PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krisztian Haczay - Dank Kämpferherz zum Fussballstar? (Spielerkarriere)



Zap1990
24.11.2015, 14:27
I - Einleitung

23. August 2012

Nicht viele Leute in Ungarn beschäftigen sich noch mit dem Fussball spielen oder interessieren sich stark dafür. Zu lange sind die grossen Erfolge unserer Nationalelf her. Dennoch, einige wenige gibt es, und ich bin einer davon. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich halber Österreicher bin und viele Leute in Österreich vor allem durch David Alaba wieder zum Fussball gefunden haben.

Doch alles der Reihe nach: Ich bin Krisztian Haczay, 17 Jahre alt und wie ihr hoffentlich bereits gemerkt habt komme ich aus Ungarn, genauer gesagt aus Sopron. Das ist eine Kleinstadt, nur ca. 10 Kilometer von der Österreichischen Grenze entfernt. So kommt es auch, dass mein Vater eine Österreicherin geheiratet hat, wodurch ich auch den österreichischen Pass besitze.

Seit ich 10 Jahre alt bin, passiere ich fast jeden Tag die Grenze und fahre ins Training zum österreichischen Verein SV Mattersburg, wo ich in der Jugend spiele. Die sportlichen Perspektiven in Ungarn sind nicht gerade rosig, also beschlossen meine Eltern, mich nach Österreich zu schicken, wo ich sofort genommen wurde. Zusammen mit meinem Cousin Sven aus Mattersburg, der wie meine Mutter Sprangler mit Nachnamen heisst, spiele ich momentan in der A-Jugend, und in der kommenden Woche werden wir ein Probetraining für die 2. Mannschaft des Vereins absolvieren.

Wir sind wie die meisten Ungarn nicht gerade reich, die Kluft nach Österreich ist tief. Aber meine Eltern tun alles, um mir meinen Traum vom Fussball zu erfüllen. Jeden Tag fährt mich meine Mutter ins Training nach Mattersburg und holt mich wieder ab. Ich hoffe, eines Tages etwas davon auch an meine Eltern zurück geben zu können...

Zap1990
24.11.2015, 15:22
II - Endlich für den SVM auf dem Platz!

03. Juli 2015

Endlich war es soweit! Ich stand offiziell im Kader der ersten Mannschaft für die kommende Spielzeit. Zusammen mit meinem Cousin Sven war ich bereits im Sommer 2013 von der 2. in die 1. Mannschaft hochgezogen worden und hatte einen Profivertrag erhalten. Die letzten beiden Jahren wurde ich aber in die erste ungarische Liga verliehen und spielte beim nahegelegenen Verein Haladas Szombathely. Weil ich dort im Sturm so gute Leistungen gezeigt hatte und in beiden Saison mehr als 10 Treffer erzielen konnte, durfte ich nun also zurück nach Mattersburg kommen.

Als ich mit Sven, der die letzten beiden Jahre zwar in Mattersburg geblieben war, sich aber noch nicht in der 1. Mannschaft durchsetzen konnte, zum Trainigsstart erschien, begrüsste mich Coach Ivica Vastic sehr freundlich: "Hallo Krisztian, schön, dass du wieder bei uns bist. Wir können Verstärkung gut gebrauchen!" lachte er fröhlich. "Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein, Trainer! Ich hoffe, dass ich dem Team auch helfen kann!" antwortete ich respektvoll. "Ach bitte, nenn mich doch Ivica! Ich erwarte dich nach dem Training noch kurz in meinem Büro." entgegnete er mir.

Ich war etwas aufgeregt, doch sobald ich einen Ball am Fuss hatte, legte sich das sofort. Das erste Training mit den neuen (alten) Teamkollegen machte sehr Spass und ich freundete mich sehr schnell mit diversen von ihnen an. Abgesehen davon, dass mir Sven als defensiver Mittelfeldspieler bei einem Konter gehörig auf die Socken haute, verlief das Training hervorragend. Nach dem Duschen verabschiedete ich mich von Sven. Ich war mit meinem eigenen Auto aus Sopron, wo ich immer noch mit meinen Eltern wohnte, allein hergefahren. Der SVM war zwar kein grosser Verein, aber einen hübschen kleinen VW Polo hatte ich mir leisten können. Mit etwas weichen Knien klopfte ich an der Tür des Trainers, und trat dann hinein.

"Ach, Krisztian, bitte setz dich!" begrüsste mich Ivica fröhlich, der hinter seinem Schreibtisch sass. Nachdem ich mich wortlos gesetzt hatte, fuhr er fort: "Ich wollte mit dir deine Saisonziele anschauen. Du weisst hoffentlich, dass ich dich nicht zurück geholt habe, um dich auf der Bank schmoren zu lassen?" Etwas erstaunt antwortete ich ihm: "Ehm, ja, das... hoffe ich natürlich. Aber.. ich werde mir ja auch erst meinen Platz erkämpfen müssen." "Natürlich, Krisztian. Dennoch: Ich habe deine Leistungen in Ungarn genau verfolgt und bin zuversichtlich, dass du eine grosse Hilfe für unser Team sein kannst. Neben Patrick Bürger bist du meine grösste Hoffnung für die Sturmspitze. Ich hoffe, dass du mein Vertrauen auch umsetzen kannst." Ich stotterte etwas: "Ehm.. Ja, natürlich, das werde ich. Danke für die Chance, Trainer." "Damit wir uns richtig verstehen: Ich erwarte von dir, dass du mindestens gleich viele Tore wie in Ungarn auch hier in der österreichischen Liga erzielen kannst!" wurde der Tonfall von Ivica etwas strenger. "Natürlich! Dafür werde ich alles tun!" sagte ich mit einem Lächeln. "Sehr gut. Dann kannst du gehen, Krisztian. Wenn du gut trainierst, bist du für mich im ersten Saisonspiel gesetzt!" motivierte er mich noch zusätzlich.

Etwas überrascht ging ich nach draussen zu meinem Auto und fuhr zufrieden nach Hause. Ich hatte nicht damit gerechnet, gleich zu Beginn so eine bedeutende Rolle spielen zu dürfen, wie sie der Trainer für mich vorgesehen hatte. Das Gespräch mit Ivica Vastic motivierte mich zusätzlich und ich war wild entschlossen, mich die nächsten Wochen im Training voll reinzuhängen, damit ich zum Saisonstart wirklich in der Startelf stehen könnte.

Zap1990
24.11.2015, 15:32
III - Erste Spiele für den SVM

01. August 2015


SV Mattersburg - Sturm Graz 2:1
1:0 Höller
1:1 Höller (ET)
2:1 Bürger

Nachdem ich den ganzen Juli gut trainiert hatte und mich im Trainingslager aufgedrängt hatte, hielt der Trainer sein versprechen und ich stand zum Startspiel der neuen Saison zuhause gegen Graz in der Startelf. Wie schon in Ungarn trug ich nun auch beim SVM die Rückennummer 22. Wir gingen als Aussenseiter in die Partie, schliesslich hatte Sturm Graz den deutlich grösseren Namen als wir. Dennoch zeigten wir eine kämpferische Leistung und gingen durch Alois Höller in Führung. Jedoch geschah Alois noch vor der Pause ein Missgeschick, und er versenkte einen Eckball ins eigene Tor zum 1:1 Ausgleich. Ich ackerte mich im Sturm vergeblich ab und wurde in der 65. Minute durch Patrick Bürger ersetzt, welcher dann auch kurz darauf den Siegtreffer für uns erzielen konnte. Dennoch war Ivica nach meinem Debüt zufrieden: "Gute Leistung heute von dir heute, Krisztian. Du hast dich vorne abgerackert und viel Arbeit fürs Team gemacht, wie ich das schon in Ungarn gesehen hatte! Wenn du so weitermachst, dürfte schon bald auch dein erstes Tor fallen." klatschte er mit mir ab.


05. August 2015


SV Mattersburg - SV Josko Ried 1:3
0:1 Walch
0:2 Sikorski
1:2 Bürger
1:3 Ramadani

Obwohl Ivica Vastic mich nach dem Saisonstart gelobt hatte, fand ich mich im zweiten Saisonspiel auf der Ersatzbank wieder. Der Trainier hatte sich entschlossen, Patrick Bürger in die Sturmspitze zu stellen, welcher im letzten Spiel getroffen hatte. Ich konnte die Entscheidung nachvollziehen, dennoch war es eine Qual für mich, der Niederlage gegen den SV Josko Ried zusehen zu müssten. Patrick spielte das ganze Spiel durch und erzielte dabei unser einziges Tor, was meine Situation bestimmt nicht verbesserte. Nach dem Spiel fuhr ich enttäuscht nach Hause und war wild entschlossen, in der nächsten Partie wieder in der Startelf zu stehen.


08. August 2015


Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:0
1:0 Jonatan Soriano
2:0 Caleta-Car

Im Bus nach Salzburg stöpselte ich die Kopfhörer ein und drehte meine Musik auf, schottete mich so von den Teamkollegen ab. Soeben hatte mir Ivica Vastic mitgeteilt, dass ich auch heute wieder nur auf der Bank sitzen würde. Patrick Bürger habe wieder herausragend trainiert, und stehe somit in der Startelf. Das stimmte ja schon, Patrick war ein Knipser, aber ich hatte andere Qualitäten. Ein Kämpferherz, ausserdem war ich ein Teamplayer. Vielleicht musste ich egoistischer werden... Das Spiel verloren wir diskussionslos mit 2:0 gegen den Meisteranwärter, Patrick Bürger spielte durch, konnte aber kein Tor erzielen. Ich begann, mir Gedanken über meine Zukunft beim SVM zu machen. Die Tatsache, dass mein Cousin Sven meist für die zweite Mannschaft zum Einsatz kam und nur selten im Aufgebot stand, machte meine Laune nur noch schlimmer...


15. August 2015


SV Mattersburg - Wolfsberger AC 0:1
0:1 Weber

Auch dieses Spiel verfolgte ich von der Ersatzbank aus. Obwohl wir seit der 1. Minute im Rückstand lagen, tätigte Ivica keine einzige Auswechslung während des ganzen Spiels. Patrick spielte wieder durch und zeigte meiner Meinung nach keine wirklich überzeugende Leistung. Dies veranlasste mich dazu, nach dem Spiel den Coach anzusprechen. "Coach, was ist los?! Warum erhalte ich keine Chance mehr?" fragte ich kurz nach dem Spiel im Spielergang. "Krisztian, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Die letzten Spiele hat Patrick gut gespielt, darum steht er in der Startelf." entgegnete Ivica kalt. "Aber.. Ich trainiere gut, ich hänge mich rein, aber es reicht nicht einmal für einen Teileinsatz. Ich verstehe es nicht." sagte ich mit einer Mischung aus Enttäuschung und Wut im Bauch. "Ivica lächelte und klopfte mir aufmunternd auf die Schultern: "Deine Zeit wird kommen, Krisztian. Ich werde dir neue Chancen geben, so viel ist sicher. Und denk daran: Du bist erst 20, Patrick ist 28. Du hast noch alles vor dir." er zwinkerte mir zu und liess mich stehen...


22. August 2015


Admira Wacker - SV Mattersburg 2:0
1:0 Zulj
1:1 Bürger
1:2 Prietl
1:3 Bürger

Eigentlich hätte ich mich über diesen Sieg freuen sollen. Das tat ich eigentlich auch, doch für meine persönliche Situation schien es nicht gerade förderlich zu sein. Patrick Bürger zeigt ein überragendes Spiel in der Sturmspitze und erzielte zwei Treffer, und ich musste wieder einmal dabei zusehen. Nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich mag Patrick sehr, aber rein sportlich stand er mir in dieser Zeit ziemlich vor der Sonne. Ich versuchte, mich an die Worte von Ivica zu erinnern, als ich einmal mehr enttäuscht nach einem Spieltag nach Hause fuhr... "Deine Zeit wird kommen, Krisztian..."

29. August 2015


SV Mattersburg - SCR Altach 2:2
0:1 Roth
1:1 Perlak
2:1 Bürger
2:2 Malic (ET)

Etwas überraschend stand ich in diesem Heimspiel gegen den SCR Altach in der Startelf. Durch mein inzwischen ziemlich gebeuteltes Selbstvertrauen sah ich den Grund für meine Nomination aber eher darin, dass Patrick wohl einmal eine Pause bräuchte. Nichts desto trotz zeigte ich eine gute kämpferische Leistung, ein Torerfolg blieb mir aber verwehrt. Und schliesslich werden Stürmer an Toren gemessen. Besser machte es einmal mehr Patrick Bürger, der für mich ins Spiel kam und kurze Zeit später den Führungstreffer erzielen konnte. Schlussendlich mussten wir uns aber mit einem Punkt begnügen, da unserem Kapitän Mali kurz vor Schluss noch ein ärgerliches Eigentor "gelang"...

Zap1990
24.11.2015, 16:58
IV - Weiterhin nur zweite Wahl


Austria Wien - SV Mattersburg 3:0



SV Mattersburg - Rapid Wien 2:2



SV Grödig - SV Mattersburg 1:2



SCR Altach - SV Mattersburg 2:1


28. September 2015

​Auch in den nächsten Partien änderte sich nichts und ich schmorte auf der Ersatzbank, während Patrick gute Leistungen zeigte und stets in der Startelf stand. So konnte ich auch in den nächsten vier Partien wiederum keine einzige Einsatzminute auf mein Konto schreiben. So nutze ich die Zeit und erzähle euch etwas über mein Privatleben, wo es einiges neues gibt. Seit einiger Zeit verbringe ich sehr viel Zeit mit einem Mädchen namens Melissza Németh aus meiner Nachbarschaft. Melissza ist eine gute Freundin meiner Schwester Vilma und ich kannte sie schon eine halbe Ewigkeit. Dennoch hätte ich mir nie träumen lassen, dass aus uns vielleicht mal ein paar werden würde. Seit einiger Zeit spürte ich aber tatsächlich ein Knistern und ich erhoffte mir insgeheim, dass etwas daraus wird.. Ich hatte Melissza in der kommenden Woche zum Essen eingeladen und beabsichtigte, ihr dann meine Gefühle zu offenbaren, obwohl das ein ziemlich schwieriger Schritt werden würde.. Naja, wie auch immer... Genug der Romantik..

Am Nachmittag im Training wurde ich von Ivica Vastic angesprochen: "Krisztian, wie fühlst du dich?". Was für eine beschissene Frage, ich habe bald einen Monat nicht gespielt, dachte ich mir.. "Ich fühle mich hervorragend und fit, Trainer, das wissen Sie!" antwortete ich dann ehrgeizig und gespannt, was der Trainer von mir wollte. "Das höre ich gern. Ich habe beschlossen, unser Spielsystem etwas umzustellen. Das bedeutet, dass du am Sonntag gegen Admira in der Startelf stehen wirst. Häng dich rein, Krisztian. Ich erwarte von dir, dass du dich für kommende Einsätze empfiehlst!" Etwas überrascht, aber dennoch mit einem Lächeln antwortete ich: "Worauf Sie sich verlassen können!" Topmotiviert ging ich ins Training und zeigte bereits da meine Torgefährlichkeit und erzielte im Trainingsspiel mehrere Buden. Dabei spielte ich allerdings auch zusammen mit Patrick Bürger in einem Zwei-Mann-Sturm, was hervorragend klappte. Hoffentlich war das auch dem Coach nicht entgangen...

RichardBarcelona
24.11.2015, 19:49
Wie geil ist das denn! Ich wohne nur etwa 15 Minuten mit dem Auto von Sopron entfernt, fahre fast täglich mit dem Zug am Stadion des SV Mattersburg vorbei. Hier jetzt eine Spielerkarriere mit nem ungarischen Jungen zu sehen ist einfach nur extrem geil, das weckt gewisse Erinnerungen an die eigene verpasste Chance einer Fußballerkarriere wach. Würde in Zukunft nur mehr Pause zwischen den einzelnen Teilen lassen.

MW2020
24.11.2015, 23:02
ich muss sagen es ist leicht und flüssig zu lesen....wie Richard schon gesagt hat einfach etwas mehr abstand zwischen den berichten (zeitlich) und alles passt....aja...sei nicht so ungeduldig...die ganze karriere steht dir noch bevor...da muss man mit 20 nicht jede partie durchspielen bzw. überhaupt spielen...finde die Entscheidung durchaus okay dich auf der bank zu lassen, da du noch nicht getroffen hast...nächste partie hast du aber die Chance dazu :yes:

Black_Tiger
25.11.2015, 13:52
Sehr schön ne Spielerstory mit nem ungarischen Mann beim SV Mattersburg, finde ich richtig gut.:good:
Gut zu lesen, passt und Krisztinas Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher und da muss er dann da sein. Bürger ist halt extrem stabil zur Zeit. Weiter so.:good:

Zap1990
25.11.2015, 14:30
V - Wohin führt der Weg?

04. Oktober 2015


SV Mattersburg - Admira Wacker 0:0


Es sollte einfach nicht sein. Wieder erhielt ich eine Chance in der Startelf vom Coach, und wieder nutze ich sie mehr schlecht als recht. Ich machte kein schlechtes Spiel, kämpfte viel, hatte zwei gute Chancen, aber ein Tor wollte mir wiederum nicht gelingen. So wurde ich dann auch in der 79. Minute ausgewechselt, und der Trainer sagte mir nach dem Spiel:"Du hast gute Ansätze, Krisztian, aber für einen Platz in der Startelf reicht es momentan einfach noch nicht. Bleib dran!"Ich fragte mich, ob in der Mannschaft vom SV Mattersburg wirklich der richtige Platz für mich war. Vielleicht passte ich einfach nicht ins Spielsystem? Mein Vater hatte mir schon vor einigen Wochen geraten, einen Wechsel, zumindest leihweise anzustreben. Ich wollte noch die Zeit bis Dezember abwarten, und vielleicht musste ich dann tatsächlich überlegen, ob hier der richtige Ort für meine sportliche Zukunft ist... Erfreulich an dem heutigen Spiel war, dass mein Cousin Sven Sprangler sein Debüt für den SVM feiern durfte und sogleich in der Startelf stand. Sven zeigte eine gute Leistung und spielte das ganze Spiel durch. So ging ich nach dem Spiel mit Sven noch in die Innenstadt von Mattersburg, obwohl mir überhaupt nicht nach feiern zumute war...



Rapid Wien - SV Mattersburg 5:1
1:0 Hoffmann
2:0 Schaub
2:1 Ertlthaler
3:1 Kainz
4:1 Schobesberger
5:1 Schobesberger

SV Mattersburg - Austria Wien 1:2
0:1 Grünwald
1:1 Onisiwo
1:2 Gorgon
SV Ried - SV Mattersburg 2:2
1:0 Gavilan
1:1 Höller
1:2 Doleschal
2:2 Veizaga

Sturm Graz - SV Mattersburg 2:1
1:0 Schick
1:1 Onisiwo
2:1 Dobras

31. Oktober 2015

Die Wochen verstrichen und weiterhin hatte ich keine Chance auf eine bessere Position im Team. Patrick Bürger war in der Sturmspitze gesetzt, und meist wurde er durch den neuen Koreaner Lee Hyo Kyun ersetzt oder spielte direkt die ganze Partie. Patrick war in der Form seines Lebens, und ich momentan klar nur Stürmer Nummer drei im Team. Das konnte und wollte mich einfach nicht zufrieden stellen. Etwas erfreulicher lief es für meinen Cousin Sven, der einige Male in der Startelf stand und stets gute Leistungen zeigen konnte. Immerhin läuft es privat nach Wunsch. Das Date mit Melissza war ein voller Erfolg und wir sind seit nunmehr zwei Wochen ein paar. Bereits haben wir uns nach einer Wohnung in Sopron umgesehen. Allerdings wird das im Moment auch eher schwierig.. Schliesslich weiss ich im Moment nicht, ob ich nach dem Winter noch in Mattersburg spielen werde...

07. November 2015



SV Mattersburg - SV Grödig 2:0
1:0 Grgic
2:0 Bürger

Etwas überraschend stellte mich der Trainer im Heimspiel gegen den SV Grödig in die Startelf, nachdem ich ihn mit starken Trainingsleistungen beeindrucken konnte. Ich zeigte dabei mein wohl stärkstes Spiel im SVM-Trikot, auch wenn ich wiederum nicht treffen konnte. Dafür konnte ich das 1:0 von Mario Grgic mit einem schönen flachen Pass vorbereiten. Kurz darauf wurde ich durch Patrick ersetzt, welcher mit seinem für uns so wichtigen Torinstikt noch das 2:0 erzielen konnte. Die Leistung von heute machte mich unsicher. Sollte ich vielleicht doch bei Mattersburg bleiben und mich hier versuchen durchzusetzen? Schliesslich liebte ich diesen Verein und hatte noch so viel zurückzugeben.. Und meine Familie war in der Nähe..



08. November 2015

Ich war soeben vom Training zurückgekehrt und bei Melissza's Elternhaus eingetroffen, als mich ein Anruf von meinem Berater Bartosz Holmén erreichte. "Bartosz, was gibts?" ging ich etwas unfreundlich ran, weil ich eigentlich keine Lust hatte, und lieber meinen Feierabend mit Mellisza geniessen wollte. "Krisztián, mein Freund, wieso so schlecht gelaunt? Ich habe hervorragende Neuigkeiten!" Berater neigten dazu, zu übertreiben, deshalb war ich noch nicht allzu begeistert. "Na dann, schiess los!" antwortete ich aber standardgemäss. "Bernd Storck hat mich angerufen. Du stehst im Aufgebot für die ungarische Nationalelf für die Testspiele gegen Griechenland und Kamerun." Natürlich wusste ich Bescheid, dass die Nationalmannschaft kommende Woche zwei Testspiele bestreiten würde. Bisher hatte ich mir allerdings noch überhaupt keine Gedanken gemacht, das ich dafür überhaupt in Frage kommen könnte. Bartosz riss mich aus meinen Gedanken. "Ich leite dir das Aufgebot per Mail weiter. Bis morgen müssen wir Bescheid geben. Überleg es dir, Krisztián. Das ist eine grosse Chance. Geniess deinen Abend!" sagt er fröhlich, und legte auf. Kurz darauf schaute ich mir zusammen mit Melissza das Aufgebot an.

Aufgebot des ungarischen Fussballverbandes für die Länderspiel-Zusammenkunft vom 13. - 19. November 2015

Partien:
Testspiel: Griechenland - Ungarn, 14. November 2015, 20.00 Uhr, Piräus
Testspiel: Kamerun - Ungarn, 18. November 2015, 19.45 Uhr, Yaoundé

Einrücken:
Freitag, 13. November 2015, 10.00 Uhr, Flughafen Liszt Ferenc, Budapest

Entlassung:
Donnerstag, 19. November 2015, ca. 13.00 Uhr, Flughafen Liszt Ferenc, Budapest

Aufgebotene Spieler:

TW:
Adám Bogdán (FC Liverpool / ENG)
Dániel Gyollai (Stoke City U21 / ENG)
László Köteles (KRC Genk / BEL)


DEF:
Attila Fiola (Puskás Akadémia FC / HUN)
Kristóf Polgár (FC Liverpool U21 / ENG)
Zsolt Korcsmár (Greuther Fürth / GER)
Leandro (Ferencváros Budapest / HUN)
Krisztián Tamás (La Spezia / ITA)
Adám Lang (Aalborg BK / DEN)
Richárd Guzmics (Wisla Krakau / POL)
Adám Pintér (Wigan Athletic / ENG)


MIT:
György Sándor (Perth Glory FC / AUS)
Krisztián Vadócz (Deportivo Alavés / ESP)
Gergö Lovrencsics (Lech Poznan / POL)
László Pekár (Puskás Akadémia FC / HUN)
Dániel Tözsér (KV Kortrijk / BEL)
Akos Elek (Lech Poznan / POL)
Balázs Dzsudzsák (Bursaspor / TUR)
Zoltán Stieber (Hamburger SV / GER)


ANG:
Krisztián Háczáy (SV Mattersburg / AUT)
Dániel Böde (Independiente Medellín / COL)
Nemanja Nikolics (Legia Warszawa / POL)
Márkó Futács (Mersin / TUR)

Ich musste schon sagen, dass es mich nicht kalt liess, auf dieser Liste zu stehen. Bisher hatte ich mir die Spiele des Nationalteams immer am Fernsehen angesehen, und plötzlich war ich nun also selber dabei. Spieler wie Balász Dzsudzsák der Zoltán Stiebet waren hoch angesehen im Land und grosse Vorbilder für mich. Auch Stürmer Nemanja Nikolics war schon immer ein Spieler gewesen, an dem ich mir einiges abgeschaut hatte. Dennoch hatte ich Zweifel. Zum einen wollte ich mich bei Mattersburg durchsetzen, und ich wusste nicht, ob es gut für mich wäre, in dieser Phase auch noch eine ganze Woche im Training zu fehlen. Ausserdem war ich Doppelbürger, und mit dem österreichischen Pass hatte ich auch die Möglichkeit, für diese Nationalelf zu spielen. Allerdings hatte ich bereits in der Jugend immer für Ungarn gespielt, und es war meine Heimat. Aber vielleicht bot Österreich mir die besseren Perspektiven für die Karriere? Leider blieb mir nur wenig Zeit, mir darüber meine Gedanken zu machen...

Zap1990
25.11.2015, 14:52
@ Richard, BlackTiger, Misterwhite:

Freut mich, wenn es euch gefällt! Und besonders natürlich für Richard, der die Umgebung bestens zu kennen scheint. :cool: Falls ich da mal was falsches schreibe, entschuldige ich mich also schon im Voraus bei dir. :P

Werde in Zukunft darauf achten, die Beiträge mit etwas mehr Abstand zu posten, nicht mehr als 1 Beitrag täglich. War gestern tipmotiviert, anzufangen, darum wurde es etwas mehr. :Ironie:

Humbratis
25.11.2015, 17:38
Interessant, daß du im Aufgebot für die Nationalmannschaft stehst, obwohl es im Verein gar nicht so gut läuft für dich. Hoffe du machst in der Nationalelf dafür nun von dir reden :)

RichardBarcelona
25.11.2015, 19:54
Schwierige Entscheidung, ob für Österreich oder Ungarn zu spielen, bei FIFA geht ja nur eines von beiden, daher tippe ich mal drauf, dass du dich für Ungarn 'entscheidest'.
Nikolics ist schon ein starker Spieler, weiß jetzt nicht auswendig, mit welchem System Ungarn spielt, aber Böde und Furács sind jetzt nicht die Über-Drüber starken Spieler.

Edouard1990
26.11.2015, 00:10
Sehr interessante Geschicht, wohne selbst nicht allzu weit von Mattersburg entfernt, der SVM ist der nächstgelegene Bundesligaverein zu mir. Ungarn sind dort nicht allzu selten (Csizmadia, Waltner) wegen der Nähe, mal schauen, wie es deinem jungen Spieler in Zukunft geht. Hast du von früheren Teilen einen Bonus zum Start gehabt, oder bist du auch mit einer 67 GES gestartet? Wundert mich, dass du nur so selten eingesetzt wirst, ich stand fast immer in der Startelf.

Zap1990
26.11.2015, 12:49
VI - Welcome to Africa

09. November 2015; Sopron, Ungarn

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war meine Entscheidung gefallen. Ich wollte für Ungarn spielen! Schon mein Vater war nahe an der Schwelle zum ungarischen Nationalteam gewesen, ganz gereicht hatte es ihm aber noch nicht. Ich teilte meine Entscheidung Melissza mit, bevor ich Bartosz anrief: "Bartosz, du kannst sofort zusagen! Ich werde für Ungarn auflaufen!" "Das freut mich sehr zu hören, Krisztián. Ich bin sicher, dass du hervorragende Leistungen für unser Land zeigen wird. Ich gebe sofort Bescheid!" Voller Stolz und tipmotiviert verabschiedete ich mich von Melissza, die noch im Bett lag, und fuhr nach Hause, um meiner Mutter und meiner Schwester die Neuigkeiten zu überbringen...


11. November 2015; Wolfsberg, Österreich


Wolfsberger AC - SV Mattersburg 1:1
Weber 1:0
Bürger 1:1


An diesem Mittwochsspiel in Kärnten war ich gedanklich schon mindestens in Budapest, wenn nicht bereits in Piräus oder Yaoundé. Ich wollte endlich für mein Land spielen! So störte es mich dann auch nicht sonderlich, als ich einmal mehr nur auf der Bank sass. Die Wolfsberger gingen in einem sehr ausgeglichen und nicht besonders attraktiven Spiel kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit konnte unsere Lebensversicherung Patrick Bürger, welcher wiederum die ganze Partie durchspielte, zum 1:1 ausgleichen, so dass wir einen Punkt mit nach Hause ins Burgenland nehmen konnten.


13. November 2015; Budapest, Ungarn

Morgens um 07.00 Uhr ging es los. Ich hatte alle meine Sachen zusammen und machte mich, zusammen mit Melissza auf den Weg zum Flughafen in Budapest. In meinem Golf raste ich schon fast über die Autobahn, obwohl wir genug Zeit hatten. "Krisz, bitte, halt dich doch ein wenig an die Angaben!" mahnte mich Melissza eingeschüchtert, die erst kürzlich ihre Fahrprüfung gemacht hatte. Am Flughafen angekommen, verabschiedete ich mich von meiner Freundin und ging dann in den VIP-Bereich, wo wir uns treffen würden. Schon einige der Spieler waren da, und begrüssten mich herzlich. Mit Zoltán Stieber verstand ich mich sofort gut, er erzählte mir viel übers Nationalteam und interessierte sich sehr für mich. Ich fühlte mich wie im Traum, mit einigen meiner grossen Idolen vereint. Schon bald kamen die Verantwortlichen und überreichten mit meine Ausrüstung mit der Nummer 9, welche zuletzt der bekannte Bundesliga-Star Adám Szalai getragen hatte, welcher wegen schlechter Leistungen und einem Disput mit dem Trainer nicht mehr für die Nationalelf aufgeboten wurde. "Die anderen Stürmer haben ihre Rückennummern behalten, also haben wir beschlossen, dir die 9 zu geben. Ich hoffe, du kannst so in die Fusstapfen von Adám treten!" grinste der Co-Trainer, als er mir die Ausrüstung überreichte..


14. November 2015; Piräus, Griechenland



Griechenland - Ungarn 1:1
Papadopoulos 1:0
Dzsudzsak 1:1


Nachdem ich erst einen Tag bei der Mannschaft war, hatte der Coach entschieden, mich für dieses Spiel in Piräus noch nicht einzusetzen. Da wir wie auch beim SVM mit einer einzelnen Sturmspitze spielten, würde es auch hier nicht einfach sein, sich durchzusetzen. Dennoch waren die Chancen jetzt gut, wenn Adám Szalai nicht mehr dabei war, welcher vorhin gesetzt war. Ich hatte in Piräus mein Doppelzimmer mit Zoltán Stieber bezogen und wir verstanden uns immer besser. Das Spiel war keine grosse Augenweide. In der Sturmspitze durfte der sympathische Furács ran, welcher aber keine besonders gute Leistung ablieferte. Leverkusen-Abwehrhüne Papadopoulsos brachte die Griechen kurz nach der Pause in Führung, kurz darauf konnte unser Starspieler Balázs Dzsudzsak für unsere Farben ausgleichen. Danach gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, wovon aber keine mehr genutzt wurde, und so trennten wir uns mit einem fairen Unentschieden von den Griechen.


18. November 2015; Yaoundé, Kamerun




Kamerun - Ungarn 1:4


Stieber 0:1
Stieber 0:2
Tözsér 0:3
Song 1:3
Háczáy 1:4


Im weit entfernten Schwarzafrika kam ich zu meinem ersten Einsatz für das ungarische Fussball-Nationalteam. Bereits am Abend zuvor war der Trainer auf mich zu gekommen: "Krisztian, ich werde dich morgen von Beginn an aufstellen. Ich möchte dir eine Chance geben, zu zeigen, was du drauf hast. Weitere Nominationen in nächster Zeit hängen von deiner Leistung ab, also häng dich rein!" sagte er mit einem Lächeln. So kam es, dass ich am nächsten Abend auf dem Feld stand und den Klängen der ungarischen Nationalhymne lauschen durfte. Ein unbeschreibliches Gefühl. Danach war ich wie befreit und zeigte eine bärenstarke Leistung in der Hitze von Yaoundé. Bereits bis zur 12. Minute legte ich zweimal mustergültig für meinen neuen Kumpel Zoltán auf, welcher so die klare Führung für unser Land erzielen konnte. Mitte der zweiten Halbzeit schliesslich war es soweit, und ich konnte mein erstes Tor für Ungarn erzielen. Nach einem schönen Steilpass von Lovrencsics rumkurvte ich den gegnerischen Torhüter und konnte locker zum 1:4 Endstand einschieben. Dazwischen hatten noch Dániel Tözsér für unsere Farben und der bekannte Alexandre Song für Kamerun getroffen. Als ich schliesslich in der 80. Minute durch Nemanja Nikolics ersetzt wurde, lobte mich der Trainer und meine Mitspieler in grossen Tönen. Mein erster Einsatz für mein Land war also ein voller Erfolg!


21. November 2015; Mattersburg, Österreich



SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 1:2
Jonatan Soriano 0:1
Lazaro 0:2
Onisiwo 1:2


Nachdem ich aus Kamerun zurück gekehrt war, hatte mir Ivica Vastic zu meinen hervorragenden Leistungen gratuliert und mir bekräftigt, dass meine gute Form ihm aufgefallen war. Er machte mir aber klar, dass ein Startelf-Einsatz gegen Salzburg nur zwei Tage nach meiner Rückkehr noch zu früh sei. Er versprach dann aber, mich im nächsten Spiel in die Startelf zu nominieren, sofern ich gut trainieren würde. So stand einmal mehr Patrick in der Staraufstellung, dessen Form aber auch langsam etwas nachliess. Ich beobachtete von der Pause aus, wie wir gegen den Ligakrösus aus Salzburg keine Chance hatten und bereits früh mit 0:2 in Rückstand gerieten. In der Schlussphase, als bereits einige Zuschauer das Stadion verlassen hatten, konnte Karim Onisiwo noch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Das Tor kam aber zu spät, und ein Punktgewinn wäre in diesem Spiel auch definitiv nicht verdient gewesen.


28. November 2015; Wien, Österreich



Austria Wien - SV Mattersburg 0:0


Ein unglaubliches Spiel. Über 90 Minuten kontrollierten wir den favorisierten Gegner, erspielten uns Chance um Chance, aber scheiterten Mal für Mal am gegnerischen Torwart, der heute schlicht unbezwingbar war. Wie versprochen hatte Ivica Vastic mich in die Startelf gestellt und ich durfte zum ersten Mal eine Partie für den SVM durchspielen. Patrick Bürger kam zwar ins Spiel, er wurde aber für einen Mittelfeldspieler eingewechselt, und wir spielten daraufhin mit zwei Spitzen. Obwohl das hervorragend klappte, wollte uns auch denn kein Tor gelingen. Ich allein feuerte 6 Mal aufs gegnerische Tor, kam aber einfach nicht am Keeper vorbei. So fuhren wir zutiefst enttäuscht aus Wien nach Hause, obwohl wir vom eigentlichen Favoriten einen Punkt mitnehmen konnten...


05. Dezember 2015; Mattersburg, Österreich



SV Mattersburg - Rapid Wien 2:0
Háczáy 1:0
Háczáy 2:0


Was für ein Spiel! Aufgrund meiner starken Formstellte michIvica bereits eine Woche später gegen den zweiten Hauptstadtklub wieder in die Startformation. Ich hatte wirklich sehr gut trainiert und fühlte mich topfit, was ich dann auch im Spiel zu Geltung machen konnte. Mit einem Doppelpack zwischen der 25. und 30. Minute sicherte ich meinem Team den Sieg gegen Rapid. Das Spiel war ausgeglichen, gleiche Chancen auf beiden Seiten. Ich überzeugte aber mit der Effizienz, die ich zuvor so oft vermissen lassen hatte, und konnte so meinem Team den Sieg retten. Bereits in der 60. Minute gönnte mir der coach einen verfrühten Feierabend und ersetzte mich durch Patrick Bürger, da ich doch in der letzten Zeit sehr oft gespielt hatte, und mein kräfteraubender Spielstil nur selten eine ganze Partie zuliess. Leider war die Form von Patrick nicht mehr überragend wie zu Beginn, und so blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg.


13. Dezember 2015; Mattersburg, Österreich



SV Mattersburg - Sturm Graz 0:0


Im letzten Spiel vor der Winterpause trennten wir uns von unserem grossen Rivalen Sturm Graz 0:0 unentschieden. Bereits früh in der Partie wurde Karim Onisiwo im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Bereits vor dem Spiel hatte der Trainer entschieden, dass ich einen allfälligen Elfmeter treten würde. Ich trat also an, scheiterte aber am starken Grazer Torhüter. Nur wenige Minuten später ging es Stankovic auf der anderen Seite gleich, er scheiterte mit seinem Elfmeter an unsere Torhüter Kuster. Ich zeigte im allgemeinen keine allzu berauschende Leistung, und wurde dann auch zu recht in der 59. Minute durch Lee Hyo Kyun ersetzt. Nun hatte ich also Zeit, mir über meine weitere Zukunft Gedanken zu machen...


15. Januar 2016; Szombathely, Ungarn

Es war bitterkalt draussen, und es fiel leichter Schnee, so dass ich froh war, in meinem Golf zu sitzen. Ich war unterwegs nach Szombathely zu meinem Berater Bartosz, den ich in meiner Zeit bei Haladás Szombathely kennen gelernt hatte. Den Weg kannte ich bestens, schliesslich war ich ihn zwei Jahre lang fast jeden Tag gefahren. Bartosz hatte mich in sein Büro bestellt, da er, wie er sagte, einige interessante Angebote für mich habe. Ich hatte ihn gebeten, sich auf dem Transfermarkt umzusehen. Dennoch war ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich den SVM wirklich verlassen wollte. Als ich Bartosz herzlich begrüsst hatte und mich vor seinem Schreibtisch gesetzt hatte, war ich aufgeregt. "Na dann, schiess los, mein Guter." sagte ich mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Bartosz lächelte zurück und hielt mir vier Vertragsangebote vor die Nase. Die Bolton Wanderers, Blackburn Rovers, Red Bull Salzburg und Rapid Wien hatten Angebote für mich eingereicht. Ich grinste und schob das Angebot von Red Bull direkt zurück über den Tisch. "Kommt nicht in Frage." lächelte ich dazu. Mir missfiel der Klub aus Salzburg, ich konnte damit rein gar nichts anfangen, und Bartosz stimmte mir zu. "Das dachte ich mir schon. Gute Entscheidung. Zumal es auch sportlich keinen Sinn machen würde. Jonathan Soriano ist im Sturm von Red Bull absolut gesetzt. Du würdest wohl auf der Bank versauern." Bartosz hatte mir ausserdem eine aktuelle Tabelle der FL Championsship ausgedruckt. Die Wanderers standen auf Platz 16, die Rovers auf Platz 17 der Tabelle. Nicht wirklich das gelbe vom Ei, schoss es mir durch den Kopf. Für eine lange Minute warf ich einen Blick auf die Angebote, bevor ich mich wieder an meinen Berater wandte: "Was meinst du dazu?" "Nun, Red Bull ist ja schon vom Tisch. Und die Championsship.. Naja, ich weiss nicht. Obwohl die Wanderers dich unbedingt haben wollen, sie rufen jeden Tag an und fragen nach dem Stand. Aber ich rate eigentlich immer, lieber in der ersten Liga eines kleineren Landes zu spielen, als in der zweiten Liga eines grossen Landes. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du dich in England schon wohl fühlen würdest." Ich zögerte.. Die Gedanken von Bartosz konnte ich nachvollziehen, dennoch beeindruckten mich die Namen der Vereine aus England. "Hmm.. verstehe... Und Rapid?" fragte ich dann schliesslich. "Ich traue es dir zu, dass du dich bei Rapid durchsetzen kannst. Deni Alar ist zwar momentan im Sturm gesetzt, aber ich denke, du hättest durchaus Chancen. Andererseits bist du gerade dabei, dir einen definitiven Stammplatz bei Mattersburg zu sichern. Ich weiss nicht, ob der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel schon da ist. Deine Entscheidung. Also mein Rat: Entweder Rapid, oder du bleibst noch in Mattersburg. Natürlich unterstütze ich dich aber auch, wenn du dich anders entscheiden solltest." Wir diskutierten noch eine Weile weiter und vereinbarten eine Bedenkfrist von drei Tagen, bevor ich mich würde entscheiden müssen. Als ich mich von Bartosz verabschiedet hatte, fuhr ich mit einem vollen Kopf zurück nach Sopron. Rapid Wien war schon immer mein Lieblingsverein in Österreich gewesen, abgesehen vom SVM natürlich. Dennoch war ich mir nicht sicher, ob es der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt war. Es würden also drei intensive nächste Tage werden, schliesslich musste ich mich schnell entscheiden...

Zap1990
26.11.2015, 13:01
@ Humbratis, Richard, Edouard:
Vielen Dank fürs Feedback! Das motiviert, weiter zu machen! :good:

@ Richard: Du lagst richtig, dass ich mich für Ungarn entschieden habe. ;) Ich dachte mir, dass es einerseits besser zur Person passt, andererseits sag ich grössere Chancen, früher schon in der Nationalelf zu spielen, was mehr Potenzial für die Story bringt..

Ungarn spielt wie zurzeit ja fast alles in einem 4-2-3-1. An Nikolics definitiv vorbei zu kommen im Nationalteam, dürfte wohl noch ein bisschen dauern. Stürmer Nummer 2 vor Böde und Furács dürfte aber machbar sein.

@ Edouard: Cool, dass auch du die Gegend kennst! :good: Ich selber kenn mich da ehrlich gesagt nicht allzu gut aus, hoffe also, dass ihr mich nicht verkloppt, wenn ich mal was falsches schreib.. :keule:;)

Ich bin mit GES 66 gestartet, stehe nach der durchzogenen ersten Saisonhälfte jetzt bei 67. Bürger hat GES 65 und war ja zu Beginn in herausragender Form, daher wurde er mir vorgezogen. ;)

Black_Tiger
26.11.2015, 15:08
Sauber dein Protagonist legt zweimal für Kumpel Stieber gegen Kamerun auf und trifft dann auch noch zum Enstand für sein Land.:good:
Und gegen Rapid schießt er den SVM mit seinem Doppelpack zum Sieg, sehr gut weiter so. Bericht toll geschrieben.:good:
Die angebote sind verlockend, aber um ehrlich zu sein, ich denke es wäre am sinnvollsten wenn er noch beim SVM bleiben würde, vorallem da Bürger ja gerade etwas zurück fällt in seiner Qualität, da hat jetzt dein Protagonist Chancen sich nen Stammplatz zu erobern, und ich denke dies wird er auch schaffen, weiterhin fleißig trainieren und zielstrebig bleiben.:yes:

RichardBarcelona
26.11.2015, 16:20
Bei Rapid im Sturm ist Alar sicher nicht gesetzt. Eher Schobesberger oder Jelic. Kenne die aktuellen Stärken von Rapid nicht, da ich noch kein Spiel mit denen gemacht habe, aber die Chancen, sich in Mattersburg durchzusetzen dind größer. Bolton und Blackburn sind schon zwei Namen, würde aber dennoch warten bis Sommer, wenn es wirklich nicht besser läuft in Mattersburg, kannst du immer noch wechseln.

Humbratis
27.11.2015, 08:13
So langsam kommst du ja in Fahrt. Erst der Treffer in Kamerun, dann der Doppelpack im Verein. Was einen Wechsel angeht: Ich würde wohl mindestens das Jahr im aktuellen Verein zu Ende spielen und dann schauen, was an Angeboten auf dem Tisch liegt ;)

Edouard1990
27.11.2015, 12:17
Wer träumt denn in Österreich nicht davon, zum einzig wahren Wiener Verein zu gehen? Ich denke aber, dass es für Krisztian besser wäre, in Mattersburg zu bleiben, sich dort durchzusetzen und gegebenfalls im Sommer zu wechseln. Sehr schön, dass dir bei den Länderspielen gleich ein Tor gelungen ist und der Doppelpack gegen Rapid.

MW2020
27.11.2015, 21:19
gut geschrieben...Kompliment :good:
das du dich für die ungarische Nationalelf entschieden hast finde ich gut nachdem dein Charakter bereits in der Jugend immer für ungarische nachwuchsauswahlen aufgelaufen ist....du dann gleich ein tor geschossen...perfekt...auch in der Liga dann die ersten Torerfolge...aber leider gegen grün weiß :negative:
dafür scheint dir dann dein Berater shon den kopf zu verdrehen...klarerweise würde er an einem wechsel ordentlich mitschneiden...als junger spieler würde ich mich erst mal bei mattersburg durchbeißen...es hat schon oft Beispiele gegeben das junge spieler zu früh gewechselt sind und dann im Niemandsland verschwunden sind...beiß dich bei mattersburg durch...bei einem überragenden frühjahr kannst du über rapid nachdenken...und dann nach zwei jahren bei rapid ist der schritt ins Ausland richtig....:yes:

Zap1990
30.11.2015, 15:45
VII - Eine Herzensangelegenheit

18. Januar 2016; Sopron, Ungarn

Bereits am frühen Morgen griff ich zum Telefon, um Bartosz anzurufen. Ich hatte mich definitiv entschieden. Der SVM war für mich eine Herzensangelegenheit, und hier wollte ich mich auch mindestens noch ein halbes Jahr weiter sportlich entwickeln. Natürlich war Rapid schon immer ein Traum von mir gewesen. Aber bedeutete es wirklich, wenn ich jetzt nicht wechselte, dass die Tür für immer verschlossen sein würde? Ich glaubte nicht daran. Bartosz pflichtete mir bei: "Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung, Krisz. Setz dich beim SVM durch! Wenn du im Sommer immer noch das Gefühl hast, dass du einen Wechsel anstreben solltest, werden wir bestimmt wieder einige interessante Optionen für dich haben!" Ich war froh, einen realistischen Berater zu haben, und konnte mich also fortan ganz auf die Saisonvorbereitung konzentrieren. So besprach ich mich dann auch noch mit Melissza, und wir beschlossen, dass wir frühestens im Sommer zusammen ziehen würden, egal ob in Sopron, Mattersburg oder sonstwo.. So war ich also voll motiviert für die Rückrunde, um meinen SVM noch auf einen respektablen Tabellenplatz zu schiessen!

13. Februar 2016; Mattersburg, Österreich


SV Mattersburg - SV Ried
Lee Hyo Kyun 1:0
Lee Hyo Kyun 2:0


Es sollte nicht sein. Nachdem ich erfreulicherweise in diesem ersten Spiel nach der Winterpause in der Startelf stand, konnte wiederum ein anderer Stürmer brillieren. Obwohl ich eine ansprechende Leistung gezeigt hatte, war mir kein Tor gelungen. So wurde ich dann auch in der 70. Minute durch den Koreaner Lee Hyo Kyun, der im Sommer zum SVM gekommen war, ersetzt. Lee erzielte dann seine ersten beiden Saisontore in der Meisterschaft und führte uns so zum Sieg. Einerseits freute ich mich nach diesem eigentlich ausgeglichenen Spiel über die drei Punkte. Dennoch war es wiederum ein Rückschlag für mich, und ich war mir nicht sicher, ob Ivica mich im nächsten Spiel wohl wieder von Beginn weg aufstellen würde.

20. Februar 2016; Grödig, Österreich



SV Grödig - SV Mattersburg 1:2
Cubillos (ET) 0:1
Háczáy 0:2
Denner 1:2


Nachdem ich in dieser Woche im Training wirklich alles gegeben hatte, und mehrmals auch noch einzeln an meiner Fitness gearbeitet hatte, stellt mich Ivica Vastic zu meiner Freude auch im Auswärtsspiel gegen den SV Grödig wieder in die Startformation. Ich dankte es ihm, indem ich erst ein Eigentor von Cubillos provozierte und kurz darauf das 0:2 für unser Team erzielen konnte. So hatte ich einen grossen Anteil an unserem Auswärtssieg, den wir trotz des Anschlusstreffers von Denner nach Hause schaukelten. Ich wurde zum Spieler des Tages gewählt und in der 80. Minute durch Markus Pink ersetzt, der seinen ersten Saisoneinsatz feiern durfte. Patrick Bürger übrigens befindet sich meilenweit von seiner guten Form aus der Vorrunde entfernt und war in den letzten beiden Partien der Meisterschaft nicht im Aufgebot.

27. Februar 2016; Salzburg, Österreich



Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 1:0
Berisha 1:0


Eine sehr ärgerliche Niederlage mussten wir im Schneegestöber gegen den Tabellenführer aus der Mozartstadt einstecken. Natürlich war ich gegen den Klub, welcher sich im Winter an mir interessiert gezeigt hatte, besonders motiviert. Da wir aber in einer sehr defensiven Weise an das Spiel herangingen, hatte ich einen sehr schweren Stand. Nach 75 lauf- und kampfintensiven Minuten wurde ich wiederum durch den Koreaner Lee ersetzt. Als ich kurz darauf bereits in der Garderobe war, und mich aufgrund der Anstrengung tatsächlich noch übergeben musste, bekam ich nur am Rande mit, wie Valon Berisha den Siegtreffer für die Bullen erzielte. Mit einem schönen Schlenzet überlistete der Norweger unseren Torwart Kuster und sorgte so dafür, dass wir mit leeren Händen zurück ins Burgenland reisen mussten.


02. März 2016; Mattersburg, Österreich



SV Mattersburg - Wolfsberger AC 2:0
Háczáy 1:0
Ertlthaler 2:0


Der Torjubel über den Führungstreffer bebte noch in meinem Körper nach, als der Schlag mich traf. alleine war ich unterwegs Richtung gegnerisches Tor, als Hüttenbrenner mir von hinten in die Beine grätschte. Sofort merkte ich, dass es schlimmer war. Hüttenbrenner entschuldigte sich sofort, dennoch war das Spiel für mich natürlich vorbei, ich wurde durch Lee Hyo Kyun ersetzt. Ein harter Rückschlag. Nachdem ich so gut in Form war und soeben wieder getroffen hatte, nun eine Verletzung. Ich konnte es nicht fassen. Der Klubarzt diagnostizierte einen Anriss des Innenbandes im rechten Fuss, konnte aber weiteres nicht ausschliessen. So wurde ich, nachdem ich den Sieg unseres Teams bereits an Krüken fertig verfolgt hatte, in die Sportklinik nach Wien gebracht, wo genaueres festgestellt werden würde...


03. März 2016; Wien, Österreich

"Bis Ende Saison gibt es für Sie keinen Weg mehr, zurück auf den Fussballplatz." waren die harten Worte, die Dr. Karl-Heinz Kristen an diesem Morgen an mich richtete. Kristen war Sportorthopäde und hatte bereits einige bekannte österreichische Spitzensportler behandelt. "Ihr Aussen- sowie Innenband im rechten Fuss sind gerissen. Sie müssen mit einer Pause von mindestens 10 Wochen rechnen." eröffnete mir der Sportarzt. Ich begann zu rechnen. In 10 Wochen würden die letzten Saisonspiele sein. Die Chancen, da noch eingesetzt zu werden, standen wie bereits vom Arzt vorausgesagt praktisch bei Null. Die Saison war für mich beendet. Tief enttäuscht nahm ich also die Diagnose des Sportarztes entgegen. Ich würde noch einige Tage in der Sportklinik bleiben, bevor ich dann teilweise in Mattersburg, aber auch in Wien, mein Reha-Programm in Angriff nehmen würde. Das Ziel war klar: So schnell wie möglich zurück auf den Platz!

Humbratis
30.11.2015, 16:17
Da fängt es gerade an zu laufen, auch mit den Treffern im Verein - und dann so eine schwere Verletzung :(

RichardBarcelona
30.11.2015, 18:47
Dass dich ausgerechnet der Boris von hinten umgrätscht. Lief zuletzt ja recht ordentlich, mit ein paar Toren und guten Leistungen. Umso bitterer, dass dich die Verletzung jetzt zurückwirft.

MW2020
30.11.2015, 23:38
dich entschieden zu bleiben- gut in form gekommen und dann gleich ordentlich verletzt...jetzt heißt es zurückkämpfen im sommer...ein transfer scheint wohl vom tisch....wäre meiner Meinung nach jetzt unrealistisch nachdem du die restliche Rückrunde verpasst...:yes:

Zap1990
01.12.2015, 19:39
VIII - Unerwünscht und abgeschoben

13. April 2016; Mattersburg, Österreich

Es war Mitte April, meine Verletzung lag nun schon einige Wochen zurück. Daher war es völlig normal, dass Coach Ivica Vastic mich zu einer Lagebesprechung ins Trainingszentrum nach Mattersburg eingeladen hatte. Mein Reha-Programm absolvierte ich zumeist entweder in der Sportklinik Wien oder zuhause in Sopron, sodass ich in letzter Zeit nur wenig in Mattersburg gewesen war. Als ich zusammen mit meinem Berater Bartosz von Ivica begrüsst wurde, wusste ich sofort, dass etwas nicht stimmte. "Schön, dass ihr kommen konntet. Bitte setzt euch." Auch Bartosz und Ivica kannten sich gut, schliesslich beriet Bartosz auch einige weitere SVM-Profis. "Was gibts, Ivica? Bitte spann uns nicht länger auf die Folter." sagte Bartosz sachlich, als wir uns hinsetzten. "Ich wollte mit euch die Lage von dir, Krisztián, beim SV Mattersburg besprechen. Wir sind leider in der sportlichen Kommission zum Schluss gekommen, dass wir auch nach deiner Genesung nicht weiter vorhaben, auf dich zu setzen. Wir wollten fair sein und euch darüber schnellstmöglich informieren." Ich war überrascht, enttäuscht und wütend zugleich über diese Offenbarung:" Aber ich habe herausragend gespielt vor meiner Verletzung. Ich... ich mache grosse Fortschritte. Ich werde bald wieder der Alte sein!" "Darum geht es nicht, Krisztián. Wir sind zum Schluss gekommen, dass dein Spielstil nicht oder nicht mehr zu uns passt. In der Hierarchie sehe ich Patrick Bürger, Lee und auch Markus Pink im Moment klar vor dir. Da ich weiss, dass ein derartiger Platz im Team nicht eurem Wunsch entspricht, werden wir dir keine Steine in den Weg legen. Du darfst im Sommer den SVM verlassen." sagte Ivica. Bartosz wurde wütend: "Du darfst im Sommer den SVM verlassen? Sag mal geht's noch?! Krisz ist ein Mattersburger Junge, ein Eigengewächs! So geht man doch nicht mit den Spielern um! Aber Respekt und Anstand waren ja noch nie deine Stärke, Ivica!" Bartosz und ich standen auf und verliessen das Büro. Mit diesem Hammer hatten wir nicht gerechnet. Ich hatte keine Ahnung, wo ich im Sommer unterkommen könnte...


20. Mai 2016; Flughafen Liszt Ferenc, Budapest, Ungarn

"Mir ist es egal, wo du in Zukunft spielst. Ich komme mit dir überall hin." grinste Melissza mich an. Die Saison mit Mattersburg war zu Ende, wir landeten auf dem siebten Tabellenplatz. Aber das interessierte mich ohnehin nicht mehr. Mein letzter Tag beim Team war bereits zu Ende, ich hatte nicht mehr mit den Profis trainiert. Noch immer hatte ich Probleme mit meinem rechten Fuss, aber bald würde alles in Ordnung sein. Ich grinste leicht, aber irritiert: "Danke Schatz, aber erst mal muss ich schauen, dass ich überhaupt irgendwo unter komme." Der SVM hatte mir mitgeteilt, dass ich nach den Ferien nicht mehr zum Trainingsstart für die neue Saison erscheinen müsse. Ich solle mich darauf konzentrieren, einen neuen Club zu suchen, wurde mir mitgeteilt. Was geschehen würde, wenn ich nichts fand? Ich wusste es nicht... Mein Vertrag lief noch zwei Jahre. Melissza schaute auf die grosse Tafel und lächelte:" Komm, wir müssen zum Gate. Der Flug geht in 45 Minuten." Ich lächelte und folgte Melissza zum Gate. Wir waren unterwegs in unseren Urlaub. Zwei Wochen Mauritius, den Kopf lüften. Bartosz hatte mir versprochen, mich während der Ferien zu verschonen. Anschliessend wollten wir uns um meine Karriere kümmern. Insgeheim hoffte ich natürlich, dass Bartosz bei meiner Rückkehr bereits ein paar Angebote auf dem Tisch liegen habe. Aber wie realistisch meine Gedanken waren, wusste ich nicht...

Humbratis
02.12.2015, 14:10
Schon ein blöder Abgang, aber durch die lange Verletzung konntest du dich auch nicht gerade in den Vordergrund spielen. Dennoch bin ich gespannt wie deine Karriere weiter verläuft - und besonders wo es dich jetzt hinzieht

RichardBarcelona
02.12.2015, 17:19
Bei Mattersburg aussortiert, bin gespannt, was du jetzt für Angebote bekommst. Würde am ehesten etwas bei einem Team suchen, das mit 2 Sürmern spielt, da ist die Chance auf Einsätze sicher größer.

MW2020
03.12.2015, 21:53
bin etwas entäuscht wie du ivo vastic hier darstellst...habe ihn in real als sehr angenehmen menschen kennenlernen dürfe....
zur Story: okay...du willst anscheinend von mattersburg weg und wählst den weg des disputes....okay...bin gespannt wohin es gehen wird....ein top klub in Österreich wäre ideal....was meinst du zu sturm Graz?

Zap1990
04.12.2015, 09:57
IX - Neue Horizonte

05. Juli 2016; Sopron, Ungarn

Ich setzte mich in meinem Lieblingscafé hin, zusammen mit meinem Vater, und wartete auf Bartosz. Mein Berater hatte einiges zusammen getragen und mich zu einem Treffen gebeten. Er sagte, er hätte einige Angebote, welche er mit mir besprechen möchte. Nachdem mein Dad und ich schon eine Viertelstunde gewartet hatten, kam Bartosz endlich durch die Tür. "Hallo Krisz, hallo Adám. Sorry für die Verspätung. Soeben ist noch eine neue Anfrage eingegangen! Aber setzten wir uns, ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen!" sagte Bartosz ausser Atem. "Nun denn, lass mal hören, was du für meinen Sohn zu bieten hast." grinste mein Vater zurück. Ich blickte auch gespannt zu Bartosz hinüber, der soeben noch einen Kaffee bestellte. "Nun denn, Krisz. Ich habe Angebote erhalten vom FC Watford aus England, FC Nordsjaelland aus Dänemark, Anschi Machatschkala aus Russland sowie Greuther Fürth aus Deutschland. Meiner Meinung ist nicht wirklich etwas passendes dabei. Allerdings wollte ich dich noch nach deiner Meinung fragen." Ich überlegte und liess mir die Namen nochmals durch den Kopf gehen.. FC Watford, Wow.. Schon ein grosser Name. "Hmm.. Nein, Ich denke auch nicht. Watford klingt zwar toll und die Premier League ist ein Traum von mir. Aber ich denke nicht, dass ich im Team eine Chance hätte. Nordsjaelland, naja.. Was zum Teufel soll ich in Dänemark?" grinste ich etwas. "Anschi mag ich nicht, und Greuther Fürth ist nur Mittelfeld in der zweiten deutschen Liga. Nein, Bartosz, ich denke, wir sollten abwarten." sagte ich dann. Bartosz sah mich nachdenklich an, nickt dann aber.. "Okay, Krisz. Ich habe mir schon gedacht, dass du dich so entscheidest. Wir müssen nur aufpassen, dass du am Schluss nicht bei Mattersburg versauerst." Er trank seinen Kaffee aus und verabschiedete sich von uns. Mein Vater und ich besprachen uns noch etwas und nachdem ich ihn nach Hause gebracht hatte, fuhr ich zu Melissza, um ihr die Neuigkeiten zu erzählen.


30. Juli 2016; Mattersburg, Österreich

Ich stieg in meinen Golf und atmete tief durch. Soeben hatte ich ein weiteres Training mit der U21-Mannschaft des SVM hinter mir. Seit bald drei Wochen war die Mannschaft des SV in die Saisonvorbereitung gestartet, doch ich durfte nicht mehr am Training teilnehmen und hielt mich deshalb in der zweiten Mannschaft fit. Einerseits war es für mich eine schwere Situation und es beleidigte mich, andererseits war ich froh, so den Trainingsrythmus hoch halten zu können und meine Fitness nicht zu verlieren. So langsam machte ich mir aber Gedanken um meine Zukunft. Die Hälfte der Transerperiode war vorbei, und ich hatte noch keinen neuen Verein gefunden. Bartosz machte mir immer wieder Angebote, aber bisher hatte es für mich bei keinem wirklich gestimmt. So hatte ich letzte Woche erneut ein Angebot von Red Bull Salzburg abgelehnt. Auch dem FC Zürich und dem FC St. Gallen aus der Schweiz hatte ich via Bartosz eine Absage zukommen lassen. Rapid wäre mein Traum gewesen, aber die Hauptstädter hatten sich im Sturm bereits verstärkt. Ich musste mich wohl damit abfinden, dass ich eine andere Lösung annehmen musste. Ich nahm mir vor, noch maximal bis Mitte August abzuwarten, und mich dann schnellstmöglich für eines der Angebote zu entscheiden. Schliesslich wollte ich schnellstmöglich wieder auf den Platz!


17. August 2016; Sopron, Ungarn

Ich war zusammen mit meinem Cousin Sven beim Jogging in Sopron, als mich der entscheidende Anruf erreichte. Als ich Bartoszs Nummer auf dem Display meines iPhone's entdeckte, mochte ich eigentlich schon gar nicht mehr rangehen, nach dem ganzen Trubel der letzten Woche. Schliesslich nahm ich aber doch stark atmend den Anruf entgegen: "Bartosz, was gibts?" keuchte ich leicht. "Krisz, Krisz! Ich glaube, ich hab's! Ich hab die Lösung!" Bartosz wirkte aufgeregt. Ich hörte weiter zu.. "Kennst du den FC Ingolstadt? Die wollen dich unbedingt haben! Ich habe alles geprüft. Bundesliga, deine Traumliga, solider Verein, oberste Liga eines grossen Landes, keine überragenden oder gesetzten Spieler auf deiner Position, Chancen auf einen Stammplatz! Krisz, das ist es!" Bartosz klang überzeugt und erleichtert. Ich überlegte, bevor ich antwortete: "Das klingt wirklich sehr gut, Bartosz! Ich bespreche mich, und gebe dir morgen Bescheid, okay?" antwortete ich auch aufgeregt, der schwere Atem war wie weggeblasen. "Okay, Krisz. Meine Empfehlung kennst du ja!" legte Bartosz auf. Ich lächelte, ja die kannte ich.. Und eigentlich war auch meine Entscheidung bereits gefallen. Dennoch wollte ich meinen Vater und Melissza einweihen, bevor ich definitiv zusagte. Auch Sven empfahl mir, das Angebot des FC Ingolstadt anzunehmen. Am Abend besprach ich mich dann also mit meinem Vater und Melissza, welche das beide auch für eine gute Lösung hielten. Melissza stellte einzig die Bedingung, dass wir uns eine Wohnung in München suchen würden. Das war auch für mich kein Problem, ich würde mit dem Auto in einer Stunde in Ingolstadt zum Training sein, und München war eine sehr tolle Stadt. So war denn auch die Entscheidung schnell getroffen und am selben Abend rief ich Bartosz zurück, welcher die restlichen Angelegenheiten regelte, sodass ich schon bald mit Melissza meine Sachen zusammen packte...


22. August 2016; Ingolstadt, Deutschland

Mein erster Tag beim FC Ingolstadt war da! Melissza hatte mich begleitet und war wie auch ich begeistert von dem modernen Trainingscamp und der Infrastruktur des Vereins. Das ganze Trainingsgelände und auch das Stadion "Audi Sportpark" waren vor sieben Jahren erstellt worden und entsprachen modernsten Bedingungen. Dies war vor allem dem grossen Hauptsponsor Audi zu verdanken, welcher auch mir wie jedem Spieler des FC Ingolstadt in der neuen Saison einen hübschen Audi S3 als Dienstfahrzeug zur Verfügung stellte. Ich war bereits Trainer Ralph Hasenhüttl vorgestellt worden, welcher mir sehr sympathisch war und hatte meine Ausrüstung gefasst. Hasenhüttl war Österreicher und hatte auch deshalb immer ein besonderes Auge auf die österreichische Liga, wo er auf mich gestossen war. In Ingolstadt würde ich mit der Nummer 13 auflaufen, welche ich schon in der Jugend oft getragen hatte und eine meiner Lieblingszahlen war. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, konnte endlich das Training beginnen. Schon im Training wurde mir klar, das das hier eine andere Hausnummer als der SVM war. Im Sturm hatte ich einige Konkurrenz mit Elias Kachunga, Lukas Hinterseer, Tomás Pekhart und dem ebenfalls neu aus Österreich (von Austria Wien) verpflichteten Norweger Ola Kamara. Dennoch zeigte ich schon im ersten Training meine Ambitionen auf, ich musste mich bestimmt nicht hinter diesen Namen verstecken. Ich integrierte mich schon gut ins Team und die meisten Spieler waren auch echt nett. Am besten verstand ich mich auf Anhieb mit Verteidiger Danny Da Costa und dem Mittelfeldspieler Robert Bauer, mit welchen ich dann auch nach dem Training noch zusammen mit Melissza für einen Kaffee in die Innenstadt ging. Danach fuhren Melissza und ich zurück in unser Hotel nach München. Der erste Tag in Ingolstadt war ein voller Erfolg gewesen und ich freute mich auf die nächsten!


28. August 2016; Gelsenkirchen, Deutschland


FC Schalke 04 - FC Ingolstadt 04 3:0
Choupo-Moting 1:0
Di Santo 2:0
Meyer 3:0


Am vierten Spieltag in der Bundesliga war ich zum ersten Mal in einem Pflichtspiel im Kader des FC Ingolstadt. Zu einem Einsatz reichte es mir aber noch nicht, Lukas Hinterseer spielte in der Sturmspitze durch. Im Auswärtsspiel gegen das Topteam von Schalke 04 hatten wir keine wirkliche Chance. Bereits in der ersten Minute erzielte Eric Choupo-Moting die Führung für die Gäste, welche wir nie ernsthaft in Frage stellen konnten. Di Santo und Meyer konnten dann in der zweiten Hälfte noch auf 3:0 erhöhen. Nach vier Spieltagen stehen wir mit nur einem Punkt auf dem zweitletzten Tabellenplatz in der Bundesliga. Das Saisonziel ist übrigens ganz klar: Ligaerhalt!


10. September 2016; Ingolstadt, Deutschland



FC Ingolstadt 04 - Hannover 96 0:0



17. September 2016; Freiburg, Deutschland



SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 2:2
Leckie 0:1
Philipp 1:1
Philipp 2:1
Leckie 2:2


Auch in den nächsten beiden Partien kam ich noch nicht für den FCI zum Einsatz. Lukas Hinterseer spielte auch die nächsten beiden Partien in der Sturmspitze durch. Gegen Hannover war es ein sehr langweiliges Spiel, welches auch schon nach 15 Minuten wieder hätte abgepfiffen werden können. Das 0:0 war schon früh absehbar. Gegen den Aufsteiger aus Freiburg dann ein ganz anderes Spiel. Ein offener Schlagabtausch, bei dem Matthew Leckie auf unserer Seite und Maximilian Philipp für die Freiburger jeweils doppelt trafen und die Punkte gerecht in einem Unentschieden geteilt wurden. In der Zwischenzeit hatte ich mich in München gut eingelebt und mit Melissza eine Wohnung in der Innenstadt bezogen. Nun hoffte ich nur noch, dass ich ich bald auch auf dem Platz in Ingolstadt so wohl fühlen konnte!


21. September 2016; Ingolstadt, Deutschland




FC Ingolstadt 04 - Borussia Mönchengladbach 2:1

Hinterseer 1:0
Hinterseer 2:0
Traoré 2:1


Genau einen Monat nach meiner Ankunft in Ingolstadt kam ich zu meinen ersten Einsatzminuten für das Team und stand im Heimspiel gegen Gladbach in der Startelf. Im siebten Saisonspiel konnten wir endlich den ersten Sieg feiern und und so auf den 15. Tabellenplatz verbessern. Ich persönlich konnte aber mit meiner Leistung keineswegs zufrieden sein. Ich fand überhaupt keine Bindung ins Spiel und Biss mir an der Abwehr um Captain Tony Jantschke die Zähne aus. So wurde ich dann auch bereits in der Halbzeit beim Stand von 0:0 durch Lukas Hinterseer ersetzt, welcher uns darauf prompt mit zwei Treffern zum Sieg schoss. Die Borussen drückten darauf extrem auf den Ausgleich, der Anschlusstreffer durch Traoré kam aber zum Glück zu spät und so konnten wir die drei Punkte ins Trockene bringen. Für mich hiess es nun: Ärmel hochkrempeln, hart trainieren und mich so bald wieder für einen Einsatz aufdrängen!

MW2020
16.12.2015, 19:00
wieso habe ich und alle anderen (die normal FB regelmäßig verteilen) vergessen hier FB zu geben....sorry...du musst irgendwie untergegangen sein...hoffe nicht, dass du deswegen keinen weiteren teil mehr bringst...finde die story eigentlich sehr gut.....wechsel nach ingolstadt ist gerade noch an der grenze zum realismus...ich wäre eher in die 2. deutsche bundesliga gegangen....hoffe du machst weiter....

RichardBarcelona
16.12.2015, 22:06
wieso habe ich und alle anderen (die normal FB regelmäßig verteilen) vergessen hier FB zu geben....sorry...du musst irgendwie untergegangen sein...hoffe nicht, dass du deswegen keinen weiteren teil mehr bringst...finde die story eigentlich sehr gut.....wechsel nach ingolstadt ist gerade noch an der grenze zum realismus...ich wäre eher in die 2. deutsche bundesliga gegangen....hoffe du machst weiter....

Das dachte ich auch gerade. Den Teil kannte ich auf jeden Fall schon, der doppelte Orschgucker, der dir den ersten Sieg bringt. Keine Ahnung, was da passiert ist, hin und wieder übersehe ich mal einen Teil, oder lese ihn und dann kommt was dazwischen, aber dass das bei jedem passiert, sehr seltsam. :/
Hoffe auch, dass du weitermachst, Ingolstadt ist also wirklich oben geblieben. Warum man gerne in München wohnen will, verstehe ich wiederum nicht. :P

Edouard1990
18.12.2015, 13:37
Ingolstadt ist mMn schon ein krasser Schritt, wenn nan sich bei Mattersburg nicht durchsetzen konnte, wäre eher in die zweite Liga gegangen. Die Texte sind gut geschrieben, manchmal geht es nur ein wenig zu schnell, da könntest du ruhig etwas mehr ausführlich werden. Hoffe auch, dass es hier weitergeht.

Zap1990
21.12.2015, 18:34
X - Flucht in die Niederlanden

30. Januar 2017; Autobahn A3, Deutschland

Unterwegs in ein neues Glück, das war das Motto. Neben mir Melissza, war ich in meinem Golf auf dem Weg in die Niederlanden, wo ich in Zukunft Fussball spielen würde. Aber von vorne: Erst einmal tut es mir Leid, dass ich mich im letzten halben Jahr nicht viel bzw. gar nicht gemeldet hatte. Ich war damit beschäftigt gewesen, meine Karriere zu retten. Mein Wechsel zum FC Ingolstadt war ein kompletter Reinfall gewesen und ich hatte nie auch nur den Hauch einer Chance. Von Anfang an hatte ich mit dem Coach das Heu nicht auf der selben Bühne und so lief ich schliesslich nur zwei Mal in Kurzeinsätzen für den FCI auf. Ich durfte zwar mit den Profis trainieren, aber zum Einsatz kam ich meistens in der zweiten Mannschaft. So baten Bartosz und ich die sportliche Leitung zu Beginn der Transferphase darum, mich auf die Leihliste zu setzen. Der Vorstand sagte dann auch sofort zu und wir erhielten einige Angebote, welche ich allerdings nicht annehmen konnte oder wollte. Einige Vereine aus Schottland oder Schweden waren dabei, was mir schlichtweg zu weit weg von meiner Heimat war. Vor drei Tagen dann die grosse Überraschung: Der FCI hatte einen weiteren Stürmer, den Spanier Kike vom FC Middlesbrough verpflichtet. Somit waren meine Chancen, mich bei Ingolstadt durchzusetzen, gegen null gesunken.

Dann ging alles sehr schnell. Nur wenige Stunden später rief mich Bartosz auf meinem Handy an und erzählte mir vom Interesse meines neuen Arbeitgebers, des FC Groningen, der in der niederländischen Eredivisie spielte. Allerdings wollten die Holländer mich nicht ausleihen, sondern definitiv verpflichten, was der FCI aber bisher abgelehnt hatte. Ich liess meinen Berater dann seines Amtes walten und so kam es, dass schon am nächsten Tag in einer kleinen Cafébar am Münchner Flughafen die Veträge unterzeichnet wurden. Groningen bezahlte 1 Mio Euro Ablöse an den FC Ingolstadt und ich erhielt eine neue Chance, mich in einer neuen Liga, einem neuen Land zu zeigen und hoffentlich den Durchbruch zu schaffen. So war ich also nun unterwegs mit meiner Freundin in die Niederlande, wo wir erstmal in einem Hotel unterkommen würden. Unterwegs in ein neues Glück...

12. Februar 2017; Arnheim, Niederlande


Vitesse Arnheim - FC Groningen 1:1
0:1 Rusnák
1:1 van der Werff


18. Februar 2017; Groningen, Niederlande



FC Groningen - SC Cambuur 3:0
1:0 Reijnen
2:0 Rusnák
3:0 Islamovic


25. Februar 2017; Kerkrade, Niederlande



Roda JC - FC Groningen 1:1
0:1 de Leeuw
1:1 Falk


03. März 2017; Groningen, Niederlande


FC Groningen - Willem II Tilburg 1:0
1:0 de Leeuw

2:0 de Leeuw


12. März 2017; Alkmaar, Niederlande



AZ Alkmaar - FC Groningen 0:3
0:1 Drost
0:2 Háczáy
0:3 Drost


Erstes Spiel, erstes Tor! So hatte ich mir meinen Einstand beim FC Groningen vorgestellt. Inzwischen war ich schon einige Wochen beim Verein und Coach Erwin van der Looi war der Meinung, das die Zeit für meinen ersten Einsatz gekommen war. Ich hatte mich sehr gut in Groningen und beim Klub eingelebt, hatte eine hübsche Wohnung in der Altstadt zusammen mit Melissza bezogen und war eigentlich wirklich glücklich. Der Trainer war überzeugt von mir und ich würde meine Einsatzzeit beim Klub erhalten. So erfüllte es mich mit Stolz, als ich mit meiner Nummer 15 gegen den AZ Alkmaar ins hübsche moderne Euroborg-Stadion einlaufen durfte. Die Trikots und das Wappen des FC Groningen ähnelten etwas dem SV Mattersburg, vielleicht auch deshalb fühlte ich mich hier wie zuhause. In der Partie kamen wir sofort in Schwung und konnten durch meinen Kumpel Jesper

Drost und mein Tor schnell die 0:2 Führung erzielen. In der Nachspielzeit schliesslich machte Jesper mit dem 0:3 noch den Deckel drauf. Mit diesem wichtigen Sieg bleiben wir im Rennen um die Euro-League Plätze. Ich spielte bis zur 65. Minute, ehe ich durch den 30-jährigen Michael de Leeuw ersetzt wurde, welchen ich im Kampf um den Stammplatz im Groningen-Sturm noch "ausstechen" musste. Aber angesichts meiner guten Form und meines guten Gefühls hier in Groningen war ich überzeugt, dass mir dies in absehbarer Zeit gelingen würde...

RichardBarcelona
21.12.2015, 21:03
Schön, dass es weitergeht. Dass du mit Ingolstadt doch einen etwas zu großen Schritt gemacht hast, war fast zu vermuten, Groningen und Eredivisie passt schon besser, sehe da auch Chancen, sich eher durchzusetzen. Ein bisschen fehlen mir aber die Details, die ganze Story auch rundherum ein wenig auszuschmücken, zu den Spielen, ich vermute mal, dass das gegen Alkmaar der erste Einsatz war, daher geht das völlig in Ordnung. Freue mich auf mehr.

Edouard1990
22.12.2015, 19:36
Sehe es ähnlich, eine Spielerstory lebt mMn von den kreativen Einfällen des Autor, das fehlt mir hier noch ein wenig, dass man sich einzelne Details besser vorstellen kann, so wie es zB mit der Verbindung von Krisztian und dem Golf ist. In Holland gelingt dir hoffentlich der Durchbruch.

MW2020
22.12.2015, 23:18
du kannst nicht viel dafür aber...1 Million Euro für einen Jugendspieler der sich zuerst in Österreich und schon gar nicht in Deutschland durchsetzen konnte ist mehr als lächerlich...aber wie gesagt...thats fifa....du kannst nichts dafür...hoffe das du in den Niederlanden mehr glück hast...was ich aber weniger glaube...

Humbratis
23.12.2015, 16:32
Bislang viel "Wechselei" in der Karriere. Ich hoffe, daß du dich jetzt langfristig durchsetzen kannst :)

Black_Tiger
24.12.2015, 14:23
Ok Ingolstadt war also ein Reinfall, nun ist dein Protagonist in der Erevisie beim FC groningen gelandet und versucht sich da durchzusetzen.:yes:
Finde ich persönlich ne tolle Station und man hat ja gesehen, er hat auch schon ein Tor erzieln können für den neuen Club, hoffen wir das noch mehr dazukommen und er in Groningen mit Meliza glücklich wird.:good:

Zap1990
05.01.2016, 00:10
Vielen Dank für eure Feedbacks. Leider gibt es mit der Story von Krisztian einen Speicher-Unfall, weshalb es hier leider nicht mehr weiter gehen wird. :(:ireful:

Da mir das Schreiben aber viel Spass gemacht hat, werde ich wohl bereits morgen eine neue Spielerkarriere in Angriff nehmen und nochmal einen Start wagen. Ich werde versuchen, eure Feedbacks dort einzubauen und vermehrt auch auf Details und das Privatleben achten.

Ich würd mich freuen, wenn einige auch dort wieder mitlesen! :yes:

Liebe Grüsse
Zap

RichardBarcelona
05.01.2016, 12:52
Schade, freue mich auf deine neue Story.

Zap1990
10.01.2016, 18:38
@ admin: Kann geschlossen und abgelegt werden. Danke.

GAD777
05.02.2016, 20:45
Alles klar, danke für die Info! Geschlossen!