PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Un giorno all'improvviso



1948
24.08.2017, 01:14
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FQK4iRR0.p ng


Un giorno all'improvviso



Schmutz, Morast, Camorra - Es sind nur wenige Dinge wirklich nicht weniger in prägnant, als diese. Neapolitaner zu sein heißt, mit diesen Dingen umzugehen. Neapolitaner zu sein heißt, ein großer Kämpfer zu sein. Als ich damals auf dem Küchentisch geboren wurde, war das erste was ich gerochen habe bestimmt die riesigen Müllberge vor der Haustüre. Doch Neapel ist viel mehr, Neapel ist für Außenstehende nur schwer zu begreifen, es ist eine Stadt die ein eigenes Land, Planet, nein ein eigenes Universum zu sein scheint. An jeder Ecke herrscht ein ohrenbetäubender Lärm, einfach Chaos und Menschen die oberhalb von Rom keiner in Italien wirklich verstehen kann oder möchte.

So wie auch der grandiose Fußballclub. Der SSC Napoli ist für die Menschen in dieser Region mehr als nur ein Fußballklub, er ist Religion, er ist wie die Liebe von Mutter zum Sohn - Unauflösbar! Als ich die ersten Schritte in Scampia machte, trug ich sogar vorher schon die Farben unserer Stadt. Es ist wirklich verrückt wie die Menschen hier ticken, doch so sind wir Neapolitaner halt eben. Als der Verein gegründet wurde, am 01. August 1926, wurde ihm immer und immer wieder Steine in den Weg gelegt, und das aus dem Norden. Die Antipathie reicht sogar noch viel weiter, genauer gesagt bis ins Jahr 1860 als die Soldaten gen Süden zogen und das Italien, wie man es heute kennt, errichtet wird. Der Süden wird erobert vom Norden, der reiche Süden (!) wird völlig ausgeplündert, die Folge im Jahr 2017: Der Norden ist reich, der Süden ist bettelarm. Ja, wir können die aus'm Norden wirklich nicht leiden.

Die Tatsache das ich Curva A Mitglied bin, hilft dem nicht bei. Ebenso, dass sie einen "von uns" getötet haben: 2014, Ciro Esposito wird vom Capo des AS Rom erschossen.. Er stirbt. Ciro wird unvergessen bleiben.. Zum Zeitpunkt der feigen Attacke auf Ciro sitze ich aber nicht etwa im Zug nach Rom, sondern tüftel an meiner Taktiktafel herum. Mit 33 Jahren bin ich Trainer einer Nachwuchsmannschaft des SSC Neapel, dennoch weiterhin Mitglied der Ultras. Es ist fest verankert mit meiner Kultur und wie ich aufgewachsen bin, die Kurve wird ewig in meinem Herzen bleiben und "Difendo la città" wird ewig sein. Ich möchte jedoch nicht weiter ins Detail gehen, ich werde noch genügend Stories und Geschichten preis geben, dass verspreche ich euch und ein Neapolitaner bricht seine Versprechen nie!

"Neapel, das sind tausend Farben. Neapel, das sind tausend Ängste. Neapel, die Stimmen der Kinder, die zögernd lauter werden, du weißt, du bist nicht allein. Neapel, eine verbitterte Sonne, Neapel, Duft des Meeres. Schmutz, der niemanden interessiert, jeder wartet auf das große Los. Neapel, ein Spaziergang in den Gassen, inmitten all der anderen. Neapel, die ganze Welt kennt diesen Traum, aber nicht die Wahrheit. Neapel, das sind tausend Farben.
- Pino Daniele in Napule è

kvVGkaz45SM


!QUELLEN!
Header (http://www.pianetaempoli.it/curva-ospiti-i-tifose-del-napoli/)

1948
24.08.2017, 01:30
Hallo Jungs!

Ja meine Story geht jetzt schon (ich weiß das einige sich anpinkeln werden, aber..who cares?), dass hat mehrere Gründe.

Ich bin immer noch sehr sehr eingebunden wegen der Arbeit und habe nun das volle Schichtsystem-Programm an der Backe, es ist hart dann noch was zu machen. Ich habe aber einige Dinge in Planung die bis kurz vorm oder kurz nachm Release online gegangen sein sollten, damit es dann auch richtig los geht. Die Einleitung ist quasi ein geschriebener Text des Protagonisten, was vielleicht nicht alles sehr kreativ war, aber halt zweckgemäß. Ich hoffe ihr werdet Spaß haben!

Posten ist nun erlaubt wer mag.

Der Kölner
24.08.2017, 07:17
Also ich finde den Auftakt stark muss ich sagen. Das ist eine sehr interessante Konstellation die du da hast. Einen aufstrebenden Nachwuchstrainer mit einer sicherlich nicht ganz jugendfreien Vergangenheit. Man merkt, dass du dich mit Neapel auseinandergesetzt hast. Also alles tiptop bisher. Ich bin gespannt !

Pascal126
24.08.2017, 10:22
.. Mi innamorai di te!
Der Anfang bisher cok güzel, nur die Überschrift hast du in weißer Farbe gemacht.
In Italien längst mein Lieblingsverein und meine absolute Lieblingskurve - schön, dass es hier endlich dazu eine vernünftige Geschichte geben wird.
Die Rivalität zum Norden Italiens ist groß und das wird man auch ständig in den Texten lesen, das gehört einfach fest zu den Jungs aus Napoli hinzu.
Ich weiß gar nicht mal wie lang das schon her ist, als wir darüber sprachen eine fiktive Person als Kurvengänger und gleichzeitig Trainer zu implementieren, Neapel hatte ich ja auch schon mal im Kopf und dazu auch schon einige Ideen für Texte.

Ich freue mich auf astreine Texte wie bereits in der Einleitung; Skandale und Randale - Titel und Triumphe!
.. e oggi come allora, difendo la citta!

MW2020
24.08.2017, 11:27
Ich durfte ja bereits einen kleinen Vorgeschmack vor ein paar Wochen lesen...
ich bin wirklich total erfreut, dass du wieder mit einer Story am Start bist...
Italien haben wir generell sehr selten und dann noch in dieser Konstellation....Jugendtrainer- Ultra- ?...
das Video ist sehr cool und zeigt die positiven Merkmale der Ultrabewegung und einer Kurve...
wie aber bereits angekündigt werde ich in meinen "Blog" nach dem Sommerloch definitiv etwas zu der Ultrabewegung bringen...wird auch kritisch werden....ich hoffe dann auch auf eine tolle, respektvolle Diskussion mit dir....
zum Start der Story nochmals: top :good:...ich freu mich auf kreative, lustige, ironische, euphorisierte und literarisch hochwertige Texte von dir :yes:

LiLCheesy91
24.08.2017, 14:55
Auch du fängst recht früh an, aber das ist jedem selber überlassen ... immerhin muss es für dich ja auch zeitlich hinkommen, deswegen aber lein Grund jetzt groß zu meckern.

Neapel ist mein Lieblingsverein in Italien ... was die über die letzten Jahre dort aufgebaut haben ist unfassbar. Gerade Hamsik ist eine Identifikationsfigur. Aber gerade offensiv hat man dort natürlich hochklassige Spieler. Unvergessen auch die Zeit von Diego Maradona :)

Die Einleitung gelingt dir sehr gut, da es auch nicht der typische Anfang ist. Auch ich habe bemerkt, dass du dich ziemlich mit dem Verein auseinandergesetzt hast, aber gerade diese Hingabe macht eine Story in meinen Augen authentisch :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Boatenq
26.08.2017, 11:07
Ist eine sehr interessante Einleitung... freue mich schon auf deine Story :good:

RealHSVer
27.08.2017, 14:04
Toll das du schon loslegst. Neapel eine tolle Idee. Der Start ist auch toll gewesen. Hoffe echt du kannst uns wieder mit der Horde Supras Art verzücken. Ich hoffe es sehr.

Chris1879
28.08.2017, 11:27
Starker Beginn! Als eingefleischter Fan von Trainer- und Managerstories gefällt mir das natürlich sehr gut - aus der Ich-Perspektive geschrieben - Top :good:

Auch die Vereinswahl ist echt geil - freue mich schon auf den nächsten Teil und bin sehr gespannt.. ;)

Edouard1990
29.08.2017, 01:00
Sehr schön, nach einer Spielerstory nun also auch eine Trainerstory, sehr geil. :yahoo:
Napoli, nun ja, nicht so ganz meines, in Italien sympathisiere ich mit der Roma, da ich aber auch in Italien starten werde, werde ich hier natürlich ganz genau mitlesen, da du dich scheinbar sehr gut auskennst. Bin gespannt, die Kombination aus Ultra-Mitglied und Trainer hat schon mal was mit viel Potential.

1948
01.09.2017, 15:10
Danke für die Rückmeldungen!

Habe gerade erst frei, deshalb ganz kurz hier. Nächste Woche habe ich Spätschicht, denke dann wird es weiter gehen.

Pascal126
01.09.2017, 15:59
Nicht reden, liefern! Genny a'carogna wartet.

Black_Tiger
03.09.2017, 17:03
Ganz starker Beginn die Einleitung.:good: Mit Napoli nen Verein der richtig viel Potenzial hat auch abseits des Fussballfeldes, gefällt mir echt richtig gut.:yes:

GAD777
05.09.2017, 16:31
Dieses Mal hast du dich also für eine Trainerstory entschieden... der Beginn gefällt mir persönlich schon mal sehr gut und ich bin gespannt, wie das ganze weitergehen wird... grundsätzlich ist es nicht ganz so einfach, nach den ganzen Vereinsstorys nun eine Trainerstory zu bringen, vor dieser Entscheidung stehe ich selbst eventuell auch und ich bin wie bereits erwähnt, sehr auf deine nächsten Berichte gespannt... das Ganze startet in der Serie A beim SSC Neapel, was mir sehr gefällt, denn da steckt jeden Menge Potential drin!

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Trainerstory :)

1948
12.09.2017, 16:56
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F92Z5b6b.p ng


Mi innamorai di te..



Groß auf die "Curva A" möchte ich noch gar nicht eingehen, dass ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant, es gibt noch andere wichtige Themen über meine Person, und überhaupt habe ich mich beim letzten Mal nicht einmal vorgestellt: Flavio Rotari, 33 Jahre alt, Ùltra und Jugendtrainer beim SSC Napoli. Es sind zwei paar Schuhe die im modernen Fußball wahrscheinlich Überhaupt nicht zusammen passen, jedoch funktioniert es in Neapel relativ gut bis dato. Ein unbedeutender Jugendtrainer, der mit seiner Truppe aber den Klubs aus dem Norden schier den Rang abläuft, die Folge ist klar: Die Jungs werden von Juventus und Co. gelockt mit den lilanen Euroscheinen, sodass einem nur schlecht werden kann. Da ist er wieder, der moderne Fußball.

Aber wie genau kann ein Junge aus Scampia überhaupt bei seinem Herzensverein unter kommen? Klar, die regionale Verbundenheit des Vereins zu seinen Einwohnern. Napoli und die Einwohner Neapels haben einen Bund wie sie vielleicht kaum ein anderes Team auf der Welt hat, als ich bei einem regionalen Klub nebenher gecoacht hatte durfte unser Verein gegen eine "Legenden" Auswahl Napolis treffen. Man kannte mich im Verein durch meine Fan Aktivitäten und man wusste über mein Talent als Trainer, und dann ging es schnell. "Hast du Lust die U-15 zu übernehmen, Flavi?", wurde ich beinahe kumpelhaft gefragt. Und wie ich das hatte! Mittlerweile stehe ich bei der U-19 an der Seitenlinie, beziehungsweise stand..

Maurizio Sarri, gebürtiger Neapolitaner und der wohl beste Trainer der Serie A, war ein Fan meiner Arbeit. Er liebte es wie ich spielen ließ, weil er es eben genauso gerne machte: Direkt, schnell, schnörkellos. Anfang Juli löste eine Entscheidung des "FIGC", des italienischen Fußballverbandes, eine wahre Kettenreaktion aus: Piero Ventura verließ nach wenigen Spielen die "Squadra Azzurra", der Verband fragte bei Sarri an, Sarri sprach mit Napoli-Boss De Laurentiis und anschließend kamen letztere zusammen auf meine Wenigkeit zu. Signore Sarri schlug, höchstpersönlich, mich vor für die große Aufgabe unser Team zum ersehnten Scudetto zu führen. "Er lässt spielen wie ich, er ist ambitioniert, er kann Spieler aufbauen und er ist jung. In Deutschland klappt das seit Jahren.", schwadronierte Sarri vor De Laurentiis. In der Tat gab es in Deutschland einen "Boom" an jungen Trainern die Erfolg hatten, wie Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. Die Entscheidung einen 33 Jährigen zum neuen Cheftrainer des großen SSC Neapel zu machen, fiel De Laurentiis natürlich nicht leicht. Was ihm jedoch in der Stadt in die Karten spielte war die Tatsache, dass ich glühender Fan des Vereins bin und somit ein Stein im Brett bei den Tifosi hatte, zu welchen ich ja selbst gehöre.

Ich unterschrieb, zunächst für ein Jahr. Magenschmerzen bereiten dürfte nur die "Ùltra" Sache in der breiten Öffentlichkeit, ich bin gespannt was in diesem Jahr so alles auf mich zu kommen wird. Die offizielle Verkündung geht in den nächsten Tagen über die Bühne, ob ich bereit für eine Pressekonferenz bin?


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fyl0unNS.p ng
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F8jQLPzZ.p ng
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F0D0Rrh0.p ng

!QUELLEN!
Stadion (https://www.sportshow.tours/football-venue/stadio-san-paolo-tickets)

Chris1879
13.09.2017, 09:44
Wieder ein interessanter Teil - diesmal allerdings etwas weniger emotional und mehr mit Fakten gefüllt meiner Meinung nach. :yes:
Da wird der Flavi also direkt von der U19 zum Cheftrainer befördert - bin mal gespannt ob er die hohen Erwartungen erfüllen kann oder es vielleicht für diesen Schritt doch zu früh war...? ;)
Spannende auch, dass die ganze Ultra-Geschichte den Vorstand um de Laurentiis nicht daran gehindert hat, Flavi zum Cheftrainer zu machen. Da dürfte wohl aus den Medien noch einiges auf den Jungtrainer zukommen...

Bin gespannt! :yes:

BMG43v3r
15.09.2017, 11:09
Ein interessante Ebene, die du da in deiner Story einführst. Ein "aktiver" Ultra als Trainer im Profifussball ist eine pikante Angelegenheit. Und das in mehreren Bereichen.

Ist den "normalen" Fans zu krass, so jemanden an der Linie zu haben?

Was machten die Ultras, wenn er keinen Erfolg hat? Wirkt sich das dann "nur" auf seinen Trainerjob aus oder noch weiter?

Versuchen die Ultras, ihn zu beeinflussen?

Fragen über Fragen, auf die wir vielleicht die ein oder andere Antwort bekommen, je nachdem, was du so berichtest innerhalb deiner Geschichte. :yes:

Bei einer Sache bin ich mir aber ziemlich sicher:

Napoli ist ein Klub, wo das klappen kann, eben wegen der beschriebenen Beziehung zwischen Verein und Tifosi.

Ein schönes Bild hast du ausgesucht. :) :good:

Du hast das Wort "Pressekonferenz" kursiv geschrieben, ist das ein versteckter Hinweis darauf, dazu Fragen zu stellen? :)

Wenn ja, dann:

"Signore Rotari, wenn sie an ihr erstes Pflichtspiel als Cheftrainer denken, welcher Gedanke fasziniert sie dabei mehr...an der Linie zu stehen und mitwirken zu können oder in der Kurve zu stehen und das Team anzufeuern? Werden sie das nicht vermissen?"

MW2020
15.09.2017, 23:04
ein Ultra wird Trainer bei Napoli...
in Wien bei Rapid führen die Ultras innoffiziell den Verein...

65QroPAsyrQ

er hat sowas von Recht...
so...jetzt setze ich mich hin und schreib mal was drüber...bin gespannt was du entgegnen hast...kommt noch dieses Weekend im Blog...

ansonsten freue ich mich natürlich immer auf jeden neuen Teil bei dir hier...

---------- Neuer Beitrag um 23:04 ---------- Vorhergehender Beitrag um 23:03 ----------

ein Ultra wird Trainer bei Napoli...
in Wien bei Rapid führen die Ultras innoffiziell den Verein...

65QroPAsyrQ

er hat sowas von Recht...
so...jetzt setze ich mich hin und schreib mal was drüber...bin gespannt was du entgegnen hast...kommt noch dieses Weekend im Blog...

ansonsten freue ich mich natürlich immer auf jeden neuen Teil bei dir hier...

1948
16.09.2017, 16:12
Danke für FB und sehr schöne erkannt BMG43V3R. PK Fragen sind gern gesehen, kein Muss:yes:

@MrWhite: Jau, danke sage ich mal nicht, weil's kein Feedback ist:pardon: Den Bericht kündigst du ja seit Monaten an, mal gucken wann er letztlich online kommt.

MW2020
16.09.2017, 16:13
Danke für FB und sehr schöne erkannt BMG43V3R. PK Fragen sind gern gesehen, kein Muss:yes:

@MrWhite: Jau, danke sage ich mal nicht, weil's kein Feedback ist:pardon: Den Bericht kündigst du ja seit Monaten an, mal gucken wann er letztlich online kommt.

Morgen :yes:

MW2020
16.09.2017, 16:23
zum subtil geforderten Feedback ;)
was soll ich sagen...ein Ultra als Trainer würde sich nicht jeder Fan getrauen anzustellen...die gründe dafür werden wir wohl in deiner Story auch lesen können...Konfliktpotetial ist natürlich gegeben...dafür hast du dich für dieses Szenario auch entschieden...freue mich :good:

Pascal126
16.09.2017, 18:50
Wieder ein guter Zwischenbericht von dir - wird langsam Zeit für die heiße Phase rund um den Beginn der Serie A.
Stoff für Zwischenberichte gibt es bei Napoli ohnehin genug, sodass ich mit noch mindestens zwei Sachen vor Beginn des Spiels rechne.
Fragen zur PK gibt es nicht: die Curva A labert nicht, sie macht. :sarcastic:

LiLCheesy91
17.09.2017, 11:52
Das ist zumindest mal eine Entscheidung die wirklich unvorhersehbar war ... nur ob ein "Ultra" auch das nötige Know-How besitzt sei mal dahingestellt. Dennoch eine interessante Wahl und ich kann mir gut vorstellen, dass er auch viel auf die Fans geben wird. Das könnte bei den Verpflichtungen recht spannend werden. Aber auch wie die Mannschaft auf diese Personalie reagieren wird, dürfte recht interessant werden, den ich glaube nicht, dass alle Spieler den Trainer zu beginn auch 100%ig akzeptieren werden ;)

GAD777
18.09.2017, 09:02
Einen bekennenden Ultra zum Trainer der ersten Mannschaft zu machen ist schon sehr ungewöhnlich und dass dann noch bei einem Spitzenverein der Serie A, ist sehr speziell, schließlich ist Napoli kein Dorfklub, sondern im Rampenlicht der europäischen Elite zu Hause... kann dies funktionieren? Nun ja, in einer Story sicherlich schon, in Wirklichkeit würde mir persönlich solch eine Entscheidung erhebliche Bauchschmerzen bereiten, da ich auf das Thema Ultras inzwischen ziemlich allergisch reagiere... aber gut, mal schauen wie das Ganze weitergehen wird?!

Viel Erfolg beim SSC Neapel :)

Pascal126
20.09.2017, 15:15
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FQK4iRR0.p ng

Gastbeitrag #1: Ultrà - Curva A, SSC Napoli & Italien


Es gibt im modernen Fußball kein Thema, welches so dermaßen polarisiert und die Meinungen spaltet wie "Ultrà". In Deutschland zählt das Thema längst schon bundesweit und auf politischer Ebene ziemlich oft in Gebiete gleichgesetzt mit Terrorismus. In Italien gilt diese Praxis sogar schon weitaus länger, obwohl der italienische Stiefel das erkorene Mutterland der Ultra-Bewegung weltweit ist. Um das Thema, gerade im Bezug auf die italienische Kultur nicht nur zu verstehen, sondern auch nachvollziehen zu können, benötigt es einen tieferen Einblick, vor allem in die Geschichte und Entwicklung von Calcio in Italien.
Um die ersten Wurzeln dieser Bewegung zu finden, muss man mittlerweile schon knappe 70 Jahre zurückblicken, gab es bereits Ende der 50er-Jahre und insbesondere dann in den 60er-Jahren die ersten offiziellen Gruppierungen, die ihrem Verein mehr als nur stille Anwesenheit im Stadion schenken wollten. Die emotionsgeladenen Tifosis brauchten mehr: es sollten Stilmittel eingebaut werden, um den elf Göttern auf dem Rasen gerecht zu werden. So fanden sich in Städten wie Turin, Mailand, Genua die ersten Gruppierungen wieder, die Schritt für Schritt auf sich aufmerksam machten mit Zaun- und Schwenkfahnen, Trommeln und Megafonen und vor allem teilweise exzessiven Gebrauch von Signal- und Rauchfackeln sowie den heute aus dem Fußball nicht mehr wegzudenkenden Choreographien – damals natürlich noch im kleineren Stil, oftmals mit simplen Pappen oder Papierschnipseln. Aus diesem Ursprung kommt auch das heute dafür angewendete Wort „Tifo-Material“.
Zur Bewegung lässt sich kein wirklicher Gründervater veräußern, gibt es aus dieser Zeit natürlich nicht genug Material, welches eindeutig darauf hinweist, welche Gruppe den offiziellen Startschuss gegeben hatte. Prägend waren aber die oben erwähnten Städte.

Wie sich die Zeit entwickelt, schwappte die Entwicklung natürlich auch auf die kleineren Städte des Landes über, sodass mittlerweile bis in die Tiefen des italienischen Fußballs so gut wie jeder Verein mehr oder wenige starke Gruppierungen auf den Tribünen hat. Da die Gruppen mit der Zeit auch immer mehr Anklang gefunden hatten, wurden diese immer größer – Drughi Juventus zählte teilweise um die 10.000 Mitglieder – aber auch ihre Bedeutung für und im Verein wurden immer größer. Gerade anhand des Beispiels Juventus Turin lässt sich sagen, dass die Ultras ein erhebliches Standing im Verein haben und regelmäßig die Chance haben, gewisse Entscheidungen zu ihren Gunsten zu legen. Beinahe passend dazu gibt es einige Gruppierungen, die ebenso Kontakt zur Mafia und den Untergrund haben, die ohnehin auch ihre Kontakte zu den Vereinen pflegen.
Irgendwann aber erreichte die ganze Bewegung einen so großen Fortschritt, der natürlich unpassend zum immer größeren Drang nach Sicherheit und Ordnung war und demnach in Form von Polizei ordentlich bekämpft wurde – man könnte dies mit Sicherheit schon als eine Art Kriegserklärung interpretieren. Der Staat und aufgrund des immensen Drucks auch die Vereine wollten Ultras aus den Stadien verbannen, hatten aber zu keinem Zeitpunkt die Ahnung, auf welche Gegenseite sie stoßen werden.

Die Repressionen seitens der Staatsmacht wurden größer, Auswärtsfans wurden teilweise spontan aus mysteriösen Gründen nicht ins Stadion gelassen und wieder nachhause geschickt – in einigen Fällen wurden diese bereits nicht mehr aus der eigenen Stadt freigelassen und ihren Grundrechten auf freie Bewegung beraubt – eine Praxis die auch im Jahr 2017 immer noch Gang und Gebe ist, allerdings in so gut wie allen europäischen Ländern, wozu auch Deutschland einen erheblichen Anteil beiträgt.
Im Jahr 2007 kam es dann zum großen Knall: im Februar kam es zum sizilianischen Derby zwischen Catania und Palermo und dabei auch zu heftigen Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern und natürlich auch der Polizei. In der Dämmerung warf ein damals 17jähriger Catania-Fan Antonio Speziale mit einem Waschbecken um sich, welcher laut Polizeibericht den Carabinieri Filippo Raciti traf und tödlich verletzte. Beweise für diesen Vorfall gibt es nicht, Speziale gab zwar zu das Waschbecken geworfen zu haben, jedoch gab es berechtigte Zweifel daran, dass Raciti davon getroffen wurde. Auf Überwachungskameras war dies nicht zu sehen, zudem hatte auch keiner der Carabinieris gesehen, wie das Waschbecken Raciti getroffen haben soll. Außerdem hatte Raciti als Offizier laut Bericht ca. eineinhalb Stunden nach dem angeblich tödlichen Wurf Befehle gegeben, welches dem Fall ein weiteres Fragezeichen aufwarf. Die Beweislage konnte nie geklärt werden, im Jahr 2012 wurde Antonio Speziale für 8 Jahre Knast verurteilt, woraufhin die mit Catania befreundeten Ultras aus Neapel Shirts mit dem Aufdruck „Speziale Libero“ druckten und diese mittlerweile tief in jedem Land verteilt und zu finden sind. Einer der Initiatoren dafür war Gennaro de Tommaso alias Genny a Carogna – Neapel-Capo und eine wichtige Person in dieser Story.

Den endgültigen Knall gab es dann wenige Monate darauf auf einem Autobahnrastplatz, als Fans von Lazio Rom und Juventus Turin zufällig aufeinander trafen und es zu verbalen Auseinandersetzungen kam – für die vor Ort gewesene Polizei damals Anlass genug einen Warnschuss in die Luft zu setzen, wobei sich im selben Lauf ein zweiter Schuss löste, der im Nachhinein Lazio-Fan Gabriele Sandri traf und tötete.

Als Folge des Jahres 2007 wurden in Italien die Repressionen so derartig verschärft, dass man den Ultras endgültig den Kampf erklären und sie aus dem Stadion verbannen wollte. Es wurden diverse Auswärtsfahrten verboten, der Einsatz von Trommeln und Megafonen war nicht mehr legal, zudem wurde die teilweise bis heute noch gültige „Tessera del Tifosi“ eingeführt, welche Pflicht wurde um die Auswärtsspiele besuchen und Dauerkarten kriegen zu können. Die Tessera gleicht einer Kreditkarte, weshalb die Tifosis von nun an gezwungen waren sich quasi blank auszuziehen und jede persönliche Datei weitergegeben werden musste. Einige Szenen taten dies um ihrem geliebten Verein weiterhin die Treue zu beweisen, andere Gruppen hingegen boykottieren daraufhin die Spiele.
Die Stadien in Italien leerten sich förmlich, die Stimmung glich meistens einer Beerdigung und die Vereine beschwerten sich zunehmend über mangelnde Einnahmen aufgrund der fehlenden Zuschauer. Den Höhepunkt dieser Entwicklung erreichte man in den letzten Jahren, als kaum einer mehr Interesse an einer Dauerkarte zeigte und teilweise Stadien mehr Groundhopper als Besucher hatten als eigene Fans – lediglich ab Liga 4; wo die Tessera keine Gültigkeit besaß – lebte die italienische Fußballkultur noch.
Jetzt im Jahr 2017 wurde die Tessera so gut wie komplett abgeschafft, viele Gruppen zeigten ihr Comeback im Stadion und die Atmosphäre gleicht wieder im Ansatz den besten Jahren aus den frühen 2000ern. Auch die Repressionen sind nicht mehr gleichzusetzen mit den Geschichten aus vergangenen Jahren, sodass Italien auf einem guten Weg ist.

Nach einem doch ziemlich langem Einblick in die Geschichte der letzten Jahre, wird allerdings noch ein kleiner Einblick in die Szene und Stadt Neapel gebraucht, um den Inhalt dieser Story verstehen zu können. Der SSC Neapel ist dem allgemeinen Fußballfan mittlerweile ein großer Begriff, da man Jahr für Jahr an der Champions League teilnehmen konnte und sich in Italien hinter Juventus Turin teilweise als zweitstärkste Macht formiert hat.
Dabei ist der SSC Neapel keinesfalls ein Modeverein – sondern ganz anders – eine Verbildlichung des Arbeitervolkes in Süditalien. Während es den Norditalienern seit Jahren rosig geht aufgrund vieler Touristen und Investoren, gibt es in Süditalien noch große Armut zu beklagen. Aus diesem Grund entwickelte sich zwischen beiden Landeshälften eine Art Konkurrenz, in diesem Fall übernimmt Neapel mehr oder weniger die Hauptstadt Süditaliens ein. Die Stadt, der Verein ist geprägt von harter; ehrlicher Arbeit – eben jene Werte werden trotz des großen Erfolgs der letzten Jahre auch noch beim SSC Napoli gelebt und geehrt.
Dementsprechend ist es auch kein Geheimnis, dass der Verein sehr nah an seinen Fans und Ultras ist und vor allem anders als in Deutschland, gibt es in Italien kaum eine nervige Stimme wenn es um Ultras geht – viel mehr versteht man sich in Italien als eine Einheit, die ihren Verein nach vorne bringen möchte.
Gerade auch aufgrund der angesprochenen Verbundenheit zwischen Ultras und Verein ist es daher kein Ding der Unmöglichkeit, dass gerade ein SSC Napoli einen Kurvengänger mit einem Posten im Verein ausstattet – ihr könnt euch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass auch in Neapel die Szene ihren Gewissen Einfluss im Verein hat, welcher keinesfalls nur auf Negativem beruht.

Da ich selber zu fast 100% dieselbe Idee wie Chris hatte, ist mein Gastbeitrag mit ihm abgesprochen und spiegelt seinen Inhalt wieder. Zugegebenermaßen habe ich mich damals gegen eine Veröffentlichung solch einer Story unter meinem Namen entschieden, da man hier mit nur sehr viel Arbeit den Inhalt dieser Story verständlich übermitteln kann. Die Grundidee jedoch hat enorm viel Potenzial – Chris will diesen Weg gehen, also erwartet euch großes Material zu einem großen Verein.
Die dem Forum fehlende Weitsicht auf manche Themen wird also zunehmend auch in den nächsten Berichten eingebaut sein.



https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FzFLFuDs.p ng

"Seit dem Tag, an dem ich geboren wurde, bin ich in dich verliebt...
Wo immer du warst, habe ich deinen Namen verteidigt
Eines Tages bist du plötzlich Tabellenführer
Und viele haben sich daran erinnert, dich zu lieben!"


Lesematerial für Interessierte:
http://www.altravita.com/Italien/fussball
http://www.altravita.com/tod-des-lazio-rom-fans-gabriele-sandri.php
http://www.altravita.com/neue-details-zum-tod-des-polizisten-filippo-raciti.php

!QUELLEN!
Logo (https://de.wikipedia.org/wiki/SSC_Neapel)
Titelbild (http://www.pianetaempoli.it/curva-ospiti-i-tifose-del-napoli/)

GAD777
20.09.2017, 15:26
Ein Gastbeitrag... finde ich immer etwas schwierig und habe damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht... aber dieser hier ist super, soweit ich das beurteilen kann... der Schreiber kennt sich in der Materie aus, das ist bekannt und da er sich mit der Story bzw. dem Thema identifiziert, spiegelt sich das auch im Text wieder... auf jeden Fall kommt alles für den Leser verständlich rüber!

Gute Arbeit :)

Pascal126
21.09.2017, 10:11
Ein Gastbeitrag... finde ich immer etwas schwierig und habe damit in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht...

In diesem Fall ist das aber sowieso eine ganz andere Konstellation, da wir privat viele Spiele gemeinsam besuchen, u.a. auch ein Neapel-Spiel schon auf dem Buckel haben und natürlich hier in der Story genau das gleiche Bild vor Augen haben.
Ist aber auch nicht weiter der Rede wert, Chris soll mal lieber was neues bringen amk.

RealHSVer
21.09.2017, 12:09
Sehr cooler Gastbeitrag von dir. Gefällt mir.

Gandalf
21.09.2017, 12:13
Also ich habe mich heute früh bei einem Kaffee vor der Arbeit mal durch die Berichte gelesen... Die Idee, die hinter der Ganzen steckt find ich super auch wenn ich
immer wieder betonen muss, das ich mit der Serie A oder generell Italien nichts anfangen - deshalb auch keinerlei Hintergrundwissen habe. Um so mehr aber hat
mich der Gastbeitrag von Pascal beeindruckt. Mal abgesehen von der sehr sehr guten Umsetzung und dem Schreibstil hat mich der Inhalt beschäftigt. Was bitte
geht da in Italien ab. Von derartigen Szenen, das es sogar zu Todesfällen kam habe ich noch nicht gehört.
Meiner Meinung nach - und ich denke da stehe ich nicht allein da - würde es ohne Ultras gerade in Deutschland nicht wirklich stimmungsvoll sein. Für einige
Bekloppte in der jeweiligen Fanszene scheint es aber nur den Verein zu geben, dem sie ausnahmslos alles unterordnen und dieses dann auch mit Gewalt
ausdrücken. Das wiederrum verstehe ich nicht. Nun aber auch genug von mir zu diesem Thema, der ganz weit davon entfernt ist.

1948
21.09.2017, 12:57
Danke für eure Rückmeldungen und danke an Pascal, dass er da mit macht. Ich habe die Neapel Karriere eigentlich seit Monaten schon geplant gehabt, und Pascal da auch direkt informiert und involviert. Wir haben gemeinsam gesagt, dass wir hier auch mit Gastbeiträgen glänzen wollen und da wir privat auch zusammen abhängen, wenn's der Heimatverein erlaubt. Ich denke Pascal hat mit dem ersten Beitrag schon großartige Arbeit geleitet und auch, siehe Gandalf jetzt, einigen noch paar neue Infos mitgegeben.

MW2020
21.09.2017, 17:33
Jungs ihr kennt meine Meinung zu diesem thema...und das ich es kritisch sehe...

Zuerst einmal zum Text: sehr gut geschrieben...kennt man von Pascal auch nicht anders...ich wusste natürlich, dass alles von Italien ausging aber schon in den 60er Jahren!?....wow...

Zum Thema: was soll ich noch sagen....vlt bringt euch eine Frage zum Nachdenken: "Warum wird nicht hinterfragt, wozu Ausschreitungen und Konfrontationen überhaupt gut sind? Der Todesfall (Polizist) passierte ja während eben dieser? Anstatt dessen, wird darüber diskutiert, dass der eine Ultra sehrwohl ein Waschbecken!!!! (man soll sich das mal auf der Zunge zergehen lassen) warf aber es nicht sicher ist, dass er damit den Polizisten auch traf...Verschwörungstheorien gibt es immer...und die Polizei ist in jedem Land mehr oder weniger korrupt...in Italien sowieso...aber mir geht es darum, dass wir hier nicht über das Grundproblem (Aggression bei den Ultras) diskutieren sondern Verschwörungstheorien und die (überspitzt gesagt) "Heiligsprechung" des Ultra Mitgliedes....

aja: Mit dem Satz: "Die dem Forum fehlende Weitsicht auf manche Themen..." bestärkt mich in meiner Meinung, dass Kritiker der Ultras sowieso als unwissend abgestempelt werden....

Ich werfe mal eine These rein: "Würde es keine Ultras mehr in den Stadien geben, wäre zwar kurzfristig keine Stimmung vorhanden, langfristig würden aber neue Besucher in die Stadien strömen und neue Fankulturen (vielleicht friedlichere würden entstehen)!

Miller_Boy
21.09.2017, 19:49
Merda Juve !!!!!

Erstmal Chris gratuliere zu dieser Vereinswahl. Für mich mein Herzenverein in Italien und das schon seit Maradona in Napoli spielte. Jeder Fußball Fan sollte mal nach Napoli fahren und sich dort ein Spiel geben immer wieder Gänsehaut.
Bin gespannt wie du dich mit der Truppe um Hamsik gegen die großen Verein aus Rom, Mailand besonders der AC nachdem er aufgerüstet hat und den großen Rivalen aus Turin schlägst. Vlt gelingt es dir sogar einen Meisterschaft zu hohlen nach über 28 Jahren wer es mal wieder Zeit und die Stadt würde 10 Tage nur noch feiern.

Zum Bericht von Pascal sehr schön :good:hab mich gleich wieder erkannt. Das in Napoli ist wirklich eine verrückter Haufen. Auch wenn das Thema Ultra skeptisch gesehen wird zum Teil in Forum finde ich den Ansatz gut. Weil in Neapel sind die Ultras einfach nicht aus dem Verein weg zu denken. Mit seinen ganzen positiven und Negativen Aspekten ;)

LiLCheesy91
23.09.2017, 12:22
Wie Gregor schon erwähnte, sind Gastbeiträge immer so eine Sache ... bei euch ist dieser definitiv gelungen. Natürlich hilft es, wenn sich beide in der Materie entsprechend gut auskennen. Ich finde es generell immer interessant, wenn ein Part von bzw. mit einem anderen aus dem Storybereich veröffentlicht wird. Das zeigt, dass man sich hier auch untereinander hilft, was positiv für die Community ist.

Auch ich kenne mich in Italien nicht besonders gut aus, weshalb solche Berichte immer sehr hilfreich sind um noch mehr Einblick in einen Verein oder diverse Themen zu bekommen. Mir war bisher nämlich nur bekannt, dass man in Italien viel mit dem Rassismus zutun hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... denke da bspw. an Balotelli :yes:

RichardBarcelona
24.09.2017, 19:04
Sehr interessant mit dem Thema Ultras und deinem Chefcoach. Ich denke nicht, dass sowas im RL passieren könnte, aber hey, wir schreiben hier alle unsere von der Realität abweichenden Stories und da denke ich, dass es genauso passieren kann, dass ein aktiver Ultra Trainer bei einem Verein wird als auch zB Unterhaching oder Eibar Meister wird und CL spielt. Letztendlich lässt es sich nach spätestens ein paar Jahren nicht vermeiden, dass die Story ziemlich von der Realität abdriftet, in FIFA ist es einfach nicht möglich, einen Verein mal von der 1. in die 3. Liga durchrasseln zu lassen, da wird auch im RL der Trainer mehrfach entlassen und da in FIFA ein Trainerwechsel zumeist das Ende der Karriere bedeutet, ist es mir doch lieber zu sehen, dass mal Eibar, Hansa Rostock, oder sonst ein 'unrealistischer' Verein in der CL spielt als eine gute aber realistische Story abrupt durch eine Entlassung zu verlieren.

Zum Text, super geil geschrieben, sehr informativ, dass ihr da gute Arbeit abliefern werdet, wusste ich aber schon auf euren früheren Stories.

Chris1879
25.09.2017, 14:47
Interessanter Bericht, der noch einmal deutlich macht, worum es in dieser Story wohl gehen wird.. :yes: Finde ich eine interessante Geschichte und ich bin gespannt, wie es weiter geht...

1948
29.09.2017, 18:21
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttp%253A%252F%252Fi.imgur.com%252 F92Z5b6b.png


Il cuore mi batteva..



Als ich an mir herab blicke, merke ich erst in welchem Schlamassel ich stecke: Keinen lockeren Zipper von irgendeiner teuren Marke, sondern ein feiner Zwirn mit einer himmelblauen Krawatte, es passiert also wirklich. Sichtlich nervös wische ich mir ein paar Schweißperlen von der Stirn, eigentlich habe ich keine großen Probleme mit Menschenmassen, hier ist jedoch alles anders. Jeder einzelne im Raum möchte von mir Fragen beantwortet bekommen, jeder einzelne möchte irgendetwas von meiner Aktivität in der Ultraszene wissen, dass weiß ich. "Signore Rotari, wenn sie an ihr erstes Pflichtspiel als Cheftrainer denken, welcher Gedanke fasziniert sie dabei mehr...an der Linie zu stehen und mitwirken zu können oder in der Kurve zu stehen und das Team anzufeuern? Werden sie das nicht vermissen?", ist die erste Frage in meiner ersten offiziellen Pressekonferenz als neuer Trainer meines Herzensvereins und es ist eine Frage, die ich mir selber schon häufiger gestellt hatte: "Gute Frage Signore! Ich werde es absolut vermissen und werde am Seitenrand versuchen nicht mit zu singen.", ich lache denn ich weiß das es so sein wird, "Ich habe nun eine andere Verantwortung und werde das Team mit all meinem Fachwissen beehren, ebenso werde ich die Kurve nie vergessen. Sie ist und wird immer ein Teil von mir bleiben." Eine gute Antwort, finde ich zu mindestens. Einige Menschen sehen es sehr zwiespältig an, dass ich nun Trainer eines Serie A Klubs bin, sogar Champions League Klub. Ich bin entspannt, Flavio Rotati bleibt entspannt! Umso mehr die "PK" läuft, umso relaxter werde ich. Die Fragen zu meiner Vergangenheit als Ultra spiele ich gekonnt ab, ich mache keinen großen Hehl daraus und es kommt noch gut an. Die Frage wird sein wie lange noch..

Das Fragen zum sportlichen kommen, damit habe ich beinahe nicht gerechnet. In einer Gruppe mit Manchester City, Donezk und Rotterdam sehe ich das Weiterkommen als realistisch an, ich erkläre das wir uns wieder für die Champions League qualifizieren wollen und das der "Scudetto" das erklärte Ziel für die nächsten Jahre sein wird. Auf die Frage wie man Juventus aufhalten möchte, trete ich in ein Näpfchen auf Fett: "Mit einem neapolitanischen Ultra als Trainer." Ouch! Ich habe "Grande Juve" ein wenig auf den Arm genommen, vor allem als ich meinte das man gute "Kumpels" (ital: Drughi) dafür bräuchte. Ein mittelschwerer Skandal könnte eingeleitet werden, im Raum hat es doch niemanden wirklich interessiert. "Das erste Spiel in Verona bei Hellas wird ein schönes Debüt für mich sein. Ich erwarte viele Fans aus Neapel, ich erwarte eine tolle Atmosphäre die auch von den Heimfans mit gestaltet wird und ich erwarte elf neapolitanische Krieger, die alles für den Klub geben werden."


https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttp%253A%252F%252Fi.imgur.com%252 Fyl0unNS.png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttp%253A%252F%252Fi.imgur.com%252 F8jQLPzZ.png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FA4PPYNW. png

!QUELLEN!
Foto (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilder/DE/Interview/Symbolbild/mikrofon-3.jpg?__blob=poster&v=3)

Boatenq
29.09.2017, 23:40
Sehr geile Pressekonferenz... das ist richtig interessant zu lesen, wie die PK aus der Sicht des Trainers abläuft. So kann es weiter gehen. Freue mich auf mehr

fabi98
01.10.2017, 22:10
Eins vorweg: tolle Vereinswahl! Der Gastbeitrag war wirklich etwas ganz besonderes. Man merkt einfach, wie tief ihr in der Materie steckt. Hut ab! :good:

Die PK hat mir auch gefallen. Weiter so! :yes:

MW2020
01.10.2017, 23:20
wie immer toll geschrieben...du hast eine Schreibweise die mich wahrlich begeistert...finde das der Inhalt eher unwichtiger ist und die Kunst des Schreibens in den Vordergrund gerückt wird...auch die verschiedenen Blickwinkel die du uns immer gibst sind toll...hier zum Beispiel das Innenleben eines Ultras welcher auf einmal an der Outlinie stehen muss...niemand oder selten mal jemand versetzt sich in eine Lage eines Trainers bei einer PK...du hast den hier speziellen Fall echt super vermittelt...:good:

Gandalf
02.10.2017, 09:38
Wie Boateng schon geschrieben hat - sehr interessanter Ansatz. Mal nicht die typische Herangehensweise auf Frage/Antwort bei einer PK, sondern
mehr aus der Sicht des Charakters. Sehr nett!

LiLCheesy91
02.10.2017, 21:25
Die erste Pressekonferenz wurde doch erfolgreich gemeistert, auch wenn sowas nie besonders einfach ist. Wie geil wäre das denn bitte, wenn er tatsächlich die ganze Zeit am Spielfeldrand mitsingen würde :sarcastic: Er ist einfach ein entspannterer Charakter als die meisten Trainer, da er selber aus der Fankurve kommt und sich nicht als etwas besonderes sieht. Dennoch wird er sich an den Anzug erstmal gewöhnen müssen ...

BMG43v3r
04.10.2017, 09:20
XD

Die Juve-Antwort könnte wirklich zu einem Skandal werden:

"Napoli-Trainer will Juve fertigmachen - mit seinen Kumpels"

Da würden die Gazetten lang un breit drüber berichten, da wäre ich mir ziemlich sicher. :sarcastic: Wer weiß, vielleicht kommt das ja auch noch...wir haben in dem Fall ja lediglich Rotaris eigene Einschätzung mitgeteilt bekommen. ;)

Sehr schöne Antwort auch auf meine Frage, vielen Dank. :)

Da ist dir ein guter Teil deiner Geschichte gelungen, viel Erfolg für den Saisonauftakt. :good:

Pascal126
04.10.2017, 11:46
Schöne Herangehensweise bei der Pressekonferenz. Normale PKs im typischen Frage-Antwort-Schema fand ich generell schon immer öde, weshalb ich mich auch fragte warum du das hier überhaupt bringen möchtest.
Es bestand aber relativ Bedarf zu reden, da geht die PK schon in Ordnung. Die PK dann mehr als Gedankenspiel deiner Person zu bringen war die bestmögliche Entscheidung. Paar entspannte Antworten um das Normalo-Volk zu besänftigen, innerlich bestimmt 10x zurückgehalten, dass man die sonst so verhassten Medien nicht gleich am Schopf packt.

Jetzt wird es aber langsam Zeit für Action am Rasen oder in der Curva - grande Napoli, Merda Juve!

GAD777
04.10.2017, 14:03
Die Pressekonferenz war sicherlich nicht einfach, nicht für dich und schon gar nicht für den Hauptdarsteller der Story... doch du hast es geschafft, das Ganze relativ locker und entspannt rüberzubringen, was mir gefallen hat... die Fragen waren nicht sonderlich kompliziert, so dass es dem Hauptdarsteller keine Probleme bereitete, auf dies einzugehen und zufriedenstellend zu beantwortern... manchmal merkt man jedoch, aus welcher Ecke er kommt, denn sowas wie "neapolitanische Krieger" würden andere und erfahrene Trainer vielleicht nicht unbedingt in der Öffentlichkeit äußern... auch die Darstellung konnte überzeugen!

Gute Arbeit :)

1948
05.10.2017, 13:03
Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Ich bin erfreut, dass es ganz gut ankam. Mir gefällt es nicht mehr die PK in diesem typischen Stil zu machen und da dachte ich mir, dass es ganz gut wäre das so zu machen wie ich es nun getan habe. Ein paar der Antworten und Gedankenspiele waren natürlich "grenzwertig" und in echt nicht möglich. Generell ist die Karriere und der fiktive Charakter halt auch nichts anderes als ein "Roleplay" auf einem World of Warcraft Server: Ich spiele diesen Charakter in seiner Rolle.

Der Satz: "Napoli-Trainer will Juve fertigmachen - mit seinen Kumpels" ist eine Anspielung sogar auf die Drughi Juventus, der ehemals größten und berüchtigsten Ultra Gruppierung der Bianconeri. Drughi bedeutet Kumpels, im deutschen Kontext kam das natürlich so rüber, deshalb schrieb ich die Übersetzung dahinter. Napoli Trainer will Juve fertig machen, mit seinen "Drughis". Mittlerweile haben die Drughi Juventus aber kaum mehr Daseinsberechtigung, könnte aber dennoch ein astreines Ding gewesen sein dieser Satz.

Der Ball rollt heute endlich auch mal in Neapel, bedeutet habe Zeit zum zocken.

Bleibt dran, Forza Napoli!

1948
08.10.2017, 15:06
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252F92Z5b6b.png

https://i.imgur.com/1g2rvEj.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F8dwa7gV. png

1° GIORNATA
Hellas Verona - Napoli
0:1 Callejon (15)
0:2 Milik (88)
1:2 Pazzini (89)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252Fyl0unNS.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fd9h9nvo. png

2° GIORNATA
Napoli - Atalanta
0:1 Petagna (22)
1:1 Callejon (72)
2:1 Insigne (89)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252F8jQLPzZ.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F21P0dEf. png

3° GIORNATA
Bologna - Napoli
1:0 Poli (12)
1:1 Koulibaly (14)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252Fyl0unNS.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FjwJMqap. png

1° GIORNATA - CHAMPIONS LEAGUE
Donezk - Napoli
0:1 Zielinski (9)
1:1 Fred (68)
2:1 Marlos (72)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252F8jQLPzZ.png

Riassunto

Die ersten vier Spiele sind gespielt und man kann eigentlich zufrieden sein in Neapel. Das man in der Liga gut gestartet ist, sieht man auf dem Papier, während man in der Klasse der Könige auf die Schnauze fällt. Wir sind besser, wir sind immer überlegen aber wir treffen gerne mal den Pfosten... sehr gerne.. wirklich gerne! Wenn man in der Ukraine führt, zwei bekommt dann brennt natürlich die Hütte, klar aber danach treffen wir fünf mal den Pfosten und verlieren ein Spiel, was wir sonst nie verlieren dürften. Das macht mich fassungslos. Auch in den vorherigen Ligaspielen ist es so, dass wir zwar gewinnen aber wir die Stange zu oft treffen. Gegen Atalanta können wir erst durch einen Abstauber jubeln, während wir vorher den Nordfratzen locker sechs Dinger hätten einschenken müssen..



https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FmeAAeev. png

4° GIORNATA
Napoli - Benevento
1:0 Giaccherini (5)
2:0 Mertens (55)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252Fyl0unNS.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FuiS0VRW. png

5° GIORNATA
Lazio - Napoli
0:1 Milik (22)
1:1 Immobile (45)
1:2 Insigne (60)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252F8jQLPzZ.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Ff9iNKn6. png

6° GIORNATA
SPAL - Napoli
1:0 Viviani (9)
1:1 Zielinski (12)
1:2 Mertens (32)
1:3 Ounas (44)
1:4 Mertens (51)
1:5 Mertens (66)
1:6 Mertens (90)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fifaplanet .de%252Fcache.php%253Fimg%253Dhttp%25253A%25252F%2 5252Fi.imgur.com%25252Fyl0unNS.png

Riassunto

In den ersten Spielen finde ich Dries Mertens absolut nicht ins Spiel. Egal welche Anweisungen ich dem Belgier auch gebe, er setzt sie auf dem Platz nicht um. Als kurz vor Transferphasen-Schluss ein hoch dotiertes Angebot aus England für Mertens kommt, genauer gesagt 70 Millionen Euro, überlege ich sogar kurz mein Anliegen an den Präsidenten zu tragen. Fühle ich mich Milik gut bestückt im Sturm, jedoch fehlt ein Backup und ich verwerfe die Option. Mertens dankt es mir plötzlich mit einer sauberen Spielweise, in welcher er in zwei Begegnungen drei Torvorlagen und fünf Tore schießt! Das spannendste Spiel war jedoch das gegen Lazio: Gegen die Adler dominieren wir zwar, jedoch geht es halt mal außerhalb des Rasens ab. Ich komme nach einem beleidigenden Kommentar über den Süden an die Lazio Bank und fange an verbale "Nettigkeiten"
auszutauschen. Die Gazetten sind am nächsten Tag etwas empört über meine Impulsivität..



https://i.imgur.com/8Xtg5nD.png


Danke Pascal an die Scoreboards!

BMG43v3r
10.10.2017, 13:21
Sehr enger Auftakt für euch in die Saison. Zwar 5 Siege aus 6 Spielen (gegen Gegner, gegen die Napoli auch den Anspruch hat, zu siegen...obwohl das Remis gegen Lazio plausibler gewesen wäre), aber diese Leistung muss man auch bringen, möchte man Juventus den wirklich gefährden. Sieht man in der Tabelle recht schön, Juve noch ungeschlagen. :yes:

Du hast viele enge Spiele dabei, bis auf SPAL, das liest sich überaus spannend zu spielen. :good:

Mertens abzugeben wäre mMn ein großer Fehler gewesen, auch wenn es etwas gehakt hat zu Beginn. Der Mann hat so viel drauf, auch in FIFA, es wäre schade drum gewesen...

Ansonsten wieder schön, wie die die Gefühle des Trainers mal mehr, mal weniger einfließen lässt...vielleicht lesen wir in einem der nächsten Updates ja mal was aus einer Zeitung, die über Rotari berichtet? Ich bin gespannt. ;)

morino
10.10.2017, 16:02
Was soll man zu diesem Start sagen? Hut ab! :hi: Nach sechs Spielen stehst du vollkommen zurecht auf Platz 1.
Mir gefällt die Präsentation hier. Eine schöne und übersichtliche Umsetzung und auch alles gut auf den Punkt gebracht.

Schöne Innensicht als Fazit. 70 Millionen sind eine Stange Geld... da kommt man ins Grübeln. Aber kurz vor Transferschluss muss man
sowas leider ablehnen.

Pascal126
10.10.2017, 16:23
Nach dem vielen Vorgeplänkel rund um die Person auf der Trainerbank ist es nun also endlich in die neue Saison gegangen. Vielleicht ist Neapel so nah wie noch nie zuvor an Juve, zumindest rein kadertechnisch könnte in dieser Spielzeit die Stunde Süditaliens schlagen und der große Schlag gegen den reichen Norden könnte gelingen.
Deine Mannschaft beginnt recht nervös, auf Anhieb merkt man die sehr knappen Ergebnisse - teilweise selbst gegen deutlich schlechtere Mannschaften. Erst zum Spiel bei SPAL ist dann der Knoten endlich geplatzt, was wohl teilweise auch am Fußballgott Mertens lag.
Wir selber haben ihn ja schon live erlebt beim 7:1 in Bologna damals, der Junge ist für mich mittlerweile sogar unter den Top15 der Welt und seit dem er nun als vollwertiger Stürmer agiert, scheint er seinen besten Stand erwischt zu haben. In einer meiner Karrieren ist er ja neuerdings sogar direkt für 75 Millionen nach Katalonien gewechselt.

Schön auch zu sehen, wie die polnischen Jungs Zielinski und Milik Scorerpunkte erzielen. Beides sind Spieler bei denen man teilweise schon die Hoffnungen begraben hat, aber mittlerweile hinter Lewandowski zweifelsohne zum besten Material Polens zählen. Schade, dass Milik sich letztens wieder eine heftigere Verletzung zugezogen hat.

In Kharkiw bei Shakthar gab es wie in Realität leider eine ziemlich enttäuschende Niederlage, die man nun am besten mit einer starken Leistung bei ManCity vergessen machen muss.

Design geht voll klar, hab ich aber irgendwo schon mal gesehen..

1948
10.10.2017, 16:26
Design geht voll klar, hab ich aber irgendwo schon mal gesehen..

Mieser Köter:sarcastic:

Dzagoev94
11.10.2017, 13:52
Dann melde ich mich auch mal zu Worte! Diese Story ist bisher schon sehr faszinierend, man gewinnt tiefe Einblicke in die Fussballkultur Italiens, gerade was die Ultraszene angeht. Wirklich stark geschrieben bis hierhin, auch der Gastbeitrag von Pascal wusste zu überzeugen. Nun startete also auch die Saison und man steht noch unbesiegt an der Tabellenspitze vor Juve. In der Königsklasse musste man aber, wie in echt, eine empfindliche Niederlage gegen die Ukrainer von Shakhtar Donezk einstecken. Dürfte auf alle Fälle eng werden der Titelkampf dieses Jahr.

LiLCheesy91
11.10.2017, 20:44
Der Saisonstart ist dem "Hooligan" doch ganz gut geglückt ... nicht umsonst ist Neapel ein Titelaspirant. Bisher musste man nur einmal Punkte liegen lassen, aber dennoch zeigt der Start, wie stark die Napolitaner in diesem Jahr sein werden. Ebenso konnte man im Pokal die nächste Runde buchen, auch wenn es nur gegen einen Zweitligisten ging. Über die Königsklasse reden wir da lieber nicht ... das war gar nichts. Gegen Donezk muss man im Normalfall gewinnen und das sogar mit einem Handicap. Gerade jetzt ist es wichtig die Form aus der Liga auch international zu bestätigen und durch die Niederlage ist man dort natürlich auch etwas im Zugzwang. ;)

MW2020
12.10.2017, 00:03
Tatsächlich lächelt der Ultra Trainer nach dem Saisonstart von der Tabellenspitze...unglaublich...klar, dass da gewisse verbale Ausfälle auch eher verziehen werden...bei Lazio und seinen berüchtigten Fans muss man sich das aber auch erst mal getrauen...ein 6:1 auswärts bei SPAL ist aber auch eine Ansage...4 mal hat sich Mertens in die Schützenliste eingetragen...WOW :yes:...habe erst vor kurzen mal etwas über SPAL gelesen...entweder war es in den 11 Freunden oder im Ballesterer (österreichisches 11 Freunde ;)) ...sympathische Truppe muss ich sagen :yes:

GAD777
12.10.2017, 15:51
Sportlich gesehen läuft es für den neuen Übungsleiter bei Napoli mehr als nur zufriedenstellend... 16 von 18 mögliche Punkte wurden zum Auftakt geholt, damit musste man nicht unbedingt rechnen, auch wenn man es sicherlich gehofft hat... somit ist man direkt mit den üblichen Verdächtigen in der Spitzengruppe mit dabei... nur bei der Fiorentina lief es nicht so besonders... mal schauen, was die nächsten Spiele bringen und ob er neue Mann Napoli oben halten kann?!

Viel Erfolg weiterhin :)

RichardBarcelona
18.10.2017, 14:29
Super Saisonstart für Napoli, da haben sich in den ersten Spielen ja schon genug Drughis in die Schützenlisten eingetragen, nur ein Remis sonst meist knappe Siege, nur SPAL nimmst du komplett auseinander. Die PK hat mir gut gefallen, mal wieder was anderes, ich wünschte mir, ich hätte auch so gute Einfälle, leider ist es damit bei mir momentan etwas mau.

Jaimes
21.10.2017, 11:55
Neapel gehört ja nicht umsonst derzeit in den Medien zu den besten Teams Europas, wen die alles im Kader haben ist schon sensationell. Wohl eine Traumoffensive für jeden FIFA Spieler :D Allein Callejon spielte ich eigentlich immer gerne mit seiner temporeichen, wuseligen Art. Gab mal eine Zeit wo der wirklich bei jeder kleinen Berührung sofort umgeflogen ist :D Sonst finde ich die Story bisher sehr gelungen, besonders die ganzen Anspielungen bzw. Ausflüge in die Fanszene. Ist auch irgendwie dein persönlicher Touch den du in jede Story mitbringst :yes:

1948
24.10.2017, 17:54
https://i.imgur.com/PJ36QgM.png

https://i.imgur.com/GgbCMcT.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FrwAQaKL. png

2° GIORNATA - CHAMPIONS LEAGUE
Napoli - Feyenoord
1:0 Hamsik (38)

https://i.imgur.com/x6We0Z2.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FhC1NHG9. png

7° GIORNATA
Napoli - Cagliari
0:1 Sau (6, Elfmeter)
1:1 Diawara (14)
2:1 Milik (88)

https://i.imgur.com/kQn6K5B.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FpKJl4Ij. png

8° GIORNATA
Roma - Napoli
0:1 Ounas (59)

https://i.imgur.com/x6We0Z2.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FAAMyHZI. png

3° GIORNATA - CHAMPIONS LEAGUE
Manchester City - Napoli
1:0 Aguero (22)
1:1 Milik (78)

https://i.imgur.com/kQn6K5B.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fd7Fpt7l. png

9° GIORNATA
Napoli - Inter
0:1 Skriniar (31)
1:1 Milik (82)

https://i.imgur.com/x6We0Z2.png

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FfRkCXaP. png

10° GIORNATA
Genoa - Napoli
0:1 Mertens (13)
1:1 Lapadula (65)
1:2 Callejon (80)

https://i.imgur.com/kQn6K5B.png

Riassunto

Kein Plan was da abging zuletzt! Wären die späten Treffer nicht gewesen, hätten wir ein paar Punkte weniger auf'm Konto. Arkadiusz Milik avanciert immer mehr zu einem Garant im Sturm, ein kleines Problem weil Dries Mertens im Zentrum spielt und auch gar nicht schlecht, nur Mertens trifft einfach nicht mehr so häufig wie in der abgelaufenen Spielzeit. In der Königsklasse holen wir vier Punkte aus zwei Spielen und schließen in der Tabelle so auf, dass wir alles noch in unserer Hand haben. Donezk muss ins San Paolo kommen, da werden wir sie auffressen! Im Derby del Sole gegen die verhasste Roma geht es heiß her: Wir dominieren die verhasste Giallorossi nach belieben und Adam Ounas macht sein erstes Tor für die Società Sportiva Calcio ausgerechnet in diesem Spiel. Das Olimpico brennt lichterloh als wir den Sieg davon tragen und die Kurve feiert uns nach dem Spiel völlig. Das ich es mir nicht nehmen lasse nach dem Spiel auch zu den "wichtigen Jungs" aus unserer Kurve zu gehen, is' klar. Es gibt nette Küsse und Umarmungen für mich, und ein völlig surreales Bild für Außenstehende. Als ich mich nach dem Spiel bei den Kollegen der Presse dafür "rechtfertigen" soll, bricht es so aus mir raus, dass ich das Interview abbreche und verschwinde. Unser Sportdirektor Cristiano Giuntoli musste die Wogen glätten, aber verteidigte mich. So muss es sein, uns macht hier "unten" eben keiner so schnell kaputt! Forza Napoli!

https://i.imgur.com/juuSAa4.png

https://i.imgur.com/jur2R0n.png

GAD777
25.10.2017, 10:01
Knappe Ergebnisse und die Wochen der späten Tore, sowie die des Arkadiusz Milik könnte man sagen... gegen US Cagliari gab es einen 2:1 Erfolg, wo Milik in der 88. Minute getroffen hat... beim AS Rom siegte man recht unspektakulär mit 1:0... gegen Inter Mailand mühte man sich zu einem 1:1 Unentschieden, erneut traf Milik spät... und bei CFC Genua gab es einen knappen 2:1 Sieg... so konnte man Juventus Turin in der Tabelle weiterhin auf Distanz halten... in der Champions-League lief es nicht anders... gegen Feyenoord Rotterdam siegte man mit 1:0 und bei Manchester City rettete wieder Milik mit einem späten Treffer ein 1:1 Unentschieden... da hat man 4 Punkte und muss um die nächste Runde kämpfen aber ich gehe davon aus, dass man wenigstens den zweiten Platz holen wird!

Viel Erfolg für die nächsten Spiele :)

BMG43v3r
25.10.2017, 14:51
Ist doch klar, dass Rotari sein heißes Blut nicht im Griff hat, wenn man die Roma in ihrem Zuhause mit 1:0 versohlt. Wenn da seine Emotionen nicht brennen würden, dann wäre ich auch schwer enttäuscht gewesen. :keule: Ein Interview abzubrechen ist für micht jetzt überhaupt nichts wichtiges. Da wird sowieso nur noch Müll gefragt und manchmal hat man eben die Schnauze voll. Gut, das Rotari da Mensch bleibt, finde ich klasse. :good:

Nur Man City und Inter knüpfen euch Punkte ab, ansonsten landet man schadlos hinter Juve, jetzt heißt es, die Lücke nicht noch weiter aufreissen zu lassen. Dafür werden die folgenden Partien sehr wichtig werden, da bin ich schon richtig gespannt.

Mit Milik komme ich gar nicht zurecht, schön, dass er bei dir langsam "funktioniert". In meiner Karriere ist Mertens zu Bayer Leverkusen geflüchtet. :sarcastic:

Pascal126
26.10.2017, 15:17
Nach gefühlten Jahrzehnten geht es hier also doch weiter beim aktiven Fußballfan an der Seitenllinie Napolis.. ob die sportliche Talfahrt der Spielvereinigung Sülz Schuld an deiner unmotivierten Phase hatte!?
Jedenfalls lässt dein fiktiver Ex-Ultra und Gewalttäter Sport auf dem Rasen nicht gerade die Fetzen fliegen, statt Fußball á la Moderne setzt man wohl auf Calcio Clasico, minimalster Aufwand auf maximalen Erfolg - aktuell scheint es noch zu fruchten, da vor allem Fußballgott Arkadiusz Milik in deinen Reihen jeden möglichen Gegner austanzt und den Ball ins Tor chauffiert.. :yahoo:
In der Liga startet Juve leider wieder viel zu gut, sodass man trotz Unbesiegbarkeit die Tabellenspitze aus eigener Hand nicht erreichen kann, insofern wird es langsam heiß auf das direkte Duell im San Paolo wenn deine Freunde und Brüder aus der Curva A sich wieder damit beschäftigen werden Juve Merda durch das ganze Rund zu schreien :ireful: .. Ich als Leser bin schon ziemlich gespannt darauf, möglicherweise werden ja auch Mofas vom Oberrang quer rüber in den Gästekäfig im Unterrang geworfen (https://www.youtube.com/watch?v=L_Nu6HKVSmk) (Steel Cage Match nach Extreme Rules-Regeln!?) !? :sarcastic:

In der Champignonsliga sieht es für dich aktuell nach dem Abstieg in den UEFA Cup aus. Aus sportlicher Sicht natürlich nicht ganz die Erwartung in Augen des Trainers Rotari, als Curva A-Mitglied würde man sich auf heiße Duelle gegen Lazio oder Atalanta freuen. :yes:

Übrigens zeigt sich Photoshop deines Ghostgrafikers nicht gerade erfreut über die geringe Auftragslage; zu wenige Scoreboards müssen in zu langen Zeitabständen hergestellt werden; so heißt es in der Warnung zum Start des Programms. :P

MW2020
27.10.2017, 21:58
ich habe dir eh schon über PN Rosen gestreut aber ich machs auch gerne nochmals hier...die Fähigkeit mit wenig Text so derartig zu überzeugen ist schon etwas Besonderes...ich hoffe, dass ich auch mal in diese Richtung stoßen kann...AJA...jetzt weiß ich endlich was SSC heißt...wahrscheinlich hast du es schon mal wo geschrieben aber mir ist es erst jetzt aufgefallen...die Situation in der Liga verspricht sehr viel und in der Kommerzliga ist auch noch ein Aufstieg möglich...am meisten würde ich mich aber einen tollen Titelkampf gegen Juve freuen...also enttäusche mich nicht lieber Freund ;)

GAD777
22.11.2017, 08:15
Hier geht es nicht mehr weiter! Geschlossen!