PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Håkon Kristoffersen - I skyggen av Solskjær? (Trainerkarriere)



Zap1990
21.09.2016, 14:55
01 - Prolog

Kristiansund, Norwegen - 16. Juni 2016

Ich stand mit meinen Jungs auf dem Trainingsplatz neben dem Atlanten Stadion in Kristiansund, als ich ihn erkannte. Wie immer wirkte er sehr ruhig, und überlegt, als er uns, und wie mir schien, vor allem mich, beobachtete. Er wohnte in meiner Nachbarschaft und wir kannten uns durchaus, also winkte ich ihm kurz zu, bevor ich mich aber sofort wieder auf meine Jungs aus dem U20-Team konzentrierte. Ole Gunnar Solskjær winkte kurz zurück, verzog aber auch dabei wie immer keine Miene. Was machte er hier?!

Mein Name ist Håkon Kristoffersen, ich bin 26 Jahre alt und lebe für den Fussball. Wie Ole Gunnar Solskjær stamme auch ich aus der norwegischen Stadt Kristiansund und mein Verein ist der Kristiansund BK. Lange Zeit spielte ich in der Jugend des Vereins und galt als grosses Talent, bis ich mir in einem Spiel gegen unseren grossen Rivalen Molde FK den Fuss zweifach gebrochen hatte und mich nie mehr so wirklich davon erholen konnte. So wurde meine Karriere jäh beendet, bevor sie überhaupt begonnen hatte. In den folgenden Jahren hatte ich mit Problemen, Depressionen zu kämpfen, schliesslich hatte mir der Fussball alles bedeutet und man hatte mir somit das genommen, was mir am wichtigsten war. Nach einer längeren Behandlung kämpfte ich mich zurück und setze mir ein neues Ziel: Fussballtrainer! So stieg ich vor 3 Jahren, mit 23, beim Kristansund BK wieder ein und übernahm verschiedene Posten im Verein und in den Jugendmannschaften. Schnell gestaltete sich mein Talent heraus und ich stieg auf. Seit einem Jahr nun war ich Cheftrainer der U20-Mannschaft, gleichzeitig das Reserve-Team von Kristiansund, und dies mit grossem Erfolg. Ich arbeite beim Verein in einem Pensum von 40%, nebenbei unterstützte ich meinen Vater in seinem Büro, der als selbstständiger Immobilienmakler im Raum Kristiansund tätig war.

Als ich die Garderobe nach dem Training verliess, freute ich mich schon wieder auf den Nachhauseweg mit meinem neuen roten Audi S1 quattro. Der kleine Flitzer war mein erstes eigenes Auto, das ich mir lange erspart hatte, zuvor war ich stets nur mit dem Fahrrad oder ab und zu dem Wagen meiner Mutter unterwegs gewesen. "Netter Wagen. Klein aber Oho." grinst nun auch Ole Gunnar Solskjær, der neben meinem Wagen auf mich wartete. Ich hatte den Chefcoach vom nahegelegenen Molde FK schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen, so konzentriert war ich immer beim Training. "Ich.. danke Mr Solskjær." stotterte ich etwas nervös.. "Was machen Sie hier?" fügte ich, in meiner Aufregung beinahe etwas forsch an. Der ehemalige Weltstar lachte breit "Das hier war auch mein erster Verein, Håkon." sagte er dann und lächelte. "Ich komme immer gern hierhin zurück, und gerade in der Sommerpause finde ich öfter Zeit dafür. Aber nein, heute ist es etwas anders. Ich bin deinetwegen hier, Håkon." sagte er schliesslich.

Diese Botschaft liess mich Erröten und erst mal leer Schlucken. Ich konnte mich aber schnell fangen und dann antwortete ich sachlich: "Verstehe, Mr Solskjær. Und worum gehts?" Mein Gegenüber lächelte noch immer, ehe er mir antwortete. "Bitte nenn mich doch Ole, ich bin doch kein Unbekannter. Nun, ich verfolge deine Arbeit hier in Kristiansund schon eine ganze Weile und habe, wie du weisst, auch gute Kontakte zur Vereinsspitze." Ole machte eine kurze Pause. "Wie du weisst, ist die letzte Saison bei uns in Molde nicht nach Wunsch gelaufen, was wir verändern wollen. Wir möchten den Kader stärken, und bei dieser Gelegenheit haben wir auch eine Stelle für einen zusätzlichen Assistenztrainer geschaffen, um den Staff auszubauen." Er beendete seinen Satz und musterte mich.

"Und.. Sie meinen, Sie wollen MIR diese Stelle anbieten?? Oder ich meine... du..?" stotterte ich immer noch leicht. Ich war ansonsten sehr ein ruhiger und ausgeglichener Typ, aber das war nun schon eine grosse Überraschung, die mich nicht kalt liess. "Ganz genau, du bist mein Wunschkandidat für den Job, und ich habe auch schon mit deinen Vorgesetzten gesprochen. Sie würden dir keine Steine in den Weg legen." lächelte er mich an. "Ich verstehe, wenn du dir das erst noch überlegen möchtest. Du weisst ja, wo du mich findest. Ich arbeite im Urlaub meist von zuhause aus. Lass bald von dir hören, Håkon." lächelte er noch, schüttelte mir die Hand und fuhr kurz darauf mit seinem Wagen auf die Hauptstrasse ein, während ich noch immer völlig perplex neben meinem Auto stand...

Der Kölner
21.09.2016, 15:21
Sehr gut geschrieben. Gefällt mir. Eine große Chance für Herrn Kristoffersen. Denke du wirst sie wohl annehmen und mit "Ole" den Molde FK rocken. Freue mich auf die Story :good:

FabianKlos31
21.09.2016, 15:28
Ganz gut geschrieben, hier und da ein kleiner Fehler. Den text nach dem schreiben nochmal durchlesen und dann erst posten, dann passt das! :good:

Pinturicchio
21.09.2016, 15:54
Fehler machen viele, bei manchen sind es noch viel viel mehr :D
Aber ich finde den Anfang gut und interessant, vor allem Norwegen als solches
Ich komme später evtl mal auf dich zurück in Bezug auf meine Story :P
Nur eins frage ich mich, wieso du deine Karriere beenden musstest, weil daraus werde ich nicht schlau :P

Molde FK den gehorchen hatte

BMG43v3r
21.09.2016, 16:28
Hehe, du präsentierst du hier sozusagen den Dreisatz für eine Trainerkarriere mit einem jungen Protagonisten. ;)

Großes Talent, schwere Verletzung, Tief und dann der Neuanfang als Trainer...schon oft gelesen, aber du hast es ansprechend verpackt, dass sage ich gerne. :)

Die Rechtschreibfehler sind wahrscheinlich Flüchtigkeitsfehler, die sich in Zukunft sicher vermeiden lassen. Manche Sätze ergeben dadurch wenig Sinn, aber mit ein bisschen Nachdenken geht es dann,

Ich bin gespannt, ob du in dieser kleinen Liga gut durchhälst. :yes: Molde sagt mir wenig bis gar nichts, ein paar Infos zum Verein würde ich begrüßen. :good:

LiLCheesy91
21.09.2016, 16:36
Diesmal also eine Trainerkarriere, hoffen wir mal, dass die Motivation etwas länger anhält ;)

Der Anfang ist dir gelungen und mit 26 Jahre schon im Trainerteam ... recht junges Alter :D Das Solskjaer in dieser Story auftaucht ist auch eine feine Sache, wenn es um Norwegen geht. Passt halt irgendwie ... und die Story hat auch einiges an Potential wie ich finde. Mit Molde auch einen der besseren Vereine in Norwegen bekommen ... da ist doch bestimmt die kommende Saison einiges machbar

GAD777
21.09.2016, 19:05
Das könnte hier eine sehr nette Story werden, wenn du etwas länger durchhältst, was ich natürlich hoffe :yes: ... und mit Norwegen hast du bei mir ins Schwarze getroffen, ich freue mich, dass hier endlich mal was aus Norwegen kommt... bin schon gespannt, wie es weitergeht... der Anfang ist dir jedenfalls gelungen!

Viel Spaß und Erfolg mit Håkon Kristoffersen :)

RichardBarcelona
22.09.2016, 00:11
Nur eins frage ich mich, wieso du deine Karriere beenden musstest, weil daraus werde ich nicht schlau :P


Molde FK den gehorchen hatte

Ich tippe mal drauf, gegen Molde FK den Knöchel gebrochen oder sonst irgendwas gebrochen. :sarcastic:

Guter Beginn, klingt ein wenig nach Sigurður auf norwegisch, ein überaus junger Trainer und gleich die Chance bei Molde FK mit Solskjær zusammen zu arbeiten. Norwegen oder generell Skandinavien finde ich sehr interessant, bleib hier auf jeden Fall dran, der Beginn gefiel mir schon mal richtig gut.

Zap1990
22.09.2016, 13:20
Fehler machen viele, bei manchen sind es noch viel viel mehr :D
Aber ich finde den Anfang gut und interessant, vor allem Norwegen als solches
Ich komme später evtl mal auf dich zurück in Bezug auf meine Story :P
Nur eins frage ich mich, wieso du deine Karriere beenden musstest, weil daraus werde ich nicht schlau :P

Sehr gerne kannst du auf mich zukommen, würde mich freuen. ;)
Den Fehler habe ich korrigiert, Danke für dein Feedback. :sarcastic:


Hehe, du präsentierst du hier sozusagen den Dreisatz für eine Trainerkarriere mit einem jungen Protagonisten. ;)

Großes Talent, schwere Verletzung, Tief und dann der Neuanfang als Trainer...schon oft gelesen, aber du hast es ansprechend verpackt, dass sage ich gerne. :)

Die Rechtschreibfehler sind wahrscheinlich Flüchtigkeitsfehler, die sich in Zukunft sicher vermeiden lassen. Manche Sätze ergeben dadurch wenig Sinn, aber mit ein bisschen Nachdenken geht es dann,

Ich bin gespannt, ob du in dieser kleinen Liga gut durchhälst. :yes: Molde sagt mir wenig bis gar nichts, ein paar Infos zum Verein würde ich begrüßen. :good:

Danke für dein Feedback. Werde mir Mühe geben, in der Zukunft jeweils den Text nochmals kurz durchlesen, dann sollte ich dies schon stark vermindern können.. Infos zum Verein gibts selbstverständlich noch, wahrscheinlich schon heute im nächsten Teil. :yes:


Auch allen anderen hier Danke fürs schon zahlreiche Feedback, das motiviert ungemein, dass ich auf dem richtigen Weg bin! :yes:

Zap1990
22.09.2016, 14:42
02 - Der erste Tag eines neuen Lebens

Molde, Norwegen - 01. Juli 2016

Etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit hatte ich hinter mir, als ich an meinem neuen Arbeitsplatz ankam. Eine Machbare Zeit also, so konnte ich wohl durchaus weiterhin in Kristiansund wohnen, und zur Arbeit in den Süden, nach Molde, fahren. Nach nur zwei Tagen war ich bei Ole's schönem Haus in meiner Nachbarschaft vorbei gegangen und hatte sofort zugesagt. Solch eine Chance würde ich schliesslich wohl nicht wieder erhalten, und dann noch in meinem Umfeld. Auch wenn Molde FK in der Jugend so etwas wie unser Hassgegner war, hatte sich dies schon stark verändert und ich hatte durchaus Sympathien für den Klub, zumal Kristiansund definitiv nicht auf einem vergleichbaren Niveau spielte.

So erwartete mich Ole bereits vor dem Aker-Stadion, meinem zukünftigen Arbeitsplatz und führte mich sofort in mein Büro, das ich mit dem bisher alleinigen Co-Trainer Erling Moe teilen würde, da es genug Platz für uns beide bot. Der Empfang war herzlich, und die beiden führten mich sofort durch die Geschäftsstelle und stellten mich allen Mitarbeitern vor, wobei ich mir höchstens jeden fünften Namen merken konnte. Nun ja, das würde wohl mit der Zeit schon kommen. Ich fühlte mich sofort wohl an meinem neuen Arbeitsort und im Bauch des hübschen, aber eher kleinen Stadions gab es einen kleinen Ausstellungsraum, wo ich die Gelegenheit nutzte, einen Blick auf die Geschichte und bisherige Legenden des Klubs zu werfen...


Geschichte
Molde FK wurde am 19. Juni 1911 gegründet, damals noch unter dem Namen "International", welcher allerdings nur vier Jahren Bestand hatte. Bereits im Jahre 1915 bekam der Klub seinen heutigen Namen Molde Fotballklubb oder eben Molde FK. Der Klub spielte lange Jahre in tieferen Ligen Norwegens in der Region und schaffte seinen ersten Aufstieg in die höchste Liga erst in den Siebziger-Jahren. Der erstmalige Aufstieg gelang schlussendlich am 16. September 1973 mit einem 5:1 Auswärtssieg gegen Sogndal Fotball.

Von den Siebzigern bis schliesslich in die Neunziger Jahre entwickelte sich Molde dann in Norwegen zur klassischen Liftmannschaft. Zwischen 1978 und 1984 brachte der Verein sogar das Kunststück fertig, dreimal in Folge sowohl ab- als auch immer wieder aufzusteigen. Gegen Ende der Neunziger Jahre und auf die Jahrtausendwende zu gelang dem Team der Anschluss an die nationale Spitze und es folgte der erste nationale Titel, der Pokalsieg 1994. In dieser Zeit spielte bei Molde auch ein gewisser Ole Gunnar Solskjaer, welcher am Beginn seiner Karriere stand und im Sommer 1996 schliesslich an das grosse Manchester United verkauft werden konnte. Höhepunkt dieser Jahre war definitiv die Qualifikation für die UEFA Champions-League-Gruppenphase in der Saison 1999/2000.

In den Folgejahren war Molde sehr Nahe an einem ersten Meistertitel, zu mehr als dem zweiten Platz reichte es allerdings bisher nicht. So kam es dann auch, dass der Verein im Jahre 2006 den erneuten Abstieg in die Zweitklassigkeit hinnehmen musste, nachdem 2005 aber der Norwegische Pokal erneut gewonnen werden konnte. 2007 gelang allerdings der sofortige Wiederaufstieg, und somit sollte eine neue Ära für den Verein beginnen. Der Klub näherte sich wieder der nationalen Spitze an, und schliesslich wurde Anfang 2011 Ole Gunnar Solskjaer als neuer Coach verpflichtet. Solksjaer hatte zuvor bei Manchester United in den Reserven vom grossen Sir Alex Ferguson gelernt und brachte den Erfolg nach Molde.

In den Folgejahren konnten die ersten drei Meistertitel (2011, 2012 und 2014) sowie weitere zwei Mal der Pokal gewonnen werden (2013, 2014). Im Januar 2014 allerdings verliess Solskjaer den Verein, da er dem Lockruf von Cardiff City nicht widerstehen konnte. Sowohl Cardiff als auch Molde lief es danach allerdings nicht mehr nach Wunsch. Nach dem Motto "Man soll zusammenbringen, was zusammen gehört", kehrte Solskjaer schliesslich im Oktober 2015 erneut als Chefcoach nach Molde zurück. Nach dem enttäuschenden 6. Rang in der letzten Saison ist die Zielsetzung für die neue Spielzeit klar: Den Anschluss an die Spitze wiederherstellen, und weitere Titel und Europacup-Nächte nach Molde zu holen!


Stadion
Bis 1998 spielte Molde FK im Molde Idrettspark, welcher die Anforderungen für die höchste Liga in keinster Weise erfüllen konnte. Das Stadion fasst zwar 15.000 Personen, war aber stark baufällig und allzu oft kam nur ein Bruchteil dieser Anzahl an Zuschauern zu den Spielen. So erstaunte es nicht, dass um die Jahrtausendwende ein neues Stadion unausweichlich schien.

Seit dem Sommer 1998 nun also spielt Molde im Aker-Stadion, zuerst allerdings noch als "Nye Molde Stadion" (zu deutsch Neues Molde Stadion) betitelt. 2006 kaufte dann der Norwegische Konzern Aker Solutions die Namensrechte an der Arena und gab ihr seinen heutigen Namen. Das Stadion weist eine hübsche Grösse auf, liegt direkt am Meer und bietet 11.800 Zuschauern Platz. Es beherbergt auch die Geschäftsstelle und Büros des Vereins. Das Stadion weist eine Rasenheizung auf und ist mit einem Naturrasen ausgestattet, der mit Kunstrasenfasern verstärkt ist. Der Zuschauerschnitt beim Ligaspielen von Molde FK lag in den letzten Jahren stets bei ungefähr 8.000 - 9.000 Personen.


Erfolge
Der Verein konnte bisher national sieben Titel gewinnen. Die meisten Titel gewann der Klub in seiner jüngsten Vergangenheit. Die Norwegische Meisterschaft wurde bisher drei Mal nach Molde geholt (2011, 2012, 2014). Etwas früher feierte Molde seine ersten Erfolge im nationalen Pokal, welcher bisher vier Mal gewonnen wurde (1994, 2005, 2013, 2014).

Als grösster internationaler Erfolg des Molde FK gilt die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League 1999/2000. Gegen den FC Porto, Real Madrid und Olympiakos Piräus gelang ein Sieg (gegen Piräus). Somit beendete Molde die Gruppe auf den letzten Platz.
Des weiteren konnte man zweimal in der Gruppenphase der Europa League antreten. In der Saison 2012/13 schied man noch als Gruppenletzter aus, in der kürzlich vergangenen Saison 2015/16 sah dies jedoch ganz anders aus. Die Gruppe mit Fenerbahce Istanbul, Ajax Amsterdam und Celtic Glasgow beendete man mit 11 Punkten sensationell als Gruppenerster. In den Sechzehntelfinals gewann man gegen den späteren Titelgewinner Sevilla CF das Heimspiel mit 1:0, schied aber nach einem 0:3 im Auswärtsspiel dennoch aus.

Vereinslegenden
Ole Gunnar Solskjaer spielte zwar nur eineinhalb Jahre für Molde, dennoch gilt er als Vereinslegende. Einerseits aufgrund seiner Erfolge als Trainer, die er bereits in jungen Jahren feiern konnte. Andererseits erzielte er als Aktiver Stürmerstar immerhin 31 Tore in 38 Einsätzen für Molde FK, was eine äusserst beeindruckende Marke ist. Die Fans jedenfalls vergöttern Solskjaer und der Norweger hat viele Leute aus seiner Region zu Manchester United-Anhängern gemacht.

Daniel Berg Hestad ist Rekordspieler von Molde FK und absolvierte über 500 Partien für die erste Mannschaft des Vereins. Der zentrale Mittelfeldspieler begann seine Karriere im Alter von 17 Jahren im Jahre 1993 beim Molde FK. Zwei Jahre (2003-2005) suchte Hestad sein Glück im Ausland, wurde aber beim SC Heerenveen in der Niederlanden nicht glücklich. So kehrte er also 2005 zum Klub zurück und spielte bis im Sommer 2016 und einem Alter von über 40 Jahren in der ersten Mannschaft des Vereins. Vor einigen Wochen nun beendete Hestad also seine aktive Karriere, und es ist davon auszugehen, dass er dem Verein in irgendeiner Weise verbunden bleibt...

Magne Hoseth ist 35 Jahre alt und derzeit noch aktiver Fussballer. Er spielt derzeit für Notodden FK in der 2. Divisjon, der dritthöchsten Liga in Norwegen. Hoseth ist mit 84 Treffern (als Mittelfeldspieler!) Rekordtorschütze des Vereins und des weiteren mit 260 Einsätzen nach Daniel Berg Hestad der Spieler mit den meisten Einsätzen für Molde. Wie Hestad war auch Hoseth viele Jahre für den Verein aktiv und stand von 1998-2004 sowie von 2006-2014 im Kader der ersten Mannschaft des Molde FK.

Dzagoev94
22.09.2016, 15:24
Sehr interessant bis hierhin. Dein Schreibstil gefällt mir, liest sich relativ gut. Molde sagt mir sogar was, da wir schon zwei Mal in der Europa League gegen die Norweger gespielt haben (Einmal knapp in der Quali durchgesetzt und zwei Jahre später in der Gruppe beide Spiele verloren..). Bin mal gespannt wohin der Weg des Protagonisten gehen wird, unter Solskjaer kann er sich definitv noch einiges abschauen.

MW2020
22.09.2016, 23:41
guter Schreibstil...ich hoffe auf einige Bilder in Zukunft zur Auflockerung....Norwegen ist auf jeden Fall sehr interessant....hatten wir glaub ich noch nie....:good:

RichardBarcelona
23.09.2016, 01:12
Wieder ein guter Teil. Dein Stil sagt mir auch zu, bei Solskjær kann Kristoffersen einiges lernen, Erfahrung sammeln und in einigen Jahren dann ja mal weiterziehen.

Der Kölner
23.09.2016, 13:37
Gut geschrieben und mir Molde näher gebracht. Wunderbar. Vllt. noch hier und da was Grafisches zur Abrundung, dann wird das hier sicher ein dickes Ding ;)

Zap1990
23.09.2016, 14:00
Danke an alle für das Feedback! :yes:


Sehr interessant bis hierhin. Dein Schreibstil gefällt mir, liest sich relativ gut. Molde sagt mir sogar was, da wir schon zwei Mal in der Europa League gegen die Norweger gespielt haben (Einmal knapp in der Quali durchgesetzt und zwei Jahre später in der Gruppe beide Spiele verloren..). Bin mal gespannt wohin der Weg des Protagonisten gehen wird, unter Solskjaer kann er sich definitv noch einiges abschauen.

Ist mir auch aufgefallen beim studieren der Vereinsgeschichte, ziemlich krasse Sache in der Euro/League 2012/13. Molde gewann beide Spiele gegen den VfB, verlor aber alle anderen Partien und landete so schliesslich dennoch auf dem letzten Rang in der Gruppe... Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob sich der VfB für die nächste Runde qualifizieren konnte....?


Wieder ein guter Teil. Dein Stil sagt mir auch zu, bei Solskjær kann Kristoffersen einiges lernen, Erfahrung sammeln und in einigen Jahren dann ja mal weiterziehen.

Ja, Solskjaer war auch einer der Hauptgründe für die Story, neben dem Verein, der mir auch sehr sympathisch ist. Eigentlich gibt es ja zwei Möglichkeiten. Ziemlich lange an der Seite von "Ole" die Nummer zwei zu bleiben und evtl. mit ihm zusammen Karriere machen, oder sich bereits nach 1-2 Saisons von ihm "abzunabeln" und sich selbst als Cheftrainer versuchen. Oder Möglichkeit Nummer drei: Solskjaer wird abgeworben und mein Protagonist kann als Chef bei Molde übernehmen. Derzeit habe ich diesbezüglich selber auch noch wirklich keine Tendenz... ;)


guter Schreibstil...ich hoffe auf einige Bilder in Zukunft zur Auflockerung....Norwegen ist auf jeden Fall sehr interessant....hatten wir glaub ich noch nie....:good:


Gut geschrieben und mir Molde näher gebracht. Wunderbar. Vllt. noch hier und da was Grafisches zur Abrundung, dann wird das hier sicher ein dickes Ding ;)

Danke auch für euer Feedback. Ein Stück weit muss ich euch hier sicher enttäuschen, denn grosse grafische Sprünge wird es hier in dieser Story wohl nicht geben. Dafür bin ich schlicht zu wenig gewandt im Umgang mit den ganzen Grafiken etc. und habe dafür auch keine Motivation. Der Fokus in dieser Story wird also definitiv auf die Texte und das Schreiben gelegt.

Was ich sicher versuchen werde, ist, einige Bilder zur Auflockerung oder Veranschaulichung einzufügen. Bei Gelegenheit werde ich mich dem Mal annehmen und dies Umzusetzen versuchen. :yes:

Zap1990
23.09.2016, 15:05
03 - Feilen an der perfekten Mannschaft

Molde, Norwegen - 06. Juli 2016"Verfluchte ********!" raunte Ole auf norwegisch, als er in unser Büro schritt und knallt sein Dossier auf meinen Schreibtisch. Etwas geschockt wusste ich nicht, was geschehen war, und ausserdem hatte ich den grossen Mr Solskjaer noch in in so einer Laune gesehen. Mein Kollege Erling Moe kannte ihn schon einiges besser, und half mir auch der Klemme: "Was ist denn passiert, Ole?" fragte er so ruhig wie möglich. "Siehs dir doch an, verflucht nochmal! Letzte Woche Gulbrandsen, heute Elyounoussi.. Aber Meister werden sollen wir! Leckt mich doch!!" Mit hochrotem Kopf stand unser Chef bei uns im Büro, bevor er sich schliesslich auf den Sessel in der Ecke nieder fallen liess...

Vor uns auf dem Tisch lagen die Transferdokumente für den definitiven Wechsel unseres Starspielers Mohamed Elyounoussi zum FC Basel. Der Deal brachte uns zwar 3,2 Millionen Euro ein, allerdings war Mohamed für uns praktisch unmöglich zu ersetzen. Nach einer Weile des Schweigens ergriff Erling wieder das Wort: "Siehe doch Mal positiv, Ole. Wir haben zusammen mit dem Wechsel von Gulbrandsen nach Salzburg 4 Millionen Euro eingenommen. Somit dürfte es ein leichtes sein, einen Ersatz zu finden. Ausserdem sollte noch genug Geld für einen Torhüter bleiben." Tags zuvor hatte Ole uns informiert, dass wir die Augen nach einem erfahrenen Torwart offen halten sollen. Mit Ethan Horvath, Andreas Linde und Neydson standen auf der Torhüterposition drei Jungspunde in unserem Kader. Horvath hatte zwar grosses Potential und war bereits in der abgelaufenen Saison die Nummer Eins gewesen, trotzdem wollte unser Boss zwischen den Pfosten noch einen erfahrenen Mann haben.

Nach einer Weile des Diskutierens schliesslich meinte Ole dann zu uns: "Nun gut, stellt mir eine Liste mit Kandidaten zusammen für die beiden Positionen des Torhüters und Nachfolger für Elyounoussi auf dem linken Flügel. Bis Ende Woche will ich je mindestens vier Kandidaten auf dem Tisch haben, die für uns realisierbar sind." Immer noch genervt verliess er unser Büro und liess uns bei unserer Arbeit zurück. Den Rest der Woche beschäftigte ich mich zusammen mit Erling mit möglichen Neuzugängen, wobei ich mich auch mit ihm immer besser verstand. Ende Woche konnten wir unserem Chef eine sorgfältig ausgewählte Liste auf den Tisch legen:


Torhüter:
Kevin Stuhr-Ellegaard (DEN), 33 Jahre, Marktwert 700.000 Euro, If Elfsborg (SWE)
Iven Austbø (NOR), 31 Jahre, Marktwert 400.000 Euro, Viking FK (NOR)
Arnold Origi (KEN), 32 Jahre, Marktwert 600.000 Euro, Lillestrøm SK (NOR)
Håkon Opdal (NOR), 34 Jahre, Marktwert 300.000 Euro, IK Start (NOR)

Flügelspieler:
Luc Kassi (CIV), 21 Jahre, Marktwert 700.000 Euro, Stabaek IF (NOR)
Aron Elís Thrándarson (ISL), 21 Jahre, Marktwert 500.000 Euro, Aalesunds FK (NOR)
Rafik Zekhnini (NOR), 18 Jahre, Marktwert 500.000 Euro, Odds BK (NOR)
Niclas Eliasson (SWE), 20 Jahre, Marktwert 150.000 Euro, AIK Solna (SWE)


Kristiansund, Norwegen - 10. Juli 2016

Ich sass mit meinem Vater beim gemütlichen Sonntagsfrühstück, als mir das leckere französische Croissant im Hals stecken blieb. Wie immer am Sonntag frühstückten wir gemeinsam. Im grossen Haus meiner Eltern bewohnte ich eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss, auch ein Grund, weshalb ich noch immer mit Ihnen zusammen lebte. Ausserdem wollte ich die beiden nicht alleine lassen, ich hatte ja auch keine Geschwister. Aber nun zurück zur Schlagzeile in der Sportzeitung, welche mir das Brötchen im Hals stecken liess...

"Ola Kamara mit Heimweh - Norwegischer Star liebäugelt mit Rückkehr in die Heimat" stand in grossen Buchstaben auf der dritten Seite. Ola Kamara war natürlich ein sehr bekannter Name in der norwegischen Tippeligaen. Gespannt überflog ich den Rest des Artikels. "...so hat der Stürmer der Columbus Crew die Vereinsverantwortlichen angeblich um ein Leihgeschäft in die norwegische Heimat gebeten. Gerüchten zufolge haben sich bereits Kamara's ehemaligen Vereine Strømsgodset If und Molde FK, sowie auch der Rekordmeister aus Trondheim, Rosenborg BK nach dem Stürmer erkundigt. Es scheint also nicht unwahrscheinlich, dass der Stürmer bald wieder in der heimischen Tippeligaen auf Torejagd gehen wird." Ich schluckte noch einmal leer, und mit glänzenden Augen entschuldigte ich mich bei meinem Vater, ging auf die grosse Terrasse und wählte die Nummer von Ole Gunnar Solskjaer...


Molde, Norwegen - 15. Juli 2016

"Herzlich willkommen zur Pressekonferenz und Teampräsentation von Molde FK. Es freut mich, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind." begrüsste Ole die anwesenden Pressevertreter auf der Veranstaltung im Innern des Stadions. Ole sass in der Mitte des Podiums in seiner Funktion als Cheftrainer und Sportchef, auf der einen Seite flankiert von Erling Moe und meiner Wenigkeit als Co-Trainern, auf der anderen Seite hatten der Mannschaftskapitän Joona Toivio sowie Vereinspräsident und Besitzer Odd Ivar Moen Platz genommen.

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen einige neue Mitarbeiter und Spieler in unserem Team vorstellen zu können. Als Erstes begrüssen Sie bitte herzlich unseren neuen Co-Trainer aus Kristiansund, Håkon Kristoffersen." Unter dem Applaus der Pressevertreter wurde ich sofort rot, und nachdem es wieder etwas ruhiger war, beugte ich mich zum Mikrofon vor: "Es ist mir eine grosse Ehre, für diesen grossen Verein arbeiten zu dürfen. Das Angebot von Mr Solskjaer hat mich sofort überzeugt und ich musste keine Sekunde überlegen. Ich hoffe, dass wir hier etwas Grosses aufbauen können und freue mich auf eine erfolgreiche Zeit hier in Molde." gab ich eher zurückhaltend zu Protokoll.

"Danke, Håkon." sagte Ole mit einem kurzen Kopfnicken mir gegenüber. "Und nun freue ich mich, Ihnen bekannt zu geben, dass wir abgesehen von den bereits bekannten Veränderungen, unser Team weiter verstärken konnten! Bitte begrüssen Sie, definitiv in unserem Team, Arnold Origi und Aron Elis Thrándarson." Unter grossem Applaus erschienen die beiden Neuverpflichtungen auf dem Podium und lächelten brav in die Kamera. "Sowie leihweise für die kommende Saison aus den USA: Herzlich Willkommen zurück in Molde, Ola Kamara!" Der Star erschien ebenfalls auf dem Podium und der Applaus war noch tosender als zuvor. Somit war die neue Saison wohl definitiv lanciert.

Nachdem wieder Ruhe im Saal eingekehrt war, ergriff erneut der Cheftrainer das Wort: "Herzlichen Dank für Ihr kommen, das wars für Heute. Zum Start der Vorbereitung gibts kommende Woche eine ausführliche Pressekonferenz. Unser Kapitän Joona Toivio, Ola Kamara, mein neuer Assistent Håkon Kristoffersen und ich werden dabei gerne Ihre Fragen beantworten. Und nun wünsche ich allerseits ein schönes Wochenende. Ich danke Ihnen."



Die Pressekonferenz zum Saisonstart wird am Samstag in einer Woche, 01. Oktober, online gehen. Ich freue mich auf eure Fragen an Joona Toivio, Ola Kamara, Håkon Kristoffersen und Ole Gunnar Solskjaer. ;)

GAD777
23.09.2016, 15:27
Sehr schöner Bericht über Molde FK :good: ... viele für die Leser nützliche und interessante Infos waren drin, auch über das Stadion, frühere Erfolge und Vereinslegenden... vielleicht hätte man das Ganze noch durch das eine oder andere Bild (z.B. Aker-Stadion, Ole Gunnar Solskjaer etc.) etwas auflockern können aber auch so ließ es sich sehr gut lesen... auch die Pressekonferenz und Teampräsentation hast du gut hinbekommen... insgesamt gute Arbeit!

Zap1990
23.09.2016, 16:05
04 - Kadervorstellung


Torhüter / Keeper

Nr. 77, Arnold Origi, Kenia, 32 JahreDer neue Torhüter soll vor allem Erfahrung zwischen die Pfosten des Molde FK bringen, und seine Erfahrungen an die jüngeren Keeper im Kader weiter geben. Arnold Origi ist der Cousin des bekannten Stürmers Divock Origi vom FC Liverpool. Der Kenianer kam 2007 nach Norwegen und spielte für Moss, Fredrikstad und Ull/Kisa, bevor er in den letzen Jahren Stammkeeper beim Lillestrøm SK war. Nun also will Origi, der auch schon 33 Mal für die Kenianische Mannschaft spielen durfte, den Platz im Tor von Molde FK erobern.


Nr. 01, Ethan Horvath, USA, 21 Jahre
Der junge Mann aus den USA gilt als „Ziehsohn“ von Molde-Coach Ole Gunnar Solskjaer. Horvath kommt aus Colorado und spielte dort in der Akademie von Real Colorado, bevor ihn Solskjaer 2013 persönlich nach Norwegen lockte. Horvath gehört definitiv die Zukunft, auch wenn er sich in dieser Saison noch mit Arnold Origi um den Platz im Tor streiten dürfte. Horvath wurde auch schon von Jürgen Klinsmann fürs US-Nationalteam aufgeboten, kam aber bisher noch zu keinem Einsatz.


Nr. 26, Andreas Linde, Schweden, 22 Jahre
Andreas Linde gilt als talentierter Torhüter, ist aber im Moment die klare Nummer drei bei Molde. Der junge Schwede wurde beim Helsingborgs IF ausgebildet und spielte leihweise bei kleineren schwedischen Vereinen, bevor er 2015 nach Molde gelockt wurde.


Nr. 34, Neydson, Brasilien, 19 Jahre
Über den 19jährigen Torhüter, der mit vollem Namen Neydson da Silva heisst und ebenfalls 2015 zum Team stiess, ist nur wenig bekannt. Der junge Keeper kommst aus der brasilianischen Küstenstadt Maceió, und spielte bisher einmal für die erste Mannschaft von Molde. Er dürfte vermehrt in der Reserve zum Einsatz kommen.


Verteidiger / Forsvarer


Nr, 32, Isak Ssewankambo, Schweden, 20 Jahre
Der erst 20-jährige Schwede mit afrikanischen Wurzeln hat schon einige Vereinswechsel hinter sich. Unter anderem wurde er beim grossen FC Chelsea ausgebildet. Nachdem er sich bei NAC Breda und Derby County nicht durchsetzen konnte, wechselte er schliesslich im März 2016 zum Molde FK.


Nr. 22, Christoffer Remmer, Dänemark, 23 Jahre
Remmer kommt aus dem Grossraum von Kopenhagen und spielte auch dort bereits in der Jugend für den grossen FC Kopenhagen, wo er 2012 den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Der langjährige Nachwuchs-Internationale seines Landes kam dort in vier Jahren auf 49 Einsätze. Nun wechselte er im Sommer 2016 ablösefrei nach Molde und hofft dort auf mehr Einsatzzeit.


Nr. 05, Joona Toivio, Finnland, 28 Jahre
Der Mannschaftskapitän von Molde FK gilt als ausgezeichneter Teamplayer und Leadertyp. Aus Stockholm, von Djurgården, kam der 28-jährige im Sommer 2013 nach Molde und sollte damals Vegard Forren ersetzen, der nach Southampton gewechselt war. Dieser Erwartung wurde der Finne sofort gerecht, und entwickelte sich so schnell zum Stammspieler und schliesslich Kapitän des Teams.


Nr. 25, Vegard Forren, Norwegen, 28 Jahre
Ebendieser Vegard Forren kam allerdings schneller zurück aus England, als so mancher gedacht hatte. Forren kam zu keinem einzigen Einsatz im Team vom Southampton und wechselte somit wieder zurück zu seinem ehemaligen Verein. Inzwischen bildet der Nationalspieler mit seinem „Nachfolger“ Toivio ein äusserst erfolgreiches Duo in der Innenverteidigung und ist ausserdem dessen Stellvertreter als Kapitän des Teams.


Nr. 28, Stian Gregersen, Norwegen, 21 Jahre
Der junge Gregersen gilt als grosses Talent in der Innenverteidigung von Molde FK. Der gross gewachsene Abwehrhüne steht bereits seit einem Jahr im Kader der ersten Mannschaft und kam schon zu einzelnen Einsätzen, ein Stammplatz ist aber im Moment doch noch weit entfernt.


Nr. 04, Ruben Gabrielsen, Norwegen, 24 Jahre
Gabrielsen kam vor zwei Jahren aus Lillestrøm nach Molde uns ist seither die Nummer drei in der Innenverteidigung des Teams. Wenn Forren oder Toivio ausfallen, ist Gabrielsen stets zur Stelle und erledigt seine Aufgaben tadellos. Mit seinen bisher 33 Einsätzen in zwei Saisons ist er ein hervorragender Back-Up für die Innenverteidigung.


Nr. 15, Per Egil Flo, Norwegen, 27 Jahre
Per Egil Flo kommt aus einer Fussballerfamilie und spielte sieben Jahre lang als Stammspieler bei Sogndal Football, bis er im Juli 2013 nach Molde wechselte. Auch dort eroberte sich der ruhige, unaufgeregte Typ sofort einen Platz in der Startelf und hielt diesen bis heute inne. Flo spiele ausserdem auch schon vier Mal fürs norwegische Nationalteam.


Nr. 23, Knut Olav Rindarøy, Norwegen, 30 Jahre
Der 30-jährige Abwehrspieler steht seit 2004 im Kader von Molde FK. Einzig in der Saison 2010/2011 wurde der vereinstreue Spieler an Deportivo de La Coruña ausgeliehen, kam dort aber nur zu vier Einsätzen. Derzeit ist der Mann mit fast 200 Einsätzen für den Klub Back-Up für Per Egil Flo als linker Aussenverteidiger. Sein fast 10 Jahre jüngerer Bruder Ole Martin Rindarøy ist ebenfalls bei Molde unter Vertrag und spielt auf der gleichen Position, ist aber derzeit an den Lillestrøm SK ausgeliehen.


Nr. 51, Kristian Fredrik Aasen Strande, Norwegen, 18 Jahre
Der junge Verteidiger, über den noch nicht viel bekannt ist, gilt als grosses Talent, an dem auch schon der FC Barcelona interessiert war. Ole Gunnar Solskjaer holte das Talent nun im Hinblick auf die neue Saison in den Kader der ersten Mannschaft.


Nr. 53, Martin Ove Roseth, Norwegen, 17 Jahre
Roseth, der in wenigen Tagen 18-jährig wird, wurde in der abgelaufenen Saison in der Reservemannschaft von Ole Gunnar Solskjaer entdeckt. Im Hinblick auf die neue Saison erhielt der junge Mann einen Profivertrag und steht somit ab sofort im Kader des Fanionteams.


Mittelfeldspieler / Midtbane


Nr. 09, Mattias Moström, Schweden, 33 Jahre
Der erfahrene Schwede ist schon eine sehr lange Zeit in Molde und auf der Liste der Spieler mit den meisten Vereinseinsätzen bereits weit vorne zu finden. Moström stammt aus Stockholm und spielte dort beim FC Café Opera und AIK Solna, ehe er 2007 nach Molde kam und somit hier schon bei einigen Titeln dabei war.


Nr. 02, Joshua Gatt, USA, 24 Jahre
Der schneller Amerikaner hat auf dem rechten Flügel leicht die Nase vorn gegenüber dem erfahrenen Moström. Gatt kam 2010 nach Europa und spielte eine Saison beim SCR Altach in Österreich, ehe er 2011 von Solskjaer entdeckt und nach Molde gelockt wurde. Dort kam er seither zu 55 Einsätzen für die erste Mannschaft, wobei er neun Treffer erzielen konnte.


Nr. 17, Fredrik Aursnes, Norwegen, 20 Jahre
Der talentierte Norweger kommt aus dem Umland von Molde und machte seine fussballerische Ausbildung in kleineren Vereinen in der Gegend, ehe er zu Beginn des Jahres nach Molde transferiert wurde. Dort kam er sofort zu Einsätzen. Auch in der neuen Saison ist dem U21-Nationalspieler Einiges zuzutrauen.


Nr. 07, Harmeet Singh, Norwegen, 25 Jahre
„Der norwegische Iniesta“, wie Harmeet Singh von den Medien auch schon genannt wurde, gilt aus Kopf im Spiel von Molde FK. Im zentralen Mittelfeld ist er gesetzt und absolut unverzichtbar. Der Mann aus Oslo machte im Frühjahr auf sich aufmerksam, als er angeblich beim FC Midtjylland unterschrieben hatte. Nachdem es aber Probleme mit der Gültigkeit des Vertrags gegeben hatte, kehrte Singh nach Molde zurück und unterschrieb dort einen neuen Vertrag. Solskjaer dürfte es Recht sein…


Nr. 14, Petter Strand, Norwegen, 21 Jahre
Ein weiterer Mittelfeldspieler, der im Januar 2016 nach Molde kam. Auch Strand konnte sein Potenzial bereits andeuten und man darf gespannt sein, ob er sich in der Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer einen Platz erkämpfen kann. Zumindest in seinem vorherigen Verein Sogndal war Strand Stammspieler und man schwärmt noch immer in den höchsten Tönen von ihm.


Nr. 19, Eirik Hestad, Norwegen, 21 Jahre
Hestad ist ein Eigengewächs der Jugend von Molde FK und steht bereits seit 2012 im Kader der ersten Mannschaft. Dort konnte er sich stets verbessern und hat gute Karten, in der kommenden Saison einen Stammplatz zu erhalten. Aber Vorsicht, Aursnes und Strand lauern nur auf ihre Chance…


Nr. 08, Babacar Sarr, Senegal, 25 Jahre
Der Senegalese fand den Weg nach Norwegen über Island, wo er 2011 eine Saison lang für Selfoss spielte. In Norwegen spielte er bisher für die kleineren Vereine IK Start und Sogndal IF, bevor er nun im Sommer 2016 die Chance packte und sich einen Platz im Kader von Molde FK ergatterte.


Nr. 12, Aron Elis Thrándarson, Island, 21 Jahre
Der junge Mann aus Reykjavik hat die wohl schwierigste Aufgabe im Kader von Ole Gunnar Solskjaer. Er soll den Superstar der vergangenen Saison, Mohamed Elyounoussi, ersetzen, welcher zum FC Basel gewechselt ist. Eineinhalb Jahre spielte Thrándarson beim nahegelegenen Aalesunds FK, ehe er sich nun also in Molde versucht. Der talentierte Flügelspieler spielte bereits einmal für die isländische Nationalelf und wird in Molde versuchen, sich weiter in die Notizbücher des Nationaltrainers zu spielen.


Nr. 30, Pape Paté Diouf, Senegal, 30 Jahre
Der 30-jährige Senegalese gehört zu den erfahrenen Spielern im Kader von Molde FK. Bereits im Jahre 2006 spielte er zum ersten Mal für den Verein. Nach einem dreijährigen Abstecher zum FC Kopenhagen und Ausleihen an kleinere Vereine gehört er seit 2014 wieder zur ersten Mannschaft. Diouf absolvierte bereits fast 150 Spiele für den Verein und konnte dabei schon mehr als 40 Tore erzielen.


Nr. 52, Tobias Svendsen, Norwegen, 16 Jahre
Über den jungen Mann ist noch sehr wenig bekannt, ausser dass er der jüngere Bruder des grossen Sturmtalents Sander Svendsen ist, dass im Sturm von Molde für Furore sorgt. Nun also wurde auch Tobias in die erste Mannschaft berufen und soll an die Leistungen seines Bruders anknüpfen.



Angreifer / Angripere


Nr. 21, Agnaldo, Brasilien, 22 Jahre
Der talentierte Brasilianer begann seine Karriere in seiner Heimat beim Verein Desportivo Brasil in der Region Sao Paulo. Im März 2013 unterschrieb Agnaldo einen Leihvertrag bei Molde und wurde nach dessen Ablauf auch definitiv verpflichtet. Agnaldo wurde schon immer grosses Talent nachgesagt, was er bisher noch nicht wirklich bestätigen konnte. So erzielte er in seinen bisherigen 38 Partien für den Klub lediglich ein Tor.


Nr. 10, Björn Bergmann Sigurdarson, Island, 25 Jahre
Sigurdarson startete seine Karriere in seiner Heimat bei einem kleinen Verein, bevor es ihn bereits als 18-jähriger nach Norwegen zog, wo er für drei Jahre beim Lillestrøm SK spielte. Danach unterschrieb der Stürmer einen Vertrag ein England beim den Wolverhampton Wanderers, wo er sich aber nie restlos durchsetzen konnte und nach Molde sowie Kopenhagen verliehen wurde. Der Kontakt zu Ole Gunnar Solskjaer brach danach nie ganz ab und so erstaunte es nicht, dass der Isländer nach Ablauf seines Vertrags in England einen definitiven Vertrag in Molde unterschrieb.


Nr. 89, Ola Kamara, Norwegen, 26 Jahre
Der norwegische Stürmer gilt als Wandervogel, der immer weiterziehen möchte und so erstaunte es nicht, als er im Januar 2016 Europa in Richtung MLS verliess. Allerdings wurde Kamara dort nicht wirklich glücklich und klagte überraschend über Heimweh. Bereits im Jahr 2015 war Kamara, damals noch im Besitz von Austria Wien, nach Molde ausgeliehen worden und erzielte 14 Tore in 29 Spielen. So erstaunte es nicht, dass sich die Verantwortlichen auch nun wieder um den Stürmer bemühten und ihn erneut leihweise verpflichteten. Gerüchten zufolge besitze Molde eine Kaufoption für den Stürmer. Ob diese gezogen wird und dies finanziell tragbar ist, wird von den Leistungen von Ola Kamara und auch dem ganzen Team in der kommenden Saison abhängen.


Nr. 20, Thomas Olivier Amang, Kamerun, 18 Jahre
Amang gilt als grosses Talent und unterschrieb an seinem 18. Geburtstag im Februar 2016 einen Vertrag in Molde. Bisher kam er im Verein bereits zu 16 Einsätzen und erzielte dabei zwei Tore. Man darf gespannt sein, ob er den gestandenen Stürmern auch in der neuen Saison Paroli bieten mag.


Nr. 11, Sander Svendsen, Norwegen, 18 Jahre
Das bald 19-jährige Talent hat trotz seines Alters bereits 52 Einsätze für Molde auf seiner Visitenkarte und stellt an sich selbst den Anspruch, einen Stammplatz zu haben. Svendsen dürfte den erfahrenen Sigurdarson und Kamara ordentlich Druck machen und man darf gespannt sein, wie lange Solskjaer und sein Team das junge Talent im Verein halten können.


Nr. 33, Fredrik Brustad, Norwegen, 27 Jahre
Der erfahrene Stürmer kam vom AIK Solna nach Molde und viele Fragen sich, was genau Solskjaer dazu bewogen hat, ihn in sein Team aufzunehmen. In der abgelaufenen Saison erzielte Brustad immerhin 7 Treffer in der Allsvenskan, dennoch dürfte er es sehr schwierig haben, einen Platz in der Mannschaft zu erobern…




Mögliche Startformation:
Origi ; Ssewankambo, Toivio (C), Forren, Flo ; Gatt, Singh, Hestad, Thrándarson ; Sigurdarson, Kamara

Pinturicchio
23.09.2016, 18:41
Sehr guter Text (oben) und gute Neuzugänge. Alle Neuzugänge gut überlegt und auch gut reingebracht, aber wie machst du das?
Vorher transferieren!?
Ansonsten gefallen mir die Dialoge schon, passt so :)

Gute Kadervorstellung auch, zu jedem ein kleiner Text. Hätte vllt auch etwas kürzer sein können, aber das passt so
Am ehesten würde ich das bisschen zusammenziehen, den ganzen Text und auch immer mal 1-2 Bilder reinbringen.
Ansonsten gut, auch wenn 1 Bericht am Tag schon reicht :D

LiLCheesy91
23.09.2016, 19:14
Sehr schöne Text und anschließend auch eine gute Vorstellung des Kaders. Insgesamt ein angenehmer Schreibstil, der das lesen leicht macht. Kamara ist sicherlich kein schlechter und wird Molde nochmal etwas weiterhelfen können. Bei Origi bin ich mir nicht sicher, denke er ist eher ein Rotationsspieler, da ich den jungen die Chance geben würde.
Muss aber auch sagen, dass mal ab und an ein Bild die ganze Story etwas auflockern würde ;)

RichardBarcelona
23.09.2016, 21:01
Gute PK und Kaderpräsentation. Bis auf den Ex-Violetten Kamara und Bergmann Sigurdarson kenne ich keinen Spieler, Origi's Cousin, coole Wahl. Isländer sind ja generell nicht verkehrt, sehr gut ausgesucht. Hast im Kader auch eine gute Mischung aus Talenten, Routiniers und Spieler im besten Alter.
Weißt du zufällig, ob dieser Per Egil Flo mit Tore André Flo verwandt ist?

Zap1990
23.09.2016, 21:26
Weißt du zufällig, ob dieser Per Egil Flo mit Tore André Flo verwandt ist?

Ja, hab ich zufällig grad Gestern beim Erstellen der Spielerporträts nachgeforscht. ;)
Gemäss Wikipedia ist Per Egil's Vater Håvard Flo, welcher ebenfalls Fussballer war, der Cousin von Tore André Flo.

RichardBarcelona
23.09.2016, 21:32
Ja, hab ich zufällig grad Gestern beim Erstellen der Spielerporträts nachgeforscht. ;)
Gemäss Wikipedia ist Per Egil's Vater Håvard Flo, welcher ebenfalls Fussballer war, der Cousin von Tore André Flo.

Hättest du das auf norwegisch geschrieben, würde ich genauso :wacko1: dastehen wie jetzt auch, dh er ist also Tore André's Neffe? Blicke da nicht durch. :D

Zap1990
23.09.2016, 21:39
Hättest du das auf norwegisch geschrieben, würde ich genauso :wacko1: dastehen wie jetzt auch, dh er ist also Tore André's Neffe? Blicke da nicht durch. :D

:D:sarcastic::sarcastic: Ich musste auch ein paar Mal lesen, bis ich es geschnallt habe.

Nein, das würde ja bedeuten, dass Tore André der Bruder seines Vaters wäre. Er ist aber "nur" dessen Cousin.

Auf Englisch nennt man das "Cousin-Nephew", also sinngemäss Cousin-Neffe. Im Deutschen gibt es meines Wissens dafür keinen Begriff. :yes:

RichardBarcelona
23.09.2016, 21:42
Nein, das würde ja bedeuten, dass Tore André der Bruder seines Vaters wäre.

Wäre das nicht dann Onkel? :D Ist aber auch egal, ich wollte nur wissen, ob die beiden verwandt sind und das sind sie.....ääääääähm irgendwie.

MW2020
25.09.2016, 21:18
zwar gut geschrieben aber für mich zu viel und zu klein...wenn du dann auch noch mehrere Berichte postest wird es schwer nachzukommen....vlt schaffst du es in Zukunft zur Auflockerung ein paar Bilder rein zu kopieren...einfach die Quelle dazu angeben und alles ist okay...ansonsten wird es schwer werden hier für mich die Motivation zu halten....

Dzagoev94
26.09.2016, 13:12
Ist mir auch aufgefallen beim studieren der Vereinsgeschichte, ziemlich krasse Sache in der Euro/League 2012/13. Molde gewann beide Spiele gegen den VfB, verlor aber alle anderen Partien und landete so schliesslich dennoch auf dem letzten Rang in der Gruppe... Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob sich der VfB für die nächste Runde qualifizieren konnte....?

Ja konnten uns dennoch als zweiter qualifizieren :D Dank einem überragenden 5:1 Erfolg bei Edouards Jungs von Steaua :D


Gute Teamvorstellung, zu jedem Spieler ein paar Sätze, ist immer ganz wichtig bei solchen Vereinen, bei denen man nahezu keinen einzigen Spieler kennt. Hoffe Horvath kann sich bei dir durchsetzen, in Real Life ist der Junge ja auch gesetzt.

FabianKlos31
26.09.2016, 17:19
Finde das ganze hier mega cool :)
Sehr gute und interessante Dialoge/Texte und die Aufmachung gefällt mir auch sehr :)

Edouard1990
27.09.2016, 17:52
Trainerkarriere! :yahoo:
Freue mich sehr darauf, dazu hast du mit Solskjaer eine Legende mit dabei, was will man mehr. Norwegen an sich ziemlich interessant, mit Molde aber einer der stärksten Vereine genommen, hoffe, dass dir das nicht schnell langweilig wird. BIn gespannt, wie es Herrn Kristoffersen so ergeht und wo es ihn im Weiterverlauf so hinverschlägt.

Black_Tiger
27.09.2016, 22:57
Richtig gute PK und eine gute Kaderübersicht, textlich echt klasse geschrieben.:good:

Zap1990
29.09.2016, 16:55
Sehr guter Text (oben) und gute Neuzugänge. Alle Neuzugänge gut überlegt und auch gut reingebracht, aber wie machst du das?
Vorher transferieren!?
Ansonsten gefallen mir die Dialoge schon, passt so :)

Gute Kadervorstellung auch, zu jedem ein kleiner Text. Hätte vllt auch etwas kürzer sein können, aber das passt so
Am ehesten würde ich das bisschen zusammenziehen, den ganzen Text und auch immer mal 1-2 Bilder reinbringen.
Ansonsten gut, auch wenn 1 Bericht am Tag schon reicht :D

Danke dir, freut mich wenn die Transfers passend sind - Ich habe schlussendlich Origi und Thrándarson vortransferiert, Kamara habe ich wie in der Story geschrieben mit Kaufoption ausleihen können. So passt der Kader für mich perfekt. ;)

Mit der Darstellung und den Bildern habe ich noch meine liebe Mühe, Bilder wird's aber einen Versuch geben im nächsten Versuch, und die Darstellung wird sicher auch laufend verbessert. ;)


Gute PK und Kaderpräsentation. Bis auf den Ex-Violetten Kamara und Bergmann Sigurdarson kenne ich keinen Spieler, Origi's Cousin, coole Wahl. Isländer sind ja generell nicht verkehrt, sehr gut ausgesucht. Hast im Kader auch eine gute Mischung aus Talenten, Routiniers und Spieler im besten Alter.
Weißt du zufällig, ob dieser Per Egil Flo mit Tore André Flo verwandt ist?

Danke fürs Feedback ;) Freut mich, dass auch dir die Transfers zusagen. Ich werde mir Mühe geben, dass du bald noch einige Spieler mehr kennen wirst - sind doch noch einige sehr interessante Leute dabei... :yes: Isländer gefallen mir auch immer besonders gut, daher war auch die Wahl auf Thrándarson sehr schnell gefallen...


zwar gut geschrieben aber für mich zu viel und zu klein...wenn du dann auch noch mehrere Berichte postest wird es schwer nachzukommen....vlt schaffst du es in Zukunft zur Auflockerung ein paar Bilder rein zu kopieren...einfach die Quelle dazu angeben und alles ist okay...ansonsten wird es schwer werden hier für mich die Motivation zu halten....

Danke auch dir fürs ehrliche Feedback. :yes: Das mit der Grösse ist mir auch aufgefallen - wird in Zukunft etwas grösser erscheinen. Bin da noch etwas am ausprobieren. Auch mit den Bildern wird's bald losgehen. Hoffe, dass ich das einigermassen gut hinbekomme.

Das mit den zwei Berichten aneinander war sicher eine Ausnahme, da ich im Anschluss gleich länger weggefahren bin. In Zukunft gibts die Berichte eher in den üblichen Abständen.



Gute Teamvorstellung, zu jedem Spieler ein paar Sätze, ist immer ganz wichtig bei solchen Vereinen, bei denen man nahezu keinen einzigen Spieler kennt. Hoffe Horvath kann sich bei dir durchsetzen, in Real Life ist der Junge ja auch gesetzt.

Danke dir, freut mich, dass dir die kurzen Präsentationen zu den einzelnen Leuten gefallen haben. Im Tor wird es einen harten Zweikampf geben, in der Vorbereitung werden beide ihre Chance erhalten. Sicher dann auch einen grossen Druck für den, der grad im Tor stehen darf. - guter Konkurrenzkampf. :yes:


Finde das ganze hier mega cool :)
Sehr gute und interessante Dialoge/Texte und die Aufmachung gefällt mir auch sehr :)

Freut mich sehr, dass dir meine Art der Story gefällt - freut mich, wenn du weiterhin dran bleibst. :yes:
Hab auch schon bei der Arminia reingeschaut und lasse gleich noch Feedback da.. ;)

Trainerkarriere! :yahoo:
Freue mich sehr darauf, dazu hast du mit Solskjaer eine Legende mit dabei, was will man mehr. Norwegen an sich ziemlich interessant, mit Molde aber einer der stärksten Vereine genommen, hoffe, dass dir das nicht schnell langweilig wird. BIn gespannt, wie es Herrn Kristoffersen so ergeht und wo es ihn im Weiterverlauf so hinverschlägt.

Hatte gehofft, Sorin alias Eduard für das hier begeistern zu können. :sarcastic:
Freut mich, dass es dir bis anhin gefällt. Ich bin überzeugt, dass ich die richtige Vereinswahl getroffen habe und bin natürlich auch selber gespannt, wo es den jungen Kristoffersen noch hinziehen wird...

Richtig gute PK und eine gute Kaderübersicht, textlich echt klasse geschrieben.:good:

Danke auch dir fürs Feedback :yes: Freut mich, wenn dir die Texte gefallen und werde mir Mühe geben, mich in Zukunft auch noch grafisch zu entwickeln... ;)

Hamsterbacken
29.09.2016, 18:21
Ich finde es sehr schön das man mal was aus einer "exotischen" Liga hört. Molde hat ja in den letzten Jahren doch für die ein oder andere Überraschung in der Europa League gesorgt, mal schauen ob du das auch hinbekommst...

Zap1990
29.09.2016, 19:08
Ich finde es sehr schön das man mal was aus einer "exotischen" Liga hört. Molde hat ja in den letzten Jahren doch für die ein oder andere Überraschung in der Europa League gesorgt, mal schauen ob du das auch hinbekommst...

Auch dir Danke fürs Feedback. Ja, Molde hat sicherlich das Potenzial für den Europacup, auch wenn dies in der letzten Spielzeit mit dem 06. Rang klar verfehlt wurde. In der kommenden Saison wird es das Ziel sei, wieder auf einem Platz zu landen, wo man in der darauffolgenden Spielzeit europäisch spielen kann. :yes:

Zap1990
30.09.2016, 12:25
05 - Wunderschönes Schweden

Molde, Norwegen - 16. Juli 2016

"Wir müssen ihn ersetzen - ansonsten haben wir im Mittelfeld schlicht zu wenig Qualität", meinte Erling Moe an uns gewandt, und ich nickt zustimmend. Ole war noch immer absolut wütend, schon wieder einen wichtigen Spieler verloren zu haben und dementsprechend trug er nicht viel konstruktives zur Diskussion bei. Die Rede war von Eirik Hestad, welcher am heutigen Tag überraschend in einer Art Blitztransfer den Verein verlassen hatte und nach England zum FC Burnley gewechselt war. Hestad war ein grosses Talent aus der eigenen Jugendabteilung gewesen, von daher nicht verwunderlich, dass grössere Vereine sich für ihn interessierten. Nichts desto trotz hatten wir mit Eirik gerechnet im Hinblick auf die kommende Saison. "Ja, Eirik wäre ein Kandidat für die Startelf gewesen, von daher bin ich auch der Meinung, dass wir nochmal nachlegen sollten. Wir haben ja neuerdings Scouts in Japan, vielleicht ist da etwas zu holen?" warf ich in die Runde ein. Ole nickte nur und gab uns hiermit das Zeichen, uns nach Kandidaten fürs Mittelfeld umzusehen.

Ausserdem hatten wir besprochen, dass wir ohne unsere beiden Brasilianer, Stürmer Agnaldo und Torhüter Neydson, in die Saison gehen wollten. Agnaldo war im Moment im Sturm nur die Nummer sechs und definitiv überzählig. Ihn wollten wir eigentlich definitiv verkaufen, während bei Neydson ein Leihgeschäft im Raum stand. Ich stöberte noch bis spätabends mit Erling zusammen im Internet nach eventuellen Verstärkungen, während Ole die letzen Sachen für unser Trainingslager vorbereitete. Wir waren vom schwedischen Verein Djurgårdens IF zu einem Vorbereitungsturnier in Stockholm eingeladen worden, wo wir die kommenden knapp zwei Wochen verbringen würden. So packte ich auch am späten Abend, als ich endlich zurück in Kristiansund war, meine Koffer für meine erste Auslandreise mit meinem neuen Verein, Molde FK.


Stockholm, Schweden - 17. - 27. Juli 2016


"Einen wunderschönen guten Tag, herzlich willkommen in Stockholm und im Radisson Blu Hotel Stockholm" lächelte uns die junge Blondine am Empfang an, als ich mich zusammen mit unserem Teammanager in unserem Hotel für die nächsten zehn Tage kümmerte. "Herzlichen Dank. Wir freuen uns natürlich sehr, hier zu sein, in dieser wunderschönen Stadt mit all ihren Reizen." grinste ich zurück, worauf die Blondine verlegen kicherte. Sie war wohl kaum älter als achtzehn Jahre, aber definitiv ein paar Blicke oder vielleicht auch mehr wert...

"Sind wir soweit?" riss Ole mich plötzlich aus meinen Gedanken, und zog etwas erstaunt eine Augenbraue hoch. Zu spät hatte ich bemerkt, dass mein Chef genau hinter mir stand. Hoffentlich stellte er nun nicht meine Professionalität in Frage. Ich wünschte der hübschen Blondine hinter der Theke einen schönen Tag, prägte mir das Namensschild mit dem Namen "Anna Lundkvist" kurz ein und sorgte anschliessend zusammen mit den Kollegen dafür, dass alle Spieler ihr Zimmer beziehen konnten. Den Rest des Tages ging es vor allem um Erholung sowie einige taktische Besprechungen, schliesslich sollte bereits am nächsten Tag zur Mittagszeit das erste Spiel des Turniers anstehen. Beim Djurgårdens IF-Turnier, an dem grösstenteils skandinavische Mannschaften teilnahmen, hatte wieder einige interessante Namen nach Stockholm gelockt:

Gruppe A:
Esbjerg fB (DEN)
Molde FK (NOR)
SPAL Ferrara (ITA)
Alanyaspor (TUR)

Gruppe B:
Djurgårdens IF (SWE)
Kalmar FF (SWE)
Aarhus GF (DEN)
CD Mirandés (ESP)



Molde FK - Esbjerg fB 5:0

Origi ; Remmer, Gregersen, Toivio (C), Flo ; Sarr, Aursnes, Singh ; Gatt (77’ Moström), Svendsen (64’ Brustad), Thrándarson


1:0, 16’, H. Singh
2:0, 20', B. Sarr
3:0, 78’, F. Aursnes
4:0, 83’, M. Moström
5:0, 90’, H. Singh


„Was für eine Leistung. Herzliche Gratulation, Iniesta.“ grinste ich unseren Mittelfeldspieler an, während wir uns bei den wenigen mitgereisten Fans in der Tele2-Arena bedankten. Harmeet Singh lächelte nur zurück, während wir applaudierten. Er war der überragende Mann bei unserem perfekten Start ins Turnier hier in Stockholm gewesen - im allgemeinen waren die Mittelfeldspieler heute eine Klasse für sich. Das 5:0 in dem Spiel war allerdings ein viel zu hohes Resultat. Wir hatten früh in Führung gehen können, und über lange Zeit stand es 2:0, wobei die Dänen immer wieder dem Anschlusstreffer sehr nahe kamen. Erst nach dem 3:0 durch Fredrik Aursnes brach unser Gegner dann auseinander, sodass wir noch zwei weitere Treffer erzielen konnten. Im allgemeinen konnten wir mit dem Mittelfeld sowie Keeper Origi zufrieden sein, die eingesetzten Stürmer und Abwehrspieler hatten allerdings bis zum Saisonstart definitiv noch Luft nach oben.




SPAL Ferrara - Molde FK 0:2


Neydson ; Ssewankambo, Gabrielsen, Forren (C), Rindarøy ; Strand, Singh, Diouf ; Sarr ; Amang, Brustad


1:0, 19’. B. Sarr
2:0, 28’, F. Brustad




Molde FK - Alanyaspor 0:1


Horvath ; Ssewankambo, Forren, Toivio (C), Flo ; Strand (61’ Gatt), Singh, Aurnes, Thrándarson ; Kamara, Brustad (80’ Amang)


0:1, 45’, J. Ayité


In den nächsten beiden Spielen verbesserte sich die Leistung, dafür verschlechterten sich im Gegenzug die Resultate. Nach langen Besprechungen im Trainierstab hatten wir uns dafür entschieden, auf ein System mit zwei Spitzen umzustellen, welches uns bisher überzeugte. In der Partie gegen Ferrara, welche mit 2:0 eigentlich zu knapp gewonnen wurde, spielten wir noch mit einer Raute im Mittelfeld, was oft zu Abstimmungsproblemen geführt hatte. Zudem hatten wir keinen klassischen Zehner im Kader, obwohl Babacar Sarr diese Aufgabe sehr gut erfüllt hatte. Im Spiel gegen den türkischen Vertreter Alanyaspor schliesslich spielten wir ein klassisches 4-4-2, was wohl unser System für die kommende Saison werden dürfte. Das Spiel ging zwar mit 0:1 knapp verloren, hätte aber auch auf die andere Seite kippen können. Lichtblick in diesem ausgeglichenen Spiel war ausserdem Aron Elis Thrándarson, welcher eine herausragende Leistung auf dem linken Flügel zeigte und sein Potenzial ein erstes Mal andeutete. Trotz der Niederlage beendetet wir unsere Gruppe als Gruppenerster und freuten uns nun auf das Halbfinale gegen Aarhus GF.



Djurgårdens-Turnier - Gruppe A
01 Molde FK / 2-0-1 / 7:1 / 6 Punkte
02 Alanyaspor / 1-1-1 / 2:2 / 4 Punkte
03 Esbjerg fB / 1-1-1 / 2:6 / 4 Punkte
04 SPAL Ferrara / 0-2-1 / 2:4 / 2 Punkte


Djurgårdens-Turnier - Gruppe B
01 CD Mirandés / 2-0-1 / 5:4 / 6 Punkte
02 Aarhus GF / 1-1-1 / 6:4 / 4 Punkte
03 Djurgårdens IF / 1-1-1 / 5:4 / 4 Punkte
04 Kalmar FF / 1-0-2 / 4:8 / 3 Punkte




Molde FK - Aarhus GF 0:1 n.V. (Halbfinale)


Horvath ; Remmer, Gabrielsen, Forren (C), Rindarøy (91’ Flo) ; Strand, Sarr, Aursnes, Thrándarson (91’ Moström) ; Kamara (71’ Amang), Svendsen


0:1, 116’, M. Vatsadze


„Ein Spiel auf Augenhöhe“ das erwartete Ole in seiner Ansprache vor dem Spiel gegen das dänische Team mit Ambitionen auf den Europacup. Und so geschah es dann schliesslich auch. Harmeet Singh musste kurz vor dem Spiel wegen Übelkeit seinen Einsatz absagen, und der Ausfall wog sehr schwer. Im Zentrum fehlte die Präsenz ebendieses Singh, und Saar und Aursnes zusammen konnten den Leader nicht gleichwertig ersetzten. Nichts desto trotz spielte man über lange Zeit gut mit und bis zur Verlängerung hatten beide Teams Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden. Dann aber liessen die Kräfte nach und so war es schliesslich nicht mehr allzu überraschend, als Vatsadze in der 116. Minute zum Siegtreffer einschob. Nichts desto trotz war es ein gutes Turnier gewesen für unser Team, welches uns gut auf den Saisonstart vorbereitet hatte.



Djurgårdens-Turnier - Halbfinale
Molde FK - Aarhus GF 0:1 n.V.
CD Mirandés - Alanyaspor 3:1


Djurgårdens-Turnier - Finale
CD Mirandés - Aarhus GF 1:2



Molde, Norwegen - 29. Juli 2016


"Habt ihr schon Neuigkeiten bezüglich unserem zentralen Mittelfeld?" stürmte Ole in unser Büro, und riss mich aus meinen Gedanken. Schnell klickte ich das Facebook-Profil von Anna Lundkvist weg, dass auf meinem Bildschirm aufleuchtete. Noch einige Male hatte ich während unseres Aufenthaltes in Stockholm mit der hübschen Schwedin geflirtet, so eine richtige Chance, sie kennen zu lernen, hatte sich aber noch nicht ergeben. Also verbrachte ich von nun an viel Zeit damit, sie auf der Facebook-Seite zu "bewundern". Schlussendlich bereute ich es, sie nicht direkt angesprochen zu haben. Wie so oft hatte mir als eher zurückhaltender und schüchterner Typ der Mut dazu gefehlt...

"Es gibt einige Kandidaten, hier ist eine ausführliche Liste. Wir haben unsere Favoriten schon mal markiert." antwortete ich schliesslich nach einer Weile, da auch Erling nicht wirklich bei der Sache schien. "Ich denke, wir sollten in den nächsten Tagen handeln, schliesslich beginnt schon sehr bald die Saison." ergänzte ich schliesslich. "Okay, vielen Dank, ich werde mich darum kümmern." meinte Ole kopfnickend. "Ausserdem wollte ich euch bezüglich unserer beiden Brasilianern informieren. Wir haben Angebote für die beiden erhalten. Agnaldo wird wohl für eine Ablöse von 500.000 Euro zu Bodö/Glimt wechseln, und Neydson können wir für die kommende Saison in die League Two zu Crewe Alexandra ausleihen. Wenn ihr keine Einwände habt, würde ich die Geschäfte so abschliessen." eröffnete uns unser Vorgesetzter. Nach einigen kurzen Worten war die Sache schnell geklärt, und die beiden Spieler aus dem Kader verabschiedet.

Kurze Zeit später verliess ich meinen Arbeitsplatz und machte mich mit meinen roten Flitzer auf den Nachhauseweg nach Kristiansund. Diesmal wählte ich die etwas längere, dafür wunderschöne Atlantic Route dem Meer entlang, ein beliebtes Touristenziel. Unterwegs machte ich eine Pause, um den Kopf zu lüften. Die ganzen Transfergeschichten und die Sache mit Anna Lundkvist brachten mich ordentlich durcheinander. Als ich aber dann, zuhause angekommen, auf mein iPhone blickte, staunte ich nicht schlecht über die Nachricht in meinem Facebook-Messenger: "Vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel. Ich hoffe, Sie haben Ihren Aufenthalt genossen. Wir (oder besonders ich) würden uns sehr freuen, Sie wieder in Stockholm begrüssen zu dürfen. ;) Herzliche Grüsse aus Stockholm, Anna Lundkvist"


Molde, Norwegen - 31. Juli 2016

"Hier, schau, er ist drin!" strahlte Erling Moe an seinem Arbeitsplatz neben mir übers ganze Gesicht. Auf seinem Bildschirm hatte er die Online-Version der norwegischen Zeitung "Dagbladet" geöffnet. Heute morgen hatten wir unseren Neuzugang fürs zentrale Mittelfeld bekannt gegeben, und bereits war die Gesprächswelle in den Medien ins Rollen gebracht worden...



Molde FK rüstet auf - Ryota Oshima kommt aus Japan!
Der Molde FK hat knapp zwei Wochen nach dem Abgang von Talent Eirik Hestad reagiert und einen schlagfertigen Ersatz auf dieser Position verpflichtet. Aus der japanischen Liga, von Kawasaki Frontale, stösst per sofort Ryota Oshima zum norwegischen Verein. Oshima gilt aus talentierter Mittelfeldmann für die Zentrale, der auch als klassische Nummer zehn spielen kann. Der 23-jährige machte in der Letzten Saison mit seinen Leistungen unter anderem auch den japanischen Nationalcoach Valid Halilhodžić auf sich aufmerksam und bestritt folglich im Mai 2016 sein erstes Länderspiel. Ryota Oshima wird bei Molde die Rückennummer 21 tragen und dürfte in den nächsten Tagen zum Team stossen.

LiLCheesy91
30.09.2016, 16:15
Wieder ein schöner Teil von dir, wobei ich ein paar Bilder natürlich auch hübsch fände. Lockert das ganze dann nochmal irgendwie auf. ;)

Mit Ryota Oshima einen unbekannten Spieler geholt, doch gerade solche Transfers sind in Skandinavien ja Gang und Gäbe. Bei ihm muss man sehen, wie schnell er sich in Norwegen einleben kann, denn das Wetter dürfte deutlich kälter sein als in Japan. Beim Vorbereitungsturnier dann schon im Halbfinale schluss, trotzdem sollte man wichtige Erkenntnisse gesammelt haben. ;)

Die kurzen Dialoge zwischen den Texten gefallen mir gut, passt einfach sehr gut in das ganze Szenario rein und Hakon scheint seine Flirtkünste noch nicht richtig unter Beweis stellen zu können :sarcastic:

Black_Tiger
30.09.2016, 17:25
Der Neuzugang ist eher unbekannt und es wird sich zeigen ob er in Molde zum Zug kommen wird und wie er sich dort auf dem Spielfeld präsentiert.:yes:
Die Vorbereitung lief Ok, im Halbfinale scheiterte man dann am späteren Sieger Aarhus aus Dänemark, ich denke man konnte trotzdem wichtige Ereknntnisse für den Ligabeginn sammeln, ich freue mich auf den Saisonstart.:yes:

Pinturicchio
30.09.2016, 22:16
Beim ersten Spiel schreibst du 1:1, spielst aber 5:0? :D
Insgesamt ein ordentliches Turnier gespielt, hast ja auch gegen den späteren Sieger verloren, was man also nicht als negativ werten muss
Aber Testspiele sollte man nie überbewerten :D

Zap1990
30.09.2016, 23:17
Beim ersten Spiel schreibst du 1:1, spielst aber 5:0? :D

Korrigiert, Danke. ;)

Dzagoev94
02.10.2016, 11:56
Wieder ein super Teil. Gut, dass du deinen talentierten Spieler bei entsprechendem Angebot abgibst. Als Ersatz dafür wird ein Japaner geholt, der wohl dem Scouting zu verdanken ist, scheint aber kein ganz schlechter zu sein. Das Vorbereitungsturnier endet für Molde im Halbfinale gegen Turniersieger Aarhus und die erste Romanze scheint sich auch schon anzubahnen :D

GAD777
03.10.2016, 12:08
Der neue Teil war wieder gut geschrieben und man wurde als Leser unterhalten... aber ich bleibe dabei, ab und zu ein Bild würde das Ganze unheimlich auflockern, denn so hat das eher den Charakter einer Karriere, weniger einer Story... Text, Text, Text.. so ist das auf Dauer eher schwierig den Leser bei Laune zu halten, finde ich!

Miller_Boy
03.10.2016, 12:23
Vorbereitung für die Norweger ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Man zieht halbwegs sicher ins Halbfinale ein, wo es dann im Skandinavischen Duell mit Aarhus aus Dänemark eine knappe Niederlage gibt. Aber ist okay kann passieren.

Die Lücke im Mittelfeld schließt als ein wirklich talentierte Japaner, mal schauen ob der mit der Rohen Art der Norweger klar kommt.

Textlich wirklich gut aber 1-2 Foto würden die Story wirklich auflockern ;)

MW2020
03.10.2016, 12:42
textlich toll...auch das vorbereitungsturnier eigentlich gut absolviert...leider bist du im Halbfinale raus...aber ich muss mich Nummer 777 anschließen....ohne bilder und nur mit text wird es langsam mühsam...wäre echt schade um die Story....:yes:

RichardBarcelona
03.10.2016, 23:00
Ich wusste schon bei der Überschrift dass da irgendetwas mit einer Schwedin kommen würde....
Textlich gefällt mir das wirklich gut, muss mich aber der Mehrheit anschließen, ohne Bilder wird das auf Dauer anstrengend, sei es aus dem Internet oder vom Spiel, auch wenn es nur eines ist, glaub mir, das macht das ganze hier nochmals besser.

morino
03.10.2016, 23:27
Sehr interessante Story die du hier gestaltest. Du wagst dich nach Norwegen - sicherlich nicht das beliebteste Ziel für eine Story in diesem
Forum. Aber ich mag es exotisch :D ;)
Finde die Mischung aus Spielbetrieb und Backgroundstories echt sehr unterhaltsam. Schön, dass du dich direkt aus der neuen japanischen Liga
bedienst. Bin gespannt wie der Junge einschlagen wird :)

BMG43v3r
04.10.2016, 11:33
Sehr unterhaltsam, was du uns da so präsentierst. :)

Du schaffst es gut, eine angenehme Mischung aus Privatem (ein Foto von Ann hätte was ;)), dem Fussball (Vorbereitungsturnier) und dem weiteren Geschehen im Verein (Transfers, Dialoge usw.) darzustellen.

Ein sehr mutiger Schritt, einen Japaner zu holen, aber vielleicht habt ihr ja den nächsten Kagawa eingesackt. ;) Wuselig und umtriebig sind die Asiaten ja oft aufgrund ihrer Physis, das könnte in einer "kleinen" Liga ein Knaller werden. :) Auf jeden Fall schon unkonventionell und direkt mal die japanische Liga genutzt. :good:

Ansonsten immerhin ins Halbfinale gekommen und damit wahrscheinlich auch den ein oder anderen € eingesackt. Wichtig, dass sich dabei keiner verletzt hat, den Spaß hatte ich ja mit Bacca bei Milan.

Wenn du so weiter machst, wird das eine richtig schöne Geschichte, Bilder sind für mich persönlich sekundär, mal sehen, vielleicht kommt da ja noch was. ;)

Zap1990
07.10.2016, 16:34
Hallo an Alle!

Danke für das zahlreiche und ehrliche Feedback, das motiviert einerseits und andererseits bin ich immer froh um Tipps... Geht dann sicher bald mal mit Bildern weiter!

Allerdings werdet ihr euch hierzu noch etwas gedulden müssen. Ich hatte Ende letzter Woche einen Autounfall und stehe momentan ziemlich neben mir, bin auch erst kürzlich vom Krankenhaus zurück. Daher im Moment nicht wirklich den Kopf für Fifa und wenn, dann nur für ein paar einfache Spiele. Die Story muss im Moment warten, geht aber hier sicher demnächst wieder weiter. Wann genau das sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Ich hoffe, das ihr mich verstehen könnt und bis bald.
Grüsse
Zap1990

Jaimes
08.10.2016, 01:49
Das klingt natürlich übel - Gute Besserung :) Sonst gefällt mir die Story bisher ziemlich gut. Schlicht und einfach sehr gute Unterhaltung mit fantastischem Mix aus allem. Exotische Ligen eignen sich für manche Typen von Trainerstorys einfach am besten :yes: Hoffe das es bald weitergeht, bin nämlich schon gespannt wie der sympathische Klub aus Molde voranschreiten wird ;)

Edouard1990
09.10.2016, 20:44
Erstmal gute Besserung. Bilder sind hier wirklich, das einzige was fehlen, du hast nen interessanten Verein, einen Protagonisten, der eher schüchtern ist und sich in die weite Welt des Fußballs hinauswagt und du schreibst gut. Und möglicherweise mit ner Schwedin als Freundin kann man nichts falsch machen. :sarcastic:

Zap1990
19.10.2016, 12:44
06 - Die Suche nach Konstanz


Molde, Norwegen - 03. August 2016

Ich stand an der Seitenlinie und beobachtete das Trainingsspiel unserer Jungs als es passierte. Sofort bemerkte ich, dass es sich um eine schlimmere Verletzung handeln musste. Ola Kamara wand sich am Boden mit schmerzverzerrtem Gesicht. Harmeet Singh hatte unseren neuen Stürmer ziemlich übel umgegrätscht, und dies vier Tage vor dem Saisonstart gegen Stabæk.

Fünf Stunden später, zuhause auf der Couch in Kristiansund, erreichte mich dann die definitive Meldung von unserem Vereinsarzt. Ola hatte sich die rechte Achillessehne gerissen und wird uns somit mehrere Monate fehlen. Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal wir mit ihm als Fixstarter gerechnet hatten. Ich versuchte einen etwas klareren Kopf zurück zu kriegen und antwortete auf die Nachricht von Anna Lundkvist, mit welcher ich inzwischen in regelmässigem Kontakt stand. Die blonde Schwedin hatte es mir echt etwas angetan, auch wenn ich mir dies ziemlich schwierig vorstelle. Anna hatte mir kürzlich deutlich gemacht, dass sie sich in Stockholm sehr wohl fühlt und nicht umziehen möchte...


Bærum, Norwegen - 07. August 2016

Stabæk IF - Molde FK 2:0 (Tippeligaen - 01. Spieltag)

Horvath ; Ssewankambo, Toivio (C), Forren, Flo ; Strand, Oshima (56’ Aursnes), Singh, Thrándarson ; Brustad (66’ Svendsen), Sigurdarson

1:0, 45’, A. Mehmeti
2:0, 83’, M. Keita (E.)

„Ich erwarte Leidenschaft und Einsatz für unseren Verein! Es soll eine Ehre sein, für unser Team spielen zu dürfen! Jeder, der dies nicht begriffen hat, darf sich bei mir melden und wird auf die Transferliste gesetzt. Wir haben genügend Jugendspieler mit Potenzial, die gerne in Blau-Weiss auflaufen würden!“ blaffte Ole Gunnar Solskjær mit heiserer Stimme unsere Spieler mit hängenden Köpfen an. Eine sehr enttäuschende Leistung hatte uns die diskussionslose 2:0-Niederlage gegen einen definitiv schlagbaren Gegner eingebracht. Es fehlte an allen Ecken und Enden, vor allem aber an Kampfwille und Einsatz, was uns Trainer zur Weissglut trieb.

So waren beispielsweise Fredrik Brustad, der die Position von Ola Kamara übernehmen durfte, der neue Japaner Oshima oder auch Flügelspieler Petter Strand wie Fremdkörper im Spiel. In der ganzen ersten Halbzeit gab es auf dem Platz eine einzige Torchance, welche Argon Mehmeti kurz vor der Pause zur Führung für Stabæk nutzte. In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter, und Höhepunkt der miserablen Leistung war, als der schwache Keeper Horvath völlig unbedrängt Mehmeti von der Beinen holte. Humorlos verwertete Keita den fälligen Elfmeter zum Endstand von 2:0. Definitiv hatten wir uns den Start in die neue Spielzeit anders vorgestellt und für uns Coaches blieb noch einiges zu tun…

11805
Ein sichtlich genervter Ole Gunnar Solskjær bei der Auftaktniederlage unseres Teams.


Molde, Norwegen - 14. August 2016

Molde FK - Strømsgodset IF 3:0 (Tippeligaen - 02. Spieltag)

Origi ; Remmer, Toivio (C), Gabrielsen, Flo ; Moström, Aursnes, Singh, Thrándarson ; Akpom (46’ Amang), Svendsen

1:0, 24’, F. Aursnes
2:0, 79’, F. Aursnes
3:0, 86’, T. Amang

Die Ausgangslage für das erste Heimspiel der neuen Spielzeit war schon im Vorfeld klar: Alles andere als ein Sieg würde uns wohl sofort in die Krise stürzen, nach der überraschenden Startniederlage im Auftaktspiel. Strømsgodset IF war durchaus ein ernst zu nehmender Gegner, somit waren wir gewarnt. Gleich auf sieben Positionen wurde im Vergleich zum letzten Spiel umgestellt. So schaffte unter anderem Chuba Akpom den Sprung in die Startelf nach nur zwei Trainingstagen mit dem Team. Der junge Engländer vom Arsenal FC wurde leihweise für die kommende Saison verpflichtet nach der schweren Verletzung von Ola Kamara.

Unsere Jungs kamen sofort gut in die Partie und vor allem Fredrik Aursnes zeigte, dass er auch im nächsten Spiel zur Startelf gehören wollte. Zusammen mit „Iniesta“ Singh hielt er das Mittelfeld zusammen und traf nach einem schönen Spielzug Mitte der ersten Halbzeit zur verdienten Führung. Chuba Akpom hingegen konnte seine Nomination noch nicht rechtfertigen und wurde zur Halbzeit durch den ebenfalls jungen Thomas Amang ersetzt. In Durchgang zwei kontrollierten wir die Partie und kamen wiederum durch Aursnes sowie den eingewechselten Amang noch zu zwei weiteren Treffern, welche uns den ungefährdeten Heimsieg sicherten. Somit hatte das Team in den ersten beiden Spielen zwei komplett unterschiedliche Gesichter gezeigt und man durfte gespannt sein, wie es weitergehen wird…

11802
Das Aker-Stadion am Abend unseres ersten Heimspiels der neuen Saison bei Stadionöffnung.


Lillestrøm, Norwegen - 21. August 2016

Lillestrøm SK - Molde FK 0:1 (Tippeligaen - 03. Spieltag)

Origi ; Ssewankambo, Toivio (C), Gabrielsen, Flo ; Strand (63’ Moström), Aursnes, Singh, Thrándarson ; Sigurdarson, Svendsen

0:1, 68’, S. Svendsen

Gegen Lillestrøm SK gingen wir als klarer Favorit ins Rennen, aber wie so oft gestaltete sich das ganze dann schlussendlich deutlich schwieriger. Am Ende gewannen wir vor allem dank einer sehr abgeklärten Abwehrleistung und einem Arnold Origi im Tor, der wiederum nichts zuliess. Das Spiel war grösstenteils ausgeglichen und Torchancen rar. Umso wichtiger war es, als Sander Svendsen in der 68. Minute eine der wenigen Chancen zum siegbringenden 0:1 verwerten konnte. Im allgemeinen stimmt das Spiel positiv, die Mannschaft wirkte deutlich kompakter und langsam aber sicher schien sich eine gewisse Stammelf heraus zu kristallisieren. Nach dem wichtigen Auswärtssieg war auch der verhaltene Saisonstart schon fast wieder korrigiert.



Kristiansund, Norwegen - 23. August 2016

„Radisson Blu Hotel Stockholm, mein Name ist Anna Lundkvist, was kann ich für Sie tun?“ antwortete mit die wunderbare Stimme am Telefon, was mich sofort nervös machte. Dennoch freute ich mich natürlich, dass direkt Anna ans Telefon gegangen war. „Ähm.. Ja, hallo Anna… Hier ist Håkon, also Håkon Kristoffersen. Ich würde gern ein Zimmer buchen..“ brachte ich heraus. Schon bald stand die Nationalmannschaftspause an, und Ole war begeistert von meinen bisherigen Leistungen, sodass er mich weiter fördern wollte. Mit seiner Hilfe hatte ich mich für einen einwöchigen Taktikkurs eingeschrieben, welcher - vielleicht Schicksal? - in Stockholm stattfand. Natürlich liess ich es mir nicht nehmen, wieder ein Zimmer im Radisson bei meiner lieben Anna zu buchen.

„Oh.. Das freut mich, Håkon.“ antwortete Anna souverän, schien aber doch auch erfreut über die Mitteilung. „Wann würdest du denn kommen?“ fragte sie nach einer kurzen Pause. „Von Sonntag bis Samstag, also vom 28. August bis 03. September“ antwortete ich schliesslich etwas gefasster. „Super, ich habe ja schon deine Daten. Dann trage ich dies so ein. Und.. vielleicht hast du ja noch einen Abend frei für ein Nachtessen?“ kicherte sie in den Hörer. „Ich.. ähm.. ja.. wir werden sehen.. Bis bald..“ stotterte ich, wiederum etwas geschockt über Anna’s direkte Art, und legt vor lauter Nervosität auch gleich auf. Den Rest den Abends verbrachte ich damit, mich über meine schüchterne und zurückhaltende Art aufzuregen und überlegte, wie ich dies wohl ändern könnte. Nichts desto trotz freute ich mich natürlich sehr, Anna bald wieder zu sehen.

11803
Schon bald würde ich Anna Lundkvist in Stockholm wieder treffen...


Molde, Norwegen - 28. August 2016

Molde FK - Sogndal IL 4:0 (Tippeligaen - 04. Spieltag)

Origi ; Ssewankambo, Toivio (C), Gabrielsen, Flo ; Strand, Aursnes (46’ Oshima), Singh, Thrándarson ; Sigurdarson, Svendsen (68’ Akpom)

1:0, 15’, S. Svendsen
2:0, 35’, S. Svendsen
3:0, 57’, S. Svendsen
4:0, 69’, C. Akpom

Vor dem Saisonstart war Sander Svendsen eigentlich für die Ersatzbank vorgesehen gewesen. Nach der Verletzung von Ola Kamara hatte sich das junge Talent aber nun einen Platz in der Startelf erkämpft - und wie! Gegen das Team aus Sogndal trag der Stürmer gleich drei Mal und wurde unter tosendem Applaus in der 68. Minute durch Chuba Akpom ersetzt, welcher sogleich noch zum 4:0-Entstand traf. Unser Team wirkte heute sehr souverän und liess nichts anbrennen, sodass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Somit war der schlechte Saisonstart definitiv korrigiert und wir konnten uns wiederum in Richtung Europa orientieren. Also stieg ich mit einem guten Gefühl vor dem Aker-Stadion in meinen roten Audi und fuhr zum kleinen Flughafen Molde-Arø, um meinem Flug nach Stockholm zu erwischen…


Tippeligaen - Tabelle nach dem 04. Spieltag


01 Rosenborg BK / 4-0-0 / 11:1 / 12 Punkte
02 Vålerenga IF / 4-0-0 / 10:2 / 12 Punkte
03 Odds BK / 4-0-0 / 6:1 / 12 Punkte
04 Stabæk IF / 3-1-0 / 6:2 / 10 Punkte
05 Molde FK / 3-0-1 / 8:2 / 9 Punkte
06 Strømsgodset IF / 3-0-1 / 5:3 / 9 Punkte
07 Lillestrøm SK / 2-0-2 / 4:2 / 6 Punkte
08 Viking FK / 2-0-2 / 6:5 / 6 Punkte
09 FK Haugesund / 2-0-2 / 5:5 / 6 Punkte
10 Aalesunds FK / 2-0-2 / 5:8 / 6 Punkte
11 Sarpsborg 08 FF / 1-0-3 / 3:7 / 3 Punkte
12 SK Brann / 1-0-3 / 2:6 / 3 Punkte
13 Tromsø IL / 0-1-3 / 0:7 / 1 Punkt
14 FK Bodø/Glimt / 0-0-4 / 3:8 / 0 Punkte
15 IK Start / 0-0-4 / 1:6 / 0 Punkte
16 Sogndal IL / 0-0-4 / 1:11 / 0 Punkte


Torjäger:


01 Ghayas Zahid, Vålerenga IF - 6 Treffer
02 Christian Gytkjær, Rosenborg BK - 4 Treffer
03 Sander Svendsen, Molde FK - 4 Treffer

Capitano
19.10.2016, 19:17
Guter Saisonstart für Molde, 3 Siege aus 4 Spieln gehn voll in Ordnung :yes: ansonsten gefallen mir die Nebentexte richtig gut :good: Bin gespannt wie es spielerisch und privat weiter geht ;)

Pinturicchio
19.10.2016, 19:40
Kann die Bilder nicht sehen

Das erste Spiel verloren und schon war die Stimmung am Siedepunkt, aber gleich mit der Transferliste zu drohen :o wtf
Danach drei Siege und mit Chuba Akpom einen interessanten Mann geholt, hatte ich auch mal in einer Karriere
Läuft also perfekt, am Anfang also überreagiert :D
Und mit Anna läuft es auch gut, ich wette die hat einen Anna Waffel (höhöhööhöhöh Brüller)

nisoley
19.10.2016, 21:03
Sehr interessante Story. Ich bin Fan der skandinavischen Länder, habe mich aber bisher noch nie so wirklich an eine Karriere mit einem dort ansässigen Klub gewagt. Die Mischung aus persönlichem und sportlichem Bereich gelingen dir bisher sehr gut und auch der Start in die Saison verlief nach der Niederlage zum Auftakt gut. Ich bleibe dabei.

MW2020
20.10.2016, 01:28
leider wieder mal keine Bilder ersichtlich....

RichardBarcelona
20.10.2016, 18:23
Sehr schön, es geht weiter und auch mit Bildern. Das Stadion sieht ziemlich cool aus, Anna zeigt sich also auch ein erstes Mal.
Gute Idee mit dem Trainingslehrgang, so hast du einen Grund, nach Stockholm zu fahren. :D

LiLCheesy91
21.10.2016, 18:21
Nachdem man den Saisonauftakt quasi verkackt hat, wurde man immer besser und konnte souveräne drei Spiele bestreiten. In dieser Hinsicht läuft es also ganz gut. Der Taktikkurs von Hakon wird sicherlich auch so seinen Spaß mitbringen, vor allem wenn man an das Dinner mit Anna denkt ... die würde ich auch ausführen :sarcastic: Hoffen wir mal, dass er sich von ihr nicht den Kopf verdrehen lässt und sich weiterhin auf das Team konzentrieren kann ;)

Black_Tiger
23.10.2016, 15:20
Guter Saisonstart für Molde aus vier Spielen neun Punkte geholt und mit Svendsen einen Mann der bereits vier Treffer erzielt hat, weiter so.:good:

morino
23.10.2016, 20:53
Gegen Stabaek hätte man sicherlich, rein gefühlstechnisch, auch gewinnen müssen/sollen. Jedoch kannst du mit dem Saisonstart zufrieden sein :)
Obgleich alle anderen Titelkandidaten noch besser aus den Startlöchern gekommen sind.

Ich bleib hier dran!

Der Kölner
24.10.2016, 07:33
Noich die Kurve bekommen nach der Auftaktpleite. Demnach eigentlich ein guter Start von Molde.

Dzagoev94
26.10.2016, 14:27
Nach der Brandrede nach der Auftaktniederlage gegen Stabaek lief es gut für Molde, die folgenden drei Partien konnten gewonnen werden. Auf die Verletzung von Kamara wurde reagiert und Akpom für eine Saison ausgeliehen. Privat läuft es aber auch ganz gut für Hakon :D

Zap1990
28.10.2016, 11:10
Danke für euer Feedback! Ich war noch eine Woche im Urlaub, daher nichts mehr von mir hören lassen! ;)

Werde dann bald möglichst mit Feedback und Re-Feedback wieder einsteigen und dann gibts hoffentlich morgen den nächsten Teil von Kristoffersen! :yes:

Nashornborusse
28.10.2016, 14:24
Guter Beginn, klingt ein wenig nach Sigurður auf norwegisch
Ich werde diese Gotteslästerung mal nicht weiter verfolgen :keule:

Hier jetzt aber mein Feedback :D
Generell erstmal sehr geil, ne Trainerstory zu lesen :cool: Norwegen als Beginn ist auch ziemlich geil, Molde eh :good: Hast auch einige Spieler, die ich kenne, dabei :yes:
Forren, Ssewankambo, Gatt, Singh, Remmer... ;):good:
Der Saisonstart lief so mittelmäßig, aber es scheint ja doch zu laufen mittlerweile :yes:
Nur privat könnte noch etwas mehr passieren ;)

GAD777
04.12.2016, 15:08
Eigentlich sollte es hier weitergehen... es tut sich aber nichts! Geschlossen!