausgangslage für den ersten Kurvenabschnitt (einer meiner Lieblingskurven) konnte ich den vor mir liegenden Ricciardo überholen und mich für mehrere Runden auf den vierten Rang setzen. An die Ferraris vor mir war nicht zu denken, dort habe ich pro Runde bis zu eine Sekunde liegen lassen müssen. Ich hatte nur wieder das Glück vom letzten Jahr mit mir schleppen können, denn Mitte des Rennens hatte Räikkönen seine Probleme bekommen und musste einige Positionen abgeben.
Trotz des Starts im regnerischen und auf den Intermediates gab es im Rennen nicht wirklich große Spannung, irgendwann wurde es trocken und man wechselte auf die Trockenreifen, wirkliche Taktikspielchen gab es dabei aber nicht. Mein Teamkollege Ocon lag permanent auf den vierten Platz hinter mir, blieb aber noch eine Runde länger als ich auf den Intermediates um daraufhin wie ich auf die Super-Soft zu wechseln (das gesamte Feld wechselte nur auf Soft) - dank der einen Runde mehr auf Halbregenreifen verlor er aber einige Plätze und beendete sein Rennen auf P6, während ich den dritten Platz ohne Probleme verteidigen und ins Ziel fahren konnte.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png

https://i.imgur.com/jRBM8Qd.png


Letzte Saison konnte ich dank Safety Car und gelungener Strategie den Sieg holen in der bahrainischen Wüste, in diesem Jahr allerdings hab ich mir durch einen Fahrfehler im zweiten Sektor die Runde im Qualifying zerstört und konnte am Ende nur den 11. Startplatz ergattern. Ohne Fehler wäre dank unserer Schnelligkeit mit Sicherheit wieder ein Platz in der dritten Reihe möglich gewesen, wo Esteban Ocon sich platzieren konnte.
Für mich hieß es im Rennen dann aus dem Mittelfeld heraus wieder nach vorne zu schießen, was mir in den ersten paar Runden Stück für Stück gelang und ich irgendwann zumindest P8 gefestigt hatte. Ricciardo hatte irgendwann große Performance-Probleme und ich konnte nun auf P7 vorfahren. Durch einen Undercut beim Service (Jacques Schulz' Interpretation von Boxenstopp) konnte ich den Abstand auf Verstappen vor mir auf ein Minimum verkleinern und irgendwann dank DRS auch passieren. Es entwickelte sich daraufhin ein packender Zweikampf zwischen mir und Verstappen, bei dem sich kurz vor Schluss auch noch Grosjean einmischen wollte, den sechsten Rang konnte ich aber trotz sehr riskanter und teilweise fragwürdigen Attacken von Verstappen verteidigen. Da Ocon heute P5 nachhause fuhr, kann man durchaus von optimaler Teamarbeit sprechen, was uns in der Konstrukteur-WM wieder auf Platz 3 vor Red Bull schiebt. Sehr interessant finde ich aber auch, dass Red Bull in so gut wie jedem Rennen der Karriere durch irgendwelche Probleme entweder enorm an Boden verliert oder komplett ausscheidet.


Weltmeisterschaft
https://i.imgur.com/S2uKYBH.png

clubfan79
22.10.2017, 18:44
Sehr schöner Bericht mal wieder. Ich habe auch am Freitag mal wieder F1 2017 ausgepackt und bin den GP der USA "gefahren" hab das Rennen zumindest irgendwie zu Ende gerumpelt. Schön auch mal den Namen Jacques Schulz zu lesen. Eine Legende!!! "Das gibt's ja nicht"

Viz-E
23.10.2017, 11:04
Guter Start in die Saison! Bitter, dass die Upgrades größtenteils nicht gefruchtet haben, sicher frustrierend aber so spült es Dich nicht direkt ganz nach vorn. Gefällt mir

Pascal126
23.10.2017, 15:02
Sehr schöner Bericht mal wieder. Ich habe auch am Freitag mal wieder F1 2017 ausgepackt und bin den GP der USA "gefahren" hab das Rennen zumindest irgendwie zu Ende gerumpelt. Schön auch mal den Namen Jacques Schulz zu lesen. Eine Legende!!! "Das gibt's ja nicht"

Auf der neuen Strecke in Austin fühle ich mich auch überhaupt nicht wohl. Vor allem im ersten Sektor finde ich überhaupt keine Ideallinie und verliere richtig viel Zeit. In der letzten Saison war ich da auch sowas von weit weg vom Feld.
So einen Jacques Schulz hätte ich auch gerne als Kommentator im Spiel gehabt, mit ihm hatte man wenigstens Emotionen am Mikro und lustige Redewendungen. Mir sind die aktuellen Kommentatoren viel zu nüchtern, aber die reden ja ohnehin nicht wirklich.


Guter Start in die Saison! Bitter, dass die Upgrades größtenteils nicht gefruchtet haben, sicher frustrierend aber so spült es Dich nicht direkt ganz nach vorn. Gefällt mir

Bei den Updates hatte ich bisher aber auch relativ viel Glück dabei muss ich sagen. In der ersten Saison habe ich kaum in die Effizienz investiert, es ist davor aber nur ein Update fehlgeschlagen. Der Doppelpack war jetzt natürlich mal ein großer Fingerzeig an mich, auch mal in die Effizienz zu investieren. Dort habe ich direkt jeweils zwei Updates (Chassis und Aerodynamik) gemacht und danach erst die fehlgeschlagenen Updates nachgerüstet, die kommen dann für das Rennen in Russland, wo ich mir wieder gute Chancen ausrechne.
Aktuell bin ich mit der KI-Einstellung wirklich sehr zufrieden - ich komme mit dem automatischen Start (überlege bald auf Manuell zu wechseln) zwar noch sehr schlecht weg und verliere bis zur ersten Kurve oft sogar einen Platz, kann aber ab dann in der ersten Runde sehr oft mindestens einen Red Bull überholen. Auf die Dauer jedoch merkt man noch den Abstand auf die Red Bull, sodass ich pro Runde einiges an Zeit verliere.
In den ersten drei Rennen habe ich dies bereits spüren können, vor allem als Verstappen mir in Bahrain fast ins Getriebe geschossen wäre.
So macht das wirklich Spaß, einzig und allein das auffällige Pech bei Red Bull nervt etwas, weil dadurch meine Leistungen in der Konstrukteurwertung besser aussehen als sie sind - Ocon hat zu wenige richtig gute Rennen.

DZehn
03.12.2017, 16:18
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Ff120 17bwyj4m.png (http://abload.de/image.php?img=f12017bwyj4m.png)
Formel 1 Karriere - Alex DZEHN #3



Hallo Jungs!
Da bin ich wieder! Entschuldigt, das so lange nichts mehr kam. Es lag größtenteils daran, dass ich nur noch rFactor 2 angeworfen habe, wenn mir der Sinn nach Rennen fahren stand. Wenn die Wahl auf F1 2017 fiel, habe ich lieber COOP mit einem Kollegen gespielt- das macht vielleicht Laune! Allerdings ist er jetzt von seinem F1-Hype runter, sodass mich der Weg wieder zur Karriere geführt hat. Falls Ihr nicht genau wisst, wie es bisher lief bei mir, sind hier die Links zu meinen beiden Updates:

F1 2017 (Codemasters) - Seite 5 (http://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2017-%28Codemasters%29?p=972566&viewfull=1#post972566)
F1 2017 (Codemasters) - Seite 7 (http://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2017-%28Codemasters%29?p=973930&viewfull=1#post973930)




https://abload.de/img/f1_0318uqn.png (http://abload.de/image.php?img=f1_0318uqn.png)



Wie Ihr seht bin ich schon weit vorangeschritten und ich kann nicht leugnen, dass mir das Online-Fahren durchaus geholfen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde ich immer konkurrenzfähiger, bis ich Wehrlein ab Ungarn vollständig im Griff hatte. Mittlerweile bin ich in der Qualifikation rund 0,7 bis 1,1 Sekunden schneller als er. In Ungarn habe ich mir beim Start jedoch den Frontflügel beschädigt und war zu schnell bei der Boxeneinfahrt. Danach lief jedes Rennen aber nahezu optimal, auch wenn es so gut wie nie aus eigener Kraft zu punkten reicht.

In Singapur jedoch war das der Fall. Mit Startplatz 13 war im Rennen viel möglich, auch wenn ich von einem Ausfall profitierte - endlich wieder Punkte! Malaysia und Japan waren dann wieder Business as usual. In den USA hatte ich dann aber das Glück auf meiner Seite. Ich startete aufgrund von Strafen anderer von Platz 14, hatte eine starke erste Runde und war Elfter. Nach einem VSC konnte ich Sainz überholen und hielt lange den zehnten Platz, obwohl mein Frontflügel beschädigt war (danke Stroll!). Kurz vor Rennende sind noch zwei weitere Fahrer ausgeschieden, sodass ich vier Punkte einfahren konnte. In Mexiko war es ähnlich. Eine überragende erste Runde und ein Ausfall brachten mich auf Rang 10, der zu keiner Zeit gefährdet war!




WM Stand
https://abload.de/img/f1_01roua3.png (http://abload.de/image.php?img=f1_01roua3.png)

https://abload.de/img/f1_02kxuqj.png (http://abload.de/image.php?img=f1_02kxuqj.png)


Wie Ihr sehen könnt ist es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Sauber und Toro Rosso. Die Rennen in Austin und Mexiko waren richtungsweisend, vor allem, weil ich jeweils einen der Toro Rossos direkt hinter mir hatte! Trotz der nun starken Ergebnisse steigt das Standing bei den anderen Teams nur langsam. Und Fehler wie ein Unfall in der Qualifikation in Singapur lässt dieses enorm sinken.

Ich werde für die kommende Saison das Spiel modden - mit Fahrerwechseln, neuen Designs etc. Ich versuche es so realistisch, wie möglich abzuhalten, weshalb auch mein Wechsel passen muss. Außerdem werde ich die Stärken der Teams per Zufall leicht ändern, um etwas Bewegung in das Kräfteverhältnis zu bekommen (Das ist mir im Originalspiel deutlich zu wenig).

Somit sind folgende Ereignisse in meiner Karriere eingetreten (auf Basis der Ergebnisse):


Bottas rehabilitierte sich in der zweiten Saisonhälfte und verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2018
Vettel verlängert bei Ferrari bis 2020, Räikkönens Zukunft ist noch offen
Perez zögert mit einer Verlängerung bei Force India, Ocon kämpft um einen Verbleib trotz eines desaströsen Teamduells (47:116)
Massa beendet seine Karriere nach einem starken Comebackjahr endgültig, Stroll bleibt dank seiner Millionen ein weiteres Jahr
Palmer hat praktisch keine Chancen auf einen Verbleib in der Formel 1
Kvyat ist bei Red Bull in Ungnade gefallen und wird kaum Chancen auf einen Verbleib bei Toro Rosso haben

Außerdem:

Toro Rosso wechselt zu Honda-Motoren
Sauber bekommt nächstes Jahr aktuelle Ferrari-Motoren und geht eine Partnerschaft mit Alfa Romeo ein


Gruß,
DZehn

Pascal126
10.12.2017, 16:55
https://i.imgur.com/7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch
Saison II: 2018


Es hat wieder gefühlte Jahrzehnte gebraucht, bis ich wieder im F1-Cockpit saß. Direkt nach meinem letzten Update hatte ich noch den Russland-GP gespielt, danach war dank FIFA und zuletzt auch Forza Motorsport mal richtig Schicht im Schacht. Erst heute kamen wieder zwei Rennen hinzu, sodass ich genug für ein kleines Update habe, was bestimmt wieder für einige Zeit aktuell sein wird. Forza hat mich so gepackt, das selbst FIFA seit einiger Zeit nicht mehr gespielt wurde. Aus Zeitgründen wird es bei mir auch gar kein Training mehr geben, um diese Minuten eher für die Rennen einzusparen.

https://i.imgur.com/ZvBHxO8.png


In Russland konnte ich dank den endlich durchgeführten Updates an der Aerodynamik und Chassis wichtige Schritte Richtung Spitze machen, sodass ich mir für den GP einiges erhoffen konnte. Im Qualifying hatte ich leider keine perfekte Runde erwischt, weshalb es zunächst erst vom 9. Platz ins Rennen ging. Ohne wirklich spektakuläre Momente konnte ich meine Schnelligkeit auf der Strecke zur Schau stellen und fand mich am Ende auf einen starken 4. Platz wieder, Ocon konnte das Teamergebnis mit dem 5. Platz diesmal bestätigen.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png

https://i.imgur.com/ux3BQSg.png


Die Strecke vor den Toren Barcelonas lag mir wie erwartet schon wieder nicht richtig gut, das Zeittraining fiel dann aber mit dem 17. Platz sogar noch viel schwächer aus, als gedacht. Als Einziger im Feld entschied ich mich für den Start für die härtere Reifenmischung - eine Strategie die sich gerade zum Ende des Rennens für mich lohnen sollte. Die ersten Plätze konnten schon am Start gut gemacht werden, sodass ich vor den Boxenbesuchen der Konkurrenten schon auf dem 11. Platz stand. Durch geschickten Einsatz des fetten Gemischs konnte ich in den Runden wichtige Zeit aufholen und fand mich nach meinem Stopp schon auf dem 9. Platz wieder. Dank Reifenvorteil gelang es mir bis zur letzten Runde dann sogar noch auf den sechsten Platz zu fahren. Angesichts meiner schlechten Pace in Spanien, hat mich das Ergebnis sehr zufriedengestellt.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png

https://i.imgur.com/0RCzeGA.png


Monaco ist bei F1 2017 zum wahrscheinlich größten Sorgenkind meinerseits geworden - auf dieser Strecke komme ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr klar. Im Zeittraining war meine Runde so dermaßen schlecht, dass ich ganz am Ende des Feldes starten durfte. Bedingt durch das schlechte Ergebnis habe ich im Vorfeld des Rennens noch das Getriebe gewechselt, um für das nächste Rennen in Kanada ein frisches, schon mal aufgewärmtes Getriebe zur Verfügung habe. Außerdem hatte ich mir für das Rennen in Monaco einiges ausgerechnet - eigentlich. Im Rennen blieb ich im hinteren Bereich zwischen den beiden Sauber kleben, meine Gruppe löste sich zudem komplett vom restlichen Feld ab, sodass das Rennen eigentlich schon ab Runde 2 vorbei war. Als ich bemerkte, dass meine Ultra-Softs relativ gut gehalten haben, ging ich volles Risiko und knallte einige Runden mehr auf den Asphalt, was mir am Ende aber nur zwei Plätze bescherte und ich mit dem 16. Platz eine große Enttäuschung einfuhr. Warum nach jahrelangen Erfolgen diese Strecke auf einmal so schlecht läuft bei mir, kann ich mir überhaupt nicht erklären.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png



@DZehn: Schön, auch mal wieder was von deiner Karriere zu hören. Weiterhin sehr schöne, realistische Ereignisse. Bei der aktuellen Entwicklung könnte man in der nächsten Saison wahrscheinlich schon bei jedem Rennen nah am 10. Platz herum fahren. Gerade aber die Zuverlässigkeit des Saubers ist überraschend, einzig und allein zwei Ausfälle sprechen positive Töne.

DZehn
15.12.2017, 14:05
Freut mich, dass Du auch weiter berichtest, Pascal! Leider waren die Qualifying-Ergebnisse in den letzten Rennen ein Hindernis, aber deine reine Geschwindigkeit scheint doch sehr konkurrenzfähig zu sein. Die Plätze in Russland und Spanien, die du gewonnen hast, sind anscheinend wirklich nur auf deine Pace zurückzuführen (und die Updates natürlich :D). Fährst Du eigentlich schnellste Rennrunden oder fehlt doch noch ein Stück auf die Top Teams? Wenn das Quali passt, sind regelmäßige Podiumsplatzierung bestimmt drin!






https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttps%25253A%25252F% 25252Fabload.de%25252Fimg%25252Ff12017bwyj4m.png (http://abload.de/image.php?img=f12017bwyj4m.png)
Formel 1 Karriere - Alex DZEHN #4



Zwei Rennen waren noch zu fahren und würden entscheiden, ob am Ende Toro Rosso oder Sauber den achten Platz in der Teamwertung einnehmen kann. In Brasilien war meine Pace leider wirklich schlecht. Immerhin konnte ich fehlerfrei bleiben und so 16. werden, unmittelbar vor Wehrlein und den McLaren. Leider holte Sainz zwei Punkte für Toro Rosso (20), sodass wir beim letzten Rennen unter Zugzwang standen [Sauber (19)].

In Abu Dhabi war meine Pace aber zufriedenstellend. Ein perfektes Qualifying brachte mich auf Startplatz 11. Nach dem Start war ich Zehnter und konnte diesen Platz halten. Als dann noch ein Fahrer vor mir technikbedingt aufgeben musste, war ich Neunter und hatte genügend Zähler eingefahren, um Toro Rosso doch noch zu überholen!

Unter dem Strich sammelte ich in 20 Rennen 21 Punkte und war sieben Mal in den Top 10, wobei Platz 5 in Russland mein bis dato bestes Karriereegebnis darstellt. Bester Startplatz war Platz 11 in Monaco und Abu Dhabi.




Wie schon angekündigt, habe ich das Spiel für die kommende Saison gemodded mit Fahrerwechseln und verändertem Kräfteverhältnis. Die erste Entscheidung, die ich fällen musste, war meine Zukunft. Naja, um ehrlich zu sein hatte ich kein einziges (!) Angebot, sodass ich bei Sauber (bzw. Alfa Romeo Sauber) bleiben musste - fand ich schade, weil meine Reputation gar nicht so schlecht war und meine Ergebnisse trotzdem stark waren - aber gut.

Ereignisse in meiner Karriere:


Mercedes: Nach Bottas vorzeitiger Vertragsverlängerung bleibt die Fahrerpaarung auch 2018 bestehen.
Ferrari: Kimi Räikkönens Vertrag wird nicht verlängert. Der Finne beendet seine Formel 1-Karriere nun endgültig. Stattdessen verpflichtet die Scuderia Sergio Perez von Force India für ein Jahr. 130 Punkte und konstante Leistungen überzeugten die Ferrari-Verantwortlichen.
Red Bull: Ricciardo und Verstappen haben beide gültige Verträge für 2018.
Force India: Um für internationale Sponsoren attraktiver zu sein, wird Force India nun unter dem Namen "Force One F1" antreten. Perez´Abgang schmerzt, wird jedoch mit Mercedes-Junior Pascal Wehrlein aufgefangen. Motorenrabatte sollen bei dem Deal eine Rolle spielen.
Williams: Nach Massa's engültigem Karriereende war lange Zeit Robert Kubica Favorit auf das Cockpit neben Lance Stroll, doch die Testleistungen des Polen reichten nicht aus. Stattdessen bekommt der von Red Bull vor die Tür gesetzte Daniil Kvyat die Chance, sich 2018 zu beweisen.
Haas: Romain Grosjean bleibt Teil des Teams und bekommt mit Ferrari-Junior und GP2-Vizemeister 2016 Antonio Giovinazzi einen neuen Kollegen an die Seite gestellt.
Renault: Hulkenberg hat weiterhin einen Vertrag bei den Franzosen. Palmer wird durch Carlos Sainz ersetzt, der offiziell für ein Jahr von Red Bull ausgeliehen wird. Jedoch ist ein Verbleib über 2018 hinaus äußerst wahrscheinlich.
Alfa Romeo Sauber: Nach der Fusion von Sauber und Alfa Romeo gilt das Team als halbes Ferrari B-Team, weshalb Charles Leclerc als Ferrari-Junior ein Cockpit bekommt. Das andere Cockpit behält Alex Dzehn als erste Wahl der Sauber-Abteilung innerhalb des Teams.
Toro Rosso: Toro Rosso stellt sich mit Pierre Gasly und Brendan Hartley gänzlich neu auf für die Saison 2018.
McLaren Honda: Alonso und Vandoorne verlängern beide ihre Verträge um jeweils ein weiteres Jahr.






https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fwww.racedepartment.com% 2Fattachments%2Fupload_2017-10-23_23-29-38-png.218220%2F
Alfa Romeo Sauber

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Ftoro rossofau1f.png (http://abload.de/image.php?img=tororossofau1f.png)
Toro Rosso

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fmcla ren0gure.png (http://abload.de/image.php?img=mclaren0gure.png)
McLaren

https://abload.de/img/f120189ludh.png (http://abload.de/image.php?img=f120189ludh.png)

Gruß, DZehn :)

Pascal126
15.12.2017, 14:40
Freut mich, dass Du auch weiter berichtest, Pascal! Leider waren die Qualifying-Ergebnisse in den letzten Rennen ein Hindernis, aber deine reine Geschwindigkeit scheint doch sehr konkurrenzfähig zu sein. Die Plätze in Russland und Spanien, die du gewonnen hast, sind anscheinend wirklich nur auf deine Pace zurückzuführen (und die Updates natürlich :D). Fährst Du eigentlich schnellste Rennrunden oder fehlt doch noch ein Stück auf die Top Teams? Wenn das Quali passt, sind regelmäßige Podiumsplatzierung bestimmt drin!


Stimmt, insgesamt betrachtet waren die Qualifying-Sessions zuletzt generell nicht wirklich gut, war aber in Bahrain/Russland Fahrfehlern geschuldet und in Spanien/Monaco eben meinen eigenen Schwierigkeiten auf den jeweiligen Strecken. Allgemein habe ich ansonsten eine gute bis sehr gute Pace, auf einer Höhe mit den Red Bulls sehe ich mich trotz Entwicklungsrückstands auf alle Fälle (KI habe ich mir aktuell einfach perfekt eingestellt). Mit Spanien haben wir auch direkt das perfekte Beispiel dafür, das ganze Mittelfeld ist mir einfach unterlegen und Williams ist nur in Person von Massa wirklich ernst zu nehmen, weshalb ich die entsprechenden Jungs schnell überholen konnte. Der Rest war dann einfach noch fettes Gemisch und saubere Runden und am Ende halt die frischen Reifen. Schön zu sehen, dass diese Faktoren endlich mal richtige Auswirkung aufs Spiel haben.
Mit der schnellsten Runde hab ich mich nie bewusst auseinander gesetzt, würde aber behaupten, dass ich nie eine hingelegt habe. Auf die Mercedes/Ferrari hab ich im Durchschnitt echt noch so ne ganze Sekunde Rückstand, in Monaco waren es sogar ganze drei Sekunden. Ich hab da echt nichts gescheites hinbekommen.
Demnächst kommen aber wieder Strecken wie Kanada oder Aserbaidschan, die nicht nur mir richtig gut liegen sondern auch dem Mercedes-Motor, da werde ich bestimmt wieder am Podium kratzen können. In der Wertung seh ich eh wieder besser als es sich anfühlt, da die Red Bull in meinem Save einfach zu unbeständig sind.

Dein Saisonende sieht schön aus, am Ende wie im Bilderbuch tatsächlich noch die entscheidenden Punkte für den 8. Rang bei den Konstrukteuren. Interessant wird deine Karriere aber gerade richtig durch die ganzen Änderungen für die neue Saison, auch wenn es natürlich nur optische Änderungen sind. Bringt aber mehr Feeling rüber und das neue Design vielleicht auch noch mehr Punkte für Sauber.
Wehrlein tatsächlich bei dir hoch zur Force (letztens gab es ja Gerüchte sie wollen Force Russia heißen). In Realität bin ich froh, dass er nicht mehr dabei ist. Auch wenn ich es fragwürdig finde, warum sie Ericcson behalten haben, der mindestens genau so schlecht war. :sarcastic:

Gandalf
16.12.2017, 10:16
Ihr macht mich ja schon wieder schön wuschig meine bestehende Karriere fortzuführen... Schön zu sehen, das ihr hier am Ball bleibt!

Pascal126
17.12.2017, 18:06
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fi.imgur.com%25 2F7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch
Saison II: 2018


In einem wahren Sprint habe ich in den letzten Tagen direkt weitere Grand Prix gefahren, da ich einfach wieder großen Bock auf das Spiel hatte. Zugegebenermaßen hatte ich so meine Schwierigkeiten, die nicht mehr vorhandenen Trainingseinheiten führen dazu, dass ich im Qualifying die erste richtige Runde fahre und dementsprechend noch den ein oder anderen Patzer zu verzeichnen habe. Außerdem spielt die ständige Umgewöhnung von Forza Motorsport auf F1 eine große Rolle, sind Lenk- und Bremsverhalten komplett verschieden. Kleiner Fakt am Rande: ohne die Trainingseinheiten verliert man auch richtig viele Ressourcenpunkte, so hatte ich nach dem Großbritannien-Rennen die Mitteilung, dass wir in der Entwicklung hinterher hängen.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FYR1QCXG. png


Kanada ist wahrscheinlich wirklich die Strecke, die mir mit Abstand am besten liegt. Gleich im Qualifying habe ich aufgrund der aggressivsten Einstellung am Setup eine brillante Runde auf den Asphalt gezaubert, die mich mit 3 Zehntel-Vorsprung auf die Pole Position brachte.
Beim Start musste ich P1 leider direkt an Hamilton abgeben, der ab Kurve 1 dann das Rennen anführte und nach und nach seinen Vorsprung aufbauen konnte. Mir blieb das ganze Rennen über ein enger Kampf mit Vettel, den ich aber in den Geraden stets abhängen konnte und ungefährdet den zweiten Platz ins Ziel fahren konnte. Nette Anekdote aus dem Rennen ist, dass die zuletzt angesprochene schnellste Runde auch endlich mal zu meinen Gunsten gelaufen ist. Nebenbei ist Max Verstappen wieder ausgeschieden, weshalb wir in der Konstrukteurmeisterschaft ungefährdet 3. Kraft sind.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FE2UWlt3. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FThVBH35. png


Die anfängliche Vorfreude auf den Grand Prix in Aserbaidschan wurde relativ früh getrübt, als für das Zeittraining mittelstarker Regen angekündigt wurde. Im Qualifying dann mit dem letzten Platz eine wahre Blamage, da lief einfach rein gar nichts zusammen, mein Auto ist regelrecht geschwommen. Aufgrund von Strafen anderer, konnte ich immerhin von P18 ins Rennen gehen, mich aber im Rennen selber nicht wirklich nach vorne arbeiten, da irgendwie kein Grip aufgebaut werden konnte. Da ich wieder eine alternative Strategie mit den harten Reifen anzufangen bevorzugte, stand ich auf P15 bevor die Konkurrenz mit ihren Stops begann. Fettes Gemisch angeschmissen und einige Runden abgeliefert, befand ich mich nach absolviertem Service dann sogar schon auf P10 und hatte am Ende aufgrund der weichen Reifen noch genug Pace, mich auf P8 zu mogeln und damit das Wochenende immerhin halbwegs positiv beenden. Auch hier muss allerdings wieder Glück erwähnt werden: Räikkönen und Verstappen sind während dem Rennen ausgeschieden. So betrachtet wäre ich also maximal auf P10 gelandet.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FE2UWlt3. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FIvWYT9o. png


Nach der Blamage in Aserbaidschan ging es auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Spielberg, worauf man sich mit Force India sehr freuen konnte. Im letzten Jahr schon sehr gute Erfahrungen dort gesammelt, ging es in diesem Jahr ähnlich weiter. Im Qualifying setzte ich mich mit P5 in direkter Nähe zu den Ferraris und Mercedes und setzte mir den Plan, dort im Rennen auch anzugreifen. Am Start konnte ich mir Räikkönen schnappen, mit dem ich mich im Laufe des Rennens teilweise sehr hart duellierte und zwischenzeitlich auch Ocon und Ricciardo in diesen Raum drängten. Zwischenzeitlich hatte ich sogar kurze Angst vor dem Aus, als ich leicht von der Strecke abkam und Räikkönen mich so touchierte, dass ich beinahe gen Leitplanke fuhr. Durch dieses Manöver verlor ich die Plätze an Räikkönen; Ocon und Ricciardo, weshalb ich spontan meinen Stint um zwei Runden verlängerte um diese Plätze irgendwie zurück zu erobern. Die Ultrasofts wurden von Runde zu Runde schneller, weshalb ich wenig überraschend nach dem Boxenstopp zumindest Ocon und Ricciardo wieder gepackt habe und in direkter Schlagdistanz zu Räikkönen stand. Durch die frischeren Reifen konnte ich den Finnen relatix fix überholen, ehe die vor mir liegenden Mercedes aufgrund von Problemen am Auto beide zurückfielen und ich am Ende ohne große Arbeit wieder auf P2 gelandet bin. Erfreulicherweise wurde Ocon Dritter, das erste Podium mit zwei Force India in der Karriere.


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F8RYeWqg. png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FE2UWlt3. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FG4Y100Y. png


Vom Wochenende in Silverstone habe ich mir nicht zu viel erhofft, da mir die Strecke weiterhin gar nicht liegt. Im Qualifying gelang mir komischerweise eine exzellente Runde, wodurch ich im Rennen gleich mehr Möglichkeiten für ein positives Ergebnis hatte. Im britischen Regen hatte ich mit meiner Kiste wahrlich keine Chance nach vorne, weshalb mir das ganze Rennen über Ricciardo im Getriebe hing. Im Regen ist die Pace des Force India dann doch monumental schlechter, denn auch Verstappen hing fest hinter Ocon. Immerhin konnte ich den P5 ins Ziel retten und damit den fünften Platz in der WM ein mal mehr behaupten.

Pascal126
23.12.2017, 15:28
https://i.imgur.com/7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch
Saison II: 2018


Den freien Tag mal eben dafür genutzt, in der F1-Karriere einen ordentlichen Schritt nach vorne zu machen. Da gleich drei Rennen am Stück stattfinden sollten, die sowohl mir als auch dem Force India sehr gut liegen, war von vorne rein mit sehr guten Ergebnissen zu rechnen. Die Entwicklung des Wagens geht richtig gut nach vorne - zwar hab ich bisher die Updates nur im Bereich Strapazierfähigkeit, Aerodynamik und Chassis gesetzt - im Bereich Antrieb bin ich aufgrund des Mercedes-Motor weiterhin auf einer Wellenlänge mit Mercedes und Ferrari.

https://i.imgur.com/IjcRTXz.png


Vor den Toren Budapests hatte ich im Qualifying zunächst keine perfekte Runde erwischt, zu oft ging es in manchen Kurven zu weit nach außen, sodass ich mich am Ende mit einem neunten Rang zufriedenstellen musste. Meiner Ausgangslage bewusst, habe ich gleich beim Start Richtung erste Kurve alles gegeben um mich in einem riskanten Manöver an den Konkurrenten vorbei zu drängen. Das Risiko wurde belohnt, stand ich vor Kurve 2 schon auf dem vierten Platz. Leider war meine Pace nicht ausreichend genug um die Mercedes und Ferrari vor mir anzugreifen, sodass ich einiges an Zeit verlor und irgendwann auch Vettel hinter mir zu schnell wurde. Ab Runde 3 hielt ich dann quasi die ganze Zeit meinen fünften Rang fest in den Händen und hab ihn ungefährdet ins Ziel gefahren.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/LoyC1Qg.png


Einen ordentlichen Satz nach vorne gab es dann in Spa: Im Zeittraining brannte ich im Sektor 1 eine absolute Spitzenzeit im Asphalt, was nochmals den krassen Antrieb des Force Indias verdeutlichte. Leider hatte ich im kurvenreichen Sektor 2 keine Chance mehr, sodass wenig überraschend am Ende wieder nur ein Platz hinter Mercedes und Ferrari drin war. Im Sektor 2 waren sogar die Red Bull wesentlich schneller als ich, weshalb ich im Gesamtpaket im Rennen also eher nach hinten schauen dürfte.
Dachte ich zumindest: Da Hamilton aufgrund eines Getriebewechsels fünf Ränge nach hinten versetzt wurde, durfte ich vom vierten Rang starten und konnte beim Start gleich noch einen Ferrari schlucken, was mich auf den dritten Rang spülte. Auf diesem 3. Platz setzte ich mich dann das ganze Rennen fest, ehe der vor mir liegende Bottas in den letzten Runden nach und nach aufgrund eines Problems an Zeit verlor und ich ihn in der letzten Kurve vor Ziel noch überholen konnte. Der zweite Platz am Ende ein richtiger Achtungserfolg, wenn auch wieder mit etwas Glück dabei.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/BC0j4d2.png


Die Krönung sollte dann in Monza folgen, die wahrscheinlich beste Strecke für den Force India. Noch dazu eine meiner absoluten Lieblingsstrecken, die ich seit Jahren perfekt beherrsche. So ging es mit aggressiver Fahrzeugeinstellung in das Zeittraining, wo der Antrieb nochmal seine entscheidende Rolle spielte und ich sogar die Mercedes hinter mir lassen konnte, sodass ich zum ersten Mal seit Kanada wieder auf der Pole-Position stand. Anders als in Kanada konnte ich am Start dann auch noch den ersten Platz behalten und mir Runde für Runde einen akzeptablen Vorsprung aufbauen. Nach 13 Runden gab es für mich einen unbeschwerten Start-Ziel-Sieg, samt schnellster Runde und damit dem Hattrick. Ein einmaliger Achtungserfolg, der so in der Form in den restlichen Rennen der Saison wohl nicht mehr möglich sein wird und dementsprechend gefeiert wurde.



https://i.imgur.com/tXXH9v3.png


https://i.imgur.com/E2UWlt3.png




Forschung & Entwicklung


https://i.imgur.com/r0fG1Sg.png
https://i.imgur.com/qgzPlpy.png
https://i.imgur.com/jcJLc3o.png
https://i.imgur.com/peLeThs.png

Magic1111
24.12.2017, 13:06
@ Pascal126

Sehr, sehr interessante Berichte, vielen Dank!

Mit welchen Schwierigkeitsgrad fährst Du? Und hast Du Fahrhilfen aktiv?

Spiele nämlich auch eine Karriere mit Force India und bin jetzt in der dritten Saison. Da führe ich nach Russland die Fahrerwertung an (bei 70% Schwierigkeitsgrad).

Pascal126
24.12.2017, 21:52
Mit welchen Schwierigkeitsgrad fährst Du? Und hast Du Fahrhilfen aktiv?

Fahrhilfen:
Bremsassistent: Aus
ABS: An
Traktionskontrolle: Komplett
Getriebe: Automatik

Renneinstellungen:
KI-Fahrer-Stufe: 80 (Experte)

Befinde mich damit aktuell auf einer sehr realistischen Ebene. Mag durch die letzten Besuche auf dem Podest vielleicht nicht so erscheinen, liegt aber einfach an der Geschwindigkeit des Autos. Auf anderen Strecken verliere ich teilweise noch mehr als ne Sekunde auf die Spitze, gelegentlich auch mal auf die Red Bull - ist also alles angemessen und dem Entwicklungsstand würdig.

Pascal126
25.12.2017, 22:48
https://i.imgur.com/7grcbjM.png

F1 2017 Karrieretagebuch
Saison II: 2018


Den Spielfluss der letzten Tage nochmal intensiv genutzt und mittlerweile auch noch den Rest der Saison zu Ende gebracht. Der Force India ist mittlerweile bei der Spitzengruppe angekommen, denn auch Ocon konnte endlich mehr gegen die Red Bull fahren als gegen Williams oder Haas. Trotz aussichtsreicher Lage für die Zukunft, habe ich schon gegen Mitte der Saison den Entschluss getroffen, nach dieser Saison mal das Team zu wechseln, weshalb es ab Saison 3 im neuen Gewand weitergehen wird.
Ich hoffe, man kann den letzten Updates aufgrund der enormen Schnelligkeit noch folgen und freue mich schon auf die nächsten Updates aus dem Hause Sauber oder gar McLaren!

https://i.imgur.com/Cgkist9.png


Nach den zuletzt herausragenden Ergebnissen waren die persönlichen Erwartungshaltungen natürlich enorm gestiegen, standen für das Saisonende immerhin noch einige favorisierte Strecken auf den Programm, wie eben Singapur. Im Qualifying das übliche Bild wie zuletzt: im schnellen Sektor 1 die absolute Bestzeit, ehe im Infield wieder entsprechend Zeit verloren wurde und am Ende sogar nur ein achter Platz zur Buche stand. Das Rennen musste aufgrund mittelstarken Regens mit Intermediates gestartet werden, wo ich komischerweise eine starke Pace hatte und mich nach und nach nach vorne arbeiten konnte, sodass ich am Ende stolz erneut aufs Podium steigen durfte als 2. Erwähnenswert aber, dass ab Mitte des Rennens wo es wieder trocken war, die Pace wieder auf dem Niveau von Red Bull bzw. sogar schlechter war.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/3d2XOJo.png


In Kuala Lumpur komme ich im neuesten F1-Ableger warum auch immer, nicht mehr so gut wie früher zurecht, wodurch ich im Zeittraining wieder hinter den Red Bulls stand. Das Rennen begann wieder im Nassen auf Intermediates, war mir wieder zur Gute kam und ich am Start einige wichtige Positionen aufgeholt habe. Schlüsselmoment im Rennen war mein Überholmanöver gegen Vettel vor meinem Stopp, als ich von Intermediates auf Trockenreifen gewechselt hatte. Das Manöver und Vettels schlechte Taktik beim Reifenwechsel, schenkte mir im Endeffekt P3 und das vierte Podium in Folge.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/w31c16I.png


Suzuka war wieder wie gemacht für den rosaroten Panther: im Qualifying konnten beide Bullen besiegt werden, welche mich am Start aber wieder überholten und ich zunächst strauchelte. Gezwungenermaßen bin ich 2 Runden länger draußen geblieben, um die Plätze wieder aufzuholen, was mir dank fettem Gemisch sogar gelungen ist. Das übliche Glück kam dann wieder kurz vor Ende des Rennens auf mich zu: Sainz der noch ohne Stopp in der Spitzengruppe war, begann Probleme zu kriegen und blockierte hinter sich Hamilton und Vettel enorm. Komischerweise setzte die KI hier nicht zu Überholmanövern an, weshalb ich alle drei Kollegen in der Haarnadel a la Kobayashi kassiert habe. Wenig später ist dann auch noch Räikkönen in Führung liegend ausgeschieden, weshalb ich schon wieder auf dem Podium stehen durfte.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/iEktzrC.png


Auf den USA-GP hatte ich wie letzte Saison wieder gar keinen Bock, liegt mir diese Strecke einfach nicht und wünsche mir sehnlichst Indiana zurück. Jedenfalls erwischte ich im Zeittraining eine akzeptable Runde, die mich auf dem siebten Rang starten ließ. Das Rennen ohne große Ereignisse hinter mich gebracht, dank Problemen bei Hamilton sogar noch das Ziel als 6. erreicht. In Amerika meine Pace sogar bis zu 1 Sekunde schlechter als die der Red Bull.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/SqHLjVE.png


Der erste Gedanke beim Mexiko-GP kommt natürlich auf die beiden langen Gerade, die meinem Auto sehr zur Gute kommen. Leider gab es auf der Strecke dann mit Sektor 2 und dem Bereich im Stadion noch Abschnitte, bei denen ich enorm Zeit verlor und am Ende nur von P6 starten durfte. Krass, wie groß die Ansprüche geworden sind, wenn man über P6 als Startposition meckert.
Vom Start an bin ich sehr gut weggekommen, sodass ich Hamilton und Ricciardo schlucken konnte und gemütlich auf P4 kutschierte, wobei beide mir im Getriebe hingen. Zeit zum Durchschnaufen gab es nur nach dem Stopp, da Hamilton hinter beiden Sauber rausgekommen war und erst kurz vor Schluss in meinem Getriebe hing - es war wieder mal eine ganze Sekunde Unterschied auf Mercedes und Ferrari. Und was wäre ein Rennen ohne Glück? Vettel ist in Führung liegend ausgeschieden, verlor dadurch wahrscheinlich die sicher geglaubte WM und brachte mich dadurch auf P3. Für die Wertung bedeutete das sogar Gleichstand mit Hamilton um den 4. WM-Platz - unvorstellbar, dass er vor kurzem noch mit großem Vorsprung 1. war.


https://i.imgur.com/0rfLUmR.png

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/Wjzgiwy.png


Gleich in Kurve 1 habe ich mir meine Qualifying-Runde vermasselt, konnte mich aber irgendwie noch auf den siebten Rang schauckeln. Für das Rennen war Starkregen prognostiziert worden, was gleich am Start für einiges an Action sorgen sollte. Hamilton konnte überholt werden, Vettel ist ausgeschieden und Räikkönen irgendwann ans Ende des Feldes gefallen. Als der Starkregen irgendwann aufhörte, verpennte ich den richtigen Moment zum Wechsel von Full-Wet auf Intermediate, was Hamilton zu bestrafen wusste. Für mich am Ende also der 5. Platz und das Ende dieser kranken Serie an Podestbesuchen. Durch die vielen Ausfälle und Probleme bei Hamilton und den beiden Ferraris fuhr Bottas sich klangheimlich zum Weltmeistertitel.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png
https://i.imgur.com/xDRPIuj.png


Ohne Highlights ging dann das letzte Rennen in Abu Dhabi über die Runden. Nachdem ich in Runde 1 sowohl Vettel als auch Ricciardo überholen konnte, ist gar nichts mehr passiert. Platz 4 im Rennen, Platz 5 in der Fahrer-WM und Platz 3 in der Team-WM. Selbige Ergebnisse gab es schon im letzten Jahr, erlebnistechnisch hat die zweite Saison aber neue Maßstäbe gesetzt.

https://i.imgur.com/E2UWlt3.png

https://i.imgur.com/vMOFqQ4.png
https://i.imgur.com/LjKUDBI.png

Pascal126
05.01.2018, 22:26
https://i.imgur.com/OyA10aF.png


Schon in der Mitte der zweiten Saison war ich mir bewusst, dass ich unbedingt das Team wechseln möchte. Ursprünglich hatte ich da fest an einen Wechsel zu Ferrari gedacht, allerdings kamen nur Angebote rein von Williams; Red Bull und eben Mercedes. Um auch mal um die Weltmeisterschaft fahren zu können, habe ich mich für Mercedes entschieden.
Leider kommen mittlerweile einige Dummheiten des Spiels zum Vorschein: ich erhalte als Rivalen weiterhin Fahrer von Red Bull, die ich schon bei Force India bis auf ein einziges Mal immer besiegen konnte und das Meisterschaftsziel lautet 5. Platz.
Da in den nächsten Wochen sehr vieles ansteht, kann ich aktuell nicht abschätzen in welchem Rhythmus die nächsten Berichte kommen werden, aktuell habe ich eher Bock auf kreative Schaffenspause.

https://i.imgur.com/XIcp2zB.png


Die Saison begann mit Australien bereits relativ erfolgreich, ein toller Start-Ziel konnte eingefahren werden. Pole und Schnellste Runde gingen ebenso auf meinen Nacken. Hamilton und die beiden Ferraris waren aber relativ nah dran, sodass mich in den nächsten Wochen spannende Kopf-an-Kopf Duelle erwarten werden.


https://i.imgur.com/aGWlukK.png
https://i.imgur.com/IKxuObq.png


In China erwartete mich diesmal ein interessantes Wochenende. Da ich ab dem Mittelteil der Strecke ordentlich Zeit verliere, brachten mir auch die Geschwindigkeitsvorteile auf den Geraden und die starke erste Kurve nichts, am Ende des Zeittrainings stand ich hinter beiden Ferraris. Gleich beim zweiten Rennen der Saison durften wir im Regen starten, wo ich ziemlich gespannt auf die eigene Pace war. Gleich am Start konnte ich einen Ferrari überholen und hielt mich bei der abtrocknenden Strecke stets am Getriebe von Räikkönen. Irgendwann konnte ich ihn sogar noch schlucken, ehe ich aber dummerweise viel zu früh an die Box gefahren bin um auf Supersoft zu wechseln. Im Endeffekt habe ich mir damit den zweiten Sieg versaut und musste ich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Neben der fatalen Fehlentscheidung mussten wir noch eingestehen, im Trockenen teilweise eine ganze Sekunde auf Vettel verloren zu haben.


https://i.imgur.com/aGWlukK.png
https://i.imgur.com/uzCloFP.png


Die Niederlage aus China wollte ich natürlich unvergessen machen mit einer Glanzleistung in Bahrain, doch schon im Qualifying musste ich mich wieder gegen Vettel geschlagen geben. Schuld dafür war meine fehlerhafte Einschätzung des Setups, entschied ich mich nämlich für höhere Geschwindigkeit und musste dadurch mit einem schwimmenden Auto klar kommen. Die Pole habe ich im Endeffekt erst in der letzten Kurve verloren. Im Rennen wiederum gelang mir endlich mal ein exzellenter Start, wodurch in die erste Kurve als Führender einbog und diesen Platz fortan nicht mehr abgeben musste (Boxenstoppbereinigt). Das schwimmende Auto machte mir auch im Rennen große Probleme, weshalb sowohl Vettel als auch Hamilton stets eine Sekunde hinter mir verweilten und auf Fehler lauerten.

Magic1111
07.01.2018, 14:01
@ Pascal

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht....:good:

Da Du ja nun zu Mercedes gewechselt bist, hast Du dann auch die Ki Fahrerstufe erhöht? Bisher warst Du ja mit "80" unterwegs.

Ich fahre jetzt mit Force India in der dritten Saison, und durch Auto Upgrades fahre ich immer unter die ersten 4 (bei "normalen" Rennausgang). Führe vor Monaco sogar die WM an.

Zur Mitte, oder nach dieser Saison würde ich auch gerne zu Ferrari oder Mercedes wechseln, allerdings ist mein Ruf-Level bei anderen Team (noch?) viel stärker. Bei Red Bull ist es fast rechts am Anschlag.

Wie war das denn bei Dir, dass Du ein Angebot von Mercedes bekommen hattest?

Pascal126
08.01.2018, 12:39
Da Du ja nun zu Mercedes gewechselt bist, hast Du dann auch die Ki Fahrerstufe erhöht? Bisher warst Du ja mit "80" unterwegs.

Die KI habe ich auf 80 gelassen und irgendwie fühlt sich das auch weiterhin sehr richtig an. Ich schwimme auf dem gleichen Niveau wie Hamilton und die Ferraristi und muss teilweise auch arg kämpfen, wie z.B. Bahrain. Gerade jetzt wird es denke ich mal ziemlich auffällig sein, welche Strecke mir richtig gut liegt und welche eher so Durchschnitt ist.
Entwicklungstechnisch liegt Ferrari sogar noch mit einem kleinen Abstand hinter Mercedes, bei Gleichstand hätte ich auf KI 80 wahrscheinlich sogar arg zu kämpfen.


Wie war das denn bei Dir, dass Du ein Angebot von Mercedes bekommen hattest?

Mein Ruf war meine ich am besten bei Red Bull, gefolgt von den Teams hinter mir (Williams, Haas, Renault). Interessant war auch zu sehen, wie desinteressiert Ferrari an mir gewesen ist. Bei Mercedes war mein Ruf doch deutlich größer, vielleicht hat Codemasters hier einfach an die Verbindung Force India->Mercedes gedacht aufgrund der Motorenpartnerschaft. Ganz komisch waren am Ende der Saison aber die Angebote.
Force India hat mir natürlich die Verlängerung angeboten als 1. Fahrer; Red Bull und Williams wollten mich als 2. Fahrer holen; Mercedes hingegen direkt als 1. Fahrer vor Hamilton, obwohl Bottas Weltmeister war.
Ich hoffe, dass ich relativ fix einen guten Ruf bei Ferrari aufgebaut habe, um auch dort ans Lenkrad greifen zu können.

Pascal126
12.02.2018, 14:47
Bei mir ist hier die Luft irgendwie komplett raus. Habe vor einigen Tagen mal wieder das Spiel ins Laufwerk geschoben und den Russland-GP gespielt. Während dem Rennen schon begleitete mich das Gefühl, dass es träge ist und sich nur noch zieht, obwohl ich das ganze Rennen über hinweg Vettel im Getriebe hängen hatte und das Rennen aufgrund schöner Strategie mit größerem Abstand gewinnen konnte.
Den kurzen Gedanken, eine neue Karriere mit Sauber aufzusetzen und eine Renndauer von 5 Runden zu spielen habe ich ausprobiert, macht aber nicht genug Spaß und irgendwie auch nicht viel Sinn, gerade weil ich keine Lust mehr auf die Trainingseinheiten habe, die bei Sauber eigentlich das Wichtigste an der Karriere wären.
Für mich sieht es aktuell so aus, als werde ich hin und wieder mal ein Rennen fahren - selbst bei Forza Motorsport mache ich aktuell nicht allzu viel.

Gandalf
13.02.2018, 12:48
So geht es mir auch... Habe zwei Saisons in meiner Karriere bestritten, danach noch einige einzelene GranPrix gefahren aber so richtig gepackt hat mich das Game nicht mehr. Mag
wohl auch daran liegen, das aktuell die Formel1 Pause hat.

clubfan79
13.02.2018, 19:05
Ich kann das absolut verstehen. Warte auch noch auf den Tag wo ich es mal wieder zocken will, sicher wenn es auch im realen wieder los geht.

Alex_1995
23.04.2018, 16:40
Hallo zusammen,

ich muss dann doch mal nachfragen.
Und zwar habe ich schon öfter von Leuten gehört, die Fahrer wechseln.
Beispiel hier:
Dzehn mit Perez zu Ferrari.

Gibt es da irgendwelche Mods oder kann man das selbst ändern.
Wenn ja: Wie?

Danke vorab :)

Onsche
24.04.2018, 10:36
Hallo zusammen,

ich muss dann doch mal nachfragen.
Und zwar habe ich schon öfter von Leuten gehört, die Fahrer wechseln.
Beispiel hier:
Dzehn mit Perez zu Ferrari.

Gibt es da irgendwelche Mods oder kann man das selbst ändern.
Wenn ja: Wie?

Danke vorab :)

Mods bis zum abwinken...F1 2017 | RaceDepartment (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/f1-2017.143/)

Alex_1995
24.04.2018, 13:55
Mods bis zum abwinken...F1 2017 | RaceDepartment (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/f1-2017.143/)


Danke, aber ich meinte das man es selbst erstellen kann
Das Ändern der Namen würde mir persönlich schon reichen

nisoley
24.04.2018, 14:09
Danke, aber ich meinte das man es selbst erstellen kann
Das Ändern der Namen würde mir persönlich schon reichenAlso ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dass dir Fahrer wechseln gehört doch ganz normal zum Karrieremodus. Genauso, dass du dich da selbst erstellen kannst.

Onsche
24.04.2018, 14:09
Danke, aber ich meinte das man es selbst erstellen kann
Das Ändern der Namen würde mir persönlich schon reichen

Ja das geht, auch das erfährt man unter dem Link den ich dir gegeben hab. Man kann mehr als nur die Namen ändern, sondern eigentlich die gesamte Saison, Teams, Autos, Lackierung usw. Doch das geht nur mit den Modding-Tools, nicht im Spiel selbst. Deshalb ja mein Link, hau dir den 2018er Mod rauf und das wars. Wirst ja nicht selbst herumbasteln wenn es bereits tolle Mods gibt.

Edit: Dich selbst kannst ja sowieso erstellen.

Alex_1995
24.04.2018, 14:19
Also ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dass dir Fahrer wechseln gehört doch ganz normal zum Karrieremodus. Genauso, dass du dich da selbst erstellen kannst.

Bei mir hat zur 2. Saison kein Fahrer gewechselt, deshalb dachte ich man muss da nachhelfen



Ja das geht, auch das erfährt man unter dem Link den ich dir gegeben hab. Man kann mehr als nur die Namen ändern, sondern eigentlich die gesamte Saison, Teams, Autos, Lackierung usw. Doch das geht nur mit den Modding-Tools, nicht im Spiel selbst. Deshalb ja mein Link, hau dir den 2018er Mod rauf und das wars. Wirst ja nicht selbst herumbasteln wenn es bereits tolle Mods gibt.

Edit: Dich selbst kannst ja sowieso erstellen.

Das mit mir selbst war bekannt.
Der Mod ist aber ein guter Tipp :)
Und entspricht meinen Vorstellungen.

Danke dir

clubfan79
24.04.2018, 17:24
Falls es dir weiter hilft. Es gibt auch Mods wo Fahrerwechsel integriert sind. Einfach mal auf racedepartment stöbern. Im originalen Spiel gibt es meines Wissens nach keine Wechsel.

Pascal126
24.05.2018, 11:24
F1 2017 habe ich wohl komplett aufgegeben. Wollte mir gestern einen neuen Ruck geben, aber dass ich während einer laufenden Karriere die Renndistanz nicht ändern kann, macht mir Striche durch die Rechnung. Jedes Mal 30 Minuten für ein einziges Wochenende zu opfern, ist mir mittlerweile zu viel.

Heute ist das erste Gameplay-Video für den 2018-Ableger erschienen:

YNEs6NL_RsI

Pascal126
18.06.2018, 15:38
Das zweite Video zum neuen Ableger ist da: präsentiert werden die neuen Classic-Cars Brawn-GP aus 2009 und der Williams aus 2003.
Ich hoffe ziemlich, dass die nächsten Eindrücke aus dem neuen Spiel viele Innovationen mit sich bringen, wäre ich tatsächlich bereit 50€ für ein neues Spiel zu investieren.

-OtSMCaLbr8

Gandalf
20.06.2018, 11:12
Also ich hoffe, das sich gerade etwas am Karrieremodus tun wird. Das Gameplay finde ich im aktuellen Teil wirklich gut, allerdings geht mir nach gut 1 1/2 Saisons irgendwie
die Motivation immer flöten. Ich habe immer gerne jedes Wochenende ein Rennwochenende gemacht und mich meistens Sonntags gute zwei bis drei Stunden an eine
Renn-Wochenende aufgehalten um das richtige Setting zu finden etc. Der Entwicklungsbaum sagte mir allerdings gar nicht zu.

Pascal126
20.07.2018, 11:53
Gibt mittlerweile endlich ein entsprechendes Video zum Karrieremodus. Die Änderungen gefallen mir soweit ganz gut, hatte aber ohnehin schon wenig am Karrieremodus aus F1 2017 auszusetzen, außer dass es mir wegen der Renndauer irgendwann zu fad wurde.
F1 2018 wird aber wahrscheinlich seinen Weg zu mir finden.

gtqSwtFdJwk

Pascal126
25.08.2018, 18:32
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png
https://i.imgur.com/85mWUbe.png


Da ich spontan einen Amazon-Gutschein bekommen hab, habe ich F1 2018 kurzerhand vorbestellt und seit Donnerstag zuhause liegen. Der neue Ableger gefällt mir insgesamt nochmal mehr als sein Vorgänger, obwohl es an sich nicht wirklich viele Neuerungen zu verzeichnen gibt. Wie auch bei F1 2017 hatte ich mir überlegt, wieder etwas von meiner Karriere zu berichten, mit den gewohnten Designs vom letzten Mal. Meine Einstellungen bei den Fahrhilfen sind unverändert, bei der Schwierigkeit der KI muss ich aktuell noch die perfekte Lösung finden. Beim zweiten Testrennen vor Beginn meiner Karriere habe ich bereits die aggressive KI zu spüren erhalten, als Perez mich samt Wagen um 90 Grad gedreht hat (https://youtu.be/9yCCJ4vCWU0). Für die Karriere ist meine Wahl auf Sauber gefallen, da ich diesmal eine größere Herausforderung starten möchte und das Team quasi vom Abgrund zu holen und an die Spitze zu führen - als Teamkollege fungiert dabei Charles Leclerc.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png

https://i.imgur.com/IUdBeP8.png


Die Freude am Fahren sollte sich beim Saisonstart in Australien bestätigen, das Auto fuhr sich wirklich sehr gut und ich fühlte mich konkurrenzfähig genug, um den Sauber voran zu bringen. Die Trainingseinheiten werden diesmal wieder alle abgespult, um mit den gesammelten Ressourcenpunkten den Sauber schneller auf Trapp zu bringen. Das erste Qualifying wurde mit P14 beendet, was regelrecht konform ging. Beim Start verhält sich die KI weiterhin trotz aller Aggressivität ziemlich dumm, sodass ich rechts herum in die erste Kurve einbiegen und dabei gleich 6 Fahrer überholen konnte, da alle auf der Ideallinie blieben. Meine Platzierung konnte ich halten, ehe gegen Ende des Rennens Vettel und Verstappen vor mir liegend ausgeschieden sind und ich das Rennen auf einem unrealistischen sechsten Platz beenden konnte.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png

https://i.imgur.com/wvpg47l.png


Für das zweite Rennen wurde die KI-Schwierigkeit von 75 auf 77 erhöht, was allerdings im Nachhinein ein zu kleiner Schritt gewesen ist. Im Qualifying erwischte ich eine perfekte Runde, die mich auf P9 katapultierte - in selbiger Region fand am Ende auch mein Rennen statt, wobei ich gegen die Teams aus dem Mittelfeld gut zu kämpfen hatte und mehr als P10 tatsächlich nicht möglich gewesen wäre. Dennoch wesentlich mehr, als man sich hat mit dem Sauber überhaupt ausmalen können.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png

https://i.imgur.com/YttNPfG.png


In China wurde nochmal auf 80 erhöht, was sich zumindest im Qualifying schon bemerkbar gemacht hatte und ich "nur" noch auf einen 13. Platz fahren konnte. Auch in China konnte ich in der ersten Kurve einige Überholmanöver landen können, sodass ich fortan tatsächlich wieder um den letzten Punkt kämpfen konnte und diesen am Ende auch nachhause geholt habe. Für das nächste Rennen wird dennoch nochmals die KI erhöht, um auf eine Wellenlänge mit Toro Rosso und Williams zu kommen und dadurch mehr Realismus zu schaffen, das ursprüngliche Ziel des Teams für die einzelnen Rennen lautet ohnehin nur mindestens den 18. Platz zu erreichen.

Capitano
25.08.2018, 18:59
Toll wiedermal was von dir zu lesen. Mit Sauber hast du dir auf jeden Fall ein interessantes Team ausgesucht und mit Leclerc hast du nen echt geilen Teammate.
Mich würde noch interessieren welche Renndistanz du denn fährst?

Gandalf
26.08.2018, 17:35
Find es ebenfalls schön wieder was dir zu lesen! Vielleicht kannst du uns nach ein ppar Sessions einen kleinen "ungefilterten" Eindruck
vom Spiel geben? Wie ist es dieses Jahr zum Beispiel mit dem Technikbaum gelöst?

Onsche
26.08.2018, 18:44
Nice die Story, richtig mühevoll gemacht.:good:

Pascal126
27.08.2018, 13:05
Mich würde noch interessieren welche Renndistanz du denn fährst?

Ich fahre auf 25% - wobei mir persönlich eine Renndistanz von ca. 15 Minuten pro Rennen am meisten gefallen würde. Für die Zukunft wäre es cool, wie man es aus anderen Rennspielen schon kennt - die Renndistanz selber an einem Zeitstrahl auswählen zu können, von 0-100%.


Vielleicht kannst du uns nach ein ppar Sessions einen kleinen "ungefilterten" Eindruck
vom Spiel geben? Wie ist es dieses Jahr zum Beispiel mit dem Technikbaum gelöst?

Ich war ja mit dem F1 2017 zweifelsohne zufrieden, wobei ich auch geringe Ansprüche an das Spiel hatte/habe. Für mich ist F1 2018 nochmal vom Gefühl her, bisschen besser geworden, ohne viele gravierende Veränderungen.
Der Technikbaum hat sich im Grunde genommen nicht wirklich verändert, sieht für mich auf dem ersten Blick sogar 1:1 adaptiert aus. Neu ist lediglich, dass sich deine Äußerungen in den Interviews - wenn es um Chassis, Aerodynamik, Antrieb geht - auf die jeweilige Abteilung auswirken und sich dort eine gewisse Moral entwickelt. Ist die Moral gut, kostet dich die Entwicklung weniger und die Wahrscheinlichkeit ein defektes Update zu kriegen, ist geringer. Ist die Moral schlecht, das genaue Gegenteil.
Auch neu sind Teamziele die jeweils für 2 Rennen gelten, wodurch man je nach Schwierigkeit der Ziele zusätzliche Ressourcenpunkte (ca. 300-500) erhält und damit wesentlich schneller entwickeln kann.

Ich kann am Abend von meinen Rennen in Aserbaidschan, Spanien und Monaco berichten - wobei ich dort zwei unschöne Themen aufgreifen muss, die ich so im Vorgänger nicht erlebt hatte.

nisoley
27.08.2018, 13:58
Ich lese hier eher still mit, aber was mich noch interessieren würde ist, ob du mit Controller oder Lenkrad spielst?

Pascal126
27.08.2018, 19:41
Ich lese hier eher still mit, aber was mich noch interessieren würde ist, ob du mit Controller oder Lenkrad spielst?

Xbox One mit Controller.

Pascal126
27.08.2018, 20:08
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

Letzte Teile: I (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-%28Codemasters%29?p=1006794&viewfull=1#post1006794)

https://i.imgur.com/vQMLDdn.png


Auf der Strecke von Baku bin ich weiterhin nicht wirklich klar gekommen, sodass ich mich relativ schnell aus dem Training verabschiedet habe. Im Qualifying dann eine schwache Runde von mir, weshalb ich für das Rennen auf eine alternative Strategie eingeplant habe, u.a. mit mehr Sprit und den härteren Reifen an den Start zu gehen. Ich konnte mich dadurch natürlich entsprechend gut nach vorne katapultieren, ehe Bottas nach seinem Boxenstopp hinter mir gelandet ist und entsprechend seiner wesentlich besseren Pace in meinem Getriebe hing. Nach ca. 2/3 des Rennens - kurz vor meinem eigenen Stopp - war Bottas beinahe gleich auf mit mir, ehe ich sehr eng in die kommende Linkskurve eingebogen bin, Bottas dabei in die Bande gefahren ist und aufgrund der dämlichen Programmierung natürlich auf der Stelle DNF war. Die Wagen dahinter sind reihenweise aufgefahren und mussten sich ebenso aus dem Rennen verabschieden. Warum auch immer, bekam ich a) keine Strafe für das harte Manöver und b) kam kein Safety Car heraus, weshalb ich dank des Staus hinter mir genügend Vorsprung aufgebaut habe, um mein Rennen auf Platz 3 zu beenden. Übelst dämlich, da ich mir ein realistisches Ergebnis erhofft habe, ein Neustart war mir allerdings zu Blöde.
Im Video die Wiederholung: wie bewertet ihr die Situation?

J5erhfN94T8

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png

https://i.imgur.com/E8JtGpt.png


Zum Grand Prix in Spanien hatte ich die KI nochmals erhöht, mittlerweile auf 82. Es hat sich zum ersten Mal das Gefühl von Realismus bei mir breit gemacht, da ich genau in dem Bereich gelandet bin, wo Sauber sich aktuell wiederfindet und war zudem wirklich auf Augenhöhe mit den Rivalen, sodass ich im Regen von Spanien sehr viel Fahrspaß geboten bekommen hab, obwohl ich weit weg vom 10. Platz gewesen bin. Gegen Ende des Rennens hab ich mich ca. 4 Runden mit einem Toro Rosso duelliert, den ich aber leider nicht mehr überholen konnte. Die Pace vom Sauber passt, mit diversen Updates im Bereich Chassis und Aerodynamik (hier ist Sauber Schlusslicht), werde ich mit Sicherheit noch besser angreifen können. Meine bisherigen Hot-Laps haben mir gut gefallen, das fühlte sich schon sehr sicher an. Größtes Problem von mir ist immer noch der Start (ich starte immer noch mit Hilfe), wo ich meistens 2 Plätze verliere.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png


An dieser Stelle hätte ich über ein katastrophales Rennen in Monaco berichten müssen, welches ich mit Platz 20 im Qualifying und Platz 20 im Rennen beendet habe. Ich komme im Fürstentum weiterhin überhaupt nicht klar und fahre katastrophale Zeiten. Zudem hab ich im Qualifying nicht auf die Strategie und die automatisch ausgewählten Reifen aufgepasst, sodass ich auf das härtere Gemisch gesetzt wurde und dadurch sogar schlechter war als die Williams. Im Rennen konnte ich gegen Anfang zwar vier Plätze irgendwie ermogeln, u.a. durch einen Crash von Stroll. Die habe ich aber irgendwann aufgrund meiner katastrophalen Rundenzeiten wieder verloren. Am Ende war ich froh, dass es ein Ende hatte - nachdem ich von 15(!) Fahrern überrundet wurde. Doch genau bei der Siegerehrung ist das Spiel abgeschmiert, damit auch das Rennen. Da das Spiel kurz vor Start des Rennens kurz zwischenspeichert und ich somit nicht mal mehr das Rennen simulieren kann, werde ich nochmal ca. 25 Minuten in die Schmach investieren müssen, da ich zwecks Ruf etc. kein absichtliches DNF in Kauf nehmen möchte.

Pascal126
28.08.2018, 22:36
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

Letzte Teile: I (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-(Codemasters)/page13?p=1006794&viewfull=1#post1006794) | II (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-%28Codemasters%29?p=1006936&viewfull=1#post1006936)

https://i.imgur.com/vomicjm.png


Mit der Brechstange konnte ich mich beim zweiten Anlauf in Monaco immerhin gegen 2 Konkurrenten wehren, sodass ich das Rennen als 18. beenden konnte. Dennoch war meine Pace in Monaco katastrophal schlecht und ich würde das Rennen im Spiel gerne abschaffen.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/Va0JuEJ.png


Auf Kanada hatte ich wieder gefreut, liegt mir Strecke im Kalender mit am besten. Auch mit dem Sauber bin ich gut zurecht gekommen, konnte mich im Qualifying auf einen realistischen 14. Platz setzen und hatte genügend Möglichkeiten, mich im Regenrennen nach vorne zu mogeln. Das Auto lag wirklich gut und ich konnte mich im Rennen irgendwie durch das Feld boxen und fand mich irgendwann unter den ersten 10 Plätzen wieder. Natürlich hier wieder zu viel Glück dabei, da einige Fahrer zwischendurch neue Intermediates aufsetzen wollten und ich dadurch am Ende sogar den siebten Platz belegen konnte. Einziges Manko an Kanada im Spiel: die Kerbs in der letzten Kurve sind nicht hoch genug, sodass man dort fast mit Vollgas durch brettern kann und somit erhebliche Vorteile gegenüber der KI hat, die dort gewöhnliche Ideallinie fährt.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/HvqYyl6.png


Die Strecke in Le Castellet habe ich bis auf ein Einladungsevent am Anfang der Saison nie befahren, entsprechend mau viel meine Ausbeute im Training aus. Ich hatte keine wirkliche Motivation mehr Zeit für das Erproben der Strecke zu opfern, sodass meine Referenzzeiten im Training ohnehin nicht den Anforderungen entsprechen würden. So ging es relativ unerfahren in das Qualifying, wo ich in der Tat relativ schlecht aussah. Einige Kurven auf der Strecke traf ich nicht gut, auf der Gegengeraden mit den vielen verschiedenen Abbiegmöglichkeiten hatte ich mich im Training sogar verfahren. Von Rang 17 aus wollte ich mich im Rennen einige Plätze nach vorne wagen, was anfangs noch nicht ganz fruchten konnte, da ich u.a. am Start wieder Plätze verlor. Ich blieb am Ball und konnte mit einer guten Strategie einige Plätze aufholen und gegen Ende des Rennens vor mir fahrende McLaren und Haas' überholen. Am Ende fehlte mir nicht viel und ich hätte mir noch P10 von Perez schnappen können.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/SC4ZY9L.png


Stell dir vor du belegst mit einem Sauber das Podium, kannst dich aber nicht wirklich darüber freuen. Das Ergebnis in Österreich natürlich völlig unrealistisch, passte aber eigentlich überhaupt nicht zu meinen Einstellungen. Die KI mittlerweile auf 86 gesetzt, war unter normalen Umständen genau perfekt auf mich getrimmt, in Österreich aber viel zu langsam unterwegs. Zwar habe ich im Qualifying eine absolut perfekte Runde auf den Asphalt zaubern können, gerade von den Top-Teams kam aber zu wenig. Selbst Leclerc konnte die Qualifikation mit Platz 10 beenden. Auch im Rennen war die KI nicht wirklich auf Trapp, sodass ich lediglich Bottas hab ziehen müssen. Hamilton und Ricciardo waren zwar nah dran, konnten mich allerdings nicht in Gefahr bringen. Leclerc war zwischenzeitlich 6., beendete das Rennen als 8. Auch in Österreich auffällig, dass die KI in den Kurven vor den langen Geraden ungewöhnlich hart auf der Bremse war und somit wenig Schwung mitgenommen hat.

Ich bringe zeitnah, passend zur Saisonhälfte ein kurzes Update zum F&E Baum und Stand in der Weltmeisterschaft. Für meinen Geschmack läuft die Weiterentwicklung beim neuen Ableger zu schnell, gerade im direkten Vergleich zur Konkurrenz: nach nur neun Rennen habe ich Williams abehängt; Toro Rosso und Force India überholt und bin fast gleich auf mit McLaren.

Heintje
31.08.2018, 07:54
Hey Cool.
Hatte auch mal 'F1 gespielt, am PC mit Xbox Controller. Hatte F1 2013. Das war schon cool.
Hatte Auch nie Volle Renndistanz und Glaube Q1, Q2 und Q3 war auch kürzer als in der Realität( Zumindest habe ich lange gewartet bis ich 2 Runden zum Ende fahren konnte)

Würde gerne mehr lesen von deinem F1 2018. ;):good:
GP von Monaco ist immer das schwerste zum fahren.
Bbei 12 Runden Rennen unter Hochspannung musst du und dein Controller voll fokussier und konzentriert sein (kenne das)

Pascal126
01.09.2018, 20:55
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

Letzte Teile: I (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-(Codemasters)/page13?p=1006794&viewfull=1#post1006794) | II (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-(Codemasters)/page14?p=1006936&viewfull=1#post1006936) | III (https://fifaplanet.de/showthread.php/50666-F1-2018-(Codemasters)/page14?p=1007031&viewfull=1#post1007031)

F&E-Baum
https://i.imgur.com/QaO8fiB.png
Strapazierfähigkeit
https://i.imgur.com/oJQ9kHh.png
Antrieb
https://i.imgur.com/8o8azPH.png
Aerodynamik
https://i.imgur.com/mqn6NT1.png
Chassis
https://i.imgur.com/nPMaGKU.png
F&E-Verlauf
https://i.imgur.com/lZPbXgD.png
https://i.imgur.com/pPXWPeI.png


Wie bereits in den vorherigen Berichten erwähnt, geht die Entwicklung im neuen F1-Ableger zu schnell, für meinen Geschmack viel zu schnell. Während man bei F1 2017 hin und wieder bereits Probleme bekommen hat, wenn man im Training nicht genügend Ressourcenpunkte geholt hatte, kann man bei F1 2018 nahezu nach jedem Rennen in die Weiterentwicklung investieren. Dass Aussagen in Interviews Einfluss auf die jeweiligen Abteilungen nehmen, ist mit Sicherheit eine gelungene Idee, der Einfluss jedoch ist nicht wirklich begrenzt, sodass man nach diversen Lobeshymnen bereits zur Hälfte der Saison ca. 20% Kosten spart, was die Entwicklung nochmal schneller macht. Dadurch erspart man sich wiederum die Investition in die Qualitätskontrolle. Auch die Strapazierfähigkeit spielt für meinen Geschmack eine viel zu kleine Rolle, halten die jeweiligen Einzelteile so gut stand, dass man quasi gar nicht erst in die Strapazierfähigkeit des Wagens investieren muss und sich voll und ganz auf die Verbesserung des Wagens konzentrieren kann.
Entweder man drosselt die jeweiligen Punkte in einem zukünftigem Patch, oder aber man verbessert die Entwicklung der gegnerischen Teams. Nach nur 9 Rennen bereits zwei Teams zu überholen, die am Anfang der Saison noch einen größeren Vorsprung hatten, ist ziemlich unrealistisch und sorgt für schnelle Ergebnisse im unrealistischen Rahmen.

Onsche
03.09.2018, 19:31
In diesem kurzen Gameplay-Video möchte ich euch eine Hot Lap mit dem Classic Car "1979 Ferrari 312 T4" zeigen. Gefahren wird auf dem Kurs von Italien und das vollkommen ohne HUD. Biestig zu fahren die alten Karossen.:D


https://www.youtube.com/watch?v=i3qnBlgi8aQ

Pascal126
09.09.2018, 11:58
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: Sauber

https://i.imgur.com/m868HKD.png


Mit dem neuen Streckenlayout will ich bis heute nicht zurecht kommen, entsprechend schlecht war meine Leistung im Zeittraining. Im Rennen hatte ich eine einigermaßen gute Pace, gepaart mit guter Strategie. Am Ende dank Aufholjagd sogar noch den siebten Platz eingefahren, wobei ich durch die vorangegangenen Updates bereits auf einer Höhe mit Renault bin und somit leichter nach vorne fahren kann.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/bBSq0uM.png


In Hockenheim bin ich seit F1 2012 nicht mehr gefahren, entsprechend hatte ich auch hier in den ersten Runden einige Schwierigkeiten. Im Rennen dann ähnliches Bild wie in Großbritannien: eine schwache Qualifikation wurde mit einer guten Pace ausgeglichen und der 8. Platz eingefahren.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/4hAeJTS.png


Die KI hatte ich mittlerweile auf 90 angepasst, was nun der Stufe "Meister" entspricht. Die Anpassung fühlte sich gut an, hatte ich es trotz perfekter Runde im Qualifying nur auf den neunten Rang geschafft. Im Rennen gab es - nachdem ich endlich gepeilt hatte, das Safety Car in den Einstellungen zu aktivieren - direkt mal eine SC-Phase, die mir aufgrund meiner Strategie zum Verhängnis wurde und ich wichtige Plätze verloren habe. Gegen Ende des Rennens konnte ich mich zwar wieder auf Platz 11 drängen, die Punkteränge waren allerdings in weite Ferne gerückt. Leclerc hat mittlerweile seine Form gefunden und konnte mit dem 9. Platz endlich wieder Punkte für Sauber sammeln.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/3nRTahb.png


Der Kurs in Belgien liegt mir bereits seit Jahren übertrieben gut, sodass ich mich im Qualifying auf Rang 2 setzen konnte. Wenn ich meine Leistung zu 100% abrufe, bin ich mit dem Sauber im Qualifying sogar besser als die Pace im Rennen, was sich natürlich hier direkt gezeigt hat. Vom Start heraus verlor ich die Plätze an Ferrari und Mercedes, nach einem ereignislosen Rennen fand ich mich auf Platz 5 wieder. Auch hier wieder leicht unrealistisch, gute und schlechte Form sind im Spiel vielleicht bisschen zu unausgewogen.

Pascal126
10.09.2018, 20:41
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FPnSVghJ. png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FdjU6vD3. png


Das Qualifying fand im Regen statt, wo ich mich mit meinem Setup ziemlich schwer tat. Ausgerichtet war ich natürlich auf mehr Geschwindigkeit, welche sich im Rennen im Trockenen bemerkbar machte und ich ohne große Probleme Schritt für Schritt nach vorne fahren konnte. Da ich hinter Mercedes den besten Antrieb habe, geht das Ergebnis vollkommen in Ordnung, wenn auch die Aufholjagden im Rennen teilweise etwas zu einfach gemacht sind und die KI in manchen Situation zu harmlos agiert und reagiert.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FpPXWPeI. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FqqUvUY5. png


In Singapur hatte ich ähnlich wie bei F1 2017 meine Probleme mich richtig zurechtfinden, so verlor ich in einigen Ecken der Strecke enorm viel Zeit. Der 12. Platz im Zeittraining glich schon eher einem Wunder, das Rennen am Sonntag war dann ein schwarzes Kapitel. Meine Pace gefühlt auf dem Nullpunkt angekommen, dazu ein Fehler in der Strategie. Am Ende war ich Letzter, 19. nur aufgrund eines Ausfalls.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FpPXWPeI. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FB93vEy5. png


Nach der Schmach in Singapur wechselte ich alle Komponenten des Triebwerks, da ich mir für Russland nicht viel ausgerechnet hatte. Im Nachhinein ein schwerwiegender Fehler, lag der Sauber in Sotschi perfekt auf dem Asphalt und war ernsthaft konkurrenzfähig. Im Qualifying Rang 8, durch die Strafversetzungen ging es für mich auf Rang 19, da Stroll noch mehr Strafen zu verzeichnen hatte. Die Aufholjagd gegen schwache Konkurrenten war tierisch einfach, sodass ich mich am Ende des Rennens auf Platz 7 wiederfand. Zu diesem Zeitpunkt der Saison bin ich mit dem Sauber übrigens wieder auf Platz 7 was die Stärke des Autos angeht, da ich meine eigene rasante Entwicklung stoppen wollte und Ressourcenpunkte nur noch in Strapazierfähigkeit investiert hatte.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FpPXWPeI. png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FPMiftL7. png


Die Entwicklung des Autos blieb weiterhin stehen, da vor dem Japan-Rennen die Hiobsbotschaft kursierte, dass zur neuen Saison das Reglement gravierend verändert wird.* Für Sauber bedeutet das, dass alle nachgerüsteten Aerodynamik-Teile angepasst werden müssen, wodurch die weitere Entwicklung auf Eis gelegt ist. In Suzuka konnte ich meine gute Form fortsetzen, knallte ich fabelhafte Runden in den japanischen Asphalt. Sowohl Qualifying als auch Rennen ohne wirkliche Highlights, am Ende ein starker achter Platz und weitere Punkte für das Rennen, wobei Leclerc aktuell besser unterwegs ist als ich und sogar in der aktuellen Rivalität die Nase vorne hat und es aus meiner Sicht nur noch 2:1 stehen wird.

* Ein klasse Feature im neuen F1-Ableger, der die Spannung und Entwicklung im Spiel enorm beeinflussen kann. Der Überraschungsmoment blieb leider aus, da bereits im Ladebildschirm darauf hingewiesen wird, dass während einer Saison Reglementänderungen bekannt gegeben werden könnten. Aus meiner Sicht ist der Einfluss leider negativ und sehr groß zugleich, da ich mehr als 1/3 meiner Ressourcenpunkte in die Entwicklung der Aerodynamik gesetzt habe und nun noch mehr investieren muss, um diese überhaupt beibehalten zu können. Das Prinzip dahinter lässt sich relativ leicht erklären: durch das neue Reglement müssen Bauteile angepasst werden, was 50% des Normalpreises kostet. Man hat zum Saisonende 4 Wochen Zeit, nachgerüstete Teile entsprechend anzupassen - tut man dies nicht, geht der Fortschritt verloren.

Pascal126
12.09.2018, 19:21
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

https://i.imgur.com/rmyhoCW.png


Austin möchte mir auch in diesem Jahr nicht gefallen, entsprechend lustlos ging ich in den Grand Prix. Ich verliere in einigen Streckenabschnitten viel Zeit, sodass ich im Qualifying keine Chance auf eine gute Platzierung hatte. Im Rennen lief einiges wie am Schnürchen, sodass ich nach Ausfällen der Konkurrenz am Ende sogar noch einen Punkt nachhause fahren konnte.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/OppXmIM.png


Mexiko war von den für mich neuen Strecken in F1 2017 mein absoluter Favorit, auch mit dem Sauber rechnete ich mir hier sehr viel aus. Das Triebwerk gehört im Pulk weiterhin zu den Starken 3, zwischen Mercedes und Ferrari selber. Ursprünglich wollte ich mein Setup auf maximale Geschwindigkeit trimmen, leider kommt der Wagen damit noch nicht klar und schwimmt zu sehr in schnellen Kurven. Aber selbst mit Setup für etwas mehr Geschwindigkeit reichte es im Qualifying für einen sehr starken 6. Platz. Im Rennen hatte ich gut mit den Red Bull zu kämpfen, ehe genau bei Einfahrt in die Boxengasse das Safety Car auf die Strecke gefahren ist und das Fahrerfeld hinter mir demnach verlangsamt wurde - natürlich war ich zu diesem Zeitpunkt eine Runde länger draußen als der Großteil des Feldes. So kam ich nach meinem Boxenstopp auf Platz 2 raus, konnte beinahe Vettel überholen, musste am Ende aber noch Hamilton fahren lassen. Am Ende ein Platz 3 mit viel Glück, aber durch die Performance und Stärke des Wagens auf schnellen Strecken schon etwas verdient und fast realistisch.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/KbD7Eno.png


In Brasilien wartete ein guter Regen auf mich, dem ich im Qualifying nicht wirklich gerecht werden konnte. Nur dank einem starken Sektor 3 konnte ich mich auf Platz 11 im Grid stellen. Im Rennen lieferte ich mir sehr viele spannende Duelle mit Renault und Haas und konnte mich über einen guten 9. Platz freuen. Eins der Rennen mit dem größten Spaßfaktor in dieser Saison. Leclerc nutzte die Gunst der Stunde - blieb als einer der wenigen ohne Boxenstopp - und beendete das Rennen als 2. (!).

Das große Saisonfinale mit anschließendem Blick auf die F&E-Entwicklung etc. kommt in einem gesonderten Post.

Pascal126
13.09.2018, 19:13
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison 1: 2018

https://i.imgur.com/uuN9Ia8.png


Den schillernden Saisonabschluss in Abu Dhabi nochmal mitgenommen um die Performance des Autos eindrucksvoll unter Beweis zu stellen und einen guten 7. Platz eingeholt. Das Rennen an sich relativ unspektakulär, dafür sehr saubere Runden und ein gutes Fahrgefühl, mit dem man in die neue Saison gehen wird. Leider hat man es bei Codemasters immer noch nicht hingekriegt, dass bei einem 25% Rennen die Zieleinfahrt im Dunkeln stattfindet. Es wird zwar etwas dunkler, allerdings im 100%-Verhältnis. Drückt bisschen die Atmosphäre, die ich sonst bei F1 2010/F1 2012 in Abu Dhabi zu fühlen wusste.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png

Weltmeisterschaft
https://i.imgur.com/XOuOqyN.png
https://i.imgur.com/wW9sk9J.png
https://i.imgur.com/rNFJxFE.png

Die Besuche auf dem Podium haben mir natürlich eine große Anzahl an Punkten eingeschenkt, weshalb ich ab Mitte der Saison unangefochten auf dem siebten Platz gestanden bin. Viel zu unrealistisch, gleichzeitig aber auch der zu schnellen Entwicklung des Fahrzeugs geschuldet. Gegen Ende der Saison konnte auch Leclerc etliche Punkte sammeln, die uns in der Konstrukteur-WM den vierten Platz gebracht haben. Viel mehr als am Saisonstart angedacht, allerdings gibt der Einblick auf die Karrieren der YouTuber ähnliche Eindrücke: fast alle beenden ihre Rennen irgendwo zwischen Red Bull und Renault.

Respekt/Ruf
https://i.imgur.com/V3jAFfq.png
https://i.imgur.com/hPlWvNH.png

Ebenso wie die Fahrzeugentwicklung, geht es auch im Bereich Respekt bzw. Ruf viel zu schnell nach vorne. Nach nur einer starken Saison könnte man evtl. zu allen Teams wechseln und man gilt fast schon als Veteran. Das müsste Codemasters schleunigst fixen. Die Eigenschaften Fairness oder Selbstdarstellung sind zwar ziemlich nett gemacht, allerdings nicht bitter nötig für das Spiel. Die Fragen in den Interviews sind am Ende ziemlich häufig die selben.

Forschung & Entwicklung
https://i.imgur.com/PwtDnGU.png
https://i.imgur.com/Q0MyCVP.png
https://i.imgur.com/lc6oq6G.png
https://i.imgur.com/LKaMgig.png
https://i.imgur.com/8A6eA8E.png
https://i.imgur.com/HulBgbz.png

Alle Worte und Meinungen zu diesem Thema sind bereits gefallen, es geht einfach viel zu schnell bergauf. Ohne meine spontane Einschränkung und die Reglementänderung zur neuen Saison, hätte ich wahrscheinlich auch schon das Loch zu Red Bull geschlossen. Schade, dass man hier mindestens eine ganze Saison überspringt in der Entwicklung. Zur Strapazierfähigkeit sei gesagt, dass diese zu schwachen Einfluss auf das Spiel hatte. Zu keinem Zeitpunkt der Saison hatte ich Probleme mit meinem Triebwerk, mein Wechsel vor dem Russland-GP ging auch von mir aus, um frische Komponenten fürs Ende der Saison besitzen. Beim Rest des Feldes musste hingegen eigentlich nach jedem Rennen irgendwo was gewechselt werden, gefühlt bei 2/3 der Rennen stand ich mindestens ein Platz weiter vorne im Grid.

Vor FIFA 19 wird es definitiv noch eine zweite Saison geben, den Rest stelle ich in Abhängigkeit von Zeit und eben FIFA 19. Im letzten Jahr hat FIFA 18 entgegen meiner Erwartungen 100% beansprucht und F1 2017 wurde links liegen gelassen.

Heintje
16.09.2018, 09:17
Bekomme beim lesen richtig Lust selber mal wieder zu fahren. F1 2013 habe ich ja noch :sarcastic:

Pascal126
23.09.2018, 21:25
https://i.imgur.com/PnSVghJ.png

F1 2018 Karriere
Saison II: 2019

https://i.imgur.com/3NvZYxx.png


Die neue Saison begann mit der Hiobsbotschaft, dass alle geplanten Updates in der Aerodynamikabteilung durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. Meine Pace war zudem nicht on point, was ich schon in den Trainings spürte: im Qualifying erreichte ich im Regen von Melbourne nur den 17. Platz. Durch vier Strafversetzungen konnte ich zwar auf P13 starten, wirklich überholen konnte ich im Feld allerdings auch nicht. Am Ende bedingt durch zwei Ausfälle vor mir noch 11. geworden, wobei ich gegen Ende keine Chance mehr hatte auf den zehnten Platz vorzufahren. Leclerc währenddessen starker 4.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/acLutcg.png


Auch in Bahrain war das gewohnte Niveau noch nicht erreicht, insbesondere im ersten Sektor verlor ich ordentlich Zeit. In der Qualifikation zog ich wieder den Kürzeren mit dem 12. Startplatz. Wieder gab es einige Strafversetzungen, weshalb ich von P10 starten konnte und somit schon mal in den Punkten war. Gegenüber den Haas' und Force India's konnte ich mir im Rennen gewisse Vorteile einfahren, wodurch ich das Rennen als 7. beenden konnte. Profitiert habe ich hier auch wieder von einem Ausfall, da Leclerc auf 6 liegend aufgeben musste.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/dtzr4Vp.png


In Shanghai hatte ich erstmals wieder eine akzeptable Pace zu verzeichnen. Bedingt durch einen Fahrfehler im Qualifying war ich am Ende sogar unzufrieden mit Startplatz 8. Während des Rennens fing es an zu regnen, sodass das Feld gut durchgemischt wurde und ich trotz gefühlter Schwäche im Nassen das Rennen als 4. beenden konnte. Leclerc hatte ähnliche Möglichkeiten, wechselte allerdings eine Runde zu spät auf Intermediates. Auch eine Schwäche des Spiels, dass der Computer keine Doppelboxenstopps durchführt und somit eine Hälfte des Feldes draußen bleibt.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/dZHLdVI.png


Auf dem Baku Street Curcuit fand ich mich diesmal besser zurecht als noch in der letzten Saison, zu mehr als P14 reichte es dennoch nicht im Zeittraining. Da mein Auto auf Schnelligkeit getrimmt war konnte ich immerhin in die Punkteränge vorfahren, Leclerc wies mich allerdings mit einem vierten Platz erneut eindeutig zurück.

https://i.imgur.com/pPXWPeI.png
https://i.imgur.com/gfd3b4K.png


Obwohl Spanien nicht zu meinen persönlichen Lieblingsstrecken gehört, komme ich mit dem Sauber dort sehr gut zurecht und kann gute Ergebnisse einfahren. Das Qualifying fand im Regen statt und war dementsprechend nicht wirklich erfolgreich für mich mit P12. Im Trockenen hatte ich allerdings wieder die entscheidenden Vorteile gegenüber der direkten Konkurrenz, sodass ich mich am Ende des Rennens auf dem sechsten Platz vorgefunden habe. Hier aber auch wieder bedingt durch Ausfälle von Ferraris und Mercedes'. Während ich mit meinem Auto zu keinem Zeitpunkt der KI Probleme mit meinen Komponenten hatte, scheidet nahezu jedes Rennen einer mit Problemen aus - Ausgewogenheit leider nicht zu erkennen.

Pascal126
05.10.2018, 16:17
Da mich FIFA 19 schnell nicht mehr überzeugen konnte, habe ich es gestern nach ca. 2 Wochen Pause wieder mit F1 2018 probiert, aber leider hat auch das nicht mehr wirklich gefunkt.
Nach meinem letzten Bericht habe ich noch Monaco; Kanada; Frankreich und Österreich abgehakt - ich würde die Berichterstattung aber erst fortsetzen, wenn ich wieder aktiver im Spiel drin bin.

Magic1111
16.01.2019, 14:23
@ Pascal126

Schade, dass es bei Deiner Karriere nicht mehr weiter ging, hatte das immer interessiert verfolgt.

Oder planst Du, noch mal was neues einzustellen?

Pascal126
17.01.2019, 10:32
@ Pascal126

Schade, dass es bei Deiner Karriere nicht mehr weiter ging, hatte das immer interessiert verfolgt.

Oder planst Du, noch mal was neues einzustellen?

Ich habe im September noch Monaco, Kanada, Frankreich und Österreich gemacht, danach kam wegen FIFA ähnlich wie 2017 nichts mehr. Im November hab ich nochmal F1 ins Laufwerk gelegt und Großbritannien, Deutschland und Ungarn gespielt. Habe die Rennen auch im üblichen Stile bei mir notiert und könnte den entsprechenden Bericht im Nu erstellen, wollte ich aber erst machen wenn ich safe die zweite Saison durchspiele, was aktuell nicht sichergestellt ist.
Ohne spoilern zu wollen lässt sich sagen, dass die Entwicklung ähnlich wie bei F1 2017 ist, aber bisschen spannender geworden ist. Zwischen September und November gab es auch mehrere Updates am Spiel, wo ich auch einen größeren Unterschied bei der KI-Stärke verspürt habe.
Ob noch was kommt ist wie gesagt noch ungewiss.

Magic1111
17.01.2019, 14:14
Ob noch was kommt ist wie gesagt noch ungewiss.

Alles klar, danke für die Rückmeldung! Ich schaue dann halt immer mal hier rein! ;)

Onsche
18.01.2019, 16:29
Wenn ihr übrigens noch mehr F1 Karrieren sehen wollt, dann kann ich nur den Kanal DaveGaming empfehlen. Im deutschen Raum gibt's wohl keine bessere Anlaufstelle um detailliert solche Karrieren zu verfolgen.

Gandalf
06.06.2019, 08:10
Hat schon jemand den großen Mod ausprobiert wo alles auf den Stand der aktuellen Saison geändert wurde? Kann ich nur empfehlen. Alle neuen
Fahrer, Teams, Autos, eine angepasste KI uvm.

Krisdix'x 2019 Season Mod 2.3 - bei racedepartment.com

Jimboni
12.06.2019, 13:07
Wenn ihr übrigens noch mehr F1 Karrieren sehen wollt, dann kann ich nur den Kanal DaveGaming empfehlen. Im deutschen Raum gibt's wohl keine bessere Anlaufstelle um detailliert solche Karrieren zu verfolgen.


Leider ist Dave extrem abgehoben, seitdem er so viele Views hat. Am Anfang war er mir sympathischer. Auch Kritik hört er ungerne..

forza juve
19.06.2019, 15:10
Ich habe es mir jetzt um 29,90 geholt auf Amazon.
Wirklich klasse Spiel. Bin erst am Anfang der Saison und muss mich noch reinfuchsen, aber die Grafik und die Präsentation macht wirklich Laune. :yes:
Hab als erstes Team Torro Rosso gewählt. Sehr lustig bisher. Vl bring ich mal ne kleine Zusammenfassung meiner Karriere.