PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Politik Bereich im Forum



Andy
16.01.2017, 11:51
Da ja national und international nahezu jeden Tag wichtige Themen vorhanden sind, über die man diskutieren kann, stellt sich mir die Frage, in wie weit Interesse besteht, bei uns im Forum dazu einen extra Bereich einzuführen.

Es soll darin um alles gehen, was Politik betrifft, egal, ob Flüchtlinge, EU, Angela Merkel, Donald Trump, Russland, die kommenden Wahlen in Deutschland usw.

Ich persönlich finde das einen sehr wichtigen Bereich, der uns ja letztlich alle betrifft, ob direkt oder indirekt. Mal ehrlich, jeder von uns hat doch eine eigene Meinung, zu dem, was gerade in der Welt oder in Deutschland passiert, nur trauen sich die wenigsten, darüber öffentlich zu diskutieren, was eigentlich schade ist.

Natürlich macht so ein Bereich nur Sinn, wenn auch von eurer Seite ein Interesse besteht, solche Diskussionen sachlich auszutragen und die eigene Meinung zu vertreten.

Also seit ihr jetzt gefordert, eure Meinung abzugeben, bzw abzustimmen, ob wir so einen Bereich bei uns einführen sollten.

Viz-E
16.01.2017, 12:52
An sich finde ich die Idee gut. Ich weiß nur nicht, wenn ich mir die letzten Diskussionen zum Thema Flüchtlinge etc. anschaue, ob das so ruhig bleibt oder wie viel Unruhe und Aggressionspotential in so einem Bereich steckt.

Andy
16.01.2017, 12:59
An sich finde ich die Idee gut. Ich weiß nur nicht, wenn ich mir die letzten Diskussionen zum Thema Flüchtlinge etc. anschaue, ob das so ruhig bleibt oder wie viel Unruhe und Aggressionspotential in so einem Bereich steckt.

nun, wenn man mal bedenkt, wie viel Zündstoff Politik generell in sich birgt, können solche Diskussionen schon mal etwas heftiger werden, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, das sie dann nicht konstruktiv sein können...
nichts ist doch langweiliger, als wenn alle die gleiche Meinung haben und über all eitel Sonnenschein dargestellt wird, denn das liegt weder in der Natur des Menschen, noch würde es der Wahrheit entsprechen...
es wird zu jedem politischen Thema unterschiedliche Meinungen geben und das ist auch gut so, denn das zeigt ja nur, das wir noch nicht ganz "verblödet" sind und uns durchaus eine eigene Meinung bilden können, die wir letztlich auch vertreten...

Natürlich muss man auch bei politischen Themen aufpassen, das sich jeder an gewisse Grundregeln hält, das betrifft sowohl unsere Forumregeln, als auch die Regeln von Moral und Anstand.
Da wir aber alle vernünftige und zivilisierte Menschen sind, gehe ich mal davon aus, das wir das auch hin bekommen würden.

Anamorph
16.01.2017, 12:59
Absolut kein Interesse, meine Meinung (zu politischen Themen) im Internet kund zu tun.

Andy
16.01.2017, 13:01
Absolut kein Interesse, meine Meinung (zu politischen Themen) im Internet kund zu tun.

das ist auch dein gutes Recht, welches jeder wahrnehmen kann und auch sollte, denn gerade im Internet sollte man schon gut überlegt seine Meinung kund tun....

Viz-E
16.01.2017, 13:05
das ist auch dein gutes Recht, welches jeder wahrnehmen kann und auch sollte, denn gerade im Internet sollte man schon gut überlegt seine Meinung kund tun....

Warum? Hier in so einem Forum ist doch alles "anonym" und ich kann (theoretisch) schreiben was ich will. Machen ja auch in genug Foren viele Internethooligans. Bei Facebook, Twitter und co. mit Foto etc. würde ich mir da schon mehr Gedanken machen

Andy
16.01.2017, 13:09
Warum? Hier in so einem Forum ist doch alles "anonym" und ich kann (theoretisch) schreiben was ich will. Machen ja auch in genug Foren viele Internethooligans. Bei Facebook, Twitter und co. mit Foto etc. würde ich mir da schon mehr Gedanken machen

dieser Meinung sind aber nun mal nicht alle, zumal das "anonym" auch nur so lange greift, wie man im rechtlichen Rahmen bleibt, denn an Recht und Gesetz muss man sich auch in Foren halten (ich spreche jetzt nicht von unseren Regeln!)...

Viz-E
16.01.2017, 13:12
Naja das "denn gerade im Internet sollte man schon gut überlegt seine Meinung kund tun...." kam ja von Dir, nicht von ihm. Deshalb habe ich Dich auch angesprochen.

Dass ich keine radikalen Hasstiraden im Internet schieben darf, ist jedem halbwegs denkenden Menschen denke ich klar. Deshalb hab ich ja auch das Wort theoretisch noch in meinen Post gebastelt

Andy
16.01.2017, 14:46
Naja das "denn gerade im Internet sollte man schon gut überlegt seine Meinung kund tun...." kam ja von Dir, nicht von ihm. Deshalb habe ich Dich auch angesprochen.

Dass ich keine radikalen Hasstiraden im Internet schieben darf, ist jedem halbwegs denkenden Menschen denke ich klar. Deshalb hab ich ja auch das Wort theoretisch noch in meinen Post gebastelt

meine Äußerung bezog sich ganz generell auf das Internet, für viele ist es egal, ob auf Facebook & Co oder in einem Forum...

am schlechtesten bin ja eigentlich ich dran, denn ich bin hier der Einzige, der nicht anonym ist, jeder kennt meinen vollen Namen und meine reale Postanschrift, aber dennoch werde ich meine Meinung kund tun, wenn dies angebracht ist, ich habe da kein Problem mit...

Steve-0
16.01.2017, 17:18
Finde ich ehrlich gesagt nicht nötig. Für den politischen Austausch, den wir hier haben, reicht meiner Meinung nach das Off-Topic und das News Forum. Weitere Foren sorgen aus meiner Sicht auch für eine Zunahme der Unübersichtlichkeit :yes:

Andy
16.01.2017, 17:23
nun, ich würde es eh nur als Unterforum vom Off-Topic rein machen...

ich sehe das eh etwas anders, als du, ein News Thread, wie wir ihn jetzt haben, beschäftigt sich mit reinen News, wobei da meist nur verlinkt wird, zu wichtigen Ereignissen, was aber mit politischen Themen nicht wirklich viel zu tun hat, zumal es hier ja nicht um aktuelle Schlagzeilen, ala Bild gehen soll...

Wolverine
16.01.2017, 17:51
Mir reichts eigentlich so wie es ist, aber mich selbst an Diskussionen in einem Politikforum zu beteiligen wäre sowieso nicht so mein Ding....

GAD777
16.01.2017, 18:01
Ich finde die Idee eigentlich gut... es passieren quasi täglich Dinge auf der Welt (Politik), über die man dort diskutieren könnte... Flüchtlinge in Europa... Flüchtlinge in Deutschland... neuer Präsident in den USA... neuer Ärger zwischen Serbien und Albanien... und so weiter... allerdings hab auch ich die Befürchtung (ähnlich wie Viz-E), dass es dort schnell ausarten könnte, wenn der Eine nicht die Meinung des Anderen teilt... aber einen Versuch (sofern ernsthaftes Interesse besteh) wäre es sicherlich Wert!

Andy
16.01.2017, 18:42
Ich finde die Idee eigentlich gut... es passieren quasi täglich Dinge auf der Welt (Politik), über die man dort diskutieren könnte... Flüchtlinge in Europa... Flüchtlinge in Deutschland... neuer Präsident in den USA... neuer Ärger zwischen Serbien und Albanien... und so weiter... allerdings hab auch ich die Befürchtung (ähnlich wie Viz-E), dass es dort schnell ausarten könnte, wenn der Eine nicht die Meinung des Anderen teilt... aber einen Versuch (sofern ernsthaftes Interesse besteh) wäre es sicherlich Wert!

so sehe ich das auch und wenn wir uns alle demokratisch verhalten, dürfte es auch keinen großen Zoff geben...

Herberger
17.01.2017, 06:08
Ich denke, es liegt einfach daran, das es den meisten hier wohl egal ist was in der Welt passiert. Also ich finde die Idee gut. Es gibt auch noch ein Leben Neben Fifa.
Also mir macht der neue US-Präsi doch ein wenig Angst,mit dem was er von sich gibt und ein neuer Balkan-Krieg ist auch nicht so toll. Man weiß ja , wie der letzte ausgeartet ist.

Andy
17.01.2017, 07:22
Ich denke, es liegt einfach daran, das es den meisten hier wohl egal ist was in der Welt passiert.


das glaube ich nicht, nur die meisten behalten ihre Meinung eher für sich oder diskutieren höchstens mal im engsten Kreis über politische Themen...

Steve-0
17.01.2017, 18:34
Das Problem wird eher sein, ein solches Forum mit Leben zu füllen. Für mich macht das nur Sinn, wenn mindestens 5 Threads mit verschiedenen Inhalten regelmäßg genutzt werden und dazu sehe ich in diesem Forum nicht das Potenzial. Wir haben zwar genügend politikinteressierte User, die sich auch austauschen, aber denen reicht bislang der News-, der Politik- und seit neuestem der Thread für interessante Links (sind häufig ja politische Artikel). Das rechtfertigt für mich kein eigenes Forum. Meinetwegen können wir aber gerne das News Forum in News- & Politik-Forum umbenennen :yes:

Andy
18.01.2017, 10:09
Ich habe jetzt mal den Vorschlag von Steve-0 aufgenommen und den "News" Bereich in "News & Politik" geändert, was jetzt quasi erst mal ein Test ist (ergänzend u dieser Umfrage)...
mal sehen, wie aktiv das Thema dann wirklich sein wird...

News Politik (http://www.fifaplanet.de/forumdisplay.php/104-News-Politik)

Andy
30.01.2017, 21:54
Finde ich ehrlich gesagt nicht nötig. Für den politischen Austausch, den wir hier haben, reicht meiner Meinung nach das Off-Topic und das News Forum. Weitere Foren sorgen aus meiner Sicht auch für eine Zunahme der Unübersichtlichkeit :yes:

Der Auffassung schließe ich mich mit sofortiger Wirkung an und habe aus diesem Grund die Politischen Themen geschlossen.
Dies geschieht nicht aus Willkür oder Angst vor Konfrontation mit anders denkenden, sondern ist eine Maßnahme, die sicher stellen soll, das diese Themen nicht ausarten und der Frieden im Forum erhalten werden kann.

Andy - Administrator Fifaplanet