PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach jedem Sieg ein Disconnect



Milanista
06.02.2011, 03:16
Männer,

ich brauche Rat - nach Möglichkeit von jemandem, der weiß, wovon er spricht.

Doch fix vorab: Werte Administration, ich habe in den Nutzungsbedingungen und den Bordregeln geblättert und nichts gefunden, das derlei Themen verbietet. Dennoch weiß ich aus Erfahrung, dass Disconnect-Threads nicht allerorts gern gesehen sind. Ferner stimmte mich skeptisch, dass ich hier keinen verwandten Thread finden konnte. Habe ich den hier unerlaubterweise eröffnet, bitte ich um Entschuldigung. Lasst mich das dann gegebenenfalls einfach wissen.

Zur Sache. Ich spiele Fifa 11 auf dem PC und weiß, wie der Hase läuft: Schlechte Verlierer disconnecten - und das nicht erst seit gestern. Gehört quasi zum guten Ton im virtuellen Miteinander wie ... tja, wie was auch immer. Jedenfalls kenne ich das unter anderem aus StarCraft, WarCraft III, Schlacht um Mittelerde und natürlich Fifa 08 und 09, in denen ich ebenfalls zugange war.

Aus dem Alter, in dem ich mich darüber über die Maßen ereifere, bin ich heraus. Hat mich also auch im neuesten Teil nicht sonderlich mitgenommen, bis es seit Beginn dieses Jahres unerträglich wurde.

Das Problem: Disconnects am Ende einer Partie, quasi nach dem Schlusspfiff. Der Countdown zur Frage nach einem Wiederholungsspiel zählt auf Null und alles steht. Ob ich mich für "ja" oder "nein" entscheide, spielt keine Rolle, mein Gegenüber hat die Leitung gekappt und ich sitze da. Zuweilen nur ein paar Minuten, aber das ist nicht immer so. Manchmal sind es gar zwanzig und bis gestern Abend lag mein Rekord bei "nur" einer dreiviertel Stunde Wartezeit, ehe die Nachricht eines Verbindungsabbruchs kam. Für gewöhnlich saß ich das schon aus Prinzip einfach aus.

Gestern jedoch, ich hatte 8:2 gewonnen und wollte wieder stur bleiben, wartete ich drei geschlagene Stunden auf die Meldung. Ich las - Gott, hilf mir - ein Buch währenddessen, doch es half gar nichts. Nach drei Stunden war es mir dann zu dumm. Ich legte das Spiel in die Taskleiste (anders kommt man aus diesem Bildschirm offenbar nicht heraus) und ließ mir danach ausrichten, dass ich soeben die Verbindung unterbrochen hätte.

Heute Nacht das selbe in Grün - nach einer Stunde schmiss ich das Handtuch. Nun bin ich nicht hier, um mir Luft zu machen oder auf die Schlaffis zu schimpfen, die da nicht verlieren können, sondern ich möchte Fragen stellen. Von meinen letzten 20 Siegen sind genau 2 regulär beendet worden. Zwei - um es mit einem Wort zu sagen! Das Gros kostete mich ca. 30 Minuten des Wartens auf die Nachricht, dass mein Gegenspieler die Verbindung unterbrochen hätte, ehe der Sieg auch zählte. Nur wenige endeten sofort nach dem Disconnect. Niederlagen meinerseits gehen natürlich immer sauber durch.

Grund meines "Leserbriefes" sind nicht meine Statistiken. Sie halfen mir zwar zu Beginn, den Fortschritt zu überwachen, wurden dann aber rasch zur Nebensache. Das Problem sind die Punkte. Ich habe momentan ca. 3100, denen ich punkto Können jedoch schon seit Wochen entwachsen bin. Leider gibt es keine Weiteren, weil ich aus den Standbildern am Ende nur mit einem Abschuss des Spiels herauskomme - vor allem wenn ich nicht die Zeit habe, zu warten. Stärkere Gegner treffe ich also vergleichsweise selten. Das Ergebnis: Mehr schwächere Gegner, die heftig auf die Mütze bekommen und wieder disconnecten. Damit entbehrt das Punktesystem jedweder Logik, nicht wahr? Gestern oder vorgestern traf ich auf einen Barca-Spieler mit 5200 Pünktchen. Zur Halbzeit lag er 3:0 hinten und stellte sich dann auf die Leitung. 5200 (!!!) - vor Weihnachten sind Jungs seines Kalibers noch mit mir Schlitten gefahren. Und jetzt scheint sich jeder zweite dorthin disconnected zu haben.

Nun würde mich interessieren:

1. Die Disconnect-Rate auf meinem Level liegt bei ca. 90%, vielleicht etwas mehr. Weshalb ist das bei Fifa 11 derart schlimm und warum tut sich der EA-Server so schwer, nach einem Verbindungsabbruch die entsprechende Meldung zu verschicken?

2. Gibt es vielleicht einen Weg, bei einem Abbruch des Gegners ohne das Herunterfahren der Anwendung aus dem Standbildschirm (bei der Frage nach dem Wiederholungsspiel) heraus zu kommen?

3. Wie schaffen die Mistkerle es, dass das System ihren Disconnect nicht erkennt - drei Stunden lang nicht? Benutzen sie ein Tool oder ist es einfach der Augenblick, in dem sie den Stecker ziehen?

4. Nach Spielern zu suchen, die nur eine bestimmte Disconnect-Rate haben oder diese nicht überschreiten, macht offenbar ebenfalls keinen Sinn. Meine steigt seit Jahresbeginn kontinuierlich und ich habe noch niemals gewollt die Verbindung unterbrochen. Weiß jemand, wie ich die Hand voll ausmachen kann, die Fußball noch wie Männer und nicht wie ... nun, bleiben wir artig ... spielen? Von Turnieren in diesem Forum einmal abgesehen ...

Das hier wird mein letzter Versuch, dem lästigen Umstand beizukommen. Ich danke selbstverständlich für jede Idee und jeden Vorschlag. Habt ihr Links für mich, die das Thema behandeln, nehme ich gerne alles in allen Sprachen. Meine Googelei hat leider nichts zu Tage gebracht, ebenso die Suche hierzugegen. Seid so lieb und berichtigt mich, wenn ich irre!

Tausend Dank euch - allein schon fürs Lesen!

Bernd
06.02.2011, 03:34
In dem Thema gab es schon einiges dazu: Achtung hier wird beschissen - Seite 6 - Fifaplanet (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=4227&page=6)

Also jetzt mal zu deinen Fragen. Ich werd mal die Punkte 1-4 beantworten, die du dort aufgelistet hast und dann noch meinen Senf dazu geben ;)

1. Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Bei FIFA 11 ist es so schlimm, weil das von dir aufgezeigte Fänomen enorm leicht zu handhaben ist. Man braucht keinerlei Kenntniss oder Hintergrundwissen von etwas, andere Spiele sind da schwieriger zu umgehen. Und das liegt einzig und allein an der Programmierung, bei der in diesem Fall gepatzt wurde. Wieso es da nicht einfach einen Patch für gibt, ist für mich unerklärlich, da man dieses Problem innerhalb einer Stunde beheben könnte.

2. Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Warten oder Disconnecten.

3. Das ganze Geheimnis daran ist, dass es einfach keinen Disconnect gibt. Du bist bis zum Ende mit dem Spieler verbunden, daher kann der EA-Server auch nicht eine solche Meldung schicken. Ich will jetzt absichtlich nicht darauf eingehen, wie man das macht, damit das nicht noch verbreiteter wird, als es ohnehin schon ist.

4. Einzige Möglichkeit ist tatsächlich das Suchen nach solchen Turnieren oder einfach die Teilnahme in einer FIFA-Liga, durch die bist du vor so etwas geschützt, da solche Leute da direkt rausfliegen würden.


Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Es ist leider tatsächlich frustrierend, dass EA eine solche Schwachstelle hinterlassen hat und diese auch scheinbar nicht vor hat zu beheben.

Milanista
06.02.2011, 13:37
Grüß dich Bernd,

und ja, du warst mir eine Hilfe. Vielen Dank dafür. In jedem Fall weiß ich nun, dass mir die Hände gebunden sind und es nicht an mir liegt.

Den Thread, den du verlinkt hast, habe ich übrigens durchgeackert. Scheint's wählte ich die falschen Suchbegriffe, um ihn auch alleine zu finden.

Nun denn, belassen wir es dabei. Vielleicht sollte ich eine Konfrontationstherapie in Betracht ziehen und künftig bei einem nahenden Sieg rechtzeitig selbst das Spiel verlassen. In StarCraft nannte man das einen "Loss Account", für den es gar Tipps und Tricks gab, um bloß keinen Sieg gutgeschrieben zu bekommen. *lacht*

Mit etwas Erfahrung lasse ich euch dann wissen, wie es funktioniert. ; )

Abermals vielen Dank und alles Gute!

AndiHam
06.02.2011, 13:50
ich habe schon diverse stunden das spiel laufen lassen, um so einem cheaterheini den sieg nicht zu gönnen :)

spiele zudene bekomme ich eigentlich so gut wie keine mehr, es sei denn ich verliere.
sofern ich aber mit 2 toren vorsprung führe, meinen diese geistigen tiefflieger das spiel verlassen zu müssen.

ich schaue mir immer mal deren statistiken an und abbruchraten von über 30 prozent sind bei so manchem nichts ungewöhnliches.

ich habe mich schon ziemlich oft bei diesem spiel gefragt, was für arme hanswürte das wohl sein mögen, die nicht in der lage sind mit ihren mitmenschen normal zu "spielen".

vorgestern war wenigstens jemand dabei, über den ich schmunzeln musste ..... der hatte sich real ausgesucht (mal was ganz neues) und weigerte sich auf ready zu klicken, solange ich ein 4.5 sterne team ausgewählt hatte. suchte ich dann testhalber ein team mit 4 oder weniger sternen auf, dann wollte er immer gerne spielen, aber sofern ich dann z.b. den hsv wieder wählte, weigerte er sich.

habe das spiel dann gar nicht erst angetreten und mir jemand nderen gesucht, welcher dann in der 80. minute, als ich das 4:2 schoss, meinte das spiel wieder abbrechen zu müssen.

naja ........... im internt in der schönen anonymen welt, zeit der mensch wohl sein wahres gesicht :)

Milanista
06.02.2011, 14:51
Hey Andi,

und ja, ich weiß, ich habe im anderen Thread gelesen, dass du das einmal von 1 Uhr des Nächtens bis 21 Uhr des nächsten Abends durchgezogen hast, und mich beinahe bepisst vor Lachen. Leider fehlt mir dafür die Zeit. Ich muss zuweilen auch daheim arbeiten und zwar am selben Rechner, mit dem ich zu spielen gedenke. Da kann ich mir das nicht leisten. Umso begeisterter bin ich, dass das hier einer durchboxt. Fühl dich also bitte jedes Mal aus dem "Off" angefeuert! *lacht*

Und um dem Erlebnisaustausch auch meinerseits etwas beizutragen, weniger der Frustbewältigung halber, sondern allein fürs Amüsement:

Gestern drei Spiele gemacht und davor ein paar Tage faul gewesen. Also verliere ich doch das erste satt 6:1. Gut, dachte ich, zum Warmwerden genau das Richtige. Im Zweiten dann eine deutliche Steigerung meinerseits: Nur noch 6:2 verloren, übrigens gegen Chelsea, aber ich war wieder eins mit dem Pad. Also riss ich mich in Spiel drei am Riemen und gewann 5:1. Es lag wirklich nur daran, dass ich in Fahrt kommen und mich konzentrieren musste. Und selbstverständlich zog er die "Reißleine".

Gestern Nacht das selbe. Ein Roma-Spieler fährt zwei astreine Siege gegen mich ein und verliert das dritte 6:1. Es hat mich so viel inneren Schweinehund gekostet, wieder in die Spur zu finden und nach der zweiten Pleite nicht einfach hinzuschmeißen, und er verkraftet nicht einmal einen Tritt in den Hintern.

Und dann die Typen, die du beschreibst: Sie "wählen" das gegnerische Team so sorgfältig (ich ebenfalls schon das Vergnügen), dass man glauben könnte, sie hätten vor, das Ergebnis zu akzeptieren. Stattdessen kappen sie Leitung wie jeder andere. Wozu dann das Theater im Vorfeld? Wäre mir doch egal, gegen wen ich disconnecte.

Woher der Habitus kommt, ist mir indes klar: Junge Menschen sind schwach und nur die wenigsten lernen, mit Niederlagen richtig umzugehen, aus ihnen auch Kraft und Motivation zu schöpfen. Sie wissen gar nicht, wie süß ein Sieg schmecken kann, wenn man ihn sich verdient hat, geschweige denn, was Anstand und Ehre im "Sport" bedeuten. Aber sie wissen es nur nicht, weil es ihnen niemand erklärt. Allen voran Electronic Arts nicht ... Wer will ihnen da böse sein?

Mach dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg für die nächsten Partien!

AndiHam
06.02.2011, 15:49
Mach dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg für die nächsten Partien!

gar nicht so einfach, denn normalerweise würde ich jetzt im stadion sitzten und unser derby gegen st. pipi bei einer riesenstimmung verfolgen :(

Xzentriker
06.02.2011, 15:56
2. Gibt es vielleicht einen Weg, bei einem Abbruch des Gegners ohne das Herunterfahren der Anwendung aus dem Standbildschirm (bei der Frage nach dem Wiederholungsspiel) heraus zu kommen?Moin!
Also wie Bernd schon meinte, du kannst entweder warten oder von dir aus abbrechen. Die einzige Möglichkeit um auf den Desktop zu gelangen - ohne die Verbindung abzubrechen - ist den Fenstermodus in Fifa zu aktivieren. Ich für meinen Teil hab dadurch wenigstens bei solch Vollpfosten eine längere Ausdauer, weil ich mich dann immerhin andersweitig noch am PC beschäftigen kann.
Ich denke auch, dass es diese so sogenannten Freezer handhaben - zumindest so ähnlich, irgendetwas zusätzliches werden sie anscheinend noch machen, aber davon hab ich keine Ahnung.
Es ist auch nicht so, dass sich nicht genügend Leute bei EA beschwert hätten, da gibt es weiß Gott wie viele. Nur die liegen eben lieber auf der faulen Haut. Der nächste Patch wird wohl Fifa 12 heißen - leider.

Milanista
07.02.2011, 18:39
Ha,

der Fenstermodus. Darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen und genau nach solch Ideen hatte ich gesucht. Da gibt's gar ein nettes Tutorial, das einem verrät, wie man ihn aktiviert. Hab' Dank für den Ansatz, roi.