PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real Zaragoza - Zurück ins Glück



Vegeta
01.10.2015, 14:23
Hallo Leute, nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschieden eine MS zu starten. Aber nicht wie zu Anfang geplant mit dem AS Monaco, sondern mit Real Zaragoza in der zweiten Spanischen Liga. Da ich grafisch nicht der talentierteste bin wird das ganze dementsprechend schlicht gehalten, ich werde natürlich versuchen mich immer zu steigern dass es besser aussieht. Ich hoffe euch wird diese Story gefallen.Hier ist gleich mal ein Kleiner Bericht, hoffe es gefällt euch, freue mich auf Feedback. Bis dann und viel spaß :)


http://statics.laliga.es/img/escudos/liga-adelante/zaragoza.png?7
1. Einführung


Einmal nach ganz oben und wieder zurück

Damals gewann Real Zaragoza den Europapokal der Pokalsieger. Doch viele Jahre später steht genau dieser Verein finanziell vor dem Ende und mittendrin steht der Ex-Präsident dem sehr schwere Korruptionsvorwürfe gemacht werden.

http://www.lucastickets.be/images/europees/finales/ec2/1995.jpg
Das Ticket zum Glück

Es sah schon alles nach einem Elfmeterschießen aus. Arsenal-Trainer Stewart Houston hatte bereits ein Stift und Papier parat, genauso wie sein Gegenüber Victor Fernandez. 120 Minuten waren bereits gespielt, in einer wilden Partie Es ging Hin und Her zwischen den beiden Teams, Juan Esnaider brachte den Außenseiter aus Spanien überraschend in Führung, John Harston glich für Arsenal aus, somit musste man in die Verlängerung. Schiedsrichter Piero Ceccarini war schon bereit abzupfeifen, doch da nahm sich der eingwechselte Nayim ein Herz. Vor 15 Minuten hatte der ehemalige Tottenham-Spieler noch die Gelbe Karte gesehen und hat sich bis dahin auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Doch was dann geschah hätte wohl keiner mehr geglaubt. Es lief bereits die 120 Spielminute und wir sehen das vielleicht schönste Tor der Uefa-Cup Geschichte. Andy Linighan klärt einen Ball direkt in die Füße von Nayim und läuft daraufhin sofort zurück. Doch Nayim kommt im kein Stück näher, sondern lupft aus gut 40 Metern von der rechten Seitenlinie den Ball über niemand geringeren als David Seaman zum 2:1 ins Tor. Ein magischer Abend für alle Real Zaragoza Fans und den gesamten
Verein.

Nur Durchschnitt in der Liga

19 Jahre später spricht man in Zaragoza gerne von diesem Triumph an einem warmen Mai-Abend in Paris. Doch in der Realität sieht alles anders aus, die Fans denken lieber an Früher um sich vor der Wahrheit zu verstecken. Denn aus einem Europapokalsieger ist eine Fahrstuhlmannschaft geworden.

Nach dem ersten und bislang letzten europäischen Erfolg in der Klubgeschichte, hatte man große Pläne. Man holte Savo Milosevic von Aston Villa und auch Diego Milito und Pablo Aimar spielten für die Aragonier.

In der Liga war man immer nur Durschnitt, doch in Pokalwettbewerben ging es sehr oft hoch hinaus. 2006 schoss Torjäger Ewerthon das Team mit Toren gegen Real Madrid (6:1) und gegen den FC Barcelona (4:2) ins Spanische Pokalfinale.

Alfonso Solans, zu diesem Zeitpunkt Eigentümer des Vereins, hatte die Idee für das Geschäft seines Lebens und verkaufte kurzerhand den Klub, den er einst von seinem Vater übernommen hatte. Da man der erste spanische Verein war, der sich zu einer AG umwandelte, gehörten nun ca. 85 Prozent dem Unternehmer Agapito Iglesias, der gleich seine Vorstellungen in die Tatumsetzte. Nachdem das Wirken des ehemaligen Wirtschaftsministers Eduardo Bandres nicht erfolgreich verlief, übernahm Iglesias schließlich im Dezember 2008 endgültig den Klub, jetzt fungierte er auch als Präsident.

Die Probleme häufen sich

Der Abstieg des Klubs hatte jedoch bereits begonnen. Auch Trainer Manuel Villanova konnte den Gang in die zweite Klasse nicht mehr verhindern er musste jedoch mitansehen wie seinem Nachfolger Marcelino Toral der direkte Wiederaufstieg gelang. Zum Ende der Saison 2012/13 musste man wieder in die zweite Liga Spaniens ab.

Fast wäre es für den Klub noch schlimmer gekommen. Mit 113 Millionen Euro an Schulden, davon rund 29 Millionen an Steuern, wurde der Klub fast zur Auflösung gezwungen. Liga-Präsident Javier Tebas sprach von „Alarmstufe Rot“ und einer „sehr dramatischen Lage“ und gab dem Verein Zeit bis Ende Juli.

Tickets für 5€
Auf diesen Schock verkaufte Agapito Iglesias einen großen Anteil seiner Aktien. Doch dem Verein verlor immer mehr seiner Mitglieder, an die 6000 Fans hatten genug von allem und wandten sich ab, doch der Verein lockte sie mit Jahreskarten für nur 100 Euro, was ungefähr nur fast 5€ pro Spiel sind.

La Romareda, so der Name des Stadions, fasst 34.000 Plätze es war immer gut gefüllt, doch nun konnte man teilweise nicht mal mehr die Hälfte füllen. Dabei hatte man vor einigen Jahren noch den Plan es auszubauen.

Der letzte Ausweg

Nach schweren Bestechungs-Vorwürfen gegen Igelesias, erwies er im Jahr 2014 seinem Verein einen letzten, aber wichtigen Dienst. Er kaufte seine Aktien der er verkauft hatte zurück, mit dem Gedanken sie für nur einen Euro an die „Fundacion Zaragoza 2032“ weiter zu verkaufen.

Iglesias zog sich aufgrund der Anschuldigungen zurück. Ab sofort leitet Cesar Alierta, der Präsident des Telekom-Konzerns Telefonica, dessen Vater selbst einmal den Verein leitete.

Ein Sprecher des Finanzamtes hatte Iglesias mit der Auflösung des Vereins gedroht wenn er nicht auf die Forderungen eingeht, kurze Zeit später erhielt das Finanzamt rund 8 Millionen Euro.

Die Fundaction Zaragoza 2032 hat nun somit vorerst den Verein vor dem Untergang gerettet. Vielleicht wird man eines Tages wieder von einem warmen Abend in Paris träumen können.

Eintrittskarte:http://www.lucastickets.be/images/europees/finales/ec2/1995.jpg
Logo: http://statics.laliga.es/img/escudos/liga-adelante/zaragoza.png?7

Der Kölner
01.10.2015, 15:57
Alter. Der Verein ist ja voll am A... .Das verspricht eine interessante Story zu werden. Bin gespannt wie sich die Vorgeschichte auf die Finanzen auswirkt.

sid.vicious
01.10.2015, 16:46
Zaragossa bietet eine umfangreiche Vorgeschichte. Ohne Ende Stress. Bei FIFA wird Vallejo allerdings in zwei Jahren (wenn er so lang zu halten ist) die Kassen füllen.

Thiago_
01.10.2015, 17:05
Sehr interessante Vereinswahl! Finde ich sehr gut, dass du auf die letzten Jahre der Vereinsgeschichte eingehst und so jedem Unwissenden beibringst, wie es um den Verein steht. Ich wünsche dir viel Erfolg, bin aber noch gespannter wie deine Finanzlage nach den ganzen Problemen aussieht.

Gandalf
01.10.2015, 17:39
Die Rahmenbedingung für eine interessante Story sind perfekt, die Voraussetzungen für
den Club allerdings weniger. Ich kann nur hoffen, das du all diese Nebenschaubplätze aus
Schulden, Fans etc. irgendwie mit einbaust. Viel Erfolg!

fabi98
01.10.2015, 19:55
Saragossa ist wirklich keine leichte Aufgabe. Wird sehr spannend zu sehen sein, was du aus dem Verein machst. Bin dabei! :yes:

Vegeta
02.10.2015, 12:31
Danke an alle für die tollen Rückmeldungen:) Hat mich wirklich gefreut :) :good: Gut dass euch die Vereinswahl gefällt. Hab auch schon eine Idee wie ich die Nebenschauplätze einbauen kann :) Bis dann :good:

sid.vicious
02.10.2015, 13:04
Wenn du was erreichen willst, dann kannst du dir für zwei Jahre Munir ausleihen.

Oba
02.10.2015, 15:44
Ein weiterer Club mit viel Tradition bei dem es aktuell nicht so toll läuft, da hast du auf jedenfalls viel Potenzial.

MW2020
02.10.2015, 22:45
top vereinswahl mit perfekten Rahmenbedingungen für eine Story....real Zaragossa ist ja schon eine größere Adresse im spanischen fussball...ich freue mich darauf :yes:

RichardBarcelona
03.10.2015, 01:29
Klasse, noch eine Story in Spanien. Real Zaragoza ist bei mir momentan nicht sonderlich beliebt, war in der Relegation für Girona, dennoch ist die Vereinswahl klasse. Die ganze Chaotik, die Probleme, vorallem finanziell, eigentlich unglaublich, was da in der letzten Jahren alles schief gelaufen ist, bietet unheimlich viel Potenzial und Spielraum. Das mit 1995 hab ich noch nicht so erlebt, dafür bin ich noch ein wenig zu jung, aber gut in Erinnerung ist, dass sie, ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, 2004 müsste das gewesen sein, den Pokal gewonnen haben und dann im UEFA Cup unter anderem gegen Austria Wien gespielt haben, damals unter anderem mit David Villa. Hoffe, du kannst diesen Traditionsverein mal wieder in ruhigere Gewässer und vorallem wieder zurück in La Liga führen.

Vegeta
08.10.2015, 13:27
Danke erstmal an alle für die tollen Rückmeldungen :good: Und Entschuldigung dass ihr so lange warten musstet auf einen neuen Beitrag:pardon:Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die Krisen des Vereins in meine Story einbauen kann, ich hoffe euch gefallen meine Ideen, viel Spaß :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bannereinstell1gn53merv6.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Schwierigkeit: Profi
Halbzeitlänge: 5 Minuten
Genutzte Teams: Aktuelle Herunterladen
Europäischer Wettbewerb in erster Saison? An
Erstes Transferfenster im Sommer deaktivieren? Ein
Transferbudget: 1,5 Millionen €

http://falso9blog.com/wp-content/uploads/ranko-popovic.jpg
Der Trainer: Ranko Popovic

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bannerderverenydxpj8l0b.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Vollständiger Name: Real Zaragoza, S.A.D:
Land: Spanien
Gründungsjahr: 18.03.1932
Farben: Blau,Weiß,Rot
Stadion: La Romareda (34.596 Plätze)
Der Trainer: Ranko Popovic
Letzte Erfolge: Spanischer Pokalsieger 2004, 2001, Europapokalsieger der Pokalsieger 1995

http://archivoimagenes.heraldo.es/uploads/imagenes/bajacalidad/2013/01/09/_romareda_36c81c82.jpg
Das ehrwürdige La Romareda

Quellen: Stadion: http://archivoimagenes.heraldo.es/uploads/imagenes/bajacalidad/2013/01/09/_romareda_36c81c82.jpg
Trainer: http://falso9blog.com/wp-content/uploads/ranko-popovic.jpg


So das war es auch schon mit den Vereins-Infos, ich wollte mich damit nicht zu lang aufhalten. Und jetzt zu meiner Idee, ich hatte, der Verein hat noch ungefähr 100 Mio. € Schulden und ich hab mir folgendes überlegt, mit meinem restlichen Budget am Ende der Saison muss ich innerhalb von 5 Jahren 80% der Schulden zurück zahlen und ich darf nicht mehr für Spieler ausgeben wie ich eingenommen hab. Was haltet ihr davon? Bis dann:good:

RichardBarcelona
08.10.2015, 20:17
Halte ich für eine gute Idee, aber wird so kaum zu machen sein, außer du wirst in den nächsten 5 Jahren mindestens einmal spanischer Meister. Die Prämien, grad in der Liga Adelante sind extrem niedrig, aber mal schauen, was da geht. Wofür gibst du das Geld dann aus, bezahlst du für einen schlechten Spieler 80 Mille und gibst ihn ablösefrei wieder her?

Vegeta
09.10.2015, 12:49
Halte ich für eine gute Idee, aber wird so kaum zu machen sein, außer du wirst in den nächsten 5 Jahren mindestens einmal spanischer Meister. Die Prämien, grad in der Liga Adelante sind extrem niedrig, aber mal schauen, was da geht. Wofür gibst du das Geld dann aus, bezahlst du für einen schlechten Spieler 80 Mille und gibst ihn ablösefrei wieder her?

danke für deine Rückmeldung:) ich werde schauen ob es machbar ist wenn nicht dann ist das Projekt wohl gescheitert :/ Nein wenn ich z.B. 40 Mille durch Spieler Verkäufe mach kann ich das Geld ja zum abbezahlen der Schulden benutzen, ich werde mich überwiegend auf Junge Spieler und die Jugendabteilung fokussieren:)

morino
09.10.2015, 15:47
Bei Zaragoza denke ich immer an PES6 als ich mit ihnen in einer spanischen Online-Liga gespielt habe. Damals ein echt guter Kader mit Pablo Aimar, Ponzio, Ewerthon, den Militos... :cool: Vielleicht kannst du ja an diese alten Zeiten irgendwann anknüpfen. Würde mich freuen :) Der Verein hat meine Sympathie :good: Ich les' hier mit!

PS: deine Regel mit den Finanzen gefällt!

MW2020
09.10.2015, 23:43
coole regel....hatte die selbe Idee bei meiner letztjährigen Crystal Palace Story......da war das ziel 45 mio miese in drei jahren abzubauen....habe leider nach 1 1/2 Saisonen die Story beendet aber von den schulden her wäre es sich ausgegangen....der unterschied ist nur: ich spielte premier league mit guten spielern, bei denen ich schon etwas eingenommen habe bei verkäufen.....glaube acuh das du dir in der 2. Liga Spaniens damit sehr viel aufgehalst hast.....du müsstest sofort aufsteigen....top Jugend selbst herantrainieren und dann verkaufen.....ist ein tolles projekt...bleibe sicherlich dran :good:

Black_Tiger
10.10.2015, 15:52
Schöner Bericht, gute Infos zum Verein, die Idee ansich finde ich auch gut, :good:nur wird es extrem schwer werden diese auch so durchzuführen.;)

Vegeta
11.10.2015, 17:39
Bei Zaragoza denke ich immer an PES6 als ich mit ihnen in einer spanischen Online-Liga gespielt habe. Damals ein echt guter Kader mit Pablo Aimar, Ponzio, Ewerthon, den Militos... Vielleicht kannst du ja an diese alten Zeiten irgendwann anknüpfen. Würde mich freuen Der Verein hat meine Sympathie Ich les' hier mit!


PS: deine Regel mit den Finanzen gefällt!
die hatten damals auch eine geile Mannschaft:) Ich hoffe ich kann wieder so eine zusammen bauen, vielleicht finde ich ja einen neuen Aimar und Milito ;) Danke dir :good:



coole regel....hatte die selbe Idee bei meiner letztjährigen Crystal Palace Story......da war das ziel 45 mio miese in drei jahren abzubauen....habe leider nach 1 1/2 Saisonen die Story beendet aber von den schulden her wäre es sich ausgegangen....der unterschied ist nur: ich spielte premier league mit guten spielern, bei denen ich schon etwas eingenommen habe bei verkäufen.....glaube acuh das du dir in der 2. Liga Spaniens damit sehr viel aufgehalst hast.....du müsstest sofort aufsteigen....top Jugend selbst herantrainieren und dann verkaufen.....ist ein tolles projekt...bleibe sicherlich dran
ja es ist wirklich eine schwierige Aufgabe. Die Erwartungen des Vorstands sind auch Ligameister werden hab also einiges vor mir. Hoffe ich kann diese Erwartungen auch erfüllen. Danke dir auch :)





Schöner Bericht, gute Infos zum Verein, die Idee ansich finde ich auch gut, :good:nur wird es extrem schwer werden diese auch so durchzuführen.;) Dankeschön:good: Wird schon eine harte Nuss dieses Projekt.:D

Miller_Boy
12.10.2015, 09:17
Schöner Bericht und Vorstellung zum Verein und auch deine Idee auf Finanzen einzugehen gefällt mir sehr gut :good:

fabi98
17.10.2015, 22:07
Schöne Vorstellung des Clubs. Zaragossa bietet auf jeden Fall Potenzial. :yes: