PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite erstellen mit 1&1 Berechtigungsmanagement



Alex_1995
05.01.2017, 11:28
Guten Tag zusammen,

ich möchte für unseren Verein eine Webseite erstellen.
Bei der Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen das Ganze über 1&1 zu lösen.

Die Frage ist nun aber, ob ich dort Berechtigungen vergeben kann für einzelne Seitenbereiche?

Beispiel:
Unser Sportverein hat mehrere Sparten (Handball, Tischtennis, Schützen usw.)
Ich möchte nun, um den Pflegeaufwand für mich gering zu halten, dass die Spartenleiter ihre Unterseiten selbst bearbeiten können.
Schön wäre es auch, wenn die Änderungen dann auf der Startseite einsehbar sind, ist allerdings kein Muss.

Bei 1&1 selbst und auch bei Google habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden und wollte deshalb fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit 1&1, insbesondere dem Berechtigungsmanagement hat?

Danke & Gruß,

Alex

Andy
05.01.2017, 12:08
eine normale Webseite hat erst mal rein gar nichts mit dem Serveranbieter zu tun, sondern mit der Software, die du für deine Webseite verwenden willst...
im Grunde kannst du mit jeder Software auch spezielle Rechte vergeben...

für dein Projekt entscheidend, was 1&1 betrifft, wäre nur der Webspace (Speicherplatz), Zugang zum FTP und Datenbank und die Traffic, die du verbrauchen darfst...

Alex_1995
05.01.2017, 15:04
Ich danke dir Andy und werde mal gucken in wie weit ich damit weiterkomme

Renão
08.01.2017, 00:16
Da war Andy aber lange nicht mehr im Internet ;)

Ich denke Alex meint den Webseiten-Baukasten von 1und1. Das ist eine schnelle und einfache Lösung um schnell zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen und mittlerweile bieten dies aber auch viele andere Anbieter an.

Ich gehe allerdings aktuell sehr stark davon aus, dass die Verwaltung der Seite auch über deinen normalen 1und1 Account laufen würde und somit nur ein Zugang zur Pflege der Seite verfügbar wäre (und diesen Hauptuser würde ich nicht intern weitergeben ;)).

Ggf. schaust du sonst aber mal bei Anbietern vorbei, die sich auf den Homepage-Baukasten spezialisiert haben - bspw. SquareSpace oder jimdo. Wenn es auf deren Homepage nicht vermerkt ist, würde ich ansonsten einfach mal einen Mail dorthin senden und direkt nachfragen.

Bayernfan
08.01.2017, 09:44
Da war Andy aber lange nicht mehr im Internet ;)

Ich denke Alex meint den Webseiten-Baukasten von 1und1. Das ist eine schnelle und einfache Lösung um schnell zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen und mittlerweile bieten dies aber auch viele andere Anbieter an.

Ich gehe allerdings aktuell sehr stark davon aus, dass die Verwaltung der Seite auch über deinen normalen 1und1 Account laufen würde und somit nur ein Zugang zur Pflege der Seite verfügbar wäre (und diesen Hauptuser würde ich nicht intern weitergeben ;)).

Ggf. schaust du sonst aber mal bei Anbietern vorbei, die sich auf den Homepage-Baukasten spezialisiert haben - bspw. SquareSpace oder jimdo. Wenn es auf deren Homepage nicht vermerkt ist, würde ich ansonsten einfach mal einen Mail dorthin senden und direkt nachfragen.

Ich bin ja jetzt auch nicht vom Fach, aber kann ich nicht bei dem Homepage-System selbst (z.B. Wordpress) User anlegen die dann z.B. Artikel schreiben dürfen? Ich hab das zumindestens bei WP schon so gesehen ;)

Aber im Zweifel gilt immer: Lieber mal den Hoster fragen bevor man einen Vertrag abschließt :yes:

Andy
08.01.2017, 09:47
solche Baukästen sind aber alles andere als optimal, ich persönlich würde davon abraten, gerade auch in Bezug auf mehrere Nutzer...

es gibt viele anbieten, die kostenlosen Webspace anbieten, was es auch möglich macht, die Software selbst zu bestimmen und auch mehrere Zugänge fest zu legen...

sogar ich könnte so etwas ohne großen Aufwand anbieten, da wir auf unserem Server eigentlich alles vorhanden haben, was man benötigt...

Andy
08.01.2017, 09:49
Ich bin ja jetzt auch nicht vom Fach, aber kann ich nicht bei dem Homepage-System selbst (z.B. Wordpress) User anlegen die dann z.B. Artikel schreiben dürfen? Ich hab das zumindestens bei WP schon so gesehen ;)

Aber im Zweifel gilt immer: Lieber mal den Hoster fragen bevor man einen Vertrag abschließt :yes:

solche Baukästen haben in der Regel keine Wahl der verwendeten Software und meist muss man dann auch mit viel nerviger Werbung vorlieb nehmen...

Bayernfan
08.01.2017, 10:10
solche Baukästen haben in der Regel keine Wahl der verwendeten Software und meist muss man dann auch mit viel nerviger Werbung vorlieb nehmen...

Deswegen installiere ich auch alles selbst :D

Andy
08.01.2017, 12:12
Deswegen installiere ich auch alles selbst :D

dafür braucht man aber einen FTP Zugang und den gibt es bei Baukästen ja in der Regel gar nicht...

Alex_1995
08.01.2017, 12:30
Ich danke erstmal euch allen :)

Es handelt sich tatsächlich um den 1&1 Baukasten.
Ich werde beim Betreiber mal nachfragen, ob Benutzermanagement möglich ist, ansonsten hat sich meine Idee erledigt.

Bayernfan
08.01.2017, 12:43
So schnell würd ich nicht aufgeben ;) Also eine einfache Website aufzubauen ist recht simpel, wenn du da Hilfe brauchst kansnt dich gern auch bei mir melden :yes:

Andy
08.01.2017, 16:08
So schnell würd ich nicht aufgeben ;) Also eine einfache Website aufzubauen ist recht simpel, wenn du da Hilfe brauchst kansnt dich gern auch bei mir melden :yes:

genau, zumal du ja nur einen kostenlosen Webspace benötigst, die Software ist in der Regel eh kostenlos, das Einrichten lernt man dann sehr schnell...