PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sören Osterland - Ein Jungtrainer auf dem Weg nach oben? (Trainerstory)



SüdkurveFCZ93
28.03.2016, 18:20
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon länger mitlese, habe ich mich entschieden, mich auch mal an eine Story zu wagen! ;-)

Kurz zu mir: Mein Name ist Marco, ich bin 22 und komme aus der Schweiz, aus Zürich. Spiele Fifa seit ca. Fifa 2002. Meine Lieblingsklubs sind der FC Zürich, Schalke 04 und die AC Milan.

Der Protagonist dieser Story, welche ich als Trainerstory, in der auch Wert aufs private gelegt wird gestalten werde, wird Sören Osterland sein. Osterland wurde als jüngster Fussballlehrer aller Zeiten in Deutschland bekannt und arbeitete zuletzt als Co-Trainer unter Stefan Effenberg beim SC Paderborn. Mit der Entlassung anfang März von Effenberg verliess aber auch Osterland den Klub und seine Zukunft steht noch in den Sternen...

Ich werde hier bald mit dem ersten Teil loslegen und freue mich, wenn ein paar von euch Sören Osterland auf seinem Weg begleiten! :-)

Grüsse
Marco

Edouard1990
29.03.2016, 00:31
Trainerstory :yahoo: bin mal gespannt, was da kommt.Fände Zürich als Einstieg interessant.

SüdkurveFCZ93
31.03.2016, 17:23
01 - August 2016


Paderborn, 03. August 2016


Noch immer war ich ohne Job, und einmal mehr verbrachte ich einen sonnigen Nachmittag auf dem Balkon meiner Wohnung in Paderborn, die ich noch immer bewohnte. Auf den Tag genau fünf Monate war es nun her, seit ich gemeinsam mit Stefan Effenberg meinen letzten Arbeitstag beim SC Paderborn gehabt hatte. Natürlich bezog auch ich noch immer meinen Lohn vom Verein, sodass ich keinen Stress hatte, eine neue Anstellung zu finden. Allerdings merkte ich das Jucken in den Fingern, endlich wieder etwas zu tun. Natürlich gab es immer wieder Angebote, allerdings hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass das Richtige für mich dabei ist. So dachte ich auch mehr an einen Kollegen, der einen sonnigen Nachmittag verbringen wollte, als mein Handy mit einer mir unbekannten Nummer klingelte.


„Osterland?“ meldete ich mich ziemlich unmotiviert, während ich mir einen Schluck von meinem kühlen Bier gönnte.
„Hallo Sören, hier spricht Frank, ich hoffe du erinnerst dich noch an mich!“ meldete sich eine freundliche, lachende Stimme.
Ich überlegte kurz, kam aber zu keiner wirklichen Lösung, sodass ich dann so freundlich wie möglich antwortete „Tut mir Leid, aber ich glaube du musst mir auf die Sprünge helfen.“
„Na, Frank Schmidt, aus Heidenheim. Ich kann verstehen, dass du überrascht bist, von mir zu hören.“ lachte der Mann an anderen Ende des Telefons.
„Oh, entschuldige Frank, ja natürlich. Wie gehts dir?“ sagte ich merklich freundlicher, während ich mein Bierglas auf dem Tisch abstellte. Ich kannte Frank Schmidt, den Cheftrainer des 1. FC Heidenheim, von verschiedenen Trainerveranstaltungen und natürlich den Spielen in der zweiten Bundesliga. Er hatte einen Jahrgang vor mir die Prüfung zum Fussballlehrer absolviert.
„Danke, alles bestens, ich hoffe bei dir auch? Wir sind soeben aus dem Trainingslager aus der Südtürkei zurück gekehrt, und sind startklar für die neue Saison.“
Sofort flammte wieder das Feuer in mir auf, ich wollte auch wieder einen Verein haben, mit Herzblut bei der Sache sein.. „Danke, auch alles Bestens. Aber sag mal Frank, wieso rufst du bei mir an?“ fragte ich etwas zu unfreundlich. Ich mochte es nicht, lange um den heissen Brei rumzureden.
„Nun, Sören, wie du sicher gelesen hast, hat mein Co-Trainer Alexander Raaf vor einigen Tagen ziemlich überraschend aus privaten Gründen seinen Rücktritt gegeben. Und da habe ich ehrlich gesagt sofort an dich gedacht. Falls du noch immer auf der Suche nach einem neuen Job bist. Wir hätten dich hier in Heidenheim sehr gerne im Boot.“ eröffnete mir Frank Schmidt mit deutlichen Worten.
Nach einer kurzen Pause antwortete ich. „Ich verstehe. Vielen Dank für dein Interesse, Frank. Und ja, ich bin immer noch auf der Suche. Das Angebot klingt sehr interessant.“ Ich hatte den FCH seit einiger Zeit verfolgt und der Verein war mir schon seit jeher sympathisch und hatte meiner Meinung nach grosses Potential und ein ruhiges Umfeld, was für mich sehr wichtig war. „Allerdings müssten da natürlich noch einige Details geklärt werden und ich bräuchte etwas genauere Infos.“ ergänzte ich dann noch.
„Natürlich, Sören.“ antwortete Frank sofort. „Ich habe bereits mit dem Vorstand gesprochen, du bist unser absoluter Wunschkandidat für den Posten. Ich lege dir unseren Vertragsvorschlag einfach aufs E-Mail, und du meldest dich schnellstmöglich? Natürlich sollte das ganze ziemlich schnell gehen, die Saison beginnt ja in zwei Wochen.“
„Das klingt perfekt. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir. Und nochmals danke für die Anfrage, Frank.“ antwortete ich mit hohem Puls, bevor ich das Gespräch beendete. Ein Lächeln huschte mir aufs Gesicht und ich gönnte mir den letzten Schluck von meinem Bier, bevor die E-Mail von Frank Schmidt auch schon in meinem Posteingang aufblinkte…

MW2020
31.03.2016, 17:46
echt toll geschrieben muss ich sagen...du hast talent....ich bleibe auf jeden fall dran...finde aber den beitrag etwas zu lange....könnte manche abschrecken....aber wie gesagt: toller schreibstil....gefällt mir :good:

Pinturicchio
31.03.2016, 21:40
Muss zu stimmen, wirklich klasse geschrieben
heidenheim ist eine interessante Wahl, wenn auch, seit deren Pokalsieg gegen Werder 2011, nicht gerade einer meiner Symphatie-Vereine :D
Dennoch war das Gespräch und der Kaderüberblick gut
Stöger wäre für mich der beste und logischste Spieler gewesen, mit der vergangenheit, aber Garcia von ManCity...
Mit 18 Jahren bei ManCity Stammspieler sein wäre extrem, deshalb eigentlich nicht realistisch mMn, vor allem nicht in Richtung Heidenheim
Heidenheim hat seit 1995 1,55Mio ausgegeben, du gleich mal satte 2,8
Das 1:1 zum Auftakt sollte in Ordnung gehen

Als kleiner Tipp noch: Bilder würden dem ganzen gut tun, etwas auflockern. So wirkt das viel zu trocken finde ich

Black_Tiger
02.04.2016, 13:22
Wow, richtig stark geschrieben und mit dem FCH hast du nen Verein gewählt der mir am Herzen liegt, bin gespannt wie sich Österland dort als Co-Trainer zeigen kann.
Der FCH setzt also auf Neuzugänge aus dänischen und schwedischen Vereinen, finde ich nachvollziehbar. Vorallem van Burren und Fenger finde ich echt tolle Transfers.:good:

Nashornborusse
02.04.2016, 14:11
Also Schreibstil gefällt auf jeden Fall gut :good:
Allerdings ist der Inhalt... Naja :pardon:
Die Transfers sagen mir (leider) größtenteils gar nicht zu. Manu García würde sicherlich nicht von der Reserve ManCitys zu einem No-Name-Zweitligisten wechseln. Wenn du in Spanien wärst, wäre es zumindest noch halbwegs nachvollziehbar, aber so... Zumal das preislich einfach nur wtf ist :( Ähnliches gilt für Ramiro Carrea, Zwei Millionen für einen No-Name-Spieler aus einer No-Name-Liga... Nein. Einfach Nein. :D Die anderen Transfers sagen mir eher weniger, Nazarov und Weilandt finde ich aber schon deutlich besser ;):good:

Und dann sind mir noch zwei grobe Recherchefehler aufgefallen: Erstens wird Sven Ullreich sicherlich nicht in der zweiten Mannschaft spielen, was den einfachen Grund hat, dass Heidenheim die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Und Ronny Philp ist kein Rumänischer Nationalspieler mit deutschem Pass. Er ist ein in Rumänien geborener Deutscher, der nur den deutschen Pass hat und nie einen Fuß in die rumänische Nationalmannschaft gesetzt hat... :ireful:

RichardBarcelona
02.04.2016, 18:30
Interessanter Beginn, du hast das eigentlich ziemlich ordentlich gemacht, aber mit den Transfers dann ein wenig ein Eigentor geschossen. Manu García gefällt mir gar nicht, hat sich zwar noch keinen so richtigen Namen gemacht, aber der ist durchaus sehr talentiert. Carrera hingegen sagt mir überhaupt nichts, aber 2 Millionen erscheint mir doch extrem viel, vorallem für ein finanzschwächeres Team wie Heidenheim. Sportlich dann ein guter Start, gegen zwei Aufstiegskandidaten zwei Remis geholt, kann so weitergehen.

Figo
03.04.2016, 00:31
Joa die Trainerstory finde ich schon interessant. Mit Heidenheim hast du viel Potenzial, jedoch muss ich auch sagen, dass ich Manu Garcia für über 2 Mio zu krass finde genauso wie der argentinische Spieler. Anscheinend hast du ja die Finanzspritze genommen, oder? Dazu könntest du ja noch einen kleinen Bericht verfassen, dann hätte das ganze wieder Hand und Fuß, so finde ich, passt es nicht bei den Transfers. Avdijaj wäre vielleicht per Leihe gegangen, doch der ist zurzeit ganz gut bei Graz. Stöger wäre da wohl die realistischste Alternative gewesen, da Marcondes sicher nicht in die zweite Liga zu einem Mittelfeldklub wechseln würde, was ja Manu Garcia dann praktisch ganz ausschließt. Egal, ist ja nicht schlimm. Mit 2 Remis gegen zwei gute Gegner startest du in die Saison, mal schauen wie es weitergehen wird!

SüdkurveFCZ93
04.04.2016, 12:21
Hallo ihr alle! Vielen Dank für eure Feedbacks! :good:

Nachdem ihr alle etwas Mühe bekundet habt mit meinem Wechsel und vor allem den Transfers, habe ich mich dazu entschlossen, dass Sören Osterland doch einen etwas anderen Weg gehen wird... zumal mir auch selber das Ganze danach nicht mehr wirklich realistisch erschien und Spass bereitet hat.. In der Euphorie war ich da wohl etwas voreilig...

Das Gespräch mit Frank Schmidt, Trainer des FCH, bleibt so als Beginn der Geschichte bestehen.. Wie es weitergeht, wird allerdings in eine etwas andere Richtung gehen...

Grüsse, Marco

SüdkurveFCZ93
08.04.2016, 16:37
Hier geht's leider nicht mehr weiter, kann verschoben werden. Danke, Marco.

GAD777
14.04.2016, 08:42
Geschlossen!