PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Serien-Intros



Steve-0
27.01.2016, 18:00
Angeregt durch dieses Video
aKE5dF6_xyo

Hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Intros ich am besten finde und habe daraus eine Topliste gemacht. Jedes Intro hat dabei Punkte für Ton und Bild bekommen, deren Durchschnitt die Platzierung diktiert. Bei gleicher Punktzahl ist mein persönlicher Gesamteindruck entscheidend.
Hier gibt es ja sicherlich noch einige Leute, die schon die ein oder andere Serie gesehen haben und die die Liste ergänzen können, bzw gleich eine eigene erstellen können :)

Werde analog zum Video Comedy von Drama unterscheiden. Comedy folgt später.

Drama

10. Game of Thrones - 8/10 (Ton 9/10, Bild 7/10)

Hier missfällt mir etwas der Gesamteindruck. Während das Lied episch ist und einer der Introsongs mit dem größten Wiedererkennungswert ist, missfallen mir beim Bild der Opener und der Closer, da die stilistisch mMn nicht zu der abstrahierten Landkarte passen. Dieser abstrakte Stil selbst ist zwar schön und perfekt umgesetzt, für mich passt er aber nicht hundertprozentig zum Stil der Serie.

s7L2PVdrb_8

9. Suits 8/10 (Ton 9/10, Bild 7/10)

Der Song ist eingängig mit hohem Wiedererkennungswert und er ist passend gewählt. Das gilt auch für die Bilder, stilistisch sitzt hier alles perfekt. Es ist mir allerdings etwas zu glatt und zu langweilig.
2Q18TnxZxLI

8. House 8,5/10 (Ton 8/10, Bild 9/10)

Hier gibt es gleich drei Introsongs, jenachdem in welcher Region man House schaut. Mir persönlich gefallen die europäischen und amerikanischen Versionen am besten. Keiner der Songs reißt hierbei Bäume aus, aber sie untermalen das eher stilisierte Bild gut. Zum Bild bleibt nicht viel zu sagen, es ist eine sehr gute Visualisierung der medizinischen Bilder, außerdem setzen sie House gut in Szene (Blende von Gehirn zu House, opening credit von Hugh Laurie neben anatomischem Kopfmodell).

x5i5ERDE_2E

7. Hannibal 8,5/10 (Ton 7/10, Bild 10/10)

Kurz, knackig und stilistisch perfekt. So lässt sich das Intro zu Hannibal zusammenfassen. Wunderschöne abstrakte Bilder unterlegt mit einer ruhigen, aber aufwühlenden Melodie. Diese reißt zwar keine Bäume aus, aber das muss sie bei der zugehörigen Visualisierung auch nicht. Platzierung vor House, da die Visualisierung überragend ist und die stilistische Kongruenz zur Serie noch besser passt.

rJ07nxw88gQ

6. Sherlock 8,5/10 (Ton 10/10, Bild 7/10)

Eines der musikalisch besten Intros auf dieser Liste, leider sind die Bilder dazu nicht ganz en par. Diese sind der eher durchschnittliche Zusammenschnitt von Location-Aufnahmen, Detailaufnahmen und zum Schluss dem Blick durch ein Mikroskop. Der Bezug zur Serie ist für mich nicht vollständig gegeben, doch die Musik reißt hier einiges raus.

ApNy2RWzLXA

5. Orange Is The New Black 8,5/10 (Ton 8/10, Bild 9/10)

Die einzige Serie auf der Liste, die ich nicht selbst geschaut habe. Das Intro sagt mir allerdings sofort zu. Es ist stilistisch kongruent und macht kaum etwas falsch. Es ist ein super Gesamtpaket und könnte hier denke ich noch höher stehen, wenn ich die Serie geschaut hätte.

fBITGyJynfA

4. The Sopranos 9/10 (Ton 9/10, Bild 9/10)

Jetzt kommen wir in den Bereich der absoluten Elite. Die moderne Ur-Serie um den psychisch kranken Mafia-Boss Tony Soprano fängt ihre ganze Stimmung in diesem Intro ein. Unruhige Kameraaufnahmen, häufig auch im Detail spiegeln Tonys Inneres wieder und die etwas ungewöhnliche Musik bereitet spätestens ab der 3. Folge Gänsehaut. Die dreckige Realität wird ungeschönt präsentiert. Es ist von Vornherein klar, dass diese Serie nicht stilistisch aufpoliert wurde oder das Mafialeben verherrlicht.

RLxSUKA--Dg

3. House of Cards 9,5/10 (Ton 9/10, Bild 10/10)

Das erste Intro auf dem Treppchen überzeugt mit den schönsten Zeitraffer-Kamerafahrten, die es in der Serienlandschaft gibt. Es gibt keine unnötigen abstrakten Überblendungen der Location-Shots, die Schönheit der Aufnahmen darf für sich stehen. Die Eleganz und Perfektion der Bilder spiegelt das glattgebügelte Politikgeschäft nahezu perfekt wieder, auch wenn mit dem sich über Washington DC senkenden Schatten und den Aufnahmen von Unterführungen, verschmutzten Flussufern und Bahntrassen direkt klar wird, dass nicht alles gold ist, was glänzt.
Dazu passend spielt eine unaufdringliche, aber eingängige Melodie. Nahe der Perfektion!

Jy9ubIxYpcM

2. Homeland Season 1-4 9,5/10 (Ton 10/10, Bild 9/10)

Silber geht an Homeland, das es ebenfalls vermag mit seinem Intro perfekt auf den Inhalt vorzubereiten. Wir hören Nachrichtenzitate und später auch die Stimme der Hauptfigur (Carrie Mathison) sowie ihres Mentors (Saul Berenson), die uns über eine unaufdringliche Melodie auf die Welt vorbereiten, in die wir uns begeben. Eine Welt voller Terror, Intrigen und Verwirrspielen.
Bildlich komplettiert wird das von teils mysteriösen Bildern aus dem Leben der Hauptdarstellerin, sowie Nachrichtenbildern und dem immer wiederkehrenden Motiv des Irrgartens, indem sich Carrie und die zweite Hauptfigur Nicholas Brody befinden.
Die Vermischung von privatem und dienstlichem spiegelt gut wieder, wie persönlich Carrie ihre Arbeit nimmt und die schnellen unruhigen Schnitte weisen darauf hin, dass in ihrem Kopf vielleicht nicht alles den normalen Weg nimmt.

vRRpeGKNP5Y

1. True Detective 10/10 (Ton 10/10, Bild 10/10)

And the winner is… True Detective! Diese Serie hat zwei Staffeln mit zwei zwar stilistisch ähnlichen, aber inhaltlich komplett unterschiedlichen Intros. Und beide würde ich auf Platz 1 setzen. Bildliche Perfektion gepaart mit Songs, die die Essenz der jeweiligen Staffel perfekt einfangen sind für mich die verdiente Nummer 1.

Xyu_MdKBXicGJJfe1k9CeE

marc
27.01.2016, 20:10
Also die von Homeland find ich eigentlich ziemlich kacke :D Die von Sherlock ist geil, aber Platz 1 geht eindeutig an Game of Thrones. Krieg da jedes Mal Gänsehaut, wenn das Intro läuft. Hab das sogar als 6 Minuten Version in der Playlist von meinem I Pod:sarcastic:

Steve-0
27.01.2016, 20:52
Also die von Homeland find ich eigentlich ziemlich kacke :D Die von Sherlock ist geil, aber Platz 1 geht eindeutig an Game of Thrones. Krieg da jedes Mal Gänsehaut, wenn das Intro läuft. Hab das sogar als 6 Minuten Version in der Playlist von meinem I Pod:sarcastic:
GoT und Sherlock gehören auch zu meinen musikalischen Favoriten, nur zum Zuhören sind die super. Finde bei beiden das Bild halt eher durchschnittlich.

Hast du Homeland gesehen? Das Intro kann nur richtig funktionieren, wenn man ein paar Folgen gesehen hat. Sonst wirkt es tatsächlich sehr wirr.

tibo
27.01.2016, 20:56
Das Problem bei Homeland und eigentlich allen ausführlicheren Intros besteht dann, wenn man einen Großteil der Serie am Stück schaut. Dann spule ich zumindest immer einfach vor, so auch im Fall Homeland.

PABLOLOKO
27.01.2016, 21:10
gucke leider kaum englische serien, dafür kann ich mal ein paar anime intros empfehlen (gerade für metal-fans ist da viel dabei)
parasyte

https://www.youtube.com/watch?v=nx1-t_HEkvE

dragonball z (musste leider wegen gema etwas verändert werden)

https://www.youtube.com/watch?v=ePvJR5WwCZM

shingeki no bahamut

https://www.youtube.com/watch?v=nsi_gBdRdt4

ps: ich darf nur 3 vids hochladen... hätte noch deadman wonderland, ao no exorcist - in my world (geiler bass) und psycho pass empfohlen

marc
27.01.2016, 21:34
GoT und Sherlock gehören auch zu meinen musikalischen Favoriten, nur zum Zuhören sind die super. Finde bei beiden das Bild halt eher durchschnittlich.

Hast du Homeland gesehen? Das Intro kann nur richtig funktionieren, wenn man ein paar Folgen gesehen hat. Sonst wirkt es tatsächlich sehr wirr.
Ja die erste Staffel und die ersten beiden Folgen der zweiten... danach wurde mir die Serie, genauso wie das Intro :D, irgendwie zu langweilig.
Keine Ahnung, bei GoT hab ich das Intro jedes Mal laufen lassen, manchmal sogar zweimal :D Bei Homeland immer vorgespult... ist ja ziemlich Geschmacksache

Steve-0
27.01.2016, 21:37
Ja die erste Staffel und die ersten beiden Folgen der zweiten... danach wurde mir die Serie, genauso wie das Intro :D, irgendwie zu langweilig.
Keine Ahnung, bei GoT hab ich das Intro jedes Mal laufen lassen, manchmal sogar zweimal :D Bei Homeland immer vorgespult... ist ja ziemlich Geschmacksache
Dranbleiben. S2 ist leider echt nicht so gut. Aber ab 3 geht es wieder steil bergauf. 4 fand ich richtig großartig und 5 war auch gut - zudem spielt die 5. Staffel in Berlin ;)

Steve-0
30.01.2016, 15:49
Jetzt also dann Comedy Serien. Eigentlich war ich der Meinung, dass hier die Optik nicht so wichtig ist und wollte für die Musik 15 und für die Optik 5 Punkte vergeben, aber dann ist mir beim durchschauen aufgefallen, dass inzwischen doch sehr viele Comedies auch ein visuell ansprechendes Intro haben, was vor einigen Jahren denke ich noch nicht so der Fall war. Also bleibt es bei 10 Punkten für Audio und 10 für Bild.

Runners Up:
Two and a Half Men - 5,5 (Ton 6, Bild 5 - Recht eintönig und öde. Optisch, wie songtechnisch)
Fresh Prince of Bel Air - 6,5 (Ton 8, Bild 5 - Ein Klassiker, leider optisch nicht gut gealtert)
Family Guy - 7 (Ton 7, Bild 7 - Solide. Mehr aber auch nicht. Wie es bei Cartoons besser geht, steht auf der Liste)
Modern Family - 7 (Ton 6, Bild 8 - Der Song kann leider nicht viel. Optisch zwar gut, aber nicht herausragend)
Malcolm in the Middle - 7,5 (Ton 10, Bild 5 - Optisch schlecht gealtert, dafür der zweitpassendste Titeltrack)
Friends - 7,5 ( Ton 9, Bild 6 - Mittelmäßig gealtert, dazu ein super Lied. Hat leider nicht ganz für den 10. Platz gereicht, auch wenn es eine meiner Lieblingsserien ist)

10. Cheers - 8 (Ton 8/10, Bild 8/10)

Habe ich persönlich nie geguckt, aber das Intro kenne ich komischerweise sehr gut und es gefällt mir super. Obwohl die Serie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist es gut gealtert und gehört denke ich gerade für die Zeit zu den optisch stimmigsten Intros.
rS0VQOHX7lM

9. New Girl - 8 (Ton 8/10, Bild 8/10) - Season 1-3

Kurzes, aber sehr passendes Intro mit einem Song von Hauptdarstellerin Zooey Deschanel. Hat super diese leichte Awkwardness der Serie eingefangen. Leider fehlten darin 2 spätere Hauptcharaktere, weswegen die Serie seitdem ein neues Intro hat... Und das sieht leider aus, als wäre es mit der automatischen Diashow Funktion von Windows gemacht worden.
aW3LEVGQ-lE

8. Futurama - 8 (Ton 8/10, Bild 8/10)

Matt Groenings erster Streich auf der Liste. Das Intro ist stimmig, deutet mit Werbetafeln, Cartoons etc seinen Humor an und ist mit sehr passender Musik unterlegt.
xA_goQ_qEMA

7. How I Met Your Mother - 8,5 (Ton 8/10, Bild 9/10)

Die Musik ist äußerst catchy, aber ihr fehlt mMn irgendwie das gewisse Etwas. Der Zusammenschnitt der Barfotos ist stilvoll und gekonnt gemacht.

ZPLOsabhQSM

6. 30 Rock - 8,5 (Ton 8/10, Bild 9/10)

Gehört definitiv schon zur optischen Elite, bindet sehr schön seinen Maincast ein und ist perfekt mit der Musik abgestimmt.

1hdXA-yjSA4

5. Unbreakable Kimmy Schmidt - 9 (Ton 10/10, Bild 8/10)

Tina Fey zum Zweiten. Der Song perfekt inszeniert vom YouTube Channel 'schmoyoho', die sich mit ihren Sonigfy This Videos von tatsächlichen Interviews/Fernsehauftritten einen Namen gemacht haben. Das Titellied gibt es dort auch als komplettes Songify This Video, außerdem gibt es noch das Fake-Interview, auf dem das Lied beruht. Wer das Intro danach nicht abfeiert, hat leider keinen Humor :D

LIdFa1qLgNQ

4. Scrubs - 9 (Ton 10/10, Bild 8/10)

Es gibt kein passenderes Titellied. Punkt. Dazu ist es noch super eingängig mitsingbar. Auch optisch braucht sich Scrubs nicht zu verstecken. Es ist kurz knackig und eines der besten klassischen Intros.
zwDQEMbAra8


3. Arrested Development - 9,5 (Ton 9/10, Bild 10/10)

Ein ganz anderer Ansatz. Musik gibt es zwar auch, aber sie ist nur Begleitwerk zu der Erzählerstimme, die nicht nur das Intro, sondern die ganze Serie kommentiert. Dazu ist es visuell kreativ und ansprechend gestaltet und stellt die Familienverhältnisse dar.
9p213FcKx04

2. The Big Bang Theory - 9,5 (Ton 10/10, Bild 9/10)

Anfangs will man mitsingen, kann dem Text aber irgendwann nicht mehr folgen und später geht einem dann auch der schnelle Teil problemlos über die Lippen. Die optisch absolut passende Inszenierung zum Liedtext tut ihr übriges. Die Serie mag in den letzten Jahren an Charme verloren haben, aber das Intro ist immernoch erste Klasse!
6NpmjgA6bS0

1. Simpsons - 10 (Ton 10/10, Bild 10/10)

Matt Groenings zweiter Streich. Ich glaube die Simpsons stehen in dieser Kategorie für sich und sind absolut konkurrenzlos. Es ist nicht nur eine absolute Punktlandung bei der Charakterisierung der Protagonisten, dazu gibt es noch jede Folge einen neuen Witz nur fürs Intro. Mir persönlich gefällt die alte Version etwas besser, die neue ist etwas zu vollgepackt. Aber nichtsdestotrotz geht es einfach nicht besser.

SR8WWFzrZAg
Vergleich alt/neu:
WqJS_FqZNJ0

marc
30.01.2016, 16:08
BBT und Simpsons wären da auch die ersten, die mir sofort eingefallen sind. Das Two and a Half Men Intro ist wirklich deutlich schlechter als die Serie

Pinturicchio
16.11.2018, 22:47
Mal meine Top-5 Intros
Weil ich nicht alle im Kopf habe, nicht alle Serien gesehen habe. (zB GoT oder BB oder TWD)
Kann nur die bewerten, die ich bisher gesehen habe.

5 - House M. D.
x5i5ERDE_2E

4 - Westworld
QRi3ULhyQq0

3 - La casa de papel
h9ZBKtGnd5M

2 - McMafia
eBGOrXXhDCk

1 - DARK
8c399HPb01s